Jump to content

Abschlussfazit der Testreihen


Tharla

Recommended Posts

Hier ein in Stichpunkten zusammen gefasstes Abschlussfazit für den Start von Big Bait 2.0:

 

Pro:

- man kann die Aufträge in den Häfen abarbeiten, wie man möchte - ohne Zeitdruck

- Itemfabrik

- Köche pro Bono

- unendlich ausbaubares Lager

- man kann in der GS unendlich produzieren

 

Contra:

- Glücksrad: Gute Idee, Ausführung mangelhaft - da zu teuer und zu wenig Möglichkeiten an Tickets ranzukommen

- das Geld verdienen der Betreiber werden aus meiner Sicht an falschen Stellen gesetzt (siehe diverse andere Threads)

- die Anforderungen an den Häfen werden zu schnell mehr, aber die Schiffe werden nicht (bedeutend) besser. Mit Werft Stufe 6 (Level 32) kann man ein neues Fischschiff bekommen - aber im Vergleich zu den Ahois lohnt es sich nicht die Flotte auszutauschen. Ergo: Die Leistung der Schiffe bleibt, aber die Werftausbauten ziehen sich wie Kaugummi - Spielspass wird dadurch minimiert. Denn bei Werft 7 kommt erstmal ein Krabbenschiff. Man hat also ewig lange dieselben Schiffe

- die Steigerung der Sterne (bei Ahoi und 5 Sternen) beträgt nur 0,12 pro Stern - das sollte angehoben werden. Dies ergibt eine Gesamtsteigerung von gerademal 0,6 im Lager

- ihr habt den Rotstift bei den Köchen angesetzt - aber die EP bei WK und Events sind viel ausschlaggebener

 

http://prntscr.com/fvlver

 

Und dieses Event ist weder zu Ende, noch fahre ich mit voller Leistung

 

Jemand aus meiner GS hat bei dem gestrigen WK in Henderson den 1. Platz gemacht und sage und schreibe 29.171 EP bekommen

(Bild kann auf Wunsch nachgereicht werden)

Wenn ihr das lasst, dann prophezeihe ich euch, dass zu Ostern 2018 viele wieder im Endbereich angekommen sind

- und die ZUSÄTZLICHEN Prozente für die Schiffserfahrung finde ich auch sehr heftig

Mit Premiumaccount und goldenem Netz bekommt man 50% mehr - viel zu viel aus meiner Sicht

- Zertifikate sind immer noch nicht gefixt

- den Premiumaccount werde ich nicht nutzen, da mir auch dieser viel zu teuer ist

für 28 Tage 240 GB zu verlangen, was 20 Euro entspricht (JEDEN Monat), finde ich extrem teuer und heftig

Vor allem, weil alles, wie im gesamten Spiel (außer die Premiumschiffe) alle zeitbegrenzt ist

Würde man dazu ein extra Schiff bekommen (welches man behält), was monatlich wechseln könnte, wäre sogar ich durchaus bereit Geld zu zahlen

aber so, fehlen mir leider, nach wie vor, die Anreize dafür :(

- den "tollen" Fangindex auf den Fischgründen solltet ihr abschaffen (kapiert eh keiner, wie der sich zusammen setzt) und wieder ganz normal die gefangenen Tonnen zählen - das wäre viel transparenter und einfacher

 

Wenn ich gezielter drüber nachdenke, würden mir bestimmt noch mehr Punkte einfallen - aber ich belasse es jetzt (erstmal) dabei ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tharla:

- den Premiumaccount werde ich nicht nutzen, da mir auch dieser viel zu teuer ist

für 28 Tage 240 GB zu verlangen, was 20 Euro entspricht (JEDEN Monat), finde ich extrem teuer und heftig

 

wurde ja schon öfters von einigen spielern angesprochen und kann mich da nur anschliessen.

mal als vergleich, für was ich in einen anderen spiel mal ca 15-20 euro ausgegeben habe. ein gebäude, in dem fall eine goldmine für 250 gold (gold dort die premiumwährung), diese mine generiert mir jeden tag 1 goldstück, heißt ab tag 251 hat sich der preis amortisiert und ich komme mit jeden weiteren tag in die "gewinnzone". da finde ich persönlich kosten-nutzen verhältnis noch gegeben. sowas anstatt das imo immer noch nutzlose marktplatzgewinnspiel wäre sicher reizvoller gewesen.

für einen pa, egal welches spiel lege ich keine ca 20 euro im monat hin, zumal wenn ich aus verschiedenen spielen einen überblick darüber habe, was ein pa dort kostet und leistet. und trotz einiger aufwertungen des pa hier, ist dieser immer noch äußerst dürftigt und viel zu überteuert.

da aber ein pa für mich persönlich der primäre kaufgrund in einen spiel darstellt, ich mircrotransaktionen eher selten bis gar nicht nutze für echtgeld (z.b. wäre das hier ködern, netze einholen usw) und besondere goodies wie eventschiffe, die mir vlt neben anstrichen tatsächlich echtgeldeinsatz wert wären, eher sporadisch auftreten, läuft es stand der dinge darauf hinaus, das ich momentan wohl eher kein spieler der marke "bringt umsatz" bin.

vlt überdenkt man ja seine preispolitik diesbezüglich nochmal bis zum start der neuen welt?

