Jump to content

Wertigkeit der temporären Kampfbooster reduzieren - Rebalancing des Kampfsystems


Gast Granuaile

Recommended Posts

Es passt nicht ganz zum Crit-System aber ich will keinen neuen Post aufmachen weil ich glaube das es das eigentliche Problem ist.

 

Ich bin mittlerweile an einem Punkt im Spiel angekommen wo ein 50%-Cigipack sich positiver auswirkt als ein 30%-Booster fuer Schaden, Ruestung und Leben. Dabei sollen gerade die 30%-Booster die beste Belohnung sein.

 

20000 Schaden, 20000 Ruestung, 100000 Leben #Grundwerte beider User

30000 Schaden, 20000 Ruestung, 100000 Leben #User A mit 50%-Cigi
26000 Schaden, 26000 Ruestung, 130000 Leben #User B mit 30%-Booster

 

Die 30000 Leben die User B mehr hat werden von User A innerhalb von ca 20 Runden egalisiert. Der Schaden und damit auch der Crit wirken zu hoch und zu oft weil die Prozente zu hoch angesetzt sind.

Ingame-Beispiele:
MS8DfV7.png

rCG2c8q.png

WTpNRYa.png

Das sind keine Ausnahmen sondern die Regel. Als Ursache verstehe ich die Hoehe der temp Booster. Wenn diese Prozente geringer waeren wuerden die Werte in den Fights nicht so weit auseinander gehen. Je mehr sie auseinander gehen, gewinnt eigentlich immer nur mit dem hoechsten Schaden (wenn Crits bei beiden gleich kommen). Ich denke da muss man ansetzen wenn man etwas am Fightsystem aendern moechte.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja hast recht, passt überhaupt nicht zum Thema, in dem es ausschliesslich um die Kritischen Treffer geht und nicht um den Einfluss der temporären Booster auf den Kampfausgang.
Im Übrigen ist die Wertigkeit der Bereiche Schaden, Rüstung und Leben, selbst nach der Anhebung der Lebenspunkte nach wie vor zu Gunsten des Schadens ausgelegt. Das ist auch ohne Booster so.
Aber wie gesagt, hierzu wäre ein eigenes Thema angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das es auch zum Thema passt. Eine 50% Cigi wirkt sich zusammen mit dem Crit im Duell zu stark aus. Naemlich mit 100% mehr Schaden. Das hat man bei Ruestung nicht weil diese nicht mehr blocken kann als Schaden kommt und auch nicht bei den Lebenspunkten die nur runtergezaehlt werden. Du hast auf Seite 1 aufgefuehrt das 100000 Leben mehr, nichts wert sind.. der Grund dafuer ist eben genau das. Leben wirkt sich rein gar nicht auf das Crit-System aus. Schaden schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das hat aber grundsätzlich nichts mit dem Krit zu tun...
...denn dazu müsstest du dir alles zu dem Krit durchlesen, dort geht es einzig und allein um die Verteilung...und zwar 9:0 und 1:11 Krit etc, bei annähernd gleichen Prozenten.....
Das was du ansprichst ist grundsätzlich so, das der Schaden vor Leben und vor Rüstung geht...ob nun mit oder ohne Booster. Dies wird dann natürlich durch die Booster verstärkt.
Das der Krit da mit reinspielt ist klar, aber wie gesagt ein ganz eigenes Thema...und deshalb habe ich darum gebeten deinen Beitrag in ein eigenes Thema auszulagern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das ganze nicht für ein Problem, sondern schlicht und einfach für eine Möglichkeit des Taktierens. Jeder kann selber festlegen, wie er auf der HiBa trainiert...und ohne jetzt meine Taktik zu offenbaren, ist es doch relativ simpel zu erkennen, dass man einige Werte bevorzugen sollte.
Das wird dann aber irgendwann zur Kosten-Nutzen-Frage - ob ich nun weiter den Schaden in's Nirvana pusche, oder mal die anderen Werte nachziehe, die ja dann deutlich weniger pro Stufe kosten. Das kann man sich eigentlich ganz gut ausrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hiba hat nicht viel damit zu tun. Eigentlich sogar nichts. Hiba bringt sich in meinem Fall nur zu knappen 10% in die Schadenswerte ein. Wenn du dir anschaust wie sich dein Schaden aufrechnet (Mouse-Over), erkennst du das angesprochene Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das ist vor allem ein Problem in den höheren Dienstgraden. Bei mir zum Beispiel macht die Hindernisbahn noch gut 32% der Werte aus, dann kommen 30% aufgrund des Dienstgrades, 16% Permabooster und 22% aufgrund der Ausrüstung.

 

Die Kampfwertsteigerungen aufgrund des Dienstgrades finde ich unangemessen hoch, aber an der Hindernisbahn hab ich bisher eigentlich nichts wirklich auszusetzen. Etwas unfair finde ich auch die Permabooster, insbesondere dass die Droprate im Natoshop sehr drastisch heruntergesetzt wurde. Hätte es besser gefunden, wenn die so gelassen worden und stattdessen HiBa und Ausrüstung von der Wertigkeit gesteigert worden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir rechnen sich 29.000 Schaden aufgerundet so auf:

 

Dienstgrad 20% / 6.000 Schaden
Hiba 7% / 2.000 Schaden (kostet pro Drittelstufe weit mehr als 1mio Credits)
Permas 9% / 2.500 Schaden
Ausruestung 4% / 1.100 Schaden
50% Booster mit 50% / 10.000 Schaden
der Rest von 7.400 Schaden kommt vom Einzelkaempfer, Trp-Bonus und Lehrgang
 
Da kann man noch so viel auf der Hiba taktieren. Wie der Dienstgrad in den Schaden hineinwirkt ist mMn ok. Die temporaeren Booster sind das unfaire und je hoeher man im Dienstgrad steigt desto hoeher wirken sich die Prozente aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon. Aber die 10.000 Schaden mit denen ein 50%-Booster in meinem Bsp wirkt sind viel zu viel. Als Vergleich ist das Stufe 5.000 auf der Hiba. Deswegen passt dieses Thema eigentlich auch in mehrere Threads.

 

1. die Hiba hat eine zu geringe Wertigkeit

2. der Schaden ist zu wichtig, bzw Ruestung und Leben zu unwichtig

3. weil auf den Schaden noch 50% Crit kommt, wirkt alles gleich doppelt heavy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du meinst nicht 50 Prozent Krit sondern 50 Prozent Bonus.....gehe ich mal von aus....
Na ja, klar wirkt sich das aus, letztendlich ist es aber uninteressant, da diese 50 Prozent jeder bekommen kann.....wirklich schade ist,  das man einen 50 Prozent Schadenbooster nicht grundsätzlich mit einem 50 Prozent Lebensbooster egalisieren kann, da der Schaden von der Wertigkeit mehr Wert ist als die Lebenspunkte......von dem Einfluss des Krits auf einen Kampfausgang wollen wir mal lieber nicht reden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der erskillten Krit-Wahrscheinlichkeit (bei jedem anders) kommt 50% mehr Schaden. So war es gemeint.

Wenn ich also 20.000 Schaden ohne Booster habe, dann 50er Cigis rauche und mein Krit kommt, habe ich 45.000 Schaden. Das ist das Hauptproblem. Weil der so hoch ist und in jeder Kampfrunde kommen koennte, stellt er Ruestung und LP in den Schatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde man kann mit folgendem Vorschlag der extreme Wirkung vom Schaden entgegenwirken, gleichzeitig die Bedeutung der Hiba aufwerten und auch das Lotto-Crit-System ein wenig abschwaechen.

 

PbBrofK.png

 

Unsinnig ist es zZt das alle Prozente nacheinander aