Jump to content

Feedback zum stapelbaren Inventar


Chrischan

Recommended Posts

Moin,

 

als Spieler sehe ich es nicht so, dass man jeden glücklich macht wenn es wieder unsortiert ist!

Mir gefällt die Sortierung der Booster am Anfang sehr gut. Wenn jetzt noch die passenden Sets zueinander sortiert und der Rest nach Farbe sortiert wird, dann wäre ich

glücklich. Mir würde der "alt" Zustand nicht gefallen.

 

Horrido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Maddin, das mag schon sein. Für die, die aber viel mit der App unterwegs spielen, ist das nicht praktikabel.

Du hast jetzt die Sets zusammengelegt, wegen mir auf Seite 4. Du wechselst in der App in die Stammakte, dann auf Seite 4, ziehst zwei Teile an und landest direkt wieder auf Seite 10. Dann wieder auf Seite 4 wechseln, um dann endlich die letzten beiden Teile anziehen zu können.

Aktuell liegen durch die Sortierung meine Set-Teile auf min. 2 Seiten verteilt. Jetzt kannst Du Dir das obige Szenario mal mit mehreren Seiten vorstellen.
So wie es jetzt ist, ist es schlichtweg nicht brauchbar. Und sollte es so bleiben, dass ich permanent die Seiten wechseln muss, weil ich in der App immer wieder auf die letzte Seite im Inventar gekickt werde, dann wird sich das Spiel für mich sehr bald erledigt haben.

Mich nervt es jetzt schon, nach nicht einmal eineinhalb Tagen. Und was mich in meinem Leben nervt, wird schlichtweg abgeschafft.

 

In diesem Sinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam wäre es mal an der Zeit, dass @Chrischan und/oder @Cookie-san hier mal preisgeben, was zur Auswahl steht und welcher Vorschlag es definitiv nicht wird.

Denn wird keine adäquate Variante integriert, die der App gerecht wird, kann ich mich hier ausklinken und mir die Gedankengänge sparen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die stapelbaren Booster sehr gut, dass sie alle auf den ersten Seiten sind, daran hat man sich schnell gewöhnt.

Das Durcheinander bei den Set-Teilen nach Datum ist sehr störend, weil es auf mehrere Seiten verteilt ist und auch beim Wechseln nicht wie gewohnt am Schluß des Inventars zu finden ist,

Damit wird das Wechseln der Set- Teile wesentlich erleichtert und wir Soldaten sind halt Gewohnheitstiere ;)

Gestapelte Booster und der Rest der Items wie gehabt wäre optimal, ob und wie es machbar ist, weiß ich nicht, ich bin auch für andere praktible Lösung offen.

Vielleicht sollte Unikat solche Änderungen auch erst auf dem Testserver einspielen und das Feedback der Spieler abwarten bevor solche Änderungen ins Spiel eingebaut werden.

Das ist den Tagesaufgaben auch gut bekommen, auch wenn wir etwas länger darauf gewartet haben.

 

MkG Legolas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb maddin1982:

als Spieler sehe ich es nicht so, dass man jeden glücklich macht wenn es wieder unsortiert ist!

Mir gefällt die Sortierung der Booster am Anfang sehr gut. Wenn jetzt noch die passenden Sets zueinander sortiert und der Rest nach Farbe sortiert wird, dann wäre ich

glücklich. Mir würde der "alt" Zustand nicht gefallen.

Du wirst es aber nicht hinbekommen das es für jeden "sortiert" ist. Was für den einen System hat beim Sortieren kann für den anderen das totale Chaos bedeuten. Woher soll das Spiel wissen welches deine passenden Sets sind? Das kannste weder an der Farbe, noch am DG festmachen. So wie es jetzt ist kann es auf jeden Fall nicht bleiben. Meine drei Sets die ich aktiv nutze (Pat, Exp und Kampfset) sind derart zerwürfelt, das eine Set darf ich mir auf drei verschiedenen Seiten zusammensuchen. Die Seitenzahlen ändern sich dann zusätzlich auch noch sobald man nen Booster bekommt den man noch nicht hatte. Da wirste bekloppt bei...

Mit unsortiert meine ich auch nicht das es am Ende alles chaotisch im Rucksack liegt, sondern das du es selbst sortieren kannst nach deiner Vorstellung von Ordnung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo man kann es niemanden recht machen wie so häufig.

Sich umgewöhnen will man auch nicht...

Wie gesagt ich fand das "alt"-System unvorteilhaft.

Das "neue"System ist in meinen augen noch verbesserungswürdig.

Die Booster etc können gerne am Anfang bleiben. Danach dann eine Sortierung der Sets. Und dann gerne nach Gold, lila, blau grau etc. sortiert.

Damit könnte ich gut leben.

Horrido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn am alten System unvorteilhaft? Das einzige Problem war doch mMn nur der allgemeine Platzmangel der ja durch die Stapelung der Booster jetzt besser geworden ist. Durch das "Nachschieben" der Items sind die Booster irgendwann automtisch auf die ersten Seiten gerutscht. Deswegen finden das ja alle super mit der derzeitigen Boosteranordnung, man ist es ja gewohnt.^^ Ab und an hatte man seine Items durch Anlegen sortiert und diese lagen dann wie gewünscht im Rucksack.

Gut es hat ab und zu gehakt das die Reihenfolge nicht mehr gestimmt hat, aber das ist eher nen Bug als gewollt. Auch das Wechseln auf die letzte Seite in der App liegt auch eher das Problem an der App selbst das die auf diese Seite wechselt, könnte ja auch auf der Seite bleiben wenn man Items tauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem läuft es doch darauf hinaus:

Wären aufgund des Patches ausschließlich die Verbrauchsgüter betroffen gewesen, hätten sich alle gefreut und es gäbe viel weniger Dikussionen.

Er gibt schon 3 Theads zum Thema Sortierung des Inventars (durch die Spieler, ohne weitere automatische Sortierung), für deren Umsetzung auch einige ideen publiziert wurden.
Um so etwas umzusetzen müsste man das System des Inventars quasi komplett neu machen.

die Threads:
http://board.unikatmedia.de/soldatenspiel/index.php?/topic/2863-✗-sortirung-im-inventar/
http://board.unikatmedia.de/soldatenspiel/index.php?/topic/1849-inventar-selber-sortieren/
http://board.unikatmedia.de/soldatenspiel/index.php?/topic/1793-inventar-ordnen/


Egal wie man automatisch sortiert, wird es immer einige geben die daran etwas auszusetzen haben. Das alte System waren wir gewohnt und hatten uns damit arrangiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Vorschlag hätt ich vllt noch. Greifen wir doch an dieser Stelle die Idee mit dem Spind/Kleiderschrank noch einmal auf.

Für die 5 grünen Standartsets und auch die orangenen Items werden im Rucksack separate Plätze angelegt die nur für diese Items da sind. Dieser Kleiderschrank hat 20 Slots wo man nur diese grünen und orangenen Items reinziehen kann und sie dort halt nur gelagert sind. In dem Kleiderschrank wird nicht sortiert, das macht der Soldat selbständig! :) Items landen nur per Hand im Kleiderschrank. Sprich die Items aus dem Kleiderschrank liegen nur fest auf dem Slot im Schrank wo der Spieler es hingezogen hat, genau wie es die Items auch fest auf dem Slot im Charakter sind.

Werden Items aus dem Kleiderschrank herausgenommen und in den Rucksack gelegt unterliegen sie ab dem Moment wo sie im Rucksack sind wieder der normalen Sortierung nach Funddatum oder DG. Beim Ziehen eines Items aus dem Kleiderschrank auf den Charakter landet das bis dahin angezogene Item wenn es ein grünes Setitem ist im Kleiderschrank, wenns nen lila/blaues ist eben im Rucksack mit Datumssortierung. Ich hoffe ich hab das nicht zu umständlich erklärt.

Für diese 20 abgegrenzten Plätze des Kleiderschranks kann man vllt die letzten beiden Seiten im Rucksack nehmen. Seite 9 und 10 vllt andersfarbig unterlegt und als Kleiderschrank markiert. Somit unterliegen alle Items die in den Rucksack fallen erstmal der Sortierung wie derzeit und werden nur durch das Ziehen in den Kleiderschrank temporär von der Sortierung ausgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb vonTuBlaKA:

Einen Vorschlag hätt ich vllt noch. Greifen wir doch an dieser Stelle die Idee mit dem Spind/Kleiderschrank noch einmal auf.

Für die 5 grünen Standartsets und von mir aus auch noch 4 orangene Items werden im Rucksack separate Plätze angelegt die nur für diese Sets da sind. Dieser Kleiderschrank hat 20 Slots wo man nur diese grünen und orangenen Items reinziehen kann und sie dort halt nur gelagert sind. In dem Kleiderschrank wird nicht sortiert, das macht der Soldat selbständig! :) Sprich die Items aus dem Kleiderschrank liegen nur fest auf dem Slot im Schrank wo der Spieler es hingezogen hat, genau wie es die Items auch fest auf dem Slot im Charakter sind.

Werden Items aus dem Kleiderschrank herausgenommen und in den Rucksack gelegt unterliegen sie ab dem Moment wo sie im Rucksack sind wieder der normalen Sortierung nach Funddatum oder DG. Beim Ziehen eines Items aus dem Kleiderschrank auf den Charakter landet das bis dahin angezogene Item wenn es ein grünes Setitem ist im Kleiderschrank, wenns nen lila/blaues ist eben im Rucksack mit Datumssortierung. Ich hoffe ich hab das nicht zu umständlich erklärt.

Für diese 20 abgegrenzten Plätze des Kleiderschranks kann man vllt die letzten beiden Seiten im Rucksack nehmen. Seite 9 und 10 vllt andersfarbig unterlegt und als Kleiderschrank markiert. Somit unterliegen alle Items die in den Rucksack fallen erstmal der Sortierung wie derzeit und werden nur durch das Ziehen in den Kleiderschrank von der Sortierung ausgenommen.

d.h. die jeweiligen Event-Sets landen dann auch erst normal im Inventar und können dann auch in den Kleiderschrank genommen werden?
(auch hierzu scheint eine manuelle Sortierung nötig zu sein...)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau das Problem, dass 20 Slots nicht reichen. Allein 24 durch die normalen Sets incl. Orange. Dazu kommen dann die aus den Events, beim Sportfest eben mehr als eins. 

Die Sortierung der Ausrüstung einfach wie bisher und die Masse wird zufrieden sein, denn es ging ja jetzt Jahre gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Cookie-san:

 

 

vor 12 Stunden schrieb TERP:

Mein Verbesserungsvorschlag wäre also folgender.

 

  • Das Inventar zweiteilen
  • Booster weiterhin wie im Patch durchgeführt im ersten Inventarteil automatisch gestapelt abgelegt.
  • Ausrüstungsteile im zweiten Inventarteil zunächst nach Funddatum automatisch einfügen und dann den Spieler entscheiden lassen, wie er es sortieren möchte

Nach meinem Dafürhalten dürfte das die einfachste und eleganteste Lösung zumindest für die PC-Spieler sein. Zu App kann ich leider nichts sagen, da ich sie im Spiel nicht nutze.

Das wäre auch nicht gut, weil dann für jeden Booster ein Inventarplatz freigehalten werden muss und da ich alle 10% Booster alle wegwerfe... bei Kondomen auch 25% und 50%... würde ich bei deiner Lösung Inventarplätze verlieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Cookie-san:

Momentan finden wir diese Art der Anordnung nicht schlecht. Sets starten oben und es wird absteigend nach Seltenheitsstufe und nach den Werten "Schaden" und "Rüstung" runtersortiert bis zu den grauen Gegenständen. Dann ist der graue "Müll" auch nicht irgendwo zwischen den nützlichen Sachen.

Wie seht ihr das?

Auch das ist nicht ganz ok. Denn da muss man beim verkaufen noch immer ganz genau aufpassen das ich die richtigen 4 orangenen Teile behalte. Das geht garantiert schief, wenn es schnell gehen muss und es werden die falschen Teile verkauft

Warum könnt ihr nicht nur Booster stapelbar machen und den Rest so lassen wie es vorher war??? Wo ist da das Problem?

Und für die Zukunft wünsche ich mir, das ihr keine, absolut keine Änderung sofort ins Spiel einspielt, sondern alles erst einmal zur Überprüfung auf den Testserver bringt...

denn sehr oft wenn was neues ins Spiel kommt, dann ist das zuerst grosser Murks (entschuldige Murksi) und muss nachgebessert werden...

und ich hab keine Lust mehr von euch andauernd im Spiel behindert zu werden... anstatt das Spiel mit Spass zu spielen, ärger ich mich nur über die sucherei...

Macht so weiter... dann spielt ihr bald ohne mich weiter...

ich hab keine Lust mehr mich jedesmal zu ärgern weil ihr etwas ungeprüft, damit meine ich den Test auf dem Testserver, ins Spiel implementiert...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb schrecklassnach:

 

Das wäre auch nicht gut, weil dann für jeden Booster ein Inventarplatz freigehalten werden muss und da ich alle 10% Booster alle wegwerfe... bei Kondomen auch 25% und 50%... würde ich bei deiner Lösung Inventarplätze verlieren...

Nein muss er nicht!
Man könnte die Zahl X als Grundlage nehmen. Wer mehr Boosterplatz will, könnte ihn mit Patronen dazukaufen, was Unikat sicherlich freuen würde.
Das muss aber nicht sein. Notfalls könnte man solche nicht benötigten Booster auch in der Nachsendung "verschimmeln " lassen. Bei mir funkionierte das bisher gut.
Also sehe ich Dein Problem so nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb TERP:

Nein muss er nicht!
Man könnte die Zahl X als Grundlage nehmen. Wer mehr Boosterplatz will, könnte ihn mit Patronen dazukaufen, was Unikat sicherlich freuen würde.
Das muss aber nicht sein. Notfalls könnte man solche nicht benötigten Booster auch in der Nachsendung "verschimmeln " lassen. Bei mir funkionierte das bisher gut.
Also sehe ich Dein Problem so nicht ;-)

Augen aufmachen und hinsehen könnte helfen... :-)

Ich hab genug zu dem Thema gesagt... UNIKAT kann nun entscheiden und Änderungen durchführen... oder auch nicht... mitterweile ist mir das Spiel immer gleichgültiger geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stapeln: Ganz prima. Das Chaos bei den Sets nicht. Da ich alle Sets und - für die grünen Kisten - die 4 Goldteile mit den besten kritischen Werten vorrätig halte, möchte ich gern wie vorher auch meine Sets und Goldteile selbst in der von mir gewünschten Reihenfolge anordnen können, ohne dass das System sie mir - wie derzeit - sofort wieder durcheinander würfelt. Ich bin mir sicher, dass das programmiertechnisch zu machen ist. Also: Bitte, bitte!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hatte ich das ja auch mit den grünen und orangenen Items als Modell Kleiderschrank nochmal vorgeschlagen. @schrecklassnach Das Pferd von hinten aufgezäumt sozusagen. Die Anzahl an Slots für die Sets kannste genauer bestimmen als die Platzmenge die jeder einzelne für seine Booster braucht. 5 Standartsets und ein Set Orange, also 24 Teile wovon man aber 4 Teile trägt. Also diese 5 Sets x 4 sind 20 Slots. Die Sondersets wie vom Sportfest oder Hasenkostüm/Weihnachtsmann würd ich da auch aussen vor lassen, da die eh zeitlich begrenzt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb vonTuBlaKA:

Du wirst es aber nicht hinbekommen das es für jeden "sortiert" ist. Was für den einen System hat beim Sortieren kann für den anderen das totale Chaos bedeuten. Woher soll das Spiel wissen welches deine passenden Sets sind? Das kannste weder an der Farbe, noch am DG festmachen. So wie es jetzt ist kann es auf jeden Fall nicht bleiben. Meine drei Sets die ich aktiv nutze (Pat, Exp und Kampfset) sind derart zerwürfelt, das eine Set darf ich mir auf drei verschiedenen Seiten zusammensuchen. Die Seitenzahlen ändern sich dann zusätzlich auch noch sobald man nen Booster bekommt den man noch nicht hatte. Da wirste bekloppt bei...

Mit unsortiert meine ich auch nicht das es am Ende alles chaotisch im Rucksack liegt, sondern das du es selbst sortieren kannst nach deiner Vorstellung von Ordnung. :D

Naja man würde es schon hinbekommen, wenn man einfach 2-3 Möglichkeiten schafft unterschiedliche Klamotten anzuziehen und da einfach durch wechseln des Reiter die Kleidung wechselt. Also eine Variante a) und eine Variante b) die man anhat. Das geht natürlich über das einfache sortieren hinaus. Und wenn man was neues findet, muss man es wieder zu ordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das Stapeln der Verbauchsgüter grundsätzlich als sehr gut an.

Jedoch einen Vorschlag:

Wie schon benannt, würde ich die Verbrauchsgüter wie es Stand heute ist belassen.

Das mit den Setslots finde ich nicht so gut, da nicht jeder 5, 10, oder 20 Sets hat. Wenn sowas gemacht wird, dann nur für 3 Set, mit denen man häufig wechselt, egal welche Farbe und welches Set man da reinzieht. Z.B. Tool, Methusalem und orangenes Set, oder Tool, Methusalem und ein 3. grünes Set. Das sollte dann dem Anwender überlassen werden.

Problem dabei: Was passiert wenn ich die Sets mische? Zudem könnten sich farblich gleiche Items dann auch wieder vermischen, bei einer farblichen Sortierung, wenn ich mehr als 4 davon im Inventar habe (kommen ja auch ab und zu welche rein^^).

Und letztens würde ich die Inventarslots, für Nichtverbrauchsgüter, auf den Stand der vergangenen Wochen zurückstellen und jeden die Reihenfolge selbst entscheiden lassen wo er was liegen haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...