Jump to content

Feedback zum Patch vom 12.07.2018


Chrischan

Recommended Posts

Die Anpassungen der Teamausbildung sind jawohl mega lÀcherlich.....
Die Ausbildungen die mehr Effekt haben werden verbessert und die Ausbildungen die spezifisch sind unterliegen dann den Universellen.... 

Sorry aber damit macht Ihr alle anderen Ausbildungen kaputt zumal auch noch die Kosten reduziert werden... am besten bis morgen was neues Überlegen, das ist echt fĂŒr den Po!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mir das (im urlaub) nochmal durchlesen, haut ein evend nach dem anderen raus um geld zu machen und nun, da fÀllt mir erstmal nix ein, wie gesagt, muss aus sonne raus, lese heut abend nochmal, mit bierchen, sehe aber schon, wird eins mehr, was ich bis jetzt verstanden habe, habe ich mehr geld fuer mich. gruss aus urlaub

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger Erfahrung durch den Wachappell? Na danke, dann dauerts ja noch lĂ€nger eine Stufe aufzusteigen. Es dauert eh schon ewig, da 60.000 Erfahrungspunkte oder sogar mehr fĂŒr nen Stufenaufstieg zusammen zu bekommen. Die 100 Erfahrung die man in der Feuerwache bekommen kann sind ja auch schon nichts...

Das einzig vernĂŒnftige scheint zu sein, dass man beim Wettkampf keine Credits mehr verliert. Kann man endlich mal vernĂŒnftig sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht in etwa fĂŒr einen Levelaufstieg in den Regionen 50+ ca. 1 Jahr-und das auch nur, wenn tĂ€glich ein Leutballon brennt (ohne Pokale, Event etc.) !

Das ist doch wirklich Mega unverhĂ€ltnissmĂ€ĂŸig!

Durch den Umstand, dass nun keine Credits mehr abgenommen werden könne, verhÀlt sich das TOTAL unausgeglichen!

Es liegen nun noch 19 Level ( a ca.1 Jahr) bis zum Erreichen des zZt letzten Levels vor mir-d.h. Ihr beabsichtigt, mich bis zum Pensionseintritt an dieses Spiel zu binden?

Das muss doch offensichtlich eine Nebenwirkung von absoluter RealitÀtsferne sein!

WAS ist euer Konzept, um bei Spielern mit Level 50+ eine perspektifische Motivation zu erwirken?

Ihr kastriert sogar die Tagesbelohnungen...fĂŒr 50 T Credits bekomme ich nicht mal ne Stufe in der Ü-Halle! -Und das soll zu viel sein?

Leute...es gab in der letzten Zeit tatsĂ€chlich brauchbare AnsĂ€tze-aber das ist ein Schritt zurĂŒck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weltklasse Unikat ...

Das habt ihr ja super hin bekommen.

Ich hÀtte ja verstanden wenn die Credits und EP um die HÀlfte verringert worden wÀren aber so ?!

Wie lange soll man denn nun brauchen um einen Level aufzusteigen ???

Das kann doch nicht euer Ernst sein.

Ich hatte ĂŒberlegt mal ein paar Euro zu investieren, aber das ist bei mir jetzt kein Thema mehr ...

 

Selber Schuld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja... also fordern wĂŒrde ich nicht gleich, steht mir als Kunden nicht zu. Ich kann mir etwas wĂŒnschen und abhĂ€ngig davon ob das umgesetzt wird oder nicht kann ich entscheiden ob ich Kunde werde / bleibe oder doch zur Konkurrenz abwandere und denen mein Geld nachschmeiße, wenn man darauf hier verzichten kann. Interessieren wĂŒrde mich allerdings doch was man sich... falsch: ob(!) man sich was... bei den Änderungen gedacht hat.

