Jump to content

Feedback, Fragen und Kritik zum Truppenevent - Bomben Wetter


Kosie

Recommended Posts

Ich muss jetzt am ende auch sagen, dass das Event gelungen war. Es ist sehr gut gewesen, dass man sich die Belohnung in die Feldpost umleiten lassen konnte, dadurch konnte man allzu großes Abfarmen verhindern.
An der Schwere der höheren Stufen (ab 9. Stufe) könnte man allerdings noch ein wenig ändern.

Alles in allem aber ein hübsches Event gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde man muss es nicht leichter machen. Das denkt man nur weil die Stufen open end sind. In meinen Augen hat das Event aber nur 10 Stufen. Stufe 1 bis 7 sollte jede aktive Truppe schaffen. Stufe 8, 9 und 10 ist dann fuer die Nerds mit Patronen. Erst ab Stufe 11 ist es utopisch. Ab da stimmt das Preis-Leistungsverhaeltnis nicht mehr. Die koennen die Admins auch rausnehmen.

 

Nur weil einem die 11. Stufe angeboten wird muss man nicht alle Stufen davor einfacher machen. 1 bis 10 passt aber wie ich finde. 10 ist schwer aber nicht zu schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht nur das die anzahl benötigter Kg sich erhöht, nein auch die Produktion hat sich ja pro fertiggestellter Ladung erhöht, was das ganze dann wie Kaugummi in die länge gezogen hat.

 

Dem kann ich mich zu 100% anschließen. Beides zu erhöhen macht in meinen Augen keinen Sinn. Es würde völlig ausreichen die KGs zu erhöhen und die Munition auf einem konstanten Wert zu belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Tolles Event,  welches aus meiner Sicht ruhig in kürzeren Abständen gestartet werden dürfte.....

 

Moin!

 

Da bin ich absolut bei dir, Fish.

 

Äußerst gelungen, nahezu alle im Trupp haben es ordentlich krachen lassen.

Allerdings war auch für uns schon recht zeitig klar, dass wir ohne sehr hohen Patroneneinsatz die 9. Stufe nicht mehr erreichen werden, daher haben wir am frühen Sonntag abend die Treibladungsproduktion mit Erhalt der Boni aus der 8. Stufe eingestellt. Der Sprung wäre mit ca. 3900 kg einfach zu hoch gewesen. Was dann mit der übrigen Wut passiert ist, dürfte ja allen hier klar sein. 8-)

 

Allerdings gibt es auch Kritikpunkte, die ich hier gerne äußern möchte.

 

Zum einen die schon oft angesprochene Sache mit dem Arbeitsnachweis.

Da wäre es echt günstiger, dass dieser nur durch die Sternträger im Trupp einsehbar ist. Die Truppenführung kann ja dann ihre nicht ganz so fleißigen Soldaten direkt zur Arbeit ermutigen, ohne das der restliche Trupp davon überhaupt etwas mitbekommt und daraus erst gar keine Unruhen entstehen.

 

Zum anderen wäre es in meinen Augen sinnvoll, wenn die Grundeinstellung für den Erhalt der Boni nicht "Inventar" sonder direkt "Nachsendung" wäre. Ich selbst spiele tagsüber fast ausschließlich über die app und habe mich bei der Gutschrift der ersten paar Stufen wahnsinnig erschrocken, wieviel Kohle da plötzlich aufm Konto war. Ich bin dann zwar über den Browser rein und hab es dort abgeändert, allerdings ist da vielleicht nicht jeder drauf gekommen.

Zeit, um nach Hause zu fahren und mich vor den Laptop zu klemmen, hätte ich definitiv nicht gefunden.

 

Den "farmern" unter uns gefällt das vielleicht nicht ganz so gut, aber da steckt in meinen Augen viel mehr Reiz drin, wenn ich wirklich überlegen muss, wenn ich angreife, als wenn ich einfach die Ranglisten durchklicke, wer aus welcher Truppe mit wenig Ehre und ohne booster da steht und somit vermutlich kaum mehr spielt, allerdings trotzdem die Truppenboni abgreift und somit viel cash hat.

