Jump to content

Feedback - Die Großlage


Seec

Recommended Posts

Hallo Feuerwehrmänner- und Frauen,

bitte hinterlasst eurer Feedback zum Patch in diesem Thread.

Gruß,
Seec

 

Wie gelange ich zur Einsatzkarte?

  • Wenn das Event gestartet ist, ist das über die drei Einsätze am linken Bildschirmrand möglich, welche sich beim Slider „Teameinsätze“ befinden. Alternativ könnt ihr oben rechts auf das Icon mit dem Blaulicht klicken.

Wo bekomme ich die Teameinsatzmittel her?

  • In eurer Remise, am unteren Bildschirmrand, sind sechs rote Stellplätze. Mit einem Klick auf diese könnt ihr die Fahrzeuge erwerben. Zusätzlich ist die Bestellung über das Technikzentrum möglich. Dort befindet sich im oberen Bereich ein Häkchen, welches ihr anklicken müsst, um Teameinsatzmittel zu bestellen.

Benötige ich jedes der möglichen Einsatzmittel?

  • Im Fall der Großlage: Massenkarambolage ist es so, dass Einsatzmittel vom Typ Einsatzleitung, Brandbekämpfung und drei Fahrzeugarten vom Typ technische Hilfsmittel für die Einsätze genutzt werden können. Welche der drei technischen Hilfsmittel ihr nutzt ist nicht entscheidend.

Was ist, wenn ich die Anmeldung verpasst habe?

  • Das ist im ersten Moment natürlich ärgerlich aber sei nicht besorgt. Die Großlage wird in Zukunft jede Woche zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden. So hat jeder mal die Chance, daran teilzunehmen.

Bekomme ich auch Belohnungen, wenn ich nicht am Event teilgenommen habe?

  • Das kommt drauf an, wie dein Team sich geschlagen hat. Die Belohnungen für das Löschen eines einzelnen Brandes sind den aktiven Teilnehmern vorbehalten. Die Belohnungen bei 100% Fortschritt bekommen alle aus dem Team.

Verbrauche ich beim Löschen Ausdauer?

  • Nein. Die Fahrzeuge können ohne Ausdauer zu verbrauchen löschen.

Ist die Großlage auch auf dem Smartphone oder Tablet spielbar?

  • Ja. Ihr könnt das Event in vollem Umfang auch über das Handy spielen.

Du hast weitere Fragen? Hinterlasse uns einen Kommentar im Forum und wir werden dir bestimmt weiterhelfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Feuergeist:

Moin  

also ich halte ja einen Donnerstag nicht gerade für einen guten Team-Event-Tag  

Könnte man das nicht auf Sa oder So  setzen ?

Schönen guten Tag,
wir haben für den ersten Durchgang den Donnerstag gewählt, damit wir bei eventuellen Schwierigkeiten noch aktiv eingreifen können.

Ich bitte um Verständnis.
Grüße,
NiL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergebnis des Ersten Durchlaufens :

In 5 Stunden ist es recht gut machbar wenn alle Angemeldeten sich aufeinander abstimmen .

Wir waren 3 Spieler . Man hat gesehen es geht aber auch mit 2 Spielern .

Ihr habt im vergleich zur Testversion noch nachgebessert was die Zielvorgaben angeht .

Beim Test waren sie auf 5 Leute ausgelegt jetzt auf die Angemeldeten Personen  das war gut gemacht .

Ein wenig gestört hat es das die Leitern nicht benutzt werden konnten  .

Die solltet ihr wieder freigeben . 

Das kleinste Werkzeug gibt es ja erst ab Dienstgrad 5 . Somit schauen Dienstgrade 3 und 4 bei dem Event nicht gut aus 

weil sie ja nur beim kleinen Einsatzziel  volle Löschabdeckung bieten können . 

Also entweder das Werkzeug auf Dienstgrad 3 runtersetzen  oder die Leitern wieder freigeben  .

Wobei ich für letzteres tendiere weil auch ich dann mit dem 400er Leiterfahrzeug auch besser dastehen würde 

als nur mit dem 380er Werkzeugwagen . 

