Jump to content

Feedback zu den kommenden Balanceänderungen


Chrischan

Recommended Posts

Gast Soldier1983

durch diese Änderungen wird niemand mehr n kampfrausch mehr machen

bei dropraten bei Patronen und ad bei teilweise unter 2% für niemanden mehr interessant

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal eine Gefechtsserie getestet:

KR letzte Woche in der Speed. (Kameradenabend + 5 % Adjutant)

Kämpfe 710

Ertrag:

24er = 17

16er = 24

8er = 129

Feenstaub = 58

Weihrauch = 64

Patronen =  38x insgesamt 480 Stück

Übungsmunition: 130x

14 Kisten (Inhalt hab ich noch nicht, halte ich aber auch für nicht so relevant, da der Nutzen sehr stark schwankend ist)

 

Testversion:

Kämpfe 588

Ertrag:

2 4er = 4

16 er = 13

  8 er = 21

Feenstaub           = 48

Tasse Kaffee      = 58

Trommel              = 16   

Weihrauch           = 36

Rechenschieber = 64

Schießkladde      = 5

Patronen            = 135 Stück

     5er      = 9

  10er     = 6

  15er       =2        

Übungsmunition = 132

11 Kisten

 

Im Test habe ich 30 Minuten lang nur Patronen nachfüllen und Gefechte starten geklickt, kann man bestimmt noch etwas optimieren und auf etwas über 600 Gefechte kommen, viel mehr dürfte wegen der kurzen Wartezeit nicht drin sein.
Wenn ich mit Ausdauer nachfülle schaffe ich wohl 500 Gefechte, eher weniger. Für den Test habe ich 1016 Patronen ausgegeben. Wenn ich das auf ein Patronenpaket umlege habe ich in 30 Minuten 50 Euro verklickt. Und kann ich nächsten Kampfrausch neue 97 Kämpfe machen.

Im alten System habe ich 480 Patronen gefunden und kann 498 Kämpfe im nächsten Kampfrausch machen.

Das aus Sicht des Betreibers an den Dropraten etwas gemacht werden muss, kann ich gut nachvollziehen, aber ich finde den Einschnitt hier doch etwas zu krass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachvollziehbar wäre es für mich, wenn in umrechenbaren Einheiten aus Ausdaueritems und Patronen nicht wie bisher etwa nach dem Kampfrausch 200 Gefechte mehr gestartet werden können - bezogen auf die 30 Minuten dann eben 50 mehr ----- sondern wenn man dies moderat eindämmt. Aktuell geht das ein bisschen an eurem eigenen Ziel - mehr Patronen zu verkaufen - vorbei. Wenn in 400 Gefechten Ausdauer und Patronen für 300 (statt 450) neue Gefechte dropen, dann wäre das mE noch "hinnehmbar". Spart dafür einfach mal etwas die Hälfte der Übungsmunition ein und legt die Verkürzungsitems ebenfalls etwas geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktuelles Nutzerverhalten, wenn der aktuelle Stand umgesetzt wird:

niemand macht mehr KR, sehr wenige werden die Fabrik nutzen, die Aktivität in den Events wird drastisch zurück gehen, da es einfach nicht genug Ausdauer aus dem normalen Spielen gibt.
Und man kann wohl kaum erwarten, dass wer Patronen kauft,  um überhaupt einigermaßen spielen zu können.

Zur Zeit geht der Patch voll an dem vorbei, was gewünscht war (Patronenkauf). Gerade läuft es nur auf 2 Klicks am Tag und Feierabend raus - das hatten wir schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich das richtig , dass ich in der verwertungsstelle kaffee und schieber produzieren kann? was soll das?

Kaffee droppt doch eh schon und braucht man ab einer gewissen höhe der ausbildungen nun wirklich nicht! dann stapeln sich halt statt 30% items demnächst die 50% items!

wenn der kr so schlecht wird macht keiner mehr kr weil es mir die möglichkeit nimmt im ns oder während des weihnachtsevents meine ad rauszuhauen. es ist aufgrund des kr schlicht keine AD mehr da....

jetzt soll ich meine pats fast nur noch ausschließleich für ad verwenden und gefechte führen bei denen ich kaum noch etwas erhalte? da muss ich bidge zustimmen. dann wird keiner mehr pats kaufen noch den kr machen sondern nur seine täglichen gefechte und fertig. als folge schläft das spiel ein, außer während dem ns und weihnachtsevent. wenn bis dahin überhaupt noch genug spieler hier aktiv sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es ist leider immer und immer wieder der gleiche Fehler, den Unikat macht, anstatt bei einer (sicher sogar notwendigen) Änderung etwas vorsichtig an die Sache heranzugehen, wird gleich der "Hahn" richtig zugedreht....

Droprate für Patronen senken hätte wahrscheinlich weniger Schaden angerichtet, als dieses Gesamtpaket....

Wer hier glaubt, dass dies für einen größeren wirtschaftlichen Nutzen sorgt, der irrt sich m.E. gewaltig...bidge hat es sehr treffend ausgedrückt....die Aktivität wird in den Keller gehen und alles wartet auf NS oder Weihnachten...

Schade, das man hier mal wieder überreagiert....

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es etwas unübersichtlich wenn die halbe Diskussion über den Chat läuft, auch wenn es schneller geht.

Habe nochmal 300 Kämpfe gemacht:

  Feenstaub 20
  Kaffee 35
  Trommel 7
  Weihrauch  22
  Rechen 28
  Kladde 2
Ausdauer 24er 2
  16er 6
  8er 10
Patronen 5er 4
  10er 2
  15er 1
  Übungsmunition 61

 

Zusammenfassung:

            alt  
  Kämpfe 300                  %  588                  % 710                 %
  Feenstaub 20 6,67 48 8,16 58 8,17
  Kaffee 35 11,67 58 9,86 0 0,00
  Trommel 7 2,33 16 2,72 0 0,00
  Weihrauch  22 7,33 36 6,12 64 9,01
  Rechen 28 9,33 64 10,88 0 0,00
  Kladde 2 0,67 5 0,85 0 0,00
Ausdauer 24er 2 0,67 4 0,68 17 2,39
  16er 6 2,00 13 2,21 24 3,38
  8er 10 3,33 21 3,57 129 18,17
Patronen 5er 4 1,33 9 1,53 0 0,00
  10er 2 0,67 6 1,02 38 5,35
  15er 1 0,33 2 0,34 0 0,00
  Übungsm 61 20,33 132 22,45 130 18,31
      66,67   70,41   64,79

 

=> das die Dropchance bei Patronen auf ein Minimum zurückgefahren wird kann ich mit leben, soll ja die Premiumwährung sein.

Aber die AD so stark zurückzufahren ist wie schon geschrieben zu extrem. Vielleicht kann man den Drop ja irgendwie so einpendeln:

24er bei 1,5 % 16er bei 3 % und 8er bei 5 % dann ist immer noch ein große Verknappung im Vergleich zu vorher da.

Der Drop für Übungsmunition ist für das was man aktuell damit machen kann zu hoch.

Ich persönlich finde die Drops für Kaffee und Rechenschieber bei etwa 10 % auch recht hoch.

Richtig repräsentativ ist das wie sickman schon schrieb natürlich nicht bei 1000 Kämpfe...

 

edit: Tests erfolgten vor Anpassung der Dropraten 

aus dem Chat:

sickmanHeute 16:08

ich erhöhe jetzt die Droprate bei Patronen im Testsystem auf 5% und von AD auf 15%
 
 
 

 

bearbeitet von teflonblub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

kann meinen alten Beitrag nicht mehr editieren:

300 Kämpfe nach Anpassung der Droprate im Vergleich zur alten Rate:

    neue Droprate   alte Droprate
  Kämpfe 300      % 300       % 
  Feenstaub 19 6,33 20 6,67
  Kaffee 22 7,33 35 11,67
  Trommel 5 1,67 7 2,33
  Weihrauch  14 4,67 22 7,33
  Rechen 33 11,00 28 9,33
  Kladde 11 3,67 2 0,67
Ausdauer 24er 2 0,67 2 0,67
  16er 4 1,33 6 2,00
  8er 21 7,00 10 3,33
Patronen 5er 7 2,33 4 1,33
  10er 1 0,33 2 0,67
  15er 1 0,33 1 0,33
  Übungsm 70 23,33 61 20,33
      70,00   66,67

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre doch möglich eine weitere Währung einzuführen wie z.B. "Goldene Patronen". Diese können NUR im Premiumbereich gekauft werden. 

