Jump to content

Aufträge aus der Sicht eines Spielers


Defence232

Recommended Posts

vorweg

ich nehme argonauts anregung,zu meiner kritik in der shoutbox,diese in einen thread zu packen,gerne an.sollte der gewählte threadtitel unglücklich gewählt sein,kann man den gerne ändern,mir fiel grade nix besseres ein^^

um die problematik zu beschreiben,werde ich versuchen,zahlen und fakten zu nennen,um das zu konkretisieren,ohne gleich namen zu nennen

 

fabrikaufträge

ausgangssituation folgende

gs mit 18 mitgliedern, 1 level 98, 1 lvl 84 (ich),1 level 80. die meisten anderen zwischen 40-50er level,einige etwas drüber,aber auch spieler mit niedrigeren leveln. auf sushi-rezept bewußt verzichtet,da neben den ks-anforderungen schon für tk wir probleme auf uns zurollen sahen,wenn beide,also sushi und tk rezept,freigeschaltet sind

räucherfisch freigeschaltet,zu dem zeitpunkt nur in einer fabrik,weil die 2 anderen noch nicht entsprechend ausgebaut waren,wir die credits erst erspielen mußten.resultat,vom start weg durchschnittlich 500+ räucherfischaufträge,das 6x die woche.alleine bei level 98,hat sich der holzbestand,wie sie mir gestern abend schrieb,um fast 50k(!!) reduziert,in der kurzen zeit und das bei einem rezept,das nun echt nicht zu den highendprodukten gehört,geschweige denn wir 100er prods haben.

wenn man sowas hört,bekommt man eine leise ahnung,warum die großen level und großen gs durch die bank weg den rs-mangel regelmäßig erwähnen.das nur mal am rande.

jetzt fielen dazu ich mit 84er level und level 80 aus,haben nicht geproddet,nicht gespielt.rl unso,solls ja geben und meine gs kam kaum noch hinterher,diesen verdammten räucherfisch zu liefern,der nahezu tgl in völlig überzogenen mengen gefordert wird,zu liefern.

ums kurz zu machen,vorgestern abend wurde ich gefragt,ob ich mich kicken lasse,mir wurde auch gesagt,mir würde ein platz freigehalten,wenn ich wieder mehr zeit hätte,also bin ich aus der gs ausgetreten,um kein klotz am bein zu sein dank meines ach so hohen levels.bin bitter enttäuscht,nicht etwa über meine gs,sondern über die entwickler,das selbst gs,die sich eigenlich auf die fahnen geschrieben haben,das rl immer vor pixel gehen,quasi zu solchen schritten genötigt werden,um noch irgendwie realistische anforderungen bei den aufträgen zu haben.

wie war das nochmal mit den ankündigungen,das spielen in einer gs attraktiver gestaltet werden sollte?

das ganze gs-gedöns ist doch für den spieler selbst das reinste verlustgeschäft,sobald man auch nur entsprechende rs-items,wo 1 rs 1k credits kostet,kauft ein dickes minus macht,weil die prod nicht mal die unkosten für fisch und rs deckt.vom marktkauf,trotz marktwirtschaft ala udssr und ddr (die beide bekanntlich gescheitert sind,da pleite unso^^) mit festgelegen (höchst-bzw tiefst)preisen,gar nicht erst anzufangen.schöne wirtschaftssimulation und echt ein pluspunkt für den eintritt in eine gs...

 

öffentliche aufträge

hach,der nächste pluspunkt,einer gs beizutreten*ironie aus*

hat man bei team rot eigenlich mitbekommen,was ingame in den gs inzwischen zum teil abgeht?

ums kurz zu machen,werden teilweise schon große level in den gs entlassen,quasi zu "paria" erklärt,um ja in eine bessere gruppe zu kommen bei den "wettbewerben",die realistischere chancen zur auftragserfüllung liefern,während große level (100+) sich zum teil in mini-gs organisieren und in entsprechenden gruppen alles in grund und boden zu fahren.entsprechende anfragen im suchechat wurde,wie ich gelesen hab,in der shoutbox auch schon thematisiert

glory glory hallelujah sag ich nur noch dazu

jetzt doktert man also verzweifelt an dieser totgeburt öffentliche aufträge rum,glaub das 3te o.4te mal in kürzester zeit,um noch irgendwas zu retten,während das kind nicht nur in den brunnen gefallen,sondern inzwischen auch ersoffen ist und das,wo man anfangs noch recht arrogant aufgetreten ist nach dem motto "die anforderungen sind zu schaffen",mittlerweile 8 seiten,davon allein 6 seiten innerhalb glaub ich 2 tagen mit gegenteiligen meinungen der spieler zum trotz. und weil das nicht noch genug war,hat man sich mit dem patch zum fixen der fehlerhaften gruppen auch noch schön zeit gelassen.funfact,wurde innnerhalb unserer gs schon ca 2 wochen vorher im chat angesprochen,weils auffiel und entsprechende hinweise an team rot gabs auch.aber anstatt einen außerplanmäßigen patch,ums so schnell wie möglich zu fixen und was in anderen spielen standart ist,wartet man hier auf nen regulären patch 2 wochen später,währenddessen der frustpegel bei den spielern steigt und steigt...

