Jump to content

Trawler


Gast Wolfpack

Recommended Posts

Ob der Trawler gut oder schlecht ist, liegt im Auge des Betrachters, denn es kommt wohl drauf an, wie man spielt. ich kann hier nur für mich und unsere GS schreiben.

Wir haben den Trawler so gut wie beendet. So gut wie, darum, weil jetzt gehen wir in die Kojen und morgen alle zur Arbeit. Also wird vielleicht jeder morgen nochmal klicken und das wars dann.

Unsere Meinung zum Trawler:

1. Phase:

Die 900 sind machbar. Was eher nicht machbar ist, ist für Urlauber und Inaktive mitzuarbeiten, dann wird es zu viel. Es ist ja nicht nur, das man dann länger braucht, sondern man braucht dann auch mehr Items. Dazu kommt, das niemand einen halben Tag lang, alle 10 Minuten klicken kann. Das ist realitätfremd und sehr nervig.

2. Phase:

Sprit, das ist auch machbar, wenn alle Mitglieder einer GS da sind und mitmachen.

3. Phase:

Fisch: dies ist auch machbar, wenn in den lagern noch etwas vorhanden ist.

 

 

Hier unsere Eindrücke dazu.

Als erstes muß man sagen, es ist mehr als beschissen, das es keine Vorabinfos gab. Wir sind hier nicht beim Weihnachtsmann sondern wollen alle ein Game spielen, wo es auch um wirtschafftliche Aspekte geht.

Das fehlen der Infos zum Trawler wird aber dann durch das zähe mühselige klicken im 10 Minuten Takt übertroffen. Wem fällt denn so ein Schwachsinn ein?

Ansonsten könnte der Trawler ganz nett sein, aber 5 Tage wären besser als drei.

 

Jetzt zum wirtschafftlichen Teil.

Für die GS ist der Trawler eher ein Flop. Zumindest ist es bei uns so. Wir spielen nicht auf Rangliste, also ist das Ansehen als Belohnung nicht relevant. (besonders, da es noch nichtmal funktioniert, scheint ein Bug zu sein) Das Prestige für die einzelnen Spieler ist interessant, da aber ja theoretisch alle das Prestige bekommen können, verschiebt sich die Rangliste nur unwesentlich. Die einzige Belonung die dann für uns sinnvoll war, ist die Erfahrung. Dazu kommen zwei Anstriche für jeden (wir haben 7 Belohnungsstufen geschafft, vielleicht schaffen wir noch die achte)

Wenn man dann aber gegenrechnet, was der eingezahlte Fisch kostet oder anders gesagt, den Fisch in Fischaufträge umgesetzt, bringen die Aufträge mehr als der Trawler. Mehr Ansehen für die GS und dazu aber auch noch Geld für die GS. Auch wenn man die Produkte die man herstellt verkauft, wird es nicht besser, wir kommen auf ca 1500 Produkte, im Mittel auf 410 Kredits = 615000 für die GS. Natürlich hätte man auch nur teure Produkte herstellen können, aber dann wären es durch die längere Produktionszeit auch weniger gewesen, also auch weniger Belohnungen.

Bei Sprit das gleiche. Den eingezahlten Sprit in ein/zwei Events sinnvoll genutzt, ergibt mehr Erfahrung als die Belohnungen von Trawler. dazu dann aber auch noch Kredits für jeden selber.

Für uns hat sich der Trawler so nicht rentiert und das obwohl wir es in der Trawlerrangliste unter die Top 20 geschafft haben. Wird hier nicht massiv was geändert, war dies unser erster und letzter Trawler.

Für uns das Wichtigste zu ändern wäre:

- der 10 Minutentakt

- längere Produktionzeiten, für die Nacht und die Zeit auf Arbeit

- bessere Belohnungen (es könnte auch wieder die Verkürzung der Produktionszeit in der Fabrik sein), es muß sich halt lohnen

- längere Zeit für den Trawler

- ein viel bessere Kommunikation (auch Wiki sollte dazugehören)

 

Zu guter letzt ein Punkt, der nur indirekt mit dem Trawler zu tun hat, etwas ins Spiel einzubinden und dann nicht da sein, geht einfach nicht. Team rot war das ganze WE nicht da, nicht um den Bug zubeheben und auch nicht um die Probleme mit dem Server in den Griff zubekommen. (das laggen ist ja schon fast Gewohnheit)

 

Wie gesagt, so sehen wir das. Anderen denen das Ansehen oder Prestige wichtig ist, sehen es vielleicht anders, wir sehen es halt so. Wir hoffen auf Besserung, ansonsten ist unser langes Warten auf den Trawler sehr entäuscht worden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an Alle

 

