Jump to content

Feedback zu den Änderungen am Weihnachtsevent 2017


Chrischan

Recommended Posts

Am 22.11.2017 um 14:02 schrieb Chrischan:

Hallo Soldaten,

bitte hinterlasst hier euer Feedback oder etwaige Fragen zum Soldatenspiel-Weihnachtsevent.

Mit kameradschaftlichem Gruß,
Chrischan

Habe mit Spannung, wie viele anderen bestimmt auch, auf das diesjährige Weihnachtsevent gewartet und und das was jetzt dabei rauskam lässt alles andere als eine vorweihnachtliche Stimmung aufkommen. Um es einmal gelinde auszudrücken nach anfänglichen Begeisterung hat sich eher eine eiskalte Ernüchterung breit gemacht.

Man hat sich sicher sehr bemüht das Layout der entsprechenden Zeit anzupassen, was ja auch wirklich gelungen ist. aber um es einmal so auszudrücken; "ein guter Weihnachtsmarkt wird nicht nur am äußeren Bild bewertet sondern es kommt auch auf das innhaltliche Geschehen an" und das ist wahrlich, für mich zumindest, eher unrühmlich.  

Ich möchte den Entwicklern wirklich icht zu nahe kommen und sie wegen iher Umsetzung kritisieren, das liegt mir fern dies zu tun, aber dieses Event,  gemessen an anderen Umsetzungen,  ist bisher zumindest eher in die Hosen gegangen.

Ich möchte es mir an der Stelle ersparen detaillierter Stellung zu nehmen wo es hakt, aber ich bin mir sicher das das den Verantwortlichen nicht entgangen ist weil ja schon einiges darüber geschrieben wurde.

Somit lebe ich als nach wie vor begeisterter Spieler in der Hoffnung, dass dieses Event schnell vorüber geht oder das mir dieser "Weinachtsmarkt" vielleicht doch noch ein zufriedenes lächeln ins Gesicht zaubert.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

seit gestern läuft nun das Event und gerne möchte ich meinen Eindruck dazu hinterlassen.

Positiv ist die neue Aufmachung und auch die Möglichkeit Teile über die App zu spielen.

Negativ finde ich, dass man kaum die zum Umtausch notwendigen Geschenke bekommt. So wie ich es sehe bekommt man diese ja auscchliesslich nur noch über das Hundeschlittenrennen und die Schneekanone. 

Bei der Schneekanone werden Schneebälle verschossen und. Die Anzahl der Geschenke  ist täglich begrenzt.

Beim Schlittenhunderennen sind die Stufen erstens, dermassen hoch und kaum erreichbar und zweitens, auch die Anzahl der Geschenke pro Stufe festgelegt.

Ein Spieler kann aus eigener Leistung nur bei der Schneeballschlacht die Geschenkpäckchen erspielen. Weder über Missionen noch über Angriffe sind weitere Päckchen zu erreichen.

Zwar gut, dass man Schneebälle per Winterdienst erhalten,  den Vorgang mittels Patronen auch verkürzen kann, aber die Anzahl der zu inverstierenden Patronen steht ja in keinem Verhältnis zu den Belohnungen. 

Meiner Meinung nach ist das  Weihnachtsevent, trotz neuen Features, ein absoluter Schritt in Richtung Geldspieler, wobei auch die erheblich in die Tasche greifen müssen um irgendwas zu erreichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin ja eigentlich nicht so der Feedbackgeber, aber heute mache ich es Mal.

Ich mag die Events beim Soldatenspiel. Insbesondere die Truppenevents.

Das Weihnachtsevent ist gut, Schneekanone und Winterdienst finde ich super.

ABER: was ist denn das mit dem Hunderennen?für diese utopischen Entfernungen benötigt man ja eine kaum zu erreichende Anzahl von Schneebällen. Zumal die Trefferquote gefühlt <50% ist.

