Jump to content

BB2.0 versinkt in den Fluten - Wie kann man es aufhalten?


Captain Brackwasser

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Nach mehr als 1 Jahr auf DE3, hier mal eine ganz nüchterne Analyse, vor allem nach den letzten beiden großen Patches!

 

Unikat hat immer proklamiert, dass man BB so spielen soll, wie man es selber für richtig hält, freier Ausbau der Gebäude, wann und wie man will, etc... Doch diese Aussage, haben sie seit den letzten Anpassungen selbst ad absurdum geführt.

Im Prinzip (nach meiner Meinung) gibt es im Spiel grob 3 Spielarten die man unterscheiden kann:

1.) Der Solospieler: fährt seine HA, Events und WK's

2.) Der Dualist: Fährt seine HA, gelegentlich Events und WK's, nutzt den Fisch den er fängt, um in seiner GS zu helfen so weit er kann

3.) Der Gesellschafter: fährt keine HA, Events oder WK's, karrt mit seinen Schiffen nur Fisch heran für die GS, für Aufträge und zur Produktion

(falls mir jetzt noch eine Spielrichtung fehlt, gerne nachtragen, ist ja nur eine grobe Einteilung)

Als Solospieler, verdient man seine Creds durch HA + das Verkaufen des Fisches, GB gibt es als Zufallsbonus bei HA's. Hier kann man relativ gut und easy leveln und ausbauen, auch GB kommen nicht ganz so kurz. Die Tickets und Bonus EP durch die Köche waren ein schönes Zubrot. Auch mit den aktuellen Anpassungen, sollte diese Art zu spielen noch "einigermaßen" machbar sein.

Der Dualist geht auch noch ganz gut, da er Fisch an die GS spendet, hat er nicht ganz so viel Geld wie der Solospieler, dafür aber die Boni der Zerties und vor allem noch der EP-Boost durch das HQ. Faktisch sollte der Dualist am schnellsten Leveln.

Der Gesellschafter ist von Unikat torpediert und versenkt worden. Nach dem Wegfall der meisten EP durch die Produktion blieben nur noch die Köche, die etwas gebracht haben um aufzuleveln. GB gibt es durch den Wegfall der Köchetickets auch keine mehr, da man ja keine HA fährt. Und da man ja keine HA fährt fällt ja auch das (mögliche) Ticket durch die Fischgrundauswertung weg. Einzig über Produktion (die sich faktisch nicht mehr lohnt, da wenig EP) wäre noch 1 Ticket drin. Natürlich kann man jetzt sagen, dann fahr doch HA's...aber dann ist es eben gezwungenermaßen und nicht mehr die von Unikat so gepriesene frei Wahl des Spiels.

 

Die Köche und damit verbunden Tickets an sich waren das Salz in der Suppe...das kleine tägliche Goodie, das die Spieler bei der Stange hält. Das ihnen gezeigt hat, dass man täglich ein wenig entgegenkommen hat in diesem Spiel. Durch den Umbau der Köche ist auch dieses schöne Stück Spielelement nun weg.

Ihr von Unikat behauptet, dass durch die Goodies zu viel Spielwährung und Ep generiert worden sind, dass es teilweise die Haupteinnahmequelle von Spielern war. Herrgott ja, war es, aber was ist daran so schlimm? Wie ihr immer so schön sagtet, kann man das Spiel auf unterschiedliche Arten spielen? Warum stört es euch dann, wenn es gemacht wird? Ein Ungleichgewicht oder Überangebot ist hierbei sicher nicht entstanden. Und wer HA und Einzelevents fährt, macht sicherlich nicht mit den Köchen/Tickets und durch die Produktion (wie sie früher war) mehr EP als durch die HA's. Und die Köche dann noch als %-Bonus für EP zu verwenden macht es sicher noch unausgeglichener. Wer viele HA fährt, macht jetzt überproportinal viele EP, in Verbindung mit dem EP-Boost durch das HQ noch wesentlich mehr. Das hat mehr die Spiedynamik und das Gleichgewicht gekippt als alles andere.