nicht falsch verstehen,das ihr versucht,auf das feedback der spieler einzugehen,die probleme mit den öa irgendwie zu lösen,ist grundsätzlich positiv-nur das ganze wirkt inzwischen,wie der verzweifelte versuch,etwas zu retten,was nicht zu retten ist

die öa haben inzwischen die saat dafür gelegt,das über kurz oder lang jeglicher zusammenhalt bzw zusammenspiel innerhalb der gs stark gefährdet ist,also völlig konträr zu dem,was ihr euch vorgestellt habt

 

könnte noch einige andere themen ansprechen,wie die in der shoutbox angesprochende bestrafung für spielfortschritte,absurde parameter bei der auftragsgenerierung,wo "kleinigkeiten" wie tageslimit der produktionen völlig außer acht gelassen werden und spieler sich arrogante aussagen ala "macht halt alle 3 tage nen auftrag" (sinngemäß),noch absurderen ranglisten,wovon gefühlt tausende inzwischen bestehen samt belohnungssystem,was kein mensch braucht,wenn man ehrlich ist und nicht nur immer haben,haben,haben brüllt,die probleme,die bb massiv mit ff hat und wahrlich kein einzelfall,auch wenn nicht jeder spieler betroffen ist usw usw

vlt mach ich das noch,soll aber fürs erste genug sein an kritik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst mal vorab. Bei den Kritikpunkten gebe ich Dir zu großen Teilen Recht. Das Balancing ist an einigen Stellen "subotimal".
Allerdings möchte ich anmerken, das ich die Kritik etwas unsachlich finde. Niemandem wird vorgeschrieben, die Tagesaufgaben immer alle zu erfüllen, wenn wir mal nicht genug TK-Produkte zusammenbekommen, drauf ge... ähm ja was solls, dann machen wir mal ne Aufgabe nicht. Davon geht die Welt nicht unter. Wenn alle in der GS mitziehen, kommt das fast nie vor, aber es gibt halt auch RL, da schafft man halt nicht alles. Damit kann ich leben.
Bei den ÖA hat Trickster im entsprechenden Fred ja jetzt eine Änderung angekündigt, die wie ich finde nen guter Ansatz ist. Ok, die Edit hätte sich mit Ihrem letzten Satz auch raushalten können, aber zumindest gehts meiner Meinung nach in die richtige Richtung. Das nicht alles von anfang an perfekt läuft, ist halt so und ich gebe Trickster auch Recht, das es nicht sinnvoll ist, wenn man alles auch ohne jeden Aufwand locker schafft. Das wird ja dann irgendwann auch langweilig.
Was die Ress-Problematik angeht, wird es sicher auch irgendwann Lösungen geben, ich glaube nicht das die Entwickler sich nicht auch darüber schon Gedanken machen.
Wenn der Zusammenhalt einer GS in Gefahr gerät, kann das nicht Schuld der Entwickler sein. Das passiert nur dann, wenn man aus lauter Gier nach Belohnungen und Punkten den Spass am Spiel aus den Augen verliert. Ich für meinen Teil würde nie jemanden kicken, nur damit ich in ne bessere Position bei den ÖA komme, da verzichte ich lieber ganz auf die ÖA.

Um zum Ende zu kommen: Ja, die Kritik halte ich für berechtigt, wenn auch etwas zu hart formuliert, aber alles kann man nicht auf andere schieben, da muss man sich auch mal überlegen, wo man die Prioritäten setzt. Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb TomDD1972:

Niemandem wird vorgeschrieben, die Tagesaufgaben immer alle zu erfüllen, wenn wir mal nicht genug TK-Produkte zusammenbekommen, drauf ge... ähm ja was solls, dann machen wir mal ne Aufgabe nicht. Davon geht die Wlt nicht unter. Wenn alle in der GS mitziehen, kommt das fast nie vor, aber es gibt halt auch RL, da schafft man halt nicht alles. Damit kann ich leben.

