Jump to content

Pennbruder

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Pennbruder hat zuletzt am 12. Juli 2018 gewonnen

Pennbruder hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Pennbruder's Achievements

Brandmeisteranwärter

Brandmeisteranwärter (1/18)

9

Ansehen in der Community

  1. Okay, Florian, wenn Du dann mit deinem innig geliebten "Beta" endlich Ruhe gibst gucken wir uns das mal an: "In der Software-Entwicklung ist die Beta-Version eine vorläufige Version, an der Tests (auch Betatests genannt) vorgenommen werden können, bevor sie in den Handel kommt". So die Kurzversion bei Wikidingens. Demnach sind die Kunden hier keine Kunden sondern Betatester - okay, mir isses Wurst wie die uns nennen, wahrscheinlich eh nur "Zahlvieh" aber egal, wollen wir uns mal nicht an Kleinigkeiten hochziehen. Jetzt kommen wir mal zum heiklen Punkt "...bevor sie in den Handel kommt" - tja und an dem Punkt wird aus dem Betatester-Zahlvieh wieder ein Kunde und aus Uni ein Anbieter, da beginnt die Sache etwas problematischer zu werden. In dem Moment wo es hier zum ersten Echtgeldeinsatz gekommen ist, ist das Ding rein rechtlich "im Handel", Uni beginnt damit seine (unfertige) Software zu vermarkten. Ist es dann überhaupt noch eine Beta? Gucken wir mal weiter "Eine Beta-Version ist die erste Version eines Computerprogrammes, die vom Hersteller zu Testzwecken veröffentlicht wird. Der Begriff ist nicht exakt definiert, als Faustregel zur Abgrenzung einer Beta-Version von anderen Versionen gilt in der Regel, dass in ihr zwar alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert, aber noch nicht vollständig getestet sind. Das Programm kann oder wird daher unter Umständen noch viele, evtl. auch schwerwiegende Fehler enthalten, die einen produktiven Einsatz nicht empfehlenswert machen. " Und hier? Alle wesentlichen Funktionen implementiert, nur nicht vollständig getestet? Hier wurden die kompletten Rahmenbedingungen mehrfach geändert: Tausendsassa und Teilzeitchef, welche zuerst in der Ausbildung teurer und in den Leistungswerten geringer waren wurden zunächst umgepatcht, plötzlich war ihre Ausbildung preiswerter und die Leistungswerte höher als die der Solospezialisierungen. Nun wurden Tausendsassa und Teilzeitchef ganz entfernt, jetzt gibt's die gar nicht mehr. Die EXP wurden völlig entfernt, plötzlich wird Ausdauer für die Einsätze benötigt... das sind alles tiefgreifende Eingriffe und Änderungen, die Du nicht mit "Beta" abtun kannst, das sind komplette Produktänderungen!Nicht falsch verstehen, es gibt tatsächlich Betas im Handel, findet man auch einige bei Steam, aber dort ist das Grundgerüst fertig und daran wird auch nicht mehr gefrickelt. Es werden meist noch ein paar zusätzliche Features integriert, noch an der Stabilität gefeilt aber es wird kein Produkt ein- oder mehrfach komplett über den Haufen geworfen, was man zuvor dem Kunden verkauft hat. Tja, Flori, sieht nicht gut aus... je öfter ich mir das durchlese frage ich mich ob das so gesehen überhaupt den Status einer Beta erfüllt oder ob sich das Uni nicht eher als rechtliches Feigenblatt auf ein unfertiges, mangelhaft durchdachtes oder ungenau kalkuliertes Produkt pappt. Nichts desto trotz muß sich ein Spiel tragen, sonst wird's eingestampft, ist klar.
  2. Gut, dann anders: 50 Wettkämpfe á 10.000 Credits Verlust, das macht 50 Wettkämpfe mit ca. 250.000 Credits auf der Hand... Du rennst mit 250.000 in bar rum und wartest damit so lange, bis Dich 50 Spieler 4 Dienstgrade unter Dir abgezogen haben? Das Ding wird nicht besser... Aber ist okay, jeder kann so spielen wie er will, nur soll man dann die Schuld für solche Verluste nicht bei anderen suchen. Sorry, es war lange genug bekannt, daß ab heute der Creditverlust implementiert wird, damit war mit steigenden Angriffen zu rechnen, dann sollte man natürlich ein paar Vorsichtsmaßnahmen treffen.