Nun mir haben den Traweller nicht geschaft ich wahr der einzige der alles gab und noch 2 weitere mann.Ich gebe Chrest voll Recht der Traweler ist nicht zu schaffen.Wehr klikt schon jete 10 Minuten auf den Traweler.Auch mit den Itims von der Shop aufüllen ist nicht das Beste den ich habe sehr viele spieler die haben die garnicht oder nur wehnig.nun ich Selber Finden den Traweler alls Gescheitert in dieser Vorm so wie die Ganze Welt 3 die wiert noch schnelle Undergehen wie die Anderen Welten.Un Liebe Big Bait Bosse das habt ihr selber Ferbockt.Den wehn ich Heute ein Auto Bau dan schaue ich das ich das Fahrzeug ferbessere bis es nicht mehr geht.Aber ich fange nicht imer ein Neues Auto an.Ihr Hätet die Welt 1 Verbessern müssen den mit fast 14000 Spielern wäre das Super gewehsen aber nicht imer eine Neue Welt Anfangen.Ich bin Gesbsbant wahn Welt 4 und 5 kommt???.So nun Wünsche ich euch allen eine sehr schöne Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Fazit von meiner Seite.

Phase 1 solltet ihr auf jeden Fall noch mal überdenken, das 10 Minuten geklicke geht nicht.

Hatte im Chat schon mal einen Vorschlag gemacht, das man die Item's stapeln könnte und so sich der Reparaturwert und die Zeit erhöht.

So hätte man in Welt 3 auch mal wieder ein wenig mehr Anspruch an den Spieler sein Hirn zu nutzen, was es im Moment in Welt 3 nicht gibt.

Alles ist vorgegeben und man hat einfach keine Wahl.

Dann die Trawler-Produktion mit 1 Line und der Begrenzung auf 10 Einheiten ist auch Müll.

Die Begrenzung ist doch durch die Produktionszeit und den Bonusphasen so schon gegeben, warum also noch mal begrenzen.

 

Für mich macht der Trawler im Moment keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zum ökonomischen Aspekt des Trawlers:

GS mit 6 Leuten, davon einer mit viel Zeiteinsatz, 3 Leute mit gelegentlicher Beteiligung, für die Reparatur benötigt > 28 h

Einsatz: von mir 25 Items, ich habe ca. die Hälfte der von uns geforderten Reparaturpunkte erbracht, somit dürften die anderen Mitspieler etwa die selbe Zahl aufgewandt haben. Es ergeben sich überschlägig gerechnet (für die GS)                      ca.       700.000 Credits

Sprit: 103.260 l                                                                                  ca.       150.000 Credits

Fisch                                                                                     Gefordert     2.681.100 Credits

Gesamt Aufwand:                                                                 Rund            3.550.000 Credits

 

Ertrag: 558 Produkte (Stufe 4 erreicht + 28 Prod.) mal Durchschnittspreis pro Produkt (=410, billigstes 160, teuerstes 660)                                   228.780 Credits

 

Das ergibt ein Manko von rund 3,3 Mio Credits für das Event. Das erinnert mich stark an die „Einzahlmöglichkeit“ der Gesellschafter in die GS aus Welt 2, wo eine Abwertung der Credits von 100:1 erfolgte. Die Gesellschafter erhielten zusätzlich jeweils 11584 Erfahrung, 2420 Prestige und einen Anstrich.

 

Fazit: Die beteiligten Gesellschafter verklickern endlos Zeit und verpulvern ihre Vorräte. Die erzielten Gewinne an Prestige und Erfahrung lassen sich durch Hafenaufträge zeitsparender, angenehmer und vor allem preiswerter erzielen.

Die GS erhalten ein regelrechtes „Trinkgeld“ für den Einsatz der Mitglieder. Unikat möchte hier offenbar Ressourcen abschöpfen. Die Belohnungen müssten drastisch erhöht werden, z.B. durch 3 Produktionslinien im Trawler wie in Welt 2.

Das Trawler-Event in der jetzigen Form macht weder Spaß noch Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du  zusammen mit 5 leuten nur 558Produkte gemacht hast solltest deine gs mal aussortieren.ich hab allein knapp 300 gemacht,und ja ich hab auch ne fam.und wir haben auch 2 kleine nette tagesausflüge gemacht.ich möchte dich nicht angreifen,aber der trawler lohnt nun mal nur für grosse gesllschaften die auch nen super zusammenhalt haben.bzw.wo viele leute am we on sein können.(aus welchen gründen auch immer)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Leute ein GS hat, ist aber unwichtig, da alle Anforderungen nach Mitgliederanzahl gestaffelt sind. Es kommt also nur darauf an, ob alle Mitglieder in diesem Zeitraum online sind und wieviel Zeit sie bereit sind zu investieren. Im Idealfall, alle 50 Minuten für 10 Produkte. Macht theoretisch 28,8 mal 10 Produkte. (in 24 Stunden)

Natürlich müssen sie auch vorher alle im 10 Minuten Takt klicken um den Trawler zu reparieren.

