Jump to content

Feedback - Big Bait 2.0


Chrischan

Recommended Posts

Der Betreiber verdient mit dem neuen Konzept doch kein Geld wenn er es für Spieler bringt die schon lvl 200 sind auf den Welten 1 und 2, ich für meinen Teil finde es gut einen komplett neuen Server an den Start zu bringen, dann fangen wir alle bei 0 an und nächste Woche kommt ja der Testserver dann wohl, ist ja die 22. KW und dann sehen wir weiter. und können die Änderungen besser beurteilen.  Klar gefällt es einem Spieler nicht wenn er bei 0 anfangen muss, aber seht es auch mal aus einer anderen Sicht, andere Browsergames starten im halbjährigen Abstand neue Server um die Spieler bei Laune zu halten, ich denke für mich ist es zu mindestens ein Anreiz wieder mit dem Game anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es stand lediglich da, dass in der 22. KW voraussichtlich bekannt gegeben wird wann er startet - nicht, dass er in der 22. KW startet.... das kann auch noch ein halbes Jahr dauern :)

Zitat

Öffentliche Testphase

Wie wir bereits oben geschrieben haben, wollen wir euch die Gelegenheit bieten, an einer öffentlichen Testphase teilzunehmen. Den Beginn werden wir voraussichtlich in der 22 KW bekanntgeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann beim besten willen nicht nachvollziehen welche Probleme die Betreiber herbeireden. Das angesprochene Balancing wird nur darauf hinaus laufen dass das Spiel noch teurer wird und ein Spiel ohne Einsatz von Euros keinen Sinn/Spaß mehr machen wird.

Jetzt kostet 3x nachtanken am Tag schon 3 € , was man machen muss will man unter die Top 100 kommen. Und ne, 90 € im Monat is das Spiel wirklich nicht Wert. Hinzu kommt der fragwürdige Kapitänsaccount für nochmal 20€ im Monat. Nee ich hör dann auf, das ist mir zu Giereig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Timelost:

 

Der Betreiber verdient mit dem neuen Konzept doch kein Geld wenn er es für Spieler bringt die schon lvl 200 sind auf den Welten 1 und 2

 

 

unikat verdient kein geld, weil sie schlicht abseits von microtransaktionen (ködern und co) keine anreize z.b. in form von brauchbaren premiumschiffen o. einen pa mit entsprechender funktionalität in form von bedien- und komfortleistungen zu einen moderaten preis anbieten und auch entsprechende wünsche und feedback nahezu komplett ignoriert haben.

andere spiele machen es nämlich vor, wie man gerade durch die hohen level bzw spielern, die länger im spiel dabei sind entsprechende umsätze generiert, weil man konzepte wie einen entsprechend umfangreichen pa u.ä. (der dadurch immer wiederkehrende umsätze generiert) entwickelt und umgesetzt hat.

unikat hingegen verscherzt es sich mit ihren spielern, die länger dabei sind, setzt auf das "schnelle geld" von unbedarften neulingen, die oftmals eben so schnell wieder verschwinden, wie sie gekommen sind (und somit keine weiteren einnahmen generieren) und setzt auf ein system, das bemerkenswerte ähnlichkeiten mit einem schneeballsystem hat, da die anzahl neuer spieler exponentiell immer weiter steigen muß, um die verluste an spielerabgängen ausgleichen zu können und das in einen endlichen system (nur ein bruchteil der 7 milliarden menschen weltweit zockt ein bg^^). meiner meinung ein doch recht riskantes geschäftsmodell und es wäre wohl sinnvoller, die spieler zu halten und "dauerhaft" zu motivieren zu spielen und evtl geld zum spielen einzusetzen, anstatt sie regelmäßig zu verärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Defence232 Wenn man in 3-4 Monaten das Level erreicht mit dem man danach nichts mehr ausbauen kann, ist dann auch das Konzept falsch, bzw. ist viel zu wenig Zeit um immer wieder neuen Content nachzuliefern, dazu kommen von Anfang an Fehler in der Einschätzung was an Goldbarren ein Spieler braucht und was er auch ohne den Einsatz von "Echtgeld" verdienen kann, in der ersten Phase waren das ca 100-150 GB am Tag, da die Events noch keine Begrenzung hatten, Items noch anders funktioniert haben. Im Moment mit lvl 120 und gut ausgebauten Schiffen sind immer noch 40-50 GB am Tag locker drin, Events.Aufträge etc., wenn man nun nicht zufällig seine GS pushen möchte, fällt mir auch nix ein wofür ich Goldbarren bräuchte, wie du es ja schon richtig beschrieben hast oder man will halt in der Fangsaison vorne mitspielen, wobei man je nach Preis wahrscheinlich besser kommt das Geld zu sparen und sich davon den "Gewinn" zu kaufen. 