 

darum geht es auch nur bedingt.wie du schon sagst,das balancing ist undurchdacht,um nicht zu sagen eine völlige katastrophe. bei uns reichte es,das 2 von 3 großen zumin temporär ausfielen,damit das ganze komplett am wackeln ist,aufträge nur noch unter dauereinsatz möglich sind,was für kleinere und mittlere level btw auch noch in hinsicht kapazitäten,sei es fisch,rs und credits (zum rs kauf) schwierig ist.

und nicht jeden auftrag erledigen,wenn schwierig? grundsätzlich richtig,finde es persönlich nur etwas kurios,das man von sich aus schon auf erspielte fortschritte verzichtet (in dem fall das sushi-rezept),weil es eher zur last als sonst was wird.kenne ich persönlich aus keinen anderen spiel,wenn ich ehrlich bin-da sind fortschritte im spiel über kurz o.lang eine erleichterung und bringen vorteile,egal welches genre.

mir ist klar,jetzt kommt vermutlich "aber mit jedem neuen rezept verdient man mehr credits"-richtig und für alles muß man entsprechend lagerbestand haben,weil die anforderungen in aufträgen dank levelfortschritt bzw schlicht falsch gesetzter parameter immer irrer werden.

ich möchte mir fortschritte erspielen,muß bzw soll nicht auf heute und morgen sein,möchte davon aber mittelfristig profitieren und nicht quasi aufgrund meines fortschritts massiv bestraft werden.

schönes beispiel,was rocco und auch ich in der shoutbox gebracht haben.roccos gs hat aktuell ein prodlimit von 90 tgl,schau dir da mal an,was dank deren level an aufträgen gefordert werden. bei mir,der seit gestern eine 1 mann gs hat mit tageslimit 30 werden auch schon 38 und 58 fisch gefordert,heute sind das 38 und 42 fisch.ich wiederhole,bei einen vom spiel festgelegten limit von 30,egal wieviel zeit und lust ich auch zum prodden hätte,einfach unmöglich zu schaffen,selbst theoretisch.soll das auf dauer motivieren,wenn selbst bei ständigen am limit prodden nur ein bruchteil der aufträge erfüllt werden können? also mich entnervt sowas eher und nimmt jede motivation,noch irgendwas groß zu machen im spiel...

du gibst mir prinzipell recht mit meiner kritik,meinst aber,sie wäre zu harsch formuliert sein.mag sein,will ich nicht abstreiten,entspricht aber meiner aktuellen stimmungslage,was die entwicklung des spiels betrifft.trotz abgelegten betastatus eine solch fundamentale verschlechterung aufgrund falsch gesetzter parameter etc (nicht falsch verstehen,soll nicht heißen,dürfe o.solle keine änderungen mehr geben,ganz im gegenteil),da grauts mir schon fast vor ködermarken und co,die schon angekündigt wurden...

 

dazu rankinginflation,wo eine weniger aussagekräftig als die andere ist (ich sag nur fischgründe-fährt echt jmd rankings auf bestimmte fischgründe,um irgendwo mal top 5 sein zu dürfen?^^.) samt belohnungen.wer braucht denn bitte für jede rangliste eine belohnung,belohnungen für rankings,vor allem für wöchentliche ranglisten sollten abgeschafft werden.lieber wären mir da mal tatsächlich aussagekräftige (dauer)ranglisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Defence232:

 

....wie du schon sagst,das balancing ist undurchdacht,um nicht zu sagen eine völlige katastrophe....

ich schrieb nicht, es wäre undurchdacht und eine katastrophe, sondern es ist "suboptimal". Undurchdacht ist es nicht, in einem Spiel muss der Entwickler immer Korrekturen am Balancing durchführen. Ich sehe eine Menge Notwendigkeit, hier und da noch bissel an den Reglern rumzustellen. Allen wird man es eh niemals rechtmachen können und Logik wird schon garnicht relevant sein. Es muss Spass machen, anspornen und vor allem schaffbar sein. Es darf nicht zu leicht sein, weil langweilig und auch nicht zu schwer, weil frustrierend.

Mit den Erleichterungen, wenn man gewisse Fortschritte erzielt, da kann ich Dir wieder nur Recht geben. Da sehe ich ebenso viel Bedarf, das mal zu überdenken. Zum Beispiel einen gewissen Bonus (für jedes gekaufte Rezept mehr Credits oder Prestige pro Auftrag), oder weniger Anforderung, wenn man mehr Rezepte hat, keine Ahnung, irgendwas in der Art.
 

