Jump to content

Neues Captcha?


sickman

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

eigentlich dient dieser Bereich ja, dass Nutzer Fragen stellen können. Heute will ich mal etwas fragen. Es gibt immer wieder die Forderung, dass wir unser Captcha sicherer machen. Unbestätigten Berichten zu Folge, soll das Captcha ja "geknackt" sein. Wir konnten das so nicht nachstellen und können auch nicht bestätigen, ob da was dran ist.

Da wir das Spiel sicherer machen wollen, müsste also folglich etwas neues her. Google hat in einer neuen Beta Version ihres reCaptchas ein "unsichtbares" Captcha entwickelt, welches quasi nur "anspringt" wenn das Script davon ausgeht, dass dort kein Mensch die Eingaben macht. Das passiert durch Daten, die im Hintergrund von der Website an Google gesendet werden und dem Webseiten-Besucher (sei es Mensch oder Bot) einen Score zuweist. Wenn dieser Score unterschritten wird, dann (und nur dann) bekommt man auch als Mensch die Aufforderung das Captcha zu lösen. Wenn man durch sein Surfverhalten auf SG, einen hohen Score besitzt, dann sieht man (in der Theorie) gar kein Captcha mehr.

Wir werden das demnächst mal auf dem Testsystem testen und würden gern eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören.

Wer mehr über Google reCaptcha erfahren möchte: https://www.google.com/recaptcha/intro/v3beta.html

 

PS: Wir hatten damals schonmal einen Test mit dem "alten" Google Captcha gemacht, welchen wir aber aufgrund der Bedenken seitens des Datenschutzes wieder verworfen haben. Vielleicht ist die Meinung in Zeiten von DSGVO ja jetzt etwas anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich das alles richtig verstanden habe, klingt das absolut spitze :good:! Scripte werden dadurch hoffentlich noch mehr eingeschränkt und alle normalen SG-Nutzer werden zukünftig so gut wie gar kein Captcha mehr sehen. Irgendwie hat man sich an die Captcha's zwangsläufig gewöhnt und unter dem Grundgedanken der Spielsicherheit macht man das Ganze mit. Aber mal ganz ehrlich, sie gehen mir tierischst auf den Zeiger, weil sie inzwischen (Achtung ich übertreibe!) fast bei jedem Klick kommen :kopfwand:.

Deshalb absolut Daumen hoch und ich freue mich sehr auf so eine Anpassung!!! :fewe2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kümmert euch bitte erst um die AD-Verteilung im Kampfrausch. Erstmal eins fertig machen und dann die nächste Baustelle anfangen.

Und zu dem Captcha: das ist dann der Quatsch, wo man 9 Bilder angezeigt bekommt und dann die Aufgabe hat, dass man alle Straßenschilder anklicken soll? Also beim jetzigen Captcha braucht man vllt 3-5 Sek zum lösen. Beim Neuen muss man dann erstmal schauen, was Google als "Straßenschild" definiert und man muss jedes mal wirklich "suchen" was denn die Lösung sein könnte -frisst viel zu viel Zeit.
Captcha schön und gut, aber vergesst mal nicht, dass wir hier ein Spiel spielen und es hier nicht um online banking geht.

bearbeitet von Bidge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bearbeitezeit vorüber (bitte zusammenfassen)
Google_Recaptcha.png.3301a0c71d42a944d7a0cd6d9dbca652.png
das wäre so ein reCapcha. Wenn man sowas im KR eingeben muss und es dann auch noch falsch sein sollte, verliert man sau viele Gefechte. Da kommt es nicht mehr drauf an, ob man schnell klicken kann, sondern ob man ein lösbares Captcha bekommt. Nein danke, da bekommt man doch ne Kriese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgerechnet der größte Datensammler Google soll trotz verschärfter Datenschutzbestimmungen irgendetwas richten, was zu Zeiten des BDSG für euch nicht darstellbar war - aus datenschutzrechtlichen Bedenken?

Also ich habe nichts gegen mehr Sicherheit und Ehrlichkeit (sofern es überhaupt beweisbar unehrliche Spieler gibt) im Spiel - aber übers Ziel hinausschießen und das Spiel damit am den Rand der Unspielbarkeit bringen ---- das wird dann irgendwann zu viel des "Guten".

bearbeitet von Hambacher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Bidge:

Kümmert euch bitte erst um die AD-Verteilung im Kampfrausch. Erstmal eins fertig machen und dann die nächste Baustelle anfangen.

Und zu dem Captcha: das ist dann der Quatsch, wo man 9 Bilder angezeigt bekommt und dann die Aufgabe hat, dass man alle Straßenschilder anklicken soll? Also beim jetzigen Captcha braucht man vllt 3-5 Sek zum lösen. Beim Neuen muss man dann erstmal schauen, was Google als "Straßenschild" definiert und man muss jedes mal wirklich "suchen" was denn die Lösung sein könnte -frisst viel zu viel Zeit.
Captcha schön und gut, aber vergesst mal nicht, dass wir hier ein Spiel spielen und es hier nicht um online banking geht.

Wenn du normal spielst dann siehst du doch so gut wie kein Captcha mehr.

Zitat Sickman: welches quasi nur "anspringt" wenn das Script davon ausgeht, dass dort kein Mensch die Eingaben macht. Wenn man durch sein Surfverhalten auf SG, einen hohen Score besitzt, dann sieht man (in der Theorie) gar kein Captcha mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Maßstab für "ich bin ein Bot und bekomme ein Captcha vorgesetzt" das Dosenschießen jetzt im Event ist, dann herzlichen Glückwunsch, dann bekomme ich wohl dauerhaft Captchas. Ich musste doch recht häufig auf Dosen warten, dass ich überhaupt weiter ballern konnte - heißt, ich bin zu schnell für das Spiel und man würde mich als Script einstufen. Und das Warten auf die Dosen habe ich auch von anderen schon gehört. War also nicht nur mein Problem

Von Datenschutz und Google will ich gar nicht anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere bitte "Surfverhalten" und daraus abgeleitet, wie der Score ermittelt wird --- das sind mir zu viele Unwägbarkeiten. Habe ich einen hohen Score weil ich pro Monat einen Hunderter in irgendeine Version investiere - oder habe ich einen hohen Score weil ich pro Monat einen Tausender ins Spiel investiere????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr ändert das ganze Spiel zu Tode. Ich sag nur droprate Pats im Ka. Die ist mittlerweile so unterirdisch geworden. Es wird alles dahin gehend verändert dass das Game kein Spass mehr macht. Macht den laden doch gleich zu. Den das scheint das zu sein was ihr erreichen wollt. Wieder neues Captcha mir "bitte klicke alle bilder mit Autos an" Meine Erfahrung due ich damit schon gemacht habe is ziemich negativ. Oft funzt das nicht obwohlman alles geklickt hat. Auch das captcha mit dem zeichen funktioniert meiner Meinung nach nicht zu 100 Prozent. Auch da zu oft schon negative Erfahrung gemacht. 

 

Wie gesagt ändert alles Tod. Sollte der Mist umgesetzt werden wirds das für mich auch gewesen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bidge und Hambacher lest euch doch sonst einfach mal durch was Google dazu schreibt. Wie der Score im Detail berechnet wird gibt Google zb gar nicht preis, um es potentiellen Hackern schwerer zu machen das zu knacken. 

Im Endeffekt soll dadurch für normale Menschen gar kein captcha mehr zu sehen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ausgerechnet die Datenkrake Google entscheiden darf, wie schnell oder langsam wir hier klicken dürfen und ihr das Spiel damit quasi an die Sammler in den Staaten abgebt, dann ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit eine tiefgründig überlegte und durchdachte Angelegenheit. Google entscheidet, wer ein "normaler Mensch" ist und greift ab, was nur geht.

Aus der Sache bin ich erstmal raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - das verstehe ich nicht.

