Jump to content

Trollwiese - Sammelthread für Beiträge ohne Bezug zum Ursprungsthema


adreny

Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Da man auch hier gut ersehen kann, dass von bestimmten [...] mit 2 Maß gemessen wird, verzichte ich jetzt auf eine wirklich ausführliche und umfangreiche Schilderung meine persönliche Meinung und zitiere die Stellen, die entweder nirgends oder sowohl hier wie auch dort passend sind:

Perfektes Argument gegen die Umsetzung... :good:

Jedes Scrollen, jeder zusätzliche Klick bringt die Sicht auf Werbung. Die wiederum ist ein Grundpfeiler zur Finanzierung des Spiels.

Auf diesen Grundpfeiler kann ich auch als Spieler net verzichten, wenn ich weiterhin gratis spielen können möchte.

Bei dem einen Vorschlag macht man "eine riesige Welle" dagegen, weil die Klickzahlen dadurch möglicherweise etwas zurück gehen könnten und bei diesem Vorschlag hier gehen die Klickzahlen dann nicht zurück???

Nur hier fehlt der (wie es jemand so passend genannt hat:) diesbezügliche "Shitstorm"

Ja was denn nun :denk:

Ich denke das dieser Vorschlag mit hoher Wahrscheinlichkeit abgelehnt wird weil der Programmieraufwand einfach zu hoch ist und

das nicht so oberwichtig ist wie andere Dinge hier..

Würde hier als Antwort dementsprechend auch genau passen;

sehe ich in diesem Thema aber auch noch nicht stehen :denk:

Nun extra für den TE auch seine eigenen Aussagen zu einem anderen Vorschlag, die - wenn er sie dort ernst gemeint hat - dann auch hier zutreffend sind und demzufolge den Sinn des gesamten hiesigen Vorschlages komplett in Frage stellen:

Entwicklerzeit ist eine begrenzte Ressource. Sehr begrenzt. Der Weg, bis eine Idee/ein Vorschlag umgesetzt wird, ist lang, und er ist noch länger, wenn Programmierer/entwickler nebenher noch an Ideen arbeiten, deren Sinn und Zweck infrage gestellt werden kann. Diese Idee hier ist in meinen Augen eine solche, während Vorschläge, die um Längen besser sind, sowohl in der Konzeptionierung als auch bei der Ausarbeitung des Threads, ins Hintertreffen geraten.

[...]

Mein Nachteil ist, dass durch solche Ideen Arbeitszeit in Spielentwicklungen fliesst, die für mich keine Verbesserung darstellen. It's that easy.

"Das bischen hin-und-her-Geklicke" beim EG alle was weiß ich 2 Wochen (?) ist Dir zu lästig und soll deswegen geändert werden während die Implementation einer zusätzlichen Funktion für Dinge, die anderen User/innen jeden Tag zu lästig sind, von Dir als generell schwachsinnig "runtergemacht" wird?

Ok, dann bitte:

Deswegen muss sich jetzt aber kein Programmierer ran setzen, eine Spielmechanik einzubauen, die deine Faulheit aufwiegt

Soviel dazu, wie unvoreingenommen Vorschläge anderer User/innen kommentiert werden, die man aus welchem unbekannten Grund auch immer nicht leiden kann...

Einerseits ist man dagegen mit dem dahiterstehenden Gedanken "ihr seid ja nur zu faul..." und hier erstellt man selber einen Vorschlag mit dem Gedanken "...weil ich zu faul bin"...

ja-nee, is schon klar...

Ich weiß, [...] ist ein toller Sport;

hat man ja [...] gesehen wozu sowas dann führen kann :denk:

Da ich mich jedoch fair verhalte - und ebend nicht pauschal gegen einen Vorschlag negative Stimmung verbreite, der mir persönlich keine Änderung bringt, jedoch für Andere möglicherweise Nützlichkeit hätte - enthalte ich mich in obriger Umfrage.

Schließlich stelle ich mich nicht einem Vorschlag in den Weg, der für mich persönlich weder Vor- noch Nachteile hat.

bearbeitet von muff
Zweifelhafte Inhalte durch [...] ersetzt. Auf die Trollwiese verschoben da keinerlei ersichtlicher Bezug auf den Vorschlag besteht! Es geht hier um den Vorschlag von Fish und nicht seine Meinung in diversen anderen Threads!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bla

Willst du es net kapieren? Erkenne mal den Unterschied, wie @fish seinen Vorschlag aufgezogen hat und vertritt, und wie du deinen Vorschlag aufgezogen hast und vertrittst...

Das fängt bei @fishs neutraler Abstimmungsmöglichkeit an, die er geschaffen hat (ja/nein=@fish vs. ja/neinlabersinnlosblubb=@ovolon). Das ist schon mal der wichtigste Punkt.

Und es geht weiter bei dem Umstand, dass @fish sich während er Diskussion neutral verhält und net mit einem Brecheisen versucht, die Leute von ausgerechnet seiner Meinung zu überzeugen.

Sowas nennt man sportliches Verhalten.

Ich bin sicher, wenn ich hier in diesem Vorschlag meine Begründung dafür oder dagegen poste, würde ein @fish sie wenigstens zur Kenntnis nehmen und ggf. vernünftige Argumente gegen meine Meinung liefern und nicht gleich einen persönlichen Feldzug gegen sich und seinen Vorschlag sehen.

Sowas wäre dann ggf. eine echte Diskussionsgrundlage, die auch einen "Andersdenkenden" überzeugen könnte.

bearbeitet von muff
Bezug auf unpassenden Beitrag von Ovolon und deshalb ebenfalls auf die Trollwiese verschoben!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ovolon

....ich wäre dir sehr dankbar, wenn du einen eigenständigen Thread mit deinem "Problem" erstellst, deinen Beitrag meldest und dorthin verschieben lässt. Deine Zitate und deine Äußerungen haben wohl kaum etwas mit einer sachlichen Diskussion über meinen Vorschlag zu tun.

Nebenbei möchte ich dich darauf hinweisen, dass ich diesen Vorschlag erstellt habe und nicht Fetti666 (...."Einerseits ist man dagegen mit dem dahiterstehenden Gedanken "ihr seid ja nur zu faul..." und hier erstellt man selber einen Vorschlag mit dem Gedanken "...weil ich zu faul bin"......) Da ich mich zu deinem Vorschlag gar nicht geäußert habe, haste dich dabei wohl vertan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei möchte ich dich darauf hinweisen, dass ich diesen Vorschlag erstellt habe und nicht Fetti666 [...] Da ich mich zu deinem Vorschlag gar nicht geäußert habe, haste dich dabei wohl vertan.

ernsthaft?

Du willst mir jetzt verkaufen, dass diese Acc's von mehreren eigenständigen und auch nicht untereinander abgesprochenen Personen betrieben werden?

Ich bin ja vielleicht noch relativ neu hier in diesem Forum, aber auf einem Baum schlaf ich trotzdem nicht, sodass auch ich als Außenstehender anhand bestimmter Aktivitäten recht klare Muster ablesen kann, was mehr als nur leichte Zweifel daran aufwirft, dass das nicht "alles aus einer Feder" bzw einem Mund und dann mehreren Paar Händen kommt...

Deine Zitate und deine Äußerungen haben wohl kaum etwas mit einer sachlichen Diskussion über meinen Vorschlag zu tun.

Siehst Du doch, dass diese von Anderen als Argumente gebrauchten Aussagen entweder nirgends oder überall "hingespammt" und so benutzt werde können, dass jeder Vorschlag - egal wie gut oder schlecht ausgearbeitet und durchdacht - damit "negativ belastet" werden kann.

Ich persönlich finde auch, dass die Äußerungen in keinem Vorschlag einer Diskussion würdig sind;

aber trotzdem wird mir vorgehalten, dass ich genau darauf sachdienlich reagieren solle :denk:

Meine Meinung ganz direkt hast im letzten Abschnitt ja bekommen.

Für den Fall, dass die untergegangen ist, hier nochmal in anderen Worten:

Mir bringt Dein Vorschlag keinerlei Erleichterung, jedoch verzichte ich - anders als gewisse Leute - darauf, diesen Vorschlag deshalb gleich "in der Luft zerreißen zu wollen", da ich verstehe und vorallem auch tolleriere, dass er bestimmten User/innen einen Vorteil bringen könnte.

Desweiteren sehe ich auch kein Problem darin, so wie bisher vom Inventar aus, erst 4x 24er-Ausdauer-Items zu aktivieren und wenn die Ausdauer dann noch nicht reicht, noch ein 24er nachzulegen.

Mit den 250(+- x durch die Zeit) kommt man dann schon hin.

Und wenn nicht, dann geht man halt mal ein 3. Mal ins Inventar.

Alle 2 Wochen (oder wie oft die EG's denn kommen) wird man - wenn man denn überhaupt an jedem teilnehmen kann, ansonsten sind es bedeutend größere Zeitabstände - das ja wohl auch noch hinbekommen diese 2 bzw 3x zwischendurch in's Inventar zu gehen, wenn man ganz andere Dinge TÄGLICH dutzendfach unnützerweise machen muss...

Ab jetzt alles OT:

Ich bin sicher, wenn ich hier in diesem Vorschlag meine Begründung dafür oder dagegen poste, würde ein @fish sie wenigstens zur Kenntnis nehmen und ggf. vernünftige Argumente gegen meine Meinung liefern und nicht gleich einen persönlichen Feldzug gegen sich und seinen Vorschlag sehen.

Sowas wäre dann ggf. eine echte Diskussionsgrundlage, die auch einen "Andersdenkenden" überzeugen könnte.

Supi, dann erklär mir mal, wie man auf so eine "Begründung" (schon alleine bei der Nutzung diese Wortes für "Soetwas" schüttelt es mich), die ja ganz offensichtlich nichts mit der Mechanik des Vorschlages sondern rein der Erfüllung irgendwelcher niederen Triebe dienlich zu sein scheint, eine Diskussionsgrundlage finden soll???

Außerdem ist durch nichts in der Welt die Enttäuschung zu ersetzen, die dem Auszahler aufm Gesicht geschrieben steht, wenn zwischen den einzelnen Kleckerauszahlungen plötzlich die Meldung kommt:

"Du kannst nichts auszahlen, wenn eure Truppe gerade angegriffen wird."

Allein die Vorstellung, wie ein Auszahler dann da sitzt und leise vor sich hin flucht, ist es schon wert, eine solche Auszahlerleichterung nicht einzubauen :D

Auf Deutsch:

Dir geht dabei einer ab wenn Andere in die Sch** treten und das soll man dann als Argument ansehen und auch noch als Grundlage für ein Diskussion nehmen, anstatt es als "einen persönlichen Feldzug" aufzufassen und sich dann auch noch "anmachen" zu lassen, wie man auf so eine Frechheit reagiert hat?

Sry, aber diese Antwort lässt beim größten Wohlwollen keine sachdienliche Diskussion zu...

Was an dieser Antwort keine 'sachliche Diskussion' ist, hätte ich dann auch gerne gleich noch miterklärt bekommen.

Danach kam ja nix mehr von Dir, worüber man sich hätte austauschen können...

Zur Vereinfachung: Von diesem Vorschlag haben alle was, weil jeder Endgegner bekämpft...

[...]

Von deinem "Vorschlag" hat der kleinste Teil der Nutzerschaft was, weil er ein "Problem" löst, das allenfalls unpraktikabel ist...

Natürlich trifft es zu, dass nicht jede/r User/inn etwas von bestimmten Vorschlägen hat aber Du setzt voraus - und das ist keinesfalls sachlich - dass JEDER die Endgegner bekämpft und Auszahlungen nur der kleinste Teil der User tätigt.

Das könnte möglicherweise (wenn man nur die reinen User-Zahlen und Posten betrachtet) so sein, jedoch ist der Aufwand für "den kleinsten Teil der Nutzerschaft" für jeden dieser Wenigen in der Summe bedeutend größer als es vielleicht jenen erscheint, die ebend nicht dieses Problem kennen.

Desweiteren bedeutet das auch nicht, dass man dann - nur weil man selber nicht betroffen ist - einen Vorschlag einfach mal als Bullsh*t runtermachen kann.