Die Änderungen "Teilzeitchef" und "Tausensassa": Erst gestern wurde hier wieder irgendwo betont, daß dies ein BG wĂ€re und damit auf Langzeitspiel / Langzeiterfolg ausgelegt ist. Wie soll das aber gehen, wenn mittendrin das Spielprinzip auf den Kopf stellt? Die beiden Positionen da oben waren bisher als multiple Positionsbesetzung darin gekennzeichnet, daß deren Ausbildung teuerer war, gleichzeitig aber deren Löschwerte geringer als die von Rauchmelder, Geisterfahrer etc. - ob das Sinn machte oder nicht sei dahin gestellt, es war eine feste Rahmenbedingung vom Betreiber vorgegeben und mit der musste man halt arbeiten und seine Strategie entsprechend ausrichten. Nun wird die aber plötzlich ĂŒber den Haufen geworfen, die ganzen Rahmenbedingungen werden plötzlich auf den Kopf gestellt, das heißt, daß die ganze Strategie, die die Spieler ĂŒber Wochen und Monate gefahren haben (und dafĂŒr sicher auch diesen oder jenen FT ausgegeben haben), ab sofort völlig fĂŒr den *piiiiiiiep* ist. Warum soll ich jetzt wechseln und eine andere Strategie fahren, die ihr in 6 Monaten vielleicht wieder ĂŒber den Haufen schmeißt, wenn damit genug verdient wurde?

Das ist ein entscheidenter Punkt, warum ehemals erfolgreichen Spielebetreiber plötzlich Kunden und Umsatz weglaufen: Der Kunde hat einfach den Kanal voll sich mit dem Passus "...behalten uns jederzeit Änderungen am Produkt vor...", welche sich mehr oder weniger schwammig in allen AGB wieder finden, abzocken zu lassen, indem seine bisheringen erarbeiteten und erkauften Erfolge durch eine Änderung, die der Spielebetreiber beliebig oft wiederholen kann, abgewertet werden.

Die Credits, die nicht mehr beim Kampf verloren werden können: Wie heißt es so schön? Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht, so auch hier. Mag ja vielleicht sogar sein, daß ihr die Schröpfung kleiner Neuspieler beschrĂ€nken wolltet, aber doch nicht so!!! Erstens: Ein großer Reiz de Spielers bestand darin, nicht zuviel Geld auf der Hand zu haben um nicht beklaut zu werden bzw. vielleicht mal einen zu erwischen der gerade auf ne teure AusrĂŒstung spart - der Reiz ist weg. Es macht jetzt gar keinen Sinn mehr auf sein Bargeld aufzupassen, man kann es eh nicht verlieren. Gleichzeitig habt ihr an dieser Stelle quasi eine Einladung zum Bugusing eingebaut: Ich verstĂ€ndige mich mit anderen Spielern, daß die möglichst viel Geld auf der Hand haben wenn ich sie ĂŒberfalle - denen ist es doch Wurscht, sie verlieren nix, mein Gewinn wird vom System bereit gestellt. Anschließend tauschen wir die Rollen, ich hab ein paar Millionen auf der Hand, meine Mitspieler fallen ĂŒber mich her - ein illusterer Kreis "Interessengemeinschaft virtueller Wertschöpfung". Außerdem prognostiziere ich mal fĂŒr die Zukunft, daß ihr damit eh noch Probleme in der Spielbalance bekommen werdet, wenn laufend vom System Credits generiert werden ist bald wieder zuviel Geld im Spiel und ihr mĂŒsst wieder eingreifen und bezieht Spielerkloppe.

Und gleich gar nicht muß man vor diesem Hintergrund die Abwertung der kleinen Kisten verstehen - auf der einen Seite installiert ihr nen virtuellen Goldesel, auf der anderen Seite kastriert ihr den Wert der Gewinne. Die Kistenproblematik ist doch von euch hausgemacht, dann setzt doch an den Ursachen an statt die Symptome zu bekĂ€mpfen - die TeamwettkĂ€mpfe und deren Belohnung ist das Problem! Wenn beim Teamwettkampf jeden Tag die gleichen kleinen Teams 150-200 PlĂ€tze unter einem selber gefarmt werden und man bekommt dafĂŒr die volle Belohung von 15 Pokalen mach ich mir doch nicht die Arbeit und such da was Gleichwertiges, insbesondere wenn das Risiko besteht mal zu verlieren. Was noch dazu kommt: Indem der Sieger, der ja schon stĂ€rker ist, auch noch das fĂŒnffache der Pokale bekommt und damit schneller im Team leveln kann als der Verlierer, der die fehlenden Pokale mittels EinsĂ€tzen oder Aufgaben kompensieren muss, gibts gleichzeitig keine Chance daß der Verlierer mal aufschließen kann - zumindest nicht allein durch Einsatz, wie man immer versucht uns weiß zu machen. BeschrĂ€nkt das indem ihr eine Cooldown-Phase einbaut, indem nicht jeden Tag die gleichen Opfer abkassiert werden können, an Tag 2 gibts dann nur noch 10 Pokale, Tag 3 nur noch 5 usw., nach 3 Tagen ohne Angriff auf den gleichen Gegner gibts wieder volle Pokale - damit greift ihr regulierend beim Pokalverdienst ein und vielleicht werden dann, so als kleiner Nebeneffekt, sogar die TeamkĂ€mpfe wieder interessanter wenn man plötzlich gezwungen ist auf Ă€hnlich starke Gegnner auszuweichen.

