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Testserver - Balanceänderungen


Chrischan

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Balance Änderungen Feuerwehrspiel

Hallo Kameraden,

zunächst einmal möchten wir uns für das Chaos der letzten Tage bei euch entschuldigen. Sowohl euch als auch uns schmeckt es ganz und gar nicht, wie in letzter Zeit Änderungen in das Spiel geflossen sind. Mit diesem Statement möchten wir euch zum einen die Gründe dafür nennen und zum anderen einen Ausblick geben, wie es mit dem Feuerwehrspiel weiter geht. Vorweg sei noch gesagt: es ging und geht uns in keinem Fall darum, dass Spiel für euch unspielbar zu machen. Wir wissen sehr genau, dass ein Spiel aus Betreibersicht nur dann langfristig und rentabel läuft, wenn es dem Spieler am Ende des Tages auch Spaß macht es zu spielen. Das unsere oberste Prämisse. Leider hat es aus folgenden Gründen in letzter Zeit nicht so gut funktioniert:

Spielökonomie

Wie jedes andere Browsergame, besitzt auch das Feuerwehrspiel eine sensible Spielökonomie. Damit ist gemeint, dass der Spieler (auch ohne Einsatz von Premiumwährung) einen stetigen Fortschritt erlebt und unbeschwert spielen kann. Unsere Intention war es, die dafür vorgesehenen Mechaniken und Formeln (wieviel XP oder Credits bekomme ich) aus einem anderen unikat media Spiel zu adaptieren – warum das Rad neu erfinden? Unglücklicherweise wurden die Formeln an bestimmten Stellen eben nicht übernommen, sondern sahen im Endeffekt anders aus, als von uns vorgesehen. Dies ist leider immer erst dann aufgefallen, als das Kind teilweise schon tief im Brunnen steckte (Stichwort: XP und Credits bei den Team-Kisten). Ein genauerer Blick in unsere Statistiken hat uns dieses Ungleichgewicht offenbart. Dieser Fehler sollte leider nicht der letzte sein. Je mehr Steine wir umgedreht haben, desto mehr Fehler haben sich herausgestellt. Aufgrund der Komplexität des Systems ist es mitunter sehr schwer abzusehen, was passiert, wenn man an einer Stelle etwas ändert.

Unterm Strich haben wir diverse Fehler gemacht. Das muss man ganz klar sagen. Fehler die dazu geführt haben, dass sich das Spiel nicht so anfühlt, wie wir es gerne hätten. Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an Lösungen und es wird daraus folgend eine Vielzahl von Spielmechaniken geben, die sich in Ihrer Form ändern. Wir wollen diese Änderungen mit euch zusammen testen, damit auch ihr die Möglichkeit habt, an der Verbesserung und Ausgestaltung des Spiels positiv mit einzuwirken. Ihr Spieler als auch wir als Entwickler wollen, dass dieses Spiel Spaß macht. In der aktuellen Erscheinung tut es das nur bedingt. Das wollen wir ändern und ich bin davon überzeugt, dass wir es zusammen schaffen!

Geplante kommende Änderungen

WICHTIG: Alles was ab hier folgt, ist derzeit noch „Work in Progress“. Es kann sehr gut sein, dass sich einige Sachen im laufenden Testprozess noch ändern, weil sie sich z.B. als nicht praktikabel erweisen. Hier sind wir auch auf euer Feedback angewiesen. Einige der beschriebenen wurden bereits für zur Veranschaulichung auf dem Testserver umgesetzt während andere noch rein theoretisch sind.

Einzelspieler

Abschaffung des Spielerlevels

Das Level des Spielers wird abgeschafft. Man sammelt nun im Prinzip direkt XP für die Beförderung zu einem neuen Dienstgrad. Damit einher gehend, werden sich auch die Lehrgänge anders verhalten. Auf dem Weg zum neuen Dienstgrad muss man nun also verschiedene Lehrgänge absolvieren. Das wird in der Praxis so aussehen, dass man so lange XP sammelt, bis der nächste Lehrgang zu absolvieren ist. In dem Moment, wo man ihn erledigen muss, wird er in der Feuerwache anstelle des Innendienstes angezeigt. Ist der Lehrgang absolviert, kann weiter XP gesammelt werden, bis der nächste Lehrgang kommt. Hat man alle Lehrgänge für den nächsten Dienstgrad erfüllt, wird man automatisch befördert. Einsatzpunkte sind dafür nicht mehr notwendig.

Wir glauben, dass wir mit dieser Änderung ein unnötiges Element aus dem Spiel nehmen und es damit gradliniger und intuitiver machen. Um den Übergang vom alten ins neue "System" zu gewährleisten haben wir auf dem Testserver euren derzeitigen Dienstgrad zugrunde gelegt. Wir sind uns im Klaren, dass es bei einigen Spieler das Level und der DG weiter auseinander liegen und beraten noch über eine Lösung, die den Großteil zufrieden stellt.

