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Feedback zum Patch am 4. Oktober 2016


Chrischan

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Der Post von Amyntas passt genau dahin was viele "Ottonormaluser" hier denken und machen. Ich kann dem nur voll zustimmen.

Ich selber seh es auch so. Wozu soll ich hier Gold ausgeben, vielleicht ab und an mal um eine Aufgabe besser/schneller zu erfüllen, ansonsten ist alles Blödsinn.

Das meiste Gold kann man ausgeben um schneller zu wachsen. Nur wozu soll ich dies tun. Ob es nun mehrere Gebäude bauen ist oder Produktionen abkürzen oder oder oder.....Alles zielt auf schnelleres wachsen. Aber dann kommt es, ab Level 120 steht alles. Wozu da noch wachsen, die Level verändern nichts mehr. Für den Einzelspieler steht das Spiel dann still. Ich selber hab erst Level 94 und das ohne Gold auszugeben, in einem halben Jahr Spielzeit. Wozu also beschleunigen, wenn man doch einen Langzeitspielspaß sucht.

Zum Thema, das sich Items auch sammeln bei den Usern....Das ist doch ganz klar. Ihr sagt wir sollen Gold und Geld ausgeben für Kanister. Um diese in ausreichender Zahl zubekommen muß man die "Ware erneuern". Dabei tauchen dann aber nicht nur zwei Kanister auf, sondern alle andern Items auch. Mehr wie einen von jeder Sorte kann ich aber pro Schiff nicht einsetzen, also werden es mehr.

Das ist wie mit den Credits, das wird auch immer mehr. Noch hab ich ein paar Gebäude zum ausbauen und es kommen auch noch ein paar Schiffstypen zum kaufen. Aber wozu brauch ich die Kohle sonst? Man bekommt doch viel mehr als man verbraucht. Der einzige echte Verbrauchsposten ist der Rohstoffmarkt. Hier verbrennt man die Kohle für Rohstoffe um dann für die GS produzieren zu können. Dann wächst die GS. Wenn sie dann groß genug ist, macht nicht mal mehr das produzieren Sinn, weil es mehr kostet als es bringt. Auch macht es dann keinen Sinn mehr in der GS zu wachsen, da die jetzigen Rohstoffe schon nicht ausreichend genug vorhanden sind, also wozu die Fabriken dann noch weiter auszubauen?

In diesem Game fehlt alles für einen echten Langzeitspielspaß. Das Spiel ist so wie es jetzt ist, in einem dreiviertel Jahr durchgespielt, mit Gold natürlich viel schneller. Wozu also Gold ausgeben?

Eine Wirtschaftssimulation ist es ja auch nicht wirklich. Es fehlen sämtliche Statistiken, gerade für die die sowas lieben. Auch kann man den Fischpreis nicht wirklich beeinflussen, aber er steigt immer wieder an. Also verkauft man wenn es paßt. Die Produktion in der GS ist voreingestellt, genau wie der Rohstoffmarkt eine "Nullnummer" ist, weil es eigentlich nur einen Verkaufspreis gibt (den möglichen Höchstpreis) Auch kann man seinen Hafen nicht ausbauen wie man will, man kann zwar mal was auslassen, aber weil man immer mal Zeit und viel Kohle hat, baut man ja doch alles. Wie bei den Schiffen, auch hier kann man mal einen Typ überspringen, aber am Ende haben alle die gleichen Boote.

Das was die User hier hält, ist das man einige Aufgaben erfüllen kann, Events mitmacht und Aufträge fährt. Dies hält auch die sehr aktiven User. Jetzt habt ihr aber genau hier angesetzt. Der Sprit reicht halt nicht mehr um dies alles zu machen. Also Gold ausgeben oder weniger tun....Wer kein Gold ausgeben will muß sich entscheiden was er macht. Dabei geht aber der Spielspaß verloren. Nur für die die nichts anderes mehr machen können, was sollen die tun? Sollen sie wachsen ohne Ziel, sollen sie Gold kaufen, ohne Ziel und Gegenleistung?

Ich hab für mich entschieden, einfach alles langsammer zu machen. Ich hab Zeit, ich denke ich wachse schneller als ihr neues entwickelt. Ich komme auch damit klar, das mir Sprit fehlt, dann fahr ich halt nicht mehr. Ist wie im RL, ist der Tank leer muß man bezahlen oder stehen bleiben. Sollte dann irgendwann alles langweilig werden....es gibt viele Games im Netz.

