Jump to content

Öffentlicher Test: Forschungsinstitut und Gesellschaftsbelohnungen


Gast Cookie-san

Recommended Posts

hatte es zwar gestern im testchat schon mal erwähnt, tue es hier aber auch noch mal

preis für die truhen völlig utopisch

auch, nachdem ich eine nacht drüber geschlafen habe, komme ich weiter zu dem schluß. im günstigsten fall 12 öa bis zum extremfall 120(!) öa´s benötigt, um einen (!) anstrich (wenn auch ein specialanstrich) zu erspielen. aufwand und ertrag stehen (wieder mal) in keinem verhältnis, selbst wenn man vom mit abstand besten anstrich, dem eldorado, ausgeht. attraktiver wird der öa bzw die teilnahme dadurch auch nicht unbedingt, zumindest für mich, auch wenn ich (anscheinend, aufgrund des hier zu lesenden feedbacks) wohl zu den wenigen gehöre, die den einsatz einer neuen "währung" zugunsten der tickets als belohnung begrüsse.

hälfte der münzen hätte es auch getan beim preis, zumal kein anstrich tatsächlich "exclusiv" ist und man bis auf den eldorado (wahrscheinlich) alle anstriche über die entsprechenden jährlichen events einfahren kann.

für den geforderten münzenpreis hätte es zumindest anstriche der wertigkeit liebeszauber samt entsprechender lz und boosts geben müssen, um den preis zu rechtfertigen.

von den anderen truhen rede ich nicht, ist mir persönlich die chance auf zuviel "crap" im verhältnis zu den kosten drin dank zufallsprinzip.

 

robbenstation

prinzipiell schöne sache mit dem erspielbaren zusatzschiff, aber wieder leider ein aber...

für 2 stufen habe ich gestern ca 3 1/2 std gebraucht. 2te itemslot auch erst ab stufe 5 frei, hab mir also items gleich geschenkt und bin völlig "blank" gefahren.

bei 12 std eventlaufzeit sehe ich die 10-12 stufen ohne jeglichen gb einsatz nicht unter solchen vorausetzungen, die cookie gestern im chat erwähnte. ob ich tatsächlich ein zusatzschiff mit vlt einer handvoll stufen bei den schon jetzt geforderten mengen z.b. bei ha (level 82) gebrauchen kann, ka, ist mir vermutlich der aufwand dann doch nicht wert, auch wenn man das ganze nebenher laufen lassen kann, ich aber nicht unbedingt nonstop für bb vor den rechner hocken will.

 

man sieht hier halt wieder das leider typische unikatproblem, das man es leider nicht hinbekommt, den spagat zwischen fordernd und völliger frustration aufgrund überforderung durch völlig absurd erhöhten anforderungen zu schaffen. schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Defence232:

man sieht hier halt wieder das leider typische unikatproblem, das man es leider nicht hinbekommt, den spagat zwischen fordernd und völliger frustration aufgrund überforderung durch völlig absurd erhöhten anforderungen zu schaffen. schade...

Diese absurd erhöhten Anforderungen stehen in keinem Verhältnis zur Belohnung ,dies im zusammenhang mit stetig sinkenden Belohnungen  macht den Anschein als würde man versuchen mit brachialer Gewalt Geld zu verdienen. Man merkt aber nicht das man hier eher das Gegenteil erreicht . Auch bei der Zeitspanne bis zum Start der Robbenstation hätte ich mir gewünscht das Unikat gelernt hat aus früheren Fehlern . Aber alles ist wie immer 1 Mann GS klar im Vorteil und und und   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist gut, die Umsetzung finde ich nicht gut. Der Aufwand, das Schiff auf den Stand meiner Flotte zu bringen ist viel zu hoch für die dann mit 7 Tagen geringe Nutzungsdauer. Ich habe 1 goldenen Bordcomputer genutzt und nur soweit angeködert wie es ohne Gold ging (der Wechsel der Quote jede Stunde ist absolut übertrieben). Ich habe damit das Schiffchen auf 1,3 Tonnen Lagerkapazität gebracht; mein Flotte hat derzeit 6,4 -9 Tonnen. Ich habe dann zwar ein zusätzliches Schiff aber es nutzt mir nur wenig. Auch bei diesem Event komme ich (wieder) zu dem Fazit, das es sich nicht lohnt, von der netten Abwechslung mal abgesehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag nach wie vor, lasst die Tickets beim ÖA so wie es ist und die Möglichkeit Münzen zu erwerben bei HA Events oder sonst wo. Wenn ihr aber weiterhin stur bleibt und es durchziehen wollt dann muss die Münzbelohnung bei den ÖA mindestens verdoppelt werden, sprich 2-20 Münzen pro ÖA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Wypinho:

Münzbelohnung bei den ÖA mindestens verdoppelt werden, sprich 2-20 Münzen pro ÖA.