Wenn beim Dosenschießen 2.000 Treffer locker in einer Stunde zu schaffen sind und man dank großzügiger Gestaltung der Aufstellzeit auch noch gelangweilt einschlafen könnte dabei ----- dann müsste ja bei 3.000 bis 4.xxx Dosen zwischenzeitlich die captcha-Bremse wirken (das nur mal zum Vergleich).

Wieviele Gefechte gestattet Google dann dem User im normalen Spiel bzw im Kampfrausch??

Wenn jemand sich so vorbereitet, dass er wegen bereits mehrerer geöffneter Gefechtsseiten mehr als 1.000 Gefechte starten kann - Google aber nur 600 akzeptiert in den 15 Minuten - dann ist das einfach eine Spiel- und somit auch Spaßbremse für die Spieler, die sich nach oben battlen wollen - die anderen machen weiter wie bisher und die aktuelle Spitze kommt dann zum aufhören (also möglicherweise) weil zu viel Bremse im Spiel ist. Ist es das, was ihr wollt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hambacher:

Nein - das verstehe ich nicht.

Wenn beim Dosenschießen 2.000 Treffer locker in einer Stunde zu schaffen sind und man dank großzügiger Gestaltung der Aufstellzeit auch noch gelangweilt einschlafen könnte dabei ----- dann müsste ja bei 3.000 bis 4.xxx Dosen zwischenzeitlich die captcha-Bremse wirken (das nur mal zum Vergleich).

Wieviele Gefechte gestattet Google dann dem User im normalen Spiel bzw im Kampfrausch??

Wenn jemand sich so vorbereitet, dass er wegen bereits mehrerer geöffneter Gefechtsseiten mehr als 1.000 Gefechte starten kann - Google aber nur 600 akzeptiert in den 15 Minuten - dann ist das einfach eine Spiel- und somit auch Spaßbremse für die Spieler, die sich nach oben battlen wollen - die anderen machen weiter wie bisher und die aktuelle Spitze kommt dann zum aufhören (also möglicherweise) weil zu viel Bremse im Spiel ist. Ist es das, was ihr wollt?

Kannst mir mal ein Tipp geben, wie du in 15 Minuten mehr als 1000 Gefechte schaffst? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/ReCAPTCHA

In dem Text steht, dass man bei Identifizierung als Mensch auf eine Feld "I'm not a robot" klicken muss, um weiter agieren zu können. Wird man als Maschine vermutet, gibt es ein komplizierteres Captcha als Aufgabe. Auch wenn man als Mensch keine captchas mehr sieht - anscheinend muss man trotzdem jeden Vorgang mit dem einfachen Auswahlfeld bestätigen.

vor 4 Minuten schrieb gustav:

Kannst mir mal ein Tipp geben, wie du in 15 Minuten mehr als 1000 Gefechte schaffst? 

Erstens schrieb iich nicht von mir sondern allgemein.

Zweitens gibt es einigermaßen verlässliche Berichte über diese patronenlastigen Leistungen. Die Gefechte über die Highscore zu starten und dort im Kampfrausch wo es nur auf items und den Bonus ankommt mit einer Seite beginnen, wo kaum oder keine Kameraden sind ..... Mehrere solche Seiten bereits öffnen und im "Schnellfeuer" die 50 möglichen Gefechte runterklicken - nebenbei das Handy offen liegen haben und die Ausdauer mit einem Klick zwischendurch nachkaufen - nächste Seite runterklicken.

Probiere es aus - vielleicht klappt es ja ---- 4.000 Patronen für einen Kampfrausch solltest du aber übrig haben - die Ausdaueritems sind dann für große events wo man in Ruhe große Gefechtsserien machen will ..... hat sich dank des neuen Dropsystems auch mehr oder weniger erledigt - aber zu schaffen war es durchaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ihr garantieren könnt das das captcha nur dann kommt wenn es wirkliich ein bot ist bin ich absolut dafür.

wenn es aber nur ist, dass ich zu schnell bin z.b. wie jetzt bei dem dosenschießen im ns, wo ich teilweise keine dose mehr hatte, dann bin ich dagegen.