Zum Thema Rankinginflation. ??? Es gibt ja keine wirklichen Rankings, nur Aktivitätsanzeigen. Für mich als Statistikfreak kann es nicht genug Ranglisten geben, an denen kann man sich orientieren, wenn sie dauerhaft sind. Bei den derzeitigen "Ranglisten" kann man zusätzliche Belohnungen abgreifen, die ja auch nicht von Dauer sind. Also sind es Gimmicks die man halt mitnimmt, oder eben nicht, da finde ich nichts kritikwürdiges. Die wöchentlichen Ranglisten sind ja keinerlei Orientierung wo man steht, sondern nur für Belohungen relevant. Eine Rubrik "Statistik" mit allen möglichen Ranglisten (Level, Fangmengen einzeln und nach Fischarten usw.) fänd ich echt ne feine Sache. Das fehlt hier leider total. Dabei dürfte soetwas recht einfach zu programieren sein. Ideen hätte ich da viele, diese auszuarbeiten kostet aber Zeit und die investiere ich dann, wenn echtes Interesse besteht, sowas umzusetzen. Das Angebot hab ich gemacht, bislang aber keine Antwort bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Defence, bitte nicht böse sein, aber wenn du "Groß und Kleinschreibung" beachten würdest, wäre alles leichter zu lesen.:D

Ich denke ein Großteil deiner Kritik ist berechtigt, vorallem ist die Balance total dahin. In unsere GS ist es auch so, das wir in einer höheren Gruppe sind, als wir von den Gegebenheiten schaffen können. Dies liegt an unserer hohen Memberzahl. Trotzdem wird es bei uns keine Entlassungen geben. Man sollte aufhören hier falschen/schlechten Ranglisten "nachzuhecheln" und lieber an den Spaß denken. Wir spielen des Spaßes wegen, alles andere ist Bonus.

Was ich bei deiner Geschichte nicht ganz verstehe, warum bist du ausgetreten. Es hätten wenn schon, die beiden inaktiven hohen Level gehen müssen. Hier scheint es also noch andere Gründe zu geben.

Es macht zwar Sinn für die ÖA eine kleine GS zu haben, aber für den Ausbau der GS ist dies eher hinderlich. Hier sind viele Member vom Vorteil. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein paar "Level größer als 100" austreten um die ÖA zu erfüllen und dann auf ihre ausgebaute GS verzichten. Denn es dauert schon eine Weile die Fabriken mit ihren Stufen neu zuerrichten.

Ich seh hier auch viele Dinge die nicht stimmen. Auch die von die angesprochene Rangliste mit Belohnung bei den Fanggründen. Wozu es die gibt weiß wohl niemand, insbesondere weil die Belohnung lächerlich ist, einmal Hobbykoch und man hat das X-fache erhalten.

Aus meiner persönlichen Sicht ist dieses Game noch lange nicht aus der Betaphase heraus, auch wenn die Betreiber anderer Meinung sind. Hier ist vieles einfach noch nicht rund. Aber wie bei jedem Game wird es irgendwann behoben oder einfach das "Licht ausgeknipst". Ich hoffe es wird und ich persönlich hab noch was davon. Denn das größte Problem ist der Frust, wenn es lange nicht gut läuft, sucht man sich was anderes. Das ist wohl das größte Problem für alle hier.

Also hoffen wir das es schnell besser und spielbarer wird.

 

lg

Chrest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Defence232:

 

 

. bei mir,der seit gestern eine 1 mann gs hat mit tageslimit 30 werden auch schon 38 und 58 fisch gefordert,heute sind das 38 und 42 fisch.ich wiederhole,bei einen vom spiel festgelegten limit von 30,egal wieviel zeit und lust ich auch zum prodden hätte,einfach unmöglich zu schaffen,selbst theoretisch.soll das auf dauer motivieren,wenn selbst bei ständigen am limit prodden nur ein bruchteil der aufträge erfüllt werden können? also mich entnervt sowas eher und nimmt jede motivation,noch irgendwas groß zu machen im spiel...

 es ist eine neue GS... warum muss eine BRANDneue GS, sofort am ersten Tag dazu in der Lagesein alle Tagesaufgaben zu erfüllen? Sobald du 3 Fabrinken hast kannst du die rechnersich erledigen. Und bist damit einer GS die im Spiellevel kleiner ist immer noch im Vorteil, Ich hab einige "starter" GS bei ihrem Anfang, mit Tipps und Ratschlägen unterstutzt. Die meisten kommen selbst mit 3 Fabens da nicht hin, weil die mitglieder nicht genungen Fisch ran schaffen können. Weil ihr Level zu klein ist. ABER das gehört einfach zu einem Aufbau einer GS.

Was die Probleme deiner Alt GS angeht, ist das schon etwas anders. Für genauers müßte ich aber mehr Daten haben um da rechnersich mal bissel die Statistik welzen zu können. Kann so dazu nur aus meiner GS sagen, wir müssen täglich ebenfalls 1000 einheiten liefern. Bei 19 mitgliedern und einen Leveldurchschnitt von 46,5.  Produzieren am TAg allerdings auch 2ooo - 3ooo Einheiten. Haben da also keinerlei probleme. Ob wir jetzt die ausnahme oder die regel sind kann ich llerdings nicht sagen....