Das wäre eine Möglichkeit, so das zumindest man nach dem Update nicht schlechter belohnt wird als vorher.

Das Spritproblem bei der "Expedition" bleibt aber, auch das der Zeitraum zu kurz ist, das Boot zu verbessern. Dazu kommt dann die Verzerrung aller ÖAs und Wettkämpfe durch das zusätzliche Boot, was man ja theoretisch alle 14 Tage für 7 Tage haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Saloniki:

Die Verzerrung hast aber mit den Eventschiffen zu Helloween und Weihnachten in noch viel größerem Ausmaß.

Ja, aber da ist es auf ein paar Wochen oder Tage begrenzt. Hier ist es dann für immer und ständig. Und zu den Zeiten wo dann die "normalen" Eventschiffe (Weihnachten, Helloween) da sind noch extremer. Das kann ja so nicht gewollt sein, das ein paar zusätzliche Boote dann die ständigen Spielinhalte wie Wettkämpfe und ÖA total verzerren und absurd machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cookie-san

Guten Morgen und danke für das viele Feedback!

Wir werden das Event noch einmal im Testserver zurücksetzen, falls jemand evtl. nicht die Zeit hatte es in vollem Umfang zu testen.

Das Feedback werden wir heute auswerten und schauen, welche Möglichkeiten wir haben das Event zu optimieren. Das Problem scheint ja zu sein, dass das Event schwieriger ist als gedacht, um das Schiff auf ein gutes Level zu bringen.

Bezüglich der GS-Münzen sehen wir vorerst noch kein Bedarf an den Preisen etwas zu ändern. Dass dadurch die Tickets dadurch stark beschnitten wurden, ist uns bewusst, jedoch waren sie sowieso ein Platzhalter und haben seither in sehr hoher Anzahl den Server "überflutet". Der Großteil vieler Einnahmen (Credits, Goldbarren, Items, Anstriche) wurde durch Tickets ausgemacht, was nicht wirklich förderlich für die Ökonomie des Spiels ist. Ich glaube Fischer finanzieren sich nicht ihren Lebensunterhalt regelmäßig in der Spielhalle. Aber das liegt auch einfach daran, dass wir zu lange gebraucht haben den eigentlichen Plan umzusetzen.

Was genau sich heute noch ergibt, erfahrt ihr bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Cookie-san:

Bezüglich der GS-Münzen sehen wir vorerst noch kein Bedarf an den Preisen etwas zu ändern. Dass dadurch die Tickets dadurch stark beschnitten wurden, ist uns bewusst,

Moin Cookie

Es geht hierbei nicht unbedingt um das Ticket ,hier stimmt die Balance wieder nicht 1 Mann GS hätten ruck zuck das größte Paket mit den Farbeimern zusammen ,wobei große GS wahrscheinlich Wochen fahren müssen um solch einen Farbeimer zu bekommen . Hier sollte überlegt werden ob Münzen nicht auch nach GS Mitgliedern als Belohnung kommen sollten . 

vor 52 Minuten schrieb Cookie-san:

Das Problem scheint ja zu sein, dass das Event schwieriger ist als gedacht, um das Schiff auf ein gutes Level zu bringen.

Das ist vollkommen richtig ,ich würde für so ein Paddelboot die Robbenstation nicht in Anspruch nehmen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Moritzrenner:

Moin Cookie

Es geht hierbei nicht unbedingt um das Ticket ,hier stimmt die Balance wieder nicht 1 Mann GS hätten ruck zuck das größte Paket mit den Farbeimern zusammen ,wobei große GS wahrscheinlich Wochen fahren müssen um solch einen Farbeimer zu bekommen . Hier sollte überlegt werden ob Münzen nicht auch nach GS Mitgliedern als Belohnung kommen sollten . 

Das ist vollkommen richtig ,ich würde für so ein Paddelboot die Robbenstation nicht in Anspruch nehmen 

Dann aber auch nur für die GS-Mitglieder die aktiv fahren. Als 1-Mann-GS bekomme ich nämlich auch nur Münzen wenn ich den ÖA auch mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, die Münzen nach  Anzahl der Tonnage aufteilen, sprich wer wieviel Prozent zu den 25,50,75 oder 100% beigetragen hat.

 

Und wenn man schon die Anzahl der Münzen nicht erhöhen kann oder will, dann bitte aber die Anzahl der geforderten Münzen in den Kisten senken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Wypinho:

Gute Idee, die Münzen nach  Anzahl der Tonnage aufteilen, sprich wer wieviel Prozent zu den 25,50,75 oder 100% beigetragen hat.

Nach Tonnen wäre aber wieder das gleiche in grün da 1 Mann GS die Tonnagen ganz alleine rein fahren und somit immer 100% hätten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moritzrenner:

Es geht hierbei nicht unbedingt um das Ticket ,hier stimmt die Balance wieder nicht 1 Mann GS hätten ruck zuck das größte Paket mit den Farbeimern zusammen ,wobei große GS wahrscheinlich Wochen fahren müssen um solch einen Farbeimer zu bekommen . Hier sollte überlegt werden ob Münzen nicht auch nach GS Mitgliedern als Belohnung kommen sollten .

 

vor einer Stunde schrieb Saloniki:

Dann aber auch nur für die GS-Mitglieder die aktiv fahren. Als 1-Mann-GS bekomme ich nämlich auch nur Münzen wenn ich den ÖA auch mache.

 

prinzipiell habt ihr sicher beide recht, aus der praktischen erfahrung würde ich aber tatsächlich moritz einwand höher bewerten aus folgenden grund:

 

schaue ich mir die auswertung des öa an, haben die daran beteiligten topfahrer bei uns nahezu immer ein vielfaches der tonnage eingefahren, die sie theoretisch müssten lt formel, schlicht, weil sie nicht teilnehmende mitglieder bei der geforderten tonnage "ausgleichen" müssen. unabhängig, ob nun 25% oder gar 100% geschafft. das tatsächlich alle mitglieder an einen öa teilnehmen o. überhaupt zu dem zeitpunkt online wären, habe ich noch nie in all der zeit erlebt.

dürfte bei vielen gs mit zweistelligen mitgliederzahlen ähnlich sein.

da haben es kleinst gs definitiv leichter, da sie tatsächlich nur maximal die menge einfahren müssen, die für ihren level veranschlagt sind und u.a. wohl auch dadurch bedingt vermutlich häufiger die 100% schaffen.

hier würde ich mir bei der ausschüttung der münzen ein vom prinzip her ähnliches system wünschen, wie bei der neuausrichtung vor kurzem, was die belohnungen bei öa betrifft und die mitgliederzahl (je mehr mitglieder, umso höher die potenzielle belohnung) mit in die parameter einfliesst.

oder anders ausgedrückt, das kleinst gs eben nicht die selbe anzahl bei münzen beim erreichen eines "meilensteins" bekommt, wie z.b. eine gs mit 10 oder gar 20 (+) mitgliedern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht ja nichts dagegen, aber es sollten eben nur Mitglieder berücksichtigt werden, die auch aktiv fahren. Würde vielleicht auch so manchen, der sich sonst mitziehen lässt, zur Teilnahme motivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Defence, grundsätzlich hast du Recht, kleiner haben es einfacher. Aber ich seh auch ein weiteres grundsätzliches Problem.

Wenn in einer 1-Man-GS der Spieler 100% erreicht hat er dafür zum Beispiel 500 Tonnen geliefert und bekommt seine Belohnung. Wenn jetzt in einer 10-Man-GS jeder seine 100% (500 Tonnen)schafft, bekommen sie auch ihre Belohnung. Natürlich ist es viel schwerer alle Online zubekommen. Wenn aber in der 10er GS nur einer fehlt, dann müssen alle andern 110% machen (550 Tonnen). In einer 2-Man-GS muiß auch jeder 500 Tonnen machen, fehlt einer, muß der andere sogar 200% machen also 1000 Tonnen. Das ist wiederum viel schwerer als in eine großen GS.

