Jump to content

Feedback zur Gesellschaft


Evelknevel

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich wollte mal nach 3 Monaten von Big Bait 2.0 ein kleines Feedback zur Gesellschaft abgeben, schreiben was gut ist und wo es nach meiner Ansicht noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Fangen wir mal bein den Bungalows an, der Ausbau geht doch recht schnell, die Kosten halten sich in Grenzen, ich denke da habt ihr eine gutes Verhältnis geschaffen.

Als nächstes kommen wir zur Bank, die für die Zertifikate zuständig ist. In meinen Augen habt ihr da leider ein paar Dinge reingepatcht,  die das ganze recht nervig gestalten, man kann z.Bsp nicht mehr mehrere Zertifikate vom selben Typ aktiv haben.
Jedoch kann es passieren das nach der Anforderung neuer Zertifikate mehrere Zertifikate vom selben Typen da sind, sprich eines davon ist schon einmal nutzlos. Ich würde es positiv finden wenn ihr die Nutzung  mehrerer Zertifikate vom selben Typen wieder ermöglicht, denn dies führt auch zu mehr taktischen Möglichkeiten, was GS-Aufträge oder auch viele andere Dinge im Spiel betrifft.
Durch die Einführung neuer Zertifikate durch den Patch würde ich es zudem begrüßen, wenn ihr vielleicht 5 statt 4 Zertifikate zur Auswahl stellt, denn nun ist es immer seltener der Fall, dass man für sich sinnvolle Zertifikate bekommt.

Als nächstes möchte ich mich der Fabrik widmen, die grundlegend gut gelungen ist, auch das man nur noch eine Fabrik zur Verfügung hat ist durch das "unendliche" Produzieren zu verschmerzen. Was in meinen Augen abgeändert werden sollte sind die unterschiedlichen Produktionszeiten der verschiedenen Produkte, ich war jetzt schon in recht vielen Gesellschaften und nur wenige bauen die Fischfabrik sehr weit aus, weil sich die späteren Rezepte kaum lohnen, vor allem auch was die Aufträge in der Hafenbehörde angeht, zu denen ich dann gleich als nächstes komme.

 

Ich finde die Hafenbehörde und deren Aufträge komplett willkührlich strukturiert. Wenn man wirklich auf die GS-rangliste  gehen möchte, dann wird man als alter Hase schnell zu dem Schluss kommen das viele Rezepte unsinnig sind, trotz der 3 Produktionslinien, kann man sich auch ganz einfach mathematisch ausrechnen, was macht mehr Sinn, 2 Rezepte und 1 Produktionslinie oder 21 Rezepte mit 3 Produktionslinien?  Als Vorschlag um einen Ausbau attraktiver zu gestalten, vergebt einfach für die Aufträge die höherwertige Produkte betreffen mehr Ansehen.

Das gleiche Problem gibt es dann leider auch im Fischumschlagplatz, man sieht einfach Gesellschaften mit wenigen Mitgliedern, wo beim Beispiel einer 4 Mann-GS ein Mitglied drin ist was sein Radar nicht ausbaut und am Ende erhält die GS nur Aufträge für den 1. Fischgrund, das ist natürlich clever gelöst von diesen Leute, aber nur weil ihr es ihnen möglich macht.

Ich hatte dies zu Selbstversuchzwecken mal ausprobiert, da ich noch ein anderes Browsergame von euch spiele, habe ich einen Mitspieler gebeten sich einen Account auf lvl 5 zu spielen, sein Radar nicht auszubauen und zu mir in die GS zu kommen, also lvl 25iger war es mir in meiner 2 Mann GS möglich ohne Anstrengung in die Top 3 der wöchentlichen GS zu kommen, nur um euch mal zu zeigen was euer Malus den ihr eingeführt habt eigentlich für eine Wirkung habt, wie man das ganze ausgeglichener gestalten kann, keine Ahnung, vielleicht auch hier höherwertige Fische mit mehr Prestige belohnen, nur als Beispiel. Ich mach mir da vor allem Sorgen wenn es denn zu einer Fangsaison kommt, sehen wir dann nur noch 4 Mann-GS?^^

So das war es dann erst einmal, achja über Öffenltiche Aufträge würde ich mich demnächst noch freuen^^, ansonten würde ich mich gerne über etwas Feedback freuen.

MfG Evelknevel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Fairness was die Radarstufe angeht, hätte ich da schon eine Lösung in Bezug auf GS...

Am einfachsten wäre es, wenn sich die Fischaufträge aus der tatsächlich möglichen Radarstufe der Mitglieder zusammensetzt und nicht aus 75% der aktuellen.

Dann haben die Mitglieder entweder die Wahl die Radarstufe auszubauen um die Fischaufträge erfüllen zu können, oder sie bleiben bei ihren niedrigen Radarstufen und müssen das ganze dann eben durch Produktion in der Fischfabrik stemmen, die sie ja klein halten können und so produzieren können, da sich die Hafenbehörde ja nicht am Radar, sondern an der Ausbaustufe der Fabrik orientiert.

An der aktuellen Wochenrangliste sieht man, wie Evel ja geschrieben hat, das es da eine recht neue GS gibt, die seit 3 Wochen auf Platz 1 ist, ohne die Chance sie als fair spielende GS je einzuholen. Das führt auch hier, wie in den Fischgründen, das gesamte Wertungssystem ad absurdum, leider.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Captain, das wäre eine Möglichkeit.

Wobei ich nicht sagen möchte, das jemand fair oder unfair spielt. Sondern das Game gibt die Möglichkeiten vor und jeder kann sie nutzen oder eben nicht.

Ich persönlich gebe zu bedenken, das alle Eingriffe, die die Möglichkeiten der User weiter einschränken zu immer mehr "Lange Weile" führen. Es gibt hier schon kaum noch Möglichkeiten individuell zu spielen, alles wird exakt vorgegeben und somit immer "öder". Nicht umsonst hauen die Spieler hier Reihenweise ab. Das Spiel ist so "zäh" geworden..... Die die ich hier besser kenne, spielen alle nur noch wegen der andern User, niemand spielt mehr wegen dem "eigentlichen Game", geschweige denn, das einer von ihnen auf Rangliste spielt. Aber es mag  genügend User geben die anders spielen, daher kann ich nur meine Erfahrungen kund tun.

Das "Farmfischen" wurde auch eingedämmt, allein dadurch das man die Belohnungen abgeschafft hat. Zum einen ist das richtig, zum andern sind viele dieser User einfach gegangen. Ich kenne zwei die so gespielt haben, dies aber aus Zeitgründen, nun gibt's für sie kaum andere Möglichkeiten in diesem Spiel, also spielen sie ein anderes. Das kann halt auch nicht der Sinn  sein.

Auf D1 und 2 wurde schon viel getan, damit wir genau das machen, was die Entwickler wollten, hier wurde das meiste "verschlimmbessert". Die Ranglisten und deren Möglichkeiten sind eins, die GS an sich ist das schlimmste hier in meinen Augen. Denn außer für die Zertis braucht man sie nicht wirklich. Die EPs usw, sind anders schneller und leichter zubekommen. In einer GS sind die meisten nur wegen der Mitspieler.

Ich persönlich finde hier muß sehr viel überarbeitet werden, ich bezweifle aber das dies jemals passieren wird. Die Entwicklung des Games ist genauso zäh wie das Game selbst und bis alles geplante (und angekündigte) hier mal funktioniert, sind die meisten (wenn sie durchhalten) wohl schon am "ende" des Games angekommen, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Captain Brackwasser Grundsätzlich ein guter Vorschlag, der das Problem extrem eindemmen würde.

 

@Chrest  Ich wollte damit halt nur mal auf Probleme hinweisen falls es z.Bsp auch mal zu einer Fangsaison kommt und wie du schon richtig sagst hören Spieler auf, wenn ihnen etwas aufgezwungen wird,  viele Dinge wurden falsch gemacht, man hätte das Farmfischen z.Bsp auch mit wenigen Erfahrungspunkten belohnen können, nur halt nicht mit dem Ausmaß wie auf den alten Servern, wäre ein Kompromiss gewesen der am Ende für beide Seiten tragbar gewesen wäre, aber Unikat lernt halt leider nicht aus ihren Fehlern. Die Vielfalt und Möglichkeiten der Zertifikate wurde ja leider auch extrem beschnitten. Übrigens mit einer gut ausgebauten Fabrik geht es mit den Erfahrungspunkten eigentlich.

Schön das du diesen Punkt mit den Erfahrungspunkten noch einmal angesprochen hast, da hat man uns ja das HQ mit dem Ausbau schön geredet, das man dadurch schnell so viele Erfahrungspunkte bekommt wie vorher, nur vorher hätte ich bei lvl 42 40 Erfahrungspunkte bekommen pro Produktion, jetzt sind es noch 21 bei HQ auf Stufe 10, das ist halt ein schlechter Witz  und je höher man im Level ist, um so ärgerlicher ist es, die lvl 80iger bei uns bekommen auch 21, statt 80 wie vor dem Patch, das man dann irgendwann die Lust verliert, kann man auch verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Evelknevel:

Schön das du diesen Punkt mit den Erfahrungspunkten noch einmal angesprochen hast, da hat man uns ja das HQ mit dem Ausbau schön geredet, das man dadurch schnell so viele Erfahrungspunkte bekommt wie vorher, nur vorher hätte ich bei lvl 42 40 Erfahrungspunkte bekommen pro Produktion, jetzt sind es noch 21 bei HQ auf Stufe 10, das ist halt ein schlechter Witz  und je höher man im Level ist, um so ärgerlicher ist es, die lvl 80iger bei uns bekommen auch 21, statt 80 wie vor dem Patch, das man dann irgendwann die Lust verliert, kann man auch verstehen.

Genau so was mein ich. Die Fabriken sind wie immer, nur die Belohnung sind drastisch abgesenkt (EPs) Natürlich kann man sie wieder bekommen, sogar mehr als vorher. Das HQ gibt ja die Möglichkeiten (eigentlich auch gut) Nur, wenn ich dafür Tage, Wochen, Monate brauche (HQ-Ausbauzeiten) nur um auf den "alten" Stand zu kommen, fühlt man sich halt verarscht.

Das gleiche bei den Zertis, sie wurden etwas entschlackt, es gibt nur noch 4 Stufen statt 5 Stufen. Das ist eigentlich super, nur man hat das beste gestrichen. (Beispiel, das mit 100% höhere Fischverkaufspreise) Stufe 1 und 2 kauft doch sowieso niemand......

Ich persönlich hab das Gefühl, wir werden überall nur ausgebremst, vielleicht sollen wir uns dem "zähen Tempo" der Entwickler anpassen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...Ich gehe mal von den einzelnen Punkten weg. (würde zu viel Zeit erfordern) und zu der Gesamtentwicklung hin.

Alles was hier angesprochen wird ist völlig richtig.

Es gibt noch Frustfaktoren ohne Ende... wie z.B. die Marinas (Coming soon) was soviel bedeutet wie Kommt irgendwann.
Die ÖA's die noch nicht mal in Planung zu sein scheinen, der Trawler der in irgendeiner Schublade liegt, etc.
Stattdessen ist die Crew damit Beschäftigt Fehler zu suchen und zu beheben.
Langsam habe ich das Gefühl in meiner Hobbyprogrammiergruppe mehr zu erreichen als hier Entwickler die ein Spiel öffentlich propagieren.
Das gesamte Gameplay ändert sich kaum. Nur das immer wieder bemerkt wird das hier gekürzt und da gestrichen wird. Egal in welchem Bereich.... nur eins wird immer mehr, die Kosten für Items beim Händler.

Ich habe schon lange kein Bock mehr irgendetwas zu testen oder gar zu beurteilen. Die Beurteilungen werden eh immer weggeredet.

Kleines Beispiel... die Kosten der Items wurden nach Testphase um 50% reduziert....und inzwischen drei mal um 20% angehoben.

alles was die Betreiber geben nehmen sie wo anders mehrfach wieder weg. Und vor allem nehmen sie uns den Spaß.
Ich spiele eigentlich nur noch um die die jeweils nächste Fehlentwicklung zu sehen. Ein Amusement der Besonderen Art. Aber ich mache es halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist da noch etwas zu den Aufträgen in der GS eingefallen, also egal ob man nun am Ende Fisch oder Produkte abgeben muss, die Belohnungsstruktur zwischen leicht, mittel und schwer passt in meinen Augen absolut nicht, wenn man z.Bsp 3 leichte  Aufträge hat in dem man Fisch  liefern soll, bekommt man viel zu wenig Ansehen dafür.  Ungefähr 3 leichte Aufträge entsprechen von der Fischmenge einem schweren Auftrag, um das selbe Ansehen zu erreichen muss man aber 6 leichte Aufträge abschließen und muss am Ende das doppelte an Fisch aufwenden, in meinen Augen ist das nicht wirklich gut durchdacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin moin, also wir haben intern uns einige Gedanken zu dem Thema "Gesellschaftsaufträge"  im Allgemeinen gemacht.

@EvelknevelGrundsätzlich ist dein Ansatz für höherwertige Produkte auch mehr Ansehen auszuschütten durchaus machbar und auch sinnvoll. Im Punkto Rangliste sind die höheren Produkte natürlich derzeit eher ein Klotz am Bein, jedoch ist deren Wertigkeit in Credits immer ein Plus, trotz höherer Produktionszeit. Wenn wir das Ansehen anpassen, sollte ein Ausbau in der Fabrik sich als sinnvoll erweisen.

Die Fischaufträge sind auch durch den Malus immer noch zu stark und auch euch ist es schon mehrfach aufgefallen, dass sich die alte Taktik der niedrigen Radarstufe immer noch bewährt. Unser Ansatz hierbei ist nun folgender:

Wir ersetzen die "unendlich" ausführbaren Fischaufträge im Fischumschlagsplatz durch die neuen öffentlichen Aufträge. Wer diese noch von Welt 1 und 2 kennt weiß, dass sie in ihrer Anzahl täglich begrenzt sind. Der Fisch muss während des Auftragszeitraumes aktiv gefischt werden, wodurch ein Vorlagern und stumpfes Durchklickern der Aufträge nicht möglich ist. Als Gegenzug dafür erhalten die Creditbelohnungen der öffentlichen Aufträge einen Schub, sodass sie für die Gesellschaft auch weiterhin Gewinnbringend sind. Sie enthalten zudem auch Belohnungen für einzelne Gesellschafter.
Genauere Details erhaltet ihr jedoch bei der Ankündigung, was die Gruppierungsgeschichten angeht und wie sich die Auftragshöhe bestimmt.

Zu den Zertifikaten: Es ist von uns so gewollt, dass beim Anfordern neuer Zertifikate aus allen bestehenden eine zufällige Auswahl bereitgestellt wird. Verständlich ist es schon, dass man sich ärgert, wenn ein Schwächeres der selben Art aufploppt. Warum kann man nun nicht mehrere Zertifikate der gleichen Art haben? Wir haben das entfernt, da sie sich gegenseitig aushebeln und sich nicht addieren sollen. Es war also schlichtweg ein Fehler, dass man sie mehrfach erwerben konnte.

