Jump to content
Sign in to follow this  
blizzfizz

entwicklung an der falschen stelle.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich möchte hier kurz meine Meinung zum Spiel abgeben.

bin fast von Anfang an dabei und habe die Entwicklung des Spiels mit verfolgt, in dem Spiel steckt sehr viel Potential wenn man an den richtigen stellen Schraubt. Das Spiel muss einen mitreißen und das Gefühl ermitteln das was man macht einen sinn ergibt, im Moment mach das Spiel keinen großen sinn, man Schippert hin und her und macht seine Aufträge für was?? das Geld was man besitzt ist nicht viel wert, wozu das Geld wenn man damit äh nicht viel Anfangen kann und Leveln ist auch schwierig (langwierig), täglich großen Sprit Mangel gibt es auch ,die PvP Events zu kurz ( früher gingen die Events 12 Stunden lang da musste man gut überlegen wenn man in eine Saison drin war was man am besten macht.) Kapitänsaccount schlecht aufgeteilt aber dazu Später mehr^^ und viele andere dinge, aber jetzt mal die Sachen die man anders machen könnte so das es wieder Spass macht und wo die Saison eine große Rolle gespielt hat.

Als erstes würde ich versuchen die Richtige Balance im Sprit zu finden, wozu Große Schiffe wenn man nicht von der stelle kommt , gold dafür ausgeben eine sehr Teure angelegenheit man braucht Täglich sehr viel Sprit und Gold. Sprit items muss man leider auch Kaufen, da sollte man auch dran schrauben. Man kann es auch anders machen z.B  in einen Monats Kaptänsaccount verpacken, die Sachen die im moment drin sind sind ok plus Erweiterung ( 10 x Tickets 15 x Gold Items Sprit) da würde ich wieder einen Account nehmen. im moment nicht wofür?? Fisch Verfall ganz raus nehmen, man muss auch an die Leute bedenken die nicht so weit sind oder nicht viel Zeit haben, und das zu vermeiden muss man entweder fisch verkaufen macht aber keiner wofür. Geld ist im moment neben Sache hier im Spiel, also Verkauft man das ganze für die Gesellschaft (Fischauftrag) DAS LOHNT SICH EHER. Erfahrung bei den Schiffen ganz raus nehmen, und die Erfahrung nutzen für die Freischaltung der Karte. Beispiel: Erfahrung Sammeln für mehr Sicht der Karte, und bei Schiffkauf Erfahrung ganz raus nehmen. Schiffkauf  nur über das Geld Regeln ,dafür Teurer anbieten Beispiel: um das Größte Schiff zu bekommen muss man z.b 1Mrd. Ausgeben und man braucht keinen hohen Level besitzen, das hört sich viel an 1 Mrd. ist es aber nicht, wenn man langsam größere Schiffe besitzt wir das Geld scheffeln sehr einfach, und das Geld hat wieder einen Sinn, man muss wieder überlegen was man mit dem Geld macht entweder für die Gesellschaft oder für bessere Schiffe. So kann auch ein Anfänger größere Schiffe Kaufen wenn er Spart und nicht erst wenn man level 170 besitzt , für level 170 braucht man 2 - 4 Jahre wie soll man da lust bekommen zu Spielen wenn man schon weiß das man 4 Jahre investieren muss um oben mit zu spielen, wenn man oben angekommen ist muss man größere Schiffe besitzen und dafür fehlt es an Sprit, darum erfahrung bei schiffkauf raus und Lieber in einen Monatsaccount packen(anpassen).Die Schiffs Events würde ich auch anders gestallten.Die Events wieder länger machen und die Preise sichtbar und besser Gestallten . Die Preise sollen sofort erkennbar sein was man bekommt keine zufalls items. Gewinnt man ein Event bekommt man zu Belohnung 5 x Gold Items sichtbar ,da es hier sehr großen Sprit Mangel herrscht. Die Preise sollten auch individuell angepasst werden, immer andere Preise z.B Sonder-Schiff Freischaltung für 1 Woche und schon macht das ganze wieder Spaß. Saisons soll es bitte wieder geben. Saison-Teilnahme von mir aus auch mit Goldbarren , nur wegen der Saison habe ich Angefangen zu Spielen.. Mir ist auch zu Ohren gekommen wieso die Saison Abgeschaft wurden ist aber dazu später im Ps:.   die Saison würde ich so Gestallten. Früher wahren es die Sachpreise, jetzt würde ich wie damals schon vorgeschlagen  Token einführen. Die Saisonpreise sind die Token, um so mehr Tokken um so besser die Preise :) hier die Preisgestalltung vorstellung: was man für die Token bekommen könnte: Monats Kapitänsaccount, Schiffe die man 1-2 Monate fahren kann , gold items,Goldbarren oder was ganz besonderes ein Sonderschiff das man individuell selber gestallten kann das man auch für immer behalten kann, die mühe soll auch belohnt werden.Was auch fehlt sind andere  mehrere bessere Aufträge .Aufträge so gestallten das sie nicht langweilig werden z.B Hering Raritäten Auftrag:  man hat erst den Auftrag erledigt wenn man den Hering Rarität gefischt hat , belohnung 2 Gold Kanister , die belohnungen für Events Aufträge sollen sich ausgiebig nur um Sprit Kanister gehn, wieso?? weil es hier an sehr sehr großen Sprit Mangel herrscht , kann es  nicht genug erwähnen^^. oder 2te Karte Freischalten mit anderen Fische ausgiebig Walle, dafür braucht man andere Schiffe Wallfangschiffe, bei den Wallfangschiff Aufträge sollte auch bessere preise mit dabei sein wie z.B 1 Gold item Kanister,mehr schiffe im Spiel desto mehr Sprit braucht man.oder Raitäten Sammlung, hat man alle Raritäten gefangen bekommt man ein Preis für die Sammlung und die Raritätskarte wird wieder zurück gesetzt kostet 100 Goldbarren, desto besser sind auch die Preise^^ Das aller beste was gemacht wurden ist sind die Tickets die man nur über Wochen belonungen bekommen kann, spielt man oben nicht mit sprich grossen level und viele große Schiffe, so hat man keine Chance an Tickets zu bekommen.

