Jump to content
Chrischan

BIG BAIT 2.0

Recommended Posts

Ahoi Matrosen,

erstmal vielen Dank für eure Geduld. Wir wissen, dass der Informationsfluss in letzter Zeit etwas stagniert ist und möchten daher die Gelegenheit nutzen, euch über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren.

Alles neu macht der Mai und er macht auch nicht vor Big Bait halt. Es hat sich eine Menge getan in der letzten Zeit und unser Entwicklerteam ist stolz euch unsere Errungenschaften der letzten Wochen und Monate vorzustellen. Ebenfalls laden wir euch in naher Zukunft zum Anspielen der neuen Spielversion auf unserem Testserver ein. Wenn ihr euch vorab bereits informieren möchtet, welche Inhalte euch erwarten, dann seid ihr hier an der richtigen Stelle.

Neue Big Bait Version

Wie ich bereits geschrieben habe, befinden wir uns derzeit in der internen Testphase. Wir möchten sicherstellen, dass sich der neue Spielablauf, aufgrund der tiefgreifenden Änderungen von Mechaniken/Balancing an allen Ecken und Enden, gut anfühlt und zum anderen müssen die neuen Features ordnungsgemäß funktionieren (insbesondere das Tutorial).
Das Balancing für den Singleplayer ist soweit abgeschlossen und ist unserer Meinung nach in einem testbaren Zustand. Aktuell arbeiten wir an den Änderungen des Mehrspielerparts (Gesellschaften), da dieser ebenfalls sehr unausgeglichen war. Hier bereits eine kleine Aussicht auf die anstehenden Änderungen.

Neues Balancing

balancing.jpg

Big Bait hat bereits viele Entwicklungszyklen durchlaufen und es wurden viele neue Features ergänzt, beziehungsweise nachträglich entwickelt. Aufgrund dieser vielen nachträglichen Änderungen sind sehr viele Ungleichgewichte entstanden, die es uns nahezu unmöglich gemacht haben, das Spiel korrekt zu balancieren oder neue Features und Schiffe in das Spiel zu integrieren, ohne dass es nicht sofort wieder neue Probleme gibt. Damit ist jetzt Schluss! Wir haben alle Mechaniken und Spielelemente umgekrempelt, damit der Frust ein Ende hat und auch nachhaltig neuer Content entwickelt werden kann.

Neues Tutorial

Tutorial.jpg

Um den Einstieg für neue Spieler in das Spiel zu erleichtern, wurde das Tutorial komplett überarbeitet. Der Spieler wird anschaulich mit den Grundlagen des Spiels vertraut gemacht. Die Lernkurve verläuft so wesentlich flacher, was gerade Neueinsteigern zu Gute kommt.

Neues Auftrags- und Erfahrungssystem

auferfsys.jpg

Der Levelfortschritt bei Big Bait ist wichtig um neue Spielinhalte freizuschalten. Ihr erhaltet bei Levelaufstiegen die Möglichkeit eure Gebäude weiter aufzuwerten und eure Flotte zu verbessern. Erfahrung stellt in unseren Augen eine wichtige Ressource dar, die verdient werden möchte. Zum einen wollten wir weg vom "Farmen" der Erfahrung durch simples Abfischen von nahen Fischspots und zum anderen wollten wir bewirken, dass Fischer aufgabenorientiert vorgehen um optimal im Spiel voranzukommen.

Ihr erhaltet pro Hafen einen Auftrag, den ihr ohne festgelegten Zeitrahmen erledigen könnt. Nach dem Abschluss des Auftrages wird automatisch ein neuer zufälliger Auftrag in diesem Hafen erstellt. Sollte dieser nicht eurem Wunsch entsprechen, könnt ihr auch neue Aufträge anfordern. Eingelieferte Tonnen erhöhen je nach Schiff (Premium oder Normal) die erhalten Erfahrungspunkte und der eingefahrene Fisch landet nun auch in eurem persönlichen Lager. Damit dieses System auch funktioniert haben wir die Funktionsweise von Schiffen ebenfalls überarbeitet.

Neue Schiffsdetails

schiffsdetails.jpg

Den wichtigsten Faktor stellt selbstverständlich eure Flotte dar und dort musste sich eine Menge tun, damit vorhandene Balancingschwächen ausgemerzt und die Spielbarkeit verbessert werden konnte. Wir haben uns dazu entschieden die Verbesserungsmöglichkeiten aus dem Spiel zu entfernen, da es nur zwei wirklich ausschlaggebende Komponenten gab, die einen unverhältnismäßig höheren Einfluss auf den Spielablauf hatten als andere.

Ebenfalls wird der Treibstoffverbrauch nun in den Verbrauch während der Fahrt und den Verbrauch auf dem Fischgrund unterteilt. Nun ist es auch möglich seine große Flotte zu weiter entfernte Fanggebiete zu schicken ohne gleich in konstante Treibstoffarmut zu geraten, denn die Treibstoffregenration pro Minute ist etwas angestiegen.