Das macht echt keinen Spaß. Unser Truppe denkt auch gerade über einen Boykott nach.

Also bitte Unikat, kehrt bei einem besinnlichen Glühwein nochmal in euch und überdenkt das. 

 

P.S.: Super das diesmal fast alles auch auf der App läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Grossem und Ganzem finde ich das Event gut gemacht mit eigener Eventkarte. Die Möglichkeit durch den Winterdienst noch zusätzliche Schneebälle zu bekommen finde ich gut da man für den Hundeschlitten ja jetzt nun mehr benötigt, auch wenn man nun für die Orden noch mehr braucht als im Vorjahr.

Was ich aber nicht so toll finde ist das Verfehlen der eingesetzten Schneebälle beim Truppenevent. Da hätte es auch getan wenn man die Anzahl der geforderten Meter einfach erhöht hätte und stattdessen jeden eingesetzten Schneeball hätte treffen lassen. Beim Mannschaftsrudern gabs doch auch keine "Luftschläge" mit dem Paddel. So ist es auch noch Glücksache welche Stufe man bei den Belohnungen schafft statt die tatsächliche Leistung der Spieler. Ausserdem erzeugt es Frust bei den Spielern wenn man dauernd verfehlt, da ist es sehr anstrengend die Motivation der Mitglieder 24 Tage lang hochzuhalten wenn sie schon am zweiten Tag nur noch über das Verfehlen mit den Schneebällen meckern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Ziel der Spieler sollte es schon sein die Schneekanone zu bedienen und die restlichen Schneebälle in das Teamevent zu investieren. "

Im Verlauf des Events werden das wohl nicht mehr all zu viele sein. Und dann noch diese lausige Trefferquote und die hohen Anforderungen für die Belohnungen. Lohnt für normale Spieler nicht. Alternativ wäre ich auch für eine Reduktion der Zeit für den Winterdienst (analog zum Begleiter-Training) oder Verdopplung der gefunden Schneebälle.

Ansonsten find ich es echt toll. Optisch sehr hübsche Karte, Alles in der App verfügbar. :7:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unikat könnte ja auch gleich den Orden und die Bonusstufe beim Schlittenfahren an alle vergeben:rolleyes: Bei den schneeballschlachten in unserer Jugend haben wir ja auch nicht immer getroffen. Es gibt massig Patronen, bei Missionen  und Begleiter. ZDVen und den Schneedienst. Also daher ist da schon einiges zu schaffen find ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi zusammen und Moin vom Deich,

erstmal großes Lob an Unikat, dass an der Optik und der Spielbarkeit innerhalb der App gewaltig und in meine Augen gewaltig positiv gearbeitet wurde. Auch dass mit dem Hundeschlittenrennen ein Neuerung eingebaut wurde finde ich klasse. Da scheer ich mal über den großen Kamm und hebe nichts spezielles heraus, was besonders positiv ist. Danke mal dafür.

Allerdings, und das ist leider so, wo Licht ist, ist auch Schatten. Dieser Schatten ist für mich genau beim Hundeschlittenrennen. Zum einen finde ich die Produktionszeit von einer Stunde für grade mal 10 Bälle zu lang (oder eben zu wenig Bälle, wie man es auch grade sehen will). Zusätzlich dazu empfinde ich die Anforderungen zum Erreichen einer Belohnungsstufe entschieden zu hoch. Ich hätte hierzu folgenden Vorschlag:

  • Produktionszeit für 10 Bälle auf 30 Minuten senken und analog zum Begleitertraining die Möglichkeit schaffen, auch länger zu produzieren. Dies natürlich ebenfalls analog Begleitertraining z.B. also: 30 Minuten = 10 Bälle, 60 Minuten =14 Bälle etc.
  • Die Anforderungen um ein erträgliches Maß von sagen 25% senken, damit man eine Chance hat, auch ohne massiven Patroneneinsatz die eine oder andere Stufe zu erreichen. Mir ist bewusst, dass Unikat auch leben will und muss und auch soll, aber dieses Spiel ist auch kostenfrei zu spielen und da sollten doch auch hier 2 Stufen von 5 kostenlos erreichbar sein. Spätestens die Bohnungsstufe sollte dann aber den Patronenspielern "vorbehalten" sein. Sie finanzieren das Ganze hier ja schließlich :rolleyes:
  • Die Trefferquote von 50% pro Wurf klingt erstmal OK. Wenn allerdings dabei Ergebnisse von 1/10, 0/10, 4/10 in schöner regelmässigkeit entstehen, ist dies nicht grade Vorteilhaft für die Spiellaune. Die Frage ist einfach, ob man den Prozentsatz für die Trefferwahrscheinlichkeit nicht einfach anheben könnte, sagen wir auf 60%. Damit könnte sich die Zufriedenheit evtl. schon erheblich steigern.

Der Punkt ist einfach, alles Positive wird bald vergessen, aber die Unzufriedenheit mit dem Hundeschlittenevent, wie es ja anhand der Kommentare deutlich wird, bleibt im Kopf. So ist der Mensch nunmal.

 

Sodele, habe fertig. Is auch nur die Gedankenwelt eines kleinen Ostfriesen, der jetzt versucht nen Wassermann zu bauen, Schnee haben wir ja nich, nech...

In diesem Sinne: PROST

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Fazit der Meinungen aus unserer Truppe nach 3 Tagen Laufzeit:

- nach anfänglichen Orientierungsschwierigkeiten wird der Weihnachtsmarkt in der Browser Version für gut befunden

- Lob für die vielen spielbaren Anteile in der App

- Lob für den Winterdienst (Nachteil: die 60min Produktionszeit für lediglich 10 Bälle: Vorschlag: kürzen auf 15min oder mehr Bälle)

- Sturm der Entrüstung, das Geschenke „nur“ über die Schneekanone und das Hundeschlittenrennen zu bekommen sind (wie soll man da tatsächlich genug Geschenke zusammen bekommen ?)

- warum gibt es keine Geschenke bei Missionen ? Sehr schlecht ! Mit Schneebällen abwechseln oder die Schneebälle ganz streichen

- kein ausgewogenes Verhältnis für den Erhalt von Schneebällen bei Gefechten

- überlange Iconleiste am rechten Rand

- alles ziemlich patronenlastig geworden (?)

Hundeschlittenrennen

- utopische Entfernungszahlen (Stufe 1 : 4.000 m pro Spieler ?)

- (Zitat) „mickrige“ Geschenkeausbeute UND „abartig miese“ Trefferquote

- Vorschlag: Entfernungen für die Belohnungsstufen reduzieren ODER / UND „Fehlwürfe“ streichen (gibt beim Rudern ja auch kein Fehlpaddeln)

(Anmerkung von mir)  Hochrechnung für die Schneekanone:

Ausgangsbasis 25 Schneebälle Tag 1, tägliche Steigerung + 5, Limit bei 100, Laufzeit 1.-24.12.2017, Anforderungen jeden Tag erfüllt:

OHNE Fehlwürfe erforderlich: 1.800 Schneebälle,  „Ertrag“ an Geschenken: 300

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne gebe ich auch hier die Meinung der Truppe zum laufenden Weihnachtsevent wieder:

 

nachdem nun 3 tage gespielt wirde und die Anzahl der Geschenke sich bei den meisten auf 6 beläuft, wird ernsthaft darüber nachgedacht das Event komplett abzubrechen.

es kann ja nicht sein, dass man nur noch mit patronen zu einem vernünftigen Ergebnis kommt. 

Absolut utopisch sind die Stufen und auch die "Bonusstufe" beim Hundeschlittenrennen und mindestens genauso unmöglich ist es mit der Trefferquote beim Schneeballkanonenteil. 

