Jump to content

Erfahrungspunkte für Einsätze


Recommended Posts

Hallo ,

nach mehreren Tagen und nun auch schon einer Menge ( neuer) kennengelernter Leute und Meinungen möchte ich nun doch einmal eine Anmerkung bringen.

Ich weiß dass dieses eine Beta ist und man noch so einiges herumfeilen kann.

Ich habe mich in den letzten Tagen häufig im Hilfe-Chat herumgetrieben , da dort das Schreibaufkommen nicht so groß ist ( Spam mäßig ) und ich gern bereit bin zu helfen, wenn man kann ( und "nein" , ich  habe nicht das Helfer-Syndrom  :D ) ..

Dabei habe ich auch einige Stimmen einfangen und sammeln können .

Einige dieser Stimmen beruhen auf dem Fakt das es doch recht langwierig und dadurch auch schwer ist  in den unteren Dienstgraden schon aufzusteigen.  Dieses nimmt die Motivation.

Viele fragten warum nicht so wie in der Realität es auch ist , das man über die Einsatzpunkte auch etwas Erfahrung sammeln kann. Für mich eigentlich eine nachvollziehbare Frage, denn auch ich sehe das so .   Ich kann sagen das ich in meiner Dienstzeit schon recht viel durch Einsätze gelernt habe und man dieses nicht mit Schulbankwissen vergleichen kann.

Außerdem gibt es einen weiteren Anreiz auch möglichst viele Einsätze abzuarbeiten und nicht nur einfach auslaufen zu lassen.

Ja , es gibt den Einwand , das man doch nicht so schnell im Dienstgrad aufsteigen soll , damit das Game auch längere Zeit dauert. 8 Vergleiche zum Soldatenspiel find ich da recht panne ( unpassend ) , da man sich frage muss , warum brauche ich dann noch so ein Spiel . ( Der Anreiz das es Feuerwehr ist kann es nicht sein , das zeigen die verschiedenen Mitspieler )

Man sollte jedoch im unteren Bereich die Möglichkeit geben etwas schneller zu erreichen , was mit zunehmender Zeit dann auch schwieriger wird , denn ansonsten vergeht die Lust und es ebbt ganz ab.

Ich persönlich konnte aufgrund Krankheit nun mal 3 Tage die volle Zeit nutzen und probieren , und ich muss sagen das wenn ich die kompletten Erfahrungspunkte in der Wache in der kleinsten Form mache,  ( und da hängt der komplette Tag dran ) man selbst in der  Erfahrungspunktetabelle nur gering aufsteigt.

Am gestrigen Tag konnte ich incl. Booster und Keidungsboni gerade mal 4 - 5 Tausend Erfahrungspunkte machen.( Wohl gemerkt , den ganzen Tag online und immer sofort auf Abruf wenn etwas blinkt ) .

Dieses ist für ein Browserspiel , welches man eigentlich nicht den ganzen Tag spielen kann schon recht anstrengend.

Wenn jemand nach seinem Real Life etwas in eine andere Welt flüchten möchte , möchte er auch ein gewisses potential zum Fortkommen erkennen.

Wäre schön , wenn man als Entwickler dahingehend noch mal ein paar Gedanken werfen könnte und versucht diesen Aspekt etwas einzuarbeiten..

 

Danke schon vorab für eure bisherige Mühe...

 Und

Gott zur Ehr , dem nächsten zur Wehr "..

 

Bis dahin euer

Grisu111

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es demotivieren/störend das man angezeigt bekommt wie viel Erfahrungspunkte man schon in seinem Spiel "gefarmt" hat und dann den Levelfortschritt bzw. die benötigten Erfahrungspunkte sieht und sich denkt das dauert doch ewig. Das sollte wie bereits oben erwähnt vielleicht nochmal überarbeitet werden.

Einfach das erreichen eines DG etwas überarbeiten.

bearbeitet von PatrickP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XP-Kurve hatten wir zum letzten Patch etwas angepasst. Wichtig war dabei, die "Mauer" auf Stufe 6 zu glätten. Damit sollte sich das Spiel in dem Bereich etwas flüssiger anfühlen, was sich zudem auch auf Lehrgänge und Freischaltungen von Remisenplätzen auswirkt.
Dass das Leveln immer noch ein wenig hart daherkommt, hat zwei Gründe; zum Einen sollen mit dem Team Effekte für XP ins Spiel kommen. Zum Anderen bringt ein schneller Erfolg auf lange Sicht wenig. Wir hatten in unseren anderen Spielen oft genug die Situation, dass Spieler schneller waren als der Inhalt nachgeschoben werden konnte.
Die Frage stellt sich uns dabei, ob wir "Langzeitspielspaß" dem schnellen Erfolgsgefühl opfern wollen.

XP und EP, also Erfahrungspunkte und Einsatzpunkte, bilden die theoretischen und praktischen Erfahrungswerte im Spiel. Beide zusammen sind für die Beförderung notwendig. Es wird demnach sehr wohl für Einsätze eine Art Erfahrung ausgeschüttet, die nur anders benannt ist.
Grisus Unterscheidung nach Schulbankwissen und Einsatzerfahrung kommt das, meiner Meinung nach, sehr nahe.