Jedes Schiff verfügt ebenfalls über 4 Itemslots von denen zwei manuell freigeschaltet werden können. Durch den Wegfall von Rohstoff- und Mechanikerpunkteitems bekommt ihr nun auch regelmäßiger die gewünschten Verbesserungen als Belohnungen oder im Itemshop.

Je mehr Aufträge ihr mit einem Schiff erledigt, desto mehr eigene Erfahrung erhält euer Schiff, welches die Effektivität steigert. Jedes Schiff kann 3 Sterne (Premiumschiffe erhalten 5 Sterne) erreichen. Pro Stern steigen die Schiffswerte um 2%.

Mehr Schiffe

schiffe.jpg

Eure Flotte ist der Dreh- und Angelpunkt im Spiel. Mit Schiffen erledigt ihr eure Aufträge und sammelt Fisch bzw. Krabben für die Gesellschaft. Um den stetig ansteigenden Auftragsbedingungen Herr zu werden, gibt es 12 neue Schiffe, die ihr zusätzlich zu den bekannten Schiffstypen freischalten könnt. Ebenfalls erhöhen wir eure Flottenstärken, in dem ihr 5 zusätzliche Schiffsslots erspielen könnt.

Neue Gebäudefunktionen

Gebaeude.jpg

Durch den Wegfall von Rohstoffen, Mechanikpunkten und der Arbeitskraft sind viele Lücken bei den Hafengebäuden entstanden, die es zu füllen gibt. Der Bauhof wurde kurzerhand zur Raffinerie umfunktioniert und das Trockendock wird zukünftig die Funktion von Anstrichen beherbergen. Es gibt also weiterhin viel zu tun im Heimathafen.

Neue GUI Elemente

Gui.jpg

Die massiven Änderungen im Spielen haben uns ebenfalls dazu bewegt, dem bisher recht unübersichtliche Userinterface einen Facelift zu verpassen. Viele Elemente wurde entfernt, vereinfacht oder optisch ansprechender dargestellt.

Überarbeitete Weltkarte

island%20new.jpg

Da die Welt von Big Bait bis jetzt immer etwas karg und leblos aussah, wird diese optisch überholt. Durch das Hinzufügen von vielen neuen Objekten auf der Karte soll die Spielwelt etwas aufgelockert werden. Uns war wichtig, dass man nicht nur vom blauen Fleck zum nächsten grünen Fleck auf der Karte fährt, deshalb wurde die Karte durch unsere Grafiker etwas aufgebohrt.

Öffentliche Testphase

Wie wir bereits oben geschrieben haben, wollen wir euch die Gelegenheit bieten, an einer öffentlichen Testphase teilzunehmen. Den Beginn werden wir voraussichtlich in der 22 KW bekanntgeben.

Zukunft von Big Bait

Die berechtigte Frage, die im Raum steht, welche vielen bereits unter den Fingern brennt, ist was denn mit den bisherigen Spielwelten passiert. Wir haben uns dazu entschieden die bereits bestehenden Server, bis auf ein paar Änderungen, so zu belassen wie sie derzeit sind. Wir werden die Hafenaufträge auf Level 120 begrenzen, sodass ihr keine unschaffbaren Aufträge generiert werden, sollte man dieses Level überschritten haben. Es wird euch auf den bestehenden Servern nichts weggenommen und sie werden weiterhin in dem selben Umfang spielbar bleiben, wie sie es derzeit sind. Dazu gehören auch folgenden Dinge:

  • alle bestehenden Features
  • bestehende Minievents
  • bestehende Großevents
  • Fangsaisons
  • Support und Chatmoderation

Weiterer Werdegang

Es hat sich eine Menge getan und Big Bait 2.0 ist in unseren Augen die bessere Spielversion, besonders was die Balance und die Bedienerfreundlichkeit angeht. Deshalb sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir aufgrund der immensen Unterschiede zwischen den beiden Versionen nur die aktuelle weiterentwickeln können und wollen. Wir werden zukünftig keine neuen Anmeldungen auf den bestehenden Welten mehr anbieten und neue Spieler auf die neu entstehenden Spielwelten weiterleiten.

Wechsel auf neuen Server

Wir möchten erfahrenen Spielern ebenfalls einen Anreiz bieten, auf die neuen Welten zu wechseln. Deshalb werden wir höchstwahrscheinlich eine Art Registrierungsservice anbieten, welcher euch einen gewissen Startvorteil verschafft. Genaueres dazu wird aber noch zeitnah von unserer Seite aus kommuniziert.

Wie ihr sehen könnt, kommen eine Menge an Änderungen auf uns als Betreiber und zum Teil auch euch, der Community, zu. Wir sind dennoch guter Dinge, dass diese Entscheidungen zum Besten für das Spiel sind.

Ihr könnt euer Feedback zum dem Thema hier hinterlassen. Wir versuchen eure Fragen so gut es geht zu beantworten. Bitte haltet euch an die bekannten Feedbackregeln.

Mit nautischem Gruß,
Euer Big Bait Team

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...