 

lg

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vor 2 Stunden schrieb Tharla:

Du hast ködern, Netze einholen, Mechaniker Punkte zurück setzen, Avatar Bild ändern, alles auf einmal an Fisch verkaufen zu können und die (ganz tollen) Premiumschiffe vergessen

 

da wäre spätestens ich mit eingestiegen,nachdem ich amyntas post gelesen habe,dem ich im übrigen absolut zustimmen kann,mir komplett aus der seele spricht^^

mechpunkte und avatar lass ich außen vor,ist imo fast selbsterklärend und wurde ja auch schon zum teil nachgereicht

 

netze einholen

sehe ich ambivalent,vorteil auf den ersten blick. auftrag schneller fertig,kann nützlich sein,eine aufgabe "in time" noch erledigen zu können (falls einem die fahrtzeit von fischgrund bis zum zielhafen nicht noch in die suppe spuckt,ist mir schon passiert^^). aber was bringt es mir,aufträge schneller fertig zu machen,wenn ich gleichzeitig mein treibstoff bzw die regeneration dabei im auge behalten muß? auftrag benötig x zeit, in der zeit wird y an treibstoff regeneriert,vereinfacht die formel. hab ich auftrag aber schneller ferig,fehlt mir die entsprechende menge treibstoff und ich muß ggf weiter gbs reinpfeffern zum auffüllen etc. oder ich muß die schiffe länger stehen lassen. somit kein vorteil,kein anreiz für mich gb auszugebe und der treibstoffpatch verschärft das ganze nochmal gewaltig und macht netze einholen noch unattraktiver für mich.

 

ködern

kann man machen,wenn eine bestimmte quotenhöhe vorhanden,bei 10 o.vlt 25-30% köder ich doch nicht hoch.wer es machen will,solls machen,ich sehe hier keinen kosten/nutzenfaktor im akzeptablen bereich,fahre liebe aufträge,die dann mehr sinn machen.

dazu passend fällt es mir immer wieder auf,das trotz diverser fischgründe für eine sorte irgendwie recht häufig alle gründe ähnliche quoten haben für eine bestimmte sorte-variation z.b. zwischen 10-20%,gerne auch weniger unterschied,auch umgekehrt,hab ich für eine sorte recht hohe quoten,betrifft das die meisten,wenn nicht sogar alle entsprechenden fischgründe. sinn dahinter begreif ich irgendwie nicht^^

 

noch was zur bauzeit bzw verkürzung etc

standartfeature in vielen bgs,aber hier völlig sinnlos. eine "handvoll" gebäude,die mir durch levelkap strikt vorgegeben werden,in welcher reihenfolge ich zu bauen habe.pro level 2 gebäude bis zu einen bestimmten punkt,dann nur noch ein gebäude ab bestimmten level-wozu in alles in der welt soll ich es sofort fertigstellen,wenn ich anschliessend auf den nächsten levelaufstieg warten muß? um vlt markt und museum auszubauen?^^ somit ein völlig vergeudetes premiumfeature,was mit der spielmechanik kollidiert.gilt auch für paralell ausbau,auch wenn ich das tatsächlich 1-2 gemacht hatte,bis ich das mit einer gebäudestufe pro level verpasst bekam^^

 

auch das alles summiert sich unter dem oberbegriff fehlende anreize zum gb einsatz/kauf und ist vermutlich mit ein faktor,warum sich die gb stapeln bei so einigen spielern.

 

vor 7 Stunden schrieb Trickster:

bis wir das richtige Maß im Bezug auf das Erspielen und Kaufen von Goldbarren erreicht haben

 

ganz ehrlich? ihr solltet vlt mal prinzipiell erstmal den fokus auf eure preisgestaltung und vorstellung,was durchschnittsspieler o.causualgamer tatsächlich bereit sind monatlich auszugeben und euch ehrlich hinterfragen,ob das euer spiel wirklich her gibt...

auch wenn ich nur spieler bin,nicht tiefer in der materie drin stecke z.b. als entwickler,publisher etc, aber es hat sich selbst bei den spielern rumgesprochen dank diverser entsprechender publikationen,berichte etc, das es das "kleinvieh" macht,die wirklich umsatz generiert, centbeträge,die sich durch die masse summieren und viele spieler wesentlich eher zum cashen verleiten,als mondpreise wie ca 20 euro/mtl für einen pa (von dem umfang,den nutzen etc fangen wir gar nicht erst an,wurde shon hin und wieder erwähnt^^)

ihr verschreckt damit u.u. massiv spieler,die z.b. via fb,wo es spiele wie sand am meer gibt,auf euer spiel neugierig werden und zwar unabhängig,das man eine menge gb erspielen kann,was man als neuling ja nicht wissen kann

 

 