Änderung der Einsätze

Die Einsätze sollen nun ein fester Bestandteil des Spielfortschritts werden. Man wird also auch XP bei den Einsätzen bekommen können. Dies hat zur Folge, dass man für einen Einsatz nun auch Ausdauer benötigt.

Die Höhe der XP richtet sich dabei ungefähr nach dem gleichen Verhältnis von Ausdauer und Zeit, wie es beim Innendienst der Fall ist. Im Großen und Ganzen kann man jedoch sagen, dass Einsätze sich vom Ausdaueraufwand mehr lohnen als Innendienstmissionen. Dies gilt insbesondere, wenn man die aktuellsten Einsatzmittel nutzt.

Kurzes Beispiel (Zahlen fiktiv):

  • 5 Minuten Innendienst = 5 Ausdauer = 100 XP
  • 10 Minuten Einsatz = 5 Ausdauer = 100 XP

Je besser die Einsatzmittel sind, desto besser wird auch die Belohnung. Steigt man im Dienstgrad, gibt es also keinen Malus (Abzug) mehr, denn eine Steigerung des Dienstgrades wirkt sich in erster Linie positiv auf den Grundverdienst aus (wie beim Innendienst auch).

Die Zeiten bei Einsätzen können nicht mehr beeinflusst werden. Es wird demnach mehrere Einsatzgruppen (intern) geben, die z.B. 15 – 30 Minuten dauern, die nächste Gruppe 30 – 150 Minuten usw. Die genaue Einteilung ist noch zu definieren.

Wir glauben durch diese Änderung die Einsätze deutlich attraktiver zu machen, da man nun auch mit Einsätzen direkt den Spielfortschritt mitbestimmen kann. Je besser die Einsatzmittel sind, desto mehr bekommt man. Wenn man den Spielfortschritt optimieren will, spielt man also einen gesunden Mix aus Innendienst und Einsätzen. Beides kann gleichzeitig absolviert werden.

Kosten der Einsatzmittel

Einsatzmittel kosten keine Credits mehr. Man kann diese sozusagen „bestellen“ und nach Ablauf der Lieferzeit sind diese verfügbar. Die Lieferzeit kann vorzeitig mit Floriantalern abgekürzt werden. Die Lieferzeiten steigen logischerweise an, je weiter man voranschreitet. Für die Freischaltung sind nach wie vor die erreichten Dienstgrade verantwortlich.

Wir sind der Ansicht, dass mit dieser Änderung der Frust über die horrenden Preise der bisherigen Einsatzmittel passé ist. Jeder kann nun in den Genuss neuer Einsatzmittel kommen, sofern er den nötigen Dienstgrad und die Zeit mitbringt.

Übungshalle

Die Übungshalle war bis dato relativ unattraktiv und das möchten wir gerne Ändern. Ab sofort könnt ihr eure Credits unter anderem darauf verwenden eure persönlichen Werte zu verbessern. Nun erhaltet ihr für jede erreichte 100ste Stufe pro Disziplin einen Bonuspunkt pro Ausbildung.

Hier drei Rechenbeispiel:

  1. Geschicklichkeit: 86 Punkte entsprechen 86 Geschicklichkeit (Hier ändert sich nichts)
  2. Intelligenz: 135 Punkte entsprechen 170 Intelligenz (1x100+2x35)
  3. Stärke: 580 Punkte entsprechen  1980 Stärke (1x100+2x100+3x100+4x100+5x100+6x80)

Wir ihr sehen könnt gewinnt die Übungshalle nach hinten raus immer mehr an Bedeutung. Wir hoffen, dass euch diese Änderung etwas entgegen kommt

Team

Ausbau der Gebäude

Der Ausbau findet nicht mehr mit Einsatzpunkten statt. EP werden aus dem Spiel entfernt. Der Ausbau wird mittels Medaillen realisiert, die man als Team bei Team Wettkämpfen erspielt.

Team Medaillen

Mit Team Medaillen kann die Teamführung temporäre Stärkungen für alle Team-Mitglieder aktivieren und/oder auch einmalige Items (Ausdauer) ausschütten. (Derzeit noch nicht verfügbar)

Team Wettkämpfe

Der Wettkampf läuft ähnlich wie der Einzelspieler-Wettkampf. Es geht darum in 3 Abschnitten der schnellste zu sein und den Löschangriff schneller als das gegnerische Team auszuführen. Als Wertevergleich dient die Summe der Attribute aller Teilnehmer. Diese können ganz normal durch Ausrüstung, temporäre Hilfsmittel etc. positiv beeinflusst werden.