 

 

Ansonsten, ein absolut spaßiges Event, was gerne etwas öfter kommen dürfte.

 

 

Grüße, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach war es ein Super Event.

Die oberen Stufen haben wirklich in sich gehabt, da sollte evtl. über eine kleinere Anpassung nachgedacht werden.

 

Was den Arbeitsnachweis angeht, sehe ich persönlich kein Problem dabei, wenn er für alle einsehbar ist.

Ganz im Gegenteil: Es spornt den einzelnen vielleicht sogar noch etwas an, sich noch ein bißchen mehr reinzuhängen :)

...und auch von Unruhe war und ist zumindest bei uns im Trupp nichts zu spüren (trotz teilweise extremer Unterschiede).

Jeder hat ein Privatleben und auch die persönlichen Möglichkeiten unterscheiden sich. Das sollte man Respektieren.

 

Immerhin ist das ganze nur ein Spiel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage in die gleiche Kerbe wie einige, die das bereits gepostet haben (und viele, mich eingeschlossen, haben das bereits beim letzten Mal geschrieben):
Es ist unausgewogen, die Masse zu verschießende Munition pro Stufe UND zugleich jeweils den Wutaufwand pro Treibladung steigen zu lassen. Damit wird es von Stufe zu Stufe nicht nur schwerer (was es durchaus sein soll), sondern exponentiell schwerer.

 

Das führt dazu, dass man freitags locker ein halbes Dutzend Belohnungsstufen holen kann, samstags noch die ein oder andere und sonntags dann häufig aus dem Event aussteigt. Das ist schade...

 

Eine etwas ausgewogenere Verteilung, sprich lieber die ersten Stufe schwieriger oder jede Stufe von der Belohnung etwas geringer, aber dafür machbare Sprünge in den oberen Stufen würde den Anreiz des Events über die gesamte Dauer ausdehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kam intern die Idee auf, die Belohnungsstufen und Anforderungen zu dritteln. Also:

 

Aktuelle Belohnungen

In jeder Belohnungsstufe erhaltet ihr Credits und Erfahrungspunkte

In jeder Belohnungsstufe erhaltet ihr 1 Rote Kiste

In jeder 2. Belohnungsstufe erhaltet ihr +4 ZDV

In jeder 5. Belohnungsstufe erhaltet ihr 1 Gelbe Kiste

in jeder 10. Belohnungsstufe erhaltet ihr eine Gruene Kiste

Vorschlag:

In jeder Belohnungsstufe erhaltet ihr Credits und Erfahrungspunkte

In jeder 3. Belohnungsstufe erhaltet ihr 1 Rote Kiste

In jeder 6. Belohnungsstufe erhaltet ihr +4 ZDV

In jeder 15. Belohnungsstufe erhaltet ihr eine Gelbe Kiste

In jeder 30. Belohnungsstufe erhaltet ihr eine Gruene Kiste

 

Die Credits und Erfahrungspunkte der jetzigen Belohnungsstufen muesste man zudem durch 3 teilen und natuerlich sollte auch die Anforderung von Treibladungen der jetzigen 10. Stufe dann der neuen 30. Belohnungsstufe entsprechen.

Vorteil waere das kleinere Truppen nicht schon von den zu hohen Anforderungen der naechsten Stufe abgeschreckt sind und das Event auch am Sonntag/Montag weiter spielen. Zudem haben die aktivsten Truppen dann noch den realistischen Anreiz die 31. Stufe zu versuchen. Die jetzige 11. Stufe wird nie eine Truppe in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Grundgedanke @ Granuaile: kürzere Etappen mit entsprechend kleineren Belohnungen, auf daß Truppen, die bislang die Stufe 10 erreicht haben, bei Deiner Variante dann 30 Stufen geschafft haben - gleicher Aufwand, gleicher Preis, nur für uns Spieler so motivierend aufgeteilt, daß der Event auch 72 Stunden durchgespielt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gestern kam intern die Idee auf, die Belohnungsstufen und Anforderungen zu dritteln. Also:

 

Aktuelle Belohnungen

In jeder Belohnungsstufe erhaltet ihr Credits und Erfahrungspunkte

In jeder Belohnungsstufe erhaltet ihr 1 Rote Kiste

In jeder 2. Belohnungsstufe erhaltet ihr +4 ZDV

In jeder 5. Belohnungsstufe erhaltet ihr 1 Gelbe Kiste

in jeder 10. Belohnungsstufe erhaltet ihr eine Gruene Kiste

Vorschlag:

In jeder Belohnungsstufe erhaltet ihr Credits und Erfahrungspunkte

In jeder 3. Belohnungsstufe erhaltet ihr 1 Rote Kiste

In jeder 6. Belohnungsstufe erhaltet ihr +4 ZDV

In jeder 15. Belohnungsstufe erhaltet ihr eine Gelbe Kiste

In jeder 30. Belohnungsstufe erhaltet ihr eine Gruene Kiste

 

Die Credits und Erfahrungspunkte der jetzigen Belohnungsstufen muesste man zudem durch 3 teilen und natuerlich sollte auch die Anforderung von Treibladungen der jetzigen 10. Stufe dann der neuen 30. Belohnungsstufe entsprechen.

Vorteil waere das kleinere Truppen nicht schon von den zu hohen Anforderungen der naechsten Stufe abgeschreckt sind und das Event auch am Sonntag/Montag weiter spielen. Zudem haben die aktivsten Truppen dann noch den realistischen Anreiz die 31. Stufe zu versuchen. Die jetzige 11. Stufe wird nie eine Truppe in Angriff nehmen.

 

 

 

Der Vorschlag verschiebt nur die Wahrnehmung ändert nichts an der Tatsache das ich ab Stufe 24 (8) nicht weiter machen würde, da ich die restlichen paar Erfahrungspunkte und Credits locker mit der einsparten Wut durch Kopfgelder einbringen kann. Es ist schade das das Event schon von vornherein so konzipiert ist, das die 11. Stufe nie erreicht werden kann. Ich bin der Meinung für jede Truppe sollte die 10 ohne großartigen Patroneneinsatz erreichbar sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die zehnte Belohnungsstufe beim Truppevent ohne Patroneneinsatz machbar wäre, würden die Truppen, die Geld ausgeben bei solchen Events. dann Stufe 15 oder gar Stufe 20 schaffen. Nichtpatronenspielern werden in einem Spiel, wo es ein Premiumangebot gibt, immer ihre Grenzen aufgezeigt, denn ihre Möglichkeiten sind limitiert, weil sie "nur" ihre Zeit einsetzen, unlimitiert werden die Möglichkeiten erst durch Geldeinsatz. Das ist grundsätzlich so bei solchen Browserspielen @ trixi.

 

Die von Granuaile vorgestellte Variante nutzt allen Spielern, Patronenspielern wie Nichtpatronenspielern, weiter den Event zu spielen, weiter Wut zu investieren, weiter Patronen einzusetzen, weiter Geld auszugeben. Wie Granuaile schon geschrieben hat, wird nie eine Truppe über die Stufe 10 den Event weiterspielen, weil die Anforderungen für die Stufe 11 so astronomisch steigen, daß sich da keine weiteren Anstrengungen lohnen. Diese Erkenntnis werden Truppen ohne oder mit geringerem Geldeinsatz schon bei tieferen Stufen haben. Ich finde es einfach schade, daß bei einem 72-Stunden-Event viele Truppen frühzeitig aufhören, den Event zu spielen. Die Creditsjagd bei anderen Spielern ist da ein schwacher Ersatz, denn Credits kann man nach Eventende noch genug bei Einzelkämpfen holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trixi.. Was ist denn "ohne grossartigen Patroneneinsatz" fuer dich?

