Jump to content

Feedback zum Start der neuen Fangsaison


Chrischan

Recommended Posts

Auf Welt 2 sind ja zur Zeit die Gesellschaften noch recht nahe zusammen von den Punkten. Wie wollt ihr das handhaben wenn dort z.B. die GS Palzu 10-13 Punktegleich sind? Mir ist durchaus bewußt das sich dort bis zum Start auch noch einiges tuen kann. Denke aber das es je weiter nach hinten geht erst mal ziemlich eng bleiben wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel zu viele saisonpunkte für platzierung in der wöchentlichen rangliste.steht in keinen verhältnis zu dem,was man durch hafenaufträge etc erspielen kann.dachte,wäre ein ziel gewesen,den fokus auf die spieler bei der neuen fangsaison zu richten,die aktiv sind? sprich,aktivität sollte belohnt werden.war wohl nix...

und 1 million für bernsteinabzeichen? auch wenn es mich nicht betrifft,aber 1 million haben eine handvoll spieler erreicht und das mit 1/3 mehr zeit.das hätte man vlt mit in der planung miteinbeziehen sollen^^

schade drum,hatte mich ein stück weit auf die saison gefreut,werde aber wohl doch nur nebenbei das ganze mitnehmen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Defence232:

viel zu viele saisonpunkte für platzierung in der wöchentlichen rangliste.steht in keinen verhältnis zu dem,was man durch hafenaufträge etc erspielen kann.dachte,wäre ein ziel gewesen,den fokus auf die spieler bei der neuen fangsaison zu richten,die aktiv sind? sprich,aktivität sollte belohnt werden.war wohl nix...

und 1 million für bernsteinabzeichen? auch wenn es mich nicht betrifft,aber 1 million haben eine handvoll spieler erreicht und das mit 1/3 mehr zeit.das hätte man vlt mit in der planung miteinbeziehen sollen^^

schade drum,hatte mich ein stück weit auf die saison gefreut,werde aber wohl doch nur nebenbei das ganze mitnehmen

 

Der Fokus liegt doch auf aktive Spieler. Nur aktive Spieler können viele Saisonpunkte aus der Ranglistenwertung ergattern. Das Bernstein Abzeichen zu ergattern ist nicht einfach aber das sollte es auch nicht sein. Nicht jeder Spieler soll dieses Abzeichen erreichen können, sondern nur aktive Spieler.

 

Nun zum Feedback meinerseits:

Ich finde es wirklich gut, dass ihr einige Vorschläge umgesetzt habt, auch die Zeit passt meiner Meinung nach sehr gut :) 

Weiter so ! ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Der Fokus liegt doch auf aktive Spieler. Nur aktive Spieler können viele Saisonpunkte aus der Ranglistenwertung ergattern.

 

bei einer rangliste,die zum "messen" von aktivität in etwa soviel relevanz hat wie die liste der tour de france gesamtsieger der letzten 30 jahre,was sportliche leistung betrifft?^^ meiner meinung nach eher unwahrscheinlich.es soll spieler geben,die schenken sich wettbewerbe,solange gb als eintrittspreis verlangt werden bei den ganzen tricksereien,die da immer noch möglich sind,ebenso tricksereien bei der wöchentlichen rangliste,die mich persönlich nicht so schwer stören,trotzdem nicht von der hand zu weisen sind,schlicht,weil die intervalle bis zum neustart einfach zu kurz sind. man hat die prestigemenge bei den gs-aufträgen generft,schön und gut,aber ansonsten alles so belassen,wie es bei der ersten fangsaison war-hafenaufträge prestigemäßig nicht aufgewertet,anderes zum teil auch nicht,glaub,köche minimal mehr prestige-das wars.fokus lieber auf riesenpool prestige für wochenranglisten und wettbewerbe. für mich persönlich null anreiz,da irgendwas machen zu wollen-da schipper ich lieber wie gehabt hafenaufträge ab,die sich lohnen und ignoriere die fangsaison geflissenlich.soll mich nicht weiter stören^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Defence232:

viel zu viele saisonpunkte für platzierung in der wöchentlichen rangliste.steht in keinen verhältnis zu dem,was man durch hafenaufträge etc erspielen kann.dachte,wäre ein ziel gewesen,den fokus auf die spieler bei der neuen fangsaison zu richten,die aktiv sind? sprich,aktivität sollte belohnt werden.war wohl nix...