Meine Meinung ist so die beste Balance gegeben wenn man:

die Erfahrung nur für die Freischaltung der Karte nimmt , je höher die Erfahrung desto bessere die Radar Stufe.

keine Erfahrung für den Schiff kauf nur über das Geld regeln, im Moment ist es so jee höher sein Level desto besser die Schiffe. 

individuelle Preisegestalltung für Fischauftrag, Events bessere Preise (Kanister).

Monats Kapitänsaccount + Anpassungen.

Saison Einführung mit Token, eine Saison kann man nur mir Radarstufe 5 teilnehmen.  So wird der mißbrauch der Radarstation 1 nicht missbraucht ^^ der Anreitz an bessere Preise ist größer ^^

Zusatz Missionen 2te Karte, Wallfang, Schatzkarte, Raritäts Sammlung, usw.. es gibt da sehr viele möglichkeiten, gerne mehr im anderen Thread?

Soviel wollte ich eigentlich gar nicht Schreiben sorry:^^ jetzt kommen wir zum Ps:.

Ps:. wieso ist die Saison Abgeschaft ? mir ist zu Ohren gekommen das die Macher gesehen haben das immer nur die gleichen Gewinnen und die anderen Teilnehmer keine Chance hätten, ist nicht ganz richtig. Ich Persönlich habe 2 mal Gewonnen, aber um die Saisons zu Gewinnen musste ich viel Zeit/Gold investieren so das man auch seinen Platz halten kann.Wir hatten vielleicht glück gehabt das nur 3 Leute auf der gleichen Level ebene waren, und die anderen somit keine Chance hatten. Um das zu umgehen das auch alle eine Chance haben zu Gewinnen ist die Abschaffung des Schiff Erfahrung Kaufs wie oben beschrieben.