Die Belohnungen sind fürs Team ( ist ja ein Team -Event ) etwas zu niedrig angesetzt da springt bei 6 Stunden Löscheinsatz 

deutlich mehr raus fürs Team als bei der Großlage  . 

Klingt vielleicht etwas frech aber eine "0" dahinter würde das Event  als Teamaufgabe deutlich schmackhafter machen . :)

Und vielleicht Unikat einen größeren Talersegen einspielen . :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Today 17:19

Großlage am 18.07.2019

das spiel großlage ist sehr gut, das einzige was stört sind die lags bei uns im ganzen team und es ist unschön das man auch noch mit einer ruhephase von 18 minuten kriegt ( drei gingen durch aber der eine wurde belegt mit der ruhephase und kurze zeit später wurde es auch auch die anderen drei umgelegt ( Ruhephase) aber dann alle mit 10 minuten. soll wohl nur auf server 2 gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ersten Durchgang muss man sagen , das man da schon noch nachbessern muss.. 

Der Gedanke hinter der Grosslage ist gut und ein Unterschied zum normalen .Innendienst.. 

Die Belohnungen zum Vergleich der einzusetzenden Zeit sind etwas zu gering.  Was aber sehr viel schlimmer war , ist das es in der Performance überhaupt nicht gepasst hat. Das Spiel hat gehakt , es kam zu Zeitversetzungen und zu dubiosen Doppelklicks.   INsgesamt musste der Cache öfter geleert werden damit es besser lief.

weiterhin ist es im Spiel vorgekommen, das sich falsche Werte eingespielt haben ..  Bei einigen Leuten Kam es vor , das die " Ruhephase "  einen Zeitcounter von 20 Minuten ansetzten..  Ebenso wenn es per Taler geklärt würde, müsste man 5 Taler einsetzen..  Das Fahrzeug war so ein paar mal für 20 Minuten gesperrt , statt der anzunehmenden 10.

( Screen / Foto liegt vor ) .  Somit fehlte mögliche Zeit . 

 

Nun ja , schon mal ein paar kleine Anmerkungen zur Grosslage, wo man evtl. nachbessern könnte.

 

Dennoch vom Grundsatz mal was anderes..

