Jump to content

Feedback zum Patch am 24. Juli 2018


Gast Cookie-san

Recommended Posts

Das meiste ist schon im Thread Big Bait 2.0 gesagt worden.

Ich find es schon lustig wie ihr ankündigt, das die Häufigkeit GB bei den HAs zu finden angehoben wird, nachdem ihr still und heimlich, ohne es zu kommunizieren diese Häufigkeit gerade erst gesenkt hattet.

Ansonsten kann ich nur sagen, ich seh nur eine Verteurung der Belohnungen, mehr nicht.

Das Forschungsinstitut liegt von meinen Erwartungen weit weg, denn unter Expeditionen versteh ich was anderes, als wieder nur Fisch mit Fangquoten zu fischen, nur halt auf noch einer Karte. Da fallen mir eure Worte zur "Schließung" von D1 wieder ein, "die Welt muß entschlackt werden und überflüssiges entfernt". (eigenständiges und individuelles Bootsaufrüsten)

Ansonsten fällt mir (leider) wieder nur auf, es war richtig eine 1-Man-GS zu gründen, eigentlich schade, aber wohl sehr richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, dann gebe ich auch schon mal ein erstes Feedback zum Patch ab.


Als erstes frage ich mich warum Ihr uns überhaupt habt testen lassen, wenn es eh schon feststand das der Patch Morgen kommt?!?! 4 Tage Zeit zum testen und Feedback geben... ...ich lach mich schlapp. Für mich fühlt sich das an wie "testen könnt Ihr, aber ändern eh nix"!
Eine längere Testphase wäre sehr wünschenswert gewesen. Die Testphase war ja auch eigentlich für Anfang July angekündigt... ...das Ihr das nicht hinbekommen habt, ist nicht die Schuld der User.

Ich schließe mich hier gerne Chrest an, das Event ist, für mich persönlich, absolut uninteressant. Das mit den GB´s bei HA´s ist jetzt auch mal "nett" zu erfahren, das dort runtergeschraubt wurde.

Die Wechselstube und die damit verbundenen Änderungen an den ÖA´s sind ein absoluter Rückschritt. Wieder mal mehr Frust als Lust, Danke dafür.

Unsere GS hat täglich 4-5 Tickets durch die ÖA´s gehabt, mit dem Patch werden wir min. "12 Tage" für 1 Ticket brauchen!! (Und das auch nur wenn man Glück hat und jedesmal bei 15 Münzen auch das Ticket drin hat).

Wir werden daher keine ÖA´s mehr fahren, könnt Ihr also auch gerne komplett abschaffen.

Wenn Ihr Spieler loswerden wollt, sagt es ganz einfach. 

 

Gruß,

ein sich vor Lachen kringelnder Borusse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade noch was lustiges aufgefallen, hier sieht man dann nochmal wie die Balance bei den Belohnungen immer mehr in Schieflage kommt.

Man fährt ÖA, 15 x schafft man die 25% und bekommt dafür genau 15 GS-Münzen. Dafür braucht man im Idealfall 2,5 Tage, da es nunmal nur 6 ÖAs am Tag gibt.

Mit den 15 GS-Münzen bekommt man genau eine Kiste. Lass es Zufall sein, man bekommt dort also genau ein Ticket. Mit dem Ticket kann man das Glücksrad genau einmal drehen.

Wenn man dann der "Glückliche" ist und dann zwei Items gewinnt, vielleicht 2x zwei Stunden lila Tacho, dann weiß man das man nie wieder den ÖA macht.

30 Stunden(2,5 Tage) ÖA fahren für zwei Items die niemand braucht......das nenn ich mal Anreiz.....:rolleyes:

 

Natürlich kann man auch mehr Münzen gewinnen, indem man mehr Prozente schafft. Aber man ist auch nicht zu allen 6 ÖAs an einem Tag on und auch bei der Kiste hat man nur eine Chance von 33,3333% auf ein Ticket. Genau wie es am Glücksrad auch andere Gewinne gibt. Wobei ja einige seit ein paar Wochen statistisch gesehen viel seltener vorkommen als früher. Es geht also besser als auch schlechter.

Für mich wird das Belohnungssystem immer lächerlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb B0russe:

Unsere GS hat täglich 4-5 Tickets durch die ÖA´s gehabt, mit dem Patch werden wir min. "12 Tage" für 1 Ticket brauchen!! (Und das auch nur wenn man Glück hat und jedesmal bei 15 Münzen auch das Ticket drin hat).

Sorry, meinte "12 Tage" für 4 Tickets".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chrest:

Natürlich kann man auch mehr Münzen gewinnen, indem man mehr Prozente schafft. Aber man ist auch nicht zu allen 6 ÖAs an einem Tag on und auch bei der Kiste hat man nur eine Chance von 33,3333% auf ein Ticket. Genau wie es am Glücksrad auch andere Gewinne gibt. Wobei ja einige seit ein paar Wochen statistisch gesehen viel seltener vorkommen als früher.

Für mich wird das Belohnungssystem immer lächerlicher.

Es wird hier immer mehr und mehr auf den Kauf von Goldbarren gearbeitet / getrieben. Wird langsam echt albern welche Formen das hier annimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Test mehr Schein als Sein. Rückschritte im Spiel ,drastische Kürzungen in Belohnungen ,Katastrophales Balancing werden hier in Belohnungen verpackt die fast nicht erreichbar sind . Mehrmals seit Beginn von BB 2 wurde gewünscht das mehr die Gemeinschaft gefördert wir ......und was passiert ÖAs werden jetzt so konstruiert das der letzte Rest Gemeinschaft zerbricht . Einzel GS werden gefördert ,der eigentliche Sinn einer GS wird in den Boden gestampft . Eigentlich sollte man meinen ihr hättet aus DE1 und DE 2 gelernt ,sieht aber nicht so aus 

Warum schafft ihr die GS nicht ab wenn ihr keine Gemeinschaft fördern wollt sondern das Einzelunternehmen ?

wenigstens könnt ihr sagen wir haben attraktive Belohnungen geboten auch wenn sie für einen Großteil der Spieler unerreichbar sind .Aber auch diese attraktiven Belohnungen braucht keiner da es nichts im Spiel gibt wofür es sich lohnt sie einzusetzen .

Ich habe bisher in keinem Spiel solch lächerliche Belohnungen für so hohe Anforderungen ohne jegliches Balancing erlebt .

Wie gewohnt ist eigentlich jegliches Feedback vergebene Liebesmüh da es eh nicht wirklich anzukommen scheint ,aber ihr habt wenigstens gefragt was wir davon halten .Also auch mehr Schein als Sein .

GS, ÖÄ kann abgeschafft werden Robbenstation kann ich erst sagen wenn ich nach der ach so langen Testzeit ,es im Laufe der Woche schaffe die Änderungen zu testen 

vor 3 Stunden schrieb B0russe:

Es wird hier immer mehr und mehr auf den Kauf von Goldbarren gearbeitet / getrieben. Wird langsam echt albern welche Formen das hier annimmt. 

Ich verstehe ja das Geld verdient werden muss ,aber mit der Brechstange ist der falsche Weg , Gier hat schon so manches Unternehmen kaputt gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend allerseits,....ich kann die GS-Fahrer vollends verstehen,aber ich als solo-spieler würde mich mehr für genauere Angaben zum neuen Feature interessieren.

und zwar genau eine,....das Event-Schiff was man immer weiter ,,ausbauen,, kann.....gilt das nur für das aktuelle Event (12h)..und die werte werden wieder zurückgesetzt,so das man beim nächsten Start wieder von 0 anfängt,..oder bleiben die werte erhalten ,und man beginnt die nachfolgenden ,mit den werten,die man bis dahin erreicht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moritzrenner:

wenigstens könnt ihr sagen wir haben attraktive Belohnungen geboten auch wenn sie für einen Großteil der Spieler unerreichbar sind .Aber auch diese attraktiven Belohnungen braucht keiner da es nichts im Spiel gibt wofür es sich lohnt sie einzusetzen .

Ich habe bisher in keinem Spiel solch lächerliche Belohnungen für so hohe Anforderungen ohne jegliches Balancing erlebt .

 

Genau das ist das Problem dieses Games. Man braucht die Belohnungen einfach nicht, nicht für umsonst und auch nicht für Gold. Bei mir im Inventar lagern hunderte Items, zig Anstriche, ich weiß nicht was ich mit all diesen Dingen machen soll, ab und an mal.....aber ständig? Wozu Prestige, wozu Ansehen, wenn doch die Ranglisten kaum was aussagen, im Spiel gab es zig grundsätzliche Änderungen, aber nie eine Ranglisten-Zurücksetzung, was bringt dann solch eine Rangliste?. Was soll man mit Credits, ich hab soviel das es für dieses Game bis zum Ende jetzt schon reicht, soviel kann man nicht bauen. Also was machen mit der Kohle? Fisch verkaufen, wozu....gibt nur noch mehr Kohle. Hafenbehörde, Fisch verkaufen...wozu, die GS braucht keine Kohle. Nur die GB sind wirklich interessant, nicht weil es das Beste ist, sondern es ist fast das einzige was man als Belohnung überhaupt gebrauchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cookie-san
vor 7 Stunden schrieb Pellegrino1:

das Event-Schiff was man immer weiter ,,ausbauen,, kann.....gilt das nur für das aktuelle Event (12h)..und die werte werden wieder zurückgesetzt,so das man beim nächsten Start wieder von 0 anfängt,..oder bleiben die werte erhalten ,und man beginnt die nachfolgenden ,mit den werten,die man bis dahin erreicht hat?

Das Event startest du mit dem Schiff auf Stufe 0 und während der 12 Stunden kannst du es verbessern. Wenn du z.B. Stufe 10 erreicht hast und die Zeit abläuft, kommt das Schiff mit den Werten auf Stufe 10 für 7 Tage in deine Flotte. Nach 14 Tagen kannst du das Event dann erneut starten und beginnst da wieder von Stufe 0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bitte zu dem neuen Gebäude Wechselstube: Könnt ihr das so einstellen, dass man es verschieben kann?

Wir wollen es in der GS bei unseren anderen Gebäuden haben, aber es zeigt nach der Verschiebung folgenden Fehler an: Gebäude dürfen sich nicht überschneiden.

Obwohl da gar kein Gebäude ist, wird das angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och man BB, nach über einem Jahr Wartezeit ist es nun dieses "Event" ? Wir hatten uns drauf gefreut, aber wir stellen alle fest das es ohne GB-Einsatz utopisch ist das Event-Schiff auf die höchste Stufe zu leveln. Das macht keinen Spaß mehr, sondern erzeugt Frust wenn man als "treue" Spieler an euch...du bist gemeint BB.....festhält. Und zwar auch als zahlende r Kunde!!! Zu dem andern Zeugs muß ich gar nichts mehr sagen, haben die Vorredner schon getan.Und die Reduzierung der GB ist bei uns dokumentiert;) Ich weiß nicht wo ihr mit eurer innovativen Kraft seid, hier scheinbar nicht mehr. Ihr habt ein super Spiel geschaffen, aber anstatt es wirklich weiter zu entwickeln demontiert ihr es. Bei und sind viele nach der Vorfreude auf die kommende Robbenstation frustriert, soooooo laaaaange gewartet....und dann das. Die Testphase war eindeutig zu kurz, ich hatte nicht die Gelegenheit, was dazu zu schreiben. Eure Politik, etwas neues zu bringen und an anderer Stelle wieder was zu kürzen macht das Spiel leider nicht spielenswerter...für ein Unternehmen bedeutet das finanzielle Einbußen. Kundenzufriedenheit bringt Geld. Und nun noch ein Vorschlag, weil wie gesagt, hatte ich keine Gelegenheit, aufgrund der kurzen Testphase. Es wäre doch eine Möglichkeit, die Zeit für das hochleveln nicht zu begrenzen und von der Gesamtlaufzeit dann eben abzuziehen. Dann hat man das Schiff halt kürzer aber auf voller Stufe. Ich kann mir vorstellen, das das mehr Lust als Frust bei den Spielern bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann möchte ich auch mal meine Einschätzung zum Update loswerden, unterteilt in 2 Abschnitte:

  • Robbenstation
    Ich hatte mir erhofft, dass es mal eine neue Idee ist, als nur wieder Fische fangen. Lediglich das Umfeld hat sich geändert.
    Die Belohnung finde ich gut, auch wenn es leider so ist, dass sich das Schiff für höhere Spieler (da bin ich aber noch nicht) nicht rentiert. Zumal man nur mit Gold ein hohes Level des Schiffes erreichen kann. Aber ich kann auf jeden Fall mit der Robbenstation leben und mich anfreunden.
  • Münzen als Belohnung der ÖA
    Ich muss zugeben, ich spiele noch nicht so lange und hatte mich schon gewundert, dass man recht viele Tickets erreichen kann. Auf der anderen Seite reichen die Tickets gerade mal aus, so dass man sich davon die guten Schiffe holen kann. Für Goldverbrauch nebenbei bleibt nicht so viel übrig.
    Aber auch hier kann ich damit leben, man braucht ja nicht unbedingt die Gold-Schiffe.
    Womit ich allerdings nicht leben kann, ist die Tatsache dass das Spiel Gruppen- bzw. GS-Spiel benachteiligt. Die Belohnungen aus den Münzen sind einfach nur lächerlich. Wenn man 2x am Tag 50% schafft sind das 4 Münzen (und das ist schon recht anspruchsvoll). Für einen 7-Tages-Anstrich muss man das 30 Tage lang machen. Was denkt ihr Euch denn dabei? ÖAs sind momentan nur interessant wenn man seine GS in der wöchentlichen Rangliste nach vorne bringen will... naja, wenn es Leute gibt, die daraus ihre Motivation ziehen... ich tu es nicht.
    Dementsprechend ärger ich mich momentan jedes Mal wenn ÖA-Event ist, weil ich es für sinnlos vergeudete 2 Std halte... gleichzeitig will ich aber auch die GS nicht enttäuschen. Macht jedenfalls auf Dauer nur bedingt Freude und Spielspaß!
    Lösung: behaltet die Münzen bei, aber macht der Preise deutlich attraktiver (zB Anstrich bei 7x4=28 Münzen). Dadurch könnte man sich jede Woche 1 Anstrich holen, bzw die aktiveren Spieler auch mehr. Dazu würde ich durchaus auch noch die Möglichkeit in Betracht ziehen durch die Münzen an GB zu kommen.
    Bitte tut hier etwas, damit ihr nicht noch die letzten Spieler verliert....

In diesem Sinne, hoffe ich auf Euer Einsehen. :angry:

 

EDIT: Und schafft endlich mal ein Gleichgewicht zwischen GS mit mehreren Mitgleidern und Ein-Mann-Gesellschaften. Ist ja unglaublich das sich anscheinend niemand dahingehend Gedanken zu machen scheint. Sonst könnt ihr auch gleich den Chat streichen, da Kommunikation zwischen Spielern und Teamplay offensichtlich in dem Spiel hier bestraft zu werden scheint. Selten ein Spiel mit einem schlechteren Team-Balancing gesehen, da ist Kreuzworträtsel noch mehr Teamplay.

bearbeitet von TinyToon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch einen Nachtrag zu meinem bisherigen Feedback.

Hab jetzt das Eventboot, es hat Stufe 9. Mehr war nicht drinne, denn ich hab nicht vor 12 Stunden ununterbrochen vor dem Rechner zu sitzen. Weil ja stündlich die Quoten wechseln usw. Auch verzichte ich auf Goldeinsatz und gute Items.

Jetzt hab ich ein Boot zusätzlich, aber was für eins. Es erreicht von den Werten nicht mal ein fünftel eines meiner anderen Boote (bin Level 123), was soll ich damit. Da kann ich auf ein bis zwei Booten Items drauf tun und erreiche mehr. Natürlich fehlen meinem Eventboot noch 11 Stufen, aber ohne Gold und extremen Aufwand sind die wohl nicht zuerreichen, vielleicht schafft man noch ein paar Stufen mehr, aber dann war es das.

Ich für meinen teil hab mit dem Event Robbenstation abgeschlossen. Vielleicht sind die noch kommenden Events ja besser, ansonsten war es das für mich mit der Forschungsstation.

PS: Bei den ÖAs wird es noch langweiliger, seit dem Update bin ich der einzige der in meiner ÖA-Gruppe noch fährt, super Wettkampf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute das event im livebetrieb gespielt. einsatz von golditems, kein gb einsatz, stufe 12 erreicht. somit im bereich, was cookie prognostisiert hat. im vergleich zum testserver doch schon ein riesenfortschritt.

stats in etwa den bereich meiner 4 sterne H2O, somit für meinen level (aktuell 84) ok. inwiefern sich das noch in höheren leveln vom aufwand lohnt, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber chrest hat ja da schon seine einschätzung zu abgegeben, mal sehen, ob ich mir das in diesen levelbereichen tatsächlich gebe, weil man muß schon während des events recht viel online sein.

was mir allerdings jetzt schon sehr negativ aufstösst, ist die tatsache, das man nach 7 tagen via gb die cooldownphase soweit verkürzen kann, das man direkt nach auslaufen des bootes prompt ein neues event starten kann und somit im grunde ein permanentes zusatzboot hat, die vermutlich im laufe der zeit und neuen events auf "ständige" 5 zusatzboote anwächst bei entsprechenden gb einsatz.