 

vor einer Stunde schrieb Tharla:

ihr habt den Rotstift bei den Köchen angesetzt - aber die EP bei WK und Events sind viel ausschlaggebener

 

jau, fällt mir auch immer mehr ins auge. gestern 2 einzelevents gefahren mit 12400 und 11000 ep und 88 +75k extra credits, gleichzeitig das prestige auf bloß 300 limitiert, was darauf hinaus läuft, das man im einzelspielbereich weiter absolut keinen stich sieht, nicht vom fleck weg kommt, aber gewaltige fortschritte richtung nächsten lvl macht. zugegeben, alles noch mit aktivierten pa und items, wo ich mir bei meinen 5 ahois alle 4 slots inzwischen gegönnt habe (was ich in der form auf einer regulären welt nicht machen würde).

aktuelle event, was gleich vorbei ist, bringt auch nochmal 11400 ep und 77k credits. für die ep muß ich eine meeeenge aufträge fahren, die von ihrer belohnungsstruktur einfach größtenteils demotivierend wirken^^ hier sollte man vlt die verteilung der event ep etwas zugunsten der auftragsbelohnung ausbalancieren. zuviel finde ich sie grundsätzlich stand der dinge nicht, da die ep-anforderungen schon jetzt bei lvl 32 nicht von schlechten eltern sind und mit sicherheit noch gewaltig weitersteigen im fortgeschritteten spielverlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ,zudem sehe ich BB2.0 noch auf stark wackeligen Beinen, mit ein Grund dafür ist das zähe Spielgefühl was wieder vorhanden ist 

Belohnungen für Hafenevents nicht mehr gerade attraktiv sind es sei denn man will schnell leveln und trotzdem nicht weiter kommen . Das einzige was sich noch etwas lohnt ist der WK

Außerdem ist es immer noch sehr frustrierend wenn mit stetigem Levelanstieg die Auftagsmenge wächst ,aber die die Schiffe eine sehr lange Zeit die gleichen bleiben da kommt wieder zäh zäh zäh 

Jeder Gamer braucht Erfolgserlebnisse und die sind hier Mangelware  

Belohnungen motivieren nicht wirklich 

Was mir außerdem noch sauer aufstößt ist das ihr mit näher kommendem Start wieder in alte Verhaltensmuster fallt, die wir aus der closed Beta anders kennen und auch sehr zu schätzen wussten . 

Anstatt dauernd darüber nach zu denken was zu viel für den Spieler sein könnte ,würde ich auch mal darüber nachdenken was den Spieler halten könnte .

Zum Paket das ihr für Wechsler schnüren wolltet habt ihr euch gar nicht mehr geäußert .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tharla:

Doch: Sage und schreibe 50 GB Wechselbonus - wenn das mal kein Anreiz ist zu wechseln. *Ironie aus*

Für mich sieht das erst mal so aus das die 50 GB für die Vorregistrierung sind .....wohlgemerkt erst mal ........ Ich bin ehrlich gesagt noch unschlüssig ob ich mich registriere es läuft mir einfach zu zäh was nutzt es mir im Level weiter zu kommen aber trotzdem weiter mit einer kleinen Angelrute zum fischen muss ,das ist sehr frustrierend und die Belohnungen laden auch nicht gerade zum spielen ein . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2017 um 13:34 schrieb Tharla:

- die Steigerung der Sterne (bei Ahoi und 5 Sternen) beträgt nur 0,12 pro Stern - das sollte angehoben werden. Dies ergibt eine Gesamtsteigerung von gerademal 0,6 im Lager

Ergänzung:

Das Schiff "Nessy" ist mit drei Sternen SCHLECHTER als die Ahoi mit 5 Sternen. Da frag ich mich wirklich, ob das euer Ernst ist?!

Nennt mir einen Grund, weshalb ich meine Flotte mit Stufe 34 austauschen sollte?!

Was mich daran zusätzlich stört ist, dass man die Werft erst mit Stufe 44 weiter ausbauen kann - und dann kommt ein Krabbenschiff.

Mit anderen Worten: Ich fahre allen Ernstes MINDESTENS 15 weiteren Stufen mit Schiffen die ich nicht aufwerten kann, aber die Anforderungen in den Häfen werden mit jedem Level mehr :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tharla:

Das Schiff "Nessy" ist mit drei Sternen SCHLECHTER als die Ahoi mit 5 Sternen. Da frag ich mich wirklich, ob das euer Ernst ist?!

 

ergibt in meinen augen sogar sinn. einer der hauptkritikpunkte an den premiumschiffen war jedenfalls für mich, das diese mit der nächsten werftstufe quasi völlig sinnlos und somit überflüssig wurden, weil sie neben der schlechten schiffsstats nicht mehr im geringsten mit den folgeschiffen mithalten konnte.

da nicht von ausgegangen werden kann, das sich jeder spieler ahois holt, gibt es von der easy zur nessy schon eine steigerung und spieler haben einen anreiz, ihre flotte zu erneuern. grundsätzlich imo also nicht das problem.

 

das problem mit den langen wartezeiten auf die nächste werftstufe in verbindung immer mehr steigender anforderungen währenddessen, was du hier ansprichst, sehe ich genauso als ein solches. hier rächt sicht zudem die allgemein immer noch schwache leistung aller schiffe, die so gar nicht mit den anforderungen mithalten können auf dauer. dadurch wird der spielablauf wieder unnötig zäh und das ganze aufgebläht bis zum nächsten fortschritt. dieses problem haben die entwickler bisher allenfalls bedingt gelöst, oft auch mit den eher falschen ansätzen (nerfen der aufträge und somit ein zustand erreicht, das die aufträge inzwischen von ihren belohnungen her einfach nur noch unattraktiv in den meisten fällen wirken).

mit den stetig steigenden anforderungen der aufträge, während man über einen beträchtlich langen zeitraum keine besseren o. stärkeren schiffe zur verfügung hat, auch jede einflußnahme z.b. in form von techmöglichkeiten für den spieler fehlen, items das nur allenfalls bedingt ausgleichen können, hat man zudem eine problematik aus der mottenkiste geholt, die ich eigenlich als überwunden angesehen habe-nämlich das steigen der tonnagen nach level 120 ohne möglichkeit auf bessere schiffe, was in der alten version vor der änderung zu schlicht immer absurderen anforderungen geführt hat. ähnlich läuft es hier ab durch die wartezeiten auf die nächste werftstufe. bei ca 40 schiffen, die man für die neue version angekündigt hat, hätte man das ganze wesentlich eleganter und besser lösen müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Infos wären mal wieder angebracht ...

1. Wie werden die Anstriche integriert?

2. Wie stellt ihr euch den Trawler in Zukunft vor?

3. Was kann man sich unter Expeditionen vorstellen?

4. Wie kann man weitere Tickets erhalten?

 

PS: Ich will keine Screenshots zu den Fragen, sondern nur ein paar Informationen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

danke für euer Feedback. Ich gebe eure Anregungen gerne weiter. Derzeit befinden wir uns jedoch in der Abschlussphase des Release für morgen. Das soll jedoch nicht heißen, dass wir nicht noch Justierungen vornehmen werden.

Was die Events angeht, soll der Verdienst in der Regel etwas besser sein als bei den Aufträge, da die Events nicht andauernd verfügbar und zeitlich begrenzt sind. Bei der Entlohnung müsst ihr immer noch den potentiellen Vk-Preis der Fische in Betracht ziehen. Was die Wettkämpfe angeht: Wenn nur wenige Spieler an einem Wk teilnehmen oder der komplette Pool zugunsten einiger weniger Spieler ausgeschüttet wird, dann ist das natürlich gut für die Spieler. Sofern die maximale Anzahl an Spielern aktiv im WK teilnimmt, sollte sich das Ganze relativieren.

Wie ich bereits kommuniziert hatte, sind die Premiumschiffe bewusst besser/gleichwertig mit Schiffen die 1-2 Stufen höher angesiedelt sind. Dies wird natürlich durch die 5 Sterne (3% mehr Stats pro Stern) nochmals angehoben. Es wurde oft bemängelt, dass die Premiumschiffe zu wenig Leistung für zu hohe Preise hatten und nun, da wir das behoben haben ist das auf einmal nicht mehr gut? :huh:

Was den zähen Spielfluss angeht. Wir haben schon mehrfach die Anforderungen der Aufträge heruntergeschraubt sowie die Leistung der Schiffe angepasst. Was wäre denn eurer Meinung nach die beste Möglichkeit die Schiffe so zu buffen, dass es für annehmbar ist. Bitte denkt daran, dass die verschiedenen Werte (Lager, Geschw. Ageschw. und Verbrauch) in gewisser Weise voneinander abhängig sind und nur bedingt angehoben werden können.

vor 2 Stunden schrieb Wolfpack:

Ein paar Infos wären mal wieder angebracht ...

