Jump to content

Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb Sven:

Ist mit dem Dienstplan nur ein "Plan" gemeint, oder das die Positionen bei einem WK automatisch besetzt werden sollen?

Also ich muss sagen, ich habe mir da bisher noch keine tieferen Gedanken gemacht. Aber eine automatische Besetzung sehe ich nicht als muss an.

Eher ein Kalender um das Planen zu erleichtern bzw. transparenter zu machen. Bei uns müssen immer Spieler aussetzen und wir planen das immer für eine Woche vor, wer wann aussetzt etc. (oder abwesend ist). Eine Kalenderfunktion wäre da sehr hilfreich. Am besten wäre es, wenn jedes Team auswählt, wer den Kalender bearbeiten darf.

Den Namen "Dienstplan" habe ich nur gewählt weil er halt so gut zur Feuerwehr passt. Das wichtige wäre die Funktion.

 

Ich könnte mir hier zum Beispiel folgende Varianten vorstellen:

1. Variante:

Einen Frei-Text-Kalender ähnlich wie Outlook oder ähnliches. Hier kann jeder quasi reinschreiben was er will.

2. Variante:

Der Teamchef / Stellvertreter können täglich/wöchentlich die Mannschaftsstärke, in der gekämpft wird auswählen und die erscheint dann mit den Positionen wie beim eigentlichen Kampf auch in dem Kalender. Jeder kann sich dann auf die Position buchen, die er will/soll.

Wichtig wäre hier: Keine Auswirkungen auf das Spiel. Also Wechseln der Spezialisierung jeder Zeit möglich.

 

Wichtig bei beiden Varianten: Die Führung sollte beschränken können, wer Schreibrechte bekommt.

bearbeitet von Sven
Beiträge zusammengefügt. Bitte nutze die "Bearbeiten"-Funktion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob der Aufwand dem Nutzen gerecht wird. Die meisten Informationen sind durch "ich bin da und da nicht da" oder "habe Urlaub von ... bis ..." kommunikativ zu erhalten.

Zumal es recht viele Parameter zu berücksichtigen gibt, die immer durch einen Falschklick beim Wettbewerb gesprengt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es auch die Interne Pinnwand, die kann jedes Team nutzen, ohne das fremde es einsehen können. Jedes Team kann das selbst gestallten und nutzen. 
Find ein Kalender auch unnütz.  Unsere wird für Eintragungen von Urlaub, Abwesenheit und Internen Infos genutzt. Dafür wurde sie auch angelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Otis:

Dafür gibt es auch die Interne Pinnwand, die kann jedes Team nutzen, ohne das fremde es einsehen können. Jedes Team kann das selbst gestallten und nutzen. 
Find ein Kalender auch unnütz.  Unsere wird für Eintragungen von Urlaub, Abwesenheit und Internen Infos genutzt. Dafür wurde sie auch angelegt.

Da schließe ich mich an. Bei uns läuft es per WhatsApp, aber grundsätzlich ist die Interne Pinnwand schon gut für solche Sachen. Wie LeMatz schon gesagt hat - ob der Aufwand dem Nutzen je gerecht wird, ist fragwürdig, weil es eh bloß sinnvoll wäre mit einem Ampelsystem, das dann aber wiederum und blablabla.... also viel zu viele Variablen in einer Rechnung, die man auch so Kund tun kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich würde jedes Gruppenmitglied lediglich ein Google Konto benötigen. Dan kann man unter "Google Docs" eine Kalender Tabelle basteln. 
Dort kann man dann die Teammitglieder frei schalten. Mit Lese und Schreibrechten, oder nur mit Leserechten. 
Bis es etwas entsprechendes im Spiel gibt, wäre das eine Möglichkeit.

So könnte es z.B. aussehen

Beispiel.thumb.jpg.6eb99d7e4dfd8b83d8ddd071285324aa.jpg

bearbeitet von Sven
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...