Jump to content

Fragen an den neuen Communitymanager Chrischan


Recommended Posts

Lieber Chrischan, ich weiss, Du musst dich hier erst noch eingewöhnen, aber es haben sich hier vor Deiner Zeit Sachen eingeschliffen, die mir nicht gefallen. deshalb einige Fragen an Dich:

 

1. ist es möglich, dass das Moderatorenteam mehr Präsens zeigt ausserhalb euer Geschäftszeiten, insbesondere abends und am Wochenende? Bei einem halben Dutzend Moderatoren sollte es doch möglich sein, dass man sich untereinander abspricht, um mehr präsent zu sein ... 

 

2. ist es möglich, dass auch Moderatoren sich an die Regeln halten und auch ihre Ansprache kundenorientierter, freundlicher gestalten? Eine öffentliche, pauschale Androhung von Pausen/Strafen ist in meinen Augen ein grober Regelverstoss, hat sich mit der Zeit hier aber als selbstverständlich eingeschliffen. 

 

3. ist es möglich, dass Themen nicht immer sofort geschlossen werden, sobald Team Grün wieder mal überfordert ist? Gehört es vielmehr nicht zu den Aufgaben der Moderation, wenn sich ein zweiter Themenstrang in einem Thema ergibt, diesen zweiten Themenstrang in ein neues oder ein entsprechendes, bestehendes Thema zu überführen? Die Schliessung von Themen ist in meinen Augen immer eine Kapitulation des Betreuerteams!

 

Was nutzt ein Trainerwechsel, wenn die Mannschaft weiter schlecht spielt? Deine Mannschaft hat heute schlecht gespielt @Chrischan. Es ist allzu leicht und auch nicht fair, all das allein auf Kosie abzuwälzen, was hier in letzter nicht richtig gelaufen ist. Kosie hat vieles gut und richtig gemacht, und viele, die jetzt noch da sind, haben einiges schlecht und nicht richtig gemacht und sie machen es auch jetzt noch schlecht und nicht richtig, wie die Ereignisse von heute eindrucksvoll bewiesen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shakespeare,

 

ich habe die heutigen Vorkommnisse mitbekommen. Ich möchte Dir natürlich danken, dass Du Dich so vertrauensvoll an mich wendest.

 

Auch wenn wir keine öffentliche Diskussion über unsere Moderatoren möchten und dies unterbinden, werde ich die Gelegenheit nutzen, um ausnahmsweise auf Deine Punkte einzugehen.

 

Zu Punkt 1:

 

Wie den meisten hier bekannt sein sollte, sind die Moderatoren ehrenamtlich für Euch unterwegs und versuchen so viel Zeit wie möglich abzudecken, was von mir den größt möglichen Respekt abverlangt. Nun feste Pläne zu verlangen, nach denen sich aufgeteilt wird, halte ich nicht besonders sinnvoll und praktikabel. Wieso wird eine höhere Präsenz benötigt? Eigentlich sollte der Aufwand doch relativ gering sein, wenn sich alle an die Spielregeln eines Forums halten, oder? ;-) Was mich gleich zum nächsten Punkt führt.

 

Zu Punkt 2:

 

Bis jetzt konnte ich keinen Verstoß durch Moderatoren gegen die Regeln entdecken. Das von Dir benannte "Androhen" von "Strafen" ist nunmal der bittere Beigeschmack einer jeden Mod-Tätigkeit. Wir haben gewisse Forenregeln, die natürlich auch durchgesetzt sein wollen. Sollte der/die User nach wiederholtem Hinweis dies immer noch nicht berücksichtigen, muss gehandelt werden. Ich gebe Dir recht, dass der Ton die Musik macht und auch die Stimmung kippen kann.

 

Zu Punkt 3:

 

Das sehe ich genauso. Es muss die Spreu vom Weizen getrennt werden und Offtopic-Elemente aus wichtigen Themen herausmoderiert werden. Leider ist das meist einfacher gesagt als getan, da manche User sich gerade durch so etwas "herausgefordert" fühlen und gerne mal etwas rumstänkern. ;-) Mein Ziel ist es, dass alle Mods eine einheitliche Verfahrensweise an den Tag legen, damit kein "willkürliches" Bild der Moderationstätigkeit entsteht. Deinen Vergleich mit der Mannschaft finde ich übrigens sehr schön, wobei es auch darauf ankommt, ob die Gegnermannschaft mit harten Bandagen spielt oder nicht.

 

Ich hoffe, dass ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte und dass User und Moderatoren respektvoll miteinander umgehen und die Netiquette gewahrt wird. Sei mir bitte nicht böse, dass ich den Thread jetzt schließen werde, um weitere "ungewollte Diskussionen zu unterbinden. :-P Ich hoffe, dass meine Gedanken zu dem Thema jeden eventuell dazu animieren, seine Verhalten ein wenig zu reflektieren.

 

Gruß,

Euer Chrischan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...