Der Patch heute war jedenfalls ein Schuß in den Ofen. So als Hinweis, auch wenn es euch nicht interessiert: Die Spieler sind eure Kunden, die können ohne euch leben, umgekehrt siehts schwieriger aus. Fragt mal in Hamburg beim der ehemaligen Vorzeige-Daddelbude an wie schnell ein Absturz gehen kann, die hĂ€tten das auch nie gedacht.

bearbeitet von Pennbruder
Zu frĂŒh losgegangen :o)
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und muss man die Logik hinter der Teamspezialisierung verstehen? Ich spezialisere mich auf eine Aufgabe und bekomme 50% Bonus, ich bin kein Profi ich kann zwei Dinge auf einmal und bekomme dafĂŒr 60% Bonus? UmgemĂŒnzt in die RealitĂ€t jemand der seine ganze Energie ins erlernen einer Sprache setzt ist dadrin schlechter als jemand der zwei Parallel lernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja , dann werd ich auch mal doch ein wenig Meinung kundtun..

Sicherlich muss man am Spiel immer weiter arbeiten und es versuchen zu verbessern...Jedoch darf man dabei nicht außer Acht lassen , in wie weit sich das auf eine Community auswirkt.

Ja , es gab in der VergangenheitUnregelmĂ€ĂŸigkeiten und Ungerechtigkeiten...so wie halt ĂŒberall....  dieses versucht man zu beheben..( zumindest bei einigen Sachen ).

Doch nun ist es gelungen , mit einem Patch einen großteil ,der Leute verrĂŒckt zu machen und zu großen Diskussionen anzuregen.

Nachdem ich bereits viele Stimmen sammeln konnte , muss man ein paar Tage abwarten , wie sich das ganze wirklich auswirkt.

Man hat dargestellt , das einige Spieler ĂŒber das System it den Kisten sich ihre Dienstgrade und Sachen erarbeitet haben . Dieses unter Einsatz von vielen Credits , welche natĂŒrlich zu Gunsten der

Entwickler gehen. Da dieser in meinen Augen große RĂŒckschritt nun erfolgt ist , haben bereits einige angekĂŒndigt , dieses nicht mehr zu tun .

Einerseits ganz gut.....andererseits sieht man mal die andere Seite ?   Die Einnahmen sinken.. was bedeutet das fĂŒr die Entwickler ?? Sind sie zu gering ist das das Aus fĂŒr das Game.

Weiterhin die bisherigen Erfolge , welche bis dahin bereits geschaffen wurden , bleben erhalten.  somit ein ĂŒberaus großer Vorteil fĂŒr die bereits lĂ€nger spielenden Player.

Kommen nun neue Player dazu , sind sie ein wunderbarer Gegner und somit Opfer der besseren..  Das hebt bestimmt die Stimmung..

Ja , auch ich habe reichlich in den Kisten gefunden und sie dankenswert angenommen. Aber in einem Patch gleich den wert um mehr als 1 / 10 herabzusetzen , ist schon stark...

Zumal die Fahrzeuge weiterhin doch recht teuer sind und man schon lange Zeit und Geld braucht um sie zu tauschen.

 

Es wird darĂŒber gesprochen , das Game etwas "fairer"  zu gestalten...

Doch warum passiert das nur bei den individuellen Sachen ?

Bereits seit einiger Zeit beschweren sich Leute ĂŒber die Punkteverteilung bei den Teamgames...(  Es wird zumindest viel darĂŒber geredet in verschiedenen Posts ).

Daran hat sich bis dato aber auch nur in so weit etwas geÀndert , das einem keine Punkte mehr verloren gehen...

Aber um eine reale Ansicht einer Tabelle darstellen zu können , passt da etwas nicht.

Alle Teams bekommen fĂŒr einen Sieg die gleiche Punktzahl...   Also egal ab es ein zwei MAnn Team ist oder ein 16 Mann Team...

Sicherlich bekommt jeder seine Pokale , aber die Mannschaftspunkte sind gleich...Dieses war ka auch der Grund , warum sich die oberen Teams ( natĂŒrlich nicht immer und jeder )

auf die Positionen kommen..  denn der Einsatz fĂŒr ein Großes Team ist natĂŒrlich immens teurer , bringt aber nur den gleichen Effekt.

Somit ist vorprogrammiert , das man dahingehend etwas macht.

Fazit : Man sollte schon mal dieses Betrachten und gewisse Anpassungen erneut vornehmen....

Aber dazu sind Games in der " Beta - Phase " ja da.

 

So, nu hab ich auch mal meinen Senf dazu gegeben und hoffe nicht allzu vielen auf den Schlips getreten zu haben...

Wenn doch .........     egal đŸ€—Â Â  kann damit leben...

 

Bis dahin viel Spaß noch   und

Gut Wehr !

 

 

 

 

bearbeitet von Grisu111
Bessere Ansicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich leider nun auch gegen die Tolle Änderung aussprechen. Mit diesem Patch ist das Spiel fĂŒr mich leider nicht spielbar. Ich arbeite im Rettungsdienst wo ich genug anderes Zeug zu erledigen habe und nicht stĂ€ndig am Handy hocken kann, um genau zu sein alle 5min (um das best mögliche rauszuholen), um sowohl Erfahrung als auch Geld zu sammeln, welches mir dann eh wieder abgenommen wird ĂŒber WettkĂ€mpfe weil ich einfach nicht die Zeit dafĂŒr habe. Die Kisten waren ein schöner Ausgleich dafĂŒr das ich zwar nicht dauerhaft spielen kann und trotzdem den Wertverlust nicht so groß habe. FĂŒr die aktiven gab es sozusagen also einen Bonus das sie aktiv sind und fĂŒr die Casual Gamer gab es trotzdem noch genug damit es sich noch lohnt zu spielen.

Wenn ich mal Umrechne wie viel Kisten ich umtauschen kann pro Tag und dann die EP ins VerhĂ€ltnis setze wenn ich dauerhaft spielen wĂŒrde, was ich leider nicht kann, komme ich auf fast das gleiche. Jetzt natĂŒrlich nicht mehr! Wenn ich dann nach der Arbeit Zeit finde sind das vielleicht hochgerechnet pro Woche 14-16h Durschnittlich. Den Rest Arbeite ich, muss andere Dinge erledigen oder meine Freundin beglĂŒcken damit sie auch nicht zu kurz kommt.

Es ist zwar schön das sich das Team von Unikat Gedanken macht damit keine Funktion zu kurz kommt, aber in Zeiten wo die Einsatzmittel alleine schon fast eine Millionen Credits kosten ist es ohne ein "Suchti" zu sein oder Geld zu investieren nicht möglich richtig zu spielen.

NatĂŒrlich muss man sich das hier jetzt nicht zu Herzen nehmen. Ich selbst kann leider nicht mehr richtig und ich fĂ€nde es schade wenn ich wegen zu wenig Zeit, ein Spiel was als Zeitvertreib gelten sollte auf einmal harte unnötige Arbeitszeit wird.

 

Kommen wir zu den Hybridklassen/Mischspezialiserungen, wieso gibt es so eine gravierende VerĂ€nderung die es fast schon nötigt macht umzuskillen. Gut es sind nur 10% aber die können schnell etwas ausmachen. WĂ€ren die Kosten fĂŒr das ganze gleich geblieben wĂ€ren die 60% gerechtfertigt aber so alles umzusetzen ist wirklich eine Zerstörung des Balancing.

 

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun möchte ich auch meinen Senf dazugeben:

1.) Unmöglich wie sich hier sogenannte "Kunden" teilweise im Ton vergreifen, weil ihnen die Änderung nicht passt. Da sollte sich jeder mal hinterfragen, ob das so in Ordnung ist, bzw. ob sie sich im realen Leben auch so gegenĂŒber Mitmenschen artikulieren.

2.) GrundsĂ€tzlich finde ich die Hintergrund Idee beim Patch gut! Wir alle spielen hier ein Browsergame. Hier sollte man durch ĂŒberdurchschnittliche AktivitĂ€t (Missionen) zumindest ansatzweise an die Cashplayer herankommen. Dies finde ich mit der StĂ€rkung der MissionsertrĂ€ge (Credits/XP) sehr gelungen, auch wenn natĂŒrlich im Sinne der Balance diese ErtrĂ€ge woanders (Kisten) wieder rausgestrichen werden mussten. Hier wĂ€re besser gewesen den Spielern, die unter altem Wissen und Voraussetzungen ihre Kisten erspielt haben, die Möglichkeit zu geben, diese auch komplett vor dem Patch öffnen zu lassen (Kompletttausch bzw Tausch ohne Wartezeit).

3.) Mehr als DiskussionsbedĂŒrftig ist die Idee mit den WettkĂ€mpfen und dem systemseitigen Generieren der ErtrĂ€ge hieraus. Da sehe ich SchwĂ€chen in der Idee, wie oben beschrieben von Pennbruder (in dessen Beitrag ĂŒbrigens viele weitere beachtenswerte VorschlĂ€ge stecken).

4.) Die Verrechnung der ausgebildeten Tausendsassa/Lichtgestalt Stufen war ĂŒberfĂ€llig, eine stĂ€rkere Wertung bei WettkĂ€mpfen ist unglĂŒcklich. Zumal ihr in diesem Punkt absehen konntet Unzufriedenheit zu erhalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chrischanmir gefĂ€llt die Änderung bei den Herausforderungen sehr, da ich nun Millionen an Credits haben kann auf meinem Konto und nichts mehr verliere.

ErfahrungsgemĂ€ĂŸ ruft das aber zwangsweise Spieler auf den Plan, die sich massenweise Multiaccounts erstellen die nur dazu gedacht sind, Credits zu sammeln um diese dann regelmĂ€ssig mit dem Hauptaccount anzugreifen. Hier solltet ihr verstĂ€rkt drauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChrischanToday 15:45

@******* Dann wĂ€re die Verteilung der Erfahrung immer noch bei 60% bei den Kisten. Meiner Meinung nach ist es richtig, regelmĂ€ĂŸige AktivitĂ€ten wie Innendienste zu Belohnen als das Kistentauschen (was als Beiwerk gedacht war).
 
sorry aber dieses "beiwerk" war die einnahmequelle die jetzt tot ist da zu wenig bringt .

 

  • Die kleinen Kisten aus dem Tauschmarkt schĂŒtten weiterhin weniger Erfahrung und Credits aus, als vor dem Patch. Das Niveau sollte aber weit ĂŒber dem nach der heutigen ersten Wartung liegen.
  • vor dem patch1   26.288 erfahrung dann nach patch1 waren es 388 jetzt nach patch2 sind es 1683 ich wĂŒrde es nicht als neveau weit ĂŒber dem 1 patch nennen sondern " noch viel zu weit entfernt von vor dem patch" nennen da immernoch knappe 25.ooo weniger sind 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

und vielen Dank fĂŒr das Feedback. An einigen Stellen ist es fĂŒr meinen Geschmack etwas zu persönlich oder emotional geladen, aber das sei mal Beiseite gestellt. Ich möchte kurz noch mal anhand eines Rechenbeispiels verdeutlichen, wie stark das Kisten-Feature vor dem heutigen Patch war.

Unsere Beispieltruppe besteht aus 16 Leuten, die sich dazu entschieden haben etwas Geld in die Hand zu nehmen um ihre Truppe voranzutreiben.