Gut Wehr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach 6 Stunden "Dauerklicken" Einsatz kann ich nur sagen das es ganz ok war aber noch einiges dran getan werden muss.
So hat es ziemlich gehakt sodass man gar nicht, wie so schön im AC gesagt wurde, jede Sekunde nutzen kann!!!
Zudem musste man ziemlich oft es Spiel neu laden und bei manchen aus "meinem" Team hats komplett raus gehauen, dann waren da noch die aussetzer, dass wenn man ein Fahrzeug zum löschen geschickt hatte diese eben nicht zum Einsatz gefahren sind sondern plötzlich 20 Minuten Ruhepause hatte, wieso auch immer.
Dann solltet ihr vll auch noch mal über die Belohnung nachdenken, die finde ich dafür das man 6 Stunden Dauereinsatz bringen soll ganz schön wenig und demotivierend genauso wie die Belohnungsgrenze bei den 4 Std. was OHNE FT überhaupt gar nicht machbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn insgesamt sieben Wachen nach 6(!)h überhaupt ins Ziel kommen und es nicht Eine unter 4h schafft... um die "volle" Belohnung abzugreifen, dann stimmt etwas beim Schwierigkeitsgrad nicht. Und nein dass soll jetzt kein mimimimi werden 😎wir (Brandbeschleuniger) waren eine dieser glorreichen Sieben 😉 Es war richtig spannend, hat Spass gemacht und vielleicht sogar das Team (die Teilnehmer) noch enger zusammen gebracht. Trotzdem ... für über 5h gerade einmal 5 Medaillen fürs TEAM sind imo viel zu wenig... das ist ja gerade mal ein gewonnener Gruppen Wettkampf, ja es hat persönliche Belohnungen gegeben Credits, Erfahrung, neue Orden, PermaBooster... trotzdem waren wir nach 5h fast durchgehend online am Ende doch irgendwie etwas enttäuscht ... besonders fürs Team hätten wir uns mehr gewünscht, z.B. 5  Medaillen  pro Teilnehmer. Als Team Event fällt die Großlage sehr schwach aus im Vergleich zum Großfeuer... hier holen wir locker über 200  Medaillen.  Fazit ein wirklich tolles Event es fordert deutlich mehr als alle Anderen aber beim Schwierigkeitsgrad sollte nach unten, bei den Belohnungen nach oben korrigiert werden 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach dem er als ersten Durchlauf der Großlage muß ich auch sagen, daß es wirklich ein Event ist, daß das Team fordert und nicht für Einzelkämpfer gedacht ist. Kritik an dem Event gibt es auch aus unserem Team genug. Fangen wir mal damit an, daß der Chat wieder mal nicht richtig funktionierte, Fahrzeuge verzögert oder gar nicht am Einsatzort angekommen sind, es Ruhephasen gab, die bis zu 20 Min. waren und man ständig das Spiel neu laden mußte, damit es halbwegs lief. Weiterhin muß ich auch sagen, daß die Belohnungen für ein 6 Stunden Dauerevent für das Team echt mager ausfallen und dieses dringend ausgebaut werden sollte um es für alle Teilnehmer effektiver und lohneswerter zu machen. Desweiteren sollte auch an der Start der Großlage überdacht werden, da es Mütter und Väter gibt, die auch arbeiten müssen oder auch tagsüber sich um Ihre Kinder kümmern möchten und nicht unbedingt vor dem Rechner sitzen können. Im Vorfeld der Großlage wurde darüber informiert, daß dieses Event für 2-4 Teams deutlich schwerer zu schaffen sei als für größere Teams, was der heutige Durchlauf klar widerlegt hat. Viele hier wissen, daß einige dieser Teams ( Namen werde ich hier nicht nennen ) einfach nur Abklatsche der eigentlichen Teams sind, oder irgendwelche Teams als Multi ACC genutzt werden um schneller aufzusteigen. Meiner Meinung nach sollte man die Mindestteilnehmerzahl auf 5 Mitspieler setzen, damit solche Teams nicht mehr die Möglichkeit haben, solche Events für Ihre unfaire Spielart zu nutzen, um dadurch dann wieder schneller mit dem eigentlichen ACC aufzusteigen um deutlich schneller  leveln zu können und Credits einnehmen. Empfehlenswert wäre auch über die Einsatz- und Ruhezeit nachzudenken, denn 10min. fanden viele bei uns im Team sehr kurz und würden es deutlich besser finden diese auf 15-20 min. heraufzusetzen. Das eigentliche Herzstück der Großlage wurde aber meiner Meinung nach von Euch erfüllt. Es ist ein Event das Teamarbeit fordert und Gemeinschaft fördert.In diesem Sinne noch frohes Schaffen.

 

Gruß

Hardes13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sage mal Hut ab. Die Grosslage ist eine Bereicherung für das Spiel. Man klickt nicht stupide rum wie beim Großfeuer, sondern hier ist Teamfähigkeit gefragt. Sicherlich hakt das Event noch und die Belohnung unter 4 Stunden ist ohne Ft nicht zu schaffen, dennoch wachsen Teams enger zusammen und man kann nebenher normal weiterspielen. Unser Team war am schnellsten, obwohl wir kaum Ft ausgegeben haben. Also wenn die Grosslage flüssiger läuft und der Schwierigkeitgrad angepasst werden, bin ich ein Fan von diesem Event. Daumen hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Tag!

Aus unserer Sicht war das Feedback von eurer Seite aus größtenteils sehr positiv und wir freuen uns, dass das Feature im Kern die richtigen Ansätze zu haben scheint.