Zusätzlich lass Dir auch gesagt sein, dass aufgrund der "tollen" 2-4h Vorankündigungs-Zeit viel weniger User/innen an WB's teilnehmen können, als Du sicherlich denkst.

Unterm Strich ist es eine bodenlose Frechheit, zu unterstellen, dass von dem einen Vorschlag fast niemand und von dem anderen Vorschlag alle etwas haben.

Wo ist denn da die Objektivität, dessen Mangel mit vorgeworfen wird???

Damit die unbedründetet "Hexenjagd" weitergehen kann:

Um vorallem die jüngeren Mitleser nicht mit noch mehr "Informationen zu langweilen", verzichte ich darauf, zu erwähnen, wieviele Journalisten auch heutzutage noch durch gezielte Attentate zum schweigen gebracht oder wegen der Ausübung ihres Grundrechts auf Meinungsfreiheit inhaftiert, gefoltert und hingerichtet werden und dass einige davon post mortem sogar noch Auszeichnungen verschiedener westlicher Staaten verliehen werden.

Auch die unzähligen anderen Bsp. der Meinungsunterdrückung in "autokratischer Scheindemoktatien" und Diktaturen lasse ich bewusst weg und beschränke mich auf nur 2 Beispiele aus dem Land, dass den "Flaggenträger der Welt-Demokratie" spielt:

Manning und Assange, deren Publikmachung extremer Mißstände (wie z.B. Folter und Mord an Zivilisten sowie weitere Verbrechen gegen das Völker- und Menschenrecht) als Hochverrat eingestuft wird.

Und das von einem Land, dass der selbsternannte "Freiheitsbringer für die Welt" ist...

Anscheinend geteu dem Moto "Meinungsfreiheit für Alle solange man nur meiner Meining ist".

Kommt mir irgendwie bekannt vor... woher nur... ach ja, hier aus dem Forum wird man von bestimmten Gruppen auch so behandelt...

Nein, ich stelle mich definitiv nicht auf die selbe Stufe wie die beiden oben genannten, sondern wollte damit nur einen Bezug zu den hiesigen Vorkommnissen aufzeigen.

Dies ist auch keine politsche Meiningsäußerung sondern war benötigt, um Jenen, die bisher weniger Gedanken an bestimmten "Stimmungsmachern-Grüppchen" verschwendet haben, die Parallelen zu verdeutlichen und zum kritischem Hinterfragen anzuregen, warum gewisse Leute zu bestimmten Themen ihre eigene Meinung als "das Maß aller Dinge" ansehen und im "Gruppenverband" andere Meinungen unterdrücken wollen, die nicht ihren Vorstellungen konform gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beginnen wir diesmal mit dem OT:

Zu Ovolon: kann es sein, dass du nur ange**** bist weil dein toller Vorschlag keinen Anklang findet? So wirkt dein Beissreflex jedenfalls auf mich.

Nein, ich habe nur so geantwortet, wie es ist:

mir wurde das dauerhafte Weglassen vom unnötigen Seitenaufbau für ein paar Wenige in Höhe von jeweils 100+ als (Zusammengefasst:) "totaler Schwachsinn und nicht sinnvoll" deklariert und hier handelt es sich um einen Seitenaufbau in Höhe von gerade 4-6 für Viele.

Dem folgend - Domenco hat diesen Aspekt noch viel weitergehend ausführlich dargelegt - ist der hiesige Vorschlag nicht vorteilhaft - für keine/n User/in.

Wie gesagt:

Alle 10-14 Tage (wenn man denn überhaupt am EG Teilnehmen kann) diese 2-3x während des EG ins Inventar zu wechseln, bekommt ja wohl jeder hin;

Wegen dieser Faulheit etwas zu ändern kann man ja wohl von keinem Progger verlangen!

Ist ja nicht so, als müsse man jeden Tag mehrere hundert Klickens machen, die überflüssig sind...

Demzufolge ist der Vorschlag nichts, was man dringend braucht.

(Verdammt, wie kommen mir diese Worte nur bekannt vor???)

@ovolon

...mit deiner Annahme, dass der EG lediglich alle 2 Wochen erscheint, liegst du leider falsch.

