Jump to content

Feedback - Test der öffentlichen Aufträge


Gast Cookie-san

Recommended Posts

vor 20 Minuten schrieb Saloniki:

Das Ködern ist doch eh schon 3x/Tag umsonst, muss man sich halt etwas einteilen, wobei die nächsten 3mal für je 1GB nun auch nicht gerade übermäßig teuer ist.

Wenn ich mein Gold geschenkt bekäme fände ich das auch nicht teuer und die Mehrzahl der Spieler möchte beim WK einen Gewinn absahnen und das summiert sich eben . Es gibt auch genügend Spieler die für die Rangliste fahren . Irgendein Ziel muss man hier doch haben statt nur doof rumschippern 

 

vor 14 Minuten schrieb Chrest:

Man braucht ja bei HAs, Wettkämpfen und Events bald nicht mehr von Belohnung reden (was die Kohle angeht), wenn man eh nicht weiß wozu man sie braucht. Ist so als wenn man einem e-mobil Fahrer einen Dieseltankgutschein schenkt.

Muss ich dir Recht geben wirkliche Belohnung gibt es außer bei WK gar nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Saloniki:

Nun, das mag im Moment sicher so sein wobei ein Anfänger immer noch jammert, weil die Credits zum Ausbau fehlen. Man weiss ja auch nocht nicht, ob vielleicht bei den Expeditionen Credits benötigt werden.

Hier geht es aber erstmal darum, die ÖA vernünftig einzubinden und einen Kompromiss für die Fangaufträge zu finden.

Genau darum geht es ja. ÖAs richtig einbinden. Ob bei Expeditionen Kohle gebraucht wird oder nicht ist doch sch.... egal. Die kommen doch erst in Monaten (wenn sie dann kommen) Das Spiel muß doch jetzt schon spielbar sein und auch jetzt muß die Balance stimmen und nicht erst, wenn ihr alle Elemente eingebaut habt. Dann hättet ihr das Spiel nicht halb fertig auf den Markt bringen müssen, sondern erst fertig stellen sollen.  Wenn Anfänger über Kohlemangel reden und alle andern in Kohle schwimmen können, stimmt halt die Balance nicht, also seit ihr wieder gefordert. Bringt das erstmal in Ordnung und denkt dann über Neuerungen nach. Oder steckt mehr Manpower ins Game und schafft beides gleichzeitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Saloniki:

Hier geht es aber erstmal darum, die ÖA vernünftig einzubinden und einen Kompromiss für die Fangaufträge zu finden.

trotz kleiner Makel in DE 1+2 fand ich das System dort gar nicht so schlecht man hatte eine Chance und etwas zusätzliches .8 Monate hat es niemanden gekümmert mit dem Radar einfachste Lösung wäre für UNI eben das ersetzen aber das ist gar nicht gut . die Spieler sind eh gefrustet (sieht man ja an der Teilnahme beim öffitest ) und dann will man ihnen noch etwas weg nehmen keine gute Idee da muss eine andere lösung gefunden werden .Wenn er nämlich erst mal so drin ist wie er soll hab ich die Befürchtung das es weitere 8 Monate dauert bis die Fischaufträge wieder kommen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Höhe her viel zu hoch und von der Belohnung her viel zu niedrig.

Ich habe die ÖA mehrfach alleine getestet, selbst mit items hätte ich auf die GS hochgerechnet nie 100% erreicht.

Gestern haben wir mit 3 von 4 Spielern die auf dem Testserver in der GS sind gespielt, jedes Schiff mit mehreren Items und den Fanggrund jeweils auf über 70% angeködert hätten wir die 100% nur knapp geschafft.

Ein weiteres Problem ist m.M. nach die feste Startzeit, meist waren die ÖA schon einige Zeit am laufen als ich beginnen konnte.

Wenn die FA durch ÖA ersetzt werden werde ich vermutlich als Einzelspieler weiterspielen, GS macht dann m.M. nach dann keinen Sinn mehr.

