Jump to content

Feedback zum Patch am 10. April 2018


Chrischan

Recommended Posts

Gast Cookie-san
Gerade eben schrieb Christina13:

bei mir wird der öa großformatig angezeigt. ich muß die anzeige stark verkleinern daß ich den auftrag sehen kann. dabei kann ich den rest kaum mehr sehen. ich denke im querformat ist es besser als im hochformat. sollte halt nicht größer sein wie der bildschirm

bei dir scheint es noch einen Anzeigefehler zu geben. Es empfiehlt sich daher den Browsercache, die Cookies und eventuell den Verlauf einmal manuell zu löschen, solltest du Google Chrome nutzen und die neu aus- und einloggen. Bei anderen Browsern hilft STRG+R. 

 

vor 3 Minuten schrieb uch78:

soll das jetzt dauerhaft so bleiben oder ist das nur für eine bestimmte zeitspanne?

Die öffentlichen Aufträge sind von jetzt an fester Bestandteil des Spieles. Die Fischaufträge der Gesellschaft sind jetzt zusammen mit den Produktionsaufträgen in der Hafenbehörde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Hartmut:

Die Rangliste ist falsch sortiert.

sind jetzt 4 Stunden Abstand zum nächsten Event? Nächster Auftrag 3:46 steht bei mir

Das steht bei mir auch, irgendwas stimmt nicht. Denn wenn einer läuft müßte er angezeigt werden, ist aber keiner und der nächste dann erst in über 3 Stunden....???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich auch mal die Zeit um neuen Patch was zu schreiben:

1.) Kürzung des Ansehens bei Fischaufträgen:

Finde ich ganz akzeptabel, da da das Verhältnis hier immer viel zu hoch war. Gleichwohl sollte man aber auch mal die Produktionsaufträge erhöhen, denn da stimmt das Verhältnis von Ansehen zu den aufzuwendenden Produktionszeiten immer noch nicht.

 

2.) die ÖAs

positiv:

die ÖA's laufen zusätzlich zu den normalen Fischaufträgen

wenn der Auftrag läuft und die MItglieder in der GS fahren und mitfiebern entsteht schon so etwas wie Gemeinschaftsgefühl (zumindest jetzt am Anfang). Das ist aber leider auch der einzig positive, dass ich hier anführen kann.

 

negativ:

Belohnung: Zumindest das Ansehen für die GS sollte erhöht werden. Wenn diejenigen, die den Auftrag fahren den gleichen Aufwand in das beschaffen für Fisch für die Fischaufträge stecken, hab ich unter dem Strich immer noch mehr Ansehen für die GS aus den Fischaufträgen als aus dem Öffi. Einzig wenn man 100% erreicht und 1. wird, hat man mehr raus, aber damit rechnet wohl keiner.

Die Fangmenge ist ein Witz. Ich bin mit Level 89 der größte bei uns in der GS. Dank einer geregelten Arbeit (bei der ich nicht nebenher am Computer ein Spiel laufen lassen kann), bin ich erst ab ca 18 Uhr abends online. Trotzdem wird für die zu fangenden Mengenberechnung mein Level mitgezählt. Wie sollen das die übrigen Mitglieder meiner GS kompensieren, wenn sie einen Auftrag unter Tags fahren wollen? Gar nicht? Genau!!

Herrgotthimmelnocheinmal. Ihr habt ein Anmeldesystem für dem Trawler nachdem die benötigten Mengen berechnet werden wenn die Leute angemeldet sind. Warum benutzt ihr das nicht auch für die ÖAs? Wer aus der GS sich anmeldet macht mit und wird in die Berechnung mit einbezogen. Wer nicht angemeldet ist macht nicht mit. Punkt. Ende.

Alles andere ist lediglich Verzerrung und macht das System noch unfairer, als es sowieso schon ist. So kann nie ein faires Punktesystem für Gesellschaften dabei rauskommen.

Daher sind die ÖAs wieder mal ein unausgegorener Schnellschuss (trotz Testphase in der das alles schon kritisiert wurde), der wieder mal für mehr Frust als Lust auf das Spiel sorgt. In der jetzigen Form sind sie leider für die meisten GS wohl uninteressant.

 

Lösungen:

wie oben schon beschrieben:

- rauf mit dem Ansehen

- Anmeldephase wie beim Trawler und erst dann Fangmengenberechnung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Captain Brackwasser:

Die Fangmenge ist ein Witz. Ich bin mit Level 89 der größte bei uns in der GS. Dank einer geregelten Arbeit (bei der ich nicht nebenher am Computer ein Spiel laufen lassen kann), bin ich erst ab ca 18 Uhr abends online. Trotzdem wird für die zu fangenden Mengenberechnung mein Level mitgezählt. Wie sollen das die übrigen Mitglieder meiner GS kompensieren, wenn sie einen Auftrag unter Tags fahren wollen? Gar nicht? Genau!!

