Jump to content

Feedback - Big Bait Rework 2017


Chrischan

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Hamburger:

Diese Aussage das nix weg ist. Finde ich einfach geil. sollen sie doch ganz klar sagen das welt 1 und 2 test war wieviel sie verdienen können. Aber am Besten ist die Aussage das die Server VORERST nicht weiter entwickelt werden. Liebe Entwickler. ihr habt es in den letzten monaten nicht einmal hinbekommen das die Bugs weg waren. Jetzt kommt Welt 3, also frage ich euch ganz ehrlich:

Wollt ihr uns alle verarschen? 

Was ihr bis jetzt nicht geschafft habt werdet ihr doch mit einer Welt mehr erst recht nicht schaffen.

Und noch eine Frage drauf ! Soll ich hier noch eine Minute investieren ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rescale:

Weil Du bei 50 Häfen auch 50 verschiedene Aufträge hast und manche einfach besser gelegen sind als andere was die Entfernung von Hafen zu gutem Fischgrund ist. So hast Du die Wahl, fahre ich diesen Aufrag brauche X Stunden und X Sprit und schaff dann vielleicht noch nen zweiten oder nehme ich lieber den Auftrag der etwas länger dauert.

 

mit verlaub und bei allem gebührenden respekt, deine aussage zeigt nur, das du nicht spielst und wie auch der rest von team rot absolut keine ahnung davon hast, wie die spielerwirklichkeit tatsächlich aussieht 

deine aussage ist pure theorie und so sollte es ingame eigenlich sein, ist es aber nicht. abgesehen von gb-aufträgen läuft es im grunde darauf hinaus, das ich in erster linie mich meist auf die ersten 7 vlt 8 häfen (in der reihenfolge wie sie freigeschaltet wurden, von centerville bis vlt woodbourough) in punkto hafenaufträge konzentriere-max mittlere distanz zum benötigten fischgrund, relativ kleine mengen, wo es nicht allzu ausschlaggebend ist, wenn da junkaufträge bei sind. das von rot oft genug vorgetragene mantra "hohe anforderungen/tonnagen = hohe belohnungen" bekomm zumindest ich ingame nur am rande mit. heißt lohnende aufträge z.b. mit 2000+ rs für 500-600t sind rar, dafür aufträge wo ich vlt 300 rs für 500t o. weniger als 200k credits für knapp 500t bekommen würde, am besten noch mit beträchtlichen distanzen zum entsprechenden fanggrund die regel. das alles wohlgemerkt mit aktivierten pa...

den einzigen praktischen nutzen, den ich durch vollausgebauten radar habe bzw nicht widersprechen würde, ist die tatsache, damit alle einzelspielerevents in reichweite zu haben.das ist für persönlich allerdings nur für die saison relevant. das man mir als spieler mit jedem weiteren fortschritt und levelaufstiegen immer weiter einen malus reindrückt (bis ich iwann die 700t grenze erreicht habe) und das ganze, obwohl ich seit mittlerweile über 40 leveln keine möglichkeit habe, dies durch bessere bzw leistungsstärkere schiffe auszugleichen, da ich mit level 120 die bestmöglichen schiffe freigespielt habe, ist bloß symptomatisch für all die probleme, mit denen man sich als spieler rumärgern darf. ihr redet von balancing umstrukturieren und lasst in wirklichkeit die spieler bloß in stich...!

 

und um das zu vertiefen, das die entwickler allesamt keine ahnung von ihrem eigenen spiel haben

nehmen wir das beispiel aus dem ausblick-den 60t auftrag für 4400 credits. ihr streicht die belohnungen samt exp radikal zusammen (gibt ja nicht mehr für normales fischen exp, drauf geschissen, das es mit öa, trawler und benötigten lagerbestand fürs prodden in der fabrik + fischauftrag gleich mehrere faktoren ingame gibt, wo das fischen abseits von hafenaufträgen eine enorme relevanz hat, gell?^^)