mal abgesehen, das dies nirgends im vorfeld kommuniziert wurde und cookie zusätzlich im testbereich entsprechende bedenken mit jetzt im nachhinein nicht vorhandenen argumenten zerstreuen wollte, frage ich mich schon, ob man auch nur im geringsten die wechselwirkungen auf das balancing und diverser spielinhalte mit diesem jetzt komplett auf p2w modus umgestellten spiel bedacht hat?

hat man tatsächlich keine schlüsse aus den problematiken, die während des weihnachtsevents deutlich zutage getreten sind, gezogen? vom wk bis zum öa werden diese spielinhalte für den großteil der spieler endgültig zur farce. während man sich beim x-mas event noch trösten konnte, das die entsprechenden schiffe nach einer weile wieder verschwinden und sich das ganze normalisiert, schafft man jetzt einen dauerhaften ausnahmezustand, wo wk von wenigen spielern innerhalb von vlt 20 min durchgerusht werden (wie weihnachten geschehen)-

die umstellung der öa auf münzen mit seinen schweineteuren truhen tut sein übriges, wenn ich alleine sehe, was in unserer gs seit gestern eine im grunde mehr als magere ausbeute an münzen zusammengekommen ist, obwohl sich die am öa teilnehmenden spieler echt den arsch aufgerissen haben, wenn ich mir die stats von denen so anschaue, könnte ich mit verlaub, kotzen. (exakt 1x sind 10 münzen für den ganzen aufwand herausgekommen)

ihr schafft es mit einer grandiosen zielgenauigkeit den spielern jegliche, wie auch immer geartete motivation auszutreiben, wenn das so weiter geht.

über die technischen probleme seit dem patch will ich gar nicht anfangen, wird ne harte woche, bis hoffentlich nächsten dienstag abhilfe geschaffen wird.

 

so bleibt mir nur das fazit, die ideen sind grundsätzlich gut, die umsetzung, insbesonders die truhenpreise samt mickerausbeute an münzen, sowie die verkürzung für gb des eventcooldowns absolut verheerend und ich bin mir das erste mal in all der zeit (und trotz aller kritik von mir in der vergangenheit) wirklich, wirklich unschlüssig, ob und wie es für mich hier als spieler vlt weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was fürn Schmarn!

wollt ihr die ÖAs abschaffen ? die Belohnung mit den Münzen ist doch ein Witz!

24 ÖAs mit 100% um einen Eimer Farbe zu bekommen ?  Einen Eimer Farbe für 48 Stunden ÖAs fahren ?

bei den 10er Wk gibts die Farbe füre 1,2,3 Std fahren. 

und keine tickets mehr ? bei 24 tickets gab es nen ganzen Sack voll Sachen die jetzt wegfallen. 

 

wenn das nicht fix wieder geändert wird bin ich raus aus dem game.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der derzeitigen Art ist das Event m.M. nach uninteressant und unrentabel in Bezug auf Zeit- und GB Aufwant.

Verbesserungsvorschläge:

Reduzierung der Laufzeit des Event auf max 6 Stunden, 12 Stunden am Stück kann ja kaum einer spielen und schafft so nur wenige Stufen beim Event.

Laufzeit der Eventschiffe von 7 Tagen auf mindestens 14 Tage verlängern, Eventabstand wie bisher, so dass theoretisch jeder Spieler 2 Eventschiffe gleichzeitig haben kann, dabei kann der Preis für ein neues Event nach 7 Tagen gerne von 1 GB auf 5 GB erhöht werden.

Level 20 zu erreichen sollte einfacher werden, derzeit braucht man etwa 200 GB dafür, das investiert auf Dauer niemand für die paar Tage die die Schiffe verfügbar sind.

Reduzierung des Spritverbrauches bei den Eventschiffen.

An der Belohnung sollte auch nachgebessert werden, z.B. 25% 3 Münzen, 50% 5 Münzen, 75% 7 Münzen 100% 15 Münzen 1. Platz Verdoppelung, sowie gleichzeitig Reduzierung der Anzahl der Münzen für den Kauf der Belohnungen.

Am Glücksrad Austausch des Tickets gegen Münzen, dann ist auch die ewige Diskussion wegen des Tickets endlich beendet.

Einigen Spielern wird das noch zu wenig sein, BB wird es zu viel sein, wenn das so ist hätte ich einen guten Kompromiss gefunden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fangmenge für die einzelnen Schiffslevel wurden bereits reduziert und ich frage mich, wie du in 6h schaffen willst, was du in 12h nicht schaffst?

Abgesehen davon wäre es sinnvoller in den Feedbackthread vom Patch zu posten, mit dem Testserver hat das hier ja nichts mehr zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...