ich würde um das ganze zu umgehen, einfach nochmal über den vorschlag nachdenken, dass im kr gefechte gar keine ad kosten und das jeder im kr eine gewisse anzahl (für alle gleich) an gefechten führen kann. so umgeht ihr diese endlosdiskussion wieviel jemand schafft in einer bestimmten zeit und alle hätten die gleichen voraussetzungen. und die die öfters (vll 2 oder 3 mal in 7 tagen) einen kr machen wollen müssen das mit pats (premium) dann eben bezahlen. so würde jeder fair behandelt werden und die premiumspieler können sich einen vorteil erkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...entscheidend ist doch das, was bereits oben geschrieben wurde, wann wird man aufgrund von Maus-, Klickgeschwindigkeit und oder Fehlklicks als Roboter eingestuft und dann mit einem nervigen, komplizierten Captcha unterbrochen....wenn dann diese Parameter aufgrund seiner Schnelligkeit erreicht werden, hat er die Arschkarte....

dann könnt ihr ja gleich die Anzahl begrenzen...Skripte werden dabei auch nicht zu hundertprozent unterbunden, da man ja u.U. nur eine Geschwindigkeitsbremse einbauen muss..nach dem Motto: alles ist besser als selber klicken....

...aber wie gesagt, entscheidend sind die eingestellten und überwachten Parameter....

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie wir das aktuell aus der Entwicklerdokumentation rauslesen, kommt absolut GAR KEIN Captcha mehr. Google sendet uns nur bei jeder Aktion, die wir überwachen wollen (z.B. Dienst starten und abbrechen) einen Score. 1 = sehr wahrscheinlich Mensch ... bis 0 = sehr wahrscheinlich Bot. Was wir mit dem Score dann machen, obliegt uns selbst. Wenn wir z.B. meinen erst bei 0.1 ein Captcha zeigen zu wollen, dann ist das allein unsere Entscheidung. Es geht hier nur darum WAS wir aus dem Score machen, den Google uns gibt. Wie genau der errechnet wird, ist Voodoo seitens Google. Sie geben z.B. Empfehlungen raus ab welchem Score man davon ausgehen kann, dass hier ein Bot unterwegs ist. Und die Daten kommen aus dem Klickverhalten auf der Seite an sich. Ein Mensch bewegt sich gegenüber einem Programm sehr irrational auf einer Webseite. Ich vermute mal, dass das dazu beiträgt, dass der Score steigt.

Aktuell teste ich auf dem Testsystem ein bisschen rum.

Unterm Strich ist unser Ziel: Keine nervigen Captchas, bei gleichzeitigem Schutz gegen Bots. Wenn sich durch die Tests in irgendeiner Form eine Verschlechterung der Nutzungserfahrung einstellt, werden wir das reCaptcha nicht weiter verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Gefechten insbesondere im Kampfrausch würde ich wahrscheinlich verzweifeln - wenn aber fürs Dienstestarten ein solches Dingens eingeführt werden würde, dann sind alle diejenigen, die bisher mit Timer/Wecker oder ähnlichem agiert haben auch "in der Pflicht", Kunstpausen einzuhalten, um nicht durch das System ausgebremst zu werden. Alles in allem: ziemlich viel Aufwand für ein Spiel - und (siehe oben) auf der Basis von Behauptungen, das captcha könnte geknackt bzw umgangen worden sein.

Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche.

Das letzte event war mit einigen wenigen Bugs behaftet - ich hörte zum Beispiel von MINUS 1 Leuchtspur in der Anzeige, von nicht nachvollziehbaren Trefferanzeigen in der aktuellen Stundenübersicht, von doppelt (und dabei aber unterschiedlich) vergebenen Prämien für die Erfüllung der Tagesaufgabe, von nicht abgerechneter Tagesaufgabe trotz erfüllter Anforderung etc.

Vielleicht sorgt so ein captcha aber auch ganz nebenbei mit dafür, dass systemseitig alles besser läuft ---- lassen wir uns mal überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...