Jump to content
Seec

Feedback - Ostern 2019

Recommended Posts

Mein Fazit zur Stunde: Das Event an sich ist eine nette Abwechslung; wer sich aber davon eben viele Belohnungen versprochen hatte wird enttäuscht. Der exorbitante Anstieg der Mengen Fisch die für 5 Eier benötigt werden macht es nach dem kompletten Ausbau von Fabrik und Häfen zwar "schneller" die Belohnungsstufe zu erreichen, gleichzeitig überkompensiert der Anstieg der benötigten Menge die erreichte "Schnelligkeit". Rückblickend zum Anfang hätte ich besser Fabrik und Häfen auf Stufe 1 belassen und mir zeitiger die Belohnungen gönnen sollen - dann hätte ich 65 Eier für den Ausbau investiert statt 630. Hinterher ist man halt immer schlauer.

vor 5 Stunden schrieb NightmareXS:

Wie versprochen... mein Feedback:

Ursprünglich wollte ich mein Fazit voran stellen, aber dann lest ihr nicht alles. Das wäre kontraproduktiv.

Schon zu Beginn des Events ist mir aufgefallen, das die Anzeige des "Fischertrags pro Minute" wohl irgendwie hängt. Dann habe ich allerdings später festgestellt, das der Ertrag teilweise höher war, als er hätte sein können. Dort gab es wohl irgend einen Fehler... der mir aber sehr schnell egal war, da ich mir von dem Event ohnehin nicht viel erhofft habe. Kann es sein, das dieser Fehler im Zusammenhang steht mit der Problematik, das viele Spieler die Osterinsel nicht erreichen konnten? Ich glaube nämlich, das er weg ist, seitdem dieses Problem behoben wurde. Ich hab da nicht mehr darauf geachtet aus o.g. Grund.

Das "einige" Spieler die Osterinsel nicht erreichen konnten, habe ich erwartet. Ich war wirklich erstaunt, das ich dieses Problem am Donnerstag nicht hatte. Da lief alles nahezu problemlos. Erst am Freitag Morgen trat dieses Problem auch bei mir auf. Und genau deshalb ist eure offizielle Begründung an den Haaren herbeigezogen (um nicht zu sagen gelogen). Wollt ihr mir vielleicht erklären, das mein Rechner über Nacht an Leistung verloren hat? Schämt ihr euch nicht wenigstens etwas?

Das die kostenlose Motivation der Häfen völlig unregelmäßig auftaucht und verschwindet, nehme ich einfach mal so hin. In der Ankündigung steht schließlich nur, das es diese Möglichkeit gibt.

Verbesserungswürdig finde ich den Ausbau der Häfen und der Fabrik. Ist euch mal aufgefallen, das es nirgendwo eine Info darüber gibt, wie lange der Ausbau dauern wird? Das finde ich schlecht, da diese Information (meiner Meinung nach) wichtig ist. Ebenso fehlt auch ein Tooltip in der Fabrik. Zur Fabrik gibt es also gar keine Informationen... Habt ihr das vergessen oder ist das so gewollt? Vorallem in Verbindung mit der Möglichkeit, Goldbarren in den Ausbau zu investieren, finde ich das merkwürdig, da man vorher ja gar nicht wissen kann, was man dafür bekommt.

Weil wir gerade bei der Fabrik sind: Vielen Spielern ist das sicher nicht aufgefallen, aber in der Verrechnung bzgl. der "Produktionsleistung" gibt es (wie in euren Berechnungen üblich) einen fiesen Fehler. Bei dem Fischbestand im Lager wird der Fisch abgezogen, wie es angezeigt wird. In der Fortschrittsanzeige werden aber die Nachkommastellen ignoriert. Der Spieler bekommt also weniger, als er denkt - viel weniger. Den Grund dafür kann ich nur ahnen - mir ist es aber verboten, das hier zu schreiben.

Könnte das vielleicht auch der Grund dafür sein, das es große Diskussionen gibt, um wieviel der Fischbedarf je Stufe steigt? Ich habe das bei mir mal beobachtet und festgestellt, das es scheinbar unregelmäßig steigt. Für mich jedenfalls ist die Steigerung nicht nachvollziehbar und da es keinen Tooltip gibt, gibt es auch keine Angabe, die man überprüfen könnte. Fakt ist: Die Angabe "Dein aktueller Fortschritt zeigt dir an, wie viel Schokolade du noch herstellen musst, damit du eine Belohnung erhältst. Die fünf Ostereier welche du als Belohnung erhältst, bleiben immer gleich, nur der aktuelle Fortschritt erhöht sich jedes mal um fünf." ist falsch - egal, wie man es rechnet.

