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Changelog Patch [12.11.2019]


sickman

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Hallo zusammen,

in der kommenden Wartung am 12.11.2019 werden wir eine Vielzahl an Änderungen auf den Spielwelten DE3 und EN2 einspielen. Zur Info: wenn wir von Fisch sprechen, meinen wir natürlich immer auch Krabben. Es gibt hier vielmehr um den Fang an sich - aus Vereinfachungsgründen wird dieser als Fisch bezeichnet.

Wartungsfenster: 12.11.2019 09:00 Uhr - 11 Uhr (2 Stunden)

Inhalt des Patches

  • Treibstoff als Resource wird aus dem Spiel entfernt:
    • Vorhandene Treibstoffkanister können bis zum 12.12.2019 gegen Recyclingpunkte eingetausch werden, danach verfallen sie.
  • Die Art und Weise wie man fischt und Hafenaufträge erledigt ändert sich (wird weiter unten genau erklärt).
  • Die Verkaufspreise an der Fischbörse ändern sich anhand der Menge an Fisch, die von einem bestimmten Fisch im Verhältnis zur Durchschnittsmenge aller verkauften Fische der letzten Stunde. Wurde mehr als der Durchschnitt verkauft, sinkt der Preis und umgekehrt. Dies gilt ebenfalls im Team für den Handelskontor.
  • Das Tutorial wurde anhand der neuen Mechaniken überarbeitet.
  • Es gibt ein neues Mini-Event "Flottes Pinselwerk" (Anstriche sind reduziert).
  • Neue Questmarker erleichtern euch Objekte von besonderer Bedeutung zu finden.
  • Team: in der Hafenbehörde gibt es nur noch 1 Produktionsauftrag (der Fischauftrag fällt weg) - wird dieser angenommen, zählen ab dann alle dafür produzierten Waren in den Auftrag rein. Ein Einzahlen aus dem Lager heraus ist nicht mehr möglich. Dies soll einen gewissen Zeitdruck bei der Erledigung des Auftrags schaffen, da man für einen Auftrag nur begrenzt Zeit hat. Schafft man den Auftrag nicht vollständig, bekommt man auch nur anteilig die Belohnung für diesen Auftrag.
  • Die Radarstation muss nun nicht mehr aktiv ausgebaut werden, um die Karte aufzudecken. Die Karte wird mit steigendem Spielerlevel automatisch weiter freigeschaltet. Baut man die Radarstation aus, werden jedoch neue Trawler-Spots freigeschaltet, die es euch ermöglichen auch an entlegenen Fisch-Spots auf die neue "Idle-Mechanik" zuzugreifen
  • Die Fischfabrik erhält einige Anpassungen:
    • Tägliche Belohnung Angepasst (Stufe 3 von 75 auf 100 erhöht)
    • Wert für tägliche Produktion immer um tatsächlich produzierte Menge erhöhen (vorher immer um 1)
    • XP Belohnung wird erhöht (20% Bonus auf Gesamtmenge)
  • Das Event "Trawler Atlantik 488" wird entsprechend der neuen Treibstoffmechanik angepasst:
    • Phase 2 wird ähnlich wie die Reparaturphase durch eine Click-and-Wait Mechnik gespielt
    • Die Betankungsphase des Trawlers ist nun auf min 3 Mitglieder ausgelegt. Wenn man weniger als 3 Mitglieder hat, wird es also schwerer, diese Phase zu schaffen.
  • Man kann auf dem Bauhof nun vorauswählen, wie viele Items vom selben Typ man herstellen will
  • Die Herstellung von Gegenständen auf dem Bauhof kann nur noch folgende Laufzeiten haben: 6h, 12h, 24h
  • Beim Shop gibt es nur noch 6h oder 12h Gegenstände zu kaufen
    • Alte Gegenstände kann man weiterhin für Recyclingpunkte verschrotten
  • Die Kosten im Shop werden angepasst:
    • Creditkosten +30%
    • Premiumkosten -20%
  • Die Robbenstation kann nun erst ab Level 15 gestartet werden
  • Das Casino wurde angepasst:
    • Treibstoff & Recyclingpunkte wurden entfernt
  • Teams mit weniger als 3 Mitgliedern werden in Zukunft automatisch gelöscht:
    • Teams die zu wenige Mitglieder aufweisen, erhalten erst eine Warnung (nach 3 Tagen) und werden anschließend gelöscht (nach 7 Tagen)
    • Sollte es eingezahlte Silberbarren geben, werden diese, sofern nicht älter als 30 Tage, den entsprechenden Mitgliedern wieder ausgezahlt. Alle übrigen Silberbarren werden gleichmäßig auf die Mitglieder verteilt
    • Es gibt 2 Pools von Teams (Pool 1 - alte Teams - diese sind von der automatischen Löschung ausgeschlossen, bis sie 3 Mitglieder erreicht haben), (Pool 2 - Alle neu erstellten Teams nach dem Patch, sind von der automatische Löschung betroffen)
    • Erreicht ein altes Team 3 Mitglieder, werden sie von Pool 1 in Pool 2 verschoben
  • Die Ansicht der Boxen beim Event "Robbenstation" wurde verbessert und intuitiver gestaltet
  • Das Zertifikat "Dieseloptimierung" wird entfernt
  • Items können nun in Stapeln verkauft werden, sofern man mehr als 1 Item des gleichen Typs besitzt
  • Diverse UI Verbesserungen und kleinere Bugfixes