Die Rangliste im Einzelspieler spricht für deine Aktivität. Und 5.000 Saisonpunkte entsprechen gerade Mal 22 täglichen Aufträgen. Das sind in einer Woche 3 Aufträge pro Tag. Da geht deutlich mehr und es sind NUR die täglichen Aufträge, ohne alles andere. 

vor 13 Stunden schrieb Defence232:

und 1 million für bernsteinabzeichen? auch wenn es mich nicht betrifft,aber 1 million haben eine handvoll spieler erreicht und das mit 1/3 mehr zeit.das hätte man vlt mit in der planung miteinbeziehen sollen^^

Dieses Abzeichen soll auch für die absolut besten Spieler vorbehalten sein. Die Zeit hat sich um ~ 33% verkürzt, die Punkte wurden insgesamt allerdings um 69% angehoben und es kommen die Ranglisten zusätzlich hinzu. Ich versichere dir, dass es mit einbezogen wurde.

vor 11 Stunden schrieb Defence232:

bei einer rangliste,die zum "messen" von aktivität in etwa soviel relevanz hat wie die liste der tour de france gesamtsieger der letzten 30 jahre,was sportliche leistung betrifft?^^ meiner meinung nach eher unwahrscheinlich.es soll spieler geben,die schenken sich wettbewerbe,solange gb als eintrittspreis verlangt werden bei den ganzen tricksereien,die da immer noch möglich sind,ebenso tricksereien bei der wöchentlichen rangliste,die mich persönlich nicht so schwer stören,trotzdem nicht von der hand zu weisen sind,schlicht,weil die intervalle bis zum neustart einfach zu kurz sind. man hat die prestigemenge bei den gs-aufträgen generft,schön und gut,aber ansonsten alles so belassen,wie es bei der ersten fangsaison war-hafenaufträge prestigemäßig nicht aufgewertet,anderes zum teil auch nicht,glaub,köche minimal mehr prestige-das wars.fokus lieber auf riesenpool prestige für wochenranglisten und wettbewerbe. für mich persönlich null anreiz,da irgendwas machen zu wollen-da schipper ich lieber wie gehabt hafenaufträge ab,die sich lohnen und ignoriere die fangsaison geflissenlich.soll mich nicht weiter stören^^

Es wurde beinahe alle Punkte im Einzelspieler angehoben. Keine Ahnung was für eine Saison du gespielt hast. Hier einmal der Vergleich im Anhang.

 

Screenshot_1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trickster:

Die Rangliste im Einzelspieler spricht für deine Aktivität. Und 5.000 Saisonpunkte entsprechen gerade Mal 22 täglichen Aufträgen. Das sind in einer Woche 3 Aufträge pro Tag. Da geht deutlich mehr und es sind NUR die täglichen Aufträge, ohne alles andere.

Bei eurer Berechnung habt ihr nur nicht bedacht, dass die Spieler in den oberen Rängen ja auch diese Anzahl an Aufträgen machen. Um unter den ersten zu sein muß man schon mid. 25 tägliche Aufträge machen,alle Events fahren und in einer starken GS sein. Um diese 5000 Punkte also aufzuholen müßte man dann wenigstens 30 und mehr Aufträge    machen, alle Events fahren und in einer noch stärkeren GS sein. Deutliche Entschärfung würde da schon bringen wenn der Abstand der zu erreichenden Punkte für den Ranglistenplatz verringert würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von deiner Platzierung in der Rangliste musst du nur 3 Aufträge pro Tag mehr machen, um 5.000 Punkte auszugleichen. Ganz gleich wie hoch dein wöchentliches Prestige ausfällt oder wie viel Prestige die obersten Spieler gesammelt haben. Um bei dem Beispiel mit den täglichen Aufträgen zu bleiben.