Mir ist auch aufgefallen, das ihr die Kosten für die Belohnung "Recyclingpunkte" angepasst habt. Wieso? Oder besser...: Wieso schreibt ihr erst eine Ankündigung und merkt erst danach, das euch die festgelegten "Preise" nicht gefallen? Plötzlich war Ostern und das Event war noch nicht fertig, was? :D

Eine Frage hab ich noch: Warum bekommen nur die Top10 den tollen Oster-Badge? Nicht, das ich darauf Wert legen würde, aber ich verstehe den Grund nicht. Wollt ihr mit der Verknappung die Spieler dazu animieren, Goldbarren zu investieren? Wenn ich das richtig bemerkt habe, scheint diese Strategie zu funktionieren. Aber...:

Wie geht ihr damit um, das viele Spieler in der Rangliste gleich mehrere Plätze belegen? Wenn der Spieler auf Platz 3 auch die Plätze 6 und 9 belegt, bekommt der dann 3 Badges oder wie habt ihr euch das gedacht? Und fragt mich bitte nicht, woher dieser Fehler kommt - ihr habt den Code geschrieben. :lol:

Fazit: Im großen und Ganzen ist das Event nicht schlecht. Die Belohnungen sind für mich eher nutzlos - ich spiele das Event nur, um möglichst viele Fehler aufzudecken. Wie erwartet, gibt es davon genug - die Suche hat mir aber viel Freude bereitet. Ihr habt mich nicht enttäuscht - danke dafür und "weiter so!".

Vielleicht hätte das Event auch anderen Freude bereitet, wenn die vielen Fehler nicht gewesen wären.

Ich mach es mir da mal einfach. So wie das hier steht ist es genau getroffen und ich würd es genau so unterschreiben. Mir selber sind noch ein paar Punkte dazu eingefallen, positive wie negative.

+ es sind extra Boote, die dauerhaft fahren ohne das sie Sprit verbrauchen

+ das man alles ohne GB und nur mit Eiern machen kann

+ finde ich auch das kostenlose motivieren

+ finde ich auch die gesamte optische Gestaltung

- die Steigerung der Fischmenge ist auch für die kürzes des Events nicht angebracht, abgesehen davon das hier sowieso was falsch läuft (wie oben schon beschrieben)

- die Belohnungen selber finde ich sehr unattraktiv, das einzige Item das was mit Spritersparnis zu tun hat, wurde gelöscht (letztes Jahr gab es dies noch (Eierlikör)), auch nutzen die anderen Belohnungen kaum, wenn das grundliegende Problem des Games, der Spritmangel nicht angegangen wird.

- das das Event jetzt von der GS abgekoppelt wurde (ich bin zwar alleinein einer GS, aber alle läuft immer mehr gegen die GS, wie will man so den Zusammenhalt fördern)

- der Fabrikausbau/Lager viel zu klein ist, es reicht ja nur für 2,5 Stunden fischen bei Hafenausbau auf Stufe 4-5, somit reicht es nichtmal für eine "Nachtruhe"

Alles zusammengefasst kann ich sagen, die Idee dahinter fand und finde ich gut. Die Umsetzung zeigt aber, das es nicht gut gemacht ist. Man merkt auch immer wieder das so kein Vertrauen aufgebaut werden kann. Denn ohne genau Beschreibung, die User dann sich überraschen lassen, gibt nunmal keine zufriedene Kunden. Die Enttäuschung derer die hier Gb investiert haben, ist hier im Forum und im Chat deutlich zu lesen. Sie werden beim nächsten mal zweimal überlegen ob sie dies wieder tun werden. So gewinnt man halt keine zahlenden Kunden. Dazu kommt, das nichterreichen des Events an den ersten beiden Tagen und dann noch die Schuld den "schlechten" Rechnern geben, das ist einfach lächerlich. Hier würde ehrlichkeit viel besser ankommen und man würde vielleicht Verständnis haben.

Abgesehen davon das das Osterevent ja letztes Jahr nicht schlecht war, muß ich auch fragen warum der Grafiker hier für ein neues herangezogen wurde (auch für einen neuen Goldshop) und nicht erst die Boote (Bilder) fertig gestellt wurden, die fehlen schon seit Beginn des Games. Hätte nicht vielleicht auch aus dieser Sicht, dieses Jahr das Event vom letzten Jahr nochmal laufen können. Die Fehler und Anmerkungen des Feedbacks von 2018 berücksichtigenn und verbessern hätte doch gereicht.

Ansonsten muß ich sagen, Event ok. Hat mir persönlich nichts groß gebracht, hat mich außer etwas Zeit aber auch nichts gekostet. Was es euch gebracht hat, müßt ihr selber wissen, ich les hier und im Chat fast nur was von unzufriedenen Usern, bei denen ihr mehr Vertrauen verloren habt, als gewonnen.