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  1. *hmm* Jetzt, wo in etwas höhere Level aufgestiegen bin, muss ich sagen, dass die Herausforderungen (und damit der Spielspaß) abnimmt. RS produzieren, stumpf Aufträge abfahren und ein bisschen was für die GS produzieren... Nicht gerade Herausforderungen, eher Automatismen. Die erste Aufbauzeit hat richtig Spaß gemacht, jetzt wird es langsam zäh. Eigentlich der Zeitpunkt, wo ich anfange zu überlegen, auch mal richtiges Geld auszugeben (was ich bei anderen Spielen schon gemacht habe). Allerdings sehe ich den Anreiz gerade nicht mehr. Ich teile Eure Meinung, das Spiel zu entschlacken, überhaupt nicht (muss sie wohl akzeptieren). Das mag vielleicht auch administrative Gründe haben. Ich persönlich habe eine ganz andere Meinung, eigentlich müsste das Spiel noch viel mehr erweitert und verfeinert werden, um für mich persönlich die Langzeitmotivation zu fördern.Auch könnte einiges logischer und ausbalancierter werden. OK, ich bin vielleicht etwas kritischer, da ich als Kind noch die großen Fischereiflotte in Bremerhaven erlebt habe und quasi "mit Fisch" und Schiffbau aufgewachsen bin, aber einiges passt auch so vom logischen nicht. Laderaum lässt sich z. B. bei Schiffen nur schwer erweitern. Ich hätte sogar Vorschläge, das Spiel zu erweitern: -Personalverwaltung (neu) Die Crew fehlt völlig, ist aber im Real Life ein immens wichtiger Bestandteil. Ausbildung, Motivation -> Steigerung des Fangs und der Arbeitsgeschwindigkeit Bezahlung wie im echten Leben (also nach Anteilen am Fang) -Vertrieb (neu) Fische fangen ist die eine Sache, der Verkauf eine andere Sache... Wenn ich an die legendären Fischauktionen denke. OK, das muss nicht sein, aber der aktuelle Verkauf ist doch recht simpel. Für mich viel interessanter wäre der Aufbau eigener Vertriebswege als Alternative zum Verkauf an den Großhändler. Vom Verkauf am Steg oder der Auktion über den kleinen Fischladen bis hin zur Fastfoodkette von der Nordsee... Ein Zukauf von Fisch für Produktionen sollte auch möglich sein, ggfs. gesellschaftsintern. -Verbesserungen Mechanikpunkte können weg, ggfs. könnte man mit den Skills der Crew etwas machen. Viel im Real Life geht aber nur über Geld (Credits). Ausbau Lagerraum kann weg, in der Größenklasse wird eher ein größeres Schiff gekauft. Maschine kann minimal verbessert werden, Zusätzlich für größere Änderungen ein teurerer Tausch der Maschine (durchaus üblich). Arbeitsgeschwindigkeit kann durch besseres Fanggeschirr verbessert werden. Das ist aber meist auch vom Schiffstyp abhängig. Angelboot, Seitenfänger, Hecktrawler... alles ganz eigene Typen Geschwindigkeit: Naja, auch da ist nicht so viel Spielraum. Neben der Maschine hängt es auch an der Rumpfform. Kann man lassen. Neu wäre aber z. B. die Verbesserung der Ortungssystem wie Echolot -Verschleiß (neu) Der ist tatsächlich immens im echten Leben. So ein Kahn, der drei Wintermonate im Nordatlantik rumdümpelt, wird schon stark beansprucht. eine Trennung nach Fanggeschirr und Schiff wäre durchaus logisch. Damit könnte man das eigene Reparaturdock auch mit Leben füllen. -Krustentierschiffe Können meiner Meinung nach weg. Es passt für mich nicht, dass man mit einem Riesenschiff auf Hummerfang geht, die ja eigentlich in Körben gefangen werden. Dafür reicht krass gesagt ein Angelboot. Natürlich macht ein Krabbenkutter Sinn, aber ein Trawler für Krabben? -Beschränkung auf 10 Schiffe Das mag vielleicht die EU-Fangquoten simulieren, aber ist irgend nicht sinnig. Dann lieber aufheben und neben Hochseetrawlern auch mal Krabbenkutter einsetzen. Ist aber nur grob mein Feedback (und daher persönliche Meinung), muss weder allgemeingültig noch erschöpfend sein. So als Tipp: Macht doch mal einen Ausflug nach Bremerhaven, da gibt es das Deutsche Schiffahrtsmuseum, das Historische Museum (wo Fischfang und -verkauf eines der wichtigsten Themen ist) und nebenbei lassen sich darüber sicher noch alte Schiffbauer und Fischer finden, die euch gerne was erzählen...
    13 points
  2. Es ist doch das was alle vermutet haben, das Spiel ist "kaputt verbessert" worden. Ein Umbau auf bestehenden Welten ist kaum möglich und wohl nicht wirklich gewollt. Eine "nicht-Weiterentwicklung" von D1 und 2 kommt einer Schließung der Welten gleich. Denn es ist nichts anderes, wer spielt schon etwas weiter, was jetzt schon nicht mehr richtig funktioniert. Also werden die Welten von alleine aussterben, so wie jetzt schon, D1 ist eigentlich schon tot. Die neuen Funktionen, Änderungen, Verbesserungen oder was es auch immer sind, gleichen einem fast neuen Spiel. Neue Ziele neue Spielweise. Das ist bestimmt gut so, hat aber mit dem Spiel was wir jetzt kennen wohl nicht mehr viel zu tun. Man könnte theoretisch auch hier zu machen und was ganz neues aufmachen, wäre fast das gleiche. Es werden bestimmt auch einige von den jetzigen Welten wechseln, wieviele kann wohl niemand sagen. Ich weiß nur nicht, wie ihr es schaffen wollt, das noch welche da sind, bis das alles läuft. Für das alles braucht man Zeit und es muß getestet werden. ich werd dies bestimmt nicht tun, denke ich hab hier ein jahr lang genug getestet. ich werd noch etwas weiter gamen und mich langsam nach was anderm umsehen. Ich kann dann ja in einem oder in zwei Jahren mal weder reinschauen und dann im Zweifel auf Welt 5 oder 6 anfangen, falls es das game dann noch gibt. Persönlich finde ich, das ihr mit euren Kunden saumäßig umgeht. Man wird in vieler lei hinsicht verarscht. Feedbacks werden eingefordert, aber nicht beachtet. Entwicklungen gehen völlig an Spielerwünschen vorbei. Kritik kann man nicht vertragen. Spieler werden für blöd verkauft, wenn sie auf Mängel hinweisen. (komischer Weise sind es genau diese Dinge die jetzt alle wieder verschwinden) Ich spiele schon über 10 jahre aus Spaß Onlinegames, aber so was wie hier hab ich noch nirgens erlebt und zwar im negativen Sinne. Aber das wird euch genausowenig interessieren wie die vielen anderen Dinge die wir hier schon geschrieben haben. .......einfach nur Schade.
    13 points
  3. Ahoi Matrosen, an dieser Stelle möchten wir uns erneut für das reichliche Feedback von der Community bedanken. Ihr habt uns gezeigt, dass wir mit dem geplanten Treibstoff- und Routenupdate noch nicht da angelangt sind, wo wir es gerne hätten. Wir haben uns dazu entschieden dieses Jahr kein Update mehr durchzuführen und es vorerst bei dem derzeitigen System zu belassen. Dieser Umstand gibt uns die Möglichkeit, das von uns angestrebte System zu optimieren. Eure Bedenken in Bezug auf den Spielfluss, stellen einen der Kernpunkte bei der weiteren Überarbeitung dar. Wir sind uns sicher, dass wir Euch Anfang des Jahres 2016 eine Version präsentieren können, die dem jetzigen System in Sachen Spielbarkeit in nichts nachsteht und unsere eigenen Ansprüchen erfüllt. Ebenfalls werden wir es in Zukunft vermeiden, Inhaltsupdates in zu schnellen Intervallen bereitzustellen, damit wir eine ausgiebige Testphase sowie ordentliches Qualitätsmanagement gewährleisten können. Wir halten Euch selbstverständlich über den weiteren Werdegang auf dem Laufenden. Das Testsystem steht Euch, bis auf Weiteres, zur Verfügung und wir hoffen weiterhin auf Eure konstruktiven Vorschläge und Ideen. Mit nautischem Gruß, Euer Big Bait Team
    11 points
  4. mit verlaub und bei allem gebührenden respekt, deine aussage zeigt nur, das du nicht spielst und wie auch der rest von team rot absolut keine ahnung davon hast, wie die spielerwirklichkeit tatsächlich aussieht deine aussage ist pure theorie und so sollte es ingame eigenlich sein, ist es aber nicht. abgesehen von gb-aufträgen läuft es im grunde darauf hinaus, das ich in erster linie mich meist auf die ersten 7 vlt 8 häfen (in der reihenfolge wie sie freigeschaltet wurden, von centerville bis vlt woodbourough) in punkto hafenaufträge konzentriere-max mittlere distanz zum benötigten fischgrund, relativ kleine mengen, wo es nicht allzu ausschlaggebend ist, wenn da junkaufträge bei sind. das von rot oft genug vorgetragene mantra "hohe anforderungen/tonnagen = hohe belohnungen" bekomm zumindest ich ingame nur am rande mit. heißt lohnende aufträge z.b. mit 2000+ rs für 500-600t sind rar, dafür aufträge wo ich vlt 300 rs für 500t o. weniger als 200k credits für knapp 500t bekommen würde, am besten noch mit beträchtlichen distanzen zum entsprechenden fanggrund die regel. das alles wohlgemerkt mit aktivierten pa... den einzigen praktischen nutzen, den ich durch vollausgebauten radar habe bzw nicht widersprechen würde, ist die tatsache, damit alle einzelspielerevents in reichweite zu haben.das ist für persönlich allerdings nur für die saison relevant. das man mir als spieler mit jedem weiteren fortschritt und levelaufstiegen immer weiter einen malus reindrückt (bis ich iwann die 700t grenze erreicht habe) und das ganze, obwohl ich seit mittlerweile über 40 leveln keine möglichkeit habe, dies durch bessere bzw leistungsstärkere schiffe auszugleichen, da ich mit level 120 die bestmöglichen schiffe freigespielt habe, ist bloß symptomatisch für all die probleme, mit denen man sich als spieler rumärgern darf. ihr redet von balancing umstrukturieren und lasst in wirklichkeit die spieler bloß in stich...! und um das zu vertiefen, das die entwickler allesamt keine ahnung von ihrem eigenen spiel haben nehmen wir das beispiel aus dem ausblick-den 60t auftrag für 4400 credits. ihr streicht die belohnungen samt exp radikal zusammen (gibt ja nicht mehr für normales fischen exp, drauf geschissen, das es mit öa, trawler und benötigten lagerbestand fürs prodden in der fabrik + fischauftrag gleich mehrere faktoren ingame gibt, wo das fischen abseits von hafenaufträgen eine enorme relevanz hat, gell?^^) und so wie man bzw ich das unikat entwicklerteam seit mittlerweile über 1 jahr erlebe, ist man vermutlich mächtig stolz auf sich-das levelrushen verlangsamt (was ist eigenlich mit köchen, items am laufenden band wie exp boosts und netzen, monumentbesuchen, tgl log in belohnungen, wo alle nase lang weitere exp rausgehauen werden und all den schönen und glorreichen dingen, die man sich so ausgedacht hat, damit das exp sammeln übers fischen nun echt vernachlässigbar geworden ist?) man klopft sich intern auf die schulter, problem gefixt, die spieler leveln langsamer unso interessant wird es allerdings, das ich nichts, aber wirklich nichts davon im ausblick lese, wie man eigenlich die nachfolgeproblematiken des verlangsamten levelns umgehen will. z.b. gibt es im eigenen hafen grade mal eine "handvoll" gebäude, die man ausbauen kann, die esseszentiell für den weiteren fortschritt sind, markt und museum mal aussen vorgelassen,da spielerei. dieser ausbau ist levelgebunden, man zwingt dem spieler, nach entwicklervorgaben auszubauen nach dem motto "du willst die nächste werftstufe, dann steig gefälligt soundsoviel level auf". freie wahl beim gebäudeausbau ist nämlich nicht und das bei wie gesagt, gerade mal einer "handvoll" gebäude... das einzige, was man mit diesen "rebalancing" am ende wohl herausbekommt, ist ein absolut zäher spielverlauf, der sich darin erschöpft, länger auf entsprechenden levelaufstieg zu warten, um endlich das gebäude seiner wahl weiter ausbauen zu dürfen. klingt ungemein motivierend...^^ ist ja nicht so, daß das spiel massen an balancingproblemen hätte, die den tatsächlich spielenden spielern schon beträchtliche zeit auf den nägeln brennen und wo man sich als spieler erhofft hätte, das diese endlich mal angegangen werden, wie z.b. das ständige, weitere draufdrücken von malussen für jeden spielfortschritt, egal ob einzelspieler o. gs oder z.b. der punkt, das man ab einer bestimmten levelgröße (wohlbemerkt schon im mittleren bereich) das gründen oder aufbau einer gs lieber ganz lassen sollte, da einem das tgl fabriklimit (zumal,wenn man mit einer fabrik startet) es sogar theoretisch unmöglich macht, gs aufträge zu erfüllen, da die anforderungen um ein vielfaches höher sind, als man tgl überhaupt prodden kann. aber who cares, sind ja nur spielerprobleme, nicht wahr? führt mich dann auch zum letzten punkt dieses posts da "entschlackung" ja grade DAS modewort hier bei den entwicklern zu sein scheint. well done, ihr, die entwickler schafft es gerade vortrefflich, eure spielerzahlen an noch aktiven zu entschlacken, in der hoffnung, das die massen *hust* an neuen spielern, die nur drauf warten, endlich hier spielen zu dürfen, nun alle hierher strömen und eure kassen klingeln lassen. währenddessen spuckt ihr so ziemlich jeden spieler, der 1 jahr und länger hier dabei war, euch trotz aller probleme und kritik trotzdem die treue gehalten hat, dezent ins gesicht. konzentriert euch auf zukünftige welten, wo absehbar ist, was das für d1 und d2 bedeutet und löst in wahrheit nicht eins der unzähligen hier vorhandenen probleme und beim balancing sowieso nicht....
