Jump to content
Seec

Testphase - Mechanik der Hafenaufträge

Recommended Posts

Hallo,

ihr könnt ab sofort folgendes Testen:

  • Neue Mechanik der Hafenaufträge

Anmerkung: Bitte hinterlasst uns ein Feedback damit wir im falle von Fehlern diese schnellstens beheben können.

Danke. :)

Gruß,
Seec

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo liebes Big Bait-Team,

ich verstehe, dass es ab und an Zeit wird, einige Abläufe im Spiel zu ändern. Aber diese Änderungen scheinen mir nicht ganz durchdacht/nicht zu Ende gedacht zu sein.

  1. Fangen wir mit der Übersicht der laufenden Aufträge an. Diese Ansicht finde ich persönlich recht hübsch und übersichtlich, jedenfalls bei bis zu drei Aufträgen. Wenn alle meine 11 Schiffchen einen eigenen Auftrag fahren, wo sollen dann die 11 Häfen Platz finden? Mal abgesehen davon das 2 der drei sichtbaren Aufträge durch den Chat verdeckt werden...
  2. Die neue Hafenübersicht: Den oberen Teil finde ich ganz gut. Leider fehlt mir im unteren Teil die Ansicht für die Items. Diese kann ich nicht mehr auf den ersten Blick sehen, man muss bei jedem Schiff einzeln (!) das Schiffsmenü öffnen. Sehr schade! Ich verstehe auch nicht, warum man pro Hafen nur 5 Schiffe fahren lassen kann. Gibt es hierzu eine Erklärung?
  3. Was passiert dann bei Events? Kann ich da auch nur 5 Schiffe fahren lassen?
  4. Hafenaufträge müssen nicht mehr "angenommen" werden. Prima! Aber kann man Hafenaufträge auch abbrechen? Oder muss man (wie vorher) alle Schiffe einzeln abbrechen? Ein Button in der Hafenübersicht wäre hier sehr hilfreich.
  5. In der Übersicht der einzelnen Schiffe ist die Gesamtfahrtzeit nicht mehr ersichtlich. Es wird lediglich eine Route angezeigt mit deren Dauer und Abschlusszeit. Hier bitte Nachbessern! (Ja, die Abschlusszeit steht ja auch in der Hafenübersicht. Das ist auch gut so, aber bei den einzelnen Schiffchen fehlt sie trotzdem.)
  6. Weiterhin schlecht gelöst finde ich folgende Situation: Nehmen wir an, ich habe einen Auftrag mit 30t Fisch. Dieser hat am Fischgrund eine Fangquote von 60% (die Entfernung ist in diesem Beispiel nicht relevant). Nun möchte ich diesen Auftrag schnell abschließen und schicke 5 Schiffe los. Es ist nicht ersichtlich, wie viele Tonnen Fisch meine 5 Schiffe fangen. Es wäre also durchaus möglich das nach der ersten Runde nur noch 0,1t zu fangen wären. Da der Auftrag aber noch nicht fertig ist, fahren alle 5 Schiffe noch einmal raus. Eventuell wäre der Auftrag mit 3 Schiffen auf 2 Routen effektiver gewesen. Für diese Situation gibt es durchaus noch Verbesserungspotential. 
  7. Ein kleiner Fehler der mir gerade auffiel: Manchmal verschwinden Schiffe...bzw langweilen sie sich, sind aber im Hafenauftrag nicht auswählbar. Gibt es in Big-Bait ein Bermuda-Dreieck?!
  8. Und noch ein großes Thema: Die Atlantik und die Öffentlichen Aufträge. Wenn ich nur noch Hafenaufträge direkt fahren kann, wie kann ich dann gezielt bestimmte Sorten Fisch/Krabben fangen? Oder entfallen Atlantik und ÖA's?

Noch ein paar allgemeine Anmerkungen:

  • Was passiert mit meinen Kanister-Items? Eine Lösung wäre das Recyclen... 
  • In der Hafenkneipe ist als "Möglicher Gewinn" der Kanister verschwunden. Am Glücksrad aber nicht...
  • Das Restaurant ist wieder da! Sehr sehr schön!
  • Im Schiffsanstrich "Eldorado" sollte noch der Bonus -10% Treibstoffverbrauch raus...