 

Bezüglich der neuen Kernmechanik, hier die Erläuterung, wie das Fischefangen in Zukunft funktioniert:

Es gibt nunmehr 3 verschiedene Arten, wie man auf der Karte Fisch fangen kann:

  • Hafen mit konventionellem Hafenauftrag
    • Zweck: XP, aktives Spielen
  • Trawler auf See
    • Zweck: Erledigen Gesellschaftsaufträge, passiver Fischfang bei Abwesenheit
  • Hafen mit Einzel- oder Multiplayer* Events
    • Zweck: zufällige Events mit hoher Belohnung für aktives Spielen

Hafen mit konventionellem Hafenauftrag

image.png

Bei diesem Hafentyp kann man jederzeit einen Hafenauftrag erledigen. In dem Moment, wo man den Hafen mit dem gesuchten Fisch beliefert, bearbeitet man diesen auch. Sobald man genug Fisch geliefert hat, ist der Auftrag erledigt und man bekommt seine Belohnung. Der gesuchte Fisch landet dabei nicht im Lager, sondern lediglich der Beifang.

Klickt man auf den Hafen, kommt man zur neuen, vereinfachten Tourenplanung:

image.png

Dabei ist der nächst beste Fischgrund bereits vorausgewählt. Das System ermittelt den Fischgrund anhand der Entfernung zum Hafen und der Fischquote. Man kann natürlich aber jeden anderen Fischgrund wählen, wo es den gesuchten Zielfisch gibt.

Um einen Hafenauftrag zu erledigen, kann man bis zu 5 Schiffe auswählen. Diese Begrenzung ist beabsichtigt! Je nachdem welche Schiffe und wie viele davon ich ausgewählt habe, berechnet mir das System, wie lange es in etwa dauert, bis der Auftrag erledigt ist. Diese Zeit kann durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst werden. Fügt man z.B. nachträglich weitere Schiffe hinzu, dann aktualisiert sich die Zeit beim nächsten Abladen des Fisches im Hafen. Die Schiffe fahren dann so lange die festgelegte Route, bis der Auftrag erledigt ist. Möchte man einzelne Schiffe vom Auftrag abziehen, ist das über die Schiffsdetails möglich.

Wenn man einen Auftrag angenommen hat, kann man diesen für Goldbarren sofort beenden. Der Preis definiert sich dabei allein an der Restlaufzeit des Auftrages. Je kürzer der Auftrag (da man z.B. viele Schiffe losgeschickt hat) desto günstiger das Abkürzen.