  1. FĂŒr ein Levelup hat man 67 Kisten benötigt, da eine Kiste 1,5% von der benötigten XP zum nĂ€chsten Level generiert hat.
  2. 67 kleine Kisten entsprechen 1005 Pokale.
  3. 1005 Pokale entsprechen 51 gewonnen TeamwettkÀmpfen im AGBF-Löschzug (16er Formation).
  4. Eine Herausforderung mit dem AGBF-Löschzug kostet 10 Florianstaler.
  5. 10 Florianstaler sind mit dem mittleren Kurs 60 Cent.
  6. 60 Cent verteilt auf 16 Spieler sind 4 Cent pro Person.
  7. 4 Cent pro Person auf 51 TeamwettkÀmpfe hochgerechnet ergeben 2,04 Euro
  8. 1 Level kostet so gesehen 2,04 Euro

Diese Berechnung ist natĂŒrlich sehr vereinfacht dargestellt, aber ich will verdeutlichen worauf ich hinaus möchte und das ist einfach der immense Fortschritt den man durch diese Kisten erhalten hat. Man kann sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was man an Zeit, MĂŒhe und auch Geld sparen kann, wenn man einfach nur die ganze Zeit nichts anderes macht, außer Pokale zu farmen und seine Teamausbildung zu pushen. Diese Einnahme stehen in KEINEM VerhĂ€ltnis zu anderen AktivitĂ€ten im Spiel.

Diese Aussagen werden durch verschiedene Tatsachen untermauert.

  1. Der rasante Anstieg einiger "Kisten-Spieler", was Level und Credits angeht.
  2. Das Nichthinterherkommen dieser Spieler bei den Ausbildungen fĂŒr DG-Beförderungen.
  3. Das "Jammern" dieser Spieler, dass man keine Inhalte mehr hat. (Ist ja klar, man hat ja einen Großteil des Fortschritts mit der Vorspultaste ĂŒbersprungen.)

Der erste Patch heute war ein absoluter Fail, das ist jedem hier klar und das brauch man auch nicht schönreden. Dass wir jedoch versuchen, diese OP-Mechanik (OP = overpowered = zu stark) zu beheben und im selben Atemzug andere und m.M.n. realistischere Wege fĂŒr den Verdienst von XP anzubieten, ist in meinen Augen der richtige Weg.

Wer hier vehement bestreitet, dass die Kisten zu stark waren und sich mit HĂ€nden und FĂŒĂŸen gegen unsere Argumente wehrt, hat sich wahrscheinlich nicht grĂŒndlich damit auseinander gesetzt oder ist einer der Nutznießer, die sich jetzt ihre XP/Credits verhĂ€ltnismĂ€ĂŸigem Aufwand verdienen mĂŒssen. Keiner mag es wenn man ihm was wegnimmt. Versteht sich von selbst.

Ein paar Argumente möchte ich hier im etwas ĂŒberspitzten O-Ton ansprechen:

"Unikat hat doch damit Geld verdient und nun machen die sich ihre Einnahmequelle kaputt."  - Sicherlich haben wir Geld mit dem Feature gemacht. Es ist aber nicht so viel wie sich das Einige hier vorstellen wollen. Ebenfalls fließt das Geld in GehĂ€lter, Serverkosten etc. pp. und nicht, wie Einige das hier anscheinend annehmen, ohne Umwege in die Taschen der GeschĂ€ftsfĂŒhrung.

"Kisten waren meine Haupteinnahmequelle, die ihr kaputt gemacht habt" - Ja, die Kisten sind nicht mehr so stark und ihr mĂŒsst eure Spielweise anpassen um im Spiel voranzukommen.

"Ich will meine Spielweise nicht Àndern, das Spiel wird immer schlechter" - Das Feuerwehrspiel ist noch lange nicht am Ende des Entwicklungszyklus angekommen und es wird sich noch viel tun bzw. verÀndern. Wer sich nicht im Klaren ist, dass Spiele heutzutage lebende und atmende Organismen sind, die sich weiterentwickeln, sollte sich eventuell auf den Konsum von leichterer Medienkost konzentrieren.