und so wie man bzw ich das unikat entwicklerteam seit mittlerweile über 1 jahr erlebe, ist man vermutlich mächtig stolz auf sich-das levelrushen verlangsamt (was ist eigenlich mit köchen, items am laufenden band wie exp boosts und netzen, monumentbesuchen, tgl log in belohnungen, wo alle nase lang weitere exp rausgehauen werden und all den schönen und glorreichen dingen, die man sich so ausgedacht hat, damit das exp sammeln übers fischen nun echt vernachlässigbar geworden ist?) man klopft sich intern auf die schulter, problem gefixt, die spieler leveln langsamer unso

interessant wird es allerdings, das ich nichts, aber wirklich nichts davon im ausblick lese, wie man eigenlich die nachfolgeproblematiken des verlangsamten levelns umgehen will. z.b. gibt es im eigenen hafen grade mal eine "handvoll" gebäude, die man ausbauen kann, die esseszentiell für den weiteren fortschritt sind, markt und museum mal aussen vorgelassen,da spielerei. dieser ausbau ist levelgebunden, man zwingt dem spieler, nach entwicklervorgaben auszubauen nach dem motto "du willst die nächste werftstufe, dann steig gefälligt soundsoviel level auf". freie wahl beim gebäudeausbau ist nämlich nicht und das bei wie gesagt, gerade mal einer "handvoll" gebäude...

das einzige, was man mit diesen "rebalancing" am ende wohl herausbekommt, ist ein absolut zäher spielverlauf, der sich darin erschöpft, länger auf entsprechenden levelaufstieg zu warten, um endlich das gebäude seiner wahl weiter ausbauen zu dürfen. klingt ungemein motivierend...^^ ist ja nicht so, daß das spiel massen an balancingproblemen hätte, die den tatsächlich spielenden spielern schon beträchtliche zeit auf den nägeln brennen und wo man sich als spieler erhofft hätte, das diese endlich mal angegangen werden, wie z.b. das ständige, weitere draufdrücken von malussen für jeden spielfortschritt, egal ob einzelspieler o. gs oder z.b. der punkt, das man ab einer bestimmten levelgröße (wohlbemerkt schon im mittleren bereich) das gründen oder aufbau einer gs lieber ganz lassen sollte, da einem das tgl fabriklimit (zumal,wenn man mit einer fabrik startet) es sogar theoretisch unmöglich macht, gs aufträge zu erfüllen, da die anforderungen um ein vielfaches höher sind, als man tgl überhaupt prodden kann.

aber who cares, sind ja nur spielerprobleme, nicht wahr?

 

führt mich dann auch zum letzten punkt dieses posts

da "entschlackung" ja grade DAS modewort hier bei den entwicklern zu sein scheint.

well done, ihr, die entwickler schafft es gerade vortrefflich, eure spielerzahlen an noch aktiven zu entschlacken, in der hoffnung, das die massen *hust* an neuen spielern, die nur drauf warten, endlich hier spielen zu dürfen, nun alle hierher strömen und eure kassen klingeln lassen. währenddessen spuckt ihr so ziemlich jeden spieler, der 1 jahr und länger hier dabei war, euch trotz aller probleme und kritik trotzdem die treue gehalten hat, dezent ins gesicht. konzentriert euch auf zukünftige welten, wo absehbar ist, was das für d1 und d2 bedeutet und löst in wahrheit nicht eins der unzähligen hier vorhandenen probleme und beim balancing sowieso nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen - aber meinst Du nicht, dass es unnütz vertane Zeit ist, das überhaupt zu schreiben? Selbst wenn es vielleicht gelesen wird, so wird es vermutlich wie immer niemand wirklich verstehen, denn dazu müsste man das Spiel tatsächlich in Gänze spielen, mit GS und im Team mit anderen Spielern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Bagheera:

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen - aber meinst Du nicht, dass es unnütz vertane Zeit ist, das überhaupt zu schreiben? Selbst wenn es vielleicht gelesen wird, so wird es vermutlich wie immer niemand wirklich verstehen, denn dazu müsste man das Spiel tatsächlich in Gänze spielen, mit GS und im Team mit anderen Spielern.

