Jump to content

[BB2.0] Feedback zum Patch am 1. August 2017


Chrischan

Recommended Posts

vor 37 Minuten schrieb Wolfpack:

Im geschlossenen Bereich "Mögliche taktische Spielerentscheidungen" hat u. a. Defence darauf hingewiesen.

 

nachdem ich gerade diesen thread nochmals überflogen habe, muß ich einräumen, das zumindest da ich (und einige andere) das ganze system mit den prestige tatsächlich noch ein gewaltiges stück unterschätzt habe-gs spielen erschien den meisten, mir eingeschlossen als sinnlos^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tharla Das mit den ausgebauten Bungalows kann ich nachvollziehen, das Problem wird ja auch immer weiter bestehen, es wird immer mal wieder Leute geben die aufhören, dann bekommt man den Malus weil man nicht voll besetzt ist, also etwas größere GS kann man gegen 5 Leute die wirklich aktiv sind nicht mithalten und die vor allem keine Bungalows weiter ausgebaut haben, aber ich denke es ist da generell sehr schwer einen Konsens zu finden, man hat nun den ganzen 1-Mann Gesellschaften und es gab ja auch 2-3 das Leben etwas erschwert, für meine Befinden genau richtig, weil es einfach zu einfach für diese war an Prestige zu kommen, diese Woche hatten sie ja den Montag und Teile des Dienstags noch im Prestige zu sammeln, in der nächsten Woche wird man dann sehen wie gut das neue Balancing ist. Ich befürchte eher wenn das Spiel hier richtig losgeht mit Fangsaison etc. , wird es relativ kleine Geselschafften im Bereich von 5-7 Spielern geben die richtig aktiv sind und sich größere Gesellschaften dahingehend nicht lohnen, aber das auch nur wenn man auf Rangliste/Fangsaison spielt, aber das werden wir ja sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ferner Zukunft wird es nur noch GS mit max 5 Plätzen geben. Denn ich (und bestimmt viele andere auch) werden garantiert die Bungalows nicht weiter ausbauen und ärgere mich zutiefst darüber, dass ich die bereits ausgebauten (unbesetzten) Plätze nicht wieder los werden kann. Ich werde für die "Fehler" der anderen bestraft - super Sache :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Tharla:

In ferner Zukunft wird es nur noch GS mit max 5 Plätzen geben. Denn ich (und bestimmt viele andere auch) werden garantiert die Bungalows nicht weiter ausbauen und ärgere mich zutiefst darüber, dass ich die bereits ausgebauten (unbesetzten) Plätze nicht wieder los werden kann. Ich werde für die "Fehler" der anderen bestraft - super Sache :(

Nachdem bei uns klar war, dass auch der 6. Spieler unserer GS auf DE1 mit rüberkommt, hab ich ein Bungalow gebaut. Dann gab es eine Anfrage von einem absolut neuen Spieler und ich habe noch ein Bungalow gesetzt (was ja keine Ausbauzeit in Anspruch nimmt). Natürlich haben wir uns dann Gedanken gemacht, was ist wenn durch die neue Welt noch zwei total neue Spieler hinzukommen. Also habe ich ein drittes Bungalow gesetzt (passt von der Inanspruchnahme der Felder auch noch super an die Straße). Danach habe ich ein Bungalow doppelstöckig gemacht. Somit haben wir als Puffer 2 freie Plätze. Wir dachten uns, dass das gut wäre und zukunftsorientiert. Naja, dem war jetzt nicht so, denn wir werden bestraft - das fällt mir persönlich an den Kronen für die GS bei erledigten Aufträgen auf.