    10 points
  5. Insgesamt machen die angedachten Änderungen eher den Eindruck das Unikat keine Lust hat, dieses Spiel weiter zu betreiben. Wenn z.B. die Rohstoffe und Mechanikpunkte entfernt werden sollen um die Übersichtlichkeit zu erhöhen könnt ihr gleich die Vielzahl der Fischarten "abschaffen" und einfach nur noch "Fische" oder "Krabben" fangen lassen. Das packt dann auch jeder Walldorfschüler der mit der Welt an sich überfordert ist. Ich kann nur hoffen dass das so nicht umgesetzt wird.
    8 points
  6. Hab mir das jetzt mal auf dem Testserver angeschaut und finde die Zahlen dort grotesk. Für meine Truppe sehen die Zahlen so aus, dass wir zunächst 745.200 Rohstoffe und 66.240 Mechanikpunkte investieren müssen, sodann etwas mehr als 2.500.000 Liter Sprit, schließlich 16.777 Tonnen Fisch. Dazu einige wenige Anmerkungen: Mechanikpunkte: Erstmal kein Problem, die habe ich fast alleine. Wird natürlich mit jedem Durchlauf schwieriger, wenn die Rücklagen aufgebraucht sind. Aber erstmal kein Problem. Fisch: Machbar, ist ja nicht viel mehr als wir auch für einen ÖA brauchen.. Ist okay (im Sinne von: Nicht völliger Wahnsinn, zu der Kategorie kommen wir jetzt erst) Rohstoffe: 745.200. Ich habe aktuell ca. 40.000, weil ich einiges aus dem Helloween-Event rausgeholt habe. Normalerweise bewege ich mich am Rande des Bankrotts, wo ich auch in spätestens drei Tagen wieder sein werde. Ich sehe nicht, wo diese Menge herkommen soll. Sprit: 2.500.000 Liter, oder 30,5 mal mein Limit. Bei 20 Membern 1,5 mal alles. Natürlich kann man das einzahlen, nur stehen dann die Schiffe, die man jetzt schon hin und wieder in die Pause schicken muss, weil der Sprit nicht reicht. Stellt sich wieder die Frage, wo das herkommen soll. Da muss die Belohnung aber heftig sein, oder? Schauen wir mal: 1.500 Ansehen pro Phase, also 4.500 gesamt. Interessiert mich ehrlich gesagt nicht mehr. Nach dem zweiunddrölfzigsten Reset des Highscores.. Naja, irgendwem wird das schon wichtig sein. Weitere Belohungen: 8.184.124 Cash pro Phase, also ungefähr 24.5mio Credits. Ich bin mal gemein und rechne das in die neu zu kaufenden Rohstoffe á 5k um: 4.910. Lustig. Zum alten Maximalpreis sagen wir 10.000. Bei 20 Membern die 10.000 rauskriegen haben wir also nur noch 545.200 Rohstoffe mehr investiert, als wir rausbekommen. Aber es gibt ja noch das Bonusziel bei Abschluß, das allerdings unklar formuliert ist: "30% verkürzte Produktionszeit und reduzierte Rohstoffkosten". Um welchen Faktor die Rohstoffkosten reduziert werden, ergibt sich hier leider nicht (zumindest nicht im strengen Sinne), aber unterstellen wir mal, die 30% beziehen sich auch darauf. Prima, dann muss der Effekt dieser Einsparung nur noch unsere investierten 545.200 Rohstoffe übersteigen, und schon lohnt sich das (und das muss in zwei bis sieben Tagen passieren, dann ist das Ding wieder weg). Wenn ich das grade richtig überschlage müssen wir also weitere knapp 1.200.000 an Rohstoffen investieren, um bei den Rohstoffen einen positiven Effekt zu haben.. Auch da nochmal die Frage: Wo sollen die herkommen? (Ich freue mich immer, wenn ich auf Denk- und/oder Rechenfehler hingewiesen werde) Mein Fazit: Lohnt nicht. Nichts an dem Patch trägt, soweit absehbar, zu meinem Spiel bei. Stattdessen werden die Themen Rohstoffe und Treibstoff nochmal verschärft, lange angemahnte Verbesserungen weiterhin ignoriert und die Frage, wie das Spiel für Spieler mit Vollausbau und Level über 100 interessant bleiben soll, bleibt weiterhin offen. Mehr Glück beim nächsten Patch!
    8 points
  7. Huhu erneut, endlich hats klick gemacht bei mir. jetzt weiß ich eeeendlich warum der patch kam. wir wissen ja alle, dass die weltmeere total überfischt sind. um dem entgegenzuwirken, gibts kaum noch sprit, so müssen alle wieder joker bauen und der fischfang geht rapide zurück. wußte gar nicht, dass das spiel so umweltfreundlich ist. grüße, Sallania
    8 points
  8. ...zu der o.g. kommenden Änderung mal eine Anmerkung: Die besten Fischer eines Fanggebietes ergeben sich aus der Nachfrage und Angebot und der möglichen Tonnage der sich im Besitz befindlichen Schiffe in Abhängigkeit der Radarreichweite. Sie ist also mehr oder weniger eine zufällige Größe und war mehr oder weniger "Nice to Have". Jetzt sollen diese Plätze belohnt werden. Da frag ich mich: Warum? Was wird wohl passieren? Angebotene Fische und Fischpreis werden komplett ihre Notwendigkeit verlieren. Das grundlegende Konzept des Spiels, einer Handels-/Wirtschaftssimulation geht verloren. Es wird nur noch auf Tonnage gefischt werden, um möglichst erster zu werden in den Fanggebieten und das ohne Berücksichtigung der Fischpreise. Leute die ihren Radarbereich vorrangig ausgebaut haben werden so von den neuen Fanggebieten profitieren, dass sie uneinholbar das Spiel beherrschen... Warum wird das gemacht? Ich halte es für absolut schädlich.... Kann es nicht einfach mal eine Reihenfolge geben, ohne jegliche Belohnung? Tut doch absolut nicht Not.
    8 points
  9. @rescale mach dir keine Sorgen, ICH hab es gleich verstanden Aber nochmal: die Grafik ( Inselansicht wie vorgestellt ) als solches schaut man sich doch keine 5 Minuten an, mag sein, das es NEUE Spieler locken soll, jedoch im Game, keine 2 Sec. Ich bring es mal auf den Punkt, aus MEINER Sicht: Die Verpackung wird verbessert, der Inhalt LEIDER nicht. Ist jetzt ja auch nicht dein Job, dafür sind, lt. DEINER Aussage, andere verantwortlich. Aber bitte: Nicht glauben, das hier Grund-,und Sonderschüler vor dem PC sitzen. Was du machst ist im Vergleich nichts anderes wie ein Facelift bei Kraftfahrzeugen. Es bleibt ein Golf, Astra, oder auch eine S-Klasse, aber die werden auch nur alle 8 - 10 Jahre runderneuert, die Kleinigkeiten, das Facelift, wenn nötig alle 4-5 Jahre. und, um bei dem Vergleich zu bleiben: in diesem Sektor ( KFZ-Branche ) werden die Verbraucher ja auch gefragt, da baut man Prototypen, da werden ausgewählte Personen, Besitzer, Kunden, ANWENDER ! eingeladen, die dürfen sich das anschauen und ganz neutral ihre Meinung abgeben, was gut oder eben schlecht ist am Prototyp, was man anders machen könnte oder was gefällt. Alles schon mal selbst miterlebt. Daraus wird dann am Ende der Findungsphase in Zusammenarbeit mit den Designern, der Technik und der Finanzabteilung ( GANZ WICHTIG ), um es mal grob zu beschreiben, das fertige Produkt. Einer deiner Kunden ist ja ein bekannter Hersteller von KFZ. Aber die fragen nach Design, nicht nach Technik ( Motoren, Getriebe, usw. ). Diese Befragungen, Anregungen durch zahlende Kunden gab, gibt es ja. Aber nichts, aber auch garnichts davon wurde auch nur ansatzweise umgesetzt. Schlimmer noch, es wurden Elemente entfernt, die nach Meinung der Betreiber zu einer " Entschlackung " beitragen sollen. Es erweckt sich bei mir der Eindruck durch deine letzten Aussagen in der Shoutbox, dass du das Game als solches verstanden hast und die Probleme, die seit MONATEN angesprochen werden, verstanden hättest. Da muss ich dir widersprechen. Es ist, wie schon erwähnt, nicht dein Job, ob du es den könntest, steht auf einem anderen Blatt. Du verkaufst aber DEINE Arbeit, ob die gut ist ? Im Prinzip schon, ABER: hättest dich ja mal vorher in der realen Welt umgesehen, wären dir evtl. ? viele Kleinigkeiten aufgefallen, die du als Designer einfach falsch umgesetzt hast. Beispiel gefällig ? Dirk, und jetzt schau dir DEINEN Hafen an, und vergleiche. wie kommt der blaue Container jemals auf ein Schiff ? ? ? ? Mit dem Stapler ? Kaum möglich. Container stehen IMMER längs zur Schiffskante. Und deine Container ( wie der grüne, der richtig steht ) sind dafür zu breit/lang oder die Kräne zu schmal, da hätte es EIN gescheiter Kran auch getan. Und der braune, der so schön schwebt . Ein Kran, der AUFgeklappt ist, wie deine Kräne, der rührt sich keinen Millimeter, da ist ne Sperre drin. Da rührt sich nix. Aber dein Container hängt am Spredder in 3 m Höhe. kein Schiff zu sehen, kein entspr. Straddle Carrier, nix. Auf der Ansichtskarte vom Hafen, da gibt es nicht EINE Person. Ist das ein Zeichen ? ? Eine tote Welt ?? Ich kann konstruktive Kritik üben, was MICH stört. Bin aber nicht der maßgebende. Die sitzen ja weit oben im Norden. Ich sag mir aber: Wenn es an solchen Kleinigkeiten scheitert, dann klappts mit den großen Problemen erst recht nicht. Und die Ergebnisse der letzten Monate, was von UM gekommen ist, gibt mir leider recht. Und du gehörst ja quasi mit dazu ( auch wenn es nur die Grafik ist ). So ist eben auch die angebotene NEUE Weltkarte direkt mit einem Fail versehen. Kann den der Bach nicht mitten in der Insel entspringen ? noch nen schönen Sonntag @ boco1 great Job *daumenhoch* , aber es wird nicht so kommen, leider
    7 points
  10. kann mich dunkel erinnern, das du vor geraumer zeit in der shoutbox erzählt hast, du wärst ein grafiker, allerdings ohne groß mitspracherecht. jetzt bist du schon entwickler und (mit)betreiber von bb, allerdings ohne irgendwelche "hervorhebung", das man dich z.b. als team rot (entwickler) hier im forum zuordnen kann. gibt es einen grund für die nichtkennzeichnung, wo du doch so offensiv über deine position berichtest o. ist es tatsächlich so, das man hier einen troll vor sich hat, ders einfach nur auf die spitze treiben will? möglich halte ich beides, wo unikat ja der ansicht ist, die spieler hier wären dumm wie brot und man müßte ja vom tut angefangen alles vereinfachen. quasi als ob bb vom schwierigkeitsgrad und der spieltiefe mit einem eve online niveau, nur eben für angler, vergleichbar wäre... eigenlicher grund ist die zwischenzeitliche ergänzung zum ausblick, was sich ändert aufträge erneuern sich also nach jedem erfüllen neu innerhalb des 24 std zeitrahmens? hat sich überhaupt einer der entwickler über die möglichen folgen gedanken gemacht? wozu benötige ich als spieler dann noch bis zu 50 häfen? wozu radar ausbauen? hab ja theoretisch "unbegrenzt" die möglichkeiten zum auftrag abfahren und das ganze mit 1 hafen. zudem erleichtert es ebenso das gs geschäft-umso weniger rezepte, umso besser. lehrgeld, was hier viele große gs bezahlen mußten. wieso man z.b. für den gs ausbau bestraft wird und z.b. von einem tag auf den anderen plötzlich 6,5 mio anstatt 2,5 mio für ein zerti hinblättern soll, werde ich wohl nie verstehen, aber nun gut, bin halt nur ein dummer spieler und hab definitiv andere vorstellungen davon, was notwendige balancingunstrukturierungen betrifft.