Trotzdem gibt es natürlich noch Raum für Verbesserungen und den werden wir Stück für Stück aufarbeiten.
Dazu erstmal ein paar Worte:

 

Die Performance:

Von unserer Seite aus - also den Computern in der Firma aber auch die privaten Maschinen - war die Performance konstant auf gutem Niveau. Das bedeutet natürlich nicht, dass es bei allen anderen auch so gewesen ist. Wir werden bei der kommenden Großlage prüfen, ob die Weltkarte bei einem User deaktiviert ist und die Karte der Großlage entsprechend auch deaktivieren. Momentan gehen wir erstmal davon aus, dass dort der Kern des Problems liegt.
Ihr könnt die Karte über die Optionen unter "Inhalte" aber auch wieder einschalten, falls ihr darauf nicht verzichten wollt. Ansonsten haben wir ein Auge auf diesen Umstand und suchen nach Lösungen.

 

Die Schwierigkeit:

Augenscheinlich war das Event für kleinere Teams trotz gewisser Hindernisse noch "zu leicht". Umgekehrt ist es bei besonders vielen Teilnehmern durch die erhöhte Komplexität schwer schaffbar gewesen. Grundlegend soll die 4-Stunden-Marke auch nicht so leicht erreichbar sein aber natürlich auch nicht nur durch Einsatz von FT. Da schrauben wir also noch ein wenig an den Zahlen:

Wir verringern ab 5 Teilnehmern die zu erbringende Leistung um einen gewissen Prozentwert pro zusätzlichen Teilnehmer. Heißt also: Umso mehr Leute, desto weniger muss gelöscht werden.
Im Gegenzug wird es für kleine Teams etwas schwieriger, indem die Brände bei nicht erfüllter Mindestanforderung stärker "wachsen".

Das Ziel dieses Events ist es, Teamplay in den Vordergrund zu stellen und wir hoffen mit diesen Anpassungen dort klare Signale zu senden. Die Anpassungen sind natürlich nicht in Stein gemeißelt und es werden gegebenenfalls weitere Justierungen vorgenommen.

 

Die Belohnungen:

Mit den Belohnungen für den Einzelspieler sind wir erstmal zufrieden. Wir sehen aber ein, dass die Medaillen-Ausbeute etwas mager war. In Zukunft gibt es anstatt 2 Medaillen pro Teilnehmer jetzt 3 Medaillen pro Teilnehmer. Also 50% mehr. Ich bitte darum zu bedenken, dass dieses Event regelmäßig machbar ist und wir uns vorsichtig an die idealen Werte herantasten.

EDIT: Hier gab es eine zweideutige Formulierung, welche angepasst wurde.

 

Die Startzeit:

Es war deutlich zu verstehen, dass ihr mit der Startzeit am Donnerstag um 15 Uhr (12 Uhr Anmeldephase) nicht zufrieden wart. In Zukunft wird der Startpunkt sich immer mal ändern. Beim ersten Durchlauf haben wir erstmal viel Wert darauf gelegt, dass noch einige Entwickler vor Ort sind, um aktiv Helfen zu können. Jetzt, wo wir uns relativ sicher sind, dass alles glatt läuft, kann man da etwas mutiger werden.
Leider werden niemals alle User die Zeit finden, egal an welchem Tag und welcher Uhrzeit wir starten aber wir versuchen, so vielen Spielern wie möglich die Teilnahme zu ermöglichen.

 

Anderes:

Die "Abbrechen-Abfrage" ist unter den Optionen ein- und ausstellbar. Von unserer Seite aus ist also schon dafür gesorgt worden ;)
Anpassungen an der Ruhephase sind erstmal nicht vorgesehen. Wir sind auch überzeugt, dass nach ein paar Durchläufen eure Taktiken besser werden und ihr weiter kommen werdet, als beim ersten Mal. So war das beim Testen und ich denke, dass wird sich auch im Live-System so entwickeln. Was die Anmeldephase betrifft und den dafür zur Verfügung stehenden Zeitraum, sind wir noch am überlegen. Falls es eine Lösung gibt, werde ich versuchen euch zu informieren.

Noch mal vielen Dank für die hohe Aktivität an dem Event und euer ausführliches Feedback. Wir arbeiten schon daran, die Anpassungen für die nächste Großlage umzusetzen.
Falls ich auf irgendein Thema nicht eingegangen bin, meldet euch einfach nochmal und ich antworte so bald wie möglich.

Ein schönes Wochenende
NiL

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Feuergeist:

Guten Tag 

Wir mussten feststellen das die Event-Belohnung Team-Training-Punkte heute Morgen weg waren .

Sie sollten doch eigendlich bis zum 22.07. abholbar sein oder nicht ?

Oder muss man die doch gleich nach dem Event abholen und herunterspielen  ?

Moin Feuergeist,

in der Nachsendung der Team-Trainings-Punkte waren 8 Stunden abholbereit hinterlegt  nicht der 22.07, jedenfalls auf S2.

Gruß Hardes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Feuergeist:

Guten Tag 

Wir mussten feststellen das die Event-Belohnung Team-Training-Punkte heute Morgen weg waren .

Sie sollten doch eigendlich bis zum 22.07. abholbar sein oder nicht ?

Oder muss man die doch gleich nach dem Event abholen und herunterspielen  ?

Das gucken wir uns Montag mal an. Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

Danke Hades für die Antwort .

Wenn das stimmt macht die Belohnung aber keinen Sinn .

Das Event war für uns um 20 Uhr beendet . Dann hätte ich ja nur Zeit bis 4 Uhr morgens gehabt .

Hätte sie also gleich holen müssen und noch mal 25 Minuten spielen müssen :( 

 

NeuImLand

Das Ihr Teamplay möchtet ist schon klar aber Teams bestrafen nur weil sie mal nicht vollständig 

antreten ist der falsche Weg . Wir sind 9 Spieler , es machen bei Team-Events aber nur 3 oder 4 

davon mit weil sie nicht alle die gleichen Onlinezeiten haben . 

So wird es wohl vielen Teams gehen .

Was die Medaillen angeht steht bei uns in den Teamnachrichten "Ihr habt 3 erhalten "

Hätten es nach deiner Aussage "Jeder Teilnehmer erhält 2 "  nicht eigentlich dann 6 sein müssen ?

Bei 3 Teilnehmern . ?

Wenn jetzt das Event für Große Gruppen im Verhältnis leichter wird haben die ja dann mehr 

Medaillenausbeute und der Abstand wird weiter wachsen .  Habe ich ja vor den Tests schon mal erwähnt 

Ihr bewegt euch also wieder im Kreis :) 

bearbeitet von Feuergeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Feuergeist:

Guten Tag

Danke Hades für die Antwort .

Wenn das stimmt macht die Belohnung aber keinen Sinn .

Das Event war für uns um 20 Uhr beendet . Dann hätte ich ja nur Zeit bis 4 Uhr morgens gehabt .

Hätte sie also gleich holen müssen und noch mal 25 Minuten spielen müssen :( 

Da hast Du Recht Feuergeist. Auf jeden Fall stand das bei uns so mit den 8 Stunden Abholbereit. Aber das soll ja überprüft werden.

 

Gruß

Hardes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2019 um 14:11 schrieb NeuImLande:

Die "Abbrechen-Abfrage" ist unter den Optionen ein- und ausstellbar. Von unserer Seite aus ist also schon dafür gesorgt worden ;)

Klar, ich schaue auch bei einem Event erst mal in die Optionen 🙈 Und warum ist die Abfrage Standardmäßig aktiviert? Warum wohl, bringt halt ein paar Taler ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2019 um 14:11 schrieb NeuImLande:

Augenscheinlich war das Event für kleinere Teams trotz gewisser Hindernisse noch "zu leicht". Umgekehrt ist es bei besonders vielen Teilnehmern durch die erhöhte Komplexität schwer schaffbar gewesen

Es war für alle "Neuland", von zu leicht kann kaum eine rede gewesen sein, es ist komplex ja...aber man kann sich als Team sich Strukturieren wer was macht und welcher Einsatz Priorität ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...