Deine Beiträge sind nicht Zielführend Bagheera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch maslos entäuscht  das geht haargenau wie bei schulterglatze hie 7 verschiedene welten  die sterben alle aus dann wird gejammert alle welten wieder zusammen zu legen ^^  und die spieler  landen wieder in der ersten version  die besteht heute noch ^^ mit grossem erfolg   ich werd nur  die welt 2 hier spielen der neue misst mit  welt 3 tu ich mir  auff keinen fall an

und schon  GAR nicht jage ich wiedermal irgend welchen  mühsammen zielen  mehr hinterher  mit 60 muss ich mir gedanken machen ob ich so alt werde 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zu diesem Thema:

Ihr lauft vor euren eigenen Problemen davon.

Die Probleme werden euch auch in Welt 3 einholen, da könnt ihr das Spiel so oft umbauen wie ihr wollt.

Die Spieler haltet ihr nur mit ständig neuen Content bei Laune...schaut euch doch einfach mal andere erfolgreiche Spiele an.

Wenn man Geld verdienen will sollte man auch was dafür tun, da reichen die paar Events in einem Jahr nicht aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man seit einigen Monaten durch Hinweise der Spieler auf das eine oder andere " Kleine " Problem hingewiesen hat, ist ja nix neues.

@rescaleGRAFIK war aber niemals als Kritikpunkt oder als verbesserungswürdig dabei 

Das man nun von Seiten UM ( und deren freiberuflichen Mitarbeitern ) solch eine Ignoranz lesen muss, fernab vom wahren Spielgeschehen, *Ironie an* also da gehört echt Courage dazu *Ironie aus*

Und schön vor dem WE, damit sich die Personen in ROT ja nicht kümmern müssen.

 

ARMSELIG ! ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb rescale:

Und eine Hervorhebung habe ich nicht gewollt (beantragt), da ich eigentlich nicht so viel hier im Forum unterwegs bin. Meistens scheinbar nur zu Zeiten wo das Feedback eher negativ ist.

Da würde ich mir jetzt Gedanken machen, oder einfach mal öfter im Forum unterwegs sein, um festzustellen das das Feedback einfach fast immer negativ ist, weil niemand aus der "oberen" Etage auf irgendwelche Spieler Feedbacks eingeht, sondern munter einfach mal drauflos irgendetwas entwickelt was niemand so haben möchte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich ein Armutszeugnis solche Veränderungen in den Raum werfen ,Kritiken und Unmut der Spieler lesen aber sich überhaupt nicht mehr dazu äußern .

Ach ja ist Wochenende ist ja keiner mehr da ,ganz schön clever die Ankündigung gebracht aber auch ziemlich feige .  

Wenn man einen Karren in den Dreck fährt ,sollte man ihn da raus holen und nicht einen neuen Karren kaufen .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Feedback werde ich hier nicht abgeben da es eh keinen Sinn macht(das hab ich schon am 03.12.2016)geschrieben.Dennoch ist das was "UNIKAT"macht für die Spieler die hier viel Geld bzw.Freizeit investiert haben wie ein Schlag ins Gesicht(mit nem Vorschlaghammer)und das obwohl seitens der Spieler wirklich mehr als genug gute Vorschläge (um das Spiel zu verbessern)genannt wurden.MFG Malice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also wenn ich so lese was nun kommen soll  wird mir angst und bange um das Spiel. Denn wie ich es sehe nehmt ihr dem Spiel alles was es ausmacht und den Reiz bringt und zwar als erstes wollt ihr das Upgraden entfernen, ist es aber nicht ein wesentlicher Bestandteil und Sinn des Spieles,durch cleveres upgraden seiner Flotte das Optimum für sich heraus zu holen und eine gewisse Individualität zu haben ? Auch wollt ihr die  items-slots verringern bzw streichen, auch da sage ich dies ist ein wichtiger Teil des Spieles denn durch den einsatz wurde mir mancher auftrag erst möglich  auch bei den öffis in der gs. Durch den strategischen einsatz dieser beiden Elemente des Spieles  also die Upgrades und die Items wird das Spiel erst reizvoll und zu einer Herausforderung.( mit Einheitskuttern kann´s jeder) Dann nur noch einmal täglich ein Auftrag pro Hafen? Also da frage ich mich  wirklich wo ist dann noch der Reiz ? Jetzt muss ich mir in jedem  Hafen überlegen  welchen Auftrag ich fahre oder ob ich ihn fahre, nach der Kur bleibt mir nur ja oder nein, sorry nicht sehr reizvoll oder ? Nun noch zum Schluss die sache mit den Exp da wollt ihr wenn ich es richtig verstanden habe den schwerpunkt auf die Hafenaufträge legen besonders auf lange Strecken. Da sehe ich die grosse Gefahr das dadurch dann für sehr sehr viele eine Mitgliedschaft bzw die Teilnahme an einer Gs uninteresant wird,denn viele sind in einer Gs um schneller voran  zu kommen.