Jetzt könnte man einfach sagen, also alle in große GS, genauso kann man sagen alle in 1-Mann-GS. Beides ist unfair. Ich persönlich hab hier keine Lösung, auch nicht das nichtmitfahrende GS-Mitglieder auch belohnt werden. Das ist auch nicht fair. Es gibt ja einige Lösungsmöglichkeiten, aber so richtig gut ist keine davon. Ich bin echt gespannt, wie man das lösen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehöre persönlich auch zu den spielern, die sich bei den öa wohl eher "mitziehen" lassen bzw häufig an den belohnungen partizipieren, ohne selbst mitgefahren zu haben, schlicht, weil ich öa eher sporadisch mitfahre. der grund dafür ist ein schlechtes belohnungssystem ohne wirklichen, tatsächlichen anreiz bzw aufwand und "entschädigung" stehen in absolut keinem verhältnis. durch die viel zu hohen truhenpreise wird sich zumindest für mich nix ändern an dieser einstellung.

man kann eben nicht spielinhalte als entwickler bringen, die in erster linie an den "altruismus" der spieler "appelliert" o. drauf aufbaut und hoffen, somit etwas für die spieler attraktives geschaffen zu haben.

seien wir doch ehrlich, die meisten fahren die öa nur, weil nix anderes da ist, was eine art zusammenspiel o. gar gemeinschaftsgefühl aktuell erzeugen könnte, obwohl sich viele spieler genau das wünschen und solche inhalte dringend notwendig wären, um überhaupt eine, objektiv betrachtet, daseinsberechtigung von gs im spiel zu haben. wenn dann zu allem überfluss das balancing so eine schieflage wie aktuell hat, muß man sich nicht wundern, warum es soviele 1 personen gs o. mini-gs allgemein gibt.

 

ich hätte absolut kein problem mit belohnung nur bei aktiver teilnahme am öa, würde aber wiederrum vorrausetzen, das die tonnage der nichtteilnehmer aus der anforderung zum erfüllen des öa herausfällt, was wiederrum sowas wie z.b. eine anmeldephase notwendig machen würde, die aber vermutlich nicht praktikabel ist, wie die entwickler ja auch schon gesagt haben.

warum also nicht mal den anderen weg gehen? attraktive inhalte bzw den bestehenden content attarktiver gestalten einschliesslich entsprechend toller belohnungen mit anforderungen, die zwar fordernd sein können bis zu einen bestimmten punkt, aber eben nicht so absurd hoch sind, das in erster linie frust entsteht und man als spieler den eindruck hat, das die entwickler bei ihrer konzeption von inhalten in erster linie den fokus drauf setzen, die belohnungen ja nicht zu übermächtig werden zu lassen, und dinge wie spielspaß, spielbarkeit usw eher nachrangig sind, schlicht aus sorge, man schafft wieder eine situation wie mit der alten version.

holt den mehrspielerpart, d.h. die gs endlich aus ihrem stiefmütterlichen schatten und dasein, schafft ansprechende, spaßige inhalte, die tatsächlich das zusammenspiel stärken, das wäre mein apell o. wunsch an die entwickler

in seiner jetzigen form sind die gs nichts anderes als eine alibiveranstaltung, um überhaupt was in die richtung zu bringen.

naja, hoffe, ist nicht zuviel ot gerade, aber wollte ich mal los werden.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cookie-san

Sowas ist natürlich immer schwer zu machen. Wenn wir Nicht-Teilnehmer aus den Belohnungen ausschließen, würde das dennoch nicht die Anforderungen senken und der Aufwand wäre immer noch identisch. Zu unterteilen, wer wie viel geschafft hat, fördert dann natürlich die höheren Level, da sie den Großteil der Aufträge fahren. Bisher ist das immer noch Sache des Team-Managements. Wer macht regelmäßig mit und wer nicht? Ist man überhaupt daran interessiert immer 100% zu schaffen oder macht man nebenbei einfach mit und nimmt mit was sich ergibt?

Über diese Thematik kann man lange diskutieren und ein Ergebnis, was allen zusagt finden zu können, ist wohl eher unrealistisch. Aber man denkt trotzdem immer mal wieder drüber nach. Wir hatten schonmal intensiv darüber gesprochen und sind verschiedene Ansätze angegangen, wo leider die technische Limitation ein Problem aufwies. Man könnte da später wieder überlegen, sobald die neuen Schiffsserver fertig sind und die allgemeine Performance ansteigt.