Es geht hier also nur um viel Onlinezeit und um nichts anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chrest:

Wieviele Leute ein GS hat, ist aber unwichtig, da alle Anforderungen nach Mitgliederanzahl gestaffelt sind. Es kommt also nur darauf an, ob alle Mitglieder in diesem Zeitraum online sind und wieviel Zeit sie bereit sind zu investieren. Im Idealfall, alle 50 Minuten für 10 Produkte. Macht theoretisch 28,8 mal 10 Produkte. (in 24 Stunden)

Natürlich müssen sie auch vorher alle 10 Minuten klicken um den Trawler zu reparieren.

Es geht hier also nur um viel Onlinezeit und um nichts anderes.

das ist richtig,wenn ich nun aber in einer gs bin wo die bereitschaft nicht sehr gross ist (aus welchen gründen auch immer)sei es keine lust,freizeit mit der familie usw.und ich aber dennoch vorn mit dabei sein möchte.oder möglichst viel ep abstauben möchte,dann muss ich mir gedanken machen.entweder es ist so wie es ist,oder ich suche mir leute die kein rl,o.viel freizeit haben.und auch das ist nach wie vor ne böse gemeint.ist halt so wie es ist,wem es nicht gegeben ist vorn mitzuspielen der hat halt pech.und da interesseiert es uni auch ne aus welchen gründen.ich bin selber im schnitt 12 h am tag arbeiten,und das ranking und der trawler sind mir eigentlich sch... egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast du Recht, das seh ich auch so. Es liegt schon daran wer mit wem in einer GS ist. Trotzdem denke ich, ist der Trawler ja nicht für eine kleine Minderheit gemacht, denn dann hätte man sich das sparen können. Denn wie gesagt, wir waren im Ranking unter den Top 20 GS und es hat sich für uns nicht gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chrest:

Damit hast du Recht, das seh ich auch so. Es liegt schon daran wer mit wem in einer GS ist. Trotzdem denke ich, ist der Trawler ja nicht für eine kleine Minderheit gemacht, denn dann hätte man sich das sparen können. Denn wie gesagt, wir waren im Ranking unter den Top 20 GS und es hat sich für uns nicht gelohnt.

für mich hat er sich gleich gar ne gelohnt,aber ich war dabei^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"wem es nicht gegeben ist vorn mitzuspielen der hat halt pech"

was soll denn das bitte, es geht doch nicht darum das ich zu blöd zum spielen bin...

das problem liegt in der starren vorgabe seitens unikat (900 rep.-punkte pro nase, egal wie), die einfach an der realität vorbeigeht. dadurch hat meine gs mehr als 28 h für die reparatur gebraucht und damit konnte das nichts sinnvolles werden. die "alternative" für mich ist dann ja nur, von vornherein den trawler zu ignorieren oder vorm event jeden zu feuern der z.b. arbeiten muss. das ist alles andere als ein sinnvolles konzept für so ein event. es bräuchte eine wahlmöglichkeit (z.b. geringere reparaturanforderungen bei dann auch entsprechend reduzierten belohnungen) um es für die einzelne gs (bei abwesenheiten aus allen möglichen gründen) sinnvoll spielbar zu machen.  in welt 2 gings doch auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb emmett:

"wem es nicht gegeben ist vorn mitzuspielen der hat halt pech"

was soll denn das bitte, es geht doch nicht darum das ich zu blöd zum spielen bin...

das problem liegt in der starren vorgabe seitens unikat (900 rep.-punkte pro nase, egal wie), die einfach an der realität vorbeigeht. dadurch hat meine gs mehr als 28 h für die reparatur gebraucht und damit konnte das nichts sinnvolles werden. die "alternative" für mich ist dann ja nur, von vornherein den trawler zu ignorieren oder vorm event jeden zu feuern der z.b. arbeiten muss. das ist alles andere als ein sinnvolles konzept für so ein event. es bräuchte eine wahlmöglichkeit (z.b. geringere reparaturanforderungen bei dann auch entsprechend reduzierten belohnungen) um es für die einzelne gs (bei abwesenheiten aus allen möglichen gründen) sinnvoll spielbar zu machen.  in welt 2 gings doch auch...

es hat niemand gesagt das du zu blöd bist,wenn du aber nicht rauslesen kannst was ich meine tut es mir leid.mfg Malice

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Malice:

es hat niemand gesagt das du zu blöd bist,wenn du aber nicht rauslesen kannst was ich meine tut es mir leid.mfg Malice