  3. Also jetzt mußt Du mir mal was erklären: Wie verliert man 500.000 Credits bei Wettkämpfen zumal Du ja nach Deiner eigenen Aussage ein "Kleiner"bist? Da greif ich doch mal schnell zu meinem römischen Abakus und rechne mal schnell nach, nur ganz grob... Pi mal Daumen mal Fensterkreuz, 3x3 ist Donnerstag... und trotzdem kapier ich es nicht oder ich hab einen Denkfehler drin, dann mögen mir die Mathematiker bitte auf die Sprünge helfen. Der Maximalverlust, welcher möglich ist, ist bei 4% gedeckelt, mehr geht nicht - gleichzeitig musst Du dazu ein großes Defizit in der Ü-Halle haben denn 4% gibt's nur wenn der Angreifer 4 Dienstgrade unter Dir war. Das hieße im Klartext um 500.000 Credits zu verlieren müsstest Du 12.500.000 Credits auf der Hand gehabt haben und das auch nur wenn alle Angreifer 4 Dienstgrade unter Dir waren - mit Verlaub, wer springt denn mit so viel Bargeld rum? Okay, vielleicht wolltest Du Dir Ausrüstung kaufen, gucken wir mal schnell nach - einen Gerätewagen Dekontamination zum Beispiel, knappe 12 Melonen kostet das Schätzchen...nur: Das Teil gibt's erst als Oberbrandinspektor Stufe 6 und wie passt da der "Kleine" in den Dreisatz? Ansonsten mein Feedback zum Patch: Gut gelungen, nette Optik beim Wettkampf und auch die rote/grüne Kennzeichnung der Platzierung potentieller oder tatsächlicher Gegner finde ich ganz praktisch, so sieht man das Verhältnis auf einem Blick. Wenn ihr jetzt noch in die kleinen Kisten ein paar Credits mehr reinstopft und, wie oben schon erwähnt, die Teamwettkämpfe transparenter macht indem ihr anschließend das Kräfteverhältnis der Wettkampfteams gegenüberstellt geht meiner Meinung nach der gute Weg in die richtige Richtung und bei der nächsten FT-Aktion würde ich mich überreden lassen euch mal wieder einen kleinen Obolus zukommen zu lassen - vor noch einer Woche undenkbar.
  4. Prinzipiell bin ich dafür, auch wenn ich es nicht als das dringendste Problem ansehen würde. Zu überlegen wäre, ob Unikat dadurch Einbußen hat, weil Spieler sonst für FT die Ladentheke durchblättern auf der Suche nach Boostern - da müßte man mal in der Statistik gucken wie gut das angenommen wird. Was die höherwertigen Ausrüstungsgegenstände betrifft, die erst oberhalb meines Levels erscheinen: Das sollte programmtechnisch überhaupt kein Problem sein, daß dem Marktbesucher nur die Gegenstände prästentiert werden, die sich innerhalb seines Levels befinden, alles anderen werden einfach ausgeblendet, die existieren quasi nicht.
  5. Sorry, aber: Einspruch! Anders herum wird ein Schuh draus... Der Singleplayer-Wettkampf hat damit nur indirekt was zu tun, dort kommt es in erster Linie darauf an wie fleißig Du in der Übungshalle warst. Die extreme XP-Zufuhr und der damit verbundene Durchmarsch ein paar Level nach oben beim großen Kistenverkauf am letzten Tag ist beim Einzelwettkampf eher kontraproduktiv, da die Trainingswerte in der Übungshalle nicht hinterher kommen. Sehr gut ist dies erkennbar wenn ein Spieler erst ein sehr kurzes Eintrittsdatum hat und dafür schon einen relativ hohen Dienstgrad inne hat, da kannst Du davon ausgehen daß er den vorwiegend aufgrund von Kisten-XP bekommen hat, was ihn aber beim Einzelwettkampf nix nutzt, XP ersetzt halt keine Stärke/Intelligenz/Geschicklichkeit, insbesondere wenn dieser Spieler die Credits aus den Kisten ins Teamtraining gesteckt hat. Diese Spieler erwischt man dann auch als Kleinerer ganz gern mal und vernascht die im Vorbeiflug nackt und ohne Brötchen - wenn Du nicht selber das Einzeltraining vernachlässigt hast, heißt das.