Alles in allem bin ich der Meinung, dass die Änderung in diesem Zustand noch weit davon entfernt ist live zu gehen. Aber es sind interessante Ansätze dabei. 

Bitte weiter Planen und Programmieren, dann wird es was.

Eure Trinity315

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Trinity315:

Alles in allem bin ich der Meinung, dass die Änderung in diesem Zustand noch weit davon entfernt ist live zu gehen. Aber es sind interessante Ansätze dabei. 

Bitte weiter Planen und Programmieren, dann wird es was.

moin

dem kann ich mir nur anschließen !! die bildchen für die fische sind etwas hübscher aber sonst ist da noch ´ne menge arbeit , das es spielspaßiger wird

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Trinity315:

Alles in allem bin ich der Meinung, dass die Änderung in diesem Zustand noch weit davon entfernt ist live zu gehen. Aber es sind interessante Ansätze dabei. 

Bitte weiter Planen und Programmieren, dann wird es was

bin ganz deiner meinung !

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Trinity315:

 

Noch ein paar allgemeine Anmerkungen:

  • Was passiert mit meinen Kanister-Items? Eine Lösung wäre das Recyclen... 
  • In der Hafenkneipe ist als "Möglicher Gewinn" der Kanister verschwunden. Am Glücksrad aber nicht...
  • Das Restaurant ist wieder da! Sehr sehr schön!
  • Im Schiffsanstrich "Eldorado" sollte noch der Bonus -10% Treibstoffverbrauch raus...

Alles in allem bin ich der Meinung, dass die Änderung in diesem Zustand noch weit davon entfernt ist live zu gehen. Aber es sind interessante Ansätze dabei. 

Bitte weiter Planen und Programmieren, dann wird es was.

Eure Trinity315

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

Die Kanister benötigst du doch später für den Trawler und das Restaurant war nie weg.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 27 Minuten schrieb Saloniki:

Die Kanister benötigst du doch später für den Trawler und das Restaurant war nie weg.

Ah ok, der Trawler bleibt also bestehen ;) Gut zu Wissen. Dann verweise ich an dieser Stelle zurück auf Frage 8: Wie fange ich den Fisch für den Trawler?

:huh: hab ich das Restaurant tatsächlich die ganze Zeit übersehen?! Dann ziehe ich meine Euphorie zurück...

vor 3 Stunden schrieb Trinity315:

Das Restaurant ist wieder da! Sehr sehr schön! 

Oh, es könnte daran liegen, das ich in "nur Erfahrung" keinen Spielspaß erkennen kann. 

 

Wie sieht es mit den Anderen Fragen/Anmerkungen aus, gibt es dazu Antworten?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Optisch gelungen, würde ich jetzt mal sagen, aber:

- die Aufträge verschwinden bei mir hinter dem Chat, erst wenn ich im Browser den Zoom auf 60% oder weniger stelle, tauchen die Aufträge über dem Chat auf und auch in voller Anzahl, bei 100% sind selbst bei weggeklicktem chat nur 2 Aufträge sichtbar  

 screenshot bei Zoom 100%: http://prntscr.com/np7we8

 screenshot bei Zoom 67%: http://prntscr.com/np7zqi

- die Aufträge in den Häfen: wie gesagt, optisch schön, aber was man da jetzt klicken muss um eine gute Quote und gute entfernung zu sehen/zu bekommen ist ja der Wahnsinn.

- im noch zu den Aufträgen: hat man sich dann endlich auf einem Hafen durch die zum Teil 7 Fischgründe durchgeklickt, um den optimal zu finden und setzt das erste Schiff darauf, springt der Fischgrund wieder auf den 1 von X zurück. setzt man dann das nächste Schiff zu diesem Auftrag, könnte man meinen, dass es dann zu einem anderen Fischgrund fährt, es fährt aber zu dem für das erste Schiff eingestellten. Somit also fahrtechnisch in Ordnung, aber Optisch falsch.