Off-Topic: Das Bundesumweltministerium schrieb uns gestern gegen 10:30 Uhr in einer E-Mail, ob es durch den neuen Patch nicht umweltbewusst wäre, zwei Bungalows abzureißen und stattdessen dieses Gebiet als Naturpark zu deklarieren. Wir fanden diese Idee gut, denn nochmal Off-Topic: Ich angel in meiner Freizeit selbst und ärgere mich jedes Mal, wenn andere Angler oder Mitbürger ihren Müll an Flüssen zurücklassen. Daher wollten wir aus den zwei nun überflüssigen Bungalows ein Waldgebiet machen. Tja, nur leider kann man die Abrissbirne nicht benutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb sud7even:

Man könnte als Kompromiss bei den Köchen doch sagen, dass zuerst der Hobbykoch durchgeklickt werden muss, aber danach TV- als auch Sternekoch freigeschaltet sind.

Warum Sollten die Spieler soetwas wollen ?

Ich hab als Beispiel diese Woche Nachtschicht das heist ich komme Morgens 6,30 Uhr nach Hause würde dann im Game alles Regeln und gerne denn Sternekoch anwerfen weil ich dann bis 14 Uhr schlafen gehe aber nein ich muss nun denn Hobbykoch nehmen. Nachdem ich dann aufgestanden bin bin ich GEZWUNGEN mich ao einzutackten mit meinem Privatleben damit ich die 9 x 15 Min und dann die 5 x 30 Min zu Schaffen um auch nur die Chance zu haben denn Sternekoch zu nutzen. Sind wir hier im Kindergarten oder bei Betreutes Wohnen um uns wirklich alles vorschreiben zu lassen ? Lasst denn Spielern doch die freie Wahl klar wird dann jeder erstmal denn Sternekoch durchziehen es gint da ja schließlich 3 Items 1 Ticket mit wenig Zeiteinsatz aber mein Gott da brecht ihr euch doch keinen ab.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tharla:

In ferner Zukunft wird es nur noch GS mit max 5 Plätzen geben. Denn ich (und bestimmt viele andere auch) werden garantiert die Bungalows nicht weiter ausbauen und ärgere mich zutiefst darüber, dass ich die bereits ausgebauten (unbesetzten) Plätze nicht wieder los werden kann. Ich werde für die "Fehler" der anderen bestraft - super Sache

Gebe ich dir vollkommen Recht Tharla es kann eigentlich nicht sein das alle die fair gespielt haben nun unter der unfairness anderer Spieler leiden müssen . Es ist zwar jetzt eine Lösung da aber meines Erachtens hätte man da eine andere Lösung finden müssen . Und nicht nach dem Motto du böser Spieler deine GS hat nicht die Max Zahl also wirst du bestraft . Fühle mich hier eh veräppelt auf die Kritik bei den Köchen ist ja niemand drauf eingegangen oder wurde dezent ignoriert . Nicht mal Stunden kann Unikat zusammenzählen aber rechnen war ja schon immer ein Problem . Oder aber sie haben utopische Vorstellungen wie viel ein Spieler spielt . 8 Stunden arbeiten 8 Stunden damit ich in den Genuss der Köche komme spielen 8 Stunden schlafen .......Halloooooooo ihr lauft an der Realität vorbei 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Luzifer78:

Warum Sollten die Spieler soetwas wollen ?

Ich hab als Beispiel diese Woche Nachtschicht das heist ich komme Morgens 6,30 Uhr nach Hause würde dann im Game alles Regeln und gerne denn Sternekoch anwerfen weil ich dann bis 14 Uhr schlafen gehe aber nein ich muss nun denn Hobbykoch nehmen. Nachdem ich dann aufgestanden bin bin ich GEZWUNGEN mich ao einzutackten mit meinem Privatleben damit ich die 9 x 15 Min und dann die 5 x 30 Min zu Schaffen um auch nur die Chance zu haben denn Sternekoch zu nutzen. Sind wir hier im Kindergarten oder bei Betreutes Wohnen um uns wirklich alles vorschreiben zu lassen ? Lasst denn Spielern doch die freie Wahl klar wird dann jeder erstmal denn Sternekoch durchziehen es gint da ja schließlich 3 Items 1 Ticket mit wenig Zeiteinsatz aber mein Gott da brecht ihr euch doch keinen ab.