 

Das ihr mit dem Spiel Geld verdienen wollt und müsst bestreitet niemand. Ich bin sogar sicher, dass viele bereit wären Geld zu zahlen, wenn die Preispolitik stimmen würde. Aber hier ist alles extrem überzogen was die Preise angeht. Ein Monat K-Acc, kostet im günstigsten Fall knapp über 13 Euro. In anderen großen MMO's lag der Monatsbeitrag bei unter 10 Euro, und dafür hatte man einen großen Inhalt und geniale Grafiken. Beides ist bei BB nicht so. Auch die anderen kaufbaren Optionen sind bar jeder Logik. 25GB für eine Farbe die 7 Tage hält, das sind im günstigsten Fall immer noch 1.40 Euro. In anderen Spielen kriegt man hierfür ein Item, dass man hat bis man es wegwirft. So ein Preis wäre für die Premiumschiffe angebracht, weil auch diese sind schlicht überteuert, dafür dass man sie irgendwann gegen neue ersetzen muss, weil sie zu klein werden. Oder der Preis um die Forschungsstation sofort wieder aktivieren zu können...so was kann an sich nicht euer Ernst sein. Eure Preispolitik solltet ihr dringend überdenken.

 

Was muss sich ändern:

Jede Menge, damit aus BB wieder ein attraktives Spiel wird.

Die Köche:

Auch wenn ihr es nicht hören wollt, die gehören wieder auf den alten Stand gesetzt. Ich für meinen Teil würde vorschlagen 2 Köche frei, den Sternekoch nur als K-Acc zu erledigen. Dadurch wird der K-Acc aufgewertet und auch auch die Tickets werden für nicht K-Acc Nutzer weniger. Ich weiß ihr habt geschrieben ihr werdet die Tickets der Köche nicht wieder einführen. Ich kann euch aber sagen, dass ihr dadurch viele Nutzer endgültig verprellen werdet und ein weiterer Shitstorm gegen euch anstehen wird, denn wie oben geschrieben, waren die Tickets der Köche für ein Spielprinzip die einzige Möglichkeit sinnvoll zu spielen. Und redet nicht von Überangebot. Das Glücksrad ist getaktet, also eine Prozentzahl auf jedem Gewinn. Wenn euch 1 Gewinn zu häufig vorkommt, dann reduziert doch einfach die Wahrscheinlichkeit!!! Die Tickets bleiben, die Preise fallen anders aus.

 

Die Forschungsstation:

Der Geldbetrag zum erneuten anwählen, wenn man nicht eine Woche warten will ist lächerlich. Mehr als 15GB dürfte so etwas nicht kosten. Für K-Acc Nutzer zur Aufwertung, sollte es sogar frei sein. Außerdem geht das ganze zu lange. Mehr als 3-4h dürfte es nicht dauern, um dass Schiff zumindest auf Level 10 zu bekommen. Wer unter der Woche arbeiten muss, kann außer den kompletten Samstag/Sonntag zu opfern das Schiff gar nicht wirklich nutzen.

 

Der Bauhof

Definitiv zurück auf früher. 10 Items + 5 gratis für K-Acc Nutzer. Denn durch den Wegfall der Items ist der K-Acc entwertet worden. Ja 250 Rec-Punkte sind faktisch auch 5 Items, aber von denen kann ich nur je 1 in mein Schiff einbauen, von den alten 5 im Idealfall aber 4...das könnt ihr jetzt sehen wie ihr wollt, aber es ist eine Abwertung.