Zum Thema Balancing der ÖA, in Feedback post seite 8 sind die neuen Vorschläge für ÖA von Trickers. Diskutiert das besser dort, als an 2 orten im forum getrennt. Immerhin sehen wie ein das etwas gemacht werden soll und geben die Chance VORab seine meinung dazu zu äussern. Kann sein das ich da einfach zu Optimistisch bin, aber ich halte es für sinnvoller sich dazu zu äussern, statt ein System das (auch wenn zugeben sehr schlecht ist) schon in der abschaffung ist. und nur noch die frage im raum steht durch welches es erstet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2016 um 17:37 schrieb Sarran:

 es ist eine neue GS... warum muss eine BRANDneue GS, sofort am ersten Tag dazu in der Lagesein alle Tagesaufgaben zu erfüllen? Sobald du 3 Fabrinken hast kannst du die rechnersich erledigen. Und bist damit einer GS die im Spiellevel kleiner ist immer noch im Vorteil, Ich hab einige "starter" GS bei ihrem Anfang, mit Tipps und Ratschlägen unterstutzt. Die meisten kommen selbst mit 3 Fabens da nicht hin, weil die mitglieder nicht genungen Fisch ran schaffen können. Weil ihr Level zu klein ist. ABER das gehört einfach zu einem Aufbau einer GS.

 

lies dir bitte meine kritik durch,scheint nämlich verständnisprobleme deinerseits vorzuliegen. ich erwarte nicht,alles jetzt,hier und sofort zu erreichen,ganz im gegenteil,aber ich erwarte als spieler verdammt noch mal ein balancing, das nicht darauf abzielt,jeglichen fortschritt,sei es acc o.gs,zu bestrafen.

zu verdeutlichung

wenn ich kritisiere, das die tagesaufträge einfach unmöglich zu erfüllen sind, weil schlicht das produktionslimit das ganze abwürgt und zwar unabhängig, wieviel zeit o.lust ich auch vlt hätte, dann läuft gewaltig was schief im balancing. dann bitte auch das tgl fabriklimit aufheben, wenn man von entwicklerseite her meint, solche auftragsforderungen rauszuhauen.

im übrigen wird dieser punkt noch verschärft durch den umstand, das man immer noch plant, (vermeintlich) inaktive gs im spiel löschen zu wollen, basierend auf mitgliederzahl bzw wenn diese unterschritten wird und "aktivität", die wiederum an einer quote der erfüllten fabrikaufträge gekoppelt sind.

das diese "mini" gs bzw inaktiven sowas von null einfluss z.b. auf öffentliche aufträge haben, da diese immer noch AKTIV angenommen werden müssen, folglich auch überhaupt keine diese gs eine wie auch immer geartete relevanz o. einfluss darauf haben, ob und welche gs gegeneinander fahren, der ja von befürwortern wie dir gerne als fakt unter den tisch fallen gelassen wird. gleichzeitig wird inzwischen dank der öa allerorten getrickst und gemauschelt, um ja in solche gruppen, die für kleine gs gedacht waren, zu kommen, weil man da eine größere chance sieht, massiv belohnungen abzugreifen.

ach ja,bis man als hoher level in so einer situation 3 fabriken stehen hat,dürfte dank eigenen leveln die anforderungen wiederrum weit über fabriklimit sein.siehe roccos beispiel in der shoutbox.

und nochwas, ausgerechnet so ein statment wie das zitierte von dir, der doch zu den befürwortern dieser komischen rankings (oder wie sie euphimistisch von einigen genannt werden "aktivitäts"listen o.ä.) gehört, wo z.b. ein level 18 spieler (um ein beispiel aus der vergangenheit zu nehmen) auf rang 1 steht, grade mal vlt ein paar wochen spielt,während spieler mit leveln im dreistelligen bereich,die beträchtlich länger und vermutlich auch wesentlich aktiver auf den gesamten zeitraum betrachtet spielen, sich verwundert die augen reiben dürfen.

es gibt keinen logischen, rationalen o. wie auch immer gearteten grund, der in welcher form nachvollziehbar machen würde, warum das so sein sollte und dann allen ernstes noch von "wettbewerb" reden zu wollen. ein level 10 spieler kann sich im normalfall nicht mit einen level 85 spieler wie mir messen,wenn aktivität gegeben ist und ich mit lvl 85 kann nicht erwarten (und tue es auch nicht), mich gleich mit einen level 200 spieler im normalfall messen zu können. gibt es in keinem mir bekannten spiel und die folge ist ein so gravierendes balancingproblem, das hohe level inzwischen durch die bank weg frustriert sind, einige vor dem absprung stehen, was schade für das spiel ist, aber ein stück weit nachvollziehbar inzwischen.

ist nicht persönlich gegen dich o. girli gemeint ( beziehe mich da auch ein stück weit auf ihren post in entsprechenden patch-thread,inzwischen ist das ja threadübergreifend, weil ein stück weit die selbe problematik) o.gar als angriff, es fällt bloß auf, das es alles ein bisserl widersprüchlich wirkt.

wenn es nach mir ginge, würde man dieses ganze ranglistengedöns komplett reformieren, tatsächlich aussagekräftige ranglisten schaffen und dazu jegliche belohnung für irgendwelche rankings ersatzlos streichen.