Es besteht also dringender Handlungsbedarf! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eines zu den Stufen beim hundeschlittenrennen:

120.000 Meter : 30 Truppmitglieder = 4.000 Meter pro Truppmitglied : 25 Meter bei Vollausbau = 160 mal das Hundeschlittenrennen durchklicken (entspricht 160 Schneebällen).

Um 160 Schneebälle werfen zu können muss man 16 Stunden durchspielen und zusätzlich keinen Wurf daneben machen.

 

Liebe Leute nicht nur ich hab einen Beruf und auch noch andere Verpflichtungen, neben diesem Spiel hier. Natürlich weiss ich, dass es euch wohl sehr wenig interessiert, aber das was hier programmiert wurde ist einfach nicht ok. Denkt bitte mal an die Leute die ohne viel Patronen spielen möchten und nicht den ganzen Tag Zeit haben sich um das Spiel zu kümmern. 

Es sollte unbedingt eine Veränderung geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PietEngberg:

Noch eines zu den Stufen beim hundeschlittenrennen:

120.000 Meter : 30 Truppmitglieder = 4.000 Meter pro Truppmitglied : 25 Meter bei Vollausbau = 160 mal das Hundeschlittenrennen durchklicken (entspricht 160 Schneebällen).

Um 160 Schneebälle werfen zu können muss man 16 Stunden durchspielen und zusätzlich keinen Wurf daneben machen.

 

Liebe Leute nicht nur ich hab einen Beruf und auch noch andere Verpflichtungen, neben diesem Spiel hier. Natürlich weiss ich, dass es euch wohl sehr wenig interessiert, aber das was hier programmiert wurde ist einfach nicht ok. Denkt bitte mal an die Leute die ohne viel Patronen spielen möchten und nicht den ganzen Tag Zeit haben sich um das Spiel zu kümmern. 

Es sollte unbedingt eine Veränderung geben!

hier sehe ich es ein wenig anders als Piet...du hast die 160Schneebälle auf einen Tag bezogen...das Event geht allerdings 24Tage

als 30Mann-starke-Truppe benötigt ihr für Stufe5 960.000m...runter gerechnet auf einen Tag sind das 40.000m pro Tag...bei 30Leuten sind das dann 1.333,33m...bei 100% Treffsicherheit und 25m pro Schnellball müsste jeder nur 54 Schneebälle einsetzen, um die Stufe5 am 24. zu meistern...bei "50%" der Treffsicherheit wären es 108 (11mal Winterdienst = 11h durchspielen)...das Hunderennen reduziert sich aber nicht nur auf den Winterdienst, sondern man erhält Schneebälle auch durch Missionen und Kämpfe, wo sich die reine Spielzeit etwa halbieren lässt, auch wenn man später mind. 100Schneebälle allein für die Kanone benötigt...Stufe5 sollte meiner Meinung nach für Truppen mit 100% tgl. aktiven Spielern machbar sein...fällt allerdings ein Spieler tgl. aus (aus welchen Gründen auch immer, zB. Weichnachtsfeier, Weihnachtsshopping, Weihnachtsmarkt), sieht die Welt komplett anders aus und die Truppe benötigt jemanden der dieses mit Patronen oder ewiger Spielzeit auffängt (was meiner Meinung nach noch okay ist)...fallen aber mehrere Spieler pro Tag aus, wird es schon fast unmöglich die Stufe5 zu erreichen, denn dann MUSS man Patronen einsetzen und darauf setzt Unikat

zu den Geschenken:

aufgrund dessen, das man jeden Tag 1Geschemk mehr bekommt, erreicht man bei der Schneekanone 300Geschenke...zu dem, so kann ich mich erinnern gab es noch Extra-Geschenke im Kalender, Nikolaus sowie beim Weihnachtsendgegner...hat man alle Türchen beim Kalender geöffnet, so gab es auch nochmal Geschenke...letztes Jahr hatte ich zumindest ohne das Hunderennen mind. 400Geschenke zusammen und somit ist das Set locker drin (man brauch dafür allerdings Schneebälle und man sollte vllt. nicht alle gleich ins Hunderennen investieren)...Priorität sollte also die Kanone haben - das Hunderennen mit seinen Belohnungen ist in meinen Augen ein PLUS und kein MUSS, auch wenn andere Truppen es anders wahrnehmen und ihre letzten Patronen investieren und/oder mit Augenringen vor dem Bildschirm hocken

in diesem Sinne, euch eine schöne Vorweihnachtszeit mit viel Glühwein und Klickvermögen
MkG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin zu ungeduldig, Guest. Danke für deine Rechnerei und die Erläuterungen dazu. Bitte berücksichtige, dass auch in Truppen mit 30 Mitgliedern es immer welche gibt die nicht ständig alles durchspielen. Das ist für mich völlig ok, denn das reale Leben hat Vorrang! Dass man, besonders beim Hundeschlittenrennen, auf den gesamten Zeitraum bis 24.12. sehen sollte, da muss ich dir recht geben. Das reduziert den Aufwand dann, auf die von dir berechneten 11 Stunden, sofern alle TrpMitglieder mitspielen!  Auch klar sollte sein, dass zuerst die Schneeballkanone bedient werden sollte und überzähliges in das Schlittenhunderennen gesteckt werden kann. 

Angesichts der Belohnungen, die es im Hundeschlittenrennen gibt, ist das vorgenannte wesentlich sinnvoller! 

Also ich konnte an diesem Wochenende ausnahmsweise etwas Zeit investieren und immer alle Missionen durchspielen und auch relativ viel den Winterdienst bedienen, aber mein persönliches Leben blieb dabei weitestgehend auf der Strecke und die Ausbeute an Geschenken (nichts anderes ist interessant zu bekommen) ist mit 6 Geschenkchen äusserst mies. Sind wir mal ehrlich 11 Stunden im Spiel sein und immer pünktlich einen Vorgang auszulösen, ist nicht machbar, insbesondere wenn man beruflich/familiär ect gebunden ist bzw sich auch noch mit schlafen beschäftigen darf und das auch noch bei allen 30 Truppmitgliedern. 

Das Thema Trefferquote möchte ich auch nochmals anschneiden und beziehe mich nur auf die Rückmeldungen aus der Truppe, die mir deutlich zu verstehen gab, dass es mehrfach vorkam, dass weniger als 50% Treffer beim Hundeschlittenrennen als auch bei der Schneekanone es mehrfach zu wenige Treffer gab und das dies frustrierend sei. 

Persönlich finde ich schön,  dass es einiges Neues gibt, jedoch ist mir das ganze Spiel einfach zu patronenlastig geworden, dies meinen auch mehrere Truppmitglieder. Allein dies sollte Anreiz genug sein etwas zu verändern, denn die jetzigen Spieler machen einen gewissen Umsatz, dagegen weniger oder keine Spieler machen weniger/keinen Umsatz mehr. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

und vielen Dank für euer Feedback. Wie wir sehen können wird von einigen Spielern das Hundeschlitten aufgrund der Trefferwahrscheinlichkeit nicht so gut aufgenommen. Was mir hier leider auffällt, dass ich hier nur die extremsten Negativbeispiele für das Antreiben sehe.

Das Problem an Wahrscheinlichkeiten (woran sich erfahrungsgemäß besonders die SoSp-Com stört) ist, dass sie keine Garantie auf ein Ergebnis verspricht und erst nach vielen Wiederholungen nach hinten raus mittelt. Sicherlich treten die hier geposteten Fälle ab und an mal auf, aber im Umkehrschluss sollte das Gegenteil auftreten, die hier nicht gepostet werden. Wo ich zur subjektiven Wahrnehmung komme, dass sich verhauene Würfe sich schlechter anfühlen als getroffene Würfe sich gut anfühlen, da diese erwartet werden.

Im Großen und Ganzen muss ich Jokers Feedback und Rechenbeispielen beipflichten und ganz klar sagen, dass es rein rechnerisch machbar ist. Das Hundeschlittenrennen war als Teamevent geplant, wodurch sich jeder durch Engagement etwas mehr von allem dazuverdienen kann und nicht als "Weihnachtspiñata" für n bisschen "Rumgeklicke". Was wir eventuell nicht berücksichtigt haben ist, dass es aufgrund der Weihnachtszeit eventuell zu einigen Ausfällen bei der Spielerschaft innerhalb der Truppe kommen kann und dadurch die Ziele "unschaffbar" erscheinen. Dann noch gepaart mit einige echt rot erscheinend Balken und schon macht sich bei einigen etwas Demotivation breit.

Was mich zum Rest des Weihnachtsevents bringt: Jeder Spieler erhält, vorausgesetzt er schließt jeden Tag die Schneekanone ab, 300 Geschenke. On Top gibt es, wie bereits von Joker erwähnt, Durch EG, WB, Kalender und Adventsüberraschungen zusätzliche Geschenke die ihr erhaltet. Warum einige nun nach 3 Tagen meinen, dass es eine Geschenkearmut gibt, erschließt sich mir gelinde gesagt nicht. Ebenso erhaltet ihr durch die neuen Bonusstufen des Hundeschlittenrennens noch mehr Geschenke, mit denen ihr euch mit Truppenengagement eindecken könnt.

Gerne können wir über kleine Änderungen diskutieren um das Spielgefühl zu verbessern, aber grundlegende Veränderungen halte ich mitten im Event für problematisch.

Weihnachtliche Grüße,
Chrischan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielen Dank für die schnelle Anpassung des Schlittenrennens.

 

Was die Geschenke anlangt sagt meine Spielbuchhaltung, dass ich im vergangenen Jahr am 25.12. 615 Geschenke umtauschen konnte und damals gab es noch kein Hundeschlittenrennen.

Die Zahl der Geschenke wächst halt langsam, sind ja auch noch 20 Tage Event.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Guest:

...Stufe5 sollte meiner Meinung nach für Truppen mit 100% tgl. aktiven Spielern machbar sein...fällt allerdings ein Spieler tgl. aus (aus welchen Gründen auch immer, zB. Weichnachtsfeier, Weihnachtsshopping, Weihnachtsmarkt), sieht die Welt komplett anders aus und die Truppe benötigt jemanden der dieses mit Patronen oder ewiger Spielzeit auffängt...

Da kann ich nicht zustimmen. Welche Truppe hat den Leute die ALLE zu 100% online sind und das über min. 12h ? Nahezu keine und deswegen trifft dein Punkt, das Leute täglich ausfallen und somit ist es für eine normale aktive Truppe ohne Cash-Player unmöglich Stufe 5 zu schaffen, selbst Stufe 4 ist da schon fast unmöglich.
--> Meine Aussage bezieht sich hier ohne Berücksichtigung auf die Anpassung von heute.

 

vor 9 Stunden schrieb Chrischan:

...und vielen Dank für euer Feedback. Wie wir sehen können wird von einigen Spielern das Hundeschlitten aufgrund der Trefferwahrscheinlichkeit nicht so gut aufgenommen. Was mir hier leider auffällt, dass ich hier nur die extremsten Negativbeispiele für das Antreiben sehe.

Im Schnitt hatte ich 2-5 Treffer. In den 3 Tagen war das beste 7 Treffer und das nur 1x.
Das nächste mal dokumentier ich alles Bildhaft :1:;)

Allgemein:
Nach der Anpassung kann ich der Trefferchance von 70% zustimmen. Bestes heute war 9/10 Treffer, schlechtestes 5/10. Im Schnitt sind es aber 6-7 Treffer - was den 70% entspricht.
Finde die Anpassung sehr gut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...