Eine Garantie auf ein besseres Zertifikat der selben Art bei Neuanforderung können wir leider nicht bieten. Aber eine Begrenzung, dass eine Art nicht doppelt auftaucht, wäre möglich, könnte aber wiederum andere Spieler stören. Wenn man nämlich ein bestimmtes auf höherer Stufe möchte, ist es mit der jetzigen Generierung wahrscheinlicher, dass man eines findet, da die selbe Art mehrfach auftauchen kann. Es wären also mehrere Neuanforderungen nötig, wenn wir da an der Generierung drehen.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cookie-san Grundlegend hört sich das alles gut an und wird wohl auch dazu beitragen das Gesellschafter mit lvl 5 die nie mehr gespielt werden oder auch lvl 15  in den vorderen Gesellschaften in der Wochenrangliste zu finden sind verschwinden. 

Das Problem was  ich halt mit den Zertifikaten habe, man kann keine Zertifikate des gleichen Typs benutzen, also bitte schafft es doch auch, dass nicht 2 Zertifikate des gleichen Typs unter den 4 angeforderten sind, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Cookie-san:

Wir ersetzen die "unendlich" ausführbaren Fischaufträge im Fischumschlagsplatz durch die neuen öffentlichen Aufträge. Wer diese noch von Welt 1 und 2 kennt weiß, dass sie in ihrer Anzahl täglich begrenzt sind. Der Fisch muss während des Auftragszeitraumes aktiv gefischt werden, wodurch ein Vorlagern und stumpfes Durchklickern der Aufträge nicht möglich ist. Als Gegenzug dafür erhalten die Creditbelohnungen der öffentlichen Aufträge einen Schub, sodass sie für die Gesellschaft auch weiterhin Gewinnbringend sind. Sie enthalten zudem auch Belohnungen für einzelne Gesellschafter.
Genauere Details erhaltet ihr jedoch bei der Ankündigung, was die Gruppierungsgeschichten angeht und wie sich die Auftragshöhe bestimmt.

Da frag ich mich, warum das dann alles abgeschafft wurde, wenn es jetzt doch wieder kommt. War doch nicht alles so schlecht?

Ich hoffe ihr bedenkt bei den "Belohnungen" dann auch, das man recht viel Kohle braucht, um die "wahnwitzige" Anzahl von Lagerstufen und HQ zu bauen. Bis jetzt waren die Fischaufträge die sprudelnde Quelle einer GS. Da die dann ja wegfallen, wird es sonst sehr eng und gerade große GS werden sehr schnell wieder an die Grenzen des Lagers stoßen. Die öffentlichen Aufträge sind dann ja begrenzt, also gibt's da entweder viel Kohle oder der Ausbau wird arg ins stocken geraten. Was dann zu Frust in großen Gesellschaften führt.

Wenn man dann weniger Fisch für GS-Aufgaben braucht (unbegrenzte Anzahl der Fischaufgaben fällt weg und es kommen begrenzte öffentliche Aufgaben), was mach ich dann mit dem ganzen Fisch den ich fang. Also einfach verkaufen um dann persönlich wieder im Geld zu schwimmen ? Ich hoffe ihr wirbelt nicht mehr durcheinander als ihr gerade biegt.

Das mit den Zertis versteh ich immer noch nicht wirklich. Es ist doch ganz einfach, beim neu generieren müssen alle verschieden sein und schon ist das Problem gelöst, da ist doch nichts dran. Man kann keine Zertis stapeln/addieren, aber man kann vier gleiche (unterschiedlicher Stufe) kaufen. Das ist doch Blödsinn.

 

@ Cookie-san, ich vermisse aber auch Antworten zu anderen Problemen der Gesellschaften.

- Was ist mit den ständig immer gleichen/wiederkehrenden Aufträgen. Das mit dem reinen Zufallsprinzip ist doch der letzte Mist. So kommt nur Frust und Ärger auf. Die Lager geben mehr Platz nicht her, also muss man ständig das Produzieren was gebraucht wird. Und damit kommen wir dann zum nächsten Kritikpunkt.

- Den Ausbau der Fabriken. Dieser ist sinnlos und überflüssig. Auch wenn rechnerisch die höherwertigen Produkte mehr Kohle bringen, ich kenne niemanden der einfach verkauft. Alle erfüllen damit lieber GS-Aufgaben, so gibt's dann auch keinen Vorteil.  Also ist es auch hier besser, die Fabriken klein zu lassen um so dann mehr Aufgaben zu erfüllen und so schneller zu Geld und Ansehen zu gelangen. Auch hier muss sich was ändern.

- Wenn es dann irgendwann Sinn macht Fabriken auszubauen, sollten auch die Lager überarbeitet werden, denn 50er Schritte bei immer höher und länger werdenden Kosten und Ausbauzeiten, halten dann den Fabrik- und GS-Größen nicht stand.

- Das HQ. Nachdem Update, wo ihr die EPs fürs produzieren drastisch gekürzt habt, können wir ja durch Ausbau des HQs dieses wieder wegmachen. Das ist im Ansatz ja nicht schlecht. Aber auch hier kenne ich niemanden der nach Wochen/Monaten dem vorher Zustand schon wieder erreicht hat. Dafür sind die HQs zu teuer, aber was viel schlimmer ist, die Ausbauzeit viel zu lang. Wir bauen ununterbrochen (nur kurze Pausen) am HQ, und sind noch meilenweit vom alten Zustand entfernt. Das hat nichts mit "Spielspaß" zu tun, sondern nur noch mit ausbremsen eurer Seitz und mit Frust auf unserer Seite. 