Am 15.9.2016 um 17:11 schrieb Chrest:

Was ich bei deiner Geschichte nicht ganz verstehe, warum bist du ausgetreten. Es hätten wenn schon, die beiden inaktiven hohen Level gehen müssen. Hier scheint es also noch andere Gründe zu geben.

 

ich bin einer der beiden temporär inaktiven "hohen" level gewesen, nämlich der innerhalb der gs mit dem 2thöchsten level. inzwischen sieht es so aus, das ich wohl zurückkehre in die gs, sobald die 3te fabrik entsprechend ausgebaut ist,um räucherfisch prodden zu können, in der hoffnung, das somit etwas druck aus dem kessel genommen werden kann. allerdings wird es vermutlich auch darauf hinauslaufen, das wir in zukunft auf weitere rezepte freischalten und somit auf erspielten fortschritt aufgrund balancingproblemen verzichten werden, um nicht nochmal in solch eine lage zu kommen. glücklich war über meinen austritt/"kick" wohl keiner von uns, wie mir gesagt wurde.

ach ja, wegen groß- und keinschreibung, keine sorge,bin nicht "böse" über deine anmerkung, hab ich mir beim verfassen von forenposts vor langer zeit irgendwie angewöhnt, weil ich tatsächlich schneller schreiben kann so. und wie das mit schlechten angewohnheiten halt so ist...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Defence232:

 

lies dir bitte meine kritik durch,scheint nämlich verständnisprobleme deinerseits vorzuliegen. ich erwarte nicht,alles jetzt,hier und sofort zu erreichen,ganz im gegenteil,aber ich erwarte als spieler verdammt noch mal ein balancing, das nicht darauf abzielt,jeglichen fortschritt,sei es acc o.gs,zu bestrafen.

zu verdeutlichung

wenn ich kritisiere, das die tagesaufträge einfach unmöglich zu erfüllen sind, weil schlicht das produktionslimit das ganze abwürgt und zwar unabhängig, wieviel zeit o.lust ich auch vlt hätte, dann läuft gewaltig was schief im balancing. dann bitte auch das tgl fabriklimit aufheben, wenn man von entwicklerseite her meint, solche auftragsforderungen rauszuhauen.

ne hab dich da schon, verstanden. Aber ich sehe das so: Du kannst mit 1-2 Fabsen alleine nicht die Tagesaufgabe schaffen. Weil dein Level zu hoch ist. Schicksal du hast eine neue GS gegründet und es ist nicht schlimm wenn du einige Tage Geld sammeln mußt für die 3te. Fabrik, wenn die Produkte verkaufst bekommst das selbe Geld. Nur das Prestige geht dir verloren, nochmal du hast eine neue GS gegründet und da sind ein paar Tage aufbauzeit, meiner persönlichen meining nach völlig ok. Bevor täglich die tagesaufgabe machen kannst. Die eh eigentlich eine Gruppen aufgabe darstellt und 1 Mann ist keine Gruppe auch wenn der alleine eine GS gründet. ( ja deine gründe dazu waren andere, wie ich sagte is das auch ein anderers thema in dem ich dir durchaus recht gebe generell)

vor 3 Stunden schrieb Defence232:

im übrigen wird dieser punkt noch verschärft durch den umstand, das man immer noch plant, (vermeintlich) inaktive gs im spiel löschen zu wollen, basierend auf mitgliederzahl bzw wenn diese unterschritten wird und "aktivität", die wiederum an einer quote der erfüllten fabrikaufträge gekoppelt sind.

das diese "mini" gs bzw inaktiven sowas von null einfluss z.b. auf öffentliche aufträge haben, da diese immer noch AKTIV angenommen werden müssen, folglich auch überhaupt keine diese gs eine wie auch immer geartete relevanz o. einfluss darauf haben, ob und welche gs gegeneinander fahren, der ja von befürwortern wie dir gerne als fakt unter den tisch fallen gelassen wird.