  6. Sorry Crischan, aber im Moment ist das Spiel so interessant wie 'ne Partie Bierdosen-Halma, wobei dort die Vorbereitung der Spielfiguren wenigstens noch Spaß macht. Ihr seid erstens gnadenlos über das Ziel hinaus geschossen und habt zweitens bei eurem Willen das Spiel zu bremsen sämtliche Relationen aus dem Auge verloren - ein Spieler sprach weiter oben von einem Prellbock in voller Fahrt aufgestellt, ich finde das trifft es recht gut. Die Einzelwettkämpfe: Die machten nur Sinn, weil man dort Credits verlieren konnte (und manchmal auch gewinnen), wollte ich nicht der Sponsor aller Spieler sein musste ich was dagegen setzen, also entsprechend in der Ü-Halle trainieren. Den Creditverlust habt ihr entfernt, also, warum soll ich noch in die Ü-Halle? Wegen dem Ansehen, was ich noch verlieren dran? Geschi**en da drauf, wer das braucht farmt sich das ruckzuck ein paar DG's unter sich zusammen. Und was man jetzt noch bei Wettkämpfen an Credits gewinnen kann ist ja eher ein schlechter Scherz, da hat man gestern beim Klamottenverkauf ja das x-fache der Wettkampfbelohnungen bekommen. Warum, verflucht nochmal, habt ihr nicht lieber die Lösung wie aus dem Soldatenspiel genommen, entweder einen stapelbaren Spind oder einen Safe? Da können die Sparer für teure Ausrüstung ihre Credits sichern und wer das vergisst wird halt beraubt... aber da hätte es zumindest noch eine Chance auf Creditbeute gegeben und man hätte einen Sinn ein der Ü-Halle gesehen. Statt dessen seid ihr gnadenlos mit der Dampfwalze durchs Spiel gebügelt und sämtlicher Anreiz der Einzelwettkämpfe wurde platt gemacht - also Ü-Halle und Einzelwettkämpfe sind schon mal so interessant wie ein Friedhof bei Mondfinsternis. Aber da gibts ja noch die Teamwettkämpfe und an der Stelle muss ich sagen: Hut ab, was ihr macht, macht ihr gründlich, nicht nur die Einzelwettkämpfe wurden ad absurdum geführt, die Teamwettkämpfe mangels Credits und sinnvoler Belohnung gleich mit. Zunächst: Ich verstehe schon, daß die kleinen Kisten, was die Erfahrung betrifft, zu üppig waren, hat man ja am letzten Tag gesehen als die Spieler ihre Hochregallager mit Unmengen an Kisten auflösten und gleich mal 5 Level nach oben schnippsten. Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Mir fehlt auch nicht die Erfahrung bei den kleinen Kisten, mir fehlen die Credits, die in die Team-Spezialisierung gingen - die waren das Interessante. Hoher Teamwert => volle Pokale bei Sieg => Voraussetzung für viele kleine Kisten für weiteres Teamtraining... diese scheinbar sichere Endloskette, die euch sicher guten Umsatz bescherte, wurde, als ihr mit o.g. Dampfwalze rückwärts rangiertet, gleich mit platt gemacht. Wenn es euch um die Erfahrung ging, die in den kleinen Kisten zu hoch war, warum habt ihr die dann nicht raus genommen und gleich sauber getrennt: Erfahrung gibts bei Diensten in der Feuerwache (dort habt ihr sie ja schon angepasst), die Credits für das Teamtrainung sind in alter Höhe in den kleinen Kisten? Damit können die Leute weiter ihre Hallen voller Kisten stellen, sie rauschen aber nicht mehr durch die Decke (da muß man jetzt fleißig Aufgaben machen), gleichzeitig wäre noch ein Ansporn für die Teamwettkämpfe da... neee, statt dessen würden die Kisten gnadenlos kastriert und die Teamwettkämpfe lohnen sich auch nicht mehr, ganz zu schweigen davon daß das tägliche Teamtraining kaum noch möglich ist, so wie ihr an der Stelle reingehauen habt. Andererseits: Wozu auch, lohnt sich doch eh nicht mehr, bis auf ein paar Bekloppte die jeden Tag ankommen weil sie das schon seit Wochen so machen tut sich da nicht mehr so viel... An der Stelle unterbreche ich jetzt mal mein Referat, ich muß zum Kühlschrank die nächste Spielfigur fürs Bierdosen-Halma vorbereiten.