 

mfg

Da die jetzige Änderung von den Entwicklern scheinbar GENAU so gewollt ist, war es wie erwähnt, lediglich ein Kompromissvorschlag. Denn auch ich habe teilweise 12-Stunden Schichten (auch Nachts). Ich persönlich würde so eher an den Sternekoch kommen und hätte demnach mehr Freizeit bzw. kann mich um andere Dinge kümmern. Generell gebe ich dir natürlich absolut recht, die Entscheidung jedem Spieler individuell zu lassen, welchen Koch man wann mietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit nächstem Update wird es eine Änderung bei den Köchen geben.

Diese lassen sich täglich dann freischalten. Wer also den Sternekoch benutzten möchte ohne den einfachen Koch durchgeklickt zu haben wird anhand der fehlenden Kochaufträge die nötigen GB berechnet.

Alternativ wird es ab September den VIP Premium Account geben. Mit diesem ist die Funktion bereits freigeschaltet.

Nutzbar ist dieser Account mit einem aktuellen Sepa Mandat für Unikat.

 

leichte Ironie off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Opataker:

mit nächstem Update wird es eine Änderung bei den Köchen geben.

Diese lassen sich täglich dann freischalten. Wer also den Sternekoch benutzten möchte ohne den einfachen Koch durchgeklickt zu haben wird anhand der fehlenden Kochaufträge die nötigen GB berechnet.

Alternativ wird es ab September den VIP Premium Account geben. Mit diesem ist die Funktion bereits freigeschaltet.

Nutzbar ist dieser Account mit einem aktuellen Sepa Mandat für Unikat.

 

leichte Ironie off

Ich musste laaaaaaange überlegen, bis ich den Sinn verstand, doch nun ist mir klar, dass ich es nicht verstehen möchte. Warum also für etwas bezahlen, was eigentlich normal sein sollte ... für das Recht der Wahl, in welchem Restaurant ich essen möchte. 

 

 

Ups ... da kann ich ja auch nicht wählen, wer mich bekocht. Nicht mal für Gold holen die mir einen Sternekoch, solange sie noch einen günstigen Hobbykoch haben. Also was soll das wieder.

Danke! Weitermachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit zum Patch ich hätte gerne eine Abrissbirne für das Trockendock und für das Restaurant . Habe gestern mal geschaut wie es ist wenn ich den Sternekoch haben möchte ........................... dazu kann ich nur sagen ich habe auch noch ein reales Leben und auch wenn ich dieses Spiel mag ich nicht gewillt bin mein Leben damit zu verbringen .

Zu den ganzen Feedbacks seit letzten Dienstag wurde sich ja hier nicht sehr viel geäußert ...das nennt man dann wohl kommunizieren auf Augenhöhe 

Momentan tut ihr alles dafür um einen das Spiel noch madiger zu machen als es ohnehin schon ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Moritzrenner:

Momentan tut ihr alles dafür um einen das Spiel noch madiger zu machen als es ohnehin schon ist .

 

gs teil könnte man auch gleich die abrissbirne holen. durch den patch haben wir als 3 mann gs einen 40% malus bei den belohnungen.

sieht in zahlen dann so aus 20 ganzer fisch 4 prestige, 40t barramudi noch 8 prestige beim erfüllen. und das flächendeckend, kein einzelfall. die motivation, noch groß was in der gs zu machen, tendiert langsam aber sicher gen null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Defence232:

gs teil könnte man auch gleich die abrissbirne holen. durch den patch haben wir als 3 mann gs einen 40% malus bei den belohnungen.

sieht in zahlen dann so aus 20 ganzer fisch 4 prestige, 40t barramudi noch 8 prestige beim erfüllen. und das flächendeckend, kein einzelfall. die motivation, noch groß was in der gs zu machen, tendiert langsam aber sicher gen null.