Wieso Spiele ich das Spiel noch? aus einen einfachen Grund auf der Hoffnung das es wieder eine Saison gibt, spielspass besteht aus Anreiz der ist im Moment hier nicht gegeben schade, würde der Macher sagen das es keine Saison mehr geben wird wäre ich schon lange weg, so geht es bestimmt auch viele von euch man hoft und kommt nix.

mal sehen ob sich jemand von den Machern sich melden, würde mich sehr freuen , bitte nicht auf klein, groß Rechtschreibung achten Danke ^^:)

Gruß blizz

Da ich nur in DE3 spiele, kenne ich die Fangsaison nicht.

Deine Ausführungen bzgl. der Radarausbaustufen dazu würde ich aber ändern. Egal, wo man die Grenze zieht, es wird immer welche geben, die das System für sich nutzen und (in Deinem Beispiel) dann eben nur bis Stufe 5 bauen.

Ich würde die Fangsaison für alle gleich gestalten - ähnlich der jetzigen Robbenstation. Dann gibt es wenigstens nen fairen Wettkampf.

Klar... wer länger online ist oder mehr Gold investiert, wird gewinnen, aber das ist nunmal das Spiel.

vor 17 Stunden schrieb blizzfizz:

kann leider den Text oben nicht bearbeiten deshalb stelle ich es hier rein.

Meine Meinung ist so die beste Balance gegeben wenn man:

die Erfahrung nimmt man für die automatische Freischaltung der Karte, je höher die Erfahrung desto mehr kann man auf der Karte sehen.

habe oben in meinen Bericht nicht bedacht das es auch Muliaccounts gibt ^^deshalb die Karte mit erfahrung automatisch Freischalten :)

am besten level 1 so gestelten das man 3 Hafen am Anfang ansteuern muss, so auch keiner auf den Gedanken kommt sein Multiacc. ruhen zu lassen.

vor 17 Stunden schrieb blizzfizz:

Gruß blizz

Guest Sunny2019

sorry ,ich find die idee zwar gut auch andere tiere miteinzubeziehen ,aber wal(l)fang schreibt man nur mit einem l ,ansonsten brauchst du nen radlader und kein walfangschiff.

aber zu dem thema walfang hätt ich noch ne kleine idee. man könnte dann ja die sache so anlegen das man aus waltran sprit herstellen kann ( zwar nicht ganz realitätsnah)aber man könnte so dem spritproblem etwas entgegenwirken.

ich hoffe nur dass das die tierschützer nicht lesen,denn es wäre nicht das erste mal das man deshalb einen spieleentwickler anprangert.

Ihr könnt hier vorschläg machen wie ihr wollt bringt doch alles nix bei einem toten game wo seit langem nur rückschritte sind und kein schritt vorwärts mehr gibt sonst wäre schon lange mal was angekündigt worden oder tut sich hier was seit monaten ?

@ blizzfizz

Bei der automatischen Freischaltung der Seekarte je nach Erfahrung, da bin ich voll und ganz bei dir. Das sollte die eine Konstante im Spiel sein, die für alle gleich ist. Das würde schon mal ein großes Ungleichgewicht aus dem Spiel nehmen.

Die Idee deines Spezialschiffes, dass man selber anpassen kann, hat auch was für sich. Die Frage ist nur ob, das das Gleichgewicht nicht extrem durcheinander würfeln würde bei Wettkämpfen.
Da wäre wenn für mich aber die Überlegung, ob man das nicht mit allen Schiffen machen sollte. Nach dem Motto es gibt ein Basismodel (Krustentier oder Fisch wählbar) für alle mit individuell wählbarer Grafik, aber der Weiterbau bleibt einem selbst überlassen.

Dann kann man gezielt festlegen was man will.
Lieber langsam aber viel Laderaum, oder weniger Platz aber schnittig auf dem Wasser unterwegs,...

Will man daraus einen Dualen Kutter für beide Fangarten, kostet es nach wie vor GB.

Ansonsten kann selber ausbauen
Laderaum, Motor, Tank, Arbeitsgeräte,...

die größten Ausbaustufen halt wieder nur für GB

Ökomotoren mit weniger Spritverbrauch wären da dann natürlich auch ne Variante :)

Gruß
Captain Brackwasser

Klingt alles interessant... ebenso fände ich eine Art Verschleißindikator (Beispielsweise 1 % nach 2000 Seemeilen), bei dem die auszuführende Instandsetzung bzw Reparatur je nach Schiffstyp in Spielwährung oder Goldbarren bezahlt werden müsste und die Reparaturzeit in Relation zum Schiffszustand dauern würde (Beispielsweise 1% Instandsetzung = 4 Stunden Werftaufenthalt), nicht schlecht. Dies würde dem Betreiber ja weitere Einnahmen sichern und den Spielern auch mal die Credits/GB reduzieren und zusätzlich etwas Leben in den tristen Fischeralltag bringen.

Das klingt auch interessant. Ich weiß ja nicht, wie lange ihr BB schon spielt, aber ganz zum Anfang gab es sowas ähnliches schon mal. Boote mußten repariert werden usw. Auch das mit den individuellen Booten gab es schon. Das wurde alles mal abgeschaft, weil man das Spiel "entschlacken" wollte. Damal waren die meisten traurig, weil gerad dies einiges vom Game ausgemacht hat.

@Chrest

Ich hab kurz vor BB2.0 noch auf dem DE2 angefangen, dann aber gewartet bis DE3 an den Start gegangen ist.

Also sagen wir mal, ich spiel erst seit BB2.0:D

Entschlacken hieß dann wahrscheinlich damals schon langweiliger machen....

Wenn ich für eine Reparatur erst noch die Rohstoffe produzieren muss, das ist wirklich zu viel des Guten für ein Fischereispiel.

Aber ein Trockendock für ein bischen mehr als nur Anstriche verwenden, kann man dann eigentlich schon erwarten, ohne dass das Spiel überfrachtet ist....

Wie schon viele andere geschrieben haben. Das Spiel hat echt Potential. Auch zum Geld verdienen für die Betreiber, ohne dass man Mondpreise verlangen muss.

Aber wenn man ein Spiel natürlich bis auf seine Grundstruktur auskernt, damit ist halt keinem gedient. Das Spiel wird langweilig und der Betreiber verdient nix mehr.

Leider schreibt man hier halt gegen eine Wand, da Vorschläge (ich hatte ja auch schon mal nen Thread dazu) ja grundsätzlich ignoriert werden und man nicht mal Feedback dazu kriegt.

Gruß 

Captain Brackwasser

Da ja scheinbar an Änderungen gearbeitet wird, muss es ja mindestens schon eine Richtung geben, die festgelegt wurde.

Deshalb ist zur Zeit jede weitere Diskussion über Änderungen recht sinnlos.

Klar kann man Vorschläge machen, aber ob die dann noch zu den kommenden Änderungen passen, kann von uns niemand ahnen.

Mal angenommen, das es zukünftig kein Trockendock mehr geben wird... dann ist Deine Idee kaum noch umsetzbar, Captain Brackwasser.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Vorschläge, liest sich sehr interessant. Wir haben es viel zu lange versäumt, uns um das Spiel zu kümmern, wie es eigentlich sein sollte. Das ist unser Fehler, den wollen wir in der Zukunft nicht mehr machen.

Vorweg: es wird bald eine neue Saison geben - aber eben nicht in der aktuellen Form. Die Vorschläge des Threaderstellers lesen sich sehr interessant. Wir haben zufällig morgen dazu intern ein Meeting, wo wir in großer Runde die aktuellen Probleme von Big Bait und Lösungsansätze besprechen wollen. Ganz oben auf der Liste steht auch die Sprit Mechnik. Die ist in der Tat ein echtes Problem, was wir in den Griff bekommen müssen - das Spiel soll in erster Linie Spaß machen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, was bei unserem Meeting rum kommt.

vor 39 Minuten schrieb sickman:

Vorweg: es wird bald eine neue Saison geben - aber eben nicht in der aktuellen Form. Die Vorschläge des Threaderstellers lesen sich sehr interessant. Wir haben zufällig morgen dazu intern ein Meeting, wo wir in großer Runde die aktuellen Probleme von Big Bait und Lösungsansätze besprechen wollen. Ganz oben auf der Liste steht auch die Sprit Mechnik. Die ist in der Tat ein echtes Problem, was wir in den Griff bekommen müssen - das Spiel soll in erster Linie Spaß machen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, was bei unserem Meeting rum kommt.

