Jump to content

[ Patch-Feedback ] Langzeiturteil zum Einsatzpatch vom 09. Mai 2018


wootdafuq

Recommended Posts

Hallo liebes Entwicklerteam,

da ihr gesagt habt, ihr wollt euch das über einen längeren Zeitraum anschauen, wie sich das alles entwickelt, habe ich mir zum Urteilen natürlich auch eine längere Bedenkzeit eingeräumt. Ihr wolltet wissen, was die Pro's und Con's zu dem Patch mit besonders folgendem Inhalt sind:

Zitat

Einsätze
- es können nun immer bis zu 3 Einsätze gleichzeitig gefahren werden. Ab dem 12. Dienstgrad sind 4 Einsätze möglich

Prinzipiell möchte ich mein Urteil mit einer Art Überschrift (Kurzbeschreibung) beginnen:

Mittelschwer bis Herkules.

Was soll das jetzt also bedeuten? Mittelschwer bis Herkules hört sich an, als ob wir Spieler an einer Aufgabe sitzen, die so nicht praktikabel wäre. So ist es natürlich nicht ganz. Die Aufgabe, die uns mit dem erhöhen des Einsatzaufkommens zuteil wurde, ist schon manchmal ein wenig kniffelig, manchmal sehr schwer zu lösen. Aktuell kann ich nur das Urteil eines Spielers abgeben, der zügig, den DG 12 erreicht hat und momentan im Aufwärtskurs ist. Natürlich betreibe ich ein sogenanntes DG-Hopping, weil ich ehrlich gesagt nicht die Möglichkeit habe, die schlechten Prozente des ELWs ab nem gewissen Dienstgrad zu kompensieren.

Was ich nun wegen des Einsatzaufkommens sagen möchte - im Hintergrund laufen im Spiel gerade 4 simultane Einsätze, also gleichzeitig. Das habe ich aber auch gerade nur mit bestimmten Mühen geschafft. Alsbald ein Einsatz mehr als 2 BBs verlangt, kann ich das bei 4 gleichzeitigen Einsätzen nicht stemmen. Im Angesicht dessen, dass die Alarmierungen manchmal auch nicht dem realen Umfang entsprechen, bin ich aber auch um den meist geringen Fahrzeugaufwand sehr froh. Aktuell besitze ich 23 der insgesamt 24 begehrten Remisen und muss sagen - sobald ich mir noch erhoffe, mir ein paar Einsatzmittel mit Pluspunkten ebenfalls zu gönnen, wirds herkules-artig. Trotz 5 ELW und 6 LF wirds manchmal echt ein wenig schwer die Einsatzplätze alle voll zu kriegen. Jetzt bin ich aber noch nicht auf einem Stand, den zB die Top10 Spieler erreicht haben. Die können teilweise einen noch höheren Dienstgrad aufweisen und haben vermutlich auch dezent ihre Probleme mit fehlenden Remisen. Hätten wir wie davor nur 3 statt 4 Einsätze, so könnte man mit den 24 Remisen locker umgehen. Habe ich die 4 Einsätze gleichzeitig, würde ich glatt um eine Aufstockung der Remisen bitten. Es geht nicht darum, dass wir die Anforderungen an die Einsätze nicht erfüllen könnten, sondern einfach darum, dass man auch ein bisschen was in der Hinterhand behalten könnte. Jeder der Spieler muss für sich entscheiden - brauche ich jetzt lieber einen Rüstwagen, um für das Team die Einsatzpunkte zusammen zu bekommen und hoffe darauf, dass ich ein paar mehr Einsätze dafür bekomme oder setzt er auf ein weiteres LF, das dann eventuell mehr Einsätze fahren könnte.

Diese Aufgabe ist für Spieler, die nur "casual" spielen, eher eine Aufgabe, die zu Langzeit-Frustration führen wird und nicht zum erwünschten Stay-n-Play.

Was ganz wichtig ist - das Update würde ich keinesfalls zurücknehmen oder eben auf die alten 3 Einsätze zurückgehen, sondern die Überlegung sollte dahingehend sein, wie man dem Spieler Remisen wieder schmackhaft macht. Geht man jetzt davon aus, dass man 30 statt 24 Remisen hat, dann wäre das für den Spieler sicherlich sehr angenehm, wenn er den vollen Umfang des Spiels genießen möchte. Es geht hier ja auch um die Veränderungen, die das Team betreffen. Wie soll ich mit 10-20 EPs alle paar Stunden mein Team und meinen Solo-Rang weiter aufpäppeln, wenn ich so ein langwieriges Unterfangen habe? Ohne das Team-Update hätte jeder von uns wahrscheinlich EPs zum -wiemanbeiunssosagt- "Sau fuadan" (füttern), aber mit wirds halt wieder interessant. :D

Prinzipiell fand ich das Aufstocken in Richtung der 4 Einsätze gut, es bringt auch manchmal ein wenig Überlegung ins Spiel, ob ich Einsätze fahre oder nicht, aber es bringt auch den Bedarf von mehr Plätzen in meiner Garage. Ob das jetzt mit dem Layout inkongruent ist oder anderweitig Probleme macht, kann ich von meiner Seite der Theke aus nicht sagen - aber ich sage, dass zum optimalen Nutzen des Spiels ein paar Sachen noch angepasst werden müssten. (Wobei sich aber auch der Gedanke auftut, was man dem Spieler noch bieten möchte, alsbald er den obersten Dienstgrad erreicht. Was ich mir da noch denken könnte, wäre ein Server, also vllt S2 oder was weiß ich, der komplett ohne Premium-Zahlungen geht. Komplett ohne. Und einen Purge-Server, auf dem man einfach nur noch krank Gas geben kann, damit man sich mal austobt :D aber gut, das ist ja dann noch Zukunftsmusik, die man mal bei nem gemütlichen Sonnenuntergangsbierchen bereden kann :P)

So, genug Text, genug wirren Bla, viel Spaß beim Lesen, vielleicht schließen sich ja weitere Spieler mit ihrem Urteil an. Vielleicht auch durch folgende Maske:

  • Dienstgrad: [ X ]
  • Remisenplätze: [ X ]
  • Remisenverteilung: [ X EL | X BB | X THL | X Umwelt | X Sonder ]
  • Spielbarkeit der 3/4 Einsätze: [ 0-10* ]
  • Wunsch zu mehr Remisen: [ JA / NEIN ]
  • Aktuelle Zufrieden mit Spiel: [ 0-10* ]

(0 - geht gar nicht, 10 - nice)

 

Hier kommt mein Urteil im Schnellverfahren:

  • Dienstgrad: [ 15 ]
  • Remisenplätze: [ 23 ]
  • Remisenverteilung: [ 5 EL | 6 BB | 8 THL | 2 Umwelt | 2 Sonder ]
  • Spielbarkeit der 3/4 Einsätze: [ 7 ]
  • Wunsch zu mehr Remisen: [ JA ]
  • Aktuelle Zufrieden mit Spiel: [ 8 ]

PS: 8 THL kommen durch 3 DLK, 1 GW-Tier, 1 GW-L, 2 RW, 1 TH-Schiene.

So, jetzt aber - abschalten ☝️

 

Mit freundlichen Grüßen,

de gfuadade Sau. :D

bearbeitet von wootdafuq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...