 

Falsch, die 20iger Gruppen für die ÖA werden täglich zusammen gestellt. Damit ist logischerweise um 0.oo FESTGELEGT welche 20 Gs einer gruppe für diesen Tag in einen Pool fallen. Ob die GS den Auftrag annimmt oder nicht ist damit irrelevant. Sie bleibt diesen Tag in dieser Gruppe. Und damit sind alle inaktiven GS automatisch in diesem Pool. (zur klarstellung, ich bezeichen eine GS als inaktiv wenn kein Spieler dieser GS mehr einloggt, nich wenn sie nicht am ÖA teil nimmt). Und verzerren somit in Gruppe 1 total das ergebniss da man dort fast immer ohne Konkurenz ein "wettrennen" fährt. Damit dann auch das Wochenranking. Ob da nun andere system technisch und spiepraktisch sinnvoller sind oder ab man GS nun ab einer gewissen spielerzahl für ÖA freischalted oder was auch immer irgendwas muss mit den Inaktiven GS passieren. Sonst gibts nie nen Balancing und GS der Gruppe 1 werden auch zukünftig die Top 10 belegen.

vor 3 Stunden schrieb Defence232:

gleichzeitig wird inzwischen dank der öa allerorten getrickst und gemauschelt, um ja in solche gruppen, die für kleine gs gedacht waren, zu kommen, weil man da eine größere chance sieht, massiv belohnungen abzugreifen.

Das sag ich schon seit fast 3 wochen jetzt, Gruppe 1 bekommst die ÖA geschenkt. ÖA bringt mit abstand am meisten Prestige, das das passiert, war klar..... und ohne gescheites balancing wird das auch so bleiben......

vor 3 Stunden schrieb Defence232:

ach ja,bis man als hoher level in so einer situation 3 fabriken stehen hat,dürfte dank eigenen leveln die anforderungen wiederrum weit über fabriklimit sein.siehe roccos beispiel in der shoutbox.

und nochwas, ausgerechnet so ein statment wie das zitierte von dir, der doch zu den befürwortern dieser komischen rankings (oder wie sie euphimistisch von einigen genannt werden "aktivitäts"listen o.ä.) gehört, wo z.b. ein level 18 spieler (um ein beispiel aus der vergangenheit zu nehmen) auf rang 1 steht, grade mal vlt ein paar wochen spielt,während spieler mit leveln im dreistelligen bereich,die beträchtlich länger und vermutlich auch wesentlich aktiver auf den gesamten zeitraum betrachtet spielen, sich verwundert die augen reiben dürfen.

Bin defenitiv kein befürworter dieser entwicklung, wenn du dir mal aufmerksam den Feedbackpost des letzten Patches durchliest, wirst du mehere Einträge von mir finden. In denen ich genau vor dieser entwicklung ware. Und auch zum vorschlag des neuen Balancings aufgezeit habe, das auch das neue Balancing system ( das einfach nur den Ausbau der GS als Bewertung wegläßt). Immer noch die klein GS bevorzugt und größere GS benachteiligt. Und das ich das nicht für ein ausgeglichen Balancing für die ÖA ansehe. Schau dir die Aktuellen Top 5 an. Ausser Nordsee AG fahren alle genau nach dem muster in gruppe 1, geschenkte ÖA ein. Und auch Nordseeag fährt die ÖA mehr als deutlich über dem durschnittslevel ihrer Gruppe dank der geringen mitglieder zahl.

vor 3 Stunden schrieb Defence232:

es gibt keinen logischen, rationalen o. wie auch immer gearteten grund, der in welcher form nachvollziehbar machen würde, warum das so sein sollte und dann allen ernstes noch von "wettbewerb" reden zu wollen. ein level 10 spieler kann sich im normalfall nicht mit einen level 85 spieler wie mir messen,wenn aktivität gegeben ist und ich mit lvl 85 kann nicht erwarten (und tue es auch nicht), mich gleich mit einen level 200 spieler im normalfall messen zu können. gibt es in keinem mir bekannten spiel und die folge ist ein so gravierendes balancingproblem, das hohe level inzwischen durch die bank weg frustriert sind, einige vor dem absprung stehen, was schade für das spiel ist, aber ein stück weit nachvollziehbar inzwischen.

 hier unterscheide ich schon zwischen einen Wochenränking als GS und einem Permaentenränking (das es hier leider nicht gibt). Bei einem Wochenränking für GS sollte das ganze schon eine ausgeglichenheit haben. Wenn eine GS x Level 100 Spieler braucht um irgend einen erfolg war zu nehmen. Dann ist es bald sehr leer hier. Weil 80% der Spieler sich frustiert, verzogen haben. Bei einem Permenten Ranking gebe ich dir da völlig recht.