Durch diese Währung kann man sich z.B. für eine Woche, zwei Wochen oder einen Monat eine um 10% erhöhte Droprate kaufen. Es wäre auch eine temporäre Erhöhung der Angriffs- oder Verteidungswerte für den jeweiligen Zeitraum möglich...

Damit würde man eine permanente Einnahme sichern, da bestimmt einige Spieler auf sowas zugreifen würden.

Der Frust wäre auch geringer, weil man nicht so hart in das aktuelle System eingreift.

Das waren auch nur drei Vorschläge für die "Goldenen Patronen". Ich bin mir sicher, dass es da noch weitere "Pakete" geben könnte als den Drop, Angriff und die Verteidigung.

Jetzt sagen vielleicht manche Spieler, dass dadurch die Premiumspieler zu große Vorteile hätten aber die haben sie auch aktuell. Wenn jetzt ein Spieler Geld für Patronen ausgibt, hat er indirekt auch mehr Credits wodurch er auch einen erhöhen Angriffs- oder Verteidungswert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....im Moment wurde die angekündigte Droprate schon einmal angehoben, man zeigt sich also kompromissbereit...

Ob ich wirklich gewillt wäre, auf eine Chance, mehr zu dropen, Geld zu bezahlen?...na ja, ich glaube nicht wirklich...

Wäre ungefähr so, als wenn ich mein Geld in eine Losbude stecke, die auf 1000 Lose statt der üblichen 800 Nieten nur 600 hat, das Los aber doppelt so teuer ist...

Da würde ich dann lieber Pats kaufen und diese real in die Abkürzung in Ausbildungen oder in Gefechte stecken, da zahle ich dann wenigstens nicht nur für eine Chance ....

Insofern: ...nein Danke.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Dinge werde ich aufgrund des Feedbacks und einiger weitergehender Überlegungen morgen auf das Testsystem einspielen:

- Droprate von Ausdauer wird wieder auf das ursprüngliche Niveau angepasst

- 30er Items werden aus dem Droppool der Gefechte entfernt

- 75er Items werden ebenfalls aus dem Droppool der Gefechte entfernt, aber kommen mit 20% in den Überraschungskisten mit vor

- Die Dauer des KR wird auf 15 Minuten reduziert

Freue mich auf eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht aber der KR wird ja nun wirklich immer kürzer das ist jetzt dem nach bereits eine Verkürzung von satten 87,5% das find ich schon ziemlich krass...

Was die Überraschungskisten betrifft, kann man da dann nicht direkt diese nervige Übungsmuni rausnehmen? Die dropt bei Gefechten schon zu genüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder die ÜBMun wählbar machen...wer keine hat nimmt sie, die anderen bekommen z.B. AD (siehe Vorschlagsthread)

da du nur 7 Tage cooldown hast stimmt es nicht ganz....(@onkelz90)

...ist aber schon krass kurz, insbesondere wenn ich mir die sehr oft mangelnde Serverperformance so ansehe...

Ich könnte damit allerdings eher Leben, als mit dem ursprünglich geplanten Paket....

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fish Ja gut die Cooldown Phase hab ich da jetzt nicht mit berücksichtigt, da hast du recht aber 15 Minuten KR und dann die normalen 75 Token? Ich persönlich finde die 30 Minuten schon sehr knapp bemessen.

Ich denke das es ein guter Kompromiss gewesen wäre den KR zeitlich zu halbieren.

bearbeitet von onkelz90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mag ja richtig sein, aber wenn ich daran denke wie oft ich diese Übungsmuni, die ich nie im Leben schaffe mal zu verbrauchen, drin habe und die es des weiteren massig in Gefechten gibt, erscheint mir das in den Überraschungskisten eher unnützlich.

Ich kenne echt niemanden der sich über die darin befindliche Übungsmuni freut :nee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Disaster_18:

okay...wow...ich bin grad total sprachlos zu deinem Post Sickman...ich muss mich erst Mal sammeln um dazu was vernünftiges sagen/schreiben zu können! Im Mom zittern einfach nur meine Finger....das wäre der absolute Untergang! Aktivität adeeee....

Wolltest du jetzt einfach mal so was sagen oder kannst du deine Äußerungen auch fundiert untermauern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht ist bei den erforderlichen Token ja auch eine moderate Kürzung drin...da ich die Zahlen nicht kenne, kann man da aber auch schlecht etwas zu sagen...

...weiß auch nicht, ob eine Kürzung der erneuten Halbierung des KR auf 20 oder 25 Minuten den Ertrag für die Spieler wieder zu groß macht....

Wie gesagt, ich könnte damit Leben...

...nebenbei bemerkt: ...ich würde dann nur noch 100-150 schaffen....optimale Performance hatte ich noch nie.....;)

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell gut das ihr es so beibehaltet. kr 15 min halte ich für zu kurz.  sagen wir  alle 7 tage ist kr möglich , dh. halbierung der zeit ist eine std . da ich um den kr nutzen zu können bei gleichen tokenkosten massiv invsetieren muss um innerhalb einer woche wieder kr zu machen. finde ich eine reduzierung um 87,5% (übernommen von oben) zu krass.

ich denke damit ihr mehr pats verkauft bzw. es sich für premiumspieler rechnet ist eine reduzierung auf 40 oder 45 min akzeptabel. weniger ist schon sehr fordernd gegenüber den premiumspielern denen ihr ja wohl einen vorteil einräumen müsst bzw eine gewisse attraktivität für den kr geben solltet und wollt.

zudem hat fish mit der server performance nicht ganz unrecht. sollte der server nicht rund laufen bzw. es problem während des kr geben, würde das massiv den kr beeinträchtigen und euch jede menge ärger machen.

bearbeitet von johka86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben anscheinend zwei Kernprobleme.

Problem Unikat: Wirtschaftlichkeit

Problem Spieler: Sinnvoll weiter Fortschritte machen zu können (Erhöhter Anspruch TA/Ausb.-zeit)

Und genau hier prallen diese zwei Probleme aufeinander. Der Spieler benötigt ab einem gewissen Spielstand andere/besser Items (z.B. Kladden u. Trommeln). Diese bekommt er durch Events. Des Weiteren Credits und Patronen um die TA’s zu bewältigen und um die Ausbildungen abkürzen zu können. Diese Dinge sind nun eine zeitlang gut gelaufen durch den noch aktuellen KR-Modus. De facto ist die Aktivität auch wieder gestiegen.

Im Moment kann ich nicht verstehen worauf ihr mit dieser Maßnahme hinaus wollt (?). Für mich interpretiere ich damit nur absoluten Stillstand wie wir ihn vor der Einführung der ME bzw. Tokenevents hatten. Erst dadurch wurde das Game wieder neu beflügelt. Durch diese Maßnahme erkenne ich nur eins – zwei Schritte rückwärts.

Nochmal: Ich glaube wir denken, dass das Problem größer ist, als es ist. Der Gamer braucht nun Mal sein Material um weiter sinnvoll vorwärts zu kommen. Wenn der Anreiz eines sinnvollen Weiterkommens fehlt – und bei diesen Raten oder Bedingungen wie sie aktuell genannt werden – ist dieser (zumindest bei mir) nicht mehr vorhanden.

Vorschlag: Die Grundsystematik – ob KR oder normale Gefechte – bestehen lassen! Die Items durch hochwertigere Items Ersetzen (zusätzlich Einführung der Verwertungsstelle). AD-Droprate beibehalten! Das was reduziert werden muss, ist die Droprate der Pats! Der Gamer hat nun alles was er benötigt und wenn er eben doch noch besser sein will als die anderen ist es lukrativ für ihn und somit auch für Unikat, wenn er sich die Pats dazukauft.

Gruß Dissi (Michael)

PS: Wenn der KR auf 30 - 60 Min. verkürzt wird, reicht das allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...