Ich hoffe halt das man aus den Fehlern gelernt hat und diese Fehler sind nun einmal sehr lange auf DE1 gelaufen und es gab auch falsch programmierte Zertifikate mit denen man schnell leveln oder sich extrem bereichern konnte, das gehört alles zu Historie des Servers und von daher wird man da niemals mehr eine Balance herstellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Timelost:

@Defence232 Wenn man in 3-4 Monaten das Level erreicht mit dem man danach nichts mehr ausbauen kann, ist dann auch das Konzept falsch, bzw. ist viel zu wenig Zeit um immer wieder neuen Content nachzuliefern, dazu kommen von Anfang an Fehler in der Einschätzung was an Goldbarren ein Spieler braucht und was er auch ohne den Einsatz von "Echtgeld" verdienen kann, in der ersten Phase waren das ca 100-150 GB am Tag, da die Events noch keine Begrenzung hatten, Items noch anders funktioniert haben. Im Moment mit lvl 120 und gut ausgebauten Schiffen sind immer noch 40-50 GB am Tag locker drin, Events.Aufträge etc., wenn man nun nicht zufällig seine GS pushen möchte, fällt mir auch nix ein wofür ich Goldbarren bräuchte, wie du es ja schon richtig beschrieben hast oder man will halt in der Fangsaison vorne mitspielen, wobei man je nach Preis wahrscheinlich besser kommt das Geld zu sparen und sich davon den "Gewinn" zu kaufen. 

Ich hoffe halt das man aus den Fehlern gelernt hat und diese Fehler sind nun einmal sehr lange auf DE1 gelaufen und es gab auch falsch programmierte Zertifikate mit denen man schnell leveln oder sich extrem bereichern konnte, das gehört alles zu Historie des Servers und von daher wird man da niemals mehr eine Balance herstellen können.

was meinst du mit "GB" am Tag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Bartholomew:

Kann ich mich hier schon als Testspieler anmelden ??

Dafür muss man sich nicht anmelden. Wenn der Testserver aktiv ist wir ein Link dazu bekannt gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cookie-san
vor 11 Stunden schrieb Defence232:

unikat verdient kein geld, weil sie schlicht abseits von microtransaktionen (ködern und co) keine anreize z.b. in form von brauchbaren premiumschiffen o. einen pa mit entsprechender funktionalität in form von bedien- und komfortleistungen zu einen moderaten preis anbieten und auch entsprechende wünsche und feedback nahezu komplett ignoriert haben.

Ich würde nicht sagen, dass wir es ignoriert haben. Wir haben hier eine gut gefüllte Liste mit Vorschlägen für Verbesserungen bezüglich des Premium-Accounts, vieles natürlich von euch. Du hast recht, dass nicht viel Anreize da waren Gold dafür auszugeben, was sich aber ändern sollte. Man muss nur aufpassen, dass er nicht zu starke Vorteile bietet, sonst sind wir wieder an dem Punkt, dass Spieler super schnell Level aufsteigen. Wir werden diese auch bald durchgehen und schauen, was davon beim Premium-Account hinzugefügt werden kann.