"Spieler konnten bis vor kurzem noch Zustand X oder Mechanik Y nutzen und das fĂ€llt jetzt weg. Unfair!" - Gleiches wie der vorherige Punkt. Inhalte und das Balancing Ă€ndern sich. NatĂŒrlich wollen wir darauf achten, dass  es nicht andauernd und zu drastisch ausfĂ€llt, aber so ist das nun mal. Es gibt keinen Anspruch darauf, dass alles so bleibt wie es ist. Oder, dass wir andere Spielern aus irgendeinem verzerrten Grund von "Fairness" ZugestĂ€ndnisse bei solchen Änderungen machen.

"Unikat hat keine Ahnung von dem was sie machen und nur ich habe den Durchblick" - Was will man darauf antworten? Das ist das gleiche Argument wie mit der dt. Fußball Nationalmannschaft und dem Trainer. Der Einzige, der keine Ahnung sitzt natĂŒrlich am Spielfeldrand. Unsere Entscheidungen mögen teilweise der Wahrnehmung der Community widersprechen, aber sie beruhen i.d.R. auf empirischen Daten, die wir in Form von Statistiken sammeln. Was natĂŒrlich nicht heißt, dass wir die "menschlichen Faktoren" vernachlĂ€ssigen.

Abschließende (und auch etwas persönliche) Worte

In meiner Funktion als Community-Manager stehe ich professionsbedingt zwischen den Fronten. Auf der einen Seite bin ich Teil des Unternehmens und muss die Unternehmensinteresse nach bestem Wissen und Gewissen vertreten. Auf der anderen Seite bin ich aber auch Gamer und habe ein VerstĂ€ndnis dafĂŒr was sich gut und schlecht anfĂŒhlt, oder kann im gewissen Maße prognostizieren, welche Reaktion durch Änderungen "provoziert" wird. Dies ist natĂŒrlich ein enormer Spagat, den man an dieser Stelle absolvieren muss, aber es gibt mir auch einen ganz speziellen Blinkwinkel auf unsere Spiele.

Sicherlich muss man als Spieler nicht jede Änderung gut finden oder begrĂŒĂŸen, dass ist mir und allen meinen Kollegen klar. Dass wir, als Entwickler, auch Kritik einstecken mĂŒssen gehört nun mal auch dazu und wir nehmen diese auch dankbar an. WofĂŒr ich mich hier aus der Sicht eines Spielers leider schĂ€men muss, ist der Umgangston einiger, die meinen ihre "Meinung" in so einem Eifer zu vertreten, dass nicht mal vor Beleidigungen und Drohungen halt gemacht wird.

Ihr möchtet das Spiel verbessern und kreativen Input geben? Gerne! Euch gefĂ€llt das Spiel nicht mehr oder mögt eventuell nicht die Richtung in die sich das Spiel entwickelt? Schade, aber kein Grund beleidigend zu werden! Ihr wollte erstmal kein Geld mehr investieren weil ihr euch zu unsicher seid, wie das Spiel wird? Nachvollziehbar und wir sind fĂŒr jede UnterstĂŒtzung dankbar. Dazu gehört auch das einfach Spielen des Spiels.

So... jetzt bin ich wohl etwas vom eigentlich Punkt abgedriftet, aber ich musste mir etwas Luft machen. Ich hoffe, dass wir die Diskussion nun wieder etwas in kreativere Bahnen lenken können.

Mit kameradschaftlichem Gruß,
Chrischan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Chrischan:

Das "Jammern" dieser Spieler, dass man keine Inhalte mehr hat. (Ist ja klar, man hat ja einen Großteil des Fortschritts mit der Vorspultaste ĂŒbersprungen.

