Jump to content

Verbesserungsvorschlag für "Verbesserungsvorschläge & Ideen"


Recommended Posts

Ich hatte mich an anderer Stelle kurz darüber ausgelassen, sehe es aber wie drdent doch lieber in einem eigenen Thread:

 

Ich finde die Idee, Verbesserungsvorschläge hier im Forum einzureichen, sehr gut. Allerdings sehe ich bei dem ganzen Ablauf doch einiges, was verbesserungswürdig ist. Zum besseren Verständnis möchte ich die aktuelle Situation, so wie sie auf mich wirkt, darstellen.

 

Es werden Verbesserungsvorschläge eingereicht. Das geschieht größtenteils mit für mich nachvollziehbaren Argumenten für die jeweiligen Verbesserungen. Oft erschließen sich für mich hierdurch Möglichkeiten der Herangehensweise an das Spiel, die mir vorher so gar nicht klar waren. Das heißt der Nutzen allein dieser Vorschläge beeinflusst meine Art des Spielens. Soweit so gut. Natürlich bleibt es nicht aus, dass Spieler Gegenargumente anführen. Das ist Teil einer Diskussion und gehört dazu. An dieser Stelle sei nur angemerkt, dass es nicht zielführend ist, Diskussionen zuzulassen, bei denen die Gegenargumente letztlich nur anführen, dass einem anderen Spieler diese Funktion als überflüssig erscheint. Besser wäre es hier auf die Funktion einzugehen und darzustellen, warum die Funktion nicht gut ist, denn... Eine Funktion kann aus einem bestimmten Blickwinkel gut sein, aus einem anderen jedoch Nachteile bringen, welche die Balance des Spiels beeinflussen. Genau an dieser Stelle müsste dann eine Diskussion stattfinden. Was hingegen wenig bringt, ist zu hinterfragen, warum eine Funktion integriert werden könnte, wenn die vorschlagenden Personen ihre Pro-Argumente bereits angeführt haben. Die Frage nach dem Warum erübrigt sich von selbst.

 

Das Problem entsteht aber dadurch - und das ist das Kernproblem - dass die gemachten Verbesserungsvorschläge stiefmütterlich, von Seiten der Betreiber, behandelt werden. Das Feedback dazu fällt spärlich aus, wenn es denn überhaupt welches gibt. Das ist sehr bedauerlich. Was tatsächlich passiert ist, dass ich seitenweise Beiträge lese, die inhaltlich eher einer "Abstimmung" gleichen. Es ist eine Ansammlung von Beiträgen à la "Ich bin dafür!" bzw. "Ich bin dagegen!", ohne jedoch zu begründen warum man dagegen ist (bei den Pro-Stimmen, werden ja meist noch Argumente angeführt). Es wird von den Contra-Stimmen oft nur mit Funktionen, die bereits vorhanden sind, argumentiert. Meines Erachtens reichen diese Funktionen aber nicht aus, denn sonst würden ja keine Verbesserungsvorschläge gemacht.

 

Soweit zu der Situation, wie ich sie empfinde. Mir ist durchaus bewusst, dass es nicht möglich ist, alle Vorschläge zu integrieren. Mir ist auch bewusst, dass es durchaus Verbesserungen im Spiel gibt, die direkt aus dem Bereich der Spieler kamen. Was mir allerdings grundsätzlich fehlt, ist das Feedback seitens der Betreiber. In anderen Bereichen werden die Diskussionen weitaus besser moderiert und betreut. Wenn es um Verbesserungen und Ideen geht, wird man sehr oft von neuen Funktionen überrascht, ohne vorher auch nur ein Wort im betreffenden Thread gelesen zu haben. Ganz besonders bei kleineren Detailverbesserungen, welche die Balance des Spiels in keinster Weise betreffen, steht man quasi vor unzähligen losen Enden, weil die Verbesserungen schon integriert wurden, aber eben die Threads dazu nicht geschlossen sind.

