Jump to content

Quo vadis Feuerwehrspiel? - konstruktive Kritik


vloppy

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da sich die Verantwortlichen des Spiels hier immer konstruktive Kritik wünschen, hier mal ein Versuch meinerseits. (in der Hoffnung, dass dies auch angenommen wird und nicht genau das Gegenteil gemacht wird.......)

folgende Dinge haben meiner Meinung nach dringenden Optimierungsbedarf, um einen nachhaltigen Spielspaß zu ermöglichen und damit einen wirtschaftlichen Erfolg des Spiels zu sichern.

- Änderung der "Regeneration" von Ausdauer auf die "Mut"-Variante -> sprich minütlich Auffüllung von Ausdauer und damit Aufhebung des Limits => wichtig, um den Dauerspielspaß zu erhalten und Vielspielern dies auch zu ermöglichen. Wenn man immer nach aufgebrauchter Ausdauer die Seite schließen muss (weil nichts Sinnvolles mehr zu tun ist), dann ist das äußerst demotivierend. Wenn man die Spieler bei Laune halten will, ist dieser Schritt unumgänglich! Das Argument "Vorteil für Dauerspieler" zählt nicht - Vielspieler haben bei jedem Browsergame ihre Vorteile -> sie investieren aber auch viel Zeit und ggf. Geld dafür!

 

- farbliche Hinterlegung der Booster -> auch dies ist ein Eigentor im letzten Update -> warum gibt es denn jetzt eine doppelte Anzeige der Effizienz der Hilfsmittel (Farbe + Bild), dafür keine (außer bei Mouseover) der Dauer? Das ist doch wirklich eine wenig hilfreiche Änderung. Entweder man macht dies rückgängig, so wie es vorher war, oder man schreibt bspw. in die Ecken des Bildes 6 bzw. 12 bzw. 24 o.ä.

 

- sehr teureres Wechseln der Teamspezialisierung -> im Ernst 50 FT nur für das Wechseln der Spezialisierung? Warum kann man das nicht z.B. alle 30 Tage einmal kostenlos machen o.ä.?? Das ist wirklich seeeeeeehr teuer.

 

da sich das Spiel nach wie vor in einer Betaphase befindet, würde es sich als sinnvoll herausstellen, wenn man die Changelogs deutlich früher ins Forum stellt, um auf das Feedback der User noch reagieren zu können und dies in den Updates berücksichtigt. Damit erspart man sich später mühsames Korrigieren der Fehler.......

 

- Events, wie z.B. die Einsatzstörer sind in der aktuellen Situation so gut wie unspielbar (außer man hortet die Ausdauerauffüller) -> hier wäre eine Anpassung dringend nötig (z.B. Verbrauch von Credits, statt Ausdauer o.ä.)

weitere Ideen, die die Wirtschaftlichkeit erhöhen könnten

Einführung von 24h-FT-Kauf Rabattaktionen 1x/Monat, wie in vielen anderen Browsergames üblich

- Einführung von Premiumaccounts, die z.B.

- > schnelleres Auffüllen von Ausdauer und/oder Mut ermöglichen

- > kostenloses Spezialisierungswechsel alle 14 Tage ermöglichen

-> höhere EP/Creditsverdienste bei Einsätze ermöglichen

-> schnellere Produktionszeiten bei Fahrzeugen ermöglichen

-> höhere Chance auf Geschenke/Hilfsmittel  ermöglichen

-> freie Wahl der Feuerwehrsetteile ermöglichen

Dies wäre aus meiner Sicht, ein möglicher Anreiz, die Spieler zu FT-Käufen zu motivieren und damit die wirtschaftliche Nachhaltigkeit zu sichern. 

 

Ich hoffe - auch die Verantwortlichen hier - lesen diese (meiner Meinung nach) konstruktive Kritik - und geben gerne auch mal ihr Feedback.........

 

MfG

Vloppy

bearbeitet von vloppy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb vloppy:

Hallo zusammen,

 

da sich die Verantwortlichen des Spiels hier immer konstruktive Kritik wünschen, hier mal ein Versuch meinerseits. (in der Hoffnung, dass dies auch angenommen wird und nicht genau das Gegenteil gemacht wird.......)

folgende Dinge haben meiner Meinung nach dringenden Optimierungsbedarf, um einen nachhaltigen Spielspaß zu ermöglichen und damit einen wirtschaftlichen Erfolg des Spiels zu sichern.

- Änderung der "Regeneration" von Ausdauer auf die "Mut"-Variante -> sprich minütlich Auffüllung von Ausdauer und damit Aufhebung des Limits => wichtig, um den Dauerspielspaß zu erhalten und Vielspielern dies auch zu ermöglichen. Wenn man immer nach aufgebrauchter Ausdauer die Seite schließen muss (weil nichts Sinnvolles mehr zu tun ist), dann ist das äußerst demotivierend. Wenn man die Spieler bei Laune halten will, ist dieser Schritt unumgänglich! Das Argument "Vorteil für Dauerspieler" zählt nicht - Vielspieler haben bei jedem Browsergame ihre Vorteile -> sie investieren aber auch viel Zeit und ggf. Geld dafür!