Aber nun zum Event: Wir verbessern die Schiffswerte des Robbenkutters im Allgemeine um ~30%. Das bedeutet, dass die Aufträge 1. schneller laufen und man mehr Stufen schaffen sollte und 2. ist es für den Aufwand gleichzeitig ein stärkeres Schiff, als alle herkömmlichen Schiffe, an die der Kutter vorher angelehnt war. Es schießt also von den Werten her irgendwann über das letzte mögliche Schiff hinaus. Die Treibstoffkosten sind die einzigen Werte, die wir nicht zusätzlich angehoben haben. Das Event sollte so mehr Anreiz bieten und die Aufträge nicht mehr zu stark in die Länge ziehen.

Bezüglich der Sorge mit den "unfairen" Wettkämpfen, würde ich mal meinen es zerfließt im Sande. Mal hast du den Vorteil des Schiffes, mal ein Mitspieler und manchmal beide oder gar keiner. Theoretisch hat jeder einen Vorteil, der an Events Teilnimmt bzw. die Funktionen im Spiel in vollem Umfang nutzt gegenüber jemanden, der nur das nötigste macht. Das ist die Natur eines jeden Spiels.

Größtenteils wurde das recht positiv aufgenommen, was uns freut :) Was die Preislage der Kisten angeht, kann man das weiterhin anpassen... aber da möchten wir erstmal schauen, wie das im Livebetrieb ankommt. Gehen wir hier zu sehr runter und merken dann, dass die Kisten zu viel ausschütten, fühlt man sich doch nur veräppelt, wenn sie dann teurer gemacht werden müssen ^^ kennen wir ja schon alles.

Später gibt's dann ne richtige Ankündigung zum Patch wo wir nochmal alle Änderungen auflisten. Ein Paar Sachen, die hier nicht aufkamen gibt's da dann auch zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Cookie-san:

Sowas ist natürlich immer schwer zu machen. Wenn wir Nicht-Teilnehmer aus den Belohnungen ausschließen, würde das dennoch nicht die Anforderungen senken und der Aufwand wäre immer noch identisch. Zu unterteilen, wer wie viel geschafft hat, fördert dann natürlich die höheren Level, da sie den Großteil der Aufträge fahren. Bisher ist das immer noch Sache des Team-Managements. Wer macht regelmäßig mit und wer nicht? Ist man überhaupt daran interessiert immer 100% zu schaffen oder macht man nebenbei einfach mit und nimmt mit was sich ergibt?

Wie wäre es denn die Münzbelohnungen den Mitgliedern einer GS anzupassen ,so wie das im Vorfeld ja auch schon gemacht wurde bei Prestige und Ansehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Moritzrenner:

Wie wäre es denn die Münzbelohnungen den Mitgliedern einer GS anzupassen ,so wie das im Vorfeld ja auch schon gemacht wurde bei Prestige und Ansehen ?

Ob das so eine gute Idee ist? Ich fürchte, da werden wieder ein paar Multiaccounts geschaffen, die man dann auf Lvl 5 lässt um Münzen abzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cookie-san
vor 25 Minuten schrieb Moritzrenner:

Wie wäre es denn die Münzbelohnungen den Mitgliedern einer GS anzupassen ,so wie das im Vorfeld ja auch schon gemacht wurde bei Prestige und Ansehen ?

Das finde ich leider auch suboptimal: 1 Mitglied = 1 Münze? Wie sieht das dann bei 10 oder 20 Mitgliedern aus, wenn sie noch einen Bonus auf Platz 1 bekommen? Das würde die Einnahmen stark steigern, was man mit dem Argument "der Aufwand ist höher" begründen könnte. Aber da man die Kisten individuell eintauscht, müsste man die Kisten teurer machen, weil man zu viele Münzen findet. Das ist dann natürlich bei kleinen GSen eher schwer aufzuholen. Dann kommen wieder etliche GSen die zufällig 9 inaktive Level 5 Accounts haben :D oder die großen werden bis zum Erbrechen ausgenutzt, bis man genug Münzen hat und wechselt dann. Ähnlich wie bei den Tickets das teilweise schon der Fall war/ist, nur wäre da dann eine große GS lukrativer. Die Preise kann in einer GS schlecht an die Mitgliederanzahl gekoppelt werden, weil man das dann mit dem Hin und Her umgehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Saloniki:

Ob das so eine gute Idee ist? Ich fürchte, da werden wieder ein paar Multiaccounts geschaffen, die man dann auf Lvl 5 lässt um Münzen abzugreifen.

Hätte man dann ja vorher auch machen können ,zumindest machen so die Öffis für eine große GS gar keinen Sinn mehr ,könnten also wieder abgeschafft werden 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gast locked this topic
  • sickman unpinned this topic
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...