Jump to content

Wirkung von Ruestung


Gast Granuaile

Recommended Posts

Ich habe eine Verstaendnisfrage an die Nerds.

 

Wenn mein Gegner bei Ruestung eine 0 stehen haette, wuerde der Kampf genau so ausgehen?

 

30svlae.png

 

Hintergrund: Ruestung wirkt immer zum Schutz des Angreifenden beim Gegner mit maximal 2/3 des angreifenden Schadens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arghhh. ^^ Er hatte es mir aber erlaubt. Wollte nur auf Nummer Sicher gehen das es kein Anprangern ist.

 

Zum Thema: Ich habe mir die Frage eigentlich beim Lesen selbst beantwortet. Wenn dort eine 0 steht, blockt er auch 0. Aber die Bedeutungslosigkeit der Ruestung ist schon uebel. Ich finde da muss etwas geaendert werden. Was nutzt die hohe Ruestung wenn sie gar nicht mit den Werten wirkt die man hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muesste erzi in dem Screen 90000 Ruestung haben um alles zu blocken? Das sind Werte die man nie erreicht. Und wenn man diesen Wert irgendwann erreicht ist der kommende Schaden schon wieder viel hoeher.

 

Wuerde bedeuten das man dem Schaden MEHR Bedeutung geben muss (in einem anderen Thema schrieb ich das der Schaden weniger Bedeutung braucht -.-) damit die Ruestung besser wirkt. Oh my, ist das kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst denken, dann schreiben, Granuaile. Zeigt aber wie verzwickt das alles ist.

Es wuerde natuerlich bedeuten das man der Ruestung mehr Bedeutung geben muss. Man kann die Ruestung nur mit Hiba und Permas beeinflussen. Diese beiden Sachen wirken so wenig in den eigenen Skill rein, das man die Werte nie erreicht wo sie vernuenftig wirken wuerden. Man koennte auch die Wirkung von den jetzigen 50%-Kondomen auf 100% setzen und die von den Cigis bei 50% lassen, dann wirkt das schon ganz anders. Laut Preisliste im Shop sind ja beide Booster-Arten gleich viel Wert. Sind sie aber nicht, weil die Wirkung fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte zudem anmerken, dass im bezug auf die Schdenswerte immer drauf rumgeritten wird, das es hier Grenzwerte von - bis zu beachten gibt. Ermittelt wird hierbei mal ein hoher bzw ein niedriger Wert in diesem Bereich der zur geltung kommt.
Betrachtet man aber die Rüstungswerte, sehe ich hier den selben Effekt. Das, mittels Mousover, im Profil erzeugten Fenster weist dieses, im Gegensatz zum Schaden, aber nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muesste erzi in dem Screen 90000 Ruestung haben um alles zu blocken? Das sind Werte die man nie erreicht. Und wenn man diesen Wert irgendwann erreicht ist der kommende Schaden schon wieder viel hoeher.

 

Ein 100%iger Block ist auch nicht wirklich hilfreich von daher ist es gut, dass dieser nicht (oder nur seeeehr schwer) erreicht werden kann. Ansonsten kann es passieren, dass ein Kampf niemals ausgeht, wenn beide Seiten ihren Schaden zu 100% blocken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Dann müsste Team rot wohl den Faktor (mathematisch, aktuell 1,3), mit dem der Rüstungswert im Faktor (Name) multipliziert wird noch weiter erhöhen. Dadurch würden auch die Kondome wieder mehr Wirkung zeigen. Und das müsste solange passieren, bis es einigermaßen ausgewogen ist (womit ich NICHT meine, dass man den kompletten Schaden abblocken kann).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Formel kann man nicht viel verändern. Wenn man sich für ein Kondom als Booster entscheidet, geht einem so viel Schaden abhanden das dies ein Kondom nicht ausgleichen kann. Die Bedeutung vom Schaden ist viel zu hoch. Das wäre ein wenig anders, wenn man zum Beispiel den Einzelkämpfer noch in die drei Boosts Waffe, Rüstung, Lebenspunkte aufteilen würde. Man sich also entscheiden müsste welche der drei Wirkungen man jetzt nimmt. Darauf könnte man dann auch seinen Temp-Booster anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Wer den Schaden nehmen würde, hat ja nicht mehr den 20% Bonus auf Rüstung. Wer da schlechte Grundwerte in der Rüstung hat und Priorität auf Schaden legt, bricht dann in der Rüstung ein. Lebenspunkte ebenso.

