Jump to content

AGB's und Chatpolizei


Trusty

Recommended Posts

Hallöchen

 

Ich möchte hier keine grosse Welle machen.Aber das Thema AGB's und Chatpolizei  reitzt mich doch,um es mal näher unter die Lupe zu nehmen.

 

Also wenn man sich für dieses Spiel anmeldet,muss man ja die AGB bestätigen,das man sie gelesen hat.Eigentlich ist es ja die grösste Lüge im Internet wenn man sagt oder auch den Button angelickt,"Ich habe die AGB gelesen" :D :D :D

 

Aber wenn man sie wirklich gelesen hat,dann hat man auch nichts falsch gemacht.Das einzige Problem ist,das dort nicht alles drinne steht.Nämlich die Netiquette.Die steht nur im Forum.

 

Wenn man also das Forum gar nicht betritt,weis man also nicht,das es da noch mehr gibt an AGB's.Und finden tut man die auch nicht gleich auf anhieb.Erst bei genauren suchen findet man sie.Unter News und Ankündigungen.Sollte man vielleicht mal ändern.

 

Das eigentliche Thema ist ja der Chat.Ganz besonders der Allgemeinchat.Stellt man dort Fragen,wird man gleich in den Hilfechat verwiesen.Und hinterher kommt du hast die AGB gelesen und Akzeptiert.Da steht es drinne.Und dann kommt es auch noch,das es heist,man hat gegen die Regeln verstossen.Da es immer wieder die üblichen Verdächtigen sind,sage ich und auch andere Chatpolizei zu diesen Spielern,die das immer wieder sagen.Sie irren sich wenn sie sagen man hat gegen die Regeln verstossen wenn man eine Frage stellt.Weil in der Netiquette steht ganz klar:

 

Hilfe-Chat
Solltet ihr Fragen zum Spiel haben, könnt ihr eure Frage im Hilfe-Chat posten, erfahrene Spieler werden euch dann sicherlich helfen.

 

Betonung auf könnt,nicht muss.

 

Das was mich dann wundert ist dann das Ding,das die die zum Hilfechat verweisen,garnicht da sind oder nur selten gesehen werden.Sollte man mal drüber nachdenken.

 

MFG Trusty

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider Flasches zimmer gehört in den Feadback bereiche, und die Leute wollen nur helfen, aber heute mittag ist ja die antwort schon gekommen. Kosie ist ja dafür zuständig und macht das mit den Mod´s. stand ja hier in der Shoustbox. Und wenn ältere Spieler den Leuten helfen wollen ist das gut, vor allem wenn jeder seine fragen durcheinander stellen würde und es kein klares ding gibt, gibt es Chaos pur ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentliche Thema ist ja der Chat.Ganz besonders der Allgemeinchat.Stellt man dort Fragen,wird man gleich in den Hilfechat verwiesen.

???? sorry aber

spielbezogene fragen und die dazugehörigen antworten bitte in den hilfe-Chat

das ist eine höfflige Aufforderung 

ebenso wird der link für die chatregeln  Netiquette offt genug im Chat gepostet. 

 

schlimm ist eigendlich das diejenigen die versuchen den Chat und seine regeln anderen aufzuzeigen von andern beleidigt und angemotzt werden. als antwort kommt von diesen dann auch noch: chatpoizei ich schreinb wo ich will.

 

bezweifle bei einigen das sie alt genug sind hier zu spielen.

mfg andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DrFire   ok dann möge ein Mod das Thema da hin verschieben wo es hingehört.

 

@ Greenpease   Beleidigt wurdest du oder auch andere? sorry,hab ich bis jetzt nicht mitbekommen.Ich bin auch gegen beleidigungen.Sowas muss nicht sein.Muss aber auch dazu sagen,das ich nicht immer den ganzen Chat lese und verfolge.Bin ja auch nicht 24 std online.

 

Wenn es da so stehen würde:

 

Hilfe-Chat
Solltet ihr Fragen zum Spiel haben,dann postet ausschlieslich eure Frage im Hilfe-Chat, erfahrene Spieler werden euch dann sicherlich helfen.

 

Dann hättet ihr auch Recht mit eurer Aussage "Ihr vertösst gegen die AGB's".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinners - sagte Käpt`n Bräsig immer - wenn eine allgemeine Frage gestellt wird, dann ist das nach meinem Verständnis in den seltensten Fällen etwas für den Hilfe-Chat ...

 

Wie geht es dort weiter?

Was ist jetzt zweckmässiger?

Wie würdet ihr da weitermachen?

 

alles Formulierungen, die als "allgemeine Fragestellungen" zu verstehen sein könnten - wenn es denn jeder so will ..

 

Unabhängig von der tatsächlichen Fragestellung denke ich mir aber so manches mal: Die Zeit, die man für das Eintippen des Hinweises, der Fragende möge bitte in einem anderen Chatbereich schreiben, benötigt, könnte man sinnvollerweise für eine allgemeine Antwort nutzen. Hierzu sollte man sich vielleicht auch mal vor Augen führen, dass der meist damit einhergehende Hinweis, die Frage únd Antwort würde im allgemeinen Chat untergehen ebenfalls gegenstandslos ist, weil die Haltbarkeit//Sichtbarkeit der Beiträge eben nur begrenzt ist - in allen Chats ... ebenso wie in der Shoutbox ....