Verbesserungsvorschläge:

ÖA nicht als Ersatz für Fischaufträge, sondern als separates Event mit flexiblem Startzeitpunkt, so dass jede GS sich die Startzeit aussuchen kann zu der viele Spieler online sind. Evtl. mit Anmeldung, damit nur die Spieler mitgerechnet werden die auch mitmachen.  

Nicht als Dauerevent sondern nur ab und zu mal.

Längere Laufzeit, angepaßte Belohnungen die ÖA auch interessant machen

Unabhängig von den ÖA noch Verbesserungsvorschläge:

Inaktive GS und Spieler nach 6 - 12 Wochen deaktivieren.

Mindestlevel für die Gründung einer GS, sollte bei mindestens 30 liegen um der Flut der Neulinge die direkt eine GS gründen ohne eine Ahnung davon zu haben entgegenzuwirken.

Punkte für Fischaufträge mehr auf die Fischart gewichten, z.B. für FA mit Hummer geringere Stückzahl und höhere Punkte als für FA mit Barsch.

Höhe der Fischaufträge sollten nicht so stark steigen mit steigender Gesellschafterzahl, da eh meist 1/4 der Gesellschafter sich kaum an den GS Aufgaben beteiligt.Größeren GS sollte hier ein Nachlass gewährt werden, damit größere GS wieder Sinn machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Saloniki:

Die festen Startzeiten braucht es aber da die ÖA ein WK der GS sind und kein Einzelevent jeder Gesellschaft

das ist doch kein Grund, reicht doch wenn es ein Zeitfenster zum Starten gibt und eine max Endzeit an der dann die Ergebnisse verglichen werden.Es muss ja nicht in Echtzeit angezeigt werden. z.B. Laufzeit des ÖA 2 Stunden, es muss innerhalb von 24 Stunden bzw. 1 Tages gestartet werden und nach Ablauf der Zeit gibts dann die Belohnungen und das Ergebnis. Nicht jede GS kann Tagsüber, andere sind Abends weniger aktiv und andere spielen vielleicht eher in der Nacht. 

Anders wäre es wenn es wie beim WK eine feste Anzahl to gäbe die von allen GS zusammen gefangen werden müßten.

ÖA sollten auch ohne Einsatz von items und ohne anködern zu 100% erledigt werden können, insbesondere wenn es mehrere ÖA innerhalb eines Tages geben sollte. Wenn man zwingend GB einsetzen muss um 100% zu erreichen macht man das 2-3 mal und danach nicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ÖA ist ein Wettkampf bei dem es darum geht, innerhalb dieser 2 Stunden als GS möglichst auf den 1. Platz zu kommen, das geht nur bei festen Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hartmut:

ÖA nicht als Ersatz für Fischaufträge, sondern als separates Event mit flexiblem Startzeitpunkt, so dass jede GS sich die Startzeit aussuchen kann zu der viele Spieler online sind. Evtl. mit Anmeldung, damit nur die Spieler mitgerechnet werden die auch mitmachen.  

finde ich sehr gut, wenn die GS die Startzeit selbst festlegen könnte. Man bietet zB 4 Events am Tag an, wo die Chefs und Stellverteter festlegen können, wann die gestartet werden. 2 Events werden mit festen Startzeiten angeboten. So hätten wir dann wieder wie jetzt geplant 6 Events am Tag.

Der Vergleich/Abrechnung mit den anderen teilnehmenden GS findet dann immer um Mitternacht statt. Man kann zwar wärhend des Tages die Teilnehmenden GS bei den 4 flexiblen Events sehen, aber nicht was sie gefischt haben, das wird erst immer um Mitternacht  ausgewertet und bekanntgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie ich jetzt feststellen musste, zählt der gefangene Fisch nicht, wenn dein eigenes Lager voll ist.

Was in meinen Augen bei einem ÖA der je ein Gesellschaftauftrag ist falsch ist. Besser wäre dann ein weiteres GS Lager für den normalen Fisch einzubauen oder ihr setzt die persönliche Lagergröße für ÖA ausser Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Saloniki:

Aber andere sollen gezwungen werden, ihr Radar auszubauen? Es ist legitim, dies nicht zu tun, also lasst die Leute doch ausbauen wie sie möchten.

Die Spieler müssen es nicht ausbauen aber dann können sie eben nicht mit ihren 10 H2Os und dem niedrigen Radar sich nach oben pushen. Irgenwo muss ja angesetzt werden um da irgend eine Formel/Regel zu finden denn immerhin bringt ein hoher Rang auch was ein und ich mein nicht denn virtuellen Pokal. Eine Begrenzung und durch SB mehr zu absolvierene Missionen find ich nicht iO denn das Spiel ist so schon GB lastig genug.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich ja wie ihr auf die Ausgangsmengen beim öa gekommen seid. Kommen mir sehr bekannt vor von D1. Nur haben wir hier ja wesentlich kleinere Schiffe.

Wir haben getestet und die Mengen sind utopisch. 8/15 sind gefahren, eine gute Beteiligung also realistisch betrachtet, Durchschnittslevel 64,8. Optimale Bedingungen: Eine Fischsorte, keine Krabbe,Ausgangsquote von 52%, Spot nur 8,2 SM entfernt. Fast jeder hat auf 80% angeködert und die Schiffe bis unters Dach mit hochwertigen (meist Gold) Items gepimpt. 

Nach Ende der Laufzeit haben wir 70% geschafft.

Bei dem Einsatz der Ressourcen steht die Belohnung in keinem guten Verhältnis. Vor allem kann man wohl nicht davon ausgehen, das jeder Spieler bereit ist Gold fürs anködern einzusetzen. Die Ausgangsquoten sind nach den Erfahrungen auf D1 eben nicht im Regelfall schon bei 50%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Freitag ist jetzt der Öffi da im Vorfeld waren die Mengen schon zu hoch gegriffen warum ist bis jetzt nicht mal an den Mengen gedreht worden verstehe ich nicht ,kann ich auch nicht nachvollziehen . Wer hat schon große Lust weiterhin mit Mengen zu testen die nicht erreichbar sind ??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cookie-san

Hallo nochmal und danke für das weitere Feedback. Wir haben die Formel um ein kleines Stück angepasst, was für euch bedeutet, dass die Anforderungen insgesamt noch einmal um einen bemerkbaren Wert sinken. Wir gehen davon aus, dass es damit um einiges machbarer ist mit mittelguten Quoten von 30-40%. 

vor 19 Stunden schrieb Hartmut:

Gestern haben wir mit 3 von 4 Spielern die auf dem Testserver in der GS sind gespielt, jedes Schiff mit mehreren Items und den Fanggrund jeweils auf über 70% angeködert hätten wir die 100% nur knapp geschafft.

Man soll zwar eher knapp an die 100% kommen, jedoch möchten wir ein Anködern auf 70% nicht zur Mindestanforderung machen oder die besten Items abverlangen. Für weitere Ergebnisse im Laufe des Tages wäre ich dankbar.

Bezüglich der  Vorschläge zu den Fischaufträgen von euch, werde ich mich auch bald noch äußern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Cookie-san:

Hallo nochmal und danke für das weitere Feedback. Wir haben die Formel um ein kleines Stück angepasst, was für euch bedeutet, dass die Anforderungen insgesamt noch einmal um einen bemerkbaren Wert sinken. Wir gehen davon aus, dass es damit um einiges machbarer ist mit mittelguten Quoten von 30-40%. 

Ist die Anpassung erst ab dem nächsten Auftrag gültig ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mal ein paar Fakten beisteuern:

Unsere GS hat 8 Mitglieder und einen Durchschnittslevel von 68.

Aktuell müssen wir 3751 t liefern, macht pro Mitglied 469 t.

Ich kann für den ÖA 7 Schiffe einsetzen.

Mit 4 Gold-Items pro Schiff und 80% Quote schaffe ich max. 745 t

Wie man sieht kann man selbst mit viel Einsatz kaum ein fehlendes GS-Mitglied ausgleichen und

bei dem GB/Item-Einsatz ist die Belohnung einfach nur ein Witz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Sebman1975:

Will mal ein paar Fakten beisteuern:

Unsere GS hat 8 Mitglieder und einen Durchschnittslevel von 68.