Genau das ist wohl das größte Problem. Eine Möglichkeit, die GS finden sich neu und Spieler kommen und gehen, was aber wohl nicht passieren wird, da die meisten GS über Monate gewachsen sind. Wenn also Levelstarke Spieler fehlen, egal zu welcher Zeit, werden die andern das nie ausgleichen können. Dazu kommt ja auch, das die möglichen Fangmengen ein theoretischer Wert sind, denn es wird ja nicht in Krabben und Fischboote unterschieden. Da es aber kaum jemanden gibt, der alle Boote einer Sorte hat (außer Goldboote) und somit ist es noch schwerer. Die ÖAs sollen ja eigentlich den Zusammenhalt fördern und somit etwas gutes für die GS sein, dies wird wohl bei den wenigsten GS zutreffen. Denn wie gesagt, wenn man kaum einen Spieler ausgleichen kann, wird es eher zur Frustnummer. Also werden diese GS den ÖA wohl nicht nutzen. Dazu kommt, das die Belohnungen anders schneller und leichter eingefahren werden können. Zumal ja in der Zeit wo man den ÖA fährt, für einen selber fast "Stillstand" ist. Denn EP usw gibts nicht.

Die Rangliste der ÖA spiegelt das eigentlich recht gut wieder (auch wenn es der erste Tag der ÖAs ist) Von 15 GS, beteiligen sich nie mehr als 7 (mehr hab ich noch nicht gesehen), von diesen 7, fahren überhaupt nur 3 oder 4 um etwas zuerreichen, die andern stehen bei 1-5 %. Also ist die aktive Beteiligung nicht mehr als 4 von 15......... Im übrigen hab ich auch erst einmal gesehen, das jemand 100% erreicht hat.

Für uns sind die ÖAs in dieser Form nicht geeignet, da bei uns die Onlinezeiten so unterschiedlich sind, das es keinen Sinn macht. Trotzdem allen denen es Spaß macht und die sich beteiligen, viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorschlag zur Anmeldung kam glaube ich zuerst von mir beim Testserver. Da die derzeitige Version von der Version auf dem Testserver abweicht finde ich dass bei der aktuellen Version eine Anmeldung eher nachteilig wäre. Man muss nur seine Spielweise etwas ändern und die Tickets kommen nebenher rein und die Tickets sind eh das einzig interessante. Dafür reicht Platz 5 und man braucht auch keine 100%. Jede GS sollte daher in der Lage sein 1 oder mehrere Tickets am Tag zu holen.

Platz 1 ist zumindestens in unserer GS Gruppe nur mit viel Einsatz von Items, Anstrichen und GB fürs anködern möglich, was sich aber m.M. nach bei den Belohnungen nicht wirklich lohnt. Auch werden die wenigsten Spieler dauerhaft ausreichend Items, Anstriche und GB für 6 ÖA am Tag haben. Laßt mal 1-2 Wochen ins Land ziehen, dann wirds leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt noch anzumerken ,das man gegen GS antreten muss die in viel höheren Leveln sind und viel stärkere Boote haben ,bei uns in der GS bin ich mit Level 79 der höchste treten aber gegen eine GS an wo 3 in Level ü100 sind . Macht auch nicht wirklich Sinn ,da man da absolut keine Chance zu einem fairen Wettkampf sieht .

Zu den Belohnungen habe ich ja bereits gesagt ,besser EP statt Prestige sonst liege ich schon in der Kiste und bin immer noch Level 79 wenn ich ÖAs fahren will .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die User mit höherem Level müssen auch entsprechend mehr für den ÖA fangen. Es ist hier nicht so, dass alle in 1 Gruppe auch die gleiche Fangmenge haben. Ein Lvl 38 muss 139t bringen, ich mit Lvl 89 296t und wir fahren in 1 Gruppe da beide 1-Mann-Gs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Saloniki:

Die User mit höherem Level müssen auch entsprechend mehr für den ÖA fangen. Es ist hier nicht so, dass alle in 1 Gruppe auch die gleiche Fangmenge haben. Ein Lvl 38 muss 139t bringen, ich mit Lvl 89 296t und wir fahren in 1 Gruppe da beide 1-Mann-Gs