 

deine gs hätte es auch in 5 stunden schaffen können,wenn alle da gewesen wären.sie waren es aber ne aus welchen gründen auch immer.und nun lies nochmal die letzten beträge vielleicht verstehst mich dann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Malice:

deine gs hätte es auch in 5 stunden schaffen können,wenn alle da gewesen wären.sie waren es aber ne aus welchen gründen auch immer.und nun lies nochmal die letzten beträge vielleicht verstehst mich dann

 

es ist halt nen gs even,und wenn ich keine gute gs habe ist es halt pech,mal abgesehen davon ob die belohnungen in ordnung sind oder nicht.wenn sie höher wären,wärst du trotzdem ne besser da die guten gesellschaften mehr machen.ein teufelskreis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut.... dann auch von mir mal ein etwas detaillierteres Feedback. Wir sind 13 Gesellschafter, von denen recht viele arbeiten. Wir haben für die Reparatur (Phase 1) ca 34std gebraucht da niemand gedrängt wird möglichst viel online zu sein. Das betanken und Fisch einzahlen ging ziemlich fix, (ich war zu der Zeit auf arbeit und konnte hier nichts beisteuern).

Gebracht hats: Insgesamt (grob geschätzt) 500.000 Credits für die GS, kein Ansehen für die GS (aufgrund dessen das das nicht angerechnet wurde) die paar Prods die man da schafft und die als "Ansehen" gezählt wurden, bringen ja so gut wie nüscht. Die Gesellschafter die das WE mit Familie und dem echten Leben verbracht haben, freuten sich über die 7 geschafften Bonusstufen. Die die das ganze WE anwesend sein konnten hätten stattdessen lieber die  34 std Klick und "Rüstzeit" in Hafenaufträge investiert. Wir sind alle der Meinung das hätte alle besser Vorwärts gebracht. Bei einigen standen Schiffe Still weil sämtlicher Sprit investiert wurde.

Die fehlende Kommunikation, das einwerfen von Inhalten die nur halb, wenn überhaupt, durchdacht sind und dann NIEMAND zuständiges anwesend ist, sorgt(e) für Ärger und reichlich unsachliche Kommentare, sowohl in der Shoutbox, als auch im Chat. Allgemein und auch GS-intern.

Von der anderen Seite gesehen scheint es Unikat ziemlich egal zu sein was die Spieler denken, sich wünschen, woran sie Spaß haben könnten. Es sind ja genug Spieler dabei.
Schon die Tatsache das evt 5-6 "Tester" den Trawler test wirklich mitgemacht haben zeugt davon das selbst am Testen inzwischen die Motivation abhanden kommt.

Warum das so ist? Das weiß niemand... (ironie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi Matrosen,

vielen Dank für euer Feedback. Wie wir sehen können gibt's auf jeden Fall noch viel Potential nach oben beim Trawler, ich habe eure Anregungen aufgenommen und wir werden Sie im Laufe der Woche mit dem gesamten Team auswerten. Im Großen und Ganzen konnte ich folgende Hauptkritikpunkte identifizieren:

  • Trawlerperformance war zeitweise sehr schlecht (das Team arbeitet bereits an der Identifikation des genauen Problems)
  • Trawlerzeit zu kurz bzw die Reparaturzeit ist zu lang 
  • Ausgleich der inaktiven/Urlauber ist schwer / eventuell eine Anmeldefunktion für Gesellschafter einbauen (nur angemeldete Spieler erhalten eine Belohnung)
  • Startbildschirm des Trawlers besser aufschlüsseln, damit die Spieler bereits vorab wissen, was an Materialien aufzubringen ist
  • Die Belohnungen fallen im Vergleich zu GS-Fischaufträgen zu gering aus. (Der Vergleich ist leider etwas unpassend, da unserer Meinung nach die Fischaufträge für den zu geringen Aufwand zu stark sind. Änderungen kommen diesbezüglich bald.)
  • Persönliche Belohnungen sind im selben Zeitraum besser über Hafenaufträge zu erreichen.
  • Ansehen wird teilweise nicht in der GS angerechnet.

Mit nautischem Gruß,
Chrischan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Chrest:

längere Produktionszeiten

die Produktionszeiten an sich finde ich okay, allerdings sollten die Einheiten nicht überall 10 betragen. Wenn man z.B  2 Std Frikadellen produziert, dass man dann nicht nur 10 bekommt, sondern 20 oder so

Hoffe, das war verständlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chrischan:

Die Belohnungen fallen im Vergleich zu GS-Fischaufträgen zu gering aus. (Der Vergleich ist leider etwas unpassend, da unserer Meinung nach die Fischaufträge für den zu geringen Aufwand zu stark sind. Änderungen kommen diesbezüglich bald.)

 

schafft doch bitte einfach die gs ganz ab. mal ohne flachs, was an aufträgen mit bis zu 200t für 5 gs-mitglieder mit gerade mal 10-11k credits belohnung ein zu "geringer" aufwand sein soll, erschliesst sich mir so absolut nicht.

das belohnungssystem in der neuen version ist eine komplette katastrophe mit wenig anreizen, falschen fokus (fischgründe, der erst nach einer halben ewigkeit von gb belohnungen entschlackt wurde) und absolut demotivierend (warum noch einzelspielerevents fahren, kommt für den aufwand sowieso nix rum, besonders beim prestige, keine gb etc)

die einzige positive ausnahme sind momentan die wk, aber ist zu befürchten, so wie man euch kennt, das die auch wieder generft werden mit der zeit.

 

das und soviele andere probleme, einschliesslich die altbekannte, mit verlaub, beschissene kommunikation seitens rot führt zu einem deja vu der überflüssigen art. die stimmung unter den spielern ist bestenfalls als gedämpft zu bezeichnen, man ist exakt wieder an den punkt mit nahezu den selben fehlern und problemen, wie vor dem relaunch und das ganze in gerade mal 2 monaten seit start von D3.

hätte alles nicht so kommen müssen. das spiel hatte und hat potenzial und wäre man den weg, den man in der closed phase eingeschlagen hat konsequent weiter gegangen mit einer kommunikation auf augenhöhe, entsprechende würdigung und umsetzung des (konstruktiven) feedbacks, einer tatsächlichen zusammenarbeit zwischen entwicklern und spielern, hätte man hier eine kleine perle erschaffen können, die ihre spielerschaft gefunden hätte mit der zeit, die auch gerne hin und wieder geld fürs spiel da gelassen hätte. 

ein stück weit schade, das man diese chance nicht genutzt hat bzw weitergeführt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Defence232:

schafft doch bitte einfach die gs ganz ab. mal ohne flachs, was an aufträgen mit bis zu 200t für 5 gs-mitglieder mit gerade mal 10-11k credits belohnung ein zu "geringer" aufwand sein soll, erschliesst sich mir so absolut nicht.

Halt stop, jetzt muss ich mal kurz dazwischen hauen. Ich rede hier von der Verhältnismäßigkeit. Du fischt Fische um Aufträge zu erledigen und in vielen Fällen kannst du diesen Fisch (der zusätzlich in dein Lager geht) darauf verwenden um einen Auftrag abzuschließen, der keine zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt. Man muss in dem Fall sagen, dass der Arbeitsaufwand wesentlich geringer ausfällt als beim Produktionsauftrag. Hier son Sprüche wie "macht die GS dicht" an den Tag zu befördern ist in keinster Weise hilfreich. Wie ich bereits geschrieben habe, wird das Gesellschafts- und Belohnungssystem derzeit überarbeitet.

Zitat

das belohnungssystem in der neuen version ist eine komplette katastrophe mit wenig anreizen, falschen fokus (fischgründe, der erst nach einer halben ewigkeit von gb belohnungen entschlackt wurde) und absolut demotivierend (warum noch einzelspielerevents fahren, kommt für den aufwand sowieso nix rum, besonders beim prestige, keine gb etc)

die einzige positive ausnahme sind momentan die wk, aber ist zu befürchten, so wie man euch kennt, das die auch wieder generft werden mit der zeit.

Gerne möchten wir auch andere Anreize schaffen. In der Regel kommt aber nur, was doof ist oder "das ist unfair weil". Ist ja nicht so, dass wir nicht auf euer Feedback hören. Wir können aber nicht alles umsetzen was die Spieler wollen.

Zitat

das und soviele andere probleme, einschliesslich die altbekannte, mit verlaub, beschissene kommunikation seitens rot führt zu einem deja vu der überflüssigen art.

Bitte? Wir bieten euch die Möglichkeit, größere Inhalte vorab zu Testen und eure Meinung abzugeben, die wir in unsere Entscheidungsfindung einfließen lassen. Was die "beschissene Kommunikation" angeht, muss ich dich fragen was du genau meinst? Will du jeder Balanceänderung 1 Monat vorher kommuniziert haben, damit ihr Zeit habt, Einwände dagegen vorzubringen? 

Zitat

hätte alles nicht so kommen müssen. das spiel hatte und hat potenzial und wäre man den weg, den man in der closed phase eingeschlagen hat konsequent weiter gegangen mit einer kommunikation auf augenhöhe, entsprechende würdigung und umsetzung des (konstruktiven) feedbacks, einer tatsächlichen zusammenarbeit zwischen entwicklern und spielern, hätte man hier eine kleine perle erschaffen können, die ihre spielerschaft gefunden hätte mit der zeit, die auch gerne hin und wieder geld fürs spiel da gelassen hätte. 

Wir hätten natürlich auch noch ein weiteres Jahr an der Closed-Beta arbeiten können, aber ich muss ehrlich zugeben, dass nicht jeder Feedbackpunkt der Spieler immer richtig ist. Teilweise mussten wir auch Sachen revidieren, weil wir den Spielern zu sehr entgegen gekommen sind (Bsp. Creditmangel). Natürlich wird uns das wieder als ein "Wegnehmen" und "Totnerfen" angerechnet. Ich gebe dir natürlich Recht, dass man mit genug Zeit und Druck Diamanten erschaffen kann, aber nicht jeder hat den Luxus monatelange vor sich hinzuentwickeln.

Zitat

ein stück weit schade, das man diese chance nicht genutzt hat bzw weitergeführt...

Es ist zwar etwas Off-topic, aber ich finde es auch schade, dass einige Tester kaum noch Feedback geben, weil man der Meinung ist, dass man permanent ignoriert wird. Das ist meiner Meinung nach, keine korrekte Einschätzung der Sachlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Chrischan:

Bitte? Wir bieten euch die Möglichkeit, größere Inhalte vorab zu Testen und eure Meinung abzugeben, die wir in unsere Entscheidungsfindung einfließen lassen. Was die "beschissene Kommunikation" angeht, muss ich dich fragen was du genau meinst? Will du jeder Balanceänderung 1 Monat vorher kommuniziert haben, damit ihr Zeit habt, Einwände dagegen vorzubringen? 

Es ist zwar etwas Off-topic, aber ich finde es auch schade, dass einige Tester kaum noch Feedback geben, weil man der Meinung ist, dass man permanent ignoriert wird. Das ist meiner Meinung nach, keine korrekte Einschätzung der Sachlage.

Am Wochenende gab es Probleme mit dem Trawler und heute meldet sich erst jemand vom Team rot (also du) zu diesem Thema. Das verstehen einige (u. a. auch ich) nicht. Warum kann man nicht gestern einfach sagen. "Es tut uns leid. Wir schauen wie wir das in den griff bekommen"? Hätte schon gereicht ..

Thema Tester: Da muss ich dir zu 100% recht geben. Beim Trawler gab es kaum Resonanz. Finde ich persönlich auch schade 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Chrischan:

Halt stop, jetzt muss ich mal kurz dazwischen hauen. Ich rede hier von der Verhältnismäßigkeit. Du fischt Fische um Aufträge zu erledigen und in vielen Fällen kannst du diesen Fisch (der zusätzlich in dein Lager geht) darauf verwenden um einen Auftrag abzuschließen, der keine zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt. Man muss in dem Fall sagen, dass der Arbeitsaufwand wesentlich geringer ausfällt als beim Produktionsauftrag. Hier son Sprüche wie "macht die GS dicht" an den Tag zu befördern ist in keinster Weise hilfreich. Wie ich bereits geschrieben habe, wird das Gesellschafts- und Belohnungssystem derzeit überarbeitet.

 

die situation ist bei mir häufig folgende-zwar 2000+t lagerbestand, aber selten die sorten, die gefordert werden, da sich selbst mit ausgebauten radar entsprechend seiner levelstufe (aktuell lvl 45) die aufträge wiederholen. hatte auch schon öfter mal 3 von 4 aufträgen hintereinander die selbe sorte. dazu kommt, das gerne "exoten" gefordert werden, wofür ich selten überhaupt hafenaufträge für entsprechenden fanggrund habe.

schönes beispiel ist castries- locker 90-95% bekomme ich dort krustenaufträge, vorzugsweise garnele, beim gs auftrag aber sehr oft peterfisch o.hechtdorsch, wofür mir bloß die hafenaufträge fehlen (drückerfisch, peterfisch, hechtdorsch)-also heißt es abwarten, bis mal ein solcher auftrag kommt o.stumpfes farmfischen. ähnliches phänomen bei papageienfisch/goldmakrele (entsprechender spot). gerne und häufig als gs auftrag, bloß die hafenaufträge fehlen über einen beträchtlichen zeitraum dazu. ka, ob das nur bei mir so ist, aber es fällt mir inzwischen gehäuft ins auge.

 

vor 46 Minuten schrieb Chrischan:

Gerne möchten wir auch andere Anreize schaffen. In der Regel kommt aber nur, was doof ist oder "das ist unfair weil". Ist ja nicht so, dass wir nicht auf euer Feedback hören. Wir können aber nicht alles umsetzen was die Spieler wollen.