Außer das man die Zertis jetzt kaufen kann und nicht blödsinniger Weise ersteigern muss, seh ich an den jetzigen Gesellschafften nicht viel positives. Man kann sogar sagen, ihr habt alles "verschlimmbessert" was geht. Ich hoffe ihr fangt jetzt nicht nur mit einem Punkt in der GS an und verändert/verbessert? ihn, sondern überarbeitet die ganze GS. Und vielleicht schafft ihr dies dann auch noch, bevor wir alle Level 200 erreicht haben. (sorry der musste mal sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Chrest:

Da frag ich mich, warum das dann alles abgeschafft wurde, wenn es jetzt doch wieder kommt. War doch nicht alles so schlecht?

Ich hoffe ihr bedenkt bei den "Belohnungen" dann auch, das man recht viel Kohle braucht, um die "wahnwitzige" Anzahl von Lagerstufen und HQ zu bauen. Bis jetzt waren die Fischaufträge die sprudelnde Quelle einer GS. Da die dann ja wegfallen, wird es sonst sehr eng und gerade große GS werden sehr schnell wieder an die Grenzen des Lagers stoßen. Die öffentlichen Aufträge sind dann ja begrenzt, also gibt's da entweder viel Kohle oder der Ausbau wird arg ins stocken geraten. Was dann zu Frust in großen Gesellschaften führt.

Wenn man dann weniger Fisch für GS-Aufgaben braucht (unbegrenzte Anzahl der Fischaufgaben fällt weg und es kommen begrenzte öffentliche Aufgaben), was mach ich dann mit dem ganzen Fisch den ich fang. Also einfach verkaufen um dann persönlich wieder im Geld zu schwimmen ? Ich hoffe ihr wirbelt nicht mehr durcheinander als ihr gerade biegt.

Das mit den Zertis versteh ich immer noch nicht wirklich. Es ist doch ganz einfach, beim neu generieren müssen alle verschieden sein und schon ist das Problem gelöst, da ist doch nichts dran. Man kann keine Zertis stapeln/addieren, aber man kann vier gleiche (unterschiedlicher Stufe) kaufen. Das ist doch Blödsinn.

 

@ Cookie-san, ich vermisse aber auch Antworten zu anderen Problemen der Gesellschaften.

- Was ist mit den ständig immer gleichen/wiederkehrenden Aufträgen. Das mit dem reinen Zufallsprinzip ist doch der letzte Mist. So kommt nur Frust und Ärger auf. Die Lager geben mehr Platz nicht her, also muss man ständig das Produzieren was gebraucht wird. Und damit kommen wir dann zum nächsten Kritikpunkt.

- Den Ausbau der Fabriken. Dieser ist sinnlos und überflüssig. Auch wenn rechnerisch die höherwertigen Produkte mehr Kohle bringen, ich kenne niemanden der einfach verkauft. Alle erfüllen damit lieber GS-Aufgaben, so gibt's dann auch keinen Vorteil.  Also ist es auch hier besser, die Fabriken klein zu lassen um so dann mehr Aufgaben zu erfüllen und so schneller zu Geld und Ansehen zu gelangen. Auch hier muss sich was ändern.

- Wenn es dann irgendwann Sinn macht Fabriken auszubauen, sollten auch die Lager überarbeitet werden, denn 50er Schritte bei immer höher und länger werdenden Kosten und Ausbauzeiten, halten dann den Fabrik- und GS-Größen nicht stand.

- Das HQ. Nachdem Update, wo ihr die EPs fürs produzieren drastisch gekürzt habt, können wir ja durch Ausbau des HQs dieses wieder wegmachen. Das ist im Ansatz ja nicht schlecht. Aber auch hier kenne ich niemanden der nach Wochen/Monaten dem vorher Zustand schon wieder erreicht hat. Dafür sind die HQs zu teuer, aber was viel schlimmer ist, die Ausbauzeit viel zu lang. Wir bauen ununterbrochen (nur kurze Pausen) am HQ, und sind noch meilenweit vom alten Zustand entfernt. Das hat nichts mit "Spielspaß" zu tun, sondern nur noch mit ausbremsen eurer Seitz und mit Frust auf unserer Seite. 

Außer das man die Zertis jetzt kaufen kann und nicht blödsinniger Weise ersteigern muss, seh ich an den jetzigen Gesellschafften nicht viel positives. Man kann sogar sagen, ihr habt alles "verschlimmbessert" was geht. Ich hoffe ihr fangt jetzt nicht nur mit einem Punkt in der GS an und verändert/verbessert? ihn, sondern überarbeitet die ganze GS. Und vielleicht schafft ihr dies dann auch noch, bevor wir alle Level 200 erreicht haben. (sorry der musste mal sein)

Hätte man nicht besser ausdrücken können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Chrest:

Da frag ich mich, warum das dann alles abgeschafft wurde, wenn es jetzt doch wieder kommt. War doch nicht alles so schlecht?

Nie wurde gesagt, dass wir es für schlecht empfinden. Es war lediglich eine Überarbeitung notwendig für die neue Welt, eine feinere Gruppengestaltung...

vor 15 Stunden schrieb Chrest:

Was ist mit den ständig immer gleichen/wiederkehrenden Aufträgen. Das mit dem reinen Zufallsprinzip ist doch der letzte Mist.

Ist in unseren Augen tatsächlich kein Problem. Sollen wir etwa ein System bauen wodurch immer ersichtlich ist was kommt? Dann ist es ja fast schon so als würde man das Radar auf 1 lassen, da kann man dann auch voraussagen, was für ein Fisch benötigt wird.

vor 15 Stunden schrieb Chrest:

Den Ausbau der Fabriken. Dieser ist sinnlos und überflüssig. Auch wenn rechnerisch die höherwertigen Produkte mehr Kohle bringen, ich kenne niemanden der einfach verkauft. Alle erfüllen damit lieber GS-Aufgaben, so gibt's dann auch keinen Vorteil.

Daher ja auch der Ansatz für höherwertige Produkte mehr Ranglistenpunkte zu vergeben, sollten sie für einen Auftrag verlangt werden. Damit man auch trotz höherem Zeitaufwand nach hinten raus mehr bekommt, wie bei den Credits eben.

vor 15 Stunden schrieb Chrest:

Wenn es dann irgendwann Sinn macht Fabriken auszubauen, sollten auch die Lager überarbeitet werden, denn 50er Schritte bei immer höher und länger werdenden Kosten und Ausbauzeiten, halten dann den Fabrik- und GS-Größen nicht stand.

Es ist auch gewollt, dass man nicht dauerhaft von allen Produkten immer genug auf Lager hat um mehrere Aufträge ohne Probleme abzuarbeiten/durchklickt. Es soll auch aktiv für einen Auftrag produziert werden. Sollte es zu einem Überschuss im Lager kommen, ist der Markt da. Über eine Lagervergrößerung lässt sich dennoch reden, kann aber nichts versprechen.
Gleiches bezüglich der Zertifikate, wird auch nochmal intern angesprochen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cookie-san, es ist ja schön und gut, das ihr vieles anders seht. Es soll ja auch nicht so sein, das ihr nur auf die Spieler "hört", aber eins ist doch auch klar. Bis jetzt ist das Spiel nicht wirklich vorangekommen. Ihr entwickelt immer wieder an den Wünschen und am "Geschmack" der Spieler vorbei. Ich persönlich dachte, ihr hättet aus D1 und 2 gelernt. Aber statt dessen dauert alles noch länger als auf den "alten" Welten. Seit fast einem Jahr seit ihr hier nun bei und noch funktioniert nicht wirklich vieles. Die Spielerzahl sinkt der Frustfaktor steigt. Die meisten spielen nicht mehr wegen dem Game, sondern wegen der Leute die man kennengelernt hat. 

Wenn ich nur die Fabriken als Beispiel nennen möchte. Ihr habt bei den letzten Updates dort was verändert. Trotzdem ist es doch Mist. Wenn ihr euch mehr in die Spieler hineinversetzen würdet, würdet ihr es selbst merken. Der "normale" User produziert nicht 72 Produkte über mehr als 10 Stunden (bei Fabrik 10)(höchstens Nachts). Ich weiß nicht genau was dann bei Fabrik 20 die Produktionszeit ist (wir haben solch eine Fabrik nicht) aber wenn es nur das doppelte ist, dauert es dann also einen Tag lang. Wie bitte soll man dann auf die Aufgaben reagieren, wenn die Lager nicht ausreichen um die Produkte vorzuhalten. Hier passt doch eindeutig was nicht zusammen. (Lager zu klein, Produktionsmenge zu groß oder Produktionszeit zu lang, die Belohnungen für den Aufwand und die Zeit zu gering) Aber all diese Werte/Voraussetzungen habt ihr geschaffen und nicht der User. Da brauch man sich dann auch nicht wundern, wenn niemand so spielt wie ihr es euch ausdenkt. Siehe die Ranglistenersten in der GS-Wertung (Woche). Wollt ihr was ändern, dann macht es, aber nicht Monate später. Dann müsstet ihr eigentlich auch mit jeder Änderung die Rangliste auf Null setzen. Oder wie sollen solche Vorsprünge von andern wieder eingeholt werden. Also braucht man sich auch nicht wundern, das die wenigsten auf Rangliste spielen und somit auch viele Belohnungen in deren Augen unnütz sind, da die Rangliste so keine echte ist........

Weil ich hier gerade am schreiben bin, hau ich das hier dann auch gleich hinten ran.

Wo ist eure "verbesserte Kommunikation" geblieben? Warum sind im Forum zig Threads seit Wochen unbeantwortet? Ist es also so wie immer, so wie vor den vielen Versprechungen, das alles anders und besser wird?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt das leidige Thema aber so langsam aber sicher enorm . Wieviel Zeit gedenkt ihr denn , soll den noch vergehen , um entlich mal wieder ein Patch zu bekommen ? Ich spiele schon seit Welt 1 - aber nichts nervt mehr als BigBait2,0.

Bei all euren Vorwärts und Rückwärtssprüngen geht nix voran. Das Balancing mit oder ohne GS zu spielen ist schlecht. Spielt man in einer , wird man auch noch bestraft , wenn man in einen Gesellschaftsspiel was ausbauen will usw. Ist ja alles so oft niedergeschrieben hier , das man dazu neigt , ihr habt Scheuklappen auf.

Denoch bin ich gewillt , mal ein Vorschlag zu unterbreiten.

 

Wie wäre es , wenn man pro Ausbaustufe des HQ´s nicht die Boni erhöht  , sondern die Produktionszeit in der Fischfabrik auf jedes Produkt , prozentual senkt . Somit schafft man mehr Aufträge was zu etwas leereren Lagern führen könnte. Dadurch ist das leidige Thema mit dem Lagerausbau auch ein wenig abgefedert. Und je mehr Aufträge drin sind , je mehr Boni hab ich auch am Ende des Tages.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2017 um 07:28 schrieb Cookie-san:

Es ist auch gewollt, dass man nicht dauerhaft von allen Produkten immer genug auf Lager hat um mehrere Aufträge ohne Probleme abzuarbeiten/durchklickt. Es soll auch aktiv für einen Auftrag produziert werden. Sollte es zu einem Überschuss im Lager kommen, ist der Markt da. Über eine Lagervergrößerung lässt sich dennoch reden, kann aber nichts versprechen.

 

Gleiches bezüglich der Zertifikate, wird auch nochmal intern angesprochen.

 

Es sollen  ja nicht mehr Aufträge gemacht werden. Bei vollem Lager eben mal was verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Saloniki:

Es sollen  ja nicht mehr Aufträge gemacht werden. Bei vollem Lager eben mal was verkaufen.

 .....und was soll die GS mit der ganzen Kohle. Lager bauen? Oder doch HQ......nur man bekommt schneller die Kohle für den nächsten Ausbau zusammen, als der letzte Ausbau fertig ist. Auch Zertis braucht man nicht ständig kaufen, auch die haben Laufzeiten.

Genau da liegt ja auch das Problem mit den "besseren/teureren" Produkten. Niemand verkauft sie so, wozu auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saloniki, naja. Ich persönlich finde die vorhandenen Produktionszeiten nicht so schlimm (bis Fabrikstufe 10)  Das ist noch händelbar. Aber wenn man bedenkt, das es ja noch weitere 10 Fabrikstufen gibt mit längeren Produktionszeiten, ist es dann wohl doch zu lang. Denn ich geh mal davon aus, das man ja nicht nur die Produktionszeiten von Fabrik 11-20 anpassen kann. (würde ja ein Ungleichgewicht entstehen). Ich wollte damit ja auch zum Ausdruck bringen, das der höhere Fabrikausbau bis jetzt total sinnlos ist, weil die Nachteile die Vorteile weit überwiegen. Insbesondere wenn der einzige Vorteil der höhere Verkaufspreis ist. Wenn aber niemand verkauft oder verkaufen will, gibt es gar keinen Vorteil. Also sind nur Nachteile vorhanden. Kosten für die Fabriken, damit noch mehr Kosten für mehr Lager, längere Produktionszeiten und was man nicht unterschätzen darf, in der Zeit wo man dann Fabriken oder Lager baut, kann man kein HQ bauen. Also dadurch auch weniger EPs beim produzieren in den Fabriken. Das es ein wenig mehr EPs für bessere Produkte bei der Herstellung gibt, wiegt das nicht auf.

Dies hätte man aber vorher schon wissen können, darum testet man doch und wundert sich nicht nachher, das es so ist. Wenn man es dann nicht so kommen sehen hat, muß man zumindest zeitnah reagieren und nicht Wochen/Monate verstreichen lassen, bis man was ändern will. Dadurch macht man dann die einzige "Messlatte" die Rangliste total unglaubwürdig, man müßte also diese dann nach einer Änderung wirklich auf Null setzen (ob das dann denjenigen gefällt oder nicht)

Sollte alles aber wirklich so gewollt sein, was ich nicht glaube, denn dann hätte man sich vieles beim Programmieren ersparen können, muß man halt damit Leben, das viele anders spielen als gewollt und das wiederum andere gefrustet sind über den Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das das schon von Saloniki abgeschmetert wurde , jdenfalls versteh ich das so , möchte aber doch nochmal gern die Vorteile eines HQ´s aufzählen , das statt EP , Produktionszeitverkürzungen pro Produkt ( und gleicher EP statt die auch zu kürzen ) bringt.

Die Spieler klagen , ständig seien die Lager voll , zu geringer Ausbau :

- Das HQ verkürzt die Produktionszeit .

- Mehr Aufträge können deswegen abgearbeitet werden.

- Lager wäre dadurch fast nie voll. Fisch und Produkte wären nicht so viele im Umlauf ( war ja schonmal Thema , die Summen zu verringern , Horten )

- Es lohnt dann entlich der Fabrikausbau über Stufe 10 hinaus , was wiederrum eventuell die Gesellschaften voller macht mit Spielern , vieleicht noch mit viel Fantasie behebt es das Problem , das 3 Spieler -GS immer noch besser im Ränking und so wären.

