Jump to content
sickman

Kommende Änderung Treibstoff Patch

Recommended Posts

Uff...wenn ich das so lese...

Hab leider keine Zeit für den Testserver (war nur mal kurz drauf), aber wenn ich das lese was hier geschrieben wird, bin ich glaub ich auch ganz froh drum!!

Da ich auch jemand bin der nur Fisch für GS-Aufträge rankarrt, wäre das beschriebene für mich das Horror-Szenario per se.

Das wäre dann definitiv auch das Ende meines Kapitänspatentes hier. Da bin ich doch auch froh, beim letzten Angebot keine GB gekauft zu haben.

Es ist schon interessant, was die Entwickler aus einem "Wir brauchen Balance beim Spritverbrauch, der ist zu hoch" so alles herauslesen.

Es wäre so einfach gewesen, den Spritverbrauch der einzelnen Schiffe einzustellen, stattdessen wird ein ganz neues System ohne Sprit zusammengepfuscht, dessen Auswirkungen auf die gesammte Mechanik des Spiels niemand absehen kann.

Und wie weit es mit der Programmierkunst hin ist, seh ich am Beispiel eines GS-Kollegen. Da kriegen sie es nicht mal hin, das das Häkchen für den Erweiterten Modus drinbleibt...

vor 22 Stunden schrieb Captain Brackwasser:

Uff...wenn ich das so lese...

Hab leider keine Zeit für den Testserver (war nur mal kurz drauf), aber wenn ich das lese was hier geschrieben wird, bin ich glaub ich auch ganz froh drum!!

Da ich auch jemand bin der nur Fisch für GS-Aufträge rankarrt, wäre das beschriebene für mich das Horror-Szenario per se.

Das wäre dann definitiv auch das Ende meines Kapitänspatentes hier. Da bin ich doch auch froh, beim letzten Angebot keine GB gekauft zu haben.

Es ist schon interessant, was die Entwickler aus einem "Wir brauchen Balance beim Spritverbrauch, der ist zu hoch" so alles herauslesen.

Es wäre so einfach gewesen, den Spritverbrauch der einzelnen Schiffe einzustellen, stattdessen wird ein ganz neues System ohne Sprit zusammengepfuscht, dessen Auswirkungen auf die gesammte Mechanik des Spiels niemand absehen kann.

Und wie weit es mit der Programmierkunst hin ist, seh ich am Beispiel eines GS-Kollegen. Da kriegen sie es nicht mal hin, das das Häkchen für den Erweiterten Modus drinbleibt...

na so schwearz braucht man nun auch nicht alles sehen, ein neues System braucht natürlich eine Weile bis es sich eingespielt hat, die Ecken und Kanten sollten die Programmierer doch wohl in den Griff bekommen. Nur das der Treibstoff ganz aus dem Spiel ist und wir quasi wieder segeln finde ich nach wie vor dumm und unrealistisch. Auch das z.Z. eine Übersichtskarte mit allen notwendigen Anzeigen fehlt. Ohne Radarübersicht, ist und bleibt es ein Blindflug für jeden Dispatcher. Deswegen testen wir ja auch, nur sollten die Spielmacher unsere Bedenken ernst nehmen und unsere Ratschläge soweit wie möglich umsetzen um unsere Flotten optimal dirigieren zu können.

Mit nautischem Gruß

1 minute ago, antikörper said:

na so schwearz braucht man nun auch nicht alles sehen, ein neues System braucht natürlich eine Weile bis es sich eingespielt hat, die Ecken und Kanten sollten die Programmierer doch wohl in den Griff bekommen. Nur das der Treibstoff ganz aus dem Spiel ist und wir quasi wieder segeln finde ich nach wie vor dumm und unrealistisch. Auch das z.Z. eine Übersichtskarte mit allen notwendigen Anzeigen fehlt. Ohne Radarübersicht, ist und bleibt es ein Blindflug für jeden Dispatcher. Deswegen testen wir ja auch, nur sollten die Spielmacher unsere Bedenken ernst nehmen und unsere Ratschläge soweit wie möglich umsetzen um unsere Flotten optimal dirigieren zu können.

Mit nautischem Gruß

Die Radarkarte bei den Idle Häfen wird wieder kommen! Aktuell wird sie eingebaut, braucht aber ein kleines Update.

Gerade eben schrieb rescale:

Die Radarkarte bei den Idle Häfen wird wieder kommen! Aktuell wird sie eingebaut, braucht aber ein kleines Update.

na das ist ja mal eine positive Nachricht, ich freu mich darauf

vor 21 Minuten schrieb rescale:

na das ist ja mal eine positive Nachricht, ich freu mich darauf

So und nun noch eine Bemänglung von mir

bitte überarbeitet die Rezepte ab Gourmetprodukte( ab da sind alle gleich) in den Zusammensetzungen, also etwas realistischere Fischarten. Es kann nicht sein, das Rollmops aus Hummer oder Seeigel hergestellt wird. Da müßte man etwas abwechslungsreicher werden

Desweiteren habt ihr bei der Robbenstation neue Fischarten, die durchaus auch im Gesamtspiel integiert werden sollten (Scholle, Stint usw.)

in der Fischfabrik funktioniert die Lupe immer noch nicht

dann würde mich mal interessieren wieviel "Idle-Häfen" bzw. Verarbeitungsschiffe insgesamt geplant sind 

es wäre auch wünschenswert die Köche im Restaurant wieder nach dem alten System arbeiten zu lassen, das jetzige System ist öde und belastet nur das Spiel (Spaßfaktor = 0)

vor 22 Minuten schrieb antikörper:

in der Fischfabrik funktioniert die Lupe immer noch nicht

Was erwartest Du?

Die machen Urlaub... da wird es in den nächsten Tagen keinerlei Veränderung geben. Deshalb ist auch jeder weitere Test überflüssig.

vor 24 Minuten schrieb antikörper:

bitte überarbeitet die Rezepte ab Gourmetprodukte

Lass die Leute doch erstmal die massiven Fehler in der Spielmechanik beheben.

vor einer Stunde schrieb antikörper:

ein neues System braucht natürlich eine Weile bis es sich eingespielt hat, die Ecken und Kanten sollten die Programmierer doch wohl in den Griff bekommen.

Ecken und Kanten? Das System benötigt eine Generalüberholung. Bis jetzt funktioniert dort nahezu nichts - und schon gar nicht so, wie es soll.

vor 3 Stunden schrieb antikörper:

na so schwearz braucht man nun auch nicht alles sehen, ein neues System braucht natürlich eine Weile bis es sich eingespielt hat, die Ecken und Kanten sollten die Programmierer doch wohl in den Griff bekommen.

Du hast gut reden ,die haben ja nicht mal die Ecken und Kanten vom alten System im Griff und das existiert jetzt fast 2 Jahre 

vor 3 Stunden schrieb Moritzrenner:

Du hast gut reden ,die haben ja nicht mal die Ecken und Kanten vom alten System im Griff und das existiert jetzt fast 2 Jahre 

nimmt man noch die "ursprungsversion", sprich die bb version, die auf D1+2 aktiv war, wird der eindruck noch verheerender.

dieser "treibstoffpatch" ist im grunde jetzt der dritte versuch, eine tragfähige und "spielbare" version hinzubekommen, wo u.a. spielmechaniken so fundamental verändert und verworfen werden, weil sie in der form nicht wirklich funktionierten, das nur noch der name des spiels in allen 3 (bisherigen) versionen eine prägnante gemeinsamkeit ist.

ich bin jetzt seit märz 2016 dabei, erlebe jetzt das dritte big bait und sollte dieser "patch" wirklich in der form kommen, ist das die erste version, die mir so überhaupt keinen spielspaß bringt o. vermitteln kann, während zumindest die beiden vorgängerversionen trotz aller fehler und macken auch ihre positiven dinge (oder zumindest entsprechendes potenzial dazu) hatten.

kurz gesagt, dieser "patch" ist bisher ein absoluter rückschritt und fühlt sich wie ein rohrkrepierer für mich an. mir fehlt, ehrlich gesagt, auch völlig die phantasie, wer eigenlich die zielgruppe, egal ob neue spieler o. alte hasen, bei dieser völlig sinnbereiten und absurden klickorgie (stichwort idle häfen) sein soll?

mich u.u. mit dreistelligen mouseklicks und das im schlimmsten fall für jedes schiff einzeln, durchackern zu müssen, das ganze ohne komfort-  und filterfunktionen o. funktionierenden übersichten klingt eher wie ein alptraum, als wie spielspaß.

ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll aktuell? quo vadis, big bait?

Am 31.5.2019 um 10:27 schrieb rescale:

Die Radarkarte sollte auch bei den normalen Häfen wieder kommen, das wäre spielerisch besser, insbesondere warum soll es zwei parallele Systeme geben. Denn auch bei den HAs klickt man sich durch die möglichen Fanggründe. Zumindest sollte es hier eine Einstellungsmöglichkeit für den Spieler geben, so das er nach Länge des Weges, höchste Quote usw. sortieren kann. Ansonsten wird das auch nur Frust ergeben, statt Spielspaß. Auch sollte man unbedingt das "springen der Pfeile" beenden. So das bei unterschiedliche Namenslänge der Häfen oder Fischgründe nicht immer der Pfeil weggeht.

Am 31.5.2019 um 17:48 schrieb Defence232:

nimmt man noch die "ursprungsversion", sprich die bb version, die auf D1+2 aktiv war, wird der eindruck noch verheerender.

dieser "treibstoffpatch" ist im grunde jetzt der dritte versuch, eine tragfähige und "spielbare" version hinzubekommen, wo u.a. spielmechaniken so fundamental verändert und verworfen werden, weil sie in der form nicht wirklich funktionierten, das nur noch der name des spiels in allen 3 (bisherigen) versionen eine prägnante gemeinsamkeit ist.

ich bin jetzt seit märz 2016 dabei, erlebe jetzt das dritte big bait und sollte dieser "patch" wirklich in der form kommen, ist das die erste version, die mir so überhaupt keinen spielspaß bringt o. vermitteln kann, während zumindest die beiden vorgängerversionen trotz aller fehler und macken auch ihre positiven dinge (oder zumindest entsprechendes potenzial dazu) hatten.

kurz gesagt, dieser "patch" ist bisher ein absoluter rückschritt und fühlt sich wie ein rohrkrepierer für mich an. mir fehlt, ehrlich gesagt, auch völlig die phantasie, wer eigenlich die zielgruppe, egal ob neue spieler o. alte hasen, bei dieser völlig sinnbereiten und absurden klickorgie (stichwort idle häfen) sein soll?

mich u.u. mit dreistelligen mouseklicks und das im schlimmsten fall für jedes schiff einzeln, durchackern zu müssen, das ganze ohne komfort-  und filterfunktionen o. funktionierenden übersichten klingt eher wie ein alptraum, als wie spielspaß.

ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll aktuell? quo vadis, big bait?

da schreibst du mir aus der seele.... wollte in diesem unsäglichen forum eigentlich nix mehr schreiben! aber den daumen hoch hast du verdient! alles sachen die von mir und anderen schon angesprochen wurden... kein feedback..... nix... aber vor nen paar monaten schrieben die "entwickler" noch: es wird sich einigens ändern in der kommunikation... das geht hier den bach runter wenns auf de 3 kommt. aber es wird garantiert ne de 4 oä geben... müssen ja neue spieler her, denn die jetzigen fühlen sich veraralbert ;)

Am 3.5.2019 um 14:08 schrieb sickman:

Radarlevel ist jetzt an das Spielerlevel geknüpft

• Spieler decken nun automatisch die Karte auf, wenn sie im Level steigen 

was heißt das genau?muss ich in den unteren rängen nun mit einer rückstufung rechnen oder bleibt die karte erhalten?würde mich echt mal interessieren.

Wenn man bei den HAs nur noch max 5 Boote schicken kann, wird ja das Zeitfenster was zu Verfügung steht dementsprechend kleiner. Was passiert dann mit dem Restaurant, die Köche sind jetzt schon kaum zugebrauchen, dann würden sie aber noch weniger Nutzen haben. Warum ihr das mit den 5 Booten wollt, wurde ja erklärt, nur was passiert dann mit den fast sinnlosen Köchen?

Hallo zusammen! Hier ein kurzer Zwischenstand der Entwicklung (diese Woche kommt noch ein Update auf den Testserver)

• Idle-Häfen sind tatsächlich nur noch zum "idlen" da, die Hafenevent bekommen neue Eventhäfen
  • Eventhäfen werden eingeführt
    • Die Häfen werden mit steigendem Level automatisch freigeschaltet
    • Auf den Häfen entstehen zufällig Events (Single / Multi) und sind ab dann für die Zeit des Events zugänglich und befahrbar
  • Die Auswahl des Fischgrundes beim Idle und Eventhafen wurde deutlich verbessert (Siehe Screenshots)
  • Man kann so viele Boote wie man will zum "Idlen" oder "Eventfischen" losschicken

Hier die neuen Bilder dazu:

image.png

Man kann hier auswählen, welchen Fisch man anködern will und die Anzahl der zu erwarteten Tonnen aktualisiert sich automatisch, je nachdem wie viele Boote man wie lange losschickt.

Klickt man auf die Karte, kann man den Fischgrund wählen, den man befahren will:

image.png

Diese Ansicht ist ja bekannt, wird aber optisch noch etwas optimiert. Wichtig war uns aber, dass man hier den Filter nutzen kann und die Distanz optisch wahrnimmt.

Ohne das ich das jetzt Testen konnte (geht ja noch nicht), nur anhand der Bilder kann ich feststellen, da eine optimale Routenanzahl noch nicht einzustellen geht. Es geht immer noch nur in ein und zwei Stunden-Schritten. Das ist zu dem jetzigen System ein echter Rückschritt und keine Verbesserung.

Ob es nun gut ist noch eine dritte "Art" von Häfen einzuführen, kann ich nicht sagen, ich persönlich finde es nicht praktisch, aber man wird halt sehen.