  7. Und ist es uns nicht ganz gelungen, wir ändern selbst die Änderungen: https://board.unikatmedia.de/feuerwehrspiel/topic/566-hotfix-am-13-juli-2018/ Also ganz ehrlich, Mädels und Jungs: Jetzt wirds so langsam albern! Gestern spielt ihr hier ein paar Änderungen ein, wo im Vorfeld absehbar war daß es Probleme gibt, ein Blinder mit Krückstock sah noch vor der Umsetzung was ihr dort für einen Bock schießt - und sagt nicht ihr wurdet nicht gewarnt! Völlig egal, es wurde mit der Brechstange durchgesetzt... jetzt hoppla hopp 'ne halbe Rolle rückwärts, was gestern noch kein Problem war muß heute ganz schnell beseitigt werden - kommt ihr euch selber nicht lächerlich vor? Wenn wir hier alle sammeln würden, vielleicht reichts für 'nen Testserver, wo ihr eure Schnellschuß-Ideen und deren Auswirkungen erstmal am nicht lebenden Objekt testen könnt? Also mir wäre ein Spiel mit weniger Patches aber dafür durchdacht und ausgereift, wo nicht die Mods dann wieder den Tagesbefehl "Vorwärts Genossen, es geht zurück!" im Forum als Erfolgsmeldung verkaufen müssen, durchaus einen gewissen Betrag Wert.
  8. Na ja... also fordern würde ich nicht gleich, steht mir als Kunden nicht zu. Ich kann mir etwas wünschen und abhängig davon ob das umgesetzt wird oder nicht kann ich entscheiden ob ich Kunde werde / bleibe oder doch zur Konkurrenz abwandere und denen mein Geld nachschmeiße, wenn man darauf hier verzichten kann. Interessieren würde mich allerdings doch was man sich... falsch: ob(!) man sich was... bei den Änderungen gedacht hat. Die Änderungen "Teilzeitchef" und "Tausensassa": Erst gestern wurde hier wieder irgendwo betont, daß dies ein BG wäre und damit auf Langzeitspiel / Langzeiterfolg ausgelegt ist. Wie soll das aber gehen, wenn mittendrin das Spielprinzip auf den Kopf stellt? Die beiden Positionen da oben waren bisher als multiple Positionsbesetzung darin gekennzeichnet, daß deren Ausbildung teuerer war, gleichzeitig aber deren Löschwerte geringer als die von Rauchmelder, Geisterfahrer etc. - ob das Sinn machte oder nicht sei dahin gestellt, es war eine feste Rahmenbedingung vom Betreiber vorgegeben und mit der musste man halt arbeiten und seine Strategie entsprechend ausrichten. Nun wird die aber plötzlich über den Haufen geworfen, die ganzen Rahmenbedingungen werden plötzlich auf den Kopf gestellt, das heißt, daß die ganze Strategie, die die Spieler über Wochen und Monate gefahren haben (und dafür sicher auch diesen oder jenen FT ausgegeben haben), ab sofort völlig für den *piiiiiiiep* ist. Warum soll ich jetzt wechseln und eine andere Strategie fahren, die ihr in 6 Monaten vielleicht wieder über den Haufen schmeißt, wenn damit genug verdient wurde? Das ist ein entscheidenter Punkt, warum ehemals erfolgreichen Spielebetreiber plötzlich Kunden und Umsatz weglaufen: Der Kunde hat einfach den Kanal voll sich mit dem Passus "...behalten uns jederzeit Änderungen am Produkt vor...", welche sich mehr oder weniger schwammig in allen AGB wieder finden, abzocken zu lassen, indem seine bisheringen erarbeiteten und erkauften Erfolge durch eine Änderung, die der Spielebetreiber beliebig oft wiederholen kann, abgewertet werden. Die Credits, die nicht mehr beim Kampf verloren werden können: Wie heißt es so schön? Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht, so auch hier. Mag ja vielleicht sogar sein, daß ihr die Schröpfung kleiner Neuspieler beschränken wolltet, aber doch nicht so!!! Erstens: Ein großer Reiz de Spielers bestand darin, nicht zuviel Geld auf der Hand zu haben um nicht beklaut zu werden bzw. vielleicht mal einen zu erwischen der gerade auf ne teure Ausrüstung spart - der Reiz ist weg. Es macht jetzt gar keinen Sinn mehr auf sein Bargeld aufzupassen, man kann es eh nicht verlieren. Gleichzeitig habt ihr an dieser Stelle quasi eine Einladung zum Bugusing eingebaut: Ich verständige mich mit anderen Spielern, daß die möglichst viel Geld auf der Hand haben wenn ich sie überfalle - denen ist es doch