Statt an ein Patch zu arbeiten , das 4 Dinge zurücksetzt , um 1 aktraktiver darstellen zu lassen - warum überlegt man nicht in der Richtung , nur 1 zu ändern ( HQ ) , damit erledigen sich viele Dinge von allein.

Oder bin ich Betriebsblind ?

Ich statte doch auch mein Büro mit Computern aus , um denn Produktionsprozeß zu optimieren und die Arbeitszeit zu verkürzen. , durch ordentliche Terminplanung usw. Und nicht um Boni auszuschütten. Die verlorenen EP kommen durch die Mehraufträge wieder locker rein.

 

Aber gut , wenns nicht sein soll und keiner Überlegung wert ist , statt gleich mit dem Arrgument zu kommen - nicht so viel Aufräge sind gewollt , aus Ende - dann solls halt so sein . Aber noch paar Monate warten bis mal das Spiel fair zugeht , oder gar erstmal richtig läuft , darauf vergeht mir dann die Lust. Gibt genug Anbieter für Onlinegames , die sich für ihre Kunden mehr reinhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die entwickler begreifen hier einfach nicht, das spielfortschritt kein "nullsummenspiel" sein kann, um zu motivieren. das mehr an credits für höherwertige produkte wird doch durch erhöhung des zeitfaktors aufgefressen, nimmt man noch ausbaukosten in credits und ausbauzeit hinzu, wird es zum kompletten verlustgeschäft, was sich nie wieder amortisieren lässt und zusätzlich noch zu problemen führt, da durch viele unterschiedliche produkte entsprechend viel sorten zum prodden vorhanden sein müssen usw usf. ohne das die spieler einen tatsächlichen vorteil durch das ganze hätten.

 

Am 8.11.2017 um 07:38 schrieb Cookie-san:

Wir ersetzen die "unendlich" ausführbaren Fischaufträge im Fischumschlagsplatz durch die neuen öffentlichen Aufträge. Wer diese noch von Welt 1 und 2 kennt weiß, dass sie in ihrer Anzahl täglich begrenzt sind. Der Fisch muss während des Auftragszeitraumes aktiv gefischt werden, wodurch ein Vorlagern und stumpfes Durchklickern der Aufträge nicht möglich ist. Als Gegenzug dafür erhalten die Creditbelohnungen der öffentlichen Aufträge einen Schub, sodass sie für die Gesellschaft auch weiterhin Gewinnbringend sind. Sie enthalten zudem auch Belohnungen für einzelne Gesellschafter.
Genauere Details erhaltet ihr jedoch bei der Ankündigung, was die Gruppierungsgeschichten angeht und wie sich die Auftragshöhe bestimmt.

 

really?

i lol´d hard

ist in etwa so, als wenn man eisenbahnschienen im großen stil demontiert, um das raserproblem unter autofahrern zu lösen.

kurz gesagt, es löst keins der vorhandenen probleme. aber wem sag ich das? hier ist inzwischen sowieso hopfen und malz verloren...

 

 

btw

wie sehr entwickler sich hier für das feedback der spieler interessieren, sieht man ja an der "chronologie" der geplanten konfi. nach 7 wochen immer noch nicht wenigstens einen möglichen termin koordiniert-wie auch, wenn seit 6 wochen funkstille seitens rot besteht und sickmann bis zum heutigen tage noch nicht mal das gespräch gelesen hat, obwohl er dabei sein wollte und das ganze von rot angeleiert wurde.chrest und aeroworker wissen ja, wovon ich spreche und wie bei den beiden ist auch meine geduld jetzt am ende und ich verabschiede mich aus dieser luftnummer. mache auf D3 sowieso kaum noch mehr, als mein daily bonus abzuholen. schade drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut derzeitigem Stand werden wir vorerst die Anpassung beim Ansehen der Auftragsbelohnungen durch Produktionsaufträge planen und durchführen. Grob soll das Ansehen und das Prestige für höherwertigere Produkte angehoben werden, damit diese sich aufgrund ihrer längeren Produktionszeit nicht negativ auswirken. Dann wird ganzer Fisch auch nicht zwingend die beste Lösung sein um vorne mitzuspielen.

Vorschläge, wie das erhöhen des Lagers und mehr Boni beim Ausbau des HQs, können wir intern zu einem späteren Zeitpunkt in Erwägung ziehen und nochmal besprechen.

Bei der Zertifikatgenerierung sehen wir keinen Änderungsbedarf. Ob ihr nun 2 Zertis von einer Art in zwei unterschiedlichen Stufen findet, oder immer nur eines von einer Art, macht keinen großen Unterschied. Werden 2 Zertis gewürfelt - eines mit Stufe I und eines auf Stufe IV, kauft ihr euch sicherlich die IV. Dann ist die I unnötig und belegt eurer Meinung nach einen Slot für nichts (verständlich). Aber wenn nur eines in der Liste auftaucht und es auf Stufe I ist, müssen neue Angefordert werden, damit eine erneute Chance auf die Stufe IV besteht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...