 

Daher hätte ich folgende Verbesserungsvorschläge in diesem Bereich: Zu jedem Thread in diesem Bereich sollte ein Abstimmungssystem integriert werden, welches den Forennutzern ermöglicht sich pro oder contra dem Verbesserungsvorschlag zu entscheiden. Das zeigt auf einen Blick die Akzeptanz gegenüber des gemachten Vorschlags und ermöglicht es auch den Betreibern zeitsparend die Relevanz eines Vorschlages abzuschätzen. Weiterhin sollte es ein kurzes Feedback seitens der Betreiber geben, ob der Verbesserungsvorschlag grundsätzlich Chancen hat, in das Spiel integriert zu werden oder nicht. Ich erwarte keine definitive Zusage, aber ich möchte auch nicht das Gefühl haben, dass ich hier Zeit und Gedankengut verschwende. Oft habe ich den Eindruck, als läge es daran, dass das Forenpersonal (ich nenne es einfach mal so), zahlenmäßig und teilweise auch fachlich überfordert ist. Mir ist klar, dass sich dieser spezielle Teil des Forums mehr an die Entwickler richtet, die aus den Vorschlägen Anforderungen ableiten und diese dann in die bestehende Architektur integrieren müssen. Ich erwarte also nicht, dass es ein Feedback von den Entwicklern selbst gibt. Aber man könnte beispielsweise eine Art Changelog im Forum veröffentlichen, wo nicht nur vorgenommene Änderungen nachvollziehbar sind, sondern auch geplante Änderungen aufgeführt sind. Mir würde da eine ganz einfache Beschreibung der geplanten Änderung ohne Releasedatum völlig ausreichen. Auch eine Übersicht der gemachten Vorschläge, versehen mit einem Kürzel, wie "in Bearbeitung", "in Planung", "verworfen",... würde mir als Feedback reichen. 

 

Diese beiden Maßnahmen - Abstimmungssystem und "Changelog" wie oben beschrieben - würden meiner Ansicht nach, die Motivation Verbesserungsvorschläge einzureichen wieder erhöhen. Müsste ich die beiden Vorschläge gewichten, wäre der Changelog Nummer 1 auf meiner Liste und es wäre auch relativ einfach zu realisieren. Fakt ist jedenfalls, dass mich die aktuelle Herangehensweise eher frustriert und ich nach kürzester Zeit schlicht keine Lust mehr habe mich zu engagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir auf jedenfall zu, dass die Vorschläge nicht ausreichend diskutiert werden. Ein "Dafür" ein "Dagegen" ist ein nicht wirklich hilfreicher Post. In dieser Hinsicht würde ich mir auch etwas mehr Text von den Spielern wünschen. Wieso, Weshalb, Warum.

 

Es müsste eigentlich jedem Möglich sein, eine Umfrage zu starten, daher kann man sogesehen bereits jetzt Abstimmen.

 

Verbesserungsvorschläge sind ein schwieriges Thema. Für den einen passen sie ins Spiel, für den anderen absolut nicht. Es ist auch manchmal schwierig zu sagen, ob sich der Aufwand lohnt um dieses Feature ins Spiel zu integrieren. Ich hatte es auch desöfteren, dass ich in einem Thread positives Feedback abgegeben habe, der Vorschlag dann aber aufgrund des Aufwands oder ähnliches nicht umgesetzt worden ist / nicht umgesetzt werden konnte. Dann ist der Threadersteller natürlich enttäuscht und wird stinkig. Alles schon erlebt.

 

Generell werden angenommene Vorschläge in den entsprechendenen Bereich verschoben: http://board.unikatmedia.de/soldatenspiel/index.php?/forum/33-angenommene-vorschl%C3%A4ge/ Dort warten sie darauf, dass sie umgesetzt werden ODER es wird beschlossen, dass es doch nicht umgesetzt wird. Vorschläge die abgelehnt worden sind, sind hier zu finden: http://board.unikatmedia.de/soldatenspiel/index.php?/forum/34-abgelehnte-vorschl%C3%A4ge/ und die umgesetzten Vorschläge findet man hier: http://board.unikatmedia.de/soldatenspiel/index.php?/forum/35-umgesetzte-vorschl%C3%A4ge/

 

Aber ich stimme dir zu, im Moment gibt es zu wenig Interaktion bei den Verbesserungsvorschlägen. Da werden wir uns in Zukunft mehr bemühen. Ich möchte aber auch dazu sagen, dass wir nicht direkt nach 5 min. Feedback zu einem Vorschlag geben können. Gerne sollen die Spieler erstmal diskutieren, was sie von dem Vorschlag halten, denn die müssen damit später "Leben".