Hab jetzt mal paar doofe Fragen. Wenn ich das richtig verstanden haben, kann man dann den ÖA nicht mehr mit einem HA verbinden, weil der HA-Fisch als Auftrag nicht mehr ins Lager kommt und demzufolge auch nicht bei einem ÖA angerechnet wird. Muss man dann den ÖA auf einen Idle-Hafen fahren oder kann man diesen auch auf einen normalen Hafen fahren oder sind diese dann nur noch für HA anzufahren? Kann man den ÖA dann auch nicht mehr mit einem Einzelevent bzw. Wettkampf verbinden? Kommt der Fisch/Krabbe bei einem ÖA dann auch nicht mehr ins Lager? Und kommt der Fisch/Krabbe bei Einzelevent/Wettkampf noch ins Lager?

übrigens: wenn ihr mich im normalen forum nicht endlich wieder nach tagen... entsperrt, dann sperrt mich hier bitte auch!!! nur um auf gute laune für die neuen goldesel zu machen habe ich keine lust zu!!! ;) 

hab gerade ein wenig getestet und gleich was zu nörgeln: in der hafenübersicht im büro sieht man zu den ha keine fanggründe oder quoten, damit ist die hafenübersicht sinnlos da sie eben keine übersicht bietet. dafür ist diese "übersicht" durch die einreihung der trawler sehr lang und damit alles andere als übersichtlich; die trawler müssten getrennt von den ha angezeigt werden (extra reiter).

ich hab jetzt mal von einem trawler aus schiffe 1h auf fahrt geschickt; die schiffe starten nicht am trawler, sondern irgendwo mitten in der see - dort kippen sie dann auch ihren fang ab. bildmitte gewählter trawler "fluellen", darüber gewählter fanggrund "four ways", links unterhalb des trawlers dann start - und zielpunkt der schiffe.

http://prntscr.com/o25m65

3 hours ago, emmett said:

hab gerade ein wenig getestet und gleich was zu nörgeln: in der hafenübersicht im büro sieht man zu den ha keine fanggründe oder quoten, damit ist die hafenübersicht sinnlos da sie eben keine übersicht bietet. dafür ist diese "übersicht" durch die einreihung der trawler sehr lang und damit alles andere als übersichtlich; die trawler müssten getrennt von den ha angezeigt werden (extra reiter).

Extra Reiter find ich gut, werde ich mal anmerken,

so bei mir läuft jetzt auch der Test und ich habe auch gleich Beanstandungen

1. Die Lupe in der Hafenbehörde funktioniert immer noch nich

2. am GA fehlt die Möglichkeit ganz direkt vom Fischumschlagsplatz zu Starten. Da muß man erst rauf auf die erste ebene (große Karte, dann einen Trawler finden der in der Nähe des gewünschen Fischgundes liegt und dann erst kann man anfangen die Kähne optimal loszuschicken

3, obwohl ich 20 Trawler haben soll komme ich nur bis Nummer 13

so dann die Nahmen der Trawler finde ich ein wenig grotesk (es gibt doch genug Hafenstädte nach denen man die Trawler benennen kann. Besser wäre es noch, wir könnten die Namen selbst geben. Für die Spielmacher bekommt er eine Nummer und wir benennen die Trawler wie wir es gerne hätten, so wie unsere Schiffe (aber dann bitte mit mindestens 15 Zeichen)

vor 22 Stunden schrieb emmett:

ich hab jetzt mal von einem trawler aus schiffe 1h auf fahrt geschickt; die schiffe starten nicht am trawler, sondern irgendwo mitten in der see - dort kippen sie dann auch ihren fang ab. bildmitte gewählter trawler "fluellen", darüber gewählter fanggrund "four ways", links unterhalb des trawlers dann start - und zielpunkt der schiffe.

http://prntscr.com/o25m65

Das kann ich bestätigen, das ist bei mir auch so.

Zudem erscheint dann auch links am Rand der Reiter "Hafenaufträge", ich fahr aber keine Hafenaufträge sondern bin nur bei den Trawlern unterwegs, diese werden dort aber nicht angezeigt.

Ich hab aber auch noch nichts gefunden, wo das angezeigt wird. Wenn ich also lauter verschiedene Trawler anfahre, hab ich dazu keine Übersicht, man muß jedes Boot einzeln durchklicken um zu sehen was es macht. Sehr unpraktisch. (es sei es ist irgendwo zu sehen und ich bin nur zu blind) :lol:

Hab dann noch was gefunden. Egal wie lange ich Boote bei einem Trawler fahren lasse, also auch egal wieviel Runden sie dort fahren, auf dem Hauptbildschirm wird bei den Boote immer nur eine Runde angezeigt. Ich hab das mehrfach versucht aber es bleibt immer so.