Jep und das Spieler keinen Bock mehr haben hier weiter zu spielen ist ja nicht unsere Schuld , aber ist ja einfacher alle für den Mist einzelner zu bestrafen . Aber das Farmfischen wird in den Fanggründen immer noch mit Gold belohnt ,aber so ein Hafenevent wo man wirklich aktiv spielt da gibt es die Trostpreise . Na das nenne ich doch wirklich mal eine Aktion gegen Farmfischen die Ironie hat gesprochen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Moritzrenner:

Aber das Farmfischen wird in den Fanggründen immer noch mit Gold belohnt ,aber so ein Hafenevent wo man wirklich aktiv spielt da gibt es die Trostpreise . Na das nenne ich doch wirklich mal eine Aktion gegen Farmfischen die Ironie hat gesprochen .

Ja, sehe ich ähnlich. Leute, die überhaupt nicht richtig spielen besetzten die Fanggründe - dauerhaft! Spielt man ganz regulär und normal, so wie es sein soll, hat man keine Schnitte auch mal unter die Top 3 zu kommen. Lustigerweise wurden die EP beim Fischen abgeschafft, aber nun bekommt man Gold fürs Farmfischen. Muss man nicht verstehen. Und den dämlichen Fangindex auch nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Tharla:

Ja, sehe ich ähnlich. Leute, die überhaupt nicht richtig spielen besetzten die Fanggründe - dauerhaft! Spielt man ganz regulär und normal, so wie es sein soll, hat man keine Schnitte auch mal unter die Top 3 zu kommen. Lustigerweise wurden die EP beim Fischen abgeschafft, aber nun bekommt man Gold fürs Farmfischen. Muss man nicht verstehen. Und den dämlichen Fangindex auch nicht

Hauptsache Fair Play und richtiges spielen wird bestraft so wie bei den GS aber wir sind ja alles nur die dummen Spieler .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Defence232:

 

gs teil könnte man auch gleich die abrissbirne holen. durch den patch haben wir als 3 mann gs einen 40% malus bei den belohnungen.

sieht in zahlen dann so aus 20 ganzer fisch 4 prestige, 40t barramudi noch 8 prestige beim erfüllen. und das flächendeckend, kein einzelfall. die motivation, noch groß was in der gs zu machen, tendiert langsam aber sicher gen null.

Die nächste GS steht kurz davor, aufgelöst zu werden. Geschuftet dafür, die GS gut auf zu bauen, Bungalows erstellt und man wird bestraft. Null Bock auf so einen Mist. Wird dann wohl auf 0 gestellt und neu gegründet. Ohne 2. Bungalow, unterstes Limit an Gesellschaftern. Alles andere macht hier keinen Sinn mehr. Und das soll man dann auch noch Freunden empfehlen? Zum Glück spiele ich nicht über Facebook. Unfassbar was meine Freunde dort mit mir machen würden, wenn sie plötzlich empfohlen bekommen, hier zu spielen, weil ich es auch mache. Bis jetzt habe ich mit einigen Freunden darüber gesprochen, aber immer dazu gesagt, sie müssen die Erfahrung selber machen, wenn sie wollen. Empfehlen kann ich das Spiel jedenfalls nicht mit gutem Gewissen. Und bevor jetzt hier irgendwelche dummen Sprüche oder Fragen kommen, warum ich selber noch spiele: ich befinde mich in einer allerbesten GS. Sowohl in DE1, als auch in DE3. Nebenbei: vor etwas mehr als 400 Tagen bin ich eingestiegen. In DE1, kurz danach kam DE2, jetzt DE3. Innerhalb dieser relativ kurzen Zeitspanne 2 neue Welten. Man könnte fast die Uhr danach stellen: in ca 4 Monaten kommt DE4.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cookie-san

Hallo allerseits, danke erst einmal für das Zahlreiche Feedback und sorry für die etwas späte Reaktion.