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so jetzt ist es der dritte tag in folge wo ich weder bei den köchen noch bei den ff kanister bekomme

es gibt wenn ich richtig rechne 14 verschiedene items

wenn aber bei 36 items in den 3 tagen nicht einmal ein kanister dabei ist dann mache ich hier mir hier definitiv meine gedanken

denn das ist jetzt langsam kein zufall mehr-da kann mir einer sagen was er will

und das nächste ----warum bekomme ich seit tagen bei den kaufitems permanent nur grüne kanister

aber von den anderen items sind alle farben dabei

das gibt mir auch zu denken

das hat für mich definitiv mit zufall nichts mehr zu tun

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gerade mein fabriklimit erreicht und ja,ich hatte tatsächlich mal einen kanister dabei,sogar in blau. aber durch köche,fabrik etc heute auch schon wieder diverse werkzeugkisten (natürlich^^)

funfact-inzwischen 21 verschiedene sorten in allen farben an werkzeugkisten im lager und das,obwohl ich mit jeder neuen werftstufe meine flotte entsprechend erneuere. menge der kisten im 3stelligen bereich,mechpunkte vermutlich im mittleren 4stelligen bereich,alleine 20 goldene kisten in 3 kategorien

ernstgemeinte frage-wie und für was soll ich die denn alle jemals verwenden? aktuell baut werft auf stufe 20 und ich ertrinke in mechpunkten^^ ich sollte bloß nie,never ever ein trinkspiel darauß machen-für jede werkzeugkiste einen kurzen-um gottes willen...:D

 

ach ja,fast vergessen-gestern einen itemauftrag gefahren-157t barsch für 1 item-raus bekam ich ein grünes holzkistenitem,d.h. 10% mehr lagerkapazität für 157t...really?

erwähnte ich schon dieses balancingdingens,was echt teilweise absurde züge annimmt? für 157t hätte ich doch gern etwas wertigeres unso,aber bei meinem glück sind es dann auch wieder werkzeugkisten o.wahlweise intelligente netze o.exp-boosts...^^

ich dachte,ich erwähne das mal am rande,weil es ja schon tipps und tricks gab,wie man richtig spielt unso^^

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Trickster, warum sind den so viele items bei den Spielern ??? Wann habt ihr was von item-Shop Erweiterung geschrieben, items Tauschen !!!

Oder all die 140+ was sollen die den machen, sammelm und auf euch hören, ist in Arbeit, kommt, ist auf dem Zettel, vielleicht Nächstes jahr, jetzt sind es Schubladen, hoffe die sind sehr gross, was ist mit den ganzen Leichen die ihr als Werbung benutzt, löscht die endlich dann sind millionen items weg.

 

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vor 1 Stunde schrieb rocco1:

Noch eine Idee wo man nicht so schnell drauf kommt, wir sammeln Items in der Gruppe, den das Zerti dazu kostet mehr wie 6mio, also lange sammeln und dann 5 Zerti a 6mio, dann lohnt sich das erst, ups wir sammeln die mit Absicht, kennt ihr euer eigenes Spiel nicht ?

 

Wieder ein einfach zu klärender Punkt: Welche Items sind denn zu viel? Doch wohl kaum alle verbrauchbaren (= Rohstoffe)? D.h. die Items, die rocco hier meint, sind doch nicht betroffen? Bitte Leute, erklärt uns mit Auszügen aus euren Daten eure Gründe, dann lässt sich alles besser nachvollziehen und auch akzeptieren.. Diese ewigen Spekulationen aufgrund unzureichender Informationen sind einfach frustrierend.

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so vierter tag

weder köche noch ff bringen kanister

das ist jetzt definitiv kein zufall mehr

da kann mir keiner was anderes sagen

aber hatte heute mal ein blauen kanister in den kauf items---war bestimmt ein versehen

auch wenn es angeblich hier zufallsgeneriert ist--auch daran kann man basteln

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liebes unikat media team

ich habe mal eine einfache rechenaufgabe für euch-die euch auch zum nachdenken bringen sollte

ich habe in meinen itemshop einen kanister von 9.000 liter zu 6 gb-macht 1,500 liter pro gb

wenn ich aber meinen tank zur hälfte mit gb nachfülle bekomme ich bei mir jetzt für 5 gb---35.100 liter-macht pro gb 7.020 liter

und jetzt meine frage--glaubt ihr denn allen ernstes ich gebe die 6 gb aus wenn ich für 5 gb wesentlich mehr bekomme

rechnet bei euch eigentlich jemand das zeug auch mal durch

aber wir verstehen ja wohl das spiel nicht

ich verstehe zumindest eins---das ich den kanister nach zigfachen nachrechnen nicht kaufen werde-weil wenn meine rechnung stimmt er etwas überteuert ist