5.000 Punkte in einer Woche sind nicht viel. In der gesamten Saison kannst du dadurch gerade Mal 40.000 Saisonpunkte machen. Das entspricht gerade einmal 4% von 1.000.000 Saisonpunkte, die in der letzten Saison überschritten wurden. 40.000 Saisonpunkte befinden sich beispielsweise auch in einem einzigen Wettkampf-Preispool. Das entspricht einer Menge von 1.333 Saisonpunkten pro Wettkampf, welche erreicht werden müssten. Das sind gerade mal 3,33 % Fangverhältnis pro Wettkampf. Die wöchentliche Rangliste wird nicht der ausschlaggebende Punkte in der Saison sein. Sie belohnt lediglich die wöchentlich aktivsten Spieler mit ein paar Punkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Es wurde beinahe alle Punkte im Einzelspieler angehoben. Keine Ahnung was für eine Saison du gespielt hast. Hier einmal der Vergleich im Anhang.
 

 

ähm ja,du hast natürlich recht und ich einen schönen fail hingelegt.hätte tatsächlich vorher noch mal nachschauen sollen,als mich auf,wie ich feststellen muß,fehlerhaftes gedächnis zu verlassen,bevor ich wegen diesen punkt meckere.^^

entschuldigung meinerseits

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll gemacht

die gewinner stehen doch jetzt schon fest-es erden mit großer wahrscheinlichkeit fast die gleichen wie letzes mal sein

ich mit meinen 6 schiffen habe null chancen unter die ersten 50 zu kommen

und wieder mal werden die bevorteilt, die das spiel hier schon länger spielen-und alles fast ausgebaut haben-sei es schiffe oder bauten

jeder der top spieler fährt mit einen schiff bei einen event mehr punkte ein als ich mit meinen 6 schiffen( naja fast)

wo ist da die gerechtigkeit im wettbewerb

das ist für mich wettbewerbsverzerrung-und morlisch definitiv nicht legal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du fährst mit deinen 6 Schiffen wesentlich mehr ein als jemand, der gerade angefangen hat und mit Nussschalen unterwegs ist. In einem Browsergame sind nun einmal User mit unterschiedlichem Spielfortschritt, da haben die größeren Spieler halt die Nase vorn. Wie sollte denn deiner Ansicht nach Gerechtigkeit aussehen? Die "Großen" bekommen für die ersten 2 Wochen Spielsperre oder wie stellst du dir das vor? Was das mit Moral zu tun haben soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht und illegal ist dabei auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eine Lösung wie man dieses Problem beheben/anpassen könnte.

Man passt die Aufträge in den Häfen an die verfügbare Schiffanzahl an.

 

Bsp:

  • 1 Schiff = 500 SP pro Hafenauftrag
  • 2 Schiffe = 450 SP pro Hafenauftrag
  • 3 Schiffe = 400 SP pro Hafenauftrag
  • 4 Schiffe = 350 SP pro Hafenauftrag
  • 5 Schiffe = 300 SP pro Hafenauftrag
  • 6 Schiffe = 250 SP pro Hafenauftrag
  • 7 Schiffe = 200 SP pro Hafenauftrag
  • 8 Schiffe = 150 SP pro Hafenauftrag
  • 9 Schiffe = 100 SP pro Hafenauftrag
  • 10 Schiffe = 50 SP pro Hafenauftrag
  • SP = Saisonpunkte
  • Anpassungen kann es hier natürlich noch geben. Es gibt vielleicht auch noch den ein oder anderen Faktor den man miteinbeziehen muss.

 

Natürlich macht es bei einem Schiff unterschied nicht viel aus, aber bei mehreren Schiffen würde da doch ein Unterschied enstehen.

Die restlichen SP die man in einer Saison bekommen kann, hängen natürlich mit Aktivität zusammen, und so soll es auch bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb HeadShoT:

Ich hätte eine Lösung wie man dieses Problem beheben/anpassen könnte.