Die XP werden uns noch eine Weile beschäftigen, soviel ist klar. Für den Moment nehme ich mit, dass bezüglich XP/EP noch Informationsbedarf besteht. Das kann ich so weitergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LeMatz:

Die XP-Kurve hatten wir zum letzten Patch etwas angepasst. Wichtig war dabei, die "Mauer" auf Stufe 6 zu glätten. Damit sollte sich das Spiel in dem Bereich etwas flüssiger anfühlen, was sich zudem auch auf Lehrgänge und Freischaltungen von Remisenplätzen auswirkt.
Dass das Leveln immer noch ein wenig hart daherkommt, hat zwei Gründe; zum Einen sollen mit dem Team Effekte für XP ins Spiel kommen. Zum Anderen bringt ein schneller Erfolg auf lange Sicht wenig. Wir hatten in unseren anderen Spielen oft genug die Situation, dass Spieler schneller waren als der Inhalt nachgeschoben werden konnte.
Die Frage stellt sich uns dabei, ob wir "Langzeitspielspaß" dem schnellen Erfolgsgefühl opfern wollen.

XP und EP, also Erfahrungspunkte und Einsatzpunkte, bilden die theoretischen und praktischen Erfahrungswerte im Spiel. Beide zusammen sind für die Beförderung notwendig. Es wird demnach sehr wohl für Einsätze eine Art Erfahrung ausgeschüttet, die nur anders benannt ist.
Grisus Unterscheidung nach Schulbankwissen und Einsatzerfahrung kommt das, meiner Meinung nach, sehr nahe.


Die XP werden uns noch eine Weile beschäftigen, soviel ist klar. Für den Moment nehme ich mit, dass bezüglich XP/EP noch Informationsbedarf besteht. Das kann ich so weitergeben.

Ich meinte nicht das es zu lang dauert sondern das man halt eine aktuelle XP anzeige hat, bei mir nun 56.000, und eine Anzeige "Erfahrung zur nächsten Stufe" und ich finde die anzeige mit den aktuellen XP etwwas blöd weil ich mir denke "alter schon 56.000 XP erhalten und trotzdem brauch ich noch so ewig. Ich finde es gut das man so viel Zeit brauch, brauch man ja auch in Wirklichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb PatrickP:

Ich meinte nicht das es zu lang dauert sondern das man halt eine aktuelle XP anzeige hat, bei mir nun 56.000, und eine Anzeige "Erfahrung zur nächsten Stufe" und ich finde die anzeige mit den aktuellen XP etwwas blöd weil ich mir denke "alter schon 56.000 XP erhalten und trotzdem brauch ich noch so ewig. Ich finde es gut das man so viel Zeit brauch, brauch man ja auch in Wirklichkeit.

Da besiegt dich dann aber doch deine Neugier. Die EXP-Leiste ist erstmal grundsätzlich in % gehalten und erst bei einem Mousover siehst du die EXP-Verteilung. Ich würde die Leiste sonst auch sehr vermissen. Ohne Leiste kann das Gefühl nicht voran zu kommen, sich auch viel breiter machen, als mit Erfahrungsleiste. Wieder andere Spieler könnten sich auch ohne Leiste betrogen fühlen und behaupten, sie würden gar keine EP gut geschrieben bekommen, weil es für sie nicht nachvollziehbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcel:

Da besiegt dich dann aber doch deine Neugier. Die EXP-Leiste ist erstmal grundsätzlich in % gehalten und erst bei einem Mousover siehst du die EXP-Verteilung. Ich würde die Leiste sonst auch sehr vermissen. Ohne Leiste kann das Gefühl nicht voran zu kommen, sich auch viel breiter machen, als mit Erfahrungsleiste. Wieder andere Spieler könnten sich auch ohne Leiste betrogen fühlen und behaupten, sie würden gar keine EP gut geschrieben bekommen, weil es für sie nicht nachvollziehbar ist.

Die Leiste soll nicht weg, hab ich auch nicht gemeint. In jedem Spiel mit Levelfortschritt ist so eine Leiste vorhanden ich meine nur die Allgemeine XP Anzahl beim Mouseover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann sehr gut verstehen, das man es vermeiden möchte, dass die Spieler zu schnell aufsteigen und zu schnell Ziele erreichen. Es soll ja Langzeitspaß sein. Leider ist es so, dass sehr leicht das Langzeit bleibt, aber der Spaß auf der Strecke bleibt. 
Immer mal wieder auf die Kaffeetasse, auf die Einsatzzentrale, auf dem Oberarmmuskel und ab und zu auf die Äxte klicken wird auf Dauer doch leicht eintönig.
Vielleicht wäre es eine Idee, dass man sich für die Einsatzpunkte etwas erwerben kann. Vielleicht Zusatzqualifikationen die es erlauben spezielle Einsatzmittel zu erwerben. Bergeschere z.B. Also Dinge für die man auch eine Zusatzausbildung benötigt. Oder Zugang zu einem extra Shop der Hilfsmittel und/oder Setteile (vielleicht neben China und Amerika noch ein Set einführen) verkauft. 
Kleine Zwischenziele zusätzlich zu den großen Beförderungen würden vielleicht mehr Spaß generieren.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...