Wurscht, sie verlieren nix, mein Gewinn wird vom System bereit gestellt. Anschließend tauschen wir die Rollen, ich hab ein paar Millionen auf der Hand, meine Mitspieler fallen über mich her - ein illusterer Kreis "Interessengemeinschaft virtueller Wertschöpfung". Außerdem prognostiziere ich mal für die Zukunft, daß ihr damit eh noch Probleme in der Spielbalance bekommen werdet, wenn laufend vom System Credits generiert werden ist bald wieder zuviel Geld im Spiel und ihr müsst wieder eingreifen und bezieht Spielerkloppe. Und gleich gar nicht muß man vor diesem Hintergrund die Abwertung der kleinen Kisten verstehen - auf der einen Seite installiert ihr nen virtuellen Goldesel, auf der anderen Seite kastriert ihr den Wert der Gewinne. Die Kistenproblematik ist doch von euch hausgemacht, dann setzt doch an den Ursachen an statt die Symptome zu bekämpfen - die Teamwettkämpfe und deren Belohnung ist das Problem! Wenn beim Teamwettkampf jeden Tag die gleichen kleinen Teams 150-200 Plätze unter einem selber gefarmt werden und man bekommt dafür die volle Belohung von 15 Pokalen mach ich mir doch nicht die Arbeit und such da was Gleichwertiges, insbesondere wenn das Risiko besteht mal zu verlieren. Was noch dazu kommt: Indem der Sieger, der ja schon stärker ist, auch noch das fünffache der Pokale bekommt und damit schneller im Team leveln kann als der Verlierer, der die fehlenden Pokale mittels Einsätzen oder Aufgaben kompensieren muss, gibts gleichzeitig keine Chance daß der Verlierer mal aufschließen kann - zumindest nicht allein durch Einsatz, wie man immer versucht uns weiß zu machen. Beschränkt das indem ihr eine Cooldown-Phase einbaut, indem nicht jeden Tag die gleichen Opfer abkassiert werden können, an Tag 2 gibts dann nur noch 10 Pokale, Tag 3 nur noch 5 usw., nach 3 Tagen ohne Angriff auf den gleichen Gegner gibts wieder volle Pokale - damit greift ihr regulierend beim Pokalverdienst ein und vielleicht werden dann, so als kleiner Nebeneffekt, sogar die Teamkämpfe wieder interessanter wenn man plötzlich gezwungen ist auf ähnlich starke Gegnner auszuweichen. Der Patch heute war jedenfalls ein Schuß in den Ofen. So als Hinweis, auch wenn es euch nicht interessiert: Die Spieler sind eure Kunden, die können ohne euch leben, umgekehrt siehts schwieriger aus. Fragt mal in Hamburg beim der ehemaligen Vorzeige-Daddelbude an wie schnell ein Absturz gehen kann, die hätten das auch nie gedacht.
  9. Das Thema hol ich doch glatt nochmal hoch... Auch ich bin für einen stapelbaren Spind - ich kenne es aus dem militärischen Konkurrenzprodukt und es hat sich dort bestens bewährt. Trotz stapelbarer Artikel hab ich dort 6 Seiten rappelvoll und wären die Kosten ab Seite 7 nicht so unverschämt gewesen würde ich die wohl auch noch frei schalten, insofern geht Unikat dadurch nicht wirklich viel verloren, zumal, wie schon gesagt, es eine einmalige Einnahme im unteren Bereich sein dürfte, es trägt aber sehr zur Übersichtlichkeit bei. Hier sehe ich noch einen 2. Grund wenn ich mal in die Zukunft blicke: Die Preise für die Ausrüstung im Technikzentrum gehen steil nach oben und im Gegensatz zum Nachbarprodukt gibts hier kein Sparkonto, wo ich Geld sicher zur Seite legen kann um mir irgendwann mal einen Gefahrgut Gerätewagen für schlappe 2,7 Mille leisten zu können. Auch die Nachsendungsfunktion beschränkt sich meines Wissens nach nur auf 24h. Jeder weiß was passiert wenn man große Mengen Geld auf der Hand hat: Wenn nix funktioniert, der Buschfunk immer... einmal richtig erwischt schon kommt der Rest der Truppe oder des Teams und vernaschen einen nackt und ohne Brötchen und aus dem Gerätewagen wird ein Lastenfahrrad. Das macht auf Dauer nicht wirklich viel Spaß, also bleibt mir nur übrig mein schwer erklau...äääh... erarbeitetes Geld in "Sachwerte" anzulegen und meine Privat-Kleiderkammer aufzumachen, was zugegebener Maßen mit einem stapelbaren Spind bedeutend einfacher und übersichtlicher wäre.
×
×
  • Neu erstellen...