- es fehlt eine Mouse Over Übersicht, wo ich sofort im Hafen erkenne, welches der beste fischgrund für den jeweiligen Auftrag ist. So wie es jetzt ist, tut dir nach 1 runde Schiffe senden der Finger weh vom dem vielen geklicke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für euer Feedback.

Was wir demnächst umbauen werden:

  • Linke Anzeige der laufenden Aufträge bekommen einen Timer
  • Linke Anzeige der laufenden Aufträge skalieren mit der Auflösung des Spielers von 1 - 5 sichtbaren Aufträgen und werden dann scrollbar
    • Beispiel 1: Spieler mit geringer Auflösung sieht immer nur 2 Aufträge gleichzeitig und kann seine 11 aktiven Aufträge durchscrollen
    • Beispiel 2: Spieler mit großer Auflösung sieht immer 5 gleichzeitig und kann seine 11 aktiven ebenfalls durchscrollen
  • Die Auswahl der Schiffe wird optimiert, sodass man bis zu 5 Schiffe gleichzeitig auswählen kann
    • pro Auftrag wird es aber weiterhin nur möglich sein, max 5 Schiffe fahren zu lassen => das ist eine balance-technische Sache die wir so beabsichtigen
  • Wir prüfen ob es möglich ist, dass man laufende Aufträge noch mit freien Schiffen auffüllen kann, sofern noch Slots frei sind

Share this post


Link to post
Share on other sites

Folgendes festgestellt: Die Lupe in der Hafenbehörde um gezielt die geforderte Fischart zu fangen, funktioniert nicht

weitere Unzulänglichkeiten

1. Fischarten die man Fangen möchte können nicht mehr individuell ausgewählt werden

2. Fischarten können nicht mehr individuell angeködert werden

3. Routenwiederholung an den Schiffen fehlt (warum ?)

4. Es können nur noch 5 Schiffe auf einer Route eingesetzt werden (schlecht für Wettkämpfe, Einzelevents und öffent5liche Aufträge wenn dier ganze Flotte eingesetzt werden soll)

5. Es werden nur 5 Hafenaufträge angezeigt

6.nach der Annahme eines Hafenauftrags muß jedesmal wieder auf dem Hafen geklickt werden um zum nächsten zu gelangen (schlecht)

 

Also es gibt noch viel zu tun

Mit nautischem Gruß

Antikörper

Share this post


Link to post
Share on other sites

1. Fischarten die man Fangen möchte können nicht mehr individuell ausgewählt werden

Die "Verlinkung" dahin fehlt noch, korrekt. Kommt aber.

2. Fischarten können nicht mehr individuell angeködert werden

Doch, aber nur auf dem Spot. Im Hafenauftrag selbst macht es ja keinen Sinn einen anderen, als den Zielfisch anzuködern.

3. Routenwiederholung an den Schiffen fehlt (warum ?)

Wird nachgereicht.

4. Es können nur noch 5 Schiffe auf einer Route eingesetzt werden (schlecht für Wettkämpfe, Einzelevents und öffent5liche Aufträge wenn dier ganze Flotte eingesetzt werden soll)

Die Wettkämpfe finden auf den Idle-Häfen statt (kommen noch) und da kann man beliebig viele Schiffe einsetzen.

5. Es werden nur 5 Hafenaufträge angezeigt

Diese Anzeige werden wir optimieren, siehe mein voriger Post.

6.nach der Annahme eines Hafenauftrags muß jedesmal wieder auf dem Hafen geklickt werden um zum nächsten zu gelangen (schlecht)

Wie meinst du das? Bzw. was stellst du dir da vor, um das zu verbessern?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich finde den Test mit den HAs ganz okay. Das einzige, das mir fehlt ist die Zeitanzeige, wann der HA fertig ist. Also nicht die Fahrzeit (z.B. 56min) sondern die Endzeit (z.B. 15.37Uhr). Ansonsten von mir für gut befunden..... :rolleyes:

Und bitte kein DE4...... fang nicht nochmal von vorne an........ :ph34r:

Nachtrag:

- Bitte die Routenanzahl bei den Schiffen wieder anzeigen und die Gesamtfahrzeit

- Bitte das so bei den Häfen einstellen, dass der eingestellte Fangrund nicht immer weghoppt, wenn man die Schiffe dazu auswählt.