Dein Argument kann ich ja noch verstehen, wenn man nur eine Version spielt spielt man mehrer Versionen ist es einfach nur lästig. Kommen dann noch die regelmässigen Performance Probleme dazu, ist es unerträglich.

Da sich bei meinem Vorschlag auch die Seitenanfragen reduzieren, ist evtl. sogar eine Performanceverbesserung die Folge.

Den fett markierten Satz mal bitte selber nochmal lesen und dann überlegen, wie es Leuten geht, die JEDEN TAG nicht nur - wie beim EG mal alle 10-14 Tage 2-3x wechslen mit gesamt 4-6 Klicks - machen müssen sondern HUNDERTFACH für etwas Klicken und HUNTERFACH auf den Seitenaufbau warten müssen, dass für diese paar Leute auch in 3 Klicks erledigt sein könnte.

So, und jetzt kann veb391 mir zurecht unterstellen, dass ich angepi**t darüber bin, weil hier in diesem Forum mit 2 Maß gemessen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....auch wenn es bei dir anscheinend irgendeine Blockade gibt, was hat mein von dir zitierter Satz mit deinem Vorschlag zu tun???????

WARUM ZITIERST DU MICH UND BRINGST DAS MIT DEINEM VORSCHLAG IN VERBINDUNG?

Ich habe zu deinem Vorschlag nichts gesagt und werde dazu nichts sagen. Man diskutier das mit wem auch immer, aber mach einen Thread auf und kotz dich aus. Warum hier?

Musst das jetzt auch noch Doppelposten?

Was willste hier errechen, hab ich doch begriffen, dass du es scheisse findest. So und? Man die Erde dreht sich noch.......

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Vorschlag als nicht gut oder nicht nützlich, bzw. vom Programmieraufwand als zu aufwendig bezeichnet wird, wäre es vielleicht eine Idee diesen Vorschlag nochmal zu überarbeiten.

Dann soll das bitte auch ein VERANTWORTLICHER bestätigen und nicht "irgendein dahergelaufener User" nach gutdünken festlegen, dass es 'nicht gut oder nicht nützlich bzw. vom Programmieraufwand als zu aufwendig' ist.

@ovolon

Dein Argument kann ich ja noch verstehen, wenn man nur eine Version spielt spielt man mehrer Versionen ist es einfach nur lästig. Kommen dann noch die regelmässigen Performance Probleme dazu, ist es unerträglich.

Da sich bei meinem Vorschlag auch die Seitenanfragen reduzieren, ist evtl. sogar eine Performanceverbesserung die Folge.

Den fett markierten Satz bitte selber nochmal lesen!

Alle 10-14 Tage (wenn man denn überhaupt am EG teilnehmen kann) 2-3x während des EG ins Inventar zu wechseln mit einer Gesamtzahl von ~5 Klicks sind wirklich so unerträglich lästig?

Das bekommt ja wohl jeder hin!

Da ich keine Lust habe, auch diese Antwort zum 3. Mal zu verfassen, weil sie immer wieder gelöscht wird, formuliere ich es anders:

Wo ist Zweckmäßigkeit für die Abschaffung von nicht einmal lächerlichen 5-6 Klicks alle 10-14 Tage???

Wie gesagt:

Meine Meinung ist, dass der Vorschlag

1. keinerlei "bemerkbare" Aufwand-Minderung für User/innen mitsich bringt

2. sicherlich entgegen den Vorstellungen die Performance nicht verbessert sondern möglicherwiese sogar gemindert wird (wurde ja von Domenco ausführlich geschildert, warum das dann so wäre)

demzufolge

3. ist der Vorschlag nichts, was man dringend braucht

und

4. der Aufwand der Progger auch in keiner Relation zu welchem Nutzen überhaupt steht

Wenn meine MEINUNG OHNE JEGLICHES OT schon wieder gelöscht werden sollte, dann geht kein Ticket an den hieseigen Support raus, sondern direkt zum Wiener Platz 7.

Kann ja nicht sein, dass nur gewisse User/innen in gewissen Themen zensiert werden, während andere User/innen überall Narrenfreiheit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nervst einfach nur! Ohne deine ständigen Belehrungen war es hier viel entspannter. Die Schärfe hast du reingebracht.