So dies sind meine Gedanken zu den geplanten Änderungen und ich denke ich stehe nicht alleine damit wenn ich befürchte das durch diese das Spiel zu einem sehr langweilligen  und reizlosen Klickspiel wird.

Darum mein Vorschlag überlegt es euch nochmal genau ob es nicht doch andere Sinnvollere Lösungen gibt , denn eines weiss ich gewiss verlorene Spieler kehren nicht zurück und es wäre sehr schade um ein eigentlich gutes Game .

 

MfG

Kampftiger

bearbeitet von Kampftiger2
Etwas vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hmm* Jetzt, wo in etwas höhere Level aufgestiegen bin, muss ich sagen, dass die Herausforderungen (und damit der Spielspaß) abnimmt. RS produzieren, stumpf Aufträge abfahren und ein bisschen was für die GS produzieren... Nicht gerade Herausforderungen, eher Automatismen. Die erste Aufbauzeit hat richtig Spaß gemacht, jetzt wird es langsam zäh. Eigentlich der Zeitpunkt, wo ich anfange zu überlegen, auch mal richtiges Geld auszugeben (was ich bei anderen Spielen schon gemacht habe). Allerdings sehe ich den Anreiz gerade nicht mehr.

Ich teile Eure Meinung, das Spiel zu entschlacken, überhaupt nicht (muss sie wohl akzeptieren). Das mag vielleicht auch administrative Gründe haben. 

Ich persönlich habe eine ganz andere Meinung, eigentlich müsste das Spiel noch viel mehr erweitert und verfeinert werden, um für mich persönlich die Langzeitmotivation zu fördern.Auch könnte einiges logischer und ausbalancierter werden. OK, ich bin vielleicht etwas kritischer, da ich als Kind noch die großen Fischereiflotte in Bremerhaven erlebt habe und quasi "mit Fisch" und Schiffbau aufgewachsen bin, aber einiges passt auch so vom logischen nicht. Laderaum lässt sich z. B.  bei Schiffen nur schwer erweitern.

Ich hätte sogar Vorschläge, das Spiel zu erweitern:

-Personalverwaltung (neu)
Die Crew fehlt völlig, ist aber im Real Life ein immens wichtiger Bestandteil.
Ausbildung, Motivation -> Steigerung des Fangs und der Arbeitsgeschwindigkeit
Bezahlung wie im echten Leben (also nach Anteilen am Fang)

-Vertrieb (neu)
Fische fangen ist die eine Sache, der Verkauf eine andere Sache... Wenn ich an die legendären Fischauktionen denke. OK, das muss nicht sein, aber der aktuelle Verkauf ist doch recht simpel. 
Für mich viel interessanter wäre der Aufbau eigener Vertriebswege als Alternative zum Verkauf an den Großhändler. Vom Verkauf am Steg oder der Auktion über den kleinen Fischladen bis hin zur Fastfoodkette von der Nordsee... ;) 
Ein Zukauf von Fisch für Produktionen sollte auch möglich sein, ggfs. gesellschaftsintern.

-Verbesserungen
Mechanikpunkte können weg, ggfs. könnte man mit den Skills der Crew etwas machen. Viel im Real Life geht aber nur über Geld (Credits).
Ausbau Lagerraum kann weg, in der Größenklasse wird eher ein größeres Schiff gekauft.
Maschine kann minimal verbessert werden, Zusätzlich für größere Änderungen ein teurerer Tausch der Maschine (durchaus üblich).
Arbeitsgeschwindigkeit kann durch besseres Fanggeschirr verbessert werden. Das ist aber meist auch vom Schiffstyp abhängig. Angelboot, Seitenfänger, Hecktrawler... alles ganz eigene Typen
Geschwindigkeit: Naja, auch da ist nicht so viel Spielraum. Neben der Maschine hängt es auch an der Rumpfform. Kann man lassen.
Neu wäre aber z. B. die Verbesserung der Ortungssystem wie Echolot

-Verschleiß (neu)
Der ist tatsächlich immens im echten Leben. So ein Kahn, der drei Wintermonate im  Nordatlantik rumdümpelt, wird schon stark beansprucht. eine Trennung nach Fanggeschirr und Schiff wäre durchaus logisch. Damit könnte man das eigene Reparaturdock auch mit Leben füllen.

-Krustentierschiffe
Können meiner Meinung nach weg. Es passt für mich nicht, dass man mit einem Riesenschiff auf Hummerfang geht, die ja eigentlich in Körben gefangen werden. Dafür reicht krass gesagt ein Angelboot. Natürlich macht ein Krabbenkutter Sinn, aber ein Trawler für Krabben?

-Beschränkung auf 10 Schiffe
Das mag vielleicht die EU-Fangquoten simulieren, aber ist irgend nicht sinnig. Dann lieber aufheben und neben Hochseetrawlern auch mal Krabbenkutter einsetzen. 

Ist aber nur grob mein Feedback (und daher persönliche Meinung), muss weder allgemeingültig noch erschöpfend sein. ;) 

So als Tipp: Macht doch mal einen Ausflug nach Bremerhaven, da gibt es das Deutsche Schiffahrtsmuseum, das Historische Museum (wo Fischfang und -verkauf eines der wichtigsten Themen ist) und nebenbei lassen sich darüber sicher noch alte Schiffbauer und Fischer finden, die euch gerne was erzählen... ;) 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, Petz said:

@rescaleGRAFIK war aber niemals als Kritikpunkt oder als verbesserungswürdig dabei 

 

Ich versuche es nochmal zu erklären:

Neben der neuen Schiffe die aktuell erstellt werden sowie die GUI Anpassungen war es für mich an der Zeit nach gut 3 Jahren auch die Weltkarte optisch aufzubessern. Dies geschieht deswegen, weil es auch Spieler gibt, die auf das optische einen Wert legen und wird auch in anderen Firmen vollzogen. Hierfür werden weder Gamedesign Ressourcen noch Programmiererressourcen benötigt und sind daher absolut unabhängig vom erstellen neuer Features oder sonstiges. Auf der anderen Seite werden aktuell für das Reprogrammieren oder für das erstellen neuer Features keine Grafikarbeiten benötigt. Daher wird diese Zeit genutzt um die Weltkarte anzupacken da ich leider nicht  bei der Programmierung aushelfen kann. Ich hoffe mit dieser Aussage kannst Du jetzt mehr anfangen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Kampftiger2 said:

...

Dann nur noch einmal täglich ein Auftrag pro Hafen? Also da frage ich mich  wirklich wo ist dann noch der Reiz ? Jetzt muss ich mir in jedem  Hafen überlegen  welchen Auftrag ich fahre oder ob ich ihn fahre, nach der Kur bleibt mir nur ja oder nein, sorry nicht sehr reizvoll oder ? ...

Nein, es gibt nicht nur einen Auftrag pro Hafen am Tag. Sobald Du den Auftrag beendet hast, wird umgehend ein neuer Auftrag an dem Hafen produziert. Zusätzlich (aber da muss ich nochmal Rücksprache halten) war eigentlich geplant, dass man Aufträge auch ablehnen kann, wodurch dann wiederrum ein neuer Auftrag erstellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb kuntakinte:

du hasst den nagel gehämmert 

 

 

vor 33 Minuten schrieb bcco1:

*hmm* Jetzt, wo in etwas höhere Level aufgestiegen bin, muss ich sagen, dass die Herausforderungen (und damit der Spielspaß) abnimmt. RS produzieren, stumpf Aufträge abfahren und ein bisschen was für die GS produzieren... Nicht gerade Herausforderungen, eher Automatismen. Die erste Aufbauzeit hat richtig Spaß gemacht, jetzt wird es langsam zäh. Eigentlich der Zeitpunkt, wo ich anfange zu überlegen, auch mal richtiges Geld auszugeben (was ich bei anderen Spielen schon gemacht habe). Allerdings sehe ich den Anreiz gerade nicht mehr.