    7 points
  11. wenn ich den ausblick so lese, frage ich mich schon, warum ich trotz aller probleme trotzdem dem spiel treu geblieben bin -hafenaufträge auf ein minimum zusammengestrichen, nämlich 1 pro hafen, ergo keine wirkliche auswahl bei dem ganzen crap an aufträgen, wo schon jetzt belohnung und aufwand in keinem akzeptablen verhältnis für den spieler stehen und es bei dem beispiel noch schlimmer werden soll (60t für 4k credits-really????), aber da man ja aufträge mit 5 gb erneuern kann, ist schon klar, woher der wind wehen soll -anstriche raus-eines der wenigen dinge,die hier tatsächlich zukunft gehabt hätten und eine gewisse motivation hatten, sofern man weitere angeboten hätte z.b. über den groß angekündigten tokenshop - feste schiffswerte, keine option, die seinen eigenen bedürfnissen anzupassen, dazu nur 2 slots für items, 2 weitere wohl für gb "mietbar", oder? großes kino.... -exp nur noch für aufträge, nicht mehr für normales fischen, unlogisch, zumal kein wort darüber, was mit köchen, items wie exp-boosts und netzen ist, mit denen man immer schön weiter zugemüllt wird und die das hauptproblem für dieses levelrushen sind, nicht etwa das fischen neue karte bzw optik-really, für so ein schrott verballert ihr mehr als 2 monate für brainstorming?? gäbe noch so einiges mehr, was ich schreiben könnte, aber mein bedarf, von unikat verarscht zu werden, ist fürs erste gedeckt
    7 points
  12. Gebt uns bitte die "Umfrage" zurück. Es nervt, wenn man ständig über Rundmail (noch nerviger, weil es dafür nicht mal ein GS-Postfach gibt) nachfragen muss. Und jeder seine Antwort dann wieder per PN geben muss. Sinnvolles wurde abgeschafft. Aber Hauptsache neue Avatare, mit Bildern, die jedem Drogenkartell zur Ehre gereichen würde.
    7 points
  13. exakt, was man den spielern vor die füße wirft-frei nach dem motto "friss oder stirb"... die allgemeine unzufriedenheit vieler spieler ist die summe diverser einzelfaktoren,die sich auch noch über einen beträchtlichen zeitraum hinziehen. angefangen von der schlechten kommunikation von team rot, die teilweise bis zur nichtexistenz reicht(e) über unzählige baustellen im spiel, die sofern sie trotz spielerfeedback mal in den fokus der entwickler geraten mit recht ähm nun ja, unkonventuellen maßnahmen angegangen werden (beste beispiel, da aktuell, das thema balancing-so ziemlich jeder aktive spieler könnte vermutlich ganze abhandlungen darüber verfassen, während rot zum schluß kommt, umfragetool rauszuwerfen...) bis hin zu dem punkt hin, das man gepflegt am spieler vorbeientwickelt, feedback und wünsche bzw ideen oftmals nur nach entsprechenden "druck" der spieler überhaupt mal einer (meist) sehr vage gehaltenen und nichtssagenden antwort würdigt-mit gravierenden folgen inzwischen,wer sickmanns statment gelesen hat, weiß, das man wohl ziemliche probleme hat, genügend umsatz zu generieren, weil vieles, wo sich die entwickler ja so mühen, schlicht nicht angenommen wird o. genug anreiz zum gb ausgeben bzw kauf bietet. kurz gesagt, die spieler wollen gescheite goldschiffe, einen gescheiten pa, zumal bei den preisvorstellungen, die unikat hat undundund-ideen,wünsche,feedback dazu gab es genug dazu seitens der spieler. wenn man aber der meinung ist, mit diesen feedback nichts anfangen zu wollen,lieber sein wohl in erfolge und motivieren fremder schiffe sucht und hofft, das wäre der anreiz zum cashen,von mir aus. die situation, wie sie momentan ist, was die stimmung betrifft, ist schlicht selbstverschuldet- aber rede du dir, wie auch teile von team rot ruhig weiter ein, das die community hier destruktiv oder gar toxisch wäre, anstatt sich mal mit den ursachen auseinanderzusetzen. und mit jeden tag, der verstreicht, werden die spieler unzufriedener wenn nicht gar gleichgültig, da brauchts nicht mal eine glaskugel, um die möglichen folgen zu sehen.umsatz wird man so wohl eher nicht generieren... viele, mich eingeschlossen, haben eigenlich spaß am spiel, wären auch bereit, dafür einen bestimmten betrag monatlich auszugeben, wenn ,ja wenn....
    7 points
  14. Nach den Ankündigungen für dieses Jahr und dem Feedback hätte ich erwartet, dass zuerst das implementiert wird, was auf allgemeine Zustimmung stieß, also die Verbesserungen für Spieler über Level 120. Stattdessen kommt das, was keiner wollte, keiner begrüßte, was z.T. dezidiert als unsinnig zurückgewiesen wurde. Vorschläge, die seit 10 Monaten und länger immer wieder gemacht wurden (Benachrichtigungen bei der Verwendung verbrauchbarer Items abstellbar machen!) werden ignoriert, dafür werden Inhalte eingebaut, die niemand will und nach denen niemand gefragt hat. Alle (halbe) Jahr ein Forenthread, in dem Verbesserungen versprochen und angekündigt werden, ist mir nicht mehr genug. Ich werde mich in Zukunft vom Forum fernhalten. Um ignoriert zu werden stehen mir im realen Leben genug Möglichkeiten offen.
    7 points
  15. Routenplanung Die bestehenden Auswahlkomponenten in der Routenplanung (Schiff, Fischgrund, Hafen) bleiben bestehen. Dazu kommen Treibstoffverbrauch, eine Auswahl, welche die Anzahl zu absolvierender Fahrten bestimmt und der aktuelle voraussichtliche Ertrag der Einstellungen. Der Treibstoff für die Anzahl ausgewählter Strecken, welche absolviert werden sollen wird sofort mit in Auftrag Gabe der Planung abgezogen. Bei einem vorzeitigen Abbruch der zuvor ausgewählten Konstellation, der nun möglich ist, wird kein Treibstoff ersetzt. - wäre es nicht schön wenn ich ein Schiff anklicke und dann alle Aufträge angezeigt bekäme mit ihren Häfen und ihren Fanggründen sowie der Quote? Es wird hier demnächst verlangt präzise Planungen mit Treibstoff zu machen, ich muss mich aber weiterhin mühsam ab 12 Uhr mittags durch alle Häfen und Fanggründe durchklicken um das beste Ergebis zu finden! Ein vernunftigs Planen von Routen mit einbezug von Treibstoff finde ich dann total überfordernd! Die Regeneration von Treibstoff ist frei! -Wie schnell ist den die Regeneration? -wie oft könte ich gezwungen sein Gold einzusetzten wenn ich 24 Std fahren möchte? -Warum kann bei Abbruch nicht die gesamte Menge zurückgezahlt werden! Wo es keine Fahrt gab kann es keinen Verbrauch geben! Produktion von Rohstoffen Die Produktion von Rohstoffen wird weiterhin im Einzelspieler stattfinden, allerdings werden die Produktionshöhen ihrer neuen Funktion entsprechend angepasst werden - Macht doch ne Möglichkeit im Einzelspielermodus, das man mit seinen Rohstoffen Treibstoff herstellen kann! Vorläufige Ausgliederung aus Events Rohstoffe werden vorläufig, bis weitere Verarbeitungsmöglichkeiten für sie vorliegen, aus Einzelspieler-Events und Wettkämpfen entfernt. - was gibts dann dafür?? Wettkampf (10 Gold) nur für Prestige und EP in gleicher Höhe oder wirds erhöht? Anpassung der Aufladungskosten Die Aufladungskosten für die Arbeitskraft wird dem neuen Balancing angepasst und an das Spielerlevel gekoppelt. - Ist es das nicht bereits? Der Preis steigt doch mit jedem level?! Optimierung des Einzelspieler-Lagers Die Lagerkapazitäten des Lagers im Einzelspieler werden angepasst. Die Teilsegmente der einzelnen Stufen werden angepasst ohne dabei die maximale Stufe und Kapazität des Lagers zu erhöhen. - wie bitte? was wird denn dann verändert bzw. welchen nutzen/schaden hat man dadurch? Folgender Erfolg wird entfernt: WartungsoffizierFolgender Erfolg wird umgewandelt: Meister gegen den Verschleiß, Materialüberschuss - Würde mich zuerst freuen wenn der Erfolg Halloween als abgeschlossen da stehen würde oder verschwindet. Ein Erfolg der nicht erfüllt werden kann ist unzweckmässig. ItemsDie Stärke des Attributes "Lagerkapazität" wird auf allen Items reduziert.- d.h.? um wieviel wirds den reduziert und warum? - wäre schön wenn die % aller Items überdacht werden würden, als Beispiel habe ich 5% Arbeitsgeschw. was schon wenig ist, aber für 2 Gold bekomme ich dann 8 % ? Viel zu wenig finde ich!- es gibt einige Items bei dennen ich den nutzen 2-8 Gold auszugeben nicht erkenne! Diese sollten höher angesetzt werden (rede bei der Erhöhung nur von den Werten nicht von den Preisen) sonstiges -Viel sinnvoller halte ich eine integrierung einer Auswahl über leichte Aufträge damit man nicht 7x 30 Silberbarren (über 100 eingezahltes Gold) benötigt um einen leichten Auftrag zu bekommen der schaffbar ist. Ein Wechsel jeweils zwischen 2 Auftragsarten abwechselnd wäre auch noch akzeptabel. -Sowie eine Anzeige die mir anzeigt wieviel Katzengold und wieviel echtes Gold ich besitze! Wobei ich immer noch nicht verstehe warum hier ein Unterschied gemacht wird zwischen erspielten und gekauften Gold! - und eine Anpassung der Gliederung von Wettkämpfen nicht nur auf Dock sondern auch auf Werft! Es gibt soviele (auch gute) Vorschläge im Vorschlagsforum! Nehmt doch einfach dort mal Ideen raus, statt neue zu Produzieren. Auch dort finden sich Möglichkeiten Credits / Gold und auch Rohstoffe anderweitig zu verbrassen bzw. zu reduzieren!Das war vorerstmal. Bitte um Antwort )! Gruss Rafilein
    7 points
  16. Ahoi Landratten, die zweite Phase der Gesellschaften steht kurz vor der Veröffentlichung und deshalb wollen wir die Gelegenheit nutzen, Euch über die anstehenden Neuerungen zu informieren. Der Bau BaumodusMit der Einführung des Baumodus, wird es nun möglich sein, Objekte via Drag & Drop aus dem Baumenü auf die Karte zu ziehen. Ein nachträgliches Verschieben ist ebenfalls möglich. Der Bau von Gebäuden erfolgt sofort und nimmt keine Zeit in Anspruch. Ausbau im BaumodusIhr habt nun die Möglichkeit Eure Gebäude mit dem "Ausbauen-Button" upzugraden. Dieser Vorgang benötigt Zeit und kann gegen Goldbarren sofort beendet werden. Ein sich im Ausbau befindliches Gebäude kann Nicht gelöscht werden Befindet sich ein Gebäude im Ausbau wird dies rechts oben für alle Mitglieder in einem Symbol samt Restdauer angezeigt Ansehen & Entwicklung Das Ansehen stellt den hauptsächlichen Vergleichswert zwischen den Gesellschaften dar. Es wird zwischen primärem und sekundärem Ansehen unterteilt. Das primäres Ansehen ist ein fester Wert, der nicht fluktuieren kann und wird durch den Bau & Ausbau von Gebäuden gewonnen. Das sekundäres Ansehen kann ausgegeben und verloren werden. Man erhält temporäres Ansehen durch die Gesellschaftsstatue, Zertifikate, Duelle und Werbung. Ein Verlust dieses Ansehens ist durch verlorene Duelle, nicht bewältigte Aufträge oder Non-Aktivität möglich. FreischaltungenNeue Gebäude und Inhalte werden durch das Erreichen eines bestimmten primären Ansehenswert freigeschaltet. AktivitätEine Berechnung der Aktivität aller Spieler einer Gesellschaft erfolgt alle fünf Tage. Berücksichtigt werden Produktion, Gebote, Ausbau, Bau, und erledigte Aufträge. Verfügbare Gebäude Das HauptquartierDas Hauptquartier dient der Verwaltung und liefert der Gesellschaft die ersten fünf Plätze für Mitglieder. Der Ausbau kann, zur Steigerung des primären Ansehens, unendlich durchgeführt werden und ein Verschieben wird nun möglich sein. Das Hauptquartier befindet sich bereits auf der Karte und kann NICHT gelöscht werden. Die FischfabrikIn der Fischfabrik können Fische zu Produkten weiterverarbeitet werden. Sie stellt die primäre Funktion zur Generierung von Credits für die Gesellschaft dar. Es können bis zu drei Fischfabriken gebaut werden und produzierte Waren landen im Lager der Gesellschaft. Zu Beginn kann jeder Spieler pro Fabrik nur eine Produktion starten. Mehrere simultane Produktionen sind je nach Ausbaustufe verfügbar. Jede Fischfabrik kann bis zu 19-mal ausgebaut werden. Während dieser Zeit ist keine Herstellung durchführbar. Ebenfalls ist der Ausbau nur möglich, wenn keine Produktion im Gange ist. Hier muss ein "Produktionsstop" durch die Gesellschaftsführung festgelegt werden. Der HandelskontorBei dem Handelskontor handelt es sich um ein nicht-upgradbares Gebäude, welches bereits auf der Karte platziert ist und von Euch verschoben werden kann. Hier können Aufträge angenommen und abgeschlossen werden. Die BungalowsBungalows liefern mehr Plätze für neue Gesellschafter. Man kann bis zu vier Bungalows bauen und diese viermal upgraden. Dies erhöht die Gesamtanzahl auf maximal 25 Gesellschafter. Aufträge Es kann immer nur ein Auftrag zur selben Zeit bearbeitet werden und muss von entsprechenden Rängen aktiviert werden. Aufträge werden alle 24 Uhr Stunden generiert. Es stehen immer zwei Aufträge zur Verfügung. Produktionsauftrag - EinfachBei einem einfachen Produktionsauftrag wird eine Anfrage für einen Kauf gestellt. Produktionsauftrag - SchwerHier wird eine bestimmte Ware in bestimmten Pulsen über eine bestimmte Zeit verlangt. FischauftragEin Fischauftrag kann von jedem einzelnen Gesellschafter bedient werden. Änderungen am Restaurant Wie wir Euren Feedbacks entnehmen konnten, wünscht Ihr Euch eine Überarbeitung der Gebäude ohne "aktiver" Funktion. Die erste Änderung führen wir am Restaurant durch. Hier werdet Ihr nun Köche anheuern können, die Euch nach einer gewissen Zeit Erfahrung bringen. Die Kosten und der daraus resultierende Zugewinn an Erfahrung richten sich nach der aktuellen Spielerstufe. Ebenfalls gibt es ein Tageslimit für das Anheuern pro Koch. Achtung: Durch diese Anpassung entfällt der Ausbau des Restaurants und es werden zwei Goldbarren pro ausgebaute Stufe gutgeschrieben. Zusätzliche Änderungen Neuer Inhalt: Fische ködern Man hat nun die Möglichkeit Fische dreimal pro Tag gratis zu ködern um eine bessere prozentuale Verteilung zu erreichen. Mit jedem Ködern erhält der Fisch, den ich ködere eine um 4% erhöhte Fangwahrscheinlichkeit. Das maximale Verhältnis verbleibt jedoch bei 80%/10%/10%. Die erhöhte Fangwahrscheinlichkeit bleibt bis zur Neuberechnung des Fischgrundes, welche alle 8 Stunden stattfindet, bestehen. Neuer Erfolg: Leserattezählt die gekauften Erfahrungsitems Bugfixes:Der Avatar kann jetzt ohne Fehlermeldung gewechselt werden.Die abgelieferte Ladung im Hafen wird jetzt in Tonnen angezeigt.Die Rohstoffe werden im Bauhof nun wieder korrekt angezeigt. Wir hoffen, dass wir Euch einen verständlichen Einblick in die nächste Phase der Gesellschaften bieten konnten. Für Euer konstuktives Feedback wollen wir Euch im Voraus danken. Hier geht's zum Feedbackthread. Mit nautischen Grüßen,Euer Big Bait Team
    7 points
  17. Hallo liebes Unikat-Team, Supi, dass ihr euch so viele verschiedene Events überlegt. Danke dafür. Dieses finde ich persönlich allerdings nicht so glücklich, bzw. nicht gut durchdacht. Wenn man 15% weniger Arbeitskraftkosten hast, sind das pro Herstellung eine Arbeitskraft weniger. Bei 10 Mal hat man zwar einmal gratis hergestellt, ebhält aber auch einen Rest über. Unglücklicher wird es noch, wenn man nur noch 60 hat und das Event startet. Man bleibt auf einem Rest von sechs Arbeitskraft sitzen. Vielleicht wäre es sinnvoller nicht die Arbeitskraft zu reduzieren, sondern die Belohung (die Rohstoffe) um 15% anzuheben. Dies erst Mal von meiner Seite. Beste Grüße Blade
    7 points
  18. Stufe Kapazität Credits Ausbaudauer 1 15 - - 2 18 2.000 00:03:00 3 22 5.000 4 26 11.000 00:16:00 5 31 20.000 00:22:20 6 38 33.000 7 45 50.000 8 55 72.000 9 66 100.000 10 79 134.000 01:45:18 11 95 174.000 12 115 220.000 02:38:20 13 140 274.000 14 165 334.000 03:43:32 15 200 407.000 16 240 485.000 05:01:21 17 290 573.000 18 345 671.000 06:32:11 19 415 778.000 07:22:36 20 500 895.000 21 600 1.024.000 09:13:40 22 725 1.163.000 10:14:23 23 870 1.314.000 11:18:37 24 1.045 1.477.000 12:26:25 25 1.260 1.652.000 13:37:47 26 1.510 1.840.000 14:52:46 27 1.820 2.040.000 16:11:25 28 2.190 2.255.000 17:33:45 29 2.630 2.482.000 18:59:48 30 3.160 2.724.000 20:29:36 31 3.800 2.981.000 22:03:11 32 4.570 3.252.000 23:40:35 33 5.500 3.539.000 25:21:49 34 6.600 3.841.000 27:06:54 35 7.950 4.159.000 28:55:54 36 9.560 4.493.000 30:48:49 37 11.500 4.844.000 32:45:41 38 13.800 5.212.000 34:46:31 39 16.600 5.597.000 36:51:21 40 20.000 6.000.000 39:00:12
    7 points
  19. 7 points
  20. Ahoi Matrosen, seit dem letzten Reset konnten wir eine Zunahme von Multi-Accounts feststellen. Wir haben heute einige Multi-Accounts gesperrt und möchten hiermit nochmals auf die AGB hinweisen, die ihr hier im vollen Umfang findet: Außerdem möchten wir darauf Hinweisen, dass wir jeden Handel überprüfen und zurückverfolgen können. Wir können dementsprechend jeden Multi-Account und den dazugehörigen Hauptaccount auffinden und werden diese Accounts permanent sperren um ein faires Spiel gewährleisten zu können.
    7 points
  21. Sallania

    Beginners guide

    Dear sailors, some of you may know me from the general chat on en1 server. I have been asked there again and again if there is a guide for beginners. So ill try to share my knowledge about the game here. A) The tutorial For the start you should click on the old man on the left side of your screen. Thats the tutorial, doing the tasks there will reward you with some credits for the start within this game. Basics: To fish click on the global to see the sea. Then click on a fishing ground and click fish here. Choose your boat and the fishing ground and a port, and set up the amount of routes you wanna fish. If its done click start to let the boat fish. B ) Buildings You can upgrade the buildings. Just click on one, to see what is needed for it. If you wanna upgrade more then one building at the same time, it will ask you to pay gold bars for it. The buildings are: - Dock This building is very important. If you wanna hold more ships, you need to upgrade the dock. Dock lvl = ships you can hold - Shipyard This building is also very important. Upgrading it unlocks new kind of ships. So you may sell later old ships for new and better ones. - Radar station This is also an important building. Upgrading it unlocks new fishing grounds and / or new ports. - Building Yard This building is important for producing raw materials. Raw materials are needed to produce in the company fish factory(s). Upgrading the building means youll get more raw materials with producing. You can produce for 100 labour force per day there. Labour force refills each day 0 am server time. You can also buy labour force for gold bars or credits (just click on the + sign). - Dry dock The dry dock will give you mechanics points each full hour. Upgrading it means you can have more mechanics points and you get also more each full hour. Mechanics points are needed to improve your ships. Just click on a ship, then on a + sign, there you can improve your ships with mechanics points (and credits). - Ware house Upgrading the ware house rewards you with more storage place. - Restaurant In the restaurant you can hire cooks. You will get rewarded with exp / exp and prestige / exp and prestige and one item. You cant upgrade that building. And on lower lvl hiring cooks is not worth it, because credits are kinda rare on lower lvl. Hiring cooks is more for highend game. - Market, Maritime museum, Marinas Those 3 buildings you should ignore on lower lvl, they are more for highend game. The market produces credits every 45 minutes, but you get em only if you collect em. It dont works passiv. And upgrades on the market pays out only about very long time. The maritime museum produces prestige every 3,5 hours, but you get the prestige only, if you collect it. It dont works passive. The marinas gives you a bonus on market and maritime museum. Upgrading marinas means higher bonus on it. C) Assignments Assignments are like quests within the game. They ask you to deliver fish to the ports. Just click on a port (click global to get the world map first) to see the assignments. There are 2 assignments each port. Upgrading radar unlocks more ports after and after. Assignments rewards you with prestige, exp and credits or prestige and items or prestige and 5 gold bars or prestige and some raw materials. If you wanna do an assignment just accept it. Then fish in the right fishing ground to get the fish needed and send the ship to the port you got the assignment from. You also can have more then one ship fishing on one assignment. Assignments resets each day 8 am and 8 pm. If an accepted ones is not completly done since reset, you dont get rewarded for it. The fish you are fishing for the assignment dont goes to your warehouse. For example: you shall fish 10 tons herring for an assignment. Your ship will catch 10 t herring, 5 t sardine and 5 t mackarel. Your warehouse gets filled with 5 t sardine and 5 t mackarel but not with herring. D) Company A company is a group of players like a guild. Each company starts with 1 fish factory and spots for 5 members. The benefits of a company are: Having a team who shares the knowledge and fun on the game, being able to produce in the fish factory(s) and taking part on public contracts and the trawler event, if you want, and prestige for the players for each company assignment done. The fish factory is an important part, you get credits and exp for each product done there. A company can also build new buildings and upgrade existing ones. Only the leader and representatives are able to build / upgrade buildings. For upgrading a building or build a new ones click company, activate building mode, then arrow up for upgrading or just on the building you wanna build for new buildings. It will ask company credits which you get mostly on doing company assignments from trade office or on doing public contracts. The buildings for a company are: - Headquarter This building a company owns from start on. You can have one headquarter only. The leader can set rankings for the members in the headquater. The benefit of upgradig it is getting 5 % more exp for producing in the fish factory(s). Here you can also accept public contracts (Chief and Representative only). With higher member count and their average level within the company, the amount of fish needed for the public contracts will increase. The rewards will also get higher. Every member can add the needed fish to finish the contract. The contracts are divided into 5 Groups, which are as follows: Group Members Average Level Tons of fish needed 1 1 - 9 1 - 30 180 2 10 - 14 31 - 60 550 3 15 - 19 61 - 90 1,600 4 20 - 24 91 - 119 5,000 5 25 or more at 120 15,000 Players above level 120 will still count as level 120. How to determine your Group: (Member Group + Level Group) / 2 = your Contract Group Say you are alone in your company and level 70. This makes (1+3)/2= 2 -> your are in Group 2 needing 550 tons. If you get 10% of the fish needed, you get 10% of the reward. At 25% you get 25% of the reward. At 50% you get 50% of the reward. At 100% you get 100% of the reward. If your company gets 100% done AND is in first place, you get 200% of the reward. The Top 5 fishers of any company that reaches 100%, will get additional rewards. - Fish factory(s) One fish factory a company owns from start on, two more can be builded. In each fish factory a player can produce 30 products per day, so its 90 products if the company owns 3 fish factorys. Upgrading the fish factorys makes you able to get more recipes and produce superior products. Lvl 4 means you can produce 5 products in one turn. And those 5 you can do also 30 times per day, so it would be 150 products per day. Even higher production size is unlocked with fish factory lvl 9, 14, 19. Lvl 10 fish factory unlocks the second production line, so you can do 2 products parallel in one fish factory. Lvl 20 fish factory unlocks the third production line. Also the amount of products you can do per day per fish factory depends on the lvl of the fish factory. With lvl 10+ fish factory you can produce 50 times per day, and 60 times for lvl 20 fish factory. - Trade office This building a company owns from start on, you can have one only. It cant be upgraded. The trade office has 3 assignments, one for fish and 2 for products out of the fish factorys. Only the leader and representatives can accept the assignments. If the one for fish is accepted, all members can deliver fish for it. You just need to have the fish asked in your warehouse. If the assignment is accepted click on the + sign to deliver needed fish for the company assignment. Benefits for doing those assignments are: Credits and prestige for the company, prestige for the members. - Bungalow The company dont owns a bungalow from start on. But 4 bungalows can be builded. The company can accept one more member per bungalow. For each upgrade, the company can also accept one more member. Max lvl on the bungalows is lvl 5. So max company members a company can have is 4 * 5 for the bungalows and 5 from the headquarter, so its 25 members all in all. - Bank The company dont owns a bank from start on, but it can build 1 bank. The benefits of the bank is to be able to get "buffs" for all company members. A "buff" works for 24 hours and gives benefits to the company members like higher operating speed tor the boats for example. Those buffs are available for 60 company silver each or for bidding on em with company credits (400.000 is minimum bid, with higher building progress its even more - 1.000.000 per bid with building progress 25+%, 2.500.000 per bid with building progress 50+%, and even more on 75+%). The buffs are stackable 5 times. For each lvl of the bank you can get one more buff, but 5 buffs is maximum and also max lvl on the bank. - Warehouse The company dont owns the warehouse from start on, but it can build 3 warehouses. They can be upgraded to lvl 20. The warehouse highers the amount of products a company can have. - Roads, plants, specials Those are for decoration only. There are different kinds you can build. Just check out in the build mode. E) Archievments There are a lot of archievments within the game you can reach. Archievments are good for prestige, credits, experience and some are also good for gold bars. Each archievment has 10 grades. The higher grade the higher reward youll get on it. F) Prestige and the rankings There are rankings on prestige each week. The rankings are resetted sunday 12 pm server time. For beeing within top 5 on rankings on Sunday 11:59 pm you gain 100 goldbars, 50 goldbars for top 10, 25 goldbars for top 25, 10 goldbars for top 50 and 5 goldbars for top 100. Prestige can be owned for: doing assignements (50 prestige each assignment done - 57 prestige with captains acc), doing company assignments (50 prestige each company member), rewards from archievments, collecting the bonus from the maritime museum, upgrading buildings, hiring the lvl 20 and lvl 30 cook in the restaurant, being within top 5 fishers on a fishing ground sunday 11:59 pm server time (500 for rank 1, 400 for rank 2, 300 for rank 3, 200 for rank 4, 100 for rank 5), doing public contracts with your company (top 5 fishers gets rewarded with prestige), and last but not least participating in events. And there are also rankings for the company prestige each week. Its 200 silver for top 5, 100 silver for top 10, 50 silver for top 25, 20 silver for top 50 and 10 silver for top 100. On lower lvl archievments and doing assignments is the most easy way to own prestige. Later with better ships events can be a very nice way too. G) How to gain credits / gold bars On lower lvl the most easy way to get credits is to reach archievments. Also doing assignments helps a little bit on lower lvl. On higher lvl you can gain lots of credits on doing assignments. Also selling fish from your warehouse gives you credits. For selling fish the prices are changing each full hour, and the prices can variegate a lot. Last but not least you can sell items (if you got some for login bonus or doing assignments or producing in fish factory) on office, items and clicking on the item(s) you wanna sell. And last but not least producing in the fish factory(s) if you are part of a company can give you a lot of credits. Goldbars you can get as rewards from archievments. One time per week you get em from the login bonus. Sometimes assignments shows up and rewards 5 goldbars for doing em. Also taking part in events can reward you with goldbars. And from time to time youll get one goldbar just randomly on fishing. It can happen on any fishing route but its kinda rare. And last but not least you can gain goldbars if you invite friends to the game and they reach a certain lvl. But the most easy way is just to buy em for real money. H) How to gain exp Mostly youll gain exp on lower lvl for producing in the fish factory if you are part of a company. Also for fishing you get 1 exp per 0,1 tons caugth. Some archievements rewards you also with exp. And from time to time claiming the login bonus rewards you with exp. Doing events is another possibility to gain exp as reward. Cooks are also great to get experience, BUT on lower lvl thats a waste of credits. Those cooks are more for highendgame if you have enough credits and dont need to care about gaining credits anymore. And last but not least you can get items which gives you exp, if you use em. (Items as reward for producing in the fish factory, from collecting login bonus or as reward for doing assignments.) I) The captains acc The captains acc rewards you with the following: You dont get rotten fish anymore (without captains acc 2 % each hour gets rotten), you get 15 % more exp while fishing, rewards for doing assignments are 15 % higher, hiring chefs costs 20 % less. And finaly you get a fleet and port summary in the office. In my eyes the captains acc is very helpfull on higher player lvl. J) Events There are 5 different kinds of events. The rewards for em depends on the event. The kinds are: World buff event From time to time a buff shows up for the whole server. Those rewards you with different benefits, depending on the buff. Just to give you 2 examples: higher prices for fish, lower costs on building yard. And there are much more you can get. The time when a world buff shows up is random, also the kind of it will be random. Single player events - deliver fish Those events ask you to deliver as much fish (special kind of fish) or fish and shellfish (no special kind) to a specific port. You dont compete with other players on it. The rewards are exp for every ton delivered, prestige (max 250 prestige per event), and gold bars for xx tons delivered (max 50 gold bars). How much fish is needed for rewarding you with goldbars depends on your lvl. Competition Those events are for comparing with other players. Player with same dock lvl / shipyard lvl are in the same group and have to catch as much fish (special kind of fish) or fish and shellfish (no special kind) within 24 hours after the event did start. To participate on those events you have to sign up on it, which costs 10 gold bars. The rewards for em are shared beetween the participating people depending on how much tons they did deliver / on their rankings. All in all the rewards are: 5.000 prestige, 300 raw materials, xx exp per ton delivered. Additional reward for rank 1 is 5 items, rank 2 gets 3 items and rank 1 gets one item. Special server events (for example halloween event, christmas event) From time to time there are special events, like for example halloween event and christmas event. Those will be anounced and youll get also a timer for it ingame, how long the event will run. On events you can earn special things, like for example special boats which can catch a huge amount of fish and which are pretty fast. Also skins can be earned sometimes on events. K) Items There are existing some ingame items. You can get those on buying in the office, reaching limit on producing in the company fish factory(s), doing assignments and as loginbonus. There are 2 kind of items: One kind is for the ships, the other kind is to get some raw mats / exp / mechanics points. For those which gives raw mats, exp or mechanics points just click on office, item tab and click on the item to use it. For those which are for the boats: Click on a boat, then the square, then a screen with the items you can equip will be shown. Click on the item you wanna equip. Those items longs for 6 hours. But there are 2 exceptions: Figureheads from special events longs for 12 hours. And ships engines are one time use items. For ship engines: click on a boat, square, ship engine to use it. If its done youll save the % shown on it on setting the next route(s) for this boat. If the routes are set the item will be gone. L) Improving boats You are able to improve your boats. work in progress Greetings, Sallania
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  22. dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen
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  23. Ich stell nur mal meine Gedanken in den Raum. Es wird max 6 ÖAs am Tag geben. Um dort gut abzuschließen müssen immer alle (oder sehr viele) einer GS on sein. Die Wahrscheinlichkeit ist bei größeren GS sehr gering. Also ist der ÖA eher was für kleine GS. Dazu kommt dann, das man bestimmt nicht mehr wie 1-3 am Tag fährt, wegen der Beteiligung. Das bedeutet wiederum der GS gehen gegenüber den Fischaufgaben viele Credits verloren. Dies wiederum macht den HQ-Ausbau noch langwieriger als er schon ist. Damal, als man die EPs beim Produzieren gekürzt hat, meinte man ja vom Betreiber aus, das ist alles schnell durch den HQ-Ausbau wieder drinn. Darüber haben wir damals schon gelacht, jetzt ist es noch lachhafter. Da können dann wieder alle froh sein, das sie die Fabrik nicht voll ausgebaut haben und dadurch weniger Lager brauchen usw. Denn jetzt wird es weniger Kohle geben. Auch stellt sich mir die Frage, wozu braucht man ein riesiges persönliches Lager. Bis jetzt hat man da die Mengen von Fisch gelagert um die Fischaufgaben der GS zu erfüllen. Fallen diese weg, braucht man auch nur ein "normales" Lager. Also wird der ganze überflüssige Fisch verkauft. Was mach ich dann aber mit der Kohle, da gab es jetzt schon nichts sinnvolles außer Lager bauen. Das fällt jetzt dann ja weg. Also was tun mit der Kohle? Das allerwichtigste wird aber sein, wie die Gruppen gestaltet sind. Macht es auch Sinn mit nur einigen einer GS den ÖA zu fahren. (weil die andern off sind) Wenn ja, mag es klappen, wenn nein, wird der ÖA wohl für die meisten GS sinnlos. Dazu kommt dann der Spritmangel. Was nützt es, wenn alle on sind, wenn der Sprit eh nicht reicht. Wer viele HAs fährt um in Rangliste vorn zu sein oder um schnell zu wachsen, der hatte schon für den Trawler keinen Sprit über und wo soll der für die ÖAs herkommen? Man hat wirklich wie Margo schon schrieb, das Gefühl, ihr wechselt ständig das Spielkonzept. Das ist wirklich nicht sehr sinnvoll um Spieler bei Laune zu halten. Wir bei uns in der GS befürchten schon, das die ÖAs an uns "vorbei ziehen", für Zertis und langsammen Ausbau der GS, reichen auch die Einnahmen aus der Produktion...... Trotzdem sind wir gespannt.
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  24. Als erstes...schön das überhaupt noch was kommt....nach knapp 8 Monaten mit Welt 3. Das sich hier die Spieler schon länger "stiefmütterlich" behandelt fühlen kann ich gut nachvollziehen. Die Idee, und ich hoffe es ist nur eine Idee, die Fischaufträge zu streichen und nur noch die Möglichkeit der öffentlichen Aufträge zu bieten finde ich sinnlos und passt nicht zur bisherigen Spielmechanik und Spielkonzept, da sie die Lagerausbauten nicht berücksichtigt. Die war darauf ausgelegt, die eigenen Lager möglichst weit auszubauen, um die Fischaufträge bedienen zu können. Und das habt ihr uns jetzt 8 Monate machen lassen. Also bitte, folgt eurem eigenen Konzept und bietet die "Öffentlichen Aufträge" wie auf D1 als "zusätzliches Event" an. Gruß Margo
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  25. Das Spiel selbst : Einige sehr schöne Änderungen sind gemacht worden ,die sehr hilfreich sind ,dennoch ist es eigentlich bis jetzt nur eine Kopie der alten Welten . Allerdings entsteht hier in BB 2.0 ein sehr zähes Spielgefühl ,Belohnungen sind nicht mehr gerade sehr attraktiv außer bei WK . Goldbelohnungen wurden so gut wie gänzlich gestrichen , dadurch könnte man schon fast sagen es ist ein 2 Klassen Spiel geworden ,ist halt heute leider so . Jetzt könnte kommen man muss a nichts kaufen ,ist schon richtig aber das hieße das nur die wirklich weiter kommen und was erreichen die es sich leisten können ständig Gold zu kaufen ,und auch dazu bereit sind . Ich für meinen Teil könnte es mir leisten ,aber auch ein Preis /Leistungsverhältnis hat bei mir seine Grenzen . Was ich sehr schade finde das dieses Spiel ohne irgendein Highlight ,einer Motivation an den Start gegangen ist . Ich weiß es soll noch einiges folgen ,aber ihr wisst ja selbst nicht mal wann,ergo ist mein Misstrauen sehr hoch das bevor diese Dinge kommen BB 4 an den Start geht . Beta Test In der Closed Beta gab es eine super Zusammenarbeit mit Team rot auch die Kommunikation war hervorragend . Es wurden Ideen und Kritik der Spieler versucht anders umzusetzen so das es für beide Seiten akzeptabel war . In der Open Beta war dann die Kommunikation nicht mehr so super alte Verhaltensmuster schlichen sich wieder ein ,teilweise wurden zuvor geänderte Dinge wieder so gut wie rückgängig gemacht . Bestehende Fehler und Bugs aus der Closed waren immer noch vorhanden und sind es auch jetzt noch so etwas passiert halt wenn man mit der Brechstange ran geht . Kritiken und Feedbacks trotz vieler Kritiken und bemängelungen im Spiel bleiben viele Dinge unberührt was das Gefühl vermittelt uns doch egal wie ihr darüber denkt . Auch wenn es hier Spieler gibt die alles mit der rosaroten Brille sehen ,alles schön reden im Allgemeinchat äußern Negativkritiken haben hier nichts zu suchen ,darf man nicht vergessen das durch solche Kritiken ein Spiel nur besser werden kann . In der Closed und in der Open Beta gab es einige Spieler die sich große Mühe gegeben haben ein für beide Seiten akzeptables Spiel zu formen zu bewerten und Anregungen zu geben. Wenn ich dann aber Lese wie man mittlerweile bei der kleinsten Kritik angegiftet wird frag ich mich wozu ..... für die Zukunft des Spiels wünsche ich mir das hier noch weiterhin dran gearbeitet wird nicht nur zum Vorteil von Unikat ,das es kein 2 Klassen Spiel bleibt ,das Futures wie ÖA in der GS Traveler ect recht zügig kommt,das an dem zähen Spielgefühl gearbeitet wird . Das Mitspieler verstehen das man mit der Kritik die man übt Team Rot nichts will sondern einfach nur helfen will das Spiel zu verbessern ,oder auf Dinge hinzuweisen . Das Team Rot nicht wieder in alte Verhaltensmuster fällt ,und eine gute Kommunikation an den Tag bringt so wie in der Closed Danke nochmal an Team Rot für die hervorragende tolle zusammenarbeit in der Closed Beta
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  26. Eine Woche und sieben Seiten von Hinweisen, Fragen und Kritik und kein Roter spricht mit uns. Offenkundig war es sinnlos, dass ich aus meiner inneren Emigration zurückgekehrt bin. Jeder, der hier ernsthaft bemüht ist, dem Betreiber durch hilfreiche Tipps und Hinweise bei der Arbeit an einem besseren Spiel zu helfen, wird von eben diesem Betreiber ignoriert. Wenn dieses Spiel stirbt, dann nicht am Desinteresse der Spieler, sondern am Verhalten der Spielleitung.