 

es geht doch gar nicht, nicht im geringsten darum, das alle wünsche der spieler (sofort o.überhaupt) umgesetzt werden sollen. die closed hat doch wunderbar gezeigt, wie eine konstruktive zusammenarbeit zwischen spielern und entwickler laufen kann. nicht alles, was gewünscht/"gefordert" wurde, wurde aus verständlichen gründen umgesetzt, bei vielem wurde aber ein kompromiss gefunden, der für beide "seiten" akzeptabel war.

was ist denn davon ehrlich gesagt momentan noch übrig von dieser tollen und lobenswerten zusammenarbeit, wenn man ehrlich ist, samt seiner kompromissbereitschaft? angefangen von den köchen und ihre festgelegte reihenfolge, die für viele nicht mehr machbar ist, weil es nicht um die gesamtzeit geht, die jede kategorie köche benötigt und bei allen 3 typen zwischen 2 1/2 und 3 std liegt, sondern darum, das es sehr wohl ein unterschied macht, ob man 10x o. 3x mal (bzw 5x) die zeit tgl finden muß, um online zu kommen, um wenigstens 1 ticket zu erreichen. zeitmanagment, wo spieler sich individuell nach eigenen maßstäben/erfordernissen festlegen können, wann sie was wie starten, nicht mehr gegeben.

und wenn es euch tatsächlich bloß um die ach so leicht zu erreichenden belohnungen in form der items für sterneköche geht, wäre ein kompromiss vlt gewesen, eben die 3 items auf alle kategorien aufzuteilen z.b. beim abschluß einer kochlinie gibt es 1 item-ein beispiel von vielen, wie man das hätte lösen können.

geht dann weiter zu den belohnungen der fischgründe, wo sich viele spieler den mund fusselig geredet haben, das zu ändern und die der hauptgrund für das massive exploiting sind. jetzt hat man nach wochen endlich mal die gb aus den fischgründen entfernt, aber wo sind sie eigenlich geblieben? über hafenaufträge kommt schon eine ganze weile nix mehr bei mir (und anderen) an^^

hier hätte man z.b. gb belohnungen zum aufwerten der einzelspielerevents nehmen können

vor einer Stunde schrieb Chrischan:

Bitte? Wir bieten euch die Möglichkeit, größere Inhalte vorab zu Testen und eure Meinung abzugeben, die wir in unsere Entscheidungsfindung einfließen lassen. Was die "beschissene Kommunikation" angeht, muss ich dich fragen was du genau meinst? Will du jeder Balanceänderung 1 Monat vorher kommuniziert haben, damit ihr Zeit habt, Einwände dagegen vorzubringen? 

 

wo soll ich da anfangen, ohne das der rahmen dieses posts endgültig gesprengt wird?

stichwortartig folgende beispiele

-kaum bis keine reaktion auf feedback, unabhängig, ob zustimmend, neutral, ablehnend seitens der entwickler. hier auf das kommunikationsmodell in der psychologie hingewiesen. sender/empfänger und feedback auf feedback (sinngemäß) wenn eine seite sendet (der spieler mit feedback) und keine o.kaum eine resonanz dadrauf erfolgt, nimmt die bereitschaft zur kommunikation ab.

 

-teilweise schräge reaktionen seitens von rot, nichts gegen cookie persönlich, soll nur als beispiel dienen, was ich konkret meine mit diesen punkt.

-das positive bewerten von exploiting bzw so mißverständlich ausdrücken, das die meisten spieler, die das lesen, genau diesen eindruck gewinnen bis hin, das wie in meinen fall, das ansprechen von exploiting mit konkreten beispielen (ohne dabei namen zu nennen) als anprangern deklariert werden mit entsprechenden angedrohten sanktionen im wiederholungsfall löst bei mir nun mal ein gewisses maß irritationen aus und ist in meinen augen keine wünschenswerte entwicklung der kommunikation untereinander. so wenig wie ich btw ein freund dieser "alles scheisse" mentalität einiger spieler bin, ohne konkret zu benennen, warum, weshalb, wieso, damit keine mißverständnisse aufkommen.

-der umgang mit problemen allgemein bzw oftmals fehlende reaktionen von rot.

es gab, wie man am we in der shoutbox und chat mitverfolgen konnte, massive probleme der performance bis zur unspielbarkeit und diverse probleme mit dem trawler. heute ist dienstag, wäre es so schwer gewesen, da kurz drauf einzugehen, ggf ein sorry für die "unannehmlichkeiten" an die spieler zu richten? und das ist nicht das erste mal in dieser o.ähnlicher form gewesen, wo es keine reaktion gab.

 

vor einer Stunde schrieb Chrischan:

Wir hätten natürlich auch noch ein weiteres Jahr an der Closed-Beta arbeiten können, aber ich muss ehrlich zugeben, dass nicht jeder Feedbackpunkt der Spieler immer richtig ist. Teilweise mussten wir auch Sachen revidieren, weil wir den Spielern zu sehr entgegen gekommen sind (Bsp. Creditmangel). Natürlich wird uns das wieder als ein "Wegnehmen" und "Totnerfen" angerechnet. Ich gebe dir natürlich Recht, dass man mit genug Zeit und Druck Diamanten erschaffen kann, aber nicht jeder hat den Luxus monatelange vor sich hinzuentwickeln.