Wie kann man nur so schräg drauf sein, weil man keine Ovationen für einen Vorschlag bekommt. Akzeptiere die NEINS und nerv nicht!

Dann beschwer dich mal beim Wiener Platz. ^^

bearbeitet von veb391
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam bin ich mri ziemlich sicher, dass du einfach in deiner eigenen Welt lebst. Wie man sich so daran aufgeilen kann, dass einem der Vorschlag nicht gefällt, ist mir ein absolutes Rätsel. Wie dem auch sei, als ernstzunehmender Diskussionsteilnehmer hast du dich wohl (auch und vor allem Bezug nehmend auf deine Posts auf der Trollwiese) auf sehr lange Sicht disqualifiziert. Herzlichen Glückwunsch dazu, ich bin mir sicher, am Wiener Platz wird man sich über deine Post zu amüsieren wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ovolon

...keine Ahnung was du für ein Problem hast, aber es ist sicherlich sehr ernst.....

...ein Verantwortlicher wird dir sicher nicht direkt antworten, diverse, von der Community geäusserte Argumente spiegeln ja lediglich deren Meinung wieder. Ein kurzes Statement bekommst du (meistens, oft, gelegentlich) wenn ein Admin über deinen Vorschlag urteilt.

Warum du schon wieder hier über deinen Vorschlag schreibst, ist mir ein Rätsel...

Weiterhin solltest du mal alles lesen was so geschrieben wird. Es geht nicht um 5-6 Klicks.

Vor den Performance-Problemen erschien der EG 2 x die Woche.

Und was noch ziemlich entscheidend ist: Im Regelfall bekämpfen nahezu alle Spieler den Endgegner und alle haben das Problem mit der Ausdauer!!

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he he he ich finds nur immer wieder sehr amüsant, das man sich darüber aufregen muss- also nicht ich ;o)

und JAAAAAAAAAAAAAAA schüssel Eis tat gut, weißt warum? weil man von so manchen Beiträgen hier "Fieber" bekommt!

Und ich arrogant??? Kann mir mal jemand das Wasser reichen? Nein? ok...dacht ich mir schon ;o)

In diesem Sinne noch ne angenehme Nachtruhe!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

taktik bedeutet, dass man kann die möglichkeiten und variationen innerhalb eines spiels so zu seinen gunsten drehen kann, dass man das maximale rausholt. wartungsarbeiten sind aber kein bestandteil des spielprinzips und befinden sich außerhalb des spiels. also hat es auch nichts mit taktik zu tun.

bin dafür, dass man einfach die manöverzeit während der arbeiten anhält. macht auch am meisten sinn, denn dann hat man als verteidiger auf jeden fall auch seine 2 bzw 3 stunden zeit zu reagieren. ich sehe da irgendwie auch kein problem, warum das nicht gehen sollte.

Man nehme einen 5,- € Schein und zerknubbel den so lange ein bis nur noch 4,50 € sichtbar sind. Meine Güte ne, wo is das Problem ? Von 20 Truppen haben sich 10 erdreistet kurz vor den Wartungsarbeiten ein Manöver zu starten um eventuell eine Truppe auf einer besseren Position eins auf den Deckel zu geben. Das schreit ja regelrecht nach Vergeltung ....., wollen wa gezz noch den UN-Sicherheitsrat einberufen, weil dieser clevere Schachzug 4.000 Beute, 30 RS und 8.000 Taler gebracht hat ?

Chapot denen, bei denen es geklappt habt - ihr habt alles richtig gemacht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GreenT, Zinsen müssen diesmal nicht sein. Es reicht doch wenn der Vollstrecker (Plan_B) einfach mal den Vorschlag annimmt und im Spiel einfügt. ;)

hihihi hahaha :lol: :lol: :D :D

schau dir mal die liste der abgelehnten und der genehmigten an :dududu: dann siehst du was plan b machen wird. aber vielleicht ist da auch immer einer für´s ablehnen und einer für´s genehmigen zuständig bei sg.

bearbeitet von Pionier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...