Aktuell müssen wir 3751 t liefern, macht pro Mitglied 469 t.

Ich kann für den ÖA 7 Schiffe einsetzen.

Mit 4 Gold-Items pro Schiff und 80% Quote schaffe ich max. 745 t

Wie man sieht kann man selbst mit viel Einsatz kaum ein fehlendes GS-Mitglied ausgleichen und

bei dem GB/Item-Einsatz ist die Belohnung einfach nur ein Witz.

Das einzige wie man selbst so etwas in der GS selbst ausbalancieren kann ist ............genau das was wir nicht wollen ganz kleine GS 2 Mann wo ich mir sicher sein kann das der andere zu den Öffis da ist .

Über Belohnung wollen wir gar nicht reden die ist im ganzen Spiel ein Witz und motiviert immer weniger zu tun .So wird es auch bei den Öffis kommen für die GS weil es sich der Einsatz nicht Lohnt . Ich gehe ja auch nicht für ein Eis 2 Stunden arbeiten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Versuch:

Ich alleine (lvl 95 / andere 29/29/35), die letzten 30 min des ÖA mit 10 Schiffen, 24 items, 10 Anstriche und ohne Zerties, Quote 46%:

kam ich auf 15%, hochgerechnet auf 2 Stunden dann irgendwo zwischen 60-65%.

100% sollten gerade so machbar sein wenn alle mitmachen, was aber weiterhin der Knackpunkt sein dürfte, zumal man nicht immer Anstriche und items ausreichend hat.

Um Frust bei den Spielern zu vermeiden lieber vor Einführung noch weiter reduzieren und dann schauen wie die Ergebnisse sind, dann kann man ggf. immer noch stückchenweise erhöhen bis es paßt. 

Mein Vorschlag wäre dass 90 - 100% mit 75% GS Beteiligung ohne Items, Anstriche und anködern erreicht werden können und wenn über 100% erreicht werden jedes zusätzliche Prozent gut belohnt wird. Oder dass nur die für ÖA angemeldeten Spieler zählen. 

Auf jeden Fall sollte die Belohnung kräftig erhöht werden, mindestens auf das gleiche Level was man auch ansonsten in der gleichen Zeit erwirtschaften kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über 100%  kannst du nicht erreichen, wenn die geforderte Menge geschafft ist, wird in den Auftrag nichts mehr eingezahlt. Er ist dann für die GS beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,
mir brennt da gerade was unter den Fingernägeln...
...wieso könnt Ihr nicht erstmal die bestehenden Probleme im Game, wie Balancing, Server-Performance, optimieren? Dauernd werden hier "halbgare" Sachen reingeworfen die mehr Frust als Spielspaß vermitteln.
Man fühlt sich hier ja schon fast wie bei Straßen-NRW! Eine neue Baustelle wird eröffnet, wobei es noch genug andere gibt die beendet werden sollten. Lernt doch erstmal laufen, bevor Ihr mit dem rennen anfangt.
Das Spiel hackt dauernd, die "Belohnungen" sind nicht wirklich welche, es wird hier alles dauernd wiederholt. Ihr habt genug Verbesserungsvorschläge für das laufende System, arbeitet erstmal daran. Wenn das dann mal abgehakt ist, könnt Ihr den nächsten Schritt machen.
Ich habe viele Spiele kommen, und auch gehen sehen, die nach Eurer Methode vorgegangen sind. Wir wollen Spielspaß, keine Dauerbaustelle die nur Frust bringt.

Gruß,
Borusse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ich sehe graue zeiten, sind 21 in der gruppe und haben probleme bei den doppelt kommenen normalen fischauträgen 700 und 500 gleich hinterher. ich ahne was für eine menge wir nun in 2 std schaffen sollen, ich bin echt gespannt, kann leider nicht testen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuer test:

3 Spieler (lvl 95/29/29) machen mit, 1 Spieler (lvl35) nicht.

20 Schiffe, 10 Anstriche, keine items, Quote 35%, nicht angeködert, keine Zerties

nach 1 Stunde 32%, hochgerechnet auf die gesamte Laufzeit als etwa 65% geschafft.

