Jump to content

hilfe bei neuanmeldung


Gast

Recommended Posts

liebe unikaten,

 

das tägliche: hallo, ich bin neu hier... und die freundliche hilfe von spielern wäre überflüssig, wenn nach neuanmeldung vor dem beginn des spiels einmal ein screenshot mit lediglich 3 hinweisen gezeigt wird :

 

1. Pfeil auf Hilfe, Text: HIER kannst du fragen zum Spiel stellen.

2. Pfeil auf Suche, Text: HIER kannst du eine Truppe suchen.

3, Pfeil auf Wiki, Text: HIER wird fast ALLES zum Spiel erklärt.

 

Als grobe Vorstellung meiner Idee: 

 

http://prntscr.com/9e0bbh

 

habe natürlich nicht meinen ganzen screen kopiert ;)

 

danke, brett

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Neulinge nur mit Teilweisheiten füttern, wenn man hier gleich das ganze Menü haben kann?

 

http://board.unikatmedia.de/soldatenspiel/index.php?/topic/1170-allgemeine-spiel-und-verhaltensregeln/

Stimmt schon, nur wenn dann bitte als Popup, das man nicht nach 2 Sekunden schon schließen kann^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Neulinge nur mit Teilweisheiten füttern, wenn man hier gleich das ganze Menü haben kann?

 

http://board.unikatmedia.de/soldatenspiel/index.php?/topic/1170-allgemeine-spiel-und-verhaltensregeln/

Die Verhaltensregeln lesen höchstens 1%... ich hab die bis heute nicht gelesen und werd die auch nie lesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Chrischan,

 

genau das soll es nicht sein. auch kein tutorial , etc.

 

einfach nur der spielscreen mit den 3 hinweisen auf hilfe, suche und wiki. evtl auch auf die regeln.

 

entweder müssen anfänger 1x jeden hinweis wegklicken oder einfach 1x so klicken und losspielen.

 

die umsetzung bleibt unikat überlassen.

 

nur um das täglich mehrfache: hallo, ich bin neu. wie geht das? zu reduzieren.

 

gruss, brett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde wenn jemand ins Spiel kommt und sagt hallo, ich bin neu kann man im AC auch freundlich helfen.

 

Eher nerven mich dann da die alten Spieler, die dann unfreundlich auf was hinweisen. Als ich anfing war es normal im AC über Sachen die das Spiel angehen zu schreiben und auch zu erklären.

Ich gehe ins Spiel klicke AGB an und wer hat die gelesen, ich bin im Spiel Verhaltensregeln ähm wer hat die gelesen?

 

Dann eher die Anmeldung gundliegend ändern und es auch den Trolls nicht so einfach machen und durch ein Toriell (oder wie das heißt) schicken. Gibt ja so eins bei youtube wos Spiel erklärt wird von einem naja hat keine Ahnung würde ich sagen. Dieses aber vernünfig und ich denke einem neuen ist schon viel geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich auch nur zustimmen und habe es auch schon ein paar mal im AC beobachtet. Ein neuer meldet sich optimistisch, bzw. euphorisch und bekommt blöde Antworten wie: Hilfechat / Wiki etc.
Das dürfte sehr abtörnend ankommen.

In jeden Pc-Spiel gibt es eingebaute Hilfestellungen oder locker eingerichtete Anleitungen, bis sie deaktiviert werden. Über sowas solltet ihr mal nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Oberschrecke hier zu 100% zustimmen.  Die alten Spieler im AC sollten helfen anstatt die neuen Spieler gleich teilweise aggressiv anzugehen... bzw. sie sofort zu überfallen... als ich neu war, passierte mir genau das... Glücklicherweise bekam ich auch 2 FPs... eine war nur eine Truppeneinladung, ohne jeglichen Text... (ich wusste damit nichts anzufangen) die zweite kam von einem Spieler der mir anbot wenn ich Fragen zum Spielablauf habe, dann kann ich sie ihm stellen... und ich hab sehr viel gefragt und auch alles in Ruhe erklärt bekommen... er hatte mir auch eine kurze (selbstgeschriebene)  Anleitung zum Spiel geschickt, also nur das wichtigste für den Anfang... später haben wir die zusammen neugestaltet... um sie weiteren Neueinsteigern zu schicken... Also meiner Meinung nach ersetzt weder das Wiki noch sonst irgendetwas die Hilfe durch erfahrene Spieler... und auch wenn es den Screen mit den Pfeilen oder ein Tutorial oder sonstwas gibt... es wird weiterhin im AC stehen "Hi ich bin Neu hier, und hab ein paar Fragen" und ich finde das auch absolut nicht schlimm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau schrecklasnach da muss ich Dir mal zustimmen, genau so stell ich mir die Hilfe für die neuen vor. Wenn ich Zeit hab mach ich das auch heute noch und meine Verbündeten haben schon so einige Schulterglatzen bekommen.

 

Ich muss ehrlich sagen dieses les Wiki (ich versprechs ich hols noch nach, da immer noch nicht gelesen) kommt bei mir nur ein Augenrollen. Ich meld mich an zum zocken und nette gespräche und nicht zum lesen :schreib:

 

Was passiert den im AC? Nichts wichtiges wovon man mal abgehen kann und einem neuen was erklären. Mehr freundlichkeit währe da sicher auch ein Anfang neuen Spielern zum bleiben zu veranlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht, was an dem hinweis : lies mal das wiki unten und fragen stell bitte im hilfe-chat. unhöflich ist ???

das wiki erklärt vieles für anfänger ausführlicher und mit bildern, als ihr zwei das könnt.

da ihr beide nicht so häufig im Allgemeinen Chat anwesend seid.

