Jump to content

Testserverfeedback - Das Soldatenkonto


Chrischan

Recommended Posts

Grundsätzlich hatte ich ja meine Meinung zum Konto schon geschrieben. Daher will ich das mal nicht wiederholen.

Mit den Vorschlägen 50% aufs Konto (auch seitens Unikat) oder auch, dass man selber bestimmen kann, wieviel ein- oder ausgezahlt werden kann, kann ich mich nicht anfreunden. Da geb ich meinem Vorredner recht. Dann werden nur noch alle Credits auf das Konto gelegt und man kann nichts mehr bei Kämpfen (der Sinn des Spiels, mal angemerkt) gewinnen.

Ich habe das Konto als Hilfe verstanden, damit man die hohen HIBA-Kosten überhaupt bewältigen kann, da ja Summen von 200 Mio genannt wurden. Das kann bei der Wertigkeit der Items, welche verkauft werden können, irgendwann nicht mehr gestemmt werden. Sollten die Einzahlungssummern zu hoch sein (und ich bin immer noch für max. 30%, und das auch nur bei Pat-Einsatz) ist das Ganze kontraproduktiv. Dann bin ich eher dafür, die Wertigkeit der Items entsprechend zu erhöhen, damit man die HIBA mit den verkäufen wuppen kann und dafür das Konto komplett wegzulassen.

Eine Änderung im Spiel sollte den Spielfluss und den eigentlich Sinn des Spiels nicht behindern, sondern fördern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb DerOstfriese:

Dann bin ich eher dafür, die Wertigkeit der Items entsprechend zu erhöhen, damit man die HIBA mit den verkäufen wuppen kann und dafür das Konto komplett wegzulassen.

Eine Änderung im Spiel sollte den Spielfluss und den eigentlich Sinn des Spiels nicht behindern, sondern fördern.

ganz genau...einfach mehr Credits mit Hilfe von Lehrgangspunkten erzeugen, das wäre so einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe meinen Montagskaffee erfolgreich getrunken und euer Feedback zur Diskussion vorgelegt. ;) Wir sind uns bewusst, dass das neue Feature bei einigen Spielern einen faden Beigeschmack hinterlässt. Der Tresor soll lediglich dazu dienen, dass ein Teil eures Einkommens als Reserve gespeichert wird und man stetig auf spätere HiBa-Stufen hinsparen kann. Es soll keine Komplettabsicherung aller Credits erfolgen und auch nicht zu viele Credits aus Kämpfen "entfernt" werden (auch wenn der tatsächlich verdiente Anteil von Credits bei Kämpfen bei ~5% liegt). Wir haben uns daher für folgende Änderungen entschieden:

  • Kopfkissen - 10% auf Missionen, Dienst und Verkäufe. 3 Tage kostenlos
  • Spind - 20% auf Missionen, Dienst und Verkäufe.  5 Tage für 20 Pats
  • Tresor - 30% auf Missionen, Dienst und Verkäufe. 7 Tage für 30 Pats

Eine Bezahlung durch Credits ist nicht sonderlich sinnvoll, da man lediglich Credits zahlen würde um Credits zu sparen. Deshalb haben wir uns für 2 Premiumvarianten entschieden, die von der prozentualen Ausbeute nicht zu hoch sind. Der Spieler kann dann abwägen, ob er diese Varianten mit seinem regelmäßigen Patroneneinkommen abdecken möchte, oder sich doch für die Gratisvariante entscheiden möchte.

Ebenfalls haben wir uns für diese 3 Einkommenskanäle (Missi, Dienst, Vk) entschieden, da diese die Haupteinnahmequellen darstellen und somit regelmäßig etwas abwerfen.

Auszahlung

Bezüglich der Auszahlung haben wir uns ebenfalls Gedanken gemacht und möchten euch die Möglichkeit an die Hand geben, unterschiedliche Auszahlungen in Anspruch zu nehmen. Ihr könnt zukünftig 25, 50, 75 oder 100 Prozent des Festgeldes überweisen. Das gibt euch ein bisschen mehr Flexibilität was die Höhe der Auszahlungen angeht.

Deckelung der HiBa-Kosten

Die Kosten pro Hindernisbahnteilstufe werden auf 200 Millionen Credits (entspricht Stufe 1932) gedeckelt. Uns war wichtig, dass wir den Wert nicht zu gering ansetzen, damit Boni wie Pillen, Booster und Events weiterhin lukrativ bleiben und nicht zu schnödem Beiwerk verkommen. Dieser Schritt ist in unseren Augen nötig, da nach hinten raus ein zu hoher Creditbedarf entsteht, der einfach nicht mehr abgedeckt werden kann. Eine Erhöhung der Itempreise würde das Problem nur weiterhin nach hinten verschieben und keine endgültige Lösung darstellen.