Man passt die Aufträge in den Häfen an die verfügbare Schiffanzahl an.

 

Bsp:

  • 1 Schiff = 500 SP pro Hafenauftrag
  • 2 Schiffe = 450 SP pro Hafenauftrag
  • 3 Schiffe = 400 SP pro Hafenauftrag
  • 4 Schiffe = 350 SP pro Hafenauftrag
  • 5 Schiffe = 300 SP pro Hafenauftrag
  • 6 Schiffe = 250 SP pro Hafenauftrag
  • 7 Schiffe = 200 SP pro Hafenauftrag
  • 8 Schiffe = 150 SP pro Hafenauftrag
  • 9 Schiffe = 100 SP pro Hafenauftrag
  • 10 Schiffe = 50 SP pro Hafenauftrag
  • SP = Saisonpunkte
  • Anpassungen kann es hier natürlich noch geben. Es gibt vielleicht auch noch den ein oder anderen Faktor den man miteinbeziehen muss.

 

Natürlich macht es bei einem Schiff unterschied nicht viel aus, aber bei mehreren Schiffen würde da doch ein Unterschied enstehen.

Die restlichen SP die man in einer Saison bekommen kann, hängen natürlich mit Aktivität zusammen, und so soll es auch bleiben.

Dann hast du aber ganz schnell die nächste Wettbewerbsverzerrung drin. Warum soll jemand noch zusätzliche Schiffe kaufen, wenn er sie stattdessen gegen bessere austauschen und so mehr Saisonpunkte einfahren kann. Dann müsste man auch die vom Level her mögliche Dockausbaustufe mit einbeziehen und das dürfte recht kompliziert werden. Zumal ja auch die Aufträge permanent angepasst werden müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Saloniki:

Dann hast du aber ganz schnell die nächste Wettbewerbsverzerrung drin. Warum soll jemand noch zusätzliche Schiffe kaufen, wenn er sie stattdessen gegen bessere austauschen und so mehr Saisonpunkte einfahren kann. Dann müsste man auch die vom Level her mögliche Dockausbaustufe mit einbeziehen und das dürfte recht kompliziert werden. Zumal ja auch die Aufträge permanent angepasst werden müssten.

Das wäre unwahrscheinlich, da der Spieler ziemlich viel Zeit verliert beim Leveln und seine Produktion nicht am laufen halten könnte.

Man könnte natürlich die SP von 7-10 (<-bsp) Schiffen etwas erhöhen, so das noch etwas mehr bei rum kommt.

Es könnte auch Prozentual vom Level des Spielers abhängig gemacht werden.

 

Wege zur Lösung gibt es viele, allerdings bringt jeder Weg Arbeit mit sich und davon nicht immer wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösungen mag es sicher geben, allerdings stehe ich auf dem Standpunkt, dass ich mich entweder damit begnüge, meinem Lvl und Ausbau entsprechende Chancen zu haben oder eben auch nicht, oder ich darf nicht später in ein Game einsteigen, in dem Events stattfinden, bei denen ich als "Nachzügler" vorerst nur wenig bis keine Chancen habe, vorne mitzumischen.

Es wird eben immer User mit wenigen Schiffen geben und am Anfang heisst es kleine Brötchen backen. Mag mancher anders sehen, ist aber nunmal meine Meinung dazu. Letztendlich ist es nur ein Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der mit 6 Schiffe fährt einen andern Auftrag wie der mit 1 oder 10, jeder hatt fast die gleiche chance, die Nusschale muss 2t machen, der mit 6 80t und der mit 10 um die 120t. Da ist keiner besser weil er andere Boote hat, Zeit ist hier ein gosser Punkt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

tharla da gebe ich dir recht.man bekommt weder prestig noch saisonpunkte in der produktion.ich würde es begrüssen wenn die saisonpunkte bei den aufträgen gestaffelt wird nach entfernung.z.bsp.bis 50 meilen 100.100 meilen 200 und soweiter.je weiter man fährt umso mehr saisonpunkte gibt es.dann muss jeder selber entscheiden wie er fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...