Ließt sich alles schon mal gut und sehr schön ist das mal eine Antwort kommt was ich sehr begrüße 

Was ihr unbedingt mit auf die Liste setzen solltet  ist der Fehler nach der Wartung ,es ist sehr ärgerlich wenn ich ein Event während der Wartung für nichts fahre . Ich hab aber auch keine Lust deswegen dauernd Screens von allen Schiffen zu machen und wieder Ticket schreiben . Ich denke da spreche ich für viele Spieler 

vor 18 Stunden schrieb Moritzrenner:

Ließt sich alles schon mal gut und sehr schön ist das mal eine Antwort kommt was ich sehr begrüße 

Was ihr unbedingt mit auf die Liste setzen solltet  ist der Fehler nach der Wartung ,es ist sehr ärgerlich wenn ich ein Event während der Wartung für nichts fahre . Ich hab aber auch keine Lust deswegen dauernd Screens von allen Schiffen zu machen und wieder Ticket schreiben . Ich denke da spreche ich für viele Spieler 

Ja da sprichst du in der tat für viele. Wir haben schon oft versucht diesen Fehler zu beheben, aber leider bisher ohne Erfolg. Wir bleiben aber dran.

vor 2 Stunden schrieb sickman:

Ja da sprichst du in der tat für viele. Wir haben schon oft versucht diesen Fehler zu beheben, aber leider bisher ohne Erfolg. Wir bleiben aber dran.

Kann man nicht solange ihr den Fehler nicht beheben könnt den Spielern Dienstags eine Pauschale an Sprit zukommen lassen in Form von Kanistern ? So wäre wenigstens den Spielern schon mal etwas geholfen .

Wir haben heute in unserem angekündigtem Meeting beschlossen, dass wir demnächst den Verbrauch der Schiffe nach unten anpassen, sodass es ihr grundsätzlich mehr Sprit zur Verfügung habt. Weitere Details sollten im Laufe der Woche folgen - sind viele kleine Änderungen dabei => unteranderem auch mehr XP für schnelleren Progress!

vor 25 Minuten schrieb sickman:

unteranderem auch mehr XP für schnelleren Progress!

wieso das denn? sehe ehrlich gesagt kein bedarf an noch mehr ep, im gegenteil, in teilen wird man regelrecht damit überflutet. je nach ausbaustufe des hq via hafenaufträge, sei es durch den loginbonus, wo mangels alternativen belohnungen viel zu häufig ep ausgeschüttet werden, kurz gesagt, das ep sammeln und leveln ist schon jetzt z.t. hart an der grenze von zu schnell/zu viel.

erschwerend kommt dazu, das ihr teilweise schon jetzt nicht schritt halten könnt bei den entwicklungen im vergleich zum spielerfortschritt-stichwort fehlende schiffsmodelle als markantestes beispiel.

sehe das risiko, sich wieder in eine situation wie bei der alten version zu bewegen, wo man als entwickler vor dem dilemma stand, das zuviele spieler in zu kurzer zeit das "endgame" erreicht haben, man schlicht nicht mit weiterentwicklungen hinterherkam.

zudem sehe zumindest ich einfach zuviele baustellen, die dringender wären, um den spielspass zu fördern o. zumindest zu erhalten und bestimmte elemente aufgrund verschiedener probleme o. mangels adequater belohnungen attraktiver zu gestalten-angefangen von den köchen bis hin zur robbenstation

Am 6.3.2019 um 12:33 schrieb sickman:

Wir haben heute in unserem angekündigtem Meeting beschlossen, dass wir demnächst den Verbrauch der Schiffe nach unten anpassen, sodass es ihr grundsätzlich mehr Sprit zur Verfügung habt. Weitere Details sollten im Laufe der Woche folgen - sind viele kleine Änderungen dabei => unteranderem auch mehr XP für schnelleren Progress!