Ob sich die Preise für Komfortfunktionen ändern, weiß ich noch nicht, denke aber, dass sie zum Teil gleich bleiben werden. Kostenlose Goldbarren soll man schließlich weiterhin verdienen können.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebes unikat team--es ist alles schön und gut was hier jetzt kommt und was ihr dazu schreibt

genug schlupflöcher um schnell nach oben zu kommen wird es auch wieder geben und die werden auch ausgenutzt werden-so das ihr in einigen monaten defintiv vor den gleichen problem steht wie jetzt auch

und das hauptproblem ist nicht die fehlende balance im spiel-man kann es in solchen spielen nicht allen recht machen

manche spieler zocken aus spaß an den spiel( wobei dieser faktor sehr gering ist), andere weil sie in einer guten gs sind, dort ihren spaß haben und andere weil sie eben unbedingt ihren lohn hier einbezahlen wollen

das hauptproblem ist einfach das wir spieler ab 120 nichts mehr machen können, gebäude ausgebaut, die besten schiffe vorhanden

und so wie ich das sehe, habt ihr dafür in welt 3 auch noch keine lösung

ok, es kann sein, das man die neuen schiffe oder die 5 schiffe extra erst nach level 120 bekommt, aber ob das genug anreiz ist in welt 3 neu zu starten mag dahingestellt werden

ihr habt einfach diese weiterentwicklung schlichtweg gesagt verpennt

und ich frage euch jetzt direkt und hoffe auch auf eine direkte antwort--gibt es denn bereits pläne für level 120 + in welt 3--ja oder nein--und bitte ich möchte nicht das ihr mir was erzählt ohne was zu sagen

vor 25 Minuten schrieb Cookie-san:

Ich würde nicht sagen, dass wir es ignoriert haben. Wir haben hier eine gut gefüllte Liste mit Vorschlägen für Verbesserungen bezüglich des Premium-Accounts, vieles natürlich von euch

es freut mich das ihr eine gut gefüllte liste habt-aber was davon steht denn in engerer wahl umgesetzt zu werden

die zwickmühle in der ich mich befinde, und ich gehe davon aus in der befinden sich auch genug andere spieler ist doch die

lohnt sich der wechsel in welt 3-der aufwand an zeit um wieder nach vorne zu kommen-und dann doch festzustellen das man nach einigen monaten alles erreicht hat--und dann genau so dumm alles anklickt wie jetzt in welt 1

oder bleibe ich in welt 1--auch wenn ich weiß das sich hier nie was ändern wird-und mache als letzter dann das licht aus-denn neuanmeldungen gibt es ja in welt 1 nicht mehr-und ob die spieler in einer welt weiter spielen wollen, wo es definitiv nichts neues geben wird---naja ich denke mal das werden nicht viele sein

und ich sehe noch ein großes problem hier-und das ist das ihr als entwickler schön an euren pc sitzt sachen programmiert, schaut ob sie gehen-aber von den feinheiten des spiels, die nur wir als spieler kennen keine ahnung habt, aber das definitiv nicht zugebt

auch wenn es nicht eigentlich eure aufgabe ist-solltet ihr das spiel zocken-sowas geht im hintergrund oder über 2. rechner--damit ihr auch mal wisst wovon wir als zahlende kunden( oh ja euer gehaltscheck kommt von uns nicht von euren chef) reden und schreiben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Girly2000 said:

genug schlupflöcher um schnell nach oben zu kommen wird es auch wieder geben und die werden auch ausgenutzt werden-so das ihr in einigen monaten defintiv vor den gleichen problem steht wie jetzt auch

und das hauptproblem ist nicht die fehlende balance im spiel-man kann es in solchen spielen nicht allen recht machen

...

ok, es kann sein, das man die neuen schiffe oder die 5 schiffe extra erst nach level 120 bekommt, aber ob das genug anreiz ist in welt 3 neu zu starten mag dahingestellt werden

ihr habt einfach diese weiterentwicklung schlichtweg gesagt verpennt

und ich frage euch jetzt direkt und hoffe auch auf eine direkte antwort--gibt es denn bereits pläne für level 120 + in welt 3--ja oder nein--und bitte ich möchte nicht das ihr mir was erzählt ohne was zu sagen

 

@Girly2000 Ja es gibt immer irgendwelche Schlupflöcher oder Dinge die man als Entwickler nicht bedacht hat. Aber Timelost hat es in seinem Posting auf den Punkt gebracht! In der alten Version konnte man sehr schnell ins Level 120 kommen, durch viele möglichkeiten XP zu "farmen". Durch die Geschwindigkeit in welcher man durch die Level gerast ist, wurde es schier unmöglich, schnell genug Content zu liefern. Da würde man dann einen Monat Entwicklungszeit nutzen um das Spiel auf Lvl130 aufzustocken und ihr hättet das in einer Woche erspielt. Das waren große Probleme im Balancing die in der neuen Version angegangen wurden. Klar gibt es immer irgendwelche Möglichkeiten, da auch die Spieleentwickler nicht immer alle Möglichkeiten durchdenken, weil Spieler auf die seltsamsten Spielzüge kommen. Aber man kann versuchen das ganze einzudämmen.

Die neue Version wird erst einmal eine Umstellung sein, vom eigentlichen Spielprinzip (Schiffe rausschicken und Fisch fangen) bleibt sie aber gleich. Sie bietet aber eine sehr gute Basis auf welcher man gut aufbauen kann und dann wirklich noch neue Ideen und Spielelemente einfügt anstatt den Spielern "hinterherzurennen" um Content für Level 120+ zu liefern. Ich würde der neuen Welt einfach mal eine Chance geben, denn da wurde sehr viel Mühe in die neue Version gesteckt und meiner Meinung nach ist sie wirklich eine Verbesserung zur "alten" Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cookie-san

@Girly2000 Das Spiel wird, wie bereits gesagt so gebalancet, dass es nachhaltiger ist und neuer Content immer nachgeschoben werden kann, ohne bestehende Parameter zu sprengen. Ist ab Level 120 Schluss? Nein, denn die neuen Inhalte erstrecken sich bis auf Level 200. Ab da wirst du erst den neuen Endpunkt erreichen und die maximalen Stufen der Gebäude ausgebaut haben. Das Lager ist allerdings endlos ausbaubar (falls ihr mal ein ganzes Universum füttern müsst). Wir möchten darauf aufbauen euch regelmäßig mehr Erfolgserlebnisse zu bescheren.

Bezüglich des Premium Accounts lässt sich noch keine genaue Aussage treffen, denn darüber müssen wir uns noch intern austauschen und über die Implementierung sprechen. Ob es sich letzendlich für DICH lohnt auf De3 zu wechseln, musst du ganz für dich entscheiden. Ich würde dir empfehlen es zumindest mit zu testen, wenn es bereit ist. Wenn du dich für die eine oder andere Sache entschieden hast, wäre natürlich interessant zu wissen, "warum?" und wie der erste Eindruck war.

Ich kann dir versichern, dass Big Bait auf mehreren Rechnern hier konstant läuft und nebenbei gespielt wird ^^ Sei es die aktuelle Welt oder die neue Version für Tests.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Cookie-san:

Ob es sich letzendlich für DICH lohnt auf De3 zu wechseln, musst du ganz für dich entscheiden. Ich würde dir empfehlen es zumindest mit zu testen, wenn es bereit ist. Wenn du dich für die eine oder andere Sache entschieden hast, wäre natürlich interessant zu wissen, "warum?" und wie der erste Eindruck war.

testen werde ich es natürlich

und ich denke mal ich werde der neuen welt auch eine chance geben-also wieder mit einen schlauchboot und ruder anfangen

wie gesagt ich bin seit jahren dabei-mit einee pause dazwischen---und finde die idee immer noch genial-auch wenn die umsetzung etwas holprig manchmal war und ist

und natürlich werdet ihr auch mein feedback zum tester bekommen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage brennt mir allerdings jetzt auf den fingern

ich weiß aber nicht ob ihr von der entwicklung her schon in der lage seit diese zu beantworten

die grundlage der produktion in den fabriken waren die rohstoffe

diese fallen ja nun weg

was wird dann benötigt in den fabriken ausser fisch und krusten-oder gibts da ein komplett neues konzept

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste schon so geplant , Schrecken mit quälendes Ende . Besser wäre schon ein schnelles Ende dann müssen sich die alteingesessen Spieler nicht weiter ärgern , Gold umsonst gekauft zu haben ! 

vor 4 Minuten schrieb Bartholomew:

Das wird von ganz allein passieren sobald die Spielerbeteiligung auf den Servern von DE1 und DE2 so niedrig ist, das es sich nicht mehr lohnt sie weiter zu betreiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb störtebeker:

Besser wäre schon ein schnelles Ende

Das sehe ich nicht so, ich halte eine Übergangszeit für sehr Sinnvoll.