ihr als entwickler solltet euch hinsetzen und endlich für die spieler die hier nichts mehr zu tun haben-ausser aus fun zu fahren, weil sie alles haben--weiter möglichkeiten schaffen

mit dem update habt ihr nur eins erreicht-das die spieler die sich ausbauen müßen es langsamer machen müßen-nichts weiter

damit habt ihr das problem was kommt nach level 120 aber nicht gelöst

ihr sorgt nur dafür das die masse der spieler das was kommt jetzt etwas später erreicht

die großen ankündigungen das was neues kommt-werden immer weiter hinausgezögert--anstatt endlich angegangen zu werden

hättet ihr mal alles so gelassen wie es war-und eure energie auf neue sachen konzentriert-sei es neue bessere schiffe mehr häfen mehr fischgründe -neue fische ---und so weiter

 

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so ich gebe mal mein endfazit hier bekannt

1. abkürzen der produktion im bauhof damit man maximal 10 % mehr bekommt-sinnlos überflüssig-10% mehr bei mir sind 7,5 ressis-mache ich das 2 mal habe ich 15 ressis mehr-aber 10 gold verbraucht-dafür kann ich 5 mal items erneuern-und bekomme dort definitiv mehr ressis zusammen

2. entleeren des kompletten gs lagers mit gold für 10 % mehr--sinnlos -keine gs wird ihr lager regelmäßig leer machen-denn eine gs ist für jeden spieler ein minusgeschäft-was fisch und ressis betrifft-dafür bekommt die gs und der spieler   bei den aufträgen der gs wenigstens noch paar prestige-und genau dafür sind die aufträge ja gedacht das man was extra bekommt-das geld bleibt ja gleich

3. der sprit-der war vorher schon nicht sehr reichlich vorhanden und ist jetzt noch knapper-aber ich komme damit so halbwegs hin---was mich aber massiv stört ist der von euch geprägte ausspruch-der sprit soll zur premiumsache werden--das ist absolut der falsche weg-das wäre das gleiche in einen farmerspiel bekomme ich mein saatgut nur gegen reales geld-das entwickelt sich nicht in pay to win sondern langsam in pay to play---ihr könnt doch nicht ( naja ihr konntet) die grundlage des spiels, auf die alle spieler angewiesen sind, ohne die das spiel gar nicht laufen würde, zu eine premiumsache erklären

 

lg chantal

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möchte mich hier auch mal über das Thema und die Meckerien auslassen ^^ Es stimmt ich war am Anfang auch ganz schön sauer über die Änderung und habe gewettert, was das Zeug hielt, dann aber eine kleine Bemerkung von Normi ernst genommen und mir Gedanken gemacht. Inzwischen habe ich getüftelt und festgestellt, dass meine Taktik, die ich vorher schon hatte und von vielen belächelt wurde, doch ganz passend war. Ich habe alle Schiffe so umgestellt und siehe da ich komme mit dem Sprit meistens aus und nutze die erspielten Goldbarren zum Auffüllen der Tanks, Erneuern der Items und das Fahren von Wettkämpfen. Es ist ( sry Big-Bait ) kein Zukauf von Goldbarren nötig um dieses Niveau zu halten. Es gibt bei mir KEINEN Käpt ACC, es sei denn er war in den Items, weil ich in meinem Level nicht darauf angewiesen bin, den Fisch im Lager zu behalten (ist eh immer rot die Kiste) oder die 15 % EP die zusätzlich eingefahren werden ( leveln bringt ja nix mehr und kommt automatisch). In der Gs werden ständig die Zertis Item + 1 und verbrauchbare Item +10 % ersteigert, sodass 6 Kisten eingefahren werden, die dann mit 50 % Steigerung eingesetzt werden. Ich habe z.B  alle Kanister von gestern eingelöst und bin heute morgen  drei Events gefahren,  fahre 16 Häfen an, die erledigt werden, bekomme 3 x 1 Barren und 1 x 5 Barren, sowie die dazugehörenden Prestigepunkte, etliche Kisten, Fische und Rohstoffe. Mein Tank hat einen Stand im Moment von 63000 ltr, könnte also, wenn alle Schiffe wieder von den Kurzstrecken zurück sind, auf den Langzeitmodus für den Wettkampf umstellen, wenn ich wollte.  OK das Spiel ist etwas zeitintensiver geworden und unterhalb der Woche wenn ich arbeiten muss, gehen die 3 x am Tag auf die großen Aufträge. Wie gesagt ich kann hier nur für mich sprechen, ich bin auf den Ausbau nicht mehr angewiesen, würde aber von den "Machern" für die Highlvl, die alles haben, erwarten etwas Langeweile aus dem Spiel zu nehmen und wieder Anreiz zu schaffen, sei es durch weiteren Dockausbau, neue Schiffe in den Werften. Lasst euch mal was einfallen.