 

Recyclinghof

Sollte extra gebaut werden. Ist an sich eine gute Idee. Macht so aber eben keinen Sinn. Die angekündigten Änderungen bei der nächsten Wartung finde ich an sich gut... aber auch hier wären noch ein paar freie Extra-Qualitätsfelder für K-Acc Nutzer wünschenswert um den K-Acc attraktiver zu machen. Und ich hoffe auch mal, dass ihr alle noch vorhandenen und bisher gebauten "roten" Items wieder in Recyclingpunkte zurückwandelt...denn die Items entsprechen nach dem Update nicht mehr dem aktuellen Standard und wer jetzt schon alles recycelt und verbaut hat, schaut sonst wieder in die Röhre. Auch macht es eben keinen Sinn, dass man Items zwar individuell zusammenbauen kann, aber je nur 1 pro Schiff benutzen. Wenn ich dann noch andere Items brauche um die Slots aufzufüllen...was soll ich denn dann recyceln bitte.

 

Premiumschiffe

Sind definitiv zu teuer, vor allem weil man sie zum einen erst noch hochleveln muss, und zum anderen weil auch die Itemslots noch extra freigeschalten werden müssen, was noch mal Geld kostet. Faktisch müssten die Schiffe um 50% im Preis reduziert werden und 4 freie Slots haben, dann wären sie auch für viel mehr Leute attraktiv zu kaufen.

 

Farben/Items

Das selbe in Grün. Eine Farbe dürfte nicht mehr als 50 Cent kosten für 1 Woche. Dann wären sie attraktiver zu nutzen. Viele wären bestimmt geneigt ihre Schiffe anzupinseln, und mal eine fehlende Farbe zu kaufen, um alle Schiffe gleich auszurüsten, wenn denn der Preis stimmen würde. Das gleiche bei den Items...6GB für 1 GoldItem das 2h hält...so etwas kauft so gut wie keiner aus weiter oben aufgeführten Gründen. Auch hier ist eine Anpassung dringend erforderlich. Wenn man Golditems nur noch zu solchem Preisen kaufen kann, da sie ja beim Händler kaum noch auftauchen für Creds und bei den Köchen wegfallen, wird demnächst auch noch der GS-Trawler uninteressant, da man ihn nicht mehr zeitig repariert bekommt, da man ja keine goldenen Items mehr hat. Und dass man "rote" zur Reparatur nehmen kann, wage ich mal zu bezweifeln.

 

Gesellschaften

Uff, wo soll man da anfangen... Das HQ gehört definitiv wieder geändert, um die oben beschriebene 3. Spielweise zu ermöglichen. Also die EP wieder auf die Produktion. Denn durch den Wegfall der EP in der Prod ist auch hier der K-Acc wieder entwertet worden. Was bringen mir 72er Herstellung mit K-Acc, wenn ich dafür so gut wie keinen Gegenwert mehr erhalte. Die Belohnung für die GS-Münzen sollte auch geändert werden. 120 Münzen für 1 Farbe ist auch hier einfach zu hoch gegriffen...60-80 Münzen würden es auch tun, aslo auch hier wie bei den Premiumschiffen 50% runter im Preis. Was ich mir noch wünschen würde, wäre ein freies Bonusschiff, dass man nur über die GS erhalten kann. Durch Abgabe von Fisch oder Herstellung einer bestimmten Menge Produkte in der Fabrik. Das würde eine Beteiligung bei den Aufgaben der GS auch wieder mehr Gewicht verleihen. Definitiv dafür eben kein neues Event wie der ÖA, sondern nur durch Beteiligung an der Prod/Fischaufträgen.

 

So, hier will ich mal enden, bevor die meisten vor Langeweile noch einschlafen.