 

vor 5 Minuten schrieb störtebeker:

dann müssen sich die alteingesessen Spieler nicht weiter ärgern

Du hast ja nun mitbekommen was hier abgeht nur allein duch die Ankündigung von den umfangreichen Veränderungen. Was glaubst du wohl würde hier passieren, wenn man einfach den Stecker zieht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cookie-san
vor 26 Minuten schrieb Girly2000:

eine frage brennt mir allerdings jetzt auf den fingern

ich weiß aber nicht ob ihr von der entwicklung her schon in der lage seit diese zu beantworten

die grundlage der produktion in den fabriken waren die rohstoffe

diese fallen ja nun weg

was wird dann benötigt in den fabriken ausser fisch und krusten-oder gibts da ein komplett neues konzept

Wie das mit den Gesellschaftselementen nun konkret abläuft, können wir noch nicht sagen. Diese werden momentan noch umgekrempelt und andere Wege konzeptioniert. Wir werden euch auf dem Laufenden halten, sobald das Entwicklerteam was vorzeigbares hat und die neuen Mechaniken stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das viele es verstehen würden, wenn man hier den Stecker zieht  ! Klare Kante, gibt wat neuet in Kürze , wir schließen hier die Server für Welt 1 und 2 und gut ist . Freuen sich alle auf 2.0 und keiner müßte sich ärgern ! :(

vor 30 Minuten schrieb Bartholomew:

Das sehe ich nicht so, ich halte eine Übergangszeit für sehr Sinnvoll.

 

Du hast ja nun mitbekommen was hier abgeht nur allein duch die Ankündigung von den umfangreichen Veränderungen. Was glaubst du wohl würde hier passieren, wenn man einfach den Stecker zieht ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cookie-san
vor 8 Minuten schrieb störtebeker:

Ich glaube das viele es verstehen würden, wenn man hier den Stecker zieht  ! Klare Kante, gibt wat neuet in Kürze , wir schließen hier die Server für Welt 1 und 2 und gut ist . Freuen sich alle auf 2.0 und keiner müßte sich ärgern ! :(

 

Dennoch gibt es welche, die möchten ihren Stand behalten, sie wollen weiter online kommen und die GS bespielen. Den Kontakt mit neu gewonnenen Freundschaften einfach kaltmachen und wegnehmen, was sie gestern noch für Goldbarren erspielt haben, ist in unseren Augen nicht der richtige Weg. Du bist der Meinung, dass es sinnvoll wäre und du hast valide Punkte, aber es gibt auch Gründe, die dagegen Sprechen. Wir haben uns dazu entschieden die Server nicht einfach dicht zu machen und das bleibt nun dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb störtebeker:

Ich glaube das viele es verstehen würden und keiner müßte sich ärgern !

Na dann lies doch bitte die bisher geposteten Beiträge durch. Ich ärgere mich jedenfalls nicht, im Gegenteil, ich sehe das völlig positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

53 minutes ago, störtebeker said:

Siehste schon so geplant , Schrecken mit quälendes Ende . Besser wäre schon ein schnelles Ende dann müssen sich die alteingesessen Spieler nicht weiter ärgern , Gold umsonst gekauft zu haben ! 

 

Wieso sollen Spieler Gold umsonst gekauft haben. Immerhin haben sie sicherlich schon eine Zeit gespielt und können dies auch noch weiterhin tun. Selbst wenn die Server irgendwann mal Offline gehen sollten ( oder das ganze Spiel ). So hatte man ja trotzdem Spass und Zeit in dem Spiel verbracht.
Das wäre ja so als ob man bei World of Warcraft 2 Jahre spielt und wenn man dann keine Lust mehr hat, das Geld vom Abo von Blizzard zurückverlangt o.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...