Wenn ich das richtig erkenne sind die Hauptkritikpunkte die vorgegebene Reihenfolge der Köche, bzw. der insgesammte Zeitaufwand von 8 Stunden diese zu schaffen, sowie der zu stark bemerkbare Malus bei freien Gesellschaftsplätzen. Wir haben bereits einige Ideen gesammelt und werden das intern noch genauer angehen. Wir werden euch unsere Vorschläge zu diesen Kritikpunkten noch zeitnah präsentieren.

Wir werden auch die Kritik zur Schiffsleistung anschneiden.

Gibt es noch etwas, was ihr loswerden möchtet, oder was wir noch übersehen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cookie-san:

Gibt es noch etwas, was ihr loswerden möchtet, oder was wir noch übersehen haben?

Ja da gibt es noch etwas und zwar die Fanggründe ,ich finde es nicht ok wenn farmfischen hier noch mit GB belohnt wird ,in der anderen Rangliste wird geackert was das Zeug hält und da hat man uns die GB als Belohnung weggenommen ,ebenso in den Hafenevents . Fairplay sollte nicht bestraft werden und umgekehrt Farmfischen nicht belohnt 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cookie-san

Und erneut an Hallo in die Runde~

Wir haben uns nun intern über die Themen hier unterhalten und ich gebe euch nun einen kleinen Ausblick, wie wir diese angehen werden:

Was wir erstmal unberührt lassen:

- Bei den Köchen sehen wir derzeit keinen Bedarf eine Änderungen vorzunehmen. Es wurde zwar auffällig kritisiert und einige wünschen sich eine freie Reihenfolge bzw. kürzere Arbeitszeit der Köche, doch kürzere Zeit würde eine geringere Belohnung bedeuten. Das ist für die Planung einiger Spieler natürlich nicht optimal, doch wir wollen die Nutzung noch einige Zeit beobachten. Sie ist seit dem Patch nicht gesunken, aber wir bleiben dran

- Auch bei den Schiffswerten werden wir auch keine Anpassungen vornehmen, sind aber für das Thema sensibilisiert und befassen uns auch zwischendurch noch damit. Sollten wir dort Änderungen in Erwägung ziehen, soll es in einem dezenten Maße geschehen und nicht das Wertesystem wieder neu erfinden. Wir möchten exorbitante Steigerungen wie im alten System vermeiden, da es erschwert neuen Content nachzuliefern, welches nicht sofort als überpowert gilt.


Was wir anpassen:

- Bezüglich der Fischgrundauswertung sehen wir vor nur Fisch im Index zu zählen, welcher auch in Aufträge, Hafenevents oder Wettkämpfe eingeliefert wird. Wer aktiv Aufträge fährt, kann daher gewollt oder ungewollt einer der Topfischer werden. Damit soll das stupide Farmfischen für Goldbarren ausgehebelt werden.

- Der derzeitige Malus in den Gesellschaften soll lediglich dazu dienen das Wachstum der Gesellschaft anzuregen und unfaire Vorteile von Singlegesellschaften zu verhindern. Da bei weiteren Bungalows dies vielen - verständlicherweise - gegen den Strich geht, sehen wir vor diesen Malus nur bei Gesellschaften UNTER 5 Mitgliedern beizubehalten. Bei 5 Mitgliedern ist dieser Malus nicht mehr vorhanden. Gesellschaften die darüber hinaus Bungalows bauen und mehr Gesellschafter rekrutieren, sollen für jedes weitere Mitglied einen kleinen prozentualen Bonus auf die Auftragsbelohnung erhalten. Da es mit mehr Mitgliedern zwangsläufig zur erschwerten Koordination führt und auch der allgemeine Aufwand ansteigt, sehen wir dies als angebracht.

