Jump to content

kleines Resümee


kescherin

Recommended Posts

Hallo,

kurzes Feedback zum Spiel was mir so aufgefallen ist zum. was ich halt nun bis jetzt so seh in meinen Spielstadium.

Payschiffe:

Die reinen Payschiffe stellen das ganze Spiel für mich auf den Kopf. Ist das so beabsichtigt ?! ( z.B. Ahoi )

1. Die Werte Ladung,Knoten,Arbeitsgeschwindigkeit sind viel zu hoch für Dockstufe 5 !  

Damit wird Fischmarkt, Resautrant und Marians eigtl.noch überflüssiger als sie so schon sind.
Die Werte sollten an Werftausbaustufe angepasst werden von den Non-Payschiffen mit evtl. leicht erhöhten Grundwerten z.B. 0,4 höher. Dafür evtl. niedriger Goldpreis.

2. Keine Verwendung von Rohstoffe beim Bau der Payschiffe ?
Damit wird der Bauhof sinnfrei.

3. Keine Verbesserung durch Mechanikpunkte für Payschiffe ?
Damit ist das Trockendock doch überflüssig.

Hier Bedarf es einer kompletten Überarbeitung für diese Elemente Payschiffe sonst ist das Spiel zu Ende bevor es begonnen hat oder seh ich da was falsch ?

Ausbauten im Hafen:
Die verschiedenen Ausbauten sollten mehr Einfluß auf Preis,Fangquoten,Erträge usw. bringen.

Fehlendes Aktionselement:
Ich kann nur sammeln und bauen ? Ist iwi nen "langweiliger" Selbstläufer.
Man sollte darüber Nachdenken wie sich es die Spieler gegenseitig schwer machen könnten.

z.B. eine Art Greenpeaceboot oder Piratenboot integrieren um so seinen Mitspieler das Leben ein bischen zu erschweren. Je nach Ausbau der Werft nen Kaperboote anbieten und einen Bootsslot mit belegen.
Die "geenterten" Gegner verlieren x% Betriebsstunden von der Flotte und x% ihrer Bankeinlagen.
Der angegriffene Spieler kann sollte nun 60 min nicht mehr geentert werden von anderen Spielern und 24 Std. vom selben Pirat. Der angegriffene Spieler kann seinen Verlust in einer Gesellschaft um x% verringern.
Der Pirat verliert X% Betriebsstunden von seinen Kaperschiff und erhält eine Zeitsperre für X min für den nächsten Angriff. Die beiden Elemente könnten durch diverse Items verkürzt werden.
Die Spieler können sich nur in einem Prestigeverhältnis +/-X ärgern und das Kaperboot sollte der Werftstufe entsprechen um Angriffe zu starten können.

Dazu kann man dann auch mehr Erfolge einstellen.

Ob es nun die Geschmäcker trifft keine Ahnung aber es sollte auf jedenfall etwas in der Richtung noch stattfinden.


Schiffsroutenänderung:
Noch "nervig" bis es umgesetzt wird bzw.die neue Route angezeigt wird. Es dauert noch zu lang.

Fischgründe und Häfen:
Viel zu geringe Preisunterschiede und wechsel in den Häfen um so seine Routen zu überwachen und umstellen zu müssen. Dazu sollte nur ein Schiff aus der Flotte einen Fischgrund anfahren dürfen und können. Nicht wie es bis jetzt möglich ist alle Schiffe auf einen Fischgrund zu fischen.  

Jetzt warten wir mal auf die Gesellschaften. Ob da der Burner noch kommt? Bis jetzt ist es für mich kein Spiel das sich wirklich von der Masse der anderen Spiele abhebt. sry.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fischgründe und Häfen:

Viel zu geringe Preisunterschiede und wechsel in den Häfen um so seine Routen zu überwachen und umstellen zu müssen. Dazu sollte nur ein Schiff aus der Flotte einen Fischgrund anfahren dürfen und können. Nicht wie es bis jetzt möglich ist alle Schiffe auf einen Fischgrund zu fischen.

 

Wieso sollte man das nicht dürfen ? Auch im RL ist es möglich, dass mehrere Schiffe am selben Fleck fischen.

 

 

2. Keine Verwendung von Rohstoffe beim Bau der Payschiffe ?

Damit wird der Bauhof sinnfrei.

 

60 Goldbarren sind sehr viel für 1 Schiff. Hier würde ich aufjedenfall noch 20x Holz , 20x Metall & 20x Kunstoff hinzufügen. Bisschen was im Inventar hat man ja immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Meinung von Kescherin an, das Pay-Schiff ist selbst nach zwei weitern Ausbauten des Docks noch sehr weit vorn. Wenn man die zwei Schiffe bei der selben Dockstufe vergleicht hat man 500kg zu 5000kg ein unterschied von 1:10 das macht sich dann auch beim gewinn bemerkbar. Auch bei jedem Event macht sich das bemerkbar, wenn dann noch die Items angelegt werden, ist die Kluft noch größer. Die nächsten zwei Schiffe die dann im Dock kommen, sind auch nur minimal besser. Ich kann es gut verstehen, das das Unternehmen Geld verdienen möchte, man sollte aber trotzdem die Kluft zwischen Pay und Free Spielern nicht zu groß werden lassen. Deswegen bin ich auch dafür, das auch bei Pay-Schiffen Rohstoffe gebraucht werden.

Ich finde die Anpassung der Pay-Schiffe ist jetzt besser, man bekommt ein gutes Schiff, mit Boostern hat es jetzt 2,5t das ist bei der Stufe schon realistischer. JC_doubleup.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte man das nicht dürfen ? Auch im RL ist es möglich, dass mehrere Schiffe am selben Fleck fischen.

Richtig. Allerdings ist ein Fischgrund im RL dann auch schnell überfischt, d.h. er wirft nicht mehr so viel ab.

Wenn ich 5 Schiffe auf ein und denselben Grund setze, sollte der relativ schnell leergefischt sein und sich erholen müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leer heisst ja nicht für immer. Man könnte einen zusätzlichen Balken einführen, so ausgelegt, daß vielleicht ein Schiff (evtl. das beste was man haben kann, also werftabhänig) genau 24h an einem Grund fischen kann bis er leer ist. Danach dauert es eine bestimmte Anzahl an Stunden bis er wieder auf 100% ist.
Das treibt selbst die ganz faulen Spieler mindestens ein mal täglich dazu, sich einzuloggen und neue Routen zu setzen ;)
Achso: natürlich gilt die Überfischung nur jeweils für den einzelnen Spieler, nicht für alle. Schon klar, daß alles schnell leer ist wenn alle gleichzeitig an einem Grund fischen ^^

Fischgründe gibt es genug... 100 wenn ich das richtig sehe.

Bei max. 10 Schiffen ist da genug Auswahl vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich fische eher selten 24 Std. an einer Stelle, da die Preise ja wechseln, insofern....
Die hundert Fischgründe sehe ich in Abhängigkeit meiner Radarstufe und den aufgedeckten Fischgründen nicht, aber kann ja durchaus noch kommen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte wiedermal ein weiteres persönliches zwischen Feedback abgeben.

1. Events

gut und schön aber es reizt mich in keinster Weise daran teilzunehmen. Die Gründe hierfür sind verschiedene zum einen das die Teilnahme nur mit Gold möglich ist zum anderen was ich sehr bemängel
das man es zum Teil gar nicht mitbekommt das ein Event läuft.

Gut steht im Büro aber wenn ich dort lese Anmeldung in x Std. dann regestriert man es aber vergisst es relativ schnell wieder. Vielleicht sollte man darüber Nachdenken beim On kommen dies mit in die Supportliste aufzunehmen und 10 min vor und beim Start ein Popupinfo einzubringen.
Aber der Hauptgrund ist das die Gruppen möglicherweise zu einseitig gewichtet sind und der tatsächliche Anreiz fehlt. Sollte nicht die Anzahl der Schiffe in Gruppen aufgeteilt sein sondern die Anzahl der gehaltenen Goldschiffe die Gruppen generieren.

2. Mechanikerpunkte

Der Zyklus zum generieren der Mechanikerpunkte finde ich persönlich zu lang man sollte über eine Verkürzung nachdenken. Dafür sollten die Mechanikerpunkte für Reperatur der Schiffe mit benötigt werden. ( z.B. 1 bis 50%, 2 unter 50%, 3 unter 10% auch für Goldschiffe )  

3.Der Punkt x  

So ich habe im jetzigen Stadium, als Non-Casherin und nach 14 Tagen im Spiel, Punkt X erreicht ?
Die Credis werden fixer eingefahren als sie verbraucht werden können. Es liegt wo möglich an den hohen/schnellen Erträgen oder den zu langen Gebäudebaulaufzeiten ?

Man kommt eigtl. nur on um im Bauhof seine Rohstoffe runterzuspielen Leute das kann es nicht sein.
Hier sollte was gemacht werden. Es müssen mehr Gebäude her, die Erträge oder Ertragsgeschwindigkeit gesenkt werden.

4. Gebäudebaulaufzeiten

Es könnte auch ein Gebäude zum verkürzen der Baulaufzeiten eingebracht werden ( evtl. nen Leuchtturm ) oder man funktioniert den Yachthafen ( Marinas ) um zur Verkürzung. Die % die auf den Fischmarkt oder Restaurant gehen sind im momentanen Verlauf des Spiels nicht von Bedeutung.

5. Graphik

Dickes Lob an die Graphikabteilung sehr liebevoll,hübsch und im Detail umgesetzt.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...