Jump to content

Kaufbare Inhalte Sittenwidrig?!


Recommended Posts

Hallo Unikatmedia,
ich möchte hier mal die rechtliche Sicht von euren Kaufbaren Inhalten ansprechen.
Die Frage die mir definitiv brennt ist:

Warum koste 1x Poseidon umgerechnet in GB-Käufe 62,26 € ?!
Warum kosten 16x Poseidon umgerechnet in GB-Käufe ca. 996,66 € ?!
(Goldbarrenkauf ohne %)

Natürlich kann man bei allen Kaufbaren Inhalten entgegnen, dass dies ja ein freiwilliger Kauf ist. Ein Alkohilger kauft auch "freiwillig" seinen Alkohol, ein Shoppingsüchtiger kauft auch freiwillig seine Klamotten und ein Spielsüchtiger kauft eben "freiwillig" seine Paysafe-Karten.
Trotz aller "Freiwilligkeit" gibt es im Lande gewisse Verhaltensrichtlinien und Regeln und das schließt ein virtuelles Angobot definitv nicht aus denn immerhin ist Big Bait kein rechtsfreier Raum oder doch? Man könnte es meinen wenn man das Preis-Leistungsgefüge der Goldpreis-Schiffe her nimmt!

Die Frage aller Fragen: Kann es sein, das dieses Angebot deutlich Sittenwidrig ist?!

Ich Antworte hier ganz klar mit einem deutlichen: JA!

Denn Definition "Gegen die guten Sitten" = "Wucher" = [ZITAT] [...] zweiseitige Rechtsgeschäfte die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen. § 138 Abs. 2 BGB

Das ganze kann man jetzt drehen und beschönigen wie man will, Unikat-Media vertritt mit Big Bait keine gehypte Marke, hier geht es nicht um Gucci-Handtaschen oder Louis-Vitton, es geht um kaufbare virtuelle Inhalte und eben das ist entsprechend der Gegenleistung und der Wertigkeit hier ganz klar einseitig und missbräuchlich an den Mann gebracht.

Was mich hierbei sehr wundert ist, dass aufgrund der Spielerzahlen hier offensichtlich noch keine Unterlassung an Unikatmedia gekommen ist.


Grüße, Kensington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2020 um 16:13 schrieb Kensington:

Was mich hierbei sehr wundert ist, dass aufgrund der Spielerzahlen hier offensichtlich noch keine Unterlassung an Unikatmedia gekommen ist.

Vielleicht liegt es daran, dass nicht jeder die gleiche Auffassung hat, wie du sie hast? Natürlich ist es viel Geld, wenn man es so darstellt wie du es getan hast. Was du aber ausblendest ist z.B. die Tatsache, dass man auch im Spiel Goldbarren finden kann - und das völlig gratis. Ob und in wie weit der Preis gerechtfertigt ist oder nicht entscheiden in der Regel die Kunden/Spieler, indem sie es eben kaufen oder nicht.

Und was du auch verschweigst - wenn jemand bereit ist für eine Poseidon 625 Goldbarren auszugeben, dann wird es das nicht tun, indem er sich jeweils für 4,99€ die Goldbarren kauft, sondern wird eher 1.800er Pakete für 99,00€ kaufen. Demnach kostet eine Poseidon dann 34,72€.

Wenn unsere 50% Rabatt Aktion läuft, bekommt man sogar 2.700 GB für 99,00€. Eine Poseidon kostet dann "nur" noch 23,15€.

Was will ich damit sagen? Man muss die Dinge vielleicht immer etwas differenzierter betrachten, bevor du mit "Wucher" um die Ecke polterst. Da wir aber in einem freien Land leben, steht es dir natürlich auch jederzeit zu, deine Auffassung mit Rechtsmitteln durchzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...