Liebe Grüße Freya

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ich kann Freya nur zusprechen, was können den die über 100lv grossen machen, alles ist ausgebaut, kohle kommt viel rein, wird aber wie voher ja nicht mehr gebraucht, weil alles ausgebaut ist. Also items Kaufen (alle) -da sind wir wieder bei dem Problem- Fahren kann man sich aussuchen, ist ja kein Ziel da, das weiter Spielen in Gs mit Fabriken ausbauen und besser Produzieren ist ja eh tot, Warum haben wir für wahnsinnig viel cash die Fabriken ausgebaut und tolle nichtwisser raten mach doch ganzen. Mit Gold Sprit kaufen ? Warum ? 

Es sind neue Events im anmarsch, steckt das Geld der Preise in den der am besten Entwickelt.

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vor 25 Minuten schrieb Amyntas:

Der Item-Kauf wird übrigens auch immer sinnloser: Erfahrungsembleme und Intelligente Netze kaufe ich nicht mehr, da ich genug für die Erfolge habe und ich auch nichts mehr davon habe, zu leveln. Wieder ein Feature, das obsolet geworden ist..

Man könnte für die Zukunft sammeln. Bloß was ist die Zukunft und wann? Wenn man dann alles schon hat, ist das was die Entwickler vielleicht für uns haben in ein paar Tagen wieder erledigt, dank der hunderten gesammelter Items. :angry:

Dann ist das Problem des "nichtstuhens" gleich wieder da.

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die entwickler sollten sich echt mal fragen-warum trotz vollausbau-so viele spieler hier weiter machen

ich denke mal nicht, das diese spieler auf einmal kein reales leben oder andere hobbys mehr haben

nein sie lieben das spiel, spielen gerne hier

und bestimmt nicht nur wegen der saison, weil sie vieleicht ein tshirt bekommen-sondern weil das spiel einfach geil gemacht ist

nur ob die saison und die gewinne auf dauer diese spieler auch halten ist fraglich

deshalb noch mal meine eindringliche bitte an die entwickler-sorgt endlich dafür das es auch oben weiter geht

denn irgendwann bin ich ja auch dort-und nicht nur ich sondern viele der spieler

 

 

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spätestens als die ersten spieler das ende der fahnenstange erreicht haben hätte eine weitergehende spielphase eingeführt werden müssen.in der schublade so etwas zu haben wäre noch besser gewesen.aber moderne schreibtische besitzen so was scheinbar nicht.oder dies ist so gewollt.habe ich bei einem anderen spiel schon erlebt......meldung-betaphase beendet- sie können aber mit monatlich ...€ dieses spiel weiterbetreiben.der unterschied war aber das dort zwischenzeitlich keine obskuren patches eingespielt wurden

 

mfg....malpensa

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In den kommenden Wochen wird neuer Content eingespielt, bitte habt dafür noch ein wenig Geduld. Ich weiß, dass alles sofort für alle verfügbar sein sollte, leider müssen diese Neuerungen auch erst entwickelt werden.

Hier findet ihr den Jahresausblick: 

 

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Ich komme noch einmal auf das Thema "Rohstoffe" zurück: mittlerweile hat sich die Unsitte eingeschlichen, dass Matrosen ihre zu verkaufenden Rohstoffe in viele kleine Tranchen teilen und anbieten. Dies führt dazu, dass teilweise bei einem einzelnen Rohstoff 10 - 15 Angebote dieses/ dieser Matrosen/Matrosin auftauchen. Nicht genug damit, so finden sich diese Skipper manchmal sogar in allen 3 Rohstoffangeboten mit 10 - 15 Angeboten. 

Krux der Ausführung: führt wieder eine Beschränkung ein. Meinetwegen auf 3 Tranchen pro Rohstoff. Aber unterbindet diese massenweise Einstellmöglichkeit. Der komplette Markt ähnelt seit Tagen eher einem "Chaos-Lager", denn einem geordneten Markt. 

Und wenn jetzt die Eigenverantwortung als Begründung angeführt wird es nicht zu tun, so ist sie bereits im Vorfeld ad absurdum geführt worden. Durch die Skipper selber, die dieses Treiben veranstalten. Selbstdisziplin scheint diesbezüglich ein Fremdwort zu sein. 

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