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Permante

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  1. Schönen guten Tag, ich war mal so frei und habe mir das Spiel 2 Tage lang angeschaut. Im Grunde eine ziemlich (zu)kurze Betrachtungsdauer, dennoch erscheint es mir in diesem Falle für ausreichend. Ich habe gesehen, was ich sehen musste. Ersteinmal fangen wir bei der Grundidee an. Im Genre gibt es zurzeit, sehr erfolgreiche Angelsimulationen. Auch gibt es eine Reihe von Schiffsökonomie-Spielen, aber diese Art ist mir neu. Ich finde dieses Prinzip ziemlich gut, obwohl man im Grunde ständig Minus machen müsste, da sich der Fischfang nicht lohnt, stimmt sogar. Im realen wie hier im virtuellen. Da fängt man als kleiner Fischer an, baut sich seine Infrastruktur, wächst mit der Zeit, haut eine eigene Flotte, und wird so zum Globalplayer der Fischfangindustrie. Ich gebe nun mein Problem an, sowie Gedankenzüge für mögliche Verbesserungen. Die ökonomischen Einzelheiten sind nicht ausreichend gedeckt. Ich gebe nunmal ein Beispiel. Ich habe eine Flotte von 3 kleinen Schiffen, ich verdiene pro Stunde zirka 4.000 Geldscheine. Nach ein paar Stunden, habe ich 22 Tonnen gefischt, was mit, sagen wir mal 10.000 Geldscheine bringt. Es dauert nicht mehr lange, da hat schon mein Schiff ein Reperaturstatus von 67% erreicht. Dies bedeutet, ich muss 15 Holz und 15 Metall aufbringen, zur vollständigen Reperatur. Nun, was kostet Holz? 1.200 ungefähr, was kostet Metall? 1.600? Setzen wir mal niedrig an, 1000 Holz, 1.400 Metall. 15 Holz= 15.000 Geldscheine 15 Metall= 21.000 Geldscheine Macht zur Reperatur, 31.000 Geldscheine, um 33% meines kleinen Schiffes, zu reparieren. Da könnte ich auch lieber, die Rohstoffe sparen, sie verkaufen, und mir immer ein neues Schiff holen, würde ich einiges an Geldscheine sparen. NOCH besser wäre es, ganz das fischen sein zu lassen, da es nur Minus macht. Ich habe den Bauhof nun auf Stufe 6, ich kriege somit 25 Rohstoffe die Arbeitseinheit*10. 250 Rohstoffe, sind sagen wir mal 63 Rohstoffe jedes, der 3 Arten am Tag(minimum). 63 Holz*1k=63.000 Geldscheine 63 Metall*1,4k= 88.200 Geldscheine 63 Kunststoff*500=31.500 Geldscheine Macht unter dem Strich, 182.700 Geldscheine durch den täglichen Rohstoffverkauf. Da zu muss erwähnt werden, dass der Preis, ziemlich niedrig angesetzt ist. Mit etwas scharfsinn, kann man sehr viel mehr noch bekommen. Sprich, ich baue täglich nur mein Bauhof aus, und verkaufe meine Rohstoffe. Denn das Fischen bringt sicherlich keine 200.000 Geldscheine am Tag, zumindest noch nicht. Habe dann mal ein Event bespielt, totaler Quatsch. In 4 Stunden sollte ich 50 Tonnen eines Fisches fangen, obwohl ich nur ein Lager von 22 Tonnen besitze. Selbst wenn ich 100 Tonnen Lagerraum hätte, würde es Tage dauern, bis ich diese voll habe. Unter dem Strich habe ich 1 Rohstoff und 6 Ehrenpunkte erhalten, tut mir Leid, dass macht kein Sinn. Es müsste gewisse Anpassungen geben. Hier mein Lösungsvorschlag, Die Rohstoffe werden abgeschafft, Schiffe verlieren entweder, ihren Zustand nicht, oder man muss es einfach durch eine Geldscheingebühr kompensieren. Es sollte eine Weltkarte geben, die in verschiedene Regionen eingeteilt ist. Z.B fangen wir in der Anfangsstadt an, dort haben wir ein Angelbezirk. Durch das Fischen erhält man Erfahrungspunkte, oder Ansehenspunkte in der Stadt, wo der Bürgermeister dir erlaubt, oder bescheinigt, deine Erfolgstour in einer anderen Stadt fortzuführen, wo es wertvollere Fische gibt. In dieser Stadt gibt es dann neue Fische, eine eigens für die Stadt konstruierte Werft, die du bauen musst, um an bessere Schiffe zu kommen. Nun gibt es noch ein Markttool mit Kurswerten sowie jeglichen Städtelisten, wo man sehen kann, wo sich welcher Fisch lohnt, zu verkaufen. Es gibt dann Transporterschiffe, die du auf die Reise schicken kannst, zum umtransportieren. Gegebenfalls kannst du andere Spieler diesen Auftrag erteilen, die sich für die Logistik spezialisiert haben, für eine kleine Anteilgebühr. Es gibt ein Wochenwettbewerb, wo jeder eine Stadt sich auswählen darf. Dort wird dann z.B eine Sorte Fisch gefangen, wer am meisten fischt, gewinnt dann den Bürgermeistertitel dieser Stadt. Jeder Fischer der nun in dieser Stadt verkaufen möchte, muss an den Bürgermeister einen Teil für Steuern zahlen. Genauso bei den Schiffsbauten. Wäre strategisch auch interessant, wie sich die großen Spieler aufteilen würden. Raritäten werden auch in KG gemessen, es gibt eine Liste von Rekordfängern. Vielleicht auch eine besonders mysteriösen Angeplatz der nur betreten werden kann ,mit einer Lizens, die durch alle Raritäten oder Goldbezahlung, einlass findet. Bei den Events sollte man noch viel mehr machen, Piratenschätze am Grund finden, Wochenevents die Tagedauern, Schiff XY ist mit Kristallen verunglückt, finde 200 um Preis C zu erhalten, Preis B ab 500 und Preis A ab 1.000 etc. Gibt viele Möglichkeiten, ihr müsst aber was tun. Vor allem die Rohstoffe, dass ist mehr als lächerlich zurzeit. Grüße
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