Ich teile Eure Meinung, das Spiel zu entschlacken, überhaupt nicht (muss sie wohl akzeptieren). Das mag vielleicht auch administrative Gründe haben. 

Ich persönlich habe eine ganz andere Meinung, eigentlich müsste das Spiel noch viel mehr erweitert und verfeinert werden, um für mich persönlich die Langzeitmotivation zu fördern.Auch könnte einiges logischer und ausbalancierter werden. OK, ich bin vielleicht etwas kritischer, da ich als Kind noch die großen Fischereiflotte in Bremerhaven erlebt habe und quasi "mit Fisch" und Schiffbau aufgewachsen bin, aber einiges passt auch so vom logischen nicht. Laderaum lässt sich z. B.  bei Schiffen nur schwer erweitern.

Ich hätte sogar Vorschläge, das Spiel zu erweitern:

-Personalverwaltung (neu)
Die Crew fehlt völlig, ist aber im Real Life ein immens wichtiger Bestandteil.
Ausbildung, Motivation -> Steigerung des Fangs und der Arbeitsgeschwindigkeit
Bezahlung wie im echten Leben (also nach Anteilen am Fang)

-Vertrieb (neu)
Fische fangen ist die eine Sache, der Verkauf eine andere Sache... Wenn ich an die legendären Fischauktionen denke. OK, das muss nicht sein, aber der aktuelle Verkauf ist doch recht simpel. 
Für mich viel interessanter wäre der Aufbau eigener Vertriebswege als Alternative zum Verkauf an den Großhändler. Vom Verkauf am Steg oder der Auktion über den kleinen Fischladen bis hin zur Fastfoodkette von der Nordsee... ;) 
Ein Zukauf von Fisch für Produktionen sollte auch möglich sein, ggfs. gesellschaftsintern.

-Verbesserungen
Mechanikpunkte können weg, ggfs. könnte man mit den Skills der Crew etwas machen. Viel im Real Life geht aber nur über Geld (Credits).
Ausbau Lagerraum kann weg, in der Größenklasse wird eher ein größeres Schiff gekauft.
Maschine kann minimal verbessert werden, Zusätzlich für größere Änderungen ein teurerer Tausch der Maschine (durchaus üblich).
Arbeitsgeschwindigkeit kann durch besseres Fanggeschirr verbessert werden. Das ist aber meist auch vom Schiffstyp abhängig. Angelboot, Seitenfänger, Hecktrawler... alles ganz eigene Typen
Geschwindigkeit: Naja, auch da ist nicht so viel Spielraum. Neben der Maschine hängt es auch an der Rumpfform. Kann man lassen.
Neu wäre aber z. B. die Verbesserung der Ortungssystem wie Echolot

-Verschleiß (neu)
Der ist tatsächlich immens im echten Leben. So ein Kahn, der drei Wintermonate im  Nordatlantik rumdümpelt, wird schon stark beansprucht. eine Trennung nach Fanggeschirr und Schiff wäre durchaus logisch. Damit könnte man das eigene Reparaturdock auch mit Leben füllen.

-Krustentierschiffe
Können meiner Meinung nach weg. Es passt für mich nicht, dass man mit einem Riesenschiff auf Hummerfang geht, die ja eigentlich in Körben gefangen werden. Dafür reicht krass gesagt ein Angelboot. Natürlich macht ein Krabbenkutter Sinn, aber ein Trawler für Krabben?

-Beschränkung auf 10 Schiffe
Das mag vielleicht die EU-Fangquoten simulieren, aber ist irgend nicht sinnig. Dann lieber aufheben und neben Hochseetrawlern auch mal Krabbenkutter einsetzen. 

Ist aber nur grob mein Feedback (und daher persönliche Meinung), muss weder allgemeingültig noch erschöpfend sein. ;) 

So als Tipp: Macht doch mal einen Ausflug nach Bremerhaven, da gibt es das Deutsche Schiffahrtsmuseum, das Historische Museum (wo Fischfang und -verkauf eines der wichtigsten Themen ist) und nebenbei lassen sich darüber sicher noch alte Schiffbauer und Fischer finden, die euch gerne was erzählen... ;) 



 

du hasst den nagel gehämmert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...