 

ich werde in zukunft anfänger an euch verweisen !!!

 

ihr habt leider beide das thema voll verfehlt.

 

danke für nix  :sonicht:

 

ps vor allem an schrecklassnach, der hier nur eine weitere ebene suchte, um mit monchichi sich selbst zu feiern.  :gatling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die zweite kam von einem Spieler der mir anbot wenn ich Fragen zum Spielablauf habe, dann kann ich sie ihm stellen... und ich hab sehr viel gefragt und auch alles in Ruhe erklärt bekommen...

 

 

Das handhabe ich gelegentlich ähnlich, bzw., genau so. 

 

 

 

Horrido!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht, was an dem hinweis : lies mal das wiki unten und fragen stell bitte im hilfe-chat. unhöflich ist ???

das wiki erklärt vieles für anfänger ausführlicher und mit bildern, als ihr zwei das könnt.

da ihr beide nicht so häufig im Allgemeinen Chat anwesend seid.

 

ich werde in zukunft anfänger an euch verweisen !!!

 

ihr habt leider beide das thema voll verfehlt.

 

danke für nix  :sonicht:

 

ps vor allem an schrecklassnach, der hier nur eine weitere ebene suchte, um mit monchichi sich selbst zu feiern.  :gatling:

Mir scheint du bist nicht oft im AC, bzw. bekommst nicht mit wie diverse Neue drauf hingewiesen werden das sie im Hilfe Chat schreiben sollen, das ist oft nicht höflich, sondern das absolute Gegenteil... das Wiki... tja ist wie ne Betriebsanleitung, viel zuviel Text für den Anfang... die meisten probieren rum und wenn man nicht weiter weiss wird im Chat nachgefragt... und ich weiss auch nicht warum dich das stört? Stimmt, so ganz oft bin ich nicht im AC da sind mir einfach zuviele Trolle... aber ab und an bin ich dort, lese mit, schreibe aber wenig... /// (jetzt noch nen Smilie setzen um mich zu feiern)...k005.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Idee echt gut. Wenn ich dran denke wo ich angefangen habe. Fragen gestellt - damals war ich noch freundlich, heute eher misstrauischer Kotzbrocken - was kam? Nichts oder pampige Antworten die nicht wirklich weiterhalfen, das Wiki erklärt so viel nun auch nicht. Nach 2 Tagen rumprobieren hatte ich das Glück an einen erfahrenen Spieler zu kommen. Das passiert den wenigsten die hier neu anfangen.

 

LG Tanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell sollte ein Spiel sich zu Beginn so intuitiv anfühlen, dass jeder Anfänger seine ersten Schritte allein bewältigen kann. Es ist sehr wichtig, dass Anfänger das Spiel entdecken, denn nur so können sie für sich entscheiden, ob es ihnen zusagt oder nicht. Wenn unikat der Meinung ist, dass das Soldatenspiel zu kompliziert dazu ist, dann programmiert ein "Erste Schritte Tutorial".

 

Die hier vorgeschlagenen drei Hinweispfeile sind für Anfänger hinderlich, werden doch nicht wenige Anfänger glauben, dass sie auf den Hilfe-, Suchechat und das Wiki klicken müssen, um überhaupt spielen können. Klickt ein Anfänger dann auf das Wiki, muss er dann glauben, dass er das Wiki durchlesen muss, bevor er anfangen kann? Das kann sich wohl jeder vorstellen,wieviele Anfänger sich denken: " Das Spiel lass ich besser sein. wenn ich mich hier durcharbeiten muss!" Oder er schreibt im Hilfechat: " Hallo, hier bin ich! Und was nun?" Darauf die Antwort: " Hast Du ne Frage?" Der Anfänger darauf: "Nöö, ich dachte, ich muss mich hier melden, da war ja so n Pfeil!"

 

Es muss sich jeder über die Wirkung und Funktion von deutlichen Hinweisen für Anfänger bewusst sein! Der hier gemachte Vorschlag erleichtert nicht den Einstieg in das Soldatenspiel, er soll lediglich die ersten Fragen von Anfängern aus dem AC fernhalten. Bei diesen ersten Fragen ist ein Anfänger davon abhängig, an wen er gerät. Ich wage mal zu behaupten, dass nicht jeder in den Chats hilfsbereit ist, da rennen genug Leute herum, die von Anfängern nur genervt sind, diese barsch aus dem AC verscheuchen, um weiter mit ihren Buddies schnacken zu können. Oder es soll auch Leute geben, die es witzig finden, Anfänger zu veräppeln: " Du musst zuerst die Fluuut machen und Dich hier wieder melden, wenn Du fertig bist!" 

 

Also: Dagegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben drum! Eine etwas bessere Einführung und Erklärung ohne gleich die allgemein Chats nutzen zu müssen wäre eine echte alternative Einstiegshilfe. Wenn ich mich zurückerinnere waren genau diese Chats eigentlich eher ein Grund um einen Neuling total ab zu törnen, das sind sie immer noch. Im Zweifel muß die Wiki detailierter aufgebaut werden oder entsprechend gegliedert.

 

z. B. erste Schritte

 

Zum Einleben

 

Wie werde ich stark

 

Wie finde ich eine Truppe

 

Spielstile - welcher passt am besten?

 

Selbst zum Intuitiven kann man entsprechenden Hinweis setzen, zum Entdecken bleibt dann immer noch genug.

 

LG Tanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...