Mit kameradschaftlichem Gruß,
Chrischan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

unterzeitige Entnahme aus Spind und Tresor:

 

ich vermisse noch eine Aussage zum Thema Entnahme von Credits während der Laufzeit von Spind oder Tresor. Bleibt es dabei, dass man immer beenden muss, wenn man die Kohle auf dem Festgeldkonto haben will? Und dann anschließend wieder für Patronen neu starten darf?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht verstehen, warum Ihr Euch was völlig Neues Ausdenken müsst, wenn ihr ein Feature, das diesen Sinn (Sicherung des verdienten Guthabens) bereits an einer anderen Stelle etabliert habt. Das Konzept mit der Anwartschaft aus Schulterglatze könnte man hierauf doch gut übertragen, und das Ihr aus Schulterglatze portieren könnt, habt Ihr im Feuerwehrspiel bewiesen - ich meine natürlich die Mischung aus XP und Lehrgängen. 
Mein Fazit: Wenn man versucht, das Rad neu zu erfinden, kann eigentlich nichts besseres dabei herauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chrischan:

Ebenfalls haben wir uns für diese 3 Einkommenskanäle (Missi, Dienst, Vk) entschieden, da diese die Haupteinnahmequellen darstellen und somit regelmäßig etwas abwerfen.

Auszahlung

Bezüglich der Auszahlung haben wir uns ebenfalls Gedanken gemacht und möchten euch die Möglichkeit an die Hand geben, unterschiedliche Auszahlungen in Anspruch zu nehmen. Ihr könnt zukünftig 25, 50, 75 oder 100 Prozent des Festgeldes überweisen. Das gibt euch ein bisschen mehr Flexibilität was die Höhe der Auszahlungen angeht.

Die Frage warum die Einnahmequelle "Verkauf" dazu genutzt werden muss um das Konto zu füllen wurde noch immer nicht beantwortet... wenn als Begründung tatsächlich nur das Argument vorgebracht wird das Verkäufe regelmässig Credits abwerfen, dann werf ich mal ein das Kämpfe und KG auch regelmässig Credits abwerfen und daher als Einkommenskanal sehr wohl genutzt werden kann. Wenn ich Items verkaufe, dann mach ich das nicht aus Langeweile, sondern weil ich mit den Credits etwas machen möchte wie zB. HiBa. Da ist es absolut unproduktiv und sinnfrei wenn dann von den Credits dieser verkauften Items noch was abgezogen wird für später. Würdet ihr stattdessen nen Teil der Credits aus Gefechten und KG aufs Konto fliessen lassen wäre das auch viel näher am Spiel, da es die Spieler dazu anhält sich das Konto über Kämpfe zu füllen. Ausserdem ist das doch die Kohle die man doch sichern will als Spieler, nicht die Credits aus verkauften Items.

Wenn die Auszahlung des Kontos nur durch Beendigung der laufenden Auswahlmöglichkeit erfolgen kann ist die Möglichkeit 25, 50, 75 oder 100% abzuholen auch sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Chrischan:

Deckelung der HiBa-Kosten

Die Kosten pro Hindernisbahnteilstufe werden auf 200 Millionen Credits (entspricht Stufe 1932) gedeckelt. Uns war wichtig, dass wir den Wert nicht zu gering ansetzen, damit Boni wie Pillen, Booster und Events weiterhin lukrativ bleiben und nicht zu schnödem Beiwerk verkommen. Dieser Schritt ist in unseren Augen nötig, da nach hinten raus ein zu hoher Creditbedarf entsteht, der einfach nicht mehr abgedeckt werden kann.

das ist ja auch soweit in Ordnung und die Deckelung musste irgendwann kommen

vor 10 Stunden schrieb Chrischan:

Eine Erhöhung der Itempreise würde das Problem nur weiterhin nach hinten verschieben und keine endgültige Lösung darstellen.

und doch wäre eine endgültige Lösung, denn erstens ist die Deckelung ja da (die keiner kritisiert hat) und zweitens benötigt man weniger Items um einen Teilstrich zu erledigen - Lösungswege hatte ich dafür in dem anderen Thread aufgezeigt

vor 10 Stunden schrieb Chrischan:

Der Tresor soll lediglich dazu dienen, dass ein Teil eures Einkommens als Reserve gespeichert wird und man stetig auf spätere HiBa-Stufen hinsparen kann.