Nicht nur der Ablauf wurde geändert, sondern auch die Berechnung der Gewinne sowie Verluste.

  1. Je nachdem welche Wettkampfgröße gewählt wurde, gibt es mehr Medaillen zu gewinnen, wenn man den Wettkampf gewinnt. Der Verlierer bekommt leider keine Medaillen. (Man bekommt die Medaillen nur, wenn man als Gewinner mit min. 50% der geforderten Mannstärke angetreten ist.)
  2. Sobald das Ansehen des Herausforderers den des Herausgeforderten übersteigt, gibt es kein Ansehen für Herausforderer im Falle eines Sieges.
  3. Medaillen werden immer ausgeschüttet und sich nicht von dieser Regelung betroffen.
  4. Jedes Team kann nur 6 andere Teams pro Tag herausfordern  (3 davon gegen Florianstaler) und maximal 6 mal pro Tag herausgefordert werden.

Die Pokale in der bisherigen Form fallen weg, können aber Übergangsweise noch eingetauscht werden. Bei Wettkämpfen wird es dann aber keine neuen Pokale mehr geben.

Team Spezialisierung

Mit der Spezialisierung, kann man seine Werte aus dem Einzelspieler für den Teamwettkampf positiv beeinflussen. Es wird dafür dann nur noch 4 verschiedene Spezialisierung geben, die auf die 4 Positionen (Einheitsführer, Melder, Maschinist, Truppmann) gemünzt sind. Pro Stufe in der Spezialisierung bekommt man dann, vorausgesetzt man befindet sich im Wettkampf dann auf der korrekten Position, einen Bonus auf alle 3 Attribute.

Beispiel: Stufe 10 Rauchmelder bekommt dann +10 Punkte bei Stärke, Intelligenz und Geschicklichkeit, wenn er im Wettkampf auf der Position des Melders eingesetzt wird.

Pro Tag hat man 10 Trainingspunkte zur Verfügung. Alle 24h werden die Trainingspunkte wieder auf 10 zurückgesetzt. Nicht verbrauchte TP verfallen. Diese kann man nun beliebig für das Training der Spezi einsetzen. Pro Stufe muss man 10 Trainingseinheiten absolvieren. Mit 1 TP kann man 1 TE absolvieren. Eine TE dauert 5 Minuten. Möchte man mehrere TE auf einmal absolvieren, werden dafür Florianstaler benötigt.

Versorgungsabteilung

Der Ausbau kostet keine Zeit mehr und wird mit Medaillen realisiert.

Es wird 4 ausbaubare Räume geben:

  • Feuerwache: 40 Stufen (Jede Stufe erhöht die XP und Credits bei Missonen und Einsätzen um 1% (bei 1% beginnend, weil Stufe 1)
  • Unterkunft: Jede Stufe erhöht die Anzahl der Mitglieder um 1 (Start bleibt 5 bei Mitglieder)
  • Wachtresor: Jede Stufe erhöht das Lager für Medaillen um X (Zahlen folgen)
  • Unterrichtsraum: Jede Stufe erhöht die täglichen Trainingspunkte für Trainingslager der Mitglieder um 1

Man sieht also, dass es ein Medaillen-Lager gibt. Die Gebäude haben eine Abhängigkeit von Raum 1. Ich brauche also min Stufe X von Raum 1, um Stufe Y bei Raum 3 auszubauen.

Das ist erstmal der Stand bis jetzt. Wir haben natürlich noch weitere Features in der Mache, die aufgrund der Änderung der Spielbalance bzw. -mechanik nun erstmal hintenanstehen. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

  • Interaktive Einsatzkarte (man wählt zwischen verschiedenen Einsätzen auf einer richtigen Landkarte und sieht auch animierte Fahrzeuge fahren)
  • Amtshilfe (Teammitglieder können Ihre Einsatzmittel für eine Amtshilfe zur Verfügung stellen)
  • Teameinsatz (das gesamte Team muss in verschiedenen Brandlagen das Feuer löschen)

Und nochmal:

Alles was ihr seht, ist derzeit „Work in Progress“. Es kann sehr gut sein, dass sich einige Sachen im laufenden Testprozess noch ändern, weil sie sich z.B. als nicht praktikabel erweisen. Hier sind wir auch auf euer Feedback angewiesen.

Testserver

Der Testserver ab sofort für euch alle zugänglich. Ruft euch einfach das Spiel unter https://test-s1.feuerwehrspiel.de/ auf und loggt euch mit euren Daten ein. Der Testserver ist ein Abbild des Spielstandes während der letzten Wartung vom 9. August 2018. Bitte hinterlasst euer Feedback in diesem Thread.

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