 

UNIKAT ihr seht also, es besteht massiver Handlungsbedarf eurerseits. Denn so wie ihr das Spiel aktuell torpediert habt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es schwarze Zahlen schreibt, denn sonst würdet ihr nicht so vehement (und unverschämt) alles auf Kauf umbauen und freie Sachen im Spiel reduzieren wo immer möglich. Ich hab als ich vor über 1 Jahr hier angefangen hab, hier gerne Geld eingezahlt, weil mir das Spiel gefallen hat. Anfangs standen auch alle Signale auf go, dass es ein gutes Spiel wird. Die ersten Patches waren noch vielversprechend, doch seit ihr auf dieses "Wir versuchen jeden Cent aus dem Spieler zu quetschen, sonst bekommt er nix mehr als free-to-player" - Zug aufgesprungen seit, versinkt das Spiel immer schneller im Meer. Und wenn sich nicht bald etwas ändert, wage ich zu bezweifeln, dass es wieder auftauchen wird. Inzwischen überlege ich mir auch, ob ich hier überhaupt noch etwas einzahlen soll. Das hängt nun ganz stark an euch und eurem Verhalten. Und wenn man die Proteste und Kritik an den letzten Patches so liest, bin ich bei weitem nicht der einzige, dem es hier so geht.

Daher nehmt euch bitte die Kritik der Spieler auch mal zu Herzen, nicht erst wenn ein massiver Protest wie beim letzten Patch entsteht. Leider, muss ich sagen, hab ich hier wenig Hoffnung, da ihr bei Unikat inzwischen viel zu eingefahren und verbohrt wirkt. Selbst wenn ihr jetzt auf die extrem massive Kritik wieder eine Kleinigkeit ändert, hat man leider das Gefühl, dass euch die generelle Meinung der User völlig egal ist. Statt den Patch einfach zurückzunehmen und den Recyclinghof neu zu integrieren, wird nur wieder ein bischen rumgespielt um sagen zu können wir sind euch entgegengekommen. Aber das Entgegenkommen ist nicht mal ein wirklicher Schritt, eher ein Stolperer. Das Minimalste was man machen muss. mehr aber auch nicht. Es wird hier wirklich Zeit, dass ihr über euren eigenen Schatten springt.

Geld erwirtschaftet man durch so ein Spiel nicht, weil der Kunde dafür bezahlen muss, sondern weil er es möchte. Dazu benötigt es aber ein inhaltlich interessantes Spiel, dass die Spieler anzieht, dass für bezahlbaren Premiumkontent auch attraktiven Mehrwert bietet. Ihr wisst selber die Konkurrenz ist groß und BB ist so leider absolut nicht konkurrenzfähig.

 

Gruß, ein trauriger

Captain Brackwasser

(der dem Schiff vom Ufer beim Sinken zusieht)

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht vieles gutes drin ich zb hab nicht soviel zeit am tag und war froh wenn ich denn fersehkoch fertig bekommen habe am wochende vieleicht noch einen  aber so ganz ohne tickes und eine chance mal auf was extra wird für mich definitiv nach dem mein KAP acc ausgelaufen ist wohl schluss sein. Das spiel ist uninteressant geworden ärger mich schon das ich grad noch mal für 90 tage kap gekauft habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich alles unterschreiben, was da drin steht. Leider halte ich es nach den Erfahrungen mit De1 für wahrscheinlicher, dass man das Herumdoktern am Spiel irgendwann aufgibt, vor den selbstgemachten Problemen kapituliert, die Welt für Neuanmeldungen schließt und BB4 aufmacht, wo ganz bestimmt alles voll doll supi sein wird. Inzwischen bin ich jeden Tag glücklicher, meinen De1-Acc noch zu haben, an dem Spiel wird zumindest nichts mehr schlechter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Amyntas:

Kann man eigentlich alles unterschreiben, was da drin steht. Leider halte ich es nach den Erfahrungen mit De1 für wahrscheinlicher, dass man das Herumdoktern am Spiel irgendwann aufgibt, vor den selbstgemachten Problemen kapituliert, die Welt für Neuanmeldungen schließt und BB4 aufmacht, wo ganz bestimmt alles voll doll supi sein wird. Inzwischen bin ich jeden Tag glücklicher, meinen De1-Acc noch zu haben, an dem Spiel wird zumindest nichts mehr schlechter :D

Es ist schon traurig zuhören das es zwischen denn server unterschiede gibt im spiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...