- Wenn man den  Auftrag bestätigt, muss man immer erst wieder auf den Hafen klicken um weiter zu klicken. Wäre schön, wenn man auf dem Hafenfenster bleiben kann um direkt weiter zum nächsten Hafen zu gehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb sepia:

Bitte das so bei den Häfen einstellen, dass der eingestellte Fangrund nicht immer weghoppt, wenn man die Schiffe dazu auswählt.

Ok, ist notiert.

vor 3 Minuten schrieb sepia:

Wenn man den  Auftrag bestätigt, muss man immer erst wieder auf den Hafen klicken um weiter zu klicken. Wäre schön, wenn man auf dem Hafenfenster bleiben kann um direkt weiter zum nächsten Hafen zu gehen. 

Ebenfalls.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 16.5.2019 um 10:06 schrieb sickman:

1. Fischarten die man Fangen möchte können nicht mehr individuell ausgewählt werden

Die "Verlinkung" dahin fehlt noch, korrekt. Kommt aber.

2. Fischarten können nicht mehr individuell angeködert werden

Doch, aber nur auf dem Spot. Im Hafenauftrag selbst macht es ja keinen Sinn einen anderen, als den Zielfisch anzuködern.

3. Routenwiederholung an den Schiffen fehlt (warum ?)

Wird nachgereicht.

4. Es können nur noch 5 Schiffe auf einer Route eingesetzt werden (schlecht für Wettkämpfe, Einzelevents und öffent5liche Aufträge wenn dier ganze Flotte eingesetzt werden soll)

Die Wettkämpfe finden auf den Idle-Häfen statt (kommen noch) und da kann man beliebig viele Schiffe einsetzen.

5. Es werden nur 5 Hafenaufträge angezeigt

Diese Anzeige werden wir optimieren, siehe mein voriger Post.

6.nach der Annahme eines Hafenauftrags muß jedesmal wieder auf dem Hafen geklickt werden um zum nächsten zu gelangen (schlecht)

Wie meinst du das? Bzw. was stellst du dir da vor, um das zu verbessern?

zu Punkt 6. Wenn ich einen Hafenauftrag angenommen habe, fällt die Ansicht auf den entsprechenden Hafen und ich sehe wie das Schiff abfährt, ich muß also jedesmal um zum nächsten Auftrag zu kommen, den sichtbaren Hafen anklicken, damit ich wieder ins Auftragsmenü komme und dort dann über den Button oben rechts zum nächsten Hafen meiner Wahl zu kommen. Das abfahrende Schiff muß ich nun nicht unbedingt sehen. Besser ich kann im Auswahlmenü bleiben und sofort den nächsten Hafenauftrag auswählen, das erspart mir unnötige Klicks. Auch fehlt mir die Radarkarte wo Häfen und Fischgründe angezeigt werden, denn von da konnte ich bequem zu den Fischgründen bzw. Häfen springen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Updates Testserver:

  • Fischgrund springt nicht mehr auf den 1. zurück wenn ein neues Schiff ausgewählt wird.
  • Anzeige der Hafenaufträge ist nun Ein/Ausklappbar
  • Anzeige der Hafenaufträge skaliert nun mit der Bildschirmgröße
  • Anzeige der Hafenaufträge ist nun Scrollbar und zeigt alle angenommenen Aufträge an
  • Anzeige der Hafenaufträge zeigt nun die Restdauer der einzelnen Aufträge an

image.png

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Probe:

bei mir ist die Hafenaufträgeanzeige immer noch Mist

Dem stimme ich zu. Versucht mal mit dieser Mini-Scrollbar durch 10 Aufträge zu scrollen... Jede Reaktion des Fensters schaltet gleich komplett einen Auftrag weiter. Da braucht man viel Glück oder Gedult, um den richtigen Auftrag zu finden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dafür das es eine der wichtigsten Anzeigen ist, ist sie einfach viel zu klein......und das scrollen ist wirklich auch Mist. Ohne scrollen wird es zwar nicht gehen, aber es müßte viel größer werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 16.5.2019 um 10:06 schrieb sickman:

1. Fischarten die man Fangen möchte können nicht mehr individuell ausgewählt werden

Die "Verlinkung" dahin fehlt noch, korrekt. Kommt aber.

2. Fischarten können nicht mehr individuell angeködert werden

Doch, aber nur auf dem Spot. Im Hafenauftrag selbst macht es ja keinen Sinn einen anderen, als den Zielfisch anzuködern.

3. Routenwiederholung an den Schiffen fehlt (warum ?)

Wird nachgereicht.

4. Es können nur noch 5 Schiffe auf einer Route eingesetzt werden (schlecht für Wettkämpfe, Einzelevents und öffent5liche Aufträge wenn dier ganze Flotte eingesetzt werden soll)

Die Wettkämpfe finden auf den Idle-Häfen statt (kommen noch) und da kann man beliebig viele Schiffe einsetzen.

5. Es werden nur 5 Hafenaufträge angezeigt

Diese Anzeige werden wir optimieren, siehe mein voriger Post.

6.nach der Annahme eines Hafenauftrags muß jedesmal wieder auf dem Hafen geklickt werden um zum nächsten zu gelangen (schlecht)

Wie meinst du das? Bzw. was stellst du dir da vor, um das zu verbessern?

zu Punkt 6. Wenn ich einen Hafenauftrag angenommen habe, fällt die Ansicht auf den entsprechenden Hafen und ich sehe wie das Schiff abfährt, ich muß also jedesmal um zum nächsten Auftrag zu kommen, den sichtbaren Hafen anklicken, damit ich wieder ins Auftragsmenü komme und dort dann über den Button oben rechts zum nächsten Hafen meiner Wahl zu kommen. Das abfahrende Schiff muß ich nun nicht unbedingt sehen. Besser ich kann im Auswahlmenü bleiben und sofort den nächsten Hafenauftrag auswählen, das erspart mir unnötige Klicks. Auch fehlt mir die Radarkarte wo Häfen und Fischgründe angezeigt werden, denn von da konnte ich bequem zu den Fischgründen bzw. Häfen springen

Share this post


Link to post
Share on other sites

so kurzes Feedbak

Hafenauftragsanzeige ist zwar jetzt mit einem Scroller versehen, aber das Scrollen zu den Aufträgen ist zu empfindlich, Einzelsprünge zu den Aufträgen währen besser

als äußerst nervig empfinde ich, wenn ich am Tag das erste Mal einlogge, wenn ich die Erfüllung eines jeden einzelnen Hafenauftrags bestätigen muß, besser w#re eine scrollbare Gesamtliste, die mit einem einzigen Klick bestätigt werden kann

Ansonsten schönes WE und Petri Heil 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Frage: Was wird mit den Ergebnissen, die wir auf dem Testserver erspielen ? - werden die dann am Schluß auf DE 3 1:1 übernommen ?

Weil ich bin mit meinem LV von DE3 auf dem Testserver eingestiegen und bin dann auf dem Testserver ein LV aufgestiegen, leider blieb das Level auf DE3 aber zurück. also keine Übernehme. Wie wollt ihr das also halten ?

 

Eine Bitte der ich mich anschließen möchte: Keinen DE4 Server ich möchte auch nicht nochmal von vorn anfangen müssen, kopiert unsere Spielergebnisse vom Testserver bei allen die Mitgemacht haben auf DE 3 am Schluß rüber nachdem ihr das neue System dort installiert habt. Bitte, Bitte !!!!!

 

Mit nautischem Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...