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  27. Hallo Unikat Team Jetzt ist es soweit muss mich melden ich bin 63 Jahre und selbst mir geht die Hutschnur hoch und das ist schwer bei mir. Was wohl ihr uns als Spielbetreiber sage ? = kein Plan = nicht die richtigen Leute = Keine Lust = Oder habt ihr die Taschen schon voll Was aber auffällig ist da ist noch das Soldaten spiel was genau so läuft es geht nicht weiter es kommen Ankündigungen wir sind am Arbeiten, wir planen, es kommt bald was. Und was kommt nichts nur Versprechungen nächste Woche, nächste Woche und was sage ich heute wieder wehre Freitag möglich aber nächste Woche mache ich es da kann ich auch antworten auf fragen. Hallo Leute was macht ihr da? Leute laufen euch weg die das Spiel durch haben und keine Ziele mehr haben. Ich glaube ihr habt vergessen was ihr uns alles versprochen habt. Verbesserungen Level 120 Neue Währung Torken Torken Shop Marina ändern Kapitänsschule Neue Schiffsmodelle Schatzinsel Füttert die Krake Goldregen Event System (Ostern war gut) Ich habe bestimmt noch was vergessen. Das ist uns alles versprochen worden und jetzt machen wir nichts mehr in D1, D2 es kommt D3 super aber nicht für mich. Was mir auch immer wieder auffällt ist der Umgang mit den Leuten die sich auch mal negativ auslassen das muss nicht sein es geht auch anders man muss auch mit Kritiken umgehen können. Ich bin von Schulterglatze, Soldatenspiel, Big Bait. gekommen und war begeistert was möglich ist ihr habt ein tolles spiel gebaut was ich auch weiter spielen möchte, bitte rettet das Spiel wobei ich bei 1 aufgehört habe zu spielen. Ja ich bin ein Schaff und das bin nicht nur ich alleine sonst wehrt ihr schon alleine und damit verdient ihr keine Kohle ihr habt euch am Freitag selber die Kugel gegeben. Aber das was ihr jetzt macht ist eine Frechheit. Aber jetzt zum Spiel was nicht nur ich wissen möchte wie geht es jetzt weiter und nicht erst nächste Woche. Klare aus Sagen und Hose runter so das jeder klar weis wie es weiter geht mit D1+D2 Und last uns nicht noch länger Betteln und flehen
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  28. "Ankündigung: Wir werden das Spiel in der Mechanik belassen wie es ist, und führen folgende Änderungen ein: Ab Level 120 werden alle 4 Level die Gebäude Werft, Dock, Trockendock und Lagerhaus ausbaubar werden, und zwar jeweils im wechsel, also level 121 die Werft, 122 das Dock, 123 das trockendock, 124 das Lagerhaus... Die Marinas werden ausgetauscht durch eine Fortbildungsstätte..... hier könnt ihr in jedem zehnten Level eure Fähigkeiten erweitern die jeweils 5% EINER Schiffsfunktion, auswählbar, erhöhen, bei ALLEN vorhandenen Schiffen. Die Anstriche bleiben erhalten und es wird jedes Jahr zu besonderen Events: Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Halloween, etc. andere Anstriche geben, mit jeweils anderen Werten, die euch für immer erhalten bleiben und nach belieben auswechselbar sind. Das Museum und der Marktplatz werden entfernt, Stattdessen wird es dort im Hafen einen Freizeitpark geben in dem ihr eine "BigBaitsee" Fischbrötchenkette aufbauen könnt. Diese Kette wird später auch auf Häfen anderer Spieler erweiterbar... Buisiness as usual.... wer es besser macht bekommt mehr Standplätze. Der Verdienst aus der "Fischbrötchenkette" kann wöchentlich in Goldbarren oder Credits, wahlweise, ausbezahlt werden. Um es noch ein wenig motivierender zu machen werden wir neue Wettbewerbe einführen.... tägliches Einloggen wird durch Funktionserhöhung der Schiffe belohnt.... nach 10 Täglichen einloggen wird jedes Schiff automatisch 10% weniger Sprit verbrauchen für 24 std. Es wird möglich gemacht Goldbarren zu Credits zu tauschen, der Kurs steht noch nicht fest, Credits zu GB wird NICHT möglich sein. Die "privilegien" Gebäude schneller fertig gegen Goldbarren, Netze Einholen, Köche fertig stellen, etc.... wird preislich durch Goldbarren verdoppelt. Die Goldbarrenpakete werden im Kauf um ein drittel günstiger." So könnte eine Ankündigung aussehen die positives Feedback schafft und Spaß am weiterspielen ankündigt.... es gibt noch 1000 andere Sachen.... die Entwickler müssten natürlich Bock drauf haben.
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  29. Moin moin , ick hatte hier schon einmal das Vergnügen , das allet verändert wurde angeblich zum Besseren , ich kann mich noch gut erinnern an die Zeiten als verstärkt das Gold eingeführt wurde , viele sind damals gegangen und haben Ihren Account gelöscht, so wie ich damals auch und nur weil ich gebettelt wurde bin ich wieder hier angekommen . Ich hab mich langsam wieder hoch gearbeitet , jetzt fangt Ihr wieder mit solch einen Mist an ! Ihr habt aus der Vergangenheit nix gelernt !!! Man hat hier auch viel investiert und Ihr seit der Meinung das ist eh euer Eigentum , Ihr könnt damit machen was Ihr wollt ! Ihr arbeitet nicht mit den Spielern sondern gegen die Spieler ! Die Spieler sind euer Kapital und ohne Spieler geht hier gar nix mehr! Denkt auch darüber mal nach ! Irgendwo hab ich hier in den Feedbacks gelesen , schließt doch einfach das Spiel , macht wat ganz neues ! Macht das doch und sucht euch wieder neue Leute die das alte Spiel nicht kennen , die Alten erfahrenen Spieler werden sich , die meisten jedenfalls, mega ärgern , das Ihnen alles weggenommen wird ! Entwickelt einfach neue Spielideen für das vorhandene Spiel , das sollte euer Hauptaufgabe sein !!!!
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  30. hier wurde mir schon so vieles aus dem mund genommen was ich gern schreiben würde aber es gibt noch einen schönen aspekt-wenn wir nur noch 25% der jetzigen hafenaufträge haben-bekommen wir auch garantiert kaum noch gb über hafenaufträge-also bin ich gezwungen geld zu investieren um den kapitän zu bekommen-und dann stimmt eure werbung nicht mehr-alles ohne einsatz von realen geld zu erreichen aber ich frage mich jetzt auch echt -wenn das eure ideen zu den spiel sind-ob ihr nur schiffchen versenken auf arbeit spielt ausser die 12 neuen schiffstypen eigentlich schwachsinn hoch 5 nichts von den was hier die spieler an ideen eingebracht haben habt ihr versucht umzusetzen und dabei verlangt ihr doch immer heulend und händeringend nach ideen und anregungen von uns spielern und das die änderungen auf neuen server kommen ist ja wohl nicht nur unverschämt und frech sondern dumm dreist was glaubt ihr denn wieviele neu anfangen-nachdem sie hier soweit gekommen sind ich denke mal keine handvoll berufsbezeichnung spieleentwickler-ich habe zwar keine ahnung was ich mache aber ich bin einer--das könnt ihr auf euren schreibtisch stellen ihr fahrt das spiel hier voll vor die wand--und findet es komisch wenn keine rmehr bock hat zu spielen
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  31. und in 3 Monaten kommt dann die Mitteilung: Vorab noch ein paar Worte zu dem Big Bait Rework 2017 - Vorschau, den wir am 21. April 2017 euch zur Verfügung gestellt haben. Nach dem derzeitigen Stand werden wir diese Marschroute nicht verfolgen, da wir unserer Meinung nach das Spiel mehr entschlacken wollen und weiterhin das Niveau senken wollen, denkende Spieler sind nicht erwünscht...
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  32. zugegeben recht süffisant meinerseits, aber genau daran zweifel ich inzwischen ein stück weit, das man wirklich geld verdienen möchte^^ bei diesen "angebot" könnte ich 75x im shop items erneuern (max nutzbarkeit sind ja 6x für je 25 gb pro spieler) und hätte garantiert mehr (für mich) brauchbare items (für credits) heraus als bei dieser version, wo 1 item als garantiertes golditem gepriesen wird, aber wenn ich die zufallsberechnung bei köchen, erreichtes fabriklimit o. itemaufträge bei mir betrachte, vermutlich bloß weiterer "crap" (im sinne von brauch/will ich nicht) in form von mechkisten, netzen o.gleich exp-boost items usw rauskommt. zufällig hab ich, glaub letztes we bei der tagesaktion erneuern für 1 gb ca 60-70 gb eingesetzt und auch, wenn viel "crap" dabei war, konnte ich auch einiges an kanistern (als beispiel für in meinen augen nützliche items) zusammenbekommen. ich frag mich, inwiefern mich dann solche "angebote" als spieler locken sollen, gb auszugeben? denn selbst, wenn man die argumentation, die man z.b. beim ersten asdventspecial seitens der entwickler aufführt, man würde da ja x % zum normalkauf sparen betrachtet, bleibt nicht viel übrig, wenn man die mondpreise bei items für gb betrachtet. meine frage, warum ich z.b. 18 gb für 1 goldkanister hinblättern soll, während ich mit aufladen für 5 gb besser dastehen würde, ist ja, wie soviele fragen von spielern, auch noch offen. gleichzeitig gibt es inzwischen soviele wünsche, ideen, vorschläge der spieler, wie man anreize zum gb einsatz/kauf schaffen könnte, die schlichtweg zu oft völlig ignoriert werden. man es nicht mal für nötig hält, ggf eine abschlägige antwort als entwickler zu geben, was immer noch in meinen augen besser wäre, als überhaupt nicht darauf zu reagieren. muß ich alles nicht verstehen und so langsam aber sicher werde ich mich wohl auch in die reihe der gefrusteten einreihen, wenns so weitergeht die (foren)community (die zudem recht überschaubar ist) ist alles andere als toxisch o. destruktiv und wenn selbst spieler, die durch ihre sachlichen beiträge (namentlich als beispiel tharla und amytas genannt) bekannt sind, immer entnervter wirken bei den wenigen reaktionen, die team rot in letzter zeit zeigte, sollte das imo als warnsignal betrachtet werden, das man hier auf ggf ernsthafte probleme zusteuert.
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  33. Defence232

    Trawler

    fehler passieren,keine frage. das man die spieler bzw gs, die davon profitiert haben, nicht bestraft, ist imo auch richtig, da kein (wissentliches) bugusing o.ä. stattgefunden hat. nur was ich nicht wirklich nachvollziehen kann ist die tatsache, den patch zu diesen zeitpunkt durchzuführen, wo doch klar ist, das die gs, die den trawler erst dannach bekommen, massive nachteile im gegensatz zu den glücklichen gs haben. hätte man diesen monat den trawler für alle mit den fehlerhaften zahlen laufen lassen, anschliessend kommuniziert, das es aufgrund eines fehlers beim nächsten trawler andere anforderungen gibt, nämlich so, wie von unikat geplant, wäre das in den augen vieler spieler sinnvoller gewesen und hätte den ärger der spieler zumindest minimieren können. so hat man bei unikat ehrlich gesagt, gerade so ziemlich alles falsch gemacht, was ging. das betrifft auch die tatsache, das es ein stilles update war, was nicht im geringsten im vorfeld kommuniziert wurde und das, obwohl klar hätte sein sollen, das sich viele spieler verwundert die augen reiben beim anblick der "neuen" anforderungen. wie gesagt, fehler passieren, aber das ganze hätte man definitiv eleganter lösen können, so bleibt eben ein fader nachgeschmack übrig.
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  34. Nachdem hier alle schon (völlig zu Recht) auf dem unsinnigen Treibstoffthema rumgehauen haben möchte ich mal kurz auf diesen Aspekt eingehen. Zunächst mal die Frage: Habt Ihr das mal durchgerechnet? Also mit den realen Werten? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Kurze Rechnung: Man kann am Tag 40 Mal produzieren. Beendet man immer für 5 GB, dann kostet das (5x40) 200 GB. Der zusätzliche Ertrag dabei beträgt 10% pro Durchgang, d.h. alle 10 vorzeitigen Beendigungen gibt es quasi eine Bonusproduktion; bei 40 Produktionen am Tag also 4 davon. So weit, so gut. Wenden wir uns jetzt den realen Zahlen zu: Ein voll ausgebauter Bauhof bringt 90 Rohstoffe pro Produktion, d.h. der Bonus besteht aus maximal (4x90) 360 Rohstoffen. Mit Zertis steigt die Produktion auf 270 pro Produktion, der Bonus also auf (4x270) 1080 Rohstoffe. Schick, könnte man meinen... Bis man sich die Kosten für die Gesellschaftsproduktion anschaut: 100er Produktion Ganzer Fisch: 300 Holz pro Fabrik, 6 Produktionslinien macht für eine Runde Ganzer Fisch 1.800 Holz oder eine notwendige Gesamtproduktion an Rohstoffen (man kriegt ja nicht nur Holz) von 5.400. Und ich rede hier noch nicht mal von Fischfilet... Lange Rede, gar kein Sinn: Soll ich ernsthaft 200 GB pro Tag verballern, um 1080 Rohstoffe pro Tag (im Optimalfall, sonst weitaus weniger) zu erhalten? Soll das die Lösung des Rohstoffproblems sein? In der Form ist das absolut unsinnig.. Oder habe ich irgendwas massiv missverstanden? Kurze Ergänzung: 200 GB pro Tag sind 6.000 GB im Monat (mit 30 Tagen) oder ungefähr 300 Euro (kauft man immer das größte Paket). Nochmal, und auch auf die Gefahr, dass das unsachlich wirkt: Ernsthaft?
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  35. .wenn du lotto spielen willst bist du hier falsch.ich sehe es nicht ein das leute dann was bekommen die nur durch die gs aufträge vieleicht in den top 50 gerutscht sind und dann noch den besten preis bekommen.das is doch nicht fair.meine meinung ist ergeiz und erfolg soll belohnt werden.vor dem event hiess es immer,in unserer gs is alles chillig,jeder macht was er möchte,nichts ist pflicht.und dann am ende noch abkassieren wollen.in einer erfolgreichen gs müssen vorschrieften gelten,oder denkst du meine gs is rang 2 weil wir monatelang gechillt haben.wir haben uns den erfolg erarbeitet und findes es super das die belohnt werden die auch was tun.ihr habt alle die möglichkeit in eine bessere gs zugehen,aber nein ihr bleibt in eure chilling gs und denkt das der erfolg von alleine kommt.wir suchen schon seit tage leute die an unseren erfolg teilhaben können.aber niemand kommt,dann müsst ihr euch nicht beschweren wenn ihr egal um was es geht null chance habt.viele wollen in keine gute gs weils da ja regeln gibt die viele nicht akzeptieren wollen weil sie chillen wollen.dann braucht ihr euch auch nicht wundern wenn ihr leer ausgeht.das ist meine meinung zu dem thema.