Das macht echt keinen Spaß so......... und GB werde ich definitiv nicht dafür einsetzen da dieses in keiner Relation zur Belohnung stehen würde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cookie-san

Zum Verständnis, wie sich die Fangmengen zusammensetzen:
Durchschnittslevel sind in diesen öffentlichen Aufträgen kein Richtwert. Hier wird das Level jedes Spielers einzeln geprüft und anhand des Levels wissen wir wie gut die Fangleistung der verfügbaren Schiffe ist. Das heißt ein Mitglied auf Level 20 kann auf seinem Level theoretisch pro Stunde Menge x Fangen und ein Mitglied auf Level 10 Menge y. Also werden die Mengen zusammengezählt und bilden die Auftragshöhe. Hier eine Übersicht:

Screenshot_10.jpg

Die Menge in gelb ist der mögliche Fang pro 2 Stunden in dem Levelbereich. Die hellrote Spalte sind die Mengen, die jetzt im Testserver bei den öffentlichen Aufträgen verlangt werden. Wir gehen hier von Schiffen ohne Verbesserungen aus. 

Ich bin Level 20 und daher verlangt der Auftrag von mir schon mal 80 Tonnen. Chrischan ist ebenfalls in meiner GS mit Level 15 und von ihm werden 50 Tonnen verlangt (wir runden mathematisch). Gemeinsam müssen wir also 130 Tonnen bewältigen.

Alleine schaffe ich mit unverbesserten 4 AHOI und ohne Items bei einer Fangquote von 40% meinen Anteil von 80 Tonnen. Mit grünen Lagerkisten und blauen Arbeitshaken konnte ich etwas über 100 Tonnen alleine abdecken, habe aber 20 Minuten leider zu spät angefangen. Was ich jetzt lediglich mache ist die Zahlen quasi für eine Fangquote anzupassen. Ich kann sie runterbrechen, sodass sie bei 2 Stunden Fischen einer Quote von 40% entsprechen oder 35%. Das ist hier natürlich von eurem Feedback abhängig, bis es sich für EUCH gut anfühlt und auch bei fehlendem Mitglied mit Items nachgebessert werden kann. Natürlich haben wir aber auch die Absicht, dass es nicht so einfach ist, sodass man die 100% immer und ohne Probleme schafft. Jeder soll mal die Chance haben vom ersten Platz zu profitieren, wenn eventuell bei einer sonst sehr aktiven GS momentan nicht alle online sind.

Da wir die benötigten Tonnen jetzt schon sehr weit gesenkt haben, nimmt natürlich die Creditbelohnung ab. Die würden wir dann nochmal künstlich anheben, da die Anzahl der Öffis täglich begrenzt sind. 

Wir paaren Gesellschaften mit der gleichen Mitgliederanzahl und dem gleichen verlangten Fisch. Da die Fangquote Global für alle festgelegt wird, sind von einer Neuberechnung dann alle Teilnehmer betroffen und gleichzeitig kann es bei jeder großen oder auch kleinen GS vorkommen, dass nicht immer alle online sind. Wir finden eine solche Aufteilung im Vergleich zu den alten Welten fairer.

Insgesamt würden wir jetzt noch in Erwägung ziehen das Ansehen und Prestige in den Öffis auch anzuheben, dafür aber das Ansehen in den normalen Fischaufträgen stärker senken. Bei den Öffis und auch im sonstigen Spielverlauf entsteht ja euer Beifang, den ihr in einen Fischauftrag einzahlt. Wenn kleine GSen ihren "Vorteil" von nur einem Fischgrund und Hafen weiterhin nutzen möchten, werden sie daraus weniger Gewinn schlagen, es sei denn sie treten gegen andere GSen im Öffi an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...