Folglich heißt das ,das die GS die in meiner Gruppe mitfährt ,aber Spieler mit höheren Leveln hat mehr einfahren muss obwohl es die gleiche Gruppe ist ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider ist das mit dem anmelden nicht gekommen, daher wieder Bevorzugung der kleinen GS

den wir mit 21mitgliedern sollen 5213 t bringen und das geht nur wenn 75% der Mitglieder mitmachen aber leider sind nicht alle um die gleiche zeit on 

bei einer 3 mann gs kann ich rund um die Uhr 1 mann ersetzen

 und kann noch immer über 60 %erreichen 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cookie-san
vor 5 Stunden schrieb Moritzrenner:

Folglich heißt das ,das die GS die in meiner Gruppe mitfährt ,aber Spieler mit höheren Leveln hat mehr einfahren muss obwohl es die gleiche Gruppe ist ?

Die Creditbelohnung wird für jede GS anhand der geforderten Menge individuell erstellt. Jedes Mitglied wird individuell auf das Level geprüft und diesem Levelbereich wird eine Fangmenge zugeordnet und dem gesamten Auftrag für die GS hinzuaddiert. Wir gehen hier von den aktuellen Schiffen auf dem Level aus, ohne Verbesserungen wie Schiffslevel und Items/Anstriche. Es wurde im Testsystem ausgiebig getestet, dass wenn alle Mitglieder von Anfang an 2 Stunden bei einer Quote von 35% teilnehmen, man ohne Einsatz von Gold oder Items, sowie Schiffsstufe 0 die 100% knapp schafft. 

Gepaart werden dann Gesellschaften mit der selben Mitgliederanzahl, die den selben Fisch fangen müssen. Sprich, die Gesellschaften, die gegeneinander antreten, sind dann gleichermaßen von den globalen Fischvorkommen betroffen und potentiell (bei größeren GS zumindest) auch von der Sache, dass nicht alle Mitglieder online sind.

Zu den bereits genannten Vorschlägen werde ich mich auch bald im Detail äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Creditbelohnung.....in meinen Augen das unwichtigste überhaupt......Wir bauen ständig unsere GS aus und haben über 2 Mrd auf dem GS Konto......also was sollen wir denne mit den ganzen Credits machen.......mehr wie bauen können nicht.

Also noch mal die Frage .....was sollen wir mit den vielen Credits machen in der GS Kasse.......und den Millionen die pro Öffi dazu kommen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cookie-san:

Wir gehen hier von den aktuellen Schiffen auf dem Level aus

Dazu hab ich noch eine Frage 

Geht ihr dabei davon aus ,das wenn ich 9 Schiffe haben kann ,auch 9 Schiffe dieser Art besitze ? Das wäre dann aber nicht ok ,da man ja zweierlei Schiffe haben muss,Krusteschiffe und normale Schiffe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cookie-san
vor 1 Minute schrieb Moritzrenner:

Geht ihr dabei davon aus ,das wenn ich 9 Schiffe haben kann ,auch 9 Schiffe dieser Art besitze ? Das wäre dann aber nicht ok ,da man ja zweierlei Schiffe haben muss,Krusteschiffe und normale Schiffe

Wir gehen davon aus, dass man dann auch 9 besitzt. Man kann seine Flotte 50/50 in Fisch und Kruste teilen, muss man aber nicht. Aber wie schon gesagt, sind hier keinerlei Boni-Werte in die Bewertung eingeflossen. Fast jeder hat dauerhaft irgend einen Anstrich drauf, der das Schiff verbessert, fast jeder hat bereits alle Schiffe auf Stufe 5 verbessert und zumindest grüne Items bekommt man täglich für ein paar Klicks umsonst. Wenn man also Hilfsmittel nutzt, ist man flexibler, ist aber auch auf diese angewiesen um das selbe Ergebnis mit nur halber Flotte zu erzielen.

Wie auch schon im Testbereich gesagt wurde, ist es nicht Ziel der öffentlichen Aufträge euch mit minimalem Einsatz eine volle Belohnung zu sichern. Es ist ohne Hilfsmittel möglich, aber auch nur, wenn man alle Boote nutzt. Die Öffis jetzt jedes mal mit bestem Ergebnis abzuschließen ist keine Pflicht und das erwartet auch niemand, es sei denn die Gesellschaft setzt sich das selber als Ziel. Man kann auch weiterhin einfach wie gehabt an Fisch- und Produktionsaufträgen arbeiten, sollte die Schiffskonstelation nicht optimal für Öffis sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Cookie-san:

Die Öffis jetzt jedes mal mit bestem Ergebnis abzuschließen ist keine Pflicht und das erwartet auch niemand, es sei denn die Gesellschaft setzt sich das selber als Ziel. Man kann auch weiterhin einfach wie gehabt an Fisch- und Produktionsaufträgen arbeiten, sollte die Schiffskonstelation nicht optimal für Öffis sein. 

Das wir die Öffis nicht jedes mal mit bestem Ergebnis abschließen erwarte ich auch gar nicht ,aber wir kommen nicht mal in die Nähe vom besten Erebnis.

Wir haben zwar mehrmals den 1 Platz belegt gestern ,und bekommen ja auch als zweitplatzierter eine Belohnung,aber es wäre schön wenn man aber  mal eine Aussicht auf das beste Ergebnis hat . 

Egal das was mich am meisten stört da wirst du dich ja noch zu äußern .....die Belohnungen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cookie-san:

Fast jeder hat dauerhaft irgend einen Anstrich drauf, der das Schiff verbessert, fast jeder hat bereits alle Schiffe auf Stufe 5 verbessert und zumindest grüne Items bekommt man täglich

 

habt ihr da interne statistiken, was die anstrichquote bei den spielern betrifft? stosse bei wk z.b. eher auf punktuell mit anstrichen ausgerüstete flotten (sofern sichtbar), wobei mir natürlich klar ist, das es nicht im geringsten das gesamtbild abbildet. stufe 5 ist btw den goldis vorbehalten, normale schiffe können max stufe 3 erreichen, und bei goldis stellt sich bekannterweise nicht das problem mit dem flottensplitting.

 

vor 6 Stunden schrieb Cookie-san:

Es wurde im Testsystem ausgiebig getestet, dass wenn alle Mitglieder von Anfang an 2 Stunden bei einer Quote von 35% teilnehmen, man ohne Einsatz von Gold oder Items, sowie Schiffsstufe 0 die 100% knapp schafft

 

dürfte fast einem 6er im lotto gleich kommen, das tatsächlich alle gs-mitglieder bei einem öa dabei sind, es sei denn, man hat eine mini-gs, am besten 1 mann gs, womit wir wieder mal bei einem alten problem wären. alles im allem finde ich die anforderungen doch recht happig.

mich würde dabei noch interessieren, wie das mit mitgliedern aussieht, die einen auftrag aufgrund fehlender fanggründe gar nicht mitfahren können-sind diese dann wenigstens aus der berechnung der anforderungen rausgerechnet?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Cookie-san:

Es wurde im Testsystem ausgiebig getestet, dass wenn alle Mitglieder von Anfang an 2 Stunden bei einer Quote von 35% teilnehmen, man ohne Einsatz von Gold oder Items, sowie Schiffsstufe 0 die 100% knapp schafft. 

Da würde mich interessieren mit wie viel Mitgliedern ihr das getestet habt ,wenn es nur 2 oder 3 waren klar das das dann zu schaffen ist . Aber e größer eine GS ist desto weniger wird die Wahrscheinlichkeit das alle on sind . Wobei ich ja schon gesagt habe ganz kleine GS sind klar im Vorteil und schaffen ihren Obulus . 1 Mann GS brauchen niemanden ersetzen 2 Mann nur einen aber bei einer Größe ab 10 wird es schon schwierig ,da ein Level 17 oder 20 Spieler keinen Level 70 Spieler ersetzen kann . 

Gs gleich Gesellschaft bedeutet für mich Gemeinschaft ect dies wird so wie es jetzt ist nicht sonderlich gefördert selbst Mods haben nur eine 1 oder 2 Mann GS .Aber vielleicht ändert ihr da ja noch etwas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry.....aber den Testbetrieb kann man ja nun nicht mit dem was jetzt läuft vergleichen........aus unserer GS haben die 4-5 besten getestet......das wir das schaffen war klar.......jetzt sind wir 20 und sollen fehlende GSler mit ausgleichen.......kann mich nicht erinnern das dieses im Testbetrieb getestet wurde.......und es wurde schon im Test von fast allen Testern der Kosten Nutzen-Faktor nicht paßt...................aber in einem habt ihr Recht......man braucht es ja nicht spielen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es die riesige Baustelle mit dem Spritverbrauch, jetzt noch alle 2 Stunden ein ÖA mit Zweifelhaften Gewinn und fast nur zu schaffen unter berücksichtigung von Items und Fischgrund anfüttern. Ergo GB. Ich muss also mit GB erstmal Sprit kaufen damit ich damit ÖA fahren kann um mit dem möglichen Gewinn dann wieder mit Glück 2 Tickets und damit Sprit zu bekommen ? Kosten - Nutzenrechnung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...