und was resultiert daraus??? es werden weniger Angriffe durchgeführt bzw. weniger Patronen für Angriffe eingesetzt, da 10-30% weniger Credits zu erwarten sind und somit geht ein gewisser Teil des Spielspaßes verloren...sind aber die normalen Konten voller, so machen die Angriffe mehr Spass und ihr würdet wahrscheinlich mehr als die 30Pats pro Spieler und Woche verdienen...zu dem sind die Spieler, die ihren Char langsam leveln wollen und auf Creditjagd durch Kämpfe aus sind nicht benachteiligt...ich sehe den Tresor als weitere Beschneidung der Crediteinnahmen an, auch wenn der Anteil auf alle Spieler gesehen "nur" 5% beträgt

vor 10 Stunden schrieb Chrischan:

Bezüglich der Auszahlung haben wir uns ebenfalls Gedanken gemacht und möchten euch die Möglichkeit an die Hand geben, unterschiedliche Auszahlungen in Anspruch zu nehmen. Ihr könnt zukünftig 25, 50, 75 oder 100 Prozent des Festgeldes überweisen. Das gibt euch ein bisschen mehr Flexibilität was die Höhe der Auszahlungen angeht.

na klar, damit sich die Kämpfe beim HibaEvent auch nicht lohnen...ich weiß nicht, was ich davon halten soll...schafft die Einzelfights doch ganz ab, dann kann sich jeder auf die Hiba konzentrieren und keiner der Spieler verliert somit Credits

vor 8 Stunden schrieb Legolas:

Ist das die finale Lösung zur Finanzierung der Hibakosten oder gibt es noch Alternativen ?

hehe...das sieht wohl so aus...ich sehe jedoch hier keine Finanzierung der Hiba, denn die Werte der Einkommen (Missis, Verkauf und Dienst) bleiben gleich
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit Spieler der guten Unterhaltung hier,

es ist ja schon einmal sehr nett - das der „Manager“ seinen Kaffee getrunken hat. Fachwort dazu ist Süffisanz ;)

- Erste Regel: Lasse nie einen Admin an der Community teilnehmen. Da gibt es nur Verständnisprobleme - sondern eher einen Kameraden, der es versteht mit einer Community auch umzugehen weiss. Verstehe ich aber. Die Anweisungen kommen von “oben“ und man hat auch alles zur Diskussion vorgelegt. Verkauf und Marketing geht jedoch anders.

- Zweite Regel: Halbfertige Programmierungen und Strukturen sollten nie so prominent offeriert werden. Das führt zwangsläufig zu Verständnisprobleme respektive Unmut.

- Dritte Regel: Man sollte auch auf die Community hören und nicht den wirtschaftlichen Aspekt im Fokus halten. Bei Zeiten ist es günstiger den Spatz in der Hand zu halten - als die Taube auf dem Dach.

- Vierte Regel: Kommuliere nie Fakten mit den eigenen Interessen.

Das sind erst einmal die Grundaspekte - die es gilt zu beachten, bevor irgendwas, irgendwo annonciert wird.

Im Detail ist das Ganze eher schlecht als Recht. Hier wird generell die Spielmechanik beeinflusst und mehr. Patronenjonnys bekommen jetzt noch mehr Boni für ihr Geld und viele andere Spieler haben das Nachsehen. Von 50 auf 30 Patronen zu reduzieren ist ja schon einmal eine „große Leistung“ ;) Und was bringt das Ganze? Es ist noch weniger Geld im Umlauf. 

Verstehe auch nicht, wie so eine sehr kühne Behauptung aufgestellt werden kann, dass die Einnahmen nicht aus den Kämpfen gewonnen werden. Entweder alle verschließen die Augen, oder haben keinen Ahnung. Was stand da irgendwo? < als 5%. Freunde des Überblicks. Das ist doch knallhart daneben. Wenn schon hier „beeindruckend“ auf falsche Tatsachen von den < 5% eingegangen wird, dann sollte im Gegenzug die summierte Menge contra Tresor (größer 5%) eingegangen werden. Oder man will nur sehen, was man sehen will ;)

Die restlichen Aspekte wurden hier im Thread schon genügend angesagt und ich verzichte daher auf Redundanz.

Die Idee eines Tresors ist ansich gar nicht mal so schlecht - nur ist die Umsetzung… bin ja noch nett… suboptimal. Es werden Fakten nicht berücksichtigt; die Logik ist pro Unikat;  falsche Kommunikation…

Wer das für gut hält, der sollte noch einmal in die Revision gehen ;)

Ändern wird sich nichts. Sollte nur ein Gedankengang sein.

Danke für die geschenkte Aufmerksamkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier ein paar Antworten auf eure Rückfragen.