 

Wenn eine 30-Mann-Truppe zwischen den Truppen-Events alle 100er Atropins und alle kostenlosen Patronen sammelt um diese bei dem Event auszugeben, erreicht man mindestens auch die 9. Stufe. Bin ich mir sicher. Das Problem ist doch wohl eher das so viele User im Spiel von allem alles haben wollen und das moeglichst ohne Echtgeld. So gehen aber die ganzen Free-Pats beim Blaettern im Nato-Shop drauf und die ganze Wut beim NSSA-Einsatz oder beim Weltboss anstatt das Bombenwetter bestmoeglich anzugehen. Da muss man einfach mal die eigenen Prioritaeten anders setzen und nicht immer alles haben wollen. Die Moeglichkeit die 10. Stufe annaehernd kostenlos zu erreichen hat man. Man muss sie nur nutzen. Das man jedes Event bestmoeglich absolviert wird ohne Pats nie moeglich sein. Dann verdient der Betreiber gar nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das event war schon was besonderes. ich glaube auch, an der balance der stufen und belohnungen könnte man noch schrauben drehen. vorschläge dazu gibt es genug.

das mit dem arbeitsnachweis, das alle es sehen konnten, begrüße ich sehr und wünsche mir das auch für die zukunft dies transparent zu halten. logisch ist auch, wenn ich in einer truppe spiele, das ich mich einigen regeln zu unterwerfen habe, sonst kann ich auch alleine spielen (sie müssen aber realistisch erreichbar sein). aber, man sollte auch die kirche im dorf lassen - es ist ein spiel und sollte spaß machen. letztendlich wird die spielleitung ihr schlüsse ziehen und ich hoffe weiterhin auf transparenz!

abschließend möchte ich noch anmerken, dass wenn nur die truppenführer die arbeitsnachweise sehen könnten, dass unangenehme spieler animiert werden, zu gehen. es zeigt in der liste wer ist echtgeldspieler und wer nicht. beide parteien sollten sich danach auch verhalten. weder der EGS sollten auf den der nichts zusätzlich investiert hacken oder umgekehrt. was ist, wenn ein event auf einem datum fällt, wo jemand kurz angebunden ist - beruflich oder privat. ist er dann weniger hilfreich in der truppe, als jemand, der z.b. kein geld investiert und gerade mal 150 wut einbringt. ich könnte auch die gegenfrage stellen. alle truppenführer müssen vor allen soldaten stehen, als vorbildfunktion. aber wäre das gerecht oder fair.

ich selber habe in meiner jetzigen truppe sehr viel geleistet. ich glaube ich habe die meisten einlagen erbracht. aber ich würde niemals auf den gedanken kommen, mich bei der truppenführung zu beschweren, dass es jemand gibt, der zu wenig geleistet hat. sicherlich beobachte ich, ob gar nichts kommt. dann ist die truppenführung gefragt hier was zu sagen unter berücksichtigung der umstände. ich weiß auch das dies ein spagat ist, allen gerecht zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich gut ausgedacht, aber:

 

wenn du 30 belohnungsstufen machen willst und die 30. stufe entspricht vom aufwand der jetzigen 10. stufe, wie willst du dann die stufen  zb. 27, 28, 29 einstufen? so einfach ist das nicht. die stufen müssten dann so drastig gesenkt werden. dann müssten die stufen 28, 29, 30 in etwas 28=1500kg, 29=2500kg und stufe 30=3500. alles nur ca. werte. aber dem spielspass würde das auf jeden fall fördern, da man die ziele in sichtweite hat.

 

lg sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war so gemeint das der jetzige Aufwand an Kilogramm, den man jetzt bis zur 10. Stufe benoetigt, identisch ist mit dem bis zur 30. Stufe in meinem Vorschlag. Also so als ob man nach der jetzigen 9. Stufe noch die Teilstufen 9.1 und 9.2 haette wo es nur Credits und EXP gibt.

 

Ich finde man sollte es nicht einfacher machen, sondern lediglich in die Laenge ziehen. Mehr Teilstufen = mehr Anreiz zum weiterspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin zusammen...

 

...wass ich n bissl Scheiße find ist das ihr nirgends darauf hinweist das die Menge der Treibladung die man produzieren kann schwankt....ich mein kann ja nicht angehen das es im eigentlichen 4 sind und jetzt auf Stufe 7 auf einmal nur 3...bei Bündnisspartnern nur Eine!!!...läßt sich echt super "abschätzen" ob es Sinn macht die nächste Stufe noch anzugehen oder ob man es lieber läßt!!!

 

...aber kommt euch bestimmt gelegen da es Leute gibt die bei Aussicht auf Erfolg weiterhin Patronen reinstecken...steht nirgends geschrieben und das n bissl...naja sagen wir mal "traurig"...

 

mkg...Maja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen...

 

...wass ich n bissl Scheiße find ist das ihr nirgends darauf hinweist das die Menge der Treibladung die man produzieren kann schwankt....ich mein kann ja nicht angehen das es im eigentlichen 4 sind und jetzt auf Stufe 7 auf einmal nur 3...bei Bündnisspartnern nur Eine!!!...läßt sich echt super "abschätzen" ob es Sinn macht die nächste Stufe noch anzugehen oder ob man es lieber läßt!!!

 

...aber kommt euch bestimmt gelegen da es Leute gibt die bei Aussicht auf Erfolg weiterhin Patronen reinstecken...steht nirgends geschrieben und das n bissl...naja sagen wir mal "traurig"...

 

mkg...Maja

Die Treibladungen variieren nicht. Man bekommt immer 4 Treibladungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir brauchen unbedingt neue Orden für die, die mehr als 5000 Patronen haben oder mehr 1000 mal in der Fabrik waren...etc....denkt doch bitte mal weiter als nur 3 Monate...Geld wollt ihr ja auch haben...

bearbeitet von Muff
Da es sich bei diesem Vorschlag um Feedback zum Event handelt, hierher verschoben!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Treibladungen variieren nicht. Man bekommt immer 4 Treibladungen.

.

stimmt, aber der Produktionsfortschritt variiert, kannst dich sicher noch an das letzte mal erinnern, als wir nicht in der Lage war es auszurechnen wie oft noch geklickt werden musste um die Treibladungen zu erhalten die nötig waren.

Wir brauchen unbedingt neue Orden für die, die mehr als 5000 Patronen haben oder mehr 1000 mal in der Fabrik waren...etc....denkt doch bitte mal weiter als nur 3 Monate...Geld wollt ihr ja auch haben...

.

Das war mit dem Osterorden so, wird mit dem Weihnachtsbempel nicht anders werden, warum sollte man den hier aufstocken?

Um diejenigen zu animieren, die ihren Orden schon auf 10 haben?

Entweder du tust es für die Truppe oder lässt es dann halt bleiben.

Aber davon weg ... ich find es auch bescheiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort "Arbeitsnachweis":
Hier werden ja alle Truppenmitglieder gelistet, die so und so viel Einheiten produziert haben. Allerdings nur die, die tatsächlich gearbeitet haben. Dabei gehen leicht die "0"-Arbeiter unter; Truppenmitgleider, die gar nicht in der Mun-Fabrik gearbeitet haben, erscheinen nicht. Da muss man regelmäßig nachzählen und als Truppenführung vergleichen.
Bitte so machen wie z.B. in der Historie der Truppenkasse oder der Patro-Historie, da sind alle dargestellt und ggf. mit "-" gelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

stimmt, aber der Produktionsfortschritt variiert, kannst dich sicher noch an das letzte mal erinnern, als wir nicht in der Lage war es auszurechnen wie oft noch geklickt werden musste um die Treibladungen zu erhalten die nötig waren.

.

7kuSkol.jpg

 

Steht ja auch in der Beschreibung (?) das der Fortschritt zwischen 20 und 35 Punkten beträgt.

 

Horrido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...