 

- farbliche Hinterlegung der Booster -> auch dies ist ein Eigentor im letzten Update -> warum gibt es denn jetzt eine doppelte Anzeige der Effizienz der Hilfsmittel (Farbe + Bild), dafür keine (außer bei Mouseover) der Dauer? Das ist doch wirklich eine wenig hilfreiche Änderung. Entweder man macht dies rückgängig, so wie es vorher war, oder man schreibt bspw. in die Ecken des Bildes 6 bzw. 12 bzw. 24 o.ä.

 

- sehr teureres Wechseln der Teamspezialisierung -> im Ernst 50 FT nur für das Wechseln der Spezialisierung? Warum kann man das nicht z.B. alle 30 Tage einmal kostenlos machen o.ä.?? Das ist wirklich seeeeeeehr teuer.

 

da sich das Spiel nach wie vor in einer Betaphase befindet, würde es sich als sinnvoll herausstellen, wenn man die Changelogs deutlich früher ins Forum stellt, um auf das Feedback der User noch reagieren zu können und dies in den Updates berücksichtigt. Damit erspart man sich später mühsames Korrigieren der Fehler.......

 

- Events, wie z.B. die Einsatzstörer sind in der aktuellen Situation so gut wie unspielbar (außer man hortet die Ausdauerauffüller) -> hier wäre eine Anpassung dringend nötig (z.B. Verbrauch von Credits, statt Ausdauer o.ä.)

- Änderung der Sammlung der Setteile -> was spricht gegen eine freie Wahl davon? Aktuell (durch den wöchentlichen Wechsel) braucht man mind. 20 Wochen - eher sogar länger - um ein Set vollständig zu erhalten. Man hat selbst keinerlei Einfluss darauf.......

weitere Ideen, die die Wirtschaftlichkeit erhöhen könnten

Einführung von 24h-FT-Kauf Rabattaktionen 1x/Monat, wie in vielen anderen Browsergames üblich

- Einführung von Premiumaccounts, die z.B.

- > schnelleres Auffüllen von Ausdauer und/oder Mut ermöglichen

- > kostenloses Spezialisierungswechsel alle 14 Tage ermöglichen

-> höhere EP/Creditsverdienste bei Einsätze ermöglichen

-> schnellere Produktionszeiten bei Fahrzeugen ermöglichen

-> höhere Chance auf Geschenke/Hilfsmittel  ermöglichen

-> freie Wahl der Feuerwehrsetteile ermöglichen

Dies wäre aus meiner Sicht, ein möglicher Anreiz, die Spieler zu FT-Käufen zu motivieren und damit die wirtschaftliche Nachhaltigkeit zu sichern. 

 

Ich hoffe - auch die Verantwortlichen hier - lesen diese (meiner Meinung nach) konstruktive Kritik - und geben gerne auch mal ihr Feedback.........

 

MfG

Vloppy

Erläutere bitte wie du auf 20 Wochen kommst? Die gezielte Umtauschaktion im Krankenhaus ist eine Neuerung gewesen die bei mir sehr positiv angekommen ist!

Rest weitestgehand Zustimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass die die Setteile, die man trägt nun alle 4 Wochen erscheinen stört mich nicht. Mich stört allerdings, das man es selbst in den 4 Wochen nicht schafft die Gegenstände fürr's Krankenhaus zusammen zu bekommen um ein ganzes Set tauschen zu können ( Uhren / Ringe ).  Das bedeutet man wartet mindestens 8 Wochen...und dann hat der DG sich wieder verändert und müsste komplett durchtauschen wieder. 

Ich wäre ebenfalls dafür das sich die Ausdauer ( wie der Mut ) von selber regeneriert. Ich habe gerade Ferien und kann ab 12 Uhr nur noch Einsätze fahren mit geringen EP's und wenig Credits. Sehr schade....muss ich abends was anderes spielen -.-

Die Farben der Booster finde ich auch sehr blöde umgestellt. Aber das wurde schon genug bemängelt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 14 Stunden schrieb vloppy:

Könnte jmd aus dem Team endlich mal Eier zeigen und sich hierzu äußern - wenn mans schonmal kontruktiv versucht? Oder interessiert auch hier die Kundenmeinung wieder mal nicht?

Du solltest eindeutig an deinem Umgangston arbeiten. 

 

Am 23.10.2018 um 10:51 schrieb vloppy:

- Änderung der "Regeneration" von Ausdauer auf die "Mut"-Variante -> sprich minütlich Auffüllung von Ausdauer und damit Aufhebung des Limits => wichtig, um den Dauerspielspaß zu erhalten und Vielspielern dies auch zu ermöglichen. Wenn man immer nach aufgebrauchter Ausdauer die Seite schließen muss (weil nichts Sinnvolles mehr zu tun ist), dann ist das äußerst demotivierend. Wenn man die Spieler bei Laune halten will, ist dieser Schritt unumgänglich! Das Argument "Vorteil für Dauerspieler" zählt nicht - Vielspieler haben bei jedem Browsergame ihre Vorteile -> sie investieren aber auch viel Zeit und ggf. Geld dafür!

Ist aktuell nicht geplant. Klingt nach dem Vorfall am Wochenende mit der Rodelbahn vielleicht wie ein Witz, aber wir versuchen den Fortschritt an XP und damit DG zu begrenzen und damit Planbar zu halten. Wir könnten natürlich die Ausdauer umstellen und zwar so, das ihr über den Tag verteilt die täglichen 300 Ausdauer generiert, aber davon hätte keiner was oder? :P

Am 23.10.2018 um 10:51 schrieb vloppy:

- farbliche Hinterlegung der Booster -> auch dies ist ein Eigentor im letzten Update -> warum gibt es denn jetzt eine doppelte Anzeige der Effizienz der Hilfsmittel (Farbe + Bild), dafür keine (außer bei Mouseover) der Dauer? Das ist doch wirklich eine wenig hilfreiche Änderung. Entweder man macht dies rückgängig, so wie es vorher war, oder man schreibt bspw. in die Ecken des Bildes 6 bzw. 12 bzw. 24 o.ä.

Da haben wir den Schritt ja wieder zurück gemacht, ist denke ich also erledigt?

 

Am 23.10.2018 um 10:51 schrieb vloppy:

- sehr teureres Wechseln der Teamspezialisierung -> im Ernst 50 FT nur für das Wechseln der Spezialisierung? Warum kann man das nicht z.B. alle 30 Tage einmal kostenlos machen o.ä.?? Das ist wirklich seeeeeeehr teuer.

Für die Preise bin ich nicht zuständlich, aber im RL kannst du deine Spezialisierung ja auch nicht mal eben so wechseln.  Wenn ein Team sich eingespielt hat sollte der Wechsel auch nicht nötig sein. 

 

Am 23.10.2018 um 10:51 schrieb vloppy:

da sich das Spiel nach wie vor in einer Betaphase befindet, würde es sich als sinnvoll herausstellen, wenn man die Changelogs deutlich früher ins Forum stellt, um auf das Feedback der User noch reagieren zu können und dies in den Updates berücksichtigt. Damit erspart man sich später mühsames Korrigieren der Fehler.......

Wir versuchen inzwischen ja transparenter zu sein durch vorherige Tests und ich bin auch eher ein Freund vom Kontakt zu den Spielern, aber das hat nun mal auch immer alles Vor- und Nachteile. Spieler haben von Natur aus eher ihren Vorteil im Sinn und stehen deswegen Änderungen, die Nachteile mit sich bringen immer kritisch gegenüber und finden Neuerungen die Vorteile bringen gut. Außerdem habt ihr Spieler auch keinen Zugriff auf die ganzen Statistiken über die Spielökonomie und damit nicht das große Ganze so gut im Blick. Aber generell stimme ich dir da teilweise zu.

 

Am 23.10.2018 um 10:51 schrieb vloppy:

- Events, wie z.B. die Einsatzstörer sind in der aktuellen Situation so gut wie unspielbar (außer man hortet die Ausdauerauffüller) -> hier wäre eine Anpassung dringend nötig (z.B. Verbrauch von Credits, statt Ausdauer o.ä.)

Ich persönlich bin auch kein Fan von diesem Event. Wenn man aber immer ein paar ordentliche Booster und Zangen rumliegen hat, sollten diese machbar sein (aber mit sehr großem Einsatz und Aufwand)

 

Am 23.10.2018 um 10:51 schrieb vloppy:

Einführung von 24h-FT-Kauf Rabattaktionen 1x/Monat, wie in vielen anderen Browsergames üblich

Davon haben wir denke ich genug Aktionen, vor allem in letzter Zeit. Oder?

Am 23.10.2018 um 10:51 schrieb vloppy:

- Einführung von Premiumaccounts, die z.B.

- > schnelleres Auffüllen von Ausdauer und/oder Mut ermöglichen

- > kostenloses Spezialisierungswechsel alle 14 Tage ermöglichen

-> höhere EP/Creditsverdienste bei Einsätze ermöglichen

-> schnellere Produktionszeiten bei Fahrzeugen ermöglichen

-> höhere Chance auf Geschenke/Hilfsmittel  ermöglichen

-> freie Wahl der Feuerwehrsetteile ermöglichen

Haben wir schon das ein oder andere mal drüber nachgedacht intern, bisher aber noch keine Entscheidung getroffen ob sowas kommt und welche Vorteile dies dann bringen sollte.

 

Gruß Sikey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...