Laufende Hafenaufträge erscheinen links am Bildschirmrand und sind damit verfolgbar:

image.png

Man sieht hier die aktuelle Fangmenge und die vorraussichtliche Restlaufzeit des Auftrages. Mit einem Klick auf den Auftrag, kommt man wieder in die Auftragsdetails.

Die Hafenaufträge sind der Motor des Spiels - hier bekommt der Spieler Erfahrung (XP), die ihn im Spielgeschehen vorran bringt.

Trawler auf See

image.png

Je höher man im Level steigt, desto größer ist mein sichtbarer Bereich auf der Karte. Damit ich aber auch Fisch fangen kann, wenn ich mal nicht da bin (Hafenaufträge erfordern aktives Spielen), gibt es die Trawler. Diese werden mit steigender Radarstufe freigeschaltet und bieten mir somit auch Anlaufstellen für weit entfernte Fischspots - sie sind quasi schwimmende Zwischenbasen, wo ich meinen Fisch abliefern kann, der dann ins Lager kommt.

Klickt man auf einen Trawler gelangt man zur vereinfachten Tourenplanung:

image.png

In dieser Ansicht kann man seinen Fischgrund auswählen (der dichteste ist bereits vorausgewählt) und man kann beliebig viele, freie Schiffe auf die Reise schicken. Sobald ihr noch die Dauer festgelegt habt, können die Schiffe starten und fahren dann so lange die Route zwischen Spot und Trawler, wie ihr die Dauer festgelegt habt. Die Abstufung der Stunden ist beabsichtigt - ihr müsst also etwa etwas schauen, wie lang ihr eure Schiffe losschicken wollt.

Wenn euch der Fischspot nicht zusagt, klickt einfach auf "Fischgrund auswählen":

image.png

Hier seht ihr dann den Trawler und alle möglichen Spots. Ihr habt noch die Möglichkeit zwischen Krabben und Fischen zu filtern.

Sobald die Schiffe losfahren, könnt ihr auch nachträglich noch Schiffe zur Route hinzufügen, die dann einfach noch so lange die Route fahren, wie Restdauer vorhanden ist. Die Trawler sind somit ideal für das Erledigen der Gesellschaftsaufträge und dem passiven Spielen, wenn man mal nicht da ist.

Hafen mit Einzel- oder Multiplayer* Events

Neben den normalen Häfen, gibt es neue Eventhäfen. Diese findet ihr auf der Karte verteilt und diese sind nur aktiv klickbar, sobald dort ein Event stattfindet. Bei diesen Events könnt ihr dann nette Extrabelohnungen abstauben - aktives Spielen lohnt sich also!

image.png

Sobald ein Event aktiv ist, seht ihr das deutlich durch das Plate über dem Hafen. Klickt man nun auf den Hafen, gelangt man zur Eventansicht:

image.png

Ähnlich wie beim Trawler, könnt ihr hier den Fischgrund auswählen (nur die Fischgründe, welche den Zielfisch beherbergen) und so viele Schiffe, wie ihr wollt losschicken. Das Event ist zeitlich begrenzt und ihr werdet umso mehr belohnt, desto mehr Zeilfisch ihr abliefert. Netze einholen lohnt sich hier also!

Man kann ebenfalls auch nachträglich Schiffe auf die Reise schicken. Einmal losgeschickt, fahren die Schiffe dann so lang, bis das Event beendet ist.

 

Das soll es an dieser Stelle erstmal gewesen sein - zugegeben eine ganze Menge. Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, sehr bald eine neue, an die Gegebenheiten angepasste, Fangsaison zu starten. Da bedarf es aber noch einiger Überlegungen und Tests. Wir wissen, dass wir mit dem Patch nicht jeden alteingesessenen Spieler erreichen, sind aber davon überzeugt damit den Weg für einen weiteren Fortbestand des Spiels zu ebnen.

Mit nautischen Grüßen

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