    6 points
  36. meine gedanken: als ich hierher gelockt wurde, fand ich das spiel von der idee echt klasse. ähnlich wie ein bekanntes eisenbahnspiel. ich fischte also fleissig, schaute mich um, kaufte sogar (erstmal etwas) gold. das spiel gefiel mir immer besser! man konnte sich zeitlassen und mußte nicht viel rechnen, berechnen und einstellen. ein gutes spiel zum zeitvertreib nach einem harten tag. aber dann: es kam ein update mit erfahrungspunkten und levelgrenzen für ausbauten. nun ging das gejammer los, wie man z.b. das lager ausbauen soll mit levelmuss von 67 bei eigenem level 42? na gut, also weiterspielen und hoffen, irgendwann in ein paar wochen das level zu erreichen, da man nicht ständig on ist und aufträge mit punkten fahren kann. außerdem möchte man ja auch rohstoffe einfahren und, wenn es sie gibt, auch goldaufträge. dann kam noch die gesellschaft. tolle idee, wenn auch da etwas zeitaufwändig (warum z.b. kann man ganze fische nicht komplett 30mal starten, dauer dann meinetwegen dppelt solange-nicht jeder kann alle 5 minuten davor sitzen auch produktionsauträge, hier schwer, sind kaum machbar, wie soll eine gs mit 5 leuten einen erfüllen mit: Produziert alle 2 std 176 ganzer Fisch über einen Zeitraum von 6 Std.? Diesen kann man ja nicht tauschen! Oha, noch mehr arbeit im spiel. langsam wird ein stressspiel! jetzt kommt noch ein update mit soviel arbeit, da werde ich (wie viele andere auch) zu 99% aufhören! das eine%, welches fehlt, ist nur, weil man sich das anschauen möchte. ich habe keine lust, mehrer stunden am tag vor dem spiel zu sitzen, um routen zu berechnen, spritverbrauch, erfahrungspunkte, fischauslastung, gs-aufträge erfüllen und events zu starten. wie soll das alles funktionieren? meinen job kündigen? eine möglichkeit, aber dann hab ich kein geld um gold zu kaufen. weiter arbeiten? dann hab ich keine zeit für das spiel, also kauf ich auch kein gold. liebe entwickler, ich habe das gefühl, ihr wollt das spiel zum tode verurteilen. bisher war es ein schönes, entspannendes spiel, welches eine gute mischung aus zeitaufwand und ''laufen lassen'' hatte. aber nach der beschreibung sehe ich schwarz, ob es so bleibt. ich versuche im level aufzusteigen, auch wenn es lange dauert, ich bau gerne dass dock aus, auch wenn meines 99 stunden braucht (echt unverschämt!)....aber ich werde NICHT zum mathematiker, um irgendwelche strecken, verbräuche oder sogar fischgründe auszurechnen! nein danke, dann geh ich!
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  37. Nach knapp 7 Tagen mit dem Levelsystem wollte ich meine persönliche Meinung zu diesem System für die Entwickler von Unikat öffentlich machen. Es werden viele Spieler ihre eigenen Erfahrungen mit diesem fragwürdigen System gemacht haben aber bei mir erwägt sich die Vermutung das die Entwickler dort nicht wussten was Sie tun. Jetzt kommen wir mal zu den Fakten: Das Levelsystem wurde mit der Begründung ins Spiel gebracht, dieses Spiel ausgeglichener zu gestalten um eine gerechtere und bessere Spielbalance für längere Zeit zu gewährleisten. Das Fazit nach nur 7 Tagen kann man mit den Worten durchgefallen oder besser gesagt als genau das Gegenteil bezeichnen. Durch die Erhöhung der Prestigepunkte, Erfahrung und Rohstoffen bei Events und Wettkämpfen die natürlich hauptsächlich von den großen Spielern übererfolgreich bestritten werden, schauen die kleinen Spieler erneut in die Röhre und werden mit der Reduzierung der Aufträge Rohstoffe, Prestige und Erfahrung wieder einmal grob benachteiligt. Als Beispiel für dieses Glanzupdate solltet ihr nur mal den 1.Platz der Prestigerangliste ins Auge nehmen. Es geht mir dabei nicht um den Spieler sondern um die Wahnwitzige Entwicklung der letzten Woche. Dieser Spieler ist aktiv seit dem 06.08.15 und hat bis zum 03.11.15 knapp 990k Prestige erspielt. Das ist natürlich eine sehr gute Leistung des Spielers und darum steht er auch zu Recht auf Platz 1. Jetzt kommt es aber was Team Rot allen hier mal erklären sollte, dieser Spieler hat 7 Tage nach dem Update zum Levelsystem jetzt aktuell einen Prestigepunktestand von 1.666k. Er hat in 7 Tagen fast genauso viel Prestige erspielt wie vorher in 3 Monaten, wie kann dies in einem solchen angeblichen ausgeglichenem System zu solchen Zahlen kommen. Die kleinen Spieler werden diesen Wahnsinn niemals mehr aufholen können weil Unikat alles daran setzt die Maßstäbe in diesem Spiel in 2 Klassen zu unterteilen. Gerecht sind in diesem Spiel nicht mal die Erklärungsversuche von Team Rot, denn Sie schauen sich das ja an. Wie lang kann man nur erahnen denn wenn Sie genau geschaut hätten wäre ihnen dieses Ungleichgewicht schon längst Aufgefallen aber es wird wieder keinen interessieren. Solch ein undurdachtes Levelsystem habe ich noch nicht erlebt, wo die kleinen Spieler zum zuschauen verdonnert werden und die oberen 20 in riesen Schritten allen davon ziehen. Ich würde sagen das kommt dabei raus wenn Entwickler ihr eigenes Ding durchziehen ohne sich Gedanken um die Vorschläge der Community zu machen. Wettkampf kann in diesem Spiel einfach nicht mehr stattfinden dazu wurde das Gleichgewicht von Entwicklerseite leider zerstörrt. Das ist meine persönliche Meinung und zu der stehe ich auch , Mfg Fischermann
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  38. Chrischan konstruktive Kritik wird doch von Unikat in keinster Weise beachtet, ihr boxt Eure Ideen mit dem Hammer durch egal ob es Sinn macht oder nicht. Hauptsache ich habe wieder eine Neue Möglichkeit Gold an den Mann zu bringen. Also erzählt den Leuten hier nichts von konstruktiv, dass hat schon lange nichts mehr damit zu tun das Spiel ist es jedenfalls nicht mehr mit den ständigen Begrenzungen. Ich habe den Eindruck wir Reden hier über zwei völlig verschiedene Spiele, ich weiss nicht ob du jemals ein Blick in dieses gemacht hast. Wir haben schon Vorschläge gemacht als du noch nicht bei Unikat warst, aber es interessiert keinen, so geht man jedenfalls nicht mit seinen Kunden um. Wir sollen bezahlen aber schön die Fre..e halten.
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  39. @fatel ...das du hier Rede und Antwort stehst, dafür meinen Respekt und davor ziehe ich meinen Hut....leider weisst du nicht, wie ich und viele andere Spieler ticken......und mittlerweile glaube ich auch das dies schon fast das Hauptproblem ist.... ..die PremSchiffe habt ihr uns nicht weggenommen, dass stimmt schon, allerdings habt ihr sie so beschnitten, das man sie schon nicht mehr PremSchiffe nennen kann....auf diese Schiffe waren aber Strategien aufgebaut und sie haben Geld gekostet.....bei einigen wahrscheinlich sogar relativ viel Geld....diese Strategien habt ihr mit einem Federstrich ins Nirvana geschickt..... ....zu den Items will ich gar nichts mehr schreiben.... ....ihr wollt eine ausgewogene Spielmechanik, wollte ich auch....habt ihr sie jetzt mit diesen Maßnahmen? Ganz sicher nicht, die Top 5 wissen wahrscheinlich überhaupt nicht mehr wohin mit den Credits und die Kleinen schaffen nicht mal mehr die Aufträge, die notwendig sind.... ...aber deshalb habe ich den Account ganz sicher nicht gelöscht, sondern einzig und allein aufgrund der Tatsache, das euch das Gros der Spielermeinung nicht (mehr) zu interessieren scheint und ihr von dem eingeschlagenen Weg trotz aller Einwürfe (da waren auch sachliche bei) , nicht abweicht (nicht mal durch eine Kompromisslösung) Das erinnert mich an die angesprochenen gleichen Verhaltensmustern und zeigt mir, dass ihr an mir, als Kunden kein Interesse mehr habt,
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  40. So, also ich versuche mal sachlich zu bleiben, aber das fällt mir grade echt schwer, denn ich habe es nun vor 2 Tagen endlich geschafft den Ausbau soweit fertig zu haben, dass ich mir meine erste Midlife Crisis kaufen konnte. Nun bekomme ich dieses "Update" serviert und muss feststellen, dass grade als das Spiel für mich anfing zu laufen, mir alles kaputt gemacht wurde. Meine Lust auf das Spiel ist nun unter Null, da ich nur auf Premiumschiffe gesetzt habe. Die Hauptpunkte wurden ja schon mehrfach genannt, daher gehe ich darauf gar nicht mehr näher ein. Aber es gibt da einen Punkt der noch nicht genannt wurde und den ich mal etwas näher ausführen möchte, da er mich sehr verärgert. Dieser Punkt ist die Logik der neuen Schiffsleistungen. Je weiter man sein Radar ausgebaut hat, desto häufiger kommt es vor, dass die Aufträge in den einzelnen Häfen Fischarten verlangen die von seeeeeehr weit her geholt werden müssen. Dazu kommt, dass in den dann neueren Häfen auch noch eine riesige Menge davon verlangt wird. Nun erfordert dies, dass die neuen, größeren Schiffe dann auch diese Leistung erbringen sollten, aber leider ist dies nicht der Fall, denn die "guten" Schiffe sind nun lahme Gurken die nur noch Geschwindigkeiten erreichen die selbst die Joker mit ihrem läppischen kleinen Außenborder schafft. Daher wird ein höherwertiges Schiff das auf einer Langstrecke zum Einsatz kommt auch bei weitem nicht die angegebene Fangmenge pro Stunde erreichen da viel zu viel Zeit fürs Pendeln drauf geht. Folglich bleibt man nun beim Kauf von "besseren" Schiffen und dem annehmen von "höheren" Aufträgen auf dem gleichen lahmen und langweiligen Level wie zu Beginn des Spiels stehen. Man kommt also mit seinem Unternehmen im Spiel nicht voran, da man trotz "neueren" Schiffen nicht mehr Aufträge am Tag schafft. Soll das Balance sein? Klar, ein Newbie freut sich vll. drüber das er gleich viel schafft wie einer der schon viel weiter im Ausbau ist, aber es wird kein Langzeitspaß mehr geben und daher werden viele aufhören. Wenn ich ein Unternehmen gründe das nur kostendeckend arbeitet, mir aber sonst keinerlei Erfolge verspricht, bringt es nichts dies weiter zu führen. Ich hoffe Ihr versteht was ich damit meine, wenn ich es etwas verwirrend beschrieben habe liegt es daran, dass mich das Update einfach total verwirrt hat. ;-) Fazit: Ein vollkommen missglücktes Update, da es total gegen den (Langzeit-)Spielspaß geht. Bleibt zu hoffen das es schnellstens überarbeitet wird.
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  41. Es ist sicher nicht leicht eine gesunde Mitte für alle Spieler zu finden, aber mit dem Patch wurde wirklich etwas an der "Mitte" vorbei geschossen. Ich habe meine Flotte aktuell mit H2O nach und nach ausgebaut und sehe nur noch Einschränkungen mit einem zusätzlichen Bonus, der in keinem Verhältnis zu den Kürzungen steht! Lagerraum von 4,6 auf 3,6 Geschwindigkeit von 12,0 auf 8,3 Arbeitsgeschwindigkeit von 25,4 auf 16,9 Dazu noch 1 Bonusfeld weniger von 4 auf 3 Die Bonusfelder sind zusätzlich nur noch eine Goldvernichtungsmaschine geworden... Als Gegenleistung für die Kürzung 10% bessere Chance auf Raritäten Ähm... wie bleibe ich da nur konstruktiv in der Kritik ? mmhh... Ich verstehe ja, das so ein Spiel nicht 100% kostenlos sein KANN, denn wie soll sich eine Spielentwicklung halten, wenn keine Einnahmen generiert werden (das ist ja jedem klar hier...) Aber es muss wirklich auch in vernünftigen Relationen bleiben und es sind bis jetzt auch nicht wenig Spieler, die schon etwas Geld ausgegeben haben und nun förmlich eine riesen Inflation in Bezug auf die Leistung der ausgegebenen Euros schauen! Auch ich habe etwas Geld ausgeben, weil ich das Spiel echt gut finde und es steckt viel Potential drin für eine Langzeitmotivation! Aber die heutige Überraschung sorgt für mich nicht für Konfetti und Luftschlangen zum Feiern Ich wollte erst noch im Sonderangebot etwas Gold nachkaufen, als diese 50% angeboten wurden.. Ein Glück habe ich es nicht getan, weil ich mir dachte: "schauen wir mal, was der nächste große Patch so bringt" Junge war das eine gute Entscheidung! Aber vielleicht werden die zahlreichen Feedbacks aus der Community ja aufgenommen und es wird noch etwas näher in Richtung "Mitte" für alle gearbeitet.
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  42. Wenn ich nur 2 mal am tag für jeweils 6 stunden Items anlege, kostet das bei 7 schiffen die ich hab, 336 barren! Das ist doch der Wahnsinn. Sorry wenn ich das so krass ausdrücke, Ihr seit verrückt. Mir ist scho klar das ihr Geld verdienen müsst, aber das ist doch nur Abzocke.Aber egal ich kauf dann halt keine Items mehr
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  43. Meine Meinung zu diesem Thema: Ihr lauft vor euren eigenen Problemen davon. Die Probleme werden euch auch in Welt 3 einholen, da könnt ihr das Spiel so oft umbauen wie ihr wollt. Die Spieler haltet ihr nur mit ständig neuen Content bei Laune...schaut euch doch einfach mal andere erfolgreiche Spiele an. Wenn man Geld verdienen will sollte man auch was dafür tun, da reichen die paar Events in einem Jahr nicht aus!
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  44. Okay, das verstehe ich sogar. Um den Trawler wirklich auszunutzen sollen (mehr als gewöhnlich) Gesellschaftsaufträge gemacht werden, was zwingend bedeutet, dass echtes Geld eingesetzt werden muss. Wer das nicht will ist selbst schuld. Finde ich nicht gut, aber das ist nunmal das Geschäftsmodell von Unikat und irgendwoher muss ja auch euer Gehalt kommen. Die Erhöhung der Rohstoffitems möchte ich hiermit auch explizit loben, das hat die Lage tatsächlich entspannt. Dennoch: Zumindest wir haben in unserer Gesellschaft einen Punkt erreicht, an dem der weitere Ausbau nicht mehr sonderlich sinnvoll ist; es gab bzgl. der Erträge aus dem Trawler schon den nicht ganz ernstgemeinten Vorschlag, dass Geld dazu zu nutzen, Zertifikate für 100 Millionen zu kaufen, weil sinnvolleres damit kaum mehr anzufangen ist. Wenn die Gesellschaften attraktiver wurden, dann v..a. für relativ neue Spieler; im Endgame stellen sie nur durch die soziale Komponente noch ein Argument dar, dass gegen einen Abschied vom Spiel spricht. Auch das sehe ich ein. Es wäre aber m. E. wünschenswert, wenn bei den Vorschlägen zügig Entscheidungen getroffen und kommuniziert würden (Daumen hoch, Daumen runter, Begründung, Thread zu) und irgendwo auch überprüfbar wäre, welchen Grad der Umsetzung ein angenommener Vorschlag hat, z. Bsp. in Form einer To-Do-Liste, die man hier im Forum unterhält und regelmäßig aktualisiert. Denkbar wäre auch eine Not-to-do-Liste mit schon mehrfach abgelehnten Vorschlägen (Tauschmarkt für Items usw.). Mir geht es dabei letztendlich mehr um das Gefühl, dass sich was tut, als darum, dass Ihr alle zwei Wochen auf das neueste Geschrei im Forum reagiert (immerhin vertut sich der geneigte Spieler ja hin und wieder in seiner Einschätzung einer Sache, so wie ich mein Urteil über den Trawler revidieren musste: Er ist keine reine Verschwendung von Zeit und Ressourcen). Es ist in meinen Augen aber nicht nachvollziehbar, dass Vorschläge monatelang rumstehen, ohne dass erkennbar ist, was damit passiert. Ich wollte sicher niemanden beleidigen oder verletzen, aber bitte versuch es auch aus meiner Perspektive zu sehen: Für mich und viele andere ist das Spiel inzwischen ein Warten auf das, was euch gerade als neuer Content eingefallen ist; alles, was gerade am Anfang den Reiz ausgemacht hat, das Auf-Gebäude-Sparen, das Endlich-ein-neues-Schiff-bauen-können, all das ist weg. Und zwar nicht erst seit gestern, sondern seit mindestens einem halben Jahr. Man kann jetzt gerne darüber diskutieren, was eine angemessene Wartezeit ist, bis mal was weitergeht, aber je länger ich spiele desto mehr frage ich mich, ob sich das warten lohnt. Das Spiel hat seine Stärken gerade am Anfang und es wäre m. E. relativ einfach möglich, diesen Reiz auch im Endspiel beizubehalten. Ich gestehe euch auch gerne zu, dass Feedback berücksichtigt wird, aber nochmal: Das strukturelle Problem, dass man letztlich ziemlich schnell im Vollausbau ist und das Spiel danach eigentlich zu Ende ist, wurde nicht gelöst, sondern durch sporadische Events (an denen wie gesagt nicht viel auszusetzen ist) nur abgemildert. Gerade vor dem Hintergrund, welchen Spaß das Spiel anfangs macht, erwarte ich aber mehr als nur stumpfes Fischen und das Warten auf Events.
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  45. was soll den da ein Kanister mehr die Woche ändern? Da würd ich mich ehr veralbert fühlen........ Weil es keinen wirklich interessiert. Wir setzten im moment ca 20 mio am Tag um. Wären 2 Mio am tag mehr (vorrausgesetzt die tagesaufträge vorderen genau das an was wir an überschudd haben). Bei Ausbaukosten einer Fischfabrik von rund 200Mio Sparen wir ca 10 Tage. Der Bonus würde also einen Tag sparen wenn wir jeden Tag 60-90 Silberbarren ausgeben würden.... das sich das nicht lohnt kann mir mein 7 Jähriger Neffe ausrechen...... Leider total unklar formuliert, im moment kostet es 6 GB, bleibt das als fester wert und von 5 bekomme ich nen bonus? wenn ja warum nicht vom 6ten dann auch noch, was soll der Geiz? oder wird es geändert und ich kann zukünfitg wahlweise einstellen von 1-5 GB? und wenn ja verkürzt dann jeder die zeit bei 5 ist es sofort fertig? oder reicht einer ???????????????? Ja das echt nett, sa man sich zukünftig ja entscheiden muss Hafenaufträge zu fahren ODER für die Fischfabrik zu Fangen. Können alle die, die Hafenaufträge fahren schneller ihre Ress auf den Marktstellen.... ganz ehrlich ist nen nettes Feater aber gegen die nummer mit dem Sprit verblasst es einfach zur interessen losigkeit. Ich füll jeden Tag 1-2 mit Gold nach. Und für Nachts knall ich nochmal nen Schwung Kanister hinterher,Knall Soviele Motoritems in die Schiffe wie ich finden kann. UND ich nehme für Hafenaufträge nur nahe Spot mit Quote über 50% fahre keine Events oder Wettkämpfe die weit weg sind . Und achte generell auf Spritsparen wo es geht. Die einizige möglichkeit mehr Sprit zu sparen. Fahr ich doch mal eine Längere Strecke kommen sie Schiffe schon ins stehen wegen Spritmangel. Wenn mir also eumgerechnet eine komplette Auffüllung an Sprit fehlt. Kann ich mich entscheiden ob ich Nachts keine Fisch für die FF fange oder Tagsüber keine Hafenaufträge fahre. Also so oder so auf ein Element des Spiel verzichten muss. Hinzu kommt noch das wir als größere GS im moment vielleicht 1 mal am Tag genügend Leute online haben um einen ÖA zu fahren. Wenn die hälfte davon nun wegfällt weil kein Sprit können wir das auch glech ganz wieder vergessen mit ÖA, oder alle lassen die schiffe nochmal paar stunden stehen damit man Öa fahren kann..... dann such ich mir doch nen anders Spiel das es mir auch ermöglicht zu Spielen wenn ich Zeit und Lust habe und nicht wenn das Spiel es mir erlaubt. Ja, VErgesst die Idee GANZ schnell wieder.
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  46. Jetzt wird der Vogel abgeschossen, , gold weniger, sprit weiniger, alle 10 bootler verlassen das Spiel, da seit ihr ja eh bei, sollen alle bei null anfangen ?? , hab mich wie ein beklopter um das einloggen gekümmert, KS Kinder, Arbeit --RL-- Gruss Seit dem ich lv 100 bin gibt es nichts neues jeztz 157 , Fabrikausbau scheiss drauf, Rohstoffe gibt es immer noch nicht, warten tut man nicht ein Jahr in einem Spiel, hallo Ich kann nicht mehr spielen, wo, wie, alle die oben sind und GELD ohne reingehauen haben, sind fast alle weg, immer mehr gehen, sagt mir endlich was meine Leute in meiner Gruppe machen sollen, PRODUZIEREN geht IMMER noch nicht
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  47. so leute ich persönlich habe hier angefangen als es noch freies bauen gab ich ging von anfang an auf p schiffe und baute auch so aus dann erster einschnitt-p schiffe wurden gekappt trotz massiver proteste keine einsicht dann kamen die level die wieder nur die begünstigten die schon weit waren und alles hatten die kleinen und die mittleren spieler schauten in die röhre hängen jetzt noch rum warten auf level up damit sie weiter ausbauen können damit die ruhe hielten bekamen wir gesellschaften vorgesetzt die wochenlang nichts konnten jetzt wo das spiel endlich anfängt spaß zu machen haut ihr die nächste bremse rein ich habe mir eure update angaben jetzt mehrfach durchgelesen das was hier geschrieben wurde auch aber ich sehe immer noch keinen sinn darin und alle antworten die hier kamen sind wischi waschi antworten ihr erreicht damit gar nichts weder ein aufholen durch die kleineren spieler noch andere vorteile es kann nun mal im leben nicht jeder erster sein und es gehört doch echt nicht viel fanasie dazu sich auszumalen was passiert, wenn die ersten ihre aufträge nicht erfüllen können, weil die quote gefallen ist,dadurch die routen zu wenig sind, der sprit alle ist beim einzelspieler gehts ja vieleicht noch aber in der gs kommt dann strafe dazu ich höre das geschrei jetzt schon
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  48. dem schließe ich mich an. Am Samstag fällt für mich auch die Entscheidung weitermachen oder aufhören. (Momentan 30 zu 70).
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  49. Nach reichlicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen hier diesen Aufruf zu starten. Ich verstehe ja das sich ein Spiel finanzieren muss. Aber mit solchen Methoden die die Spieler nur benachteiligen das sollte nicht ohne vorherige Ankündigung oder Absprachen durchgeführt werden. Ich werde keinen Cent mehr in dieses Spiel investieren solange die Entwickler nicht kapieren das die Spieler das wichtigste in ihrem Spiel sind und nicht das Geld. Solange hier kein Umdenken von Seiten von Team Rot kommt bitte ich alle Spieler die dieses Spiel gerne spielen haltet euch die nächsten Tage zurück ihr wisst schon womit. Man kann auch ohne Gold spielen und seine Boote gemütlich tuckern lassen.
    5 points
  50. Das Ding ist doch einfach, wenn man ganz sachlich die Parameter der Premiumschiffe mit denen, der normalen Schiffe vergleicht, kein nennbarer Vorteil mehr vorhanden ist. Sobald ich ein normales Schiff weiter ausbaue, hat es viel höhere Werte als das gleichstufige Premiumschiff. Da hilft es auch nichts, dass ich zwischen Krabben und Fischen wählen kann. Mein Schiff kann sich nicht zweiteilen. Ich kann nur auf einem Fischgrund zur Zeit angeln. Warum soll ich also noch Geld ausgeben? Und was die Items betrifft: Wenigstens die 12-Stunden credit-Variante sollte erhalten bleiben, wenn schon alle anderen Items nur für Gold zu haben sind. Bei den Events konnte man mit credit-Items prima ein bisschen mehr Beute reinholen. Nun sieht es so aus, dass die Barren, die ich bei Events erspielen kann, die Kosten für die eingesetzten Items mitnichten decken können. @Fatel: Ich habe jetzt sachlich argumentiert und nicht *geschrien*, wie du es im Chat nennst, und hoffe, dass Ihr somit diese Argumente nachvollziehen könnt und auch auf uns hört.... Die Community finanziert Euch - warum hört Ihr dann nicht auf die Wünsche ebendieser? Ich weiß, dass Ihr in vielerlei Hinsicht bereits auf Vorschläge der Community eingeht, oder auch eingegangen seid und Sachen umgesetzt habt. Aber mit diesem Update habt Ihr Euch wirklich einen Fauxpas erlaubt. Du schriebst in der Shoutbox bereits, dass Ihr es gewohnt seid, dass nach so einem Update ein "Aufschrei" kommt. Ja, ist dieser Aufschrei denn nicht zurecht? Deine Worte Fatel: Premiumuser hatten also gegenüber non-Premiumusern einen Vorteil? So sollte es es doch sein. Und was die credit-Items betrifft: Diese habe ich auch schon eingesetzt, als ich noch kein Premiumuser war. Wer soll nun noch Items benutzen? Edit: Zusammenfassend möchte ich zustimmen, dass ein Balancing notwendig war. Aber evtl. waren 30% Leistungsreduzierung ein bisschen zu hoch gegriffen liebes Big Bait Team. Ich bitte darum, das nochmal zu überdenken! Vielen Dank
    5 points
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