1. Wie werden die Anstriche integriert?

2. Wie stellt ihr euch den Trawler in Zukunft vor?

3. Was kann man sich unter Expeditionen vorstellen?

4. Wie kann man weitere Tickets erhalten?

 

PS: Ich will keine Screenshots zu den Fragen, sondern nur ein paar Informationen ;)

Was die zukünftige Features angeht:

Leider habe ich noch keine definitiven Aussagen zu den von dir gewünschten Inhalten, da alles noch "work in progress" ist. Sobald ich handfeste Infos habe, teile ich diese gerne mit euch. :)

Sorry, wenn ich in den letzten Tagen nicht ganz so aktiv unterwegs war wie zu Closed Beta-Zeiten, aber wie ihr euch vorstellen könnt bin ich gerade ordentlich am rotieren (nicht nur bei Big Bait), dass der Launch so gut wie möglich von statten geht.

Gruß,
Chrischan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Chrischan:

Was den zähen Spielfluss angeht. Wir haben schon mehrfach die Anforderungen der Aufträge heruntergeschraubt sowie die Leistung der Schiffe angepasst. Was wäre denn eurer Meinung nach die beste Möglichkeit die Schiffe so zu buffen, dass es für annehmbar ist. Bitte denkt daran, dass die verschiedenen Werte (Lager, Geschw. Ageschw. und Verbrauch) in gewisser Weise voneinander abhängig sind und nur bedingt angehoben werden können.

 

evtl das sternesystem erweitern und/oder die werte bei levelaufstieg eines schiffes erhöhen? ein weiterer ansatz bzw eine idee wäre es, sich nochmals mit der mechanik auseinander zu setzen, was die steigenden tonnagen bei aufträgen mit jedem levelaufstieg betrifft, zu beschäftigen. aktuell habe ich meine ahoi auf 4 sterne, bin glaub level 32 o. 33 (we wenig bis keine zeit zum testserver spielen gehabt). z.t. liegen meine anforderungen bei ca 50% höher, als bei lvl 20, wo ich die ahoi freigeschaltet habe. führt zur paradoxen situation, das ich trotz stärkerer schiffe durch das schiffsleveln wesentlich länger zum abarbeiten für aufträge benötige. so entsteht das gefühl, für seinen spielfortschritt "bestraft" zu werden.

da dies eine neverending story wird, ich, wenn ich dann mal irgendwann eine werftstufe freigeschaltet habe, wo ich die ahoi ersetzen könnte (tharla sprach es schon an, wäre dann 3 werftstufen später) tonnagenforderungen in welchen bereich haben werde? das 4 fache vom stand lvl 20? dies soll ich dann mit schiffen auffangen, die schon zu diesem zeitpunkt nicht mehr wirklich hinterherkommen und die tonnagen immer fröhlich weiter mit jeden level steigen... ein rennen, was an hase vs igel erinnert, der spieler der hase ist und immer verliert, bis er iwann vlt sogar die lust verliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergänzung zu dem sternesystem

ich persönlich favourisiere es sogar gegen ein stumpfes aufwerten der ausgangswerte. z.b. 5 sterne für ein normal- ,7 sterne für ein premiumschiff mit wesentlich erhöhten werten bei jedem aufstieg (im vergleich zum jetzigen boost). hätte mehrere vorteile bzw würde die gegenargumentation "zu schnell zu viel erreicht" imo ein stück weit entkräften, weil für diese variante fleiss und aktivität der spieler vorausetzung ist, ohne auftragserfüllung und co leveln die schiffe nun mal nicht und man würde aktivität tatsächlich belohnen, anstatt sie zu sanktionieren. würde vlt auch die wartezeiten auf die nächsten werftstufen erträglicher machen und zu guter letzt hat man als spieler einen tatsächlichen anreiz, länger mit seinen schiffen zu fahren, wenn man sieht, es lohnt sich tatsächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Defence232:

evtl das sternesystem erweitern und/oder die werte bei levelaufstieg eines schiffes erhöhen? ein weiterer ansatz bzw eine idee wäre es, sich nochmals mit der mechanik auseinander zu setzen, was die steigenden tonnagen bei aufträgen mit jedem levelaufstieg betrifft, zu beschäftigen.

Ich denke, dass man die Wertigkeit der Sterne erhöhen sollte, wenn nicht sogar noch Sterne dran hängen. Man sollte irgendwie versuchen, die Schiffe langsam (aber stetig) besser werden zu lassen. Muss ja nicht viel sein (Kleinvieh macht auch Mist ;) )Trotz dass die nächste Werftausbau noch ewig dauert. Also vor der Aussicht X Stufen mit gleich bleibenden Schiffen "rum dümpeln" zu müssen graut es mir :( Und vor allem: Wenn die Sterne voll sind, sind sie voll - da bekommt man Schiffserfahrung und man hat keine Möglichkeit sie zu integrieren - sie ist umsonst gesammelt und futsch

Über kleine dinge freut man sich - und ich freu mich immer, wenn wieder ein Sternchen voll geworden ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...