Zitat

Die Frage warum die Einnahmequelle "Verkauf" dazu genutzt werden muss um das Konto zu füllen wurde noch immer nicht beantwortet...

Ich habe deine Frage mal verkürzt hier eingefügt. Bei höheren HiBa-Stufen wird bei vielen Spielern der Nachversand genutzt, um Items zum Zeit eines Events zu verkaufen. Da in der Regel aber bis zum HiBa-Event eine Menge Items im Nachversand verfallen würden, gibt es durch den Tresor nun die Möglichkeit wenigstens einen Teil dieser Credits für dieses Event aufzusparen. Wir haben diese 3 Quellen bewusst gewählt, weil es nunmal die Haupteinnahmequellen darstellt. Vielleicht gilt dies nicht direkt für deine persönliche Spielweise, aber statistisch gesehen stellen Kämpfe und Kopfgelder mit den kleinsten Teil dar. Dass bei einem Laufenden Konto der spontanem Creditbedarf etwas zu kurz kommt ist korrekt und ich wird auch noch mal von mir angesprochen.

Zitat

und was resultiert daraus??? es werden weniger Angriffe durchgeführt bzw. weniger Patronen für Angriffe eingesetzt, da 10-30% weniger Credits zu erwarten sind und somit geht ein gewisser Teil des Spielspaßes verloren...sind aber die normalen Konten voller, so machen die Angriffe mehr Spass und ihr würdet wahrscheinlich mehr als die 30Pats pro Spieler und Woche verdienen...zu dem sind die Spieler, die ihren Char langsam leveln wollen und auf Creditjagd durch Kämpfe aus sind nicht benachteiligt...ich sehe den Tresor als weitere Beschneidung der Crediteinnahmen an, auch wenn der Anteil auf alle Spieler gesehen "nur" 5% beträgt

Das Gesamtniveau werden auf jeden Fall im Auge behalten. Fights für tot zu erklären weil ein Teil der Spieler den Tresor nutzen wird ist übertrieben. Vorher waren Fights mit immenser Ausbeute doch eher ein Glücksgriff als ein Konzept.

@RangerTom Meine Einleitung diente lediglich dazu um Anschluss zum Vorredner zu knüpfen. Wenn dieser dieser Stil nicht zusagt, dann muss ich wohl "leider" damit leben. Das hat absolut nichts mit Spott zu tun. Es ist zwar etwas Off-Topic aber ich möchte gerne auf deine "Tipps" für Community-Management eingehen.

Spoiler

Erste "Regel": Wie ich deiner Rhetorik entnehmen kann scheinst du recht pfiffig zu sein, daher denke ich mal, dass der Fakt dass es eine Schnittstelle zwischen Community und Entwickler geben sollte, sich nicht deines Horizontes entzieht.

Zweite "Regel": Dieser Thread ist für uns da, um Input für ein sich in Arbeit befindliches Feature zu erhalten. Man könnte natürlich die User auch vor vollendete Tatsachen setzen, was einem ja sowieso sehr schnell angedichtet wird.

Dritte "Regel": Die Wahrnehmung der Community spielt selbstverständlich einen großen Teil bei der Entwicklung dar. Jedoch ist sie auch nicht unfehlbar (wie niemand). Die Community hat keinen Zugriff auf tatsächliche Statistiken, wie in diesem Fall verdiente und ausgegebene Credits. Deshalb beruhen viele Rückschlüsse und Aussagen auf Vermutung oder Annahmen.

Vierte "Regel": Was soll das überhaupt aussagen? Falls du eine Kumulation der Fakten eigener Interesse ansprichst (auf gut deutsch: Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.), dann verstehe ich nicht worauf wir Entscheidungen basieren sollen. Lesen im Kaffeesatz?

Gerne können wir über Community-Management oder Kommunikation im Tête-à-Tête per PN reden. ;-)

Zitat

Verstehe auch nicht, wie so eine sehr kühne Behauptung aufgestellt werden kann, dass die Einnahmen nicht aus den Kämpfen gewonnen werden. Entweder alle verschließen die Augen, oder haben keinen Ahnung. Was stand da irgendwo? < als 5%. Freunde des Überblicks. Das ist doch knallhart daneben. Wenn schon hier „beeindruckend“ auf falsche Tatsachen von den < 5% eingegangen wird, dann sollte im Gegenzug die summierte Menge contra Tresor (größer 5%) eingegangen werden. Oder man will nur sehen, was man sehen will ;)

Nennt man Statistiken/Reporting. Solltest du vielleicht mal versuchen bei Entscheidungen die auf Tatsachen beruhen sollen und nicht subjektiver Wahrnehmung.

Gruß,
Chrischan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Chrischan:

Nennt man Statistiken/Reporting. Solltest du vielleicht mal versuchen bei Entscheidungen die auf Tatsachen beruhen sollen und nicht subjektiver Wahrnehmung.

 

Klassisches Verständnisproblem. Ihr hattet euch auf die < 5% auf die Haupteinnnahmequelle bezogen und wahrscheinlich Statistik-Reporting als Indikator herangezogen. Also was ist der Geldumlauf und daraus den Schluss gezogen, dass das jetzt so stimmt (meine Vermutung).

Richtig ist jedoch die "Haupteinnahmequelle" der gesamten Spieler zu ermitteln prozentual auf die Spieler umgelegt. Beispiel: Es gibt so viele Spieler, die finanzieren sich größtenteils über die Soldatenspende (+Boni - wenn er denn mal funktioniert) und eben durch Kämpfe, damit sie von der XP nicht zu schnell steigen. Dieser Wert der Haupteinnahmequelle wird mal ganz geschmeidig > 5% sein, oder? ;) 

Wie dem auch sei. So oder so. Geld ist Geld und einem Tresor sollte es egal sein woher die Geldquelle stammt. Es wird wieder eine Prämisse gemacht - die nicht immer die Spielwelt reflektiert und zusätzlich verkompliziert. Aber jeder hat und sollte seine eigene Meinung dazu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cookie-san:

Zum Verständnis: Die Fackeln haben im Gegensatz zu den anderen Boostern einen viel größeren Nutzen und helfen eher ein bemerkbaren Fortschritt zu erzielen, als die anderen - nämlich HiBa-Werte.

Was meint ihr denn, warum die Fackeln gehortet werden?

Die Zeiten, in denen man Hiba nebenvon Spenden, Kämpfen oder Missis machen konnte sind für langjährige Spieler gefühlte Ewigkeiten vorbei.

Selbst die Einnahmen aus dem Flutevent reichen nicht mehr für 5 min Hiba mit Fackel und gelber Pille

Die Kosten für die Hiba steigen bis zur Deckelung mehr an als die Einnahmen durch die Items.

Die Hibastufen, die ich mit allen Optimierungen wie Fackel, gelber Pille und Drohne machen kann, haben sich seit dem Sommersportfest halbiert.

Insofern ist der Wunsch nach finzanzbierarer Hiba mehr als verständlich.

Die Fackeln tragen dazu bei, ob der  Tresor dazu beiträgt halte ich für fraglich, weil da nur Credits nur verschoben werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben nochmals die Köpfe zusammengesteckt und intern über das Feature gerade aufgrund eures Feedbacks diskutiert. Auch wenn einige Spieler mit der reinen Existenz des Tresors nicht einverstanden sind, bleiben wir bei der Meinung dass gerade nach hinten heraus eine gute Möglichkeit ist, um sich Credits für die Hindernisbahn anzusparen. Wir werden dennoch die Mechanik etwas abändern.

  • Sofern eine Kontooption aktiviert wurde, fließen die "abgezweigten" Credits Sofort auf das Sparkonto, von dem jederzeit Credits abgeholt werden können.
  • Das Konto läuft somit immer die volle Dauer und muss nicht abgebrochen werden um Credits zu entnehmen.
  • Der Spieler hat jedoch immer die Möglichkeit, die Art des Kontos während der Laufzeit zu wechseln.

Was die die Fackeln angeht, sind wir uns bewusst, dass diese einen wichtigen Teil eurer HiBa-Routine darstellen. Die Spieler waren aufgrund der geringen Anzahl von Sportfesten regelrecht dazu gezwungen, diese zu horten um ihren "Jahresbedarf" abzudecken. Ich kann euch versichern, dass das Sportfest in diesem und zukünftigen Jahren öfter als 1-2 Mal auftreten wird.

Ebenfalls sind die Bedenken bezüglich der Kämpfe und etwaigen Einkommenseinbußen bei einigen Spielern sind bei uns angekommen. Wir werden gerade zum Beginn der Einführung des Soldatenkontos verstärkt auf die Entwicklung der Crediteinkommen achten und ggf. Anpassungen durchführen, sofern Handlungsbedarf besteht.

Gruß,
Chrischan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2018 um 19:26 schrieb TOXIC:

Ich lehne mich da mal weit aus dem Fenster und gehe davon aus, dass es am nächsten Mittwoch nach der Wartung vllt. schon so weit sein wird, da sich die Ergebnisse/Posts hier von Seiten unikat sehr schnell wieder finden lassen.

Da lehnst du dich gar nicht mal zu weit aus dem Fenster.:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...