Wir bemühen uns diese Anpassungen (also 2 + die üblichen kleinen Korrekturen), möglichst zur nächsten Wartung fertigzustellen. Gerne könnt ihr dazu eure Gedanken und Meinungen posten. Weitere Anregungen sind immer erwünscht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Cookie-san:

Bezüglich der Fischgrundauswertung sehen wir vor nur Fisch im Index zu zählen, welcher auch in Aufträge, Hafenevents oder Wettkämpfe eingeliefert wird. Wer aktiv Aufträge fährt, kann daher gewollt oder ungewollt einer der Topfischer werden. Damit soll das stupide Farmfischen für Goldbarren ausgehebelt werden.

Die Lösung finde ich super - gefällt mir :)

vor 31 Minuten schrieb Cookie-san:

Der derzeitige Malus in den Gesellschaften soll lediglich dazu dienen das Wachstum der Gesellschaft anzuregen und unfaire Vorteile von Singlegesellschaften zu verhindern. Da bei weiteren Bungalows dies vielen - verständlicherweise - gegen den Strich geht, sehen wir vor diesen Malus nur bei Gesellschaften UNTER 5 Mitgliedern beizubehalten. Bei 5 Mitgliedern ist dieser Malus nicht mehr vorhanden. Gesellschaften die darüber hinaus Bungalows bauen und mehr Gesellschafter rekrutieren, sollen für jedes weitere Mitglied einen kleinen prozentualen Bonus auf die Auftragsbelohnung erhalten. Da es mit mehr Mitgliedern zwangsläufig zur erschwerten Koordination führt und auch der allgemeine Aufwand ansteigt, sehen wir dies als angebracht.

Auch das ist eine gute Lösung. Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cookie-san:

- Der derzeitige Malus in den Gesellschaften soll lediglich dazu dienen das Wachstum der Gesellschaft anzuregen

 

klar, weil ja soviele neue spieler nachrücken, das man die qual der wahl hat....nicht.

wir sind mit ursprünglich 5 spielern in der gs gestartet, 2 haben die brocken hingeschmissen und dabei auch die begründung intern genannt (zähe spielgefühl, das gefühl, ingame trotz immensen zeitaufwands nichts zu erreichen, auch bedingt durch die exploit-problematiken). seit gestern abend wieder 4 mitglieder, aber immer noch ein malus von 20%, für das verhalten von spielern, die massiv die mechaniken ausgehebelt haben, für das wir in der gs null können und uns auch nicht daran beteiligt haben.

motivation, noch groß was in der gs zu machen, hart erkämpft und schwindet tgl mehr dank beschissener belohnungen. und dabei gehören wir noch zu den gs, die glücklicherweise keine bungalows gebaut hatten.

euer ach so tollen ideen werden mittel- und langfristig noch so mancher gs den garaus machen, spätestens wenn das quitten aus welchen gründen auch immer anfängt. spielerflukationen sind in bgs häufig bzw das inaktiv werden, nur mit dem unterschied, das hier kaum neue spieler nachkommen-da helfen auch keine übergroßen flaschenposticons, die man hier im 2 tages rhythmus betrachten darf. 

unter den derzeitigen bedingungen, von diversen verkorksten spielmechaniken trotz tests und entsprechenden feedbacks haufenweise bis hin zu völlig überzogenen preisvorstellungen bei der monetarisierung sehen es weitaus mehr spieler wie free willy und sehen von anwerbungen neuer spieler ab-man macht sich ja zum gespött, wenn man das spiel in seinem jetzigen zustand weiter empfielt.

 

aber schön, das man bemerkt, das die derzeitige regelung mit der vorgegebenen reihenfolge der köche auffällig (oft) kritisiert wird, man erkennt, das es für die planung der spieler (zeitmanagment) alles andere als optimal ist und trotzdem nichts dagegen tun will-so sieht kundenorientierung und spielerbindung ala unikat aus und sich dann wundern, warum der unmut bei vielen wächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...