 

DAS macht das Spielen entspannter - weil auch die Folgebeiträge bezüglich "Chat-Polizei" keine Grundlage mehr haben ...

 

Nur mal so zum Drauf-rumdenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaffen wir also den h-Chat ab und lesen alle 10 min die selben fragen die dann von spielern beantwortet werden die es selber nicht wissen.undzwar alle auf 1 mahl -bestimmt hilfreich und der allg-Chat ist belebt.-gut bringt kein spaß mehr aber das ja Nebensache,hautsache ist ja das jeder schreiben kann wo und was er möchte damit ma sich ja nicht an regeln halten muss.

 

ganz klasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Hilfechat grundsätzlich für wenig zweckmässig - Antworten auf die meisten Fragen findet man im Forum ....

 

und nochmals zum MITMEISSELN: Es gibt NOCH keine fordernden Regeln zur Nutzung einzelner Chatbereiche - also ist der Verweis sinnfrei.

Wie ebenfalls geschrieben: Eine Antwort geht meist schneller als der Hinweis auf nicht wirklich vorhandene Regeln ....

 

.............................

 

Was den "Spaß" im Allgemein-Chat angeht: Wenn man sich gegenseitig schreibt, für wie beschixxen man den Fussballverein eines anderen "Schreiberlings" hält - oder wenn man von "langhaarigen Bombenlegern" lesen darf - dann hält sich der Spaß für mich in Grenzen ...

Aber wie der Alte Fritz sagte: Es möge ein jeder nach seiner Facon glücklich werden !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ma im hilfe-Chat reinschauen würdest würdest du sehen das dort viele fragen von spieleinsteigern gestellt und auch beantwortet  werden.das du keine hilfe (frage) mehr brauchst ist klar.von daher wohl nicht falsch das exestiert.das du die  Netiquette nicht als regel akzeptierst oder halt so darstellst das sie ja eigendlich nichts aussagt bitte viel spaß-die masse hatt aber verstanden worums geht.und wem kein Thema im allg Chat interessiert nagut vielleicht ma mit was eigenem kommen.

mfg andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentliche Thema ist ja der Chat.Ganz besonders der Allgemeinchat.Stellt man dort Fragen,wird man gleich in den Hilfechat verwiesen.

???? sorry aber

spielbezogene fragen und die dazugehörigen antworten bitte in den hilfe-Chat

das ist eine höfflige Aufforderung 

ebenso wird der link für die chatregeln  Netiquette offt genug im Chat gepostet. 

 

schlimm ist eigendlich das diejenigen die versuchen den Chat und seine regeln anderen aufzuzeigen von andern beleidigt und angemotzt werden. als antwort kommt von diesen dann auch noch: chatpoizei ich schreinb wo ich will.

 

bezweifle bei einigen das sie alt genug sind hier zu spielen.

mfg andre

sorry aber green -das was ich von dir am meisten lese ist der satz-falscher chat--wozu ist der allgemein chat da--er ist allgemein

und wenn 100 lezte die selbe frage stellen dann antworte ich eben 100 mal

wo ist das problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber green -das was ich von dir am meisten lese ist der satz-falscher chat--wozu ist der allgemein chat da--er ist allgemein

und wenn 100 lezte die selbe frage stellen dann antworte ich eben 100 mal

wo ist das problem

Gut dann drehen wir den Spieß mal kurz um.

 

es kommen in 1 std. 100 fragen ,diese 100 fragen werden ausgiebig beantwortet soweit so gut...

Jetzt die Frage ,wo soll man sich dann bitte noch normal unterhalten ,weil dann geht das verloren, da der Chat mit frage und Antwort überflutet wird, um dieses zu umgehen gibt es eben ein so genanten Hilfechat.

 

Ich habe auch kein Problem damit eine Frage 100 mal zu beantworten ,so lange dies am richtigen Ort geschieht. .. gut Nachts wo nicht wirklich was los ist ,da kann man darüber hinweg sehen, aber z.B. von 8 Uhr bis 23 Uhr sollte  man sich schon dran halten. (Für alle: wer jetzt meint mich auf die Uhrzeiten festnageln zu müssen!! Vorab steht  zum Beispiel!!!!!

 

Genauso wie Angebot und Nachfrage im Suchechat rein gehören und weder in den allgemein noch in den Hilfechat. 

bearbeitet von Weissertiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es ist richtig, dass diese Formulierung eine höfliche Aufforderung ist, die Fragen im Hilfe-Chat zu stellen, außerdem gibt es noch das Forum, in dem man seine Fragen stellen kann. Aber wenn man seine Fragen im Chat stellen möchte, dann nur im Hilfe-Chat. Eventuell werden wir die Formulierung anpassen.

 

Ich bitte auch um Nachsicht für Neulinge. Vorallem sie haben viele Fragen und kennen sich in den meisten Fällen nicht mit den Regeln aus. Ich denke es ist wichtiger den Neulingen zu helfen, als sie nur woanders hinzuverweisen. Das ist eine Aufgabe der Moderatoren, die ihr diesen auch überlassen solltet, auch wenn derzeit noch nicht viele Moderatoren vorhanden sind. Nebeninfo: Die neuen Moderatoren werden demnächst "eingestellt" und dann sollten ausreichen Moderatoren zur Verfügung stehen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...