....gibts schon was, die Woche ist ja nun schon lange um.

vor 34 Minuten schrieb Moritzrenner:

Hast du echt mit einer Antwort gerechnet wie der Stand der Dinge ist? 

Ja und nein. Wenn nun wirklich was passieren soll, dann ja. Aber es scheint die "gleiche Leier" wie immer zu sein, daher wohl eher nein.

Am 6.3.2019 um 12:33 schrieb sickman:

Wir haben heute in unserem angekündigtem Meeting beschlossen, dass wir demnächst den Verbrauch der Schiffe nach unten anpassen, sodass es ihr grundsätzlich mehr Sprit zur Verfügung habt.

Mir ist ganz subjektiv aufgefallen, das es beim Händler nahezu keine Kanister mehr für Credits zu kaufen gibt.

Wenn meine Erinnerungen nicht falsch sind, hatte ich in den letzten 7 Tagen gerade mal 2 oder 3 Kanister im Angebot und davon war mindestens einer blau.

Dafür hab ich aber grundsätzlich bei jedem Handel mindestens 1 Netz dabei.

Ich persönlich verstehe nicht, warum die EP in den letzten Monaten so gesteigert wurden. Ich finde das sogar kontraproduktiv für alle.

Zu den allgemein angehobenen EP kommen noch die vielen Möglichkeiten der unterschiedlichen Boni für EP. Wozu? Einige Spieler steigen inzwischen so schnell auf, das sie sich die Gebäudeausbaustufen gar nicht mehr leisten können. Von den Schiffen reden wir besser gar nicht erst...

Dafür kommen einem die Tränen, wenn man in die Fischfabrik sieht. Für das teuerste Produkt bekommt man in >2h gerade 3x 240 EP. Soweit ich das erkennen kann, gibt es zwischen den verschiedenen Produkten auch keine Unterschiede - die Gesamtmenge der EP pro Stunde ist bei allen Produkten gleich. Dadurch macht es für viele gar keinen Sinn die teuren Produkte herzustellen und die kleinen Spieler haben keinerlei Vorteil.

Wenn die Entwicklung so weiter geht, sind bald alle Spieler pleite - dafür aber alle auf Level >200. Das wird dazu führen, das viele an die Grenzen des Spiels stoßen, da die Weiterentwicklung immer schneller gehen muss, um mit der EP-Steigerung mitzuhalten.

"Durchdacht" finde ich das nicht - das kommt bei mir eher als hektische Panikreaktion an.

vor 3 Stunden schrieb NightmareXS:

Dafür kommen einem die Tränen, wenn man in die Fischfabrik sieht. Für das teuerste Produkt bekommt man in >2h gerade 3x 240 EP. Soweit ich das erkennen kann, gibt es zwischen den verschiedenen Produkten auch keine Unterschiede - die Gesamtmenge der EP pro Stunde ist bei allen Produkten gleich. Dadurch macht es für viele gar keinen Sinn die teuren Produkte herzustellen und die kleinen Spieler haben keinerlei Vorteil.

Wenn die Entwicklung so weiter geht, sind bald alle Spieler pleite - dafür aber alle auf Level >200. Das wird dazu führen, das viele an die Grenzen des Spiels stoßen, da die Weiterentwicklung immer schneller gehen muss, um mit der EP-Steigerung mitzuhalten.

"Durchdacht" finde ich das nicht - das kommt bei mir eher als hektische Panikreaktion an.

Nennen wir das Kind doch mal beim Namen : Nur mit leeren Worten und EP für schnelles Leveln (was hier ja eigentlich nicht so werden sollte ) lässt sich das Spiel nicht mehr auf die Bahn bringen ,da müssen endlich mal Taten folgen. Taten auch mal zugunsten der Spieler . Immer nur leere Worte machen den Spielemacher für mich immer unglaubwürdiger .Nur mit einem neuen Mod ist das Spiel selbst nicht besser geworden .