 

Bei meinem Dienstgrad gibt mir der Einzelkämpfer mehr Schaden, Rüstung und Lebenspunkte hinzu, als zBsp die gesamte Hiba. Wenn da zwei Sachen von wegfallen würden, überlegt man schon was man jetzt nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Formel kann man nicht viel verändern. Wenn man sich für ein Kondom als Booster entscheidet, geht einem so viel Schaden abhanden das dies ein Kondom nicht ausgleichen kann. Die Bedeutung vom Schaden ist viel zu hoch. Das wäre ein wenig anders, wenn man zum Beispiel den Einzelkämpfer noch in die drei Boosts Waffe, Rüstung, Lebenspunkte aufteilen würde. Man sich also entscheiden müsste welche der drei Wirkungen man jetzt nimmt. Darauf könnte man dann auch seinen Temp-Booster anpassen.

 

Das würde den Einzelkämpfer überflüssig machen, den Temporären Booster sollte man sowieso an seine Kampfwerte anpassen und nicht einfach nur blind Schaden nehmen. Bei gleichem Schaden und Rüstungswert sollten meiner Meinung nach Trotzdem deutlich mehr als 67 % des Schadens geblockt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

67% erscheinen mir dabei auch ein bisschen gering. 80% wären besser. Aber wie drdent oben geschrieben hat, darf nicht der gesamte Schaden geblockt werden, da es sonst zu Endlosgefechten kommen könnte. Zu hoch (z.B. 99%) sollte er aber auch nicht ausfallen, da es sonst einfach viel zu lange dauern würde.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der miesen Rüstung ist dem quadratischen Verlauf des Schadens geschuldet:

 

Ausgehend von:

 

Faktor = Schaden / ( Schaden + Rüstung * 1,3 ) // 30% mehr Wirkung der Rüstung

Wirkender Schaden = Schaden * Faktor

 

ergibt sich folgende Funktion:

 

f(a,r) = a² / (a + 1,3r)

 

Legende:

f(a,r) = ermittelter Schaden pro Runde (ohne Krit)

a = Angriffswert Gegner

r = Rüstungswert Verteidiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der miesen Rüstung ist dem quadratischen Verlauf des Schadens geschuldet:

 

Ausgehend von:

 

ergibt sich folgende Funktion:

 

f(a,r) = a² / (a + 1,3r)

 

Legende:

f(a,r) = ermittelter Schaden pro Runde (ohne Krit)

a = Angriffswert Gegner

r = Rüstungswert Verteidiger

 

 

 

Kannst du das mit dem Quadratischem Verlauf bitte spezifizieren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Screen oben hat Erzi 44% mehr Rüstung als ich. Er blockt aber nur 7% mehr Schaden von mir. Das ist ein Verhältnis was einfach nur unfair gegenüber dem Schaden ist und lässt die Rüstung bedeutungslos erscheinen.

 

weiß nicht was du hast, er blockt 2/3 von deinem schaden und du blockst 2/3 von seinem Schaden, was bei deinem Überschuss an Angriff und seinem bei Rüstung doch vollkommen ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

7% Schaden mehr

gewinnt gegen

44% Rüstung und 36% Lebenspunkte mehr

 

Für was hat Erzi 44% mehr Rüstung wenn wir beide 2/3 blocken? Jetzt eindeutiger?

 

 

Ähm laut dem Screenshot hat der mit mehr Rüstung und mehr Leben gewonnen... 

 

Abgesehen davon kann man das auch nicht auf die beiden Werte Reduzieren, die Anzahl Kritische Blöcke und Angriffe - spielen da ja auch noch eine Rolle. Anhand der Werte würde ich sagen, ok, genau das Ergebniss hätte ich erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 2/3 war erstmal nur überschlagen. und 2/3 von 900 ist ja auch nicht gleich 2/3 von 90. Soviel mal Vorweg. Die Formel steht ja weiter hoben, und es ist ja nicht schwer das ganze in Excel zu übertragen und bissel durch zu spielen, habe ich auch gemacht für meinen Ausbildungsplan.

 

Fakt ist, mir ist immer noch nicht deutlich wo dein problem ist? Willst du eine Milchmädchen Rüstung  A greift mit 100 Schaden an, B hat 20 Rüstung also verliert er 80 Lebenspunkte? Das der Faktor bei Rüstung höher sein darf, haben wir ja schon festgestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...