das war wohl eher der wert der kisten ganz am anfang -was ihr als bug bezeichnett habt -aber sicher nicht die werte vor dem heutigem patch 

verdrehe  es doch bitte nicht 

zu deinen weiteren ausfĂŒhrungen fehlt mir echt die lust zu schreiben -

der patch war und ist ein schritt nach hinten den ihr nicht sehen wollt -

nicht nur die kisten sind der grund dafĂŒr es war nur der grĂ¶ĂŸte fehler 

 

bearbeitet von locker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann in einigen punkten die Änderungen gut Nachvollziehen (find sie wohl auch zu meinem Nachteil, abeeer ist halt so muss man sehn wie sich entwickelt), NUR die Änderungen des Bonus bei den Spezialisierungen kann ich nicht ( und wĂŒrde ich gern) Nachvollziehen. im realen Leben Spezialisiere ich mich um meine Leistung fĂŒr meinen Job zu erhöhen um quasi den Bonus zu erhöhen, ein allrounder ist nicht spezialisiert kann vielleicht meine Aufgabe erfĂŒllen aber nicht so effizient. Lieber Community-Manager es wer schön wenn du das mal genaustens erklĂ€ren wĂŒrdest (Ironie an) sonst könnt ja jeder aus meiner Sicht deinen Job machen der nicht mal weiß was ein Community-Manager eigentlich so tut (Ironie aus).

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

DrGreenthumb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Team von Unikat,
wie Ihr sicherlich gelesen habt, ist die Resonanz auf euren heutigen Patch sehr schlecht ausgefallen. Daran Àndert auch die jetzt neue VerÀnderung nichts. 
Als Spieler in einem der ersten Teams kann ich euch mitteilen, dass bereits erste Spieler das Spiel aufgeben werden. Es ist sehr schade, sind es doch diese Spieler mit denen ich lange zusammen in einen Team gespielt habe. Kein Mensch ist frei von Fehlern, weder ich aber auch nicht Ihr. Bei dem Feedback hier und im Forum mĂŒsstet ihr doch gemerkt haben, dass die Leute gegen dienen Patch (besonders Pokaltauschreduzierung) sind. Es liegt jetzt an euch, schnellstmöglich dafĂŒr zu sorgen, diesen Fehler zu korrigieren. Niemand wird auf Dauer böse auf euch sein. Liegt es nicht auch in eurem Interesse die Spieler zu halten, die schon lange oder von Anfang an dabei sind? Möchtet Ihr nicht Spieler haben die auch Kohle in Taler investieren?
Es liegt jetzt wirklich an euch dafĂŒr zu sorgen, dass die Abmeldewelle gestoppt wird und die Leute wieder Spaß am Spiel haben.
Bitte zeigt GrĂ¶ĂŸe, reagiert auf die Kritik und nehmt den Patch zurĂŒck.

Sascha

 

vor 15 Stunden schrieb Chrischan:

Wer hier vehement bestreitet, dass die Kisten zu stark waren und sich mit HĂ€nden und FĂŒĂŸen gegen unsere Argumente wehrt, hat sich wahrscheinlich nicht grĂŒndlich damit auseinander gesetzt oder ist einer der Nutznießer, die sich jetzt ihre XP/Credits verhĂ€ltnismĂ€ĂŸigem Aufwand verdienen mĂŒssen.

Ja richtig, ich bin einer von den Leuten die davon profitiert haben.

ABER, ich habe dafĂŒr auch echtes Geld in die Hand genommen. Meine Entscheidung dies zu tun ist frei getroffen. Im Team gibt es Leute die Taler kaufen und welche die es nicht tun.

 Als Team kann man davon profitieren. Einige Teams mehr als andere, aber das entscheidet jeder fĂŒr sich.

Jeder hat sein Hobby, der eine investiert hier in ein paar Taler, der andere kauft sich teure Klamotten usw. Bis jetzt habe ich in 4 Monaten 55€ ausgegeben. Damit bin ich fĂŒr meine VerhĂ€ltnisse super klar gekommen. Wenn ich bei Duellen manche Gegner sehe, sind da deutliche, vierstellige Summen (€€€€) fĂŒr Taler an euch geflossen!!!

HĂ€tte ich vor zwei Tagen gewusst, was jetzt passiert, hĂ€tte ich keine Taler mehr gekauft und ihr mĂŒsst schon zugeben, dass dieser Patch ein gewaltiger Eingriff in das Spiel ist, der nicht ĂŒber eine angemessene Zeit angekĂŒndigt war!

Ist es nicht dieses echt Geld was Ihr braucht um eure GehÀlter, die Server und die Entwickler zu bezahlen?

 

Jeder hat seine Meinung, dies ist meine.

bearbeitet von suedberliner82
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...