Bitte vergleiche uns noch mehr mit einem Multimilliardendollar-Unternehmen. Sicherlich, habe diese Entwickler auch mal klein angefangen, aber das ist ein ganz anderes Spielsegment. AAA-Titel die Buy-to-Play sind durchlaufen ganz andere Entwicklungszyklen, als ein Browsergame. Gerade bei Blizzards Free-to-Play Titeln (Hearthstone, HotS) sieht man, dass es zu Problemen kommen kann. Ich würde mir dennoch wünschen, dass du dieses Ausnahmeunternehmen nicht immer als Standardbeispiel für Produktentwicklung anführen würdest.
Natürlich kann man Euch - schon aufgrund der finanziellen Mittel - nicht mit dem Unternehmen vergleichen, und es mag sein, dass "buy to play"-Spiele anders gestrickt werden, dennoch schadet es vermutlich nicht von offenbar sehr erfolgreichen Spieleentwicklern sich das ein oder andere abzugucken. Und nein Standard ist Blizzard sicher nicht, auch wenn man berücksichtigt in welchen Stadien die wohl noch Spiele einstampfen. Dennoch komme ich nicht ganz drum herum zu vermuten, dass der heutige Status "Ausnahmeunternehmen" vermutlich auch mit deren Ansätzen zu tun haben dürfte. Aber ja es geht da natürlich wenn man an den Anfänge denkt klar um "buy to play".
Aber ich gebe zu im Wirtschaftsbereich fallen mir leider keine ähnlichen Beispiele ein, zwar kenne ich da einige sehr schöne buy to play Spiele, nur gibts einige dieser Firmen leider nicht mehr.
Es ging mir hier viel mehr darum, Euch zu verdeutlichen, dass es durchaus Sinn machen kann ein Produkt erst dann als abgeschlossenes Produkt auf den Markt zu bringen (Live-Version), wenn es einem gewissen Kontroll- und Polierprozess unterzogen wurde. Was den Verlust unseres Mitspielers angeht ging es mir weniger um den Verlust eines Mitspielers, als darum, dass Ihr die Gs als Faktor, der Spieler bei BB hält nicht unterschätzen solltet.
Ja, das Problem hat jedes Spiel, aber umso weniger Inhalt das Spiel zu Beginn enthält, umso weniger Faktoren, die einen Spieler bewegen können es weiterhin zu spielen, ein totaler Neuling geht doch nicht erstmal ins Forum und guckt, was für die nächsten Monate angekündigt ist (also ich hab das jedenfalls nicht gemacht und damit bin ich vermutlich keine Ausnahme, wenn auch bei anderen Ansichten vielleicht schon manchmal), sondern schaut, ob ihm das Spiel erstmal zusagt. Kurz gesagt, ich befürchte, Ihr verringert Eure Erfolgschancen, wenn Ihr ein halbfertiges Produkt auf den Markt bringt. Gut mit meiner Argumentation von oben wüsste der Neuling ja garnicht, dass es halb-fertig ist, aber es wurde ja schon öfter angemerkt, dass einige es ohne diese Inhalte weniger fesselnd finden.