vor 3 Stunden schrieb Defence232:

ist nicht persönlich gegen dich o. girli gemeint ( beziehe mich da auch ein stück weit auf ihren post in entsprechenden patch-thread,inzwischen ist das ja threadübergreifend, weil ein stück weit die selbe problematik) o.gar als angriff, es fällt bloß auf, das es alles ein bisserl widersprüchlich wirkt.

wie gesagt ich differenziere da durch aus. Was die verschiedene Arten des Rankings angeht und auch was neu gegründete Gs und auch geren Anzahl an Spieleren angeht. Was die Tagesaufgaben einer Gs ectra angeht.... 1-3 Leute sind für mich nicht in dem "sinne" eine GS. Maximal eine im Aufbau. Tagesaufgaben und ÖA sehe ich als GRUPPENAUFGABEN. GS dieser größe, fallen da für mich nicht drunter. Ich finde es völlig legitim wenn die Aufgaben von GS dieser geringen Größe NICHT jedentag Tagesaufgaben erledigen können oder ÖA fahren. Weil es keine Gruppe ist, im Sinne des Spiels. Und sowas unterstützt auch dann indirekt das verhalten der Spieler sich in größeren GS zusammen zu schließen und sich nicht entlos zu zersplittern. Ansonten gehen wir doch einfach hin und streichen die Tagesaufgaben und jede GS bekommt pro Tag automatisch 1500 Prestige gut geschrieben. Dann ist auch jede 1 Mann Gs nicht mehr benachteiligt.....

vor 3 Stunden schrieb Defence232:

wenn es nach mir ginge, würde man dieses ganze ranglistengedöns komplett reformieren, tatsächlich aussagekräftige ranglisten schaffen und dazu jegliche belohnung für irgendwelche rankings ersatzlos streichen.

.Du vergist das die hiermit Geld verdienen wollen. Und wochen Ranglisten sind eines der stärksten Anreiße für die Spieler Geld auszugeben. Kann man gut finden oder nicht, ABER es gibt keine Free to play spiele. Irgendwer muss die Programierer Bezahlen und die Serverwarte.... is einfach so.

vor 3 Stunden schrieb Defence232:

 

ich bin einer der beiden temporär inaktiven "hohen" level gewesen, nämlich der innerhalb der gs mit dem 2thöchsten level. inzwischen sieht es so aus, das ich wohl zurückkehre in die gs, sobald die 3te fabrik entsprechend ausgebaut ist,um räucherfisch prodden zu können, in der hoffnung, das somit etwas druck aus dem kessel genommen werden kann. allerdings wird es vermutlich auch darauf hinauslaufen, das wir in zukunft auf weitere rezepte freischalten und somit auf erspielten fortschritt aufgrund balancingproblemen verzichten werden, um nicht nochmal in solch eine lage zu kommen. glücklich war über meinen austritt/"kick" wohl keiner von uns, wie mir gesagt wurde.

Kann nicht so ganz nachvollziehen woher da die Probleme bei euch kommen. Wir müßten ca die gleiche zusammen setztung an GS haben. Und wir Produzieren täglich mehr als genung um die Tagesaufgaben zu erfüllen und noch über 1000 Einheiten täglich zu verkaufen... wir haben keine online pflicht, keine produktionsvorgaben. alleine heute, 3 Leute in Urlaub(alles hohe level), einer Im krankenhaus(mittlerer level) und mehrere leute wochend arbeit dennoch deutlich über 2ooo Produktion. vielleicht sind wir die große ausnahme und die vorderungen sind wirklich zu hoch.... kann ich nicht sagen. aber bei uns lechsen die leute nach dem nächsten ff ausbau morgen Abend. Und wir haben auch shusi das ihr ausgelassen habt....

vor 3 Stunden schrieb Defence232:

ach ja, wegen groß- und keinschreibung, keine sorge,bin nicht "böse" über deine anmerkung, hab ich mir beim verfassen von forenposts vor langer zeit irgendwie angewöhnt, weil ich tatsächlich schneller schreiben kann so. und wie das mit schlechten angewohnheiten halt so ist...^^

HEHO SILVER, den unterscheib ich gleich. Und bevor einer schreit, ja meine rechtschreibung is grausam. tut mir leid, ich lese es immer nochmal durch aber bin legasthenikerbesser wirds nicht werden.^^

vor 3 Stunden schrieb Defence232:

 

vor 3 Stunden schrieb Defence232:

 

Zitat

i

Zitat

 

 

Zitat

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Sarran:

und einem Permaentenränking (das es hier leider nicht gibt)

Gibt es (im Prinzip) schon, wird aber leider nicht relevant angezeigt.

Dieses Gesamt-Ranking ist zB relevant für die Erfolge "xxx" Prestige erreicht, es wird also durchaus mitgerechnet.

Kleine Ergänzung, keine allgemeine Kritik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...