 

natürlich kann man nicht ewig in dieser phase verweilen, verlangt auch keiner bzw war auch den spielern klar, das es einen gewissen wirtschaftlichen druck gibt, so schnell wie möglich on zu gehen.

trotzdem, 1-2 wochen hätten dem ganzen vlt gutgetan an zusätzlicher closed phase. so war die situation, das ein patch in der closed kam, den wir gar nicht mehr entsprechend testen konnten, ob die änderungen funktionieren o.nicht, es ging da auch um dinge im lategame, mit gleichzeitiger ankündigung, man geht in die open. lategametest mit dem patch nicht mehr wirklich gegeben. dazu wurden verschiedene bugs/probleme wie als beispiel genannt die wk-problematiken (nahezu) ungelöst mit in die open genommen mit bekannten folgen.

abgesehen und unabhängig davon, ob closed o.nicht. es wäre imo wünschenswert gewesen, zumindest teilweise den kommunikaionsstil der closed weiter aufrecht zu erhalten, auch im umgang mit der "allgemeinheit". dabei geht es nicht um die punkte, die du in deinen "auf augenhöhe kommunizieren" post in der closed aufgezählt hast, manches geht nun mal besser im kleinen kreis, um z.b. ein gewisses shitstormpotenzial zu vermeiden, weil nun mal nicht jeder spieler grundsätzlich sachlich ist.

aber z.b. ein regelmäßigeres feedback auf das oft konstruktive, wenn auch in teilen kritische feedback, zeitnah und dem spieler das gefühl gebend, man hat es wenigstens zur kenntnis genommen, sollte imo doch möglich sein,oder? und hier ist man leider ein stück weit in alte verhaltensmuster zurückgefallen, die entsprechend unmut bei spielern auslöst.

vor 1 Stunde schrieb Chrischan:

Es ist zwar etwas Off-topic, aber ich finde es auch schade, dass einige Tester kaum noch Feedback geben, weil man der Meinung ist, dass man permanent ignoriert wird. Das ist meiner Meinung nach, keine korrekte Einschätzung der Sachlage.

 

abgesehen von schlicht zeitmangel, wie in meinen fall gepaart mit einer hoffentlich temporären unlust, überhaupt groß zu spielen momentan, haben einige spieler auch allen anschein nach ganz aufgehört bzw sind inaktiv geworden.

zudem und da bin ich ehrlich, hat mich doch in der anstrichtestphase irritiert, das wir zum we (freitags o.donnerstag? bin mir grad nicht sicher) den test bekommen und dienstags mit dem patch eine zumindest preislich völlig andere version, nämlich um 2/3 teurere anstriche im vergleich zur testphase im spiel sind.

klar kann man sagen, hat für den eigenlichen test wenig bewandnis, was die dinger am ende kosten, aber eine offene, auf augenhöhe stattfindene kommunikation impliziert das nicht gerade, zumal einige tester angemerkt haben, das die anstriche (im test 15 gb) vlt zu teuer sein könnten. es gab zudem einige tester, die das irritierend fanden, auch entsprechend angemerkt haben ohne eine reaktion von rot dazu.hätte man da nicht zumindest im closed bereich stellung zu nehmen können, wie es dazu kam?

man läuft durch sowas und der kommu allgemein aktuell etwas in gefahr, den spirit der closed, die alle beteiligten als klasse zusammenarbeit empfanden, zu verlieren. wäre wünschenswert, wenn das in zukunft wieder anders laufen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolfpack:

Am Wochenende gab es Probleme mit dem Trawler und heute meldet sich erst jemand vom Team rot (also du) zu diesem Thema. Das verstehen einige (u. a. auch ich) nicht. Warum kann man nicht gestern einfach sagen. "Es tut uns leid. Wir schauen wie wir das in den griff bekommen"? Hätte schon gereicht ..

Thema Tester: Da muss ich dir zu 100% recht geben. Beim Trawler gab es kaum Resonanz. Finde ich persönlich auch schade 

Das ist natürlich eine gute Frage. Wir haben jedes Wochenende einen Bereitschaftsdienst, der sich bei gemeldeten Problemen den Sachverhalt anschaut. In diesem Falle, lag es aber nicht einfach an fehlender Datenbank/Serverperformance, oder an einem offentsichtlichen Bug. Wir haben am Montag erst eine Routine implementieren müssen, um herauszufinden, wo genau das Problem herrührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte man genau dies so am Montag schreiben müssen und schon wäre es gut gewesen. Dazu dann eine neue Info wann ihr das problem gefunden habt und wan es gelöst ist. Auch sind aus unserer GS alle Tickest vom WE noch nicht beantwortet.

Wie gesagt, gute Kommunikation geht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...