 

Es werden auch bald wieder die Regeln leicht verändert und in Zukunft auch strenger umgesetzt. In letzter Zeit habe ich desöfteren bemerkt, dass durch unsachliche Äußerungen Diskussionen in einigen Fällen kaum möglich waren. In Zukunft werden die Spieler aus dem Spiel und Forum ausgeschlossen, die sich nicht an diese Regeln halten können. Damit sollte man also in Zukunft wesentlich sachlicher und auf den Vorschlag bezogenere Diskussionen führen können. Dadurch erhoffe ich mir auch wieder steigenende Teilnehmerzahlen bei Diskussionen.

 

Zum Schluss möchte ich mich auch bei allen Bedanken, die sich die Mühe machen und uns hier Vorschläge unterbreiten. Wir haben schon viele gute Ideen umgesetzt und ich hoffe in Zukunft auf weitere gute Ideen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es werden auch bald wieder die Regeln leicht verändert und in Zukunft auch strenger umgesetzt. In letzter Zeit habe ich desöfteren bemerkt, dass durch unsachliche Äußerungen Diskussionen in einigen Fällen kaum möglich waren. In Zukunft werden die Spieler aus dem Spiel und Forum ausgeschlossen, die sich nicht an diese Regeln halten können.

 

Wenn jemand im Forum eine, in Euren Augen, unsachliche Bemerkung hinterlässt, wird er vom Forum UND vom Spiel ausgeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich erstmal für die schnelle Antwort bedanken und noch ein, zwei Bemerkungen ergänzen:

 

Ein Feedback innerhalb von 5 Minuten erwartet (hoffentlich) niemand. Ich denke, das sollte jedem hier klar sein. Was mich stört ist, dass hier Verbesserungsvorschläge nahezu unkommentiert, von Seiten des Betreibers, vor sich hindümpeln. 

 

Die andere Sache ist die Umsetzung. Es ist doch klar, dass nicht jeder Vorschlag umgesetzt wird. Auch hier erwarte ich (und ich denke viele andere auch) nichts übertriebenes. Aber ich nehme mal das Beispiel der Anzeige für die Anzahl der Nachsendungen. Ob die wirklich gebraucht wird oder nicht sei mal dahingestellt. Fakt ist aber, dass es programmatisch eine Größenabfrage der Nachsende-ArrayList ist und das Ergebnis an ein TextLabel ausgeben zu lassen. Also ein Attribut mehr und ein Zweizeiler für die Änderung der Anzeige bei Aufruf der Nachsendung. Das sollte den Server nicht allzusehr in die Knie zwingen und vom Aufwand her ist das jetzt auch nix weltbewegendes. Wie gesagt, es ist nur ein Beispiel und ich erkenne löblich an, dass es immer wieder derartige Detailverbesserungen gibt.

 

Schade ist halt, dass man derartige Vorschläge für Detailverbesserungen nicht einfach kurz quittiert und eben in einem Changelog kurz angibt: "Okay es steht mit auf der Liste, wird gemacht." oder eben, dass es nicht gemacht wird (da müsste ich persönlich jetzt nicht mal ne Begründung haben, eben nur ein kurzes "Feedback", dass es wahrgenommen wurde und nicht irgendwo hinten runtergefallen ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Verbesserungsvorschlägen her hast du ja eine Liste mit angenommenen Vorschlägen. Diese werden oft umgesetzt, können aber Aufgrund des Aufwandes und eines geringen Nutzens auch später noch abgelehnt werden. Aber dort siehst du, was in Zukunft umgesetzt werden könnte.

 

Vorschläge die Abgelehnt worden sind, findest du auch in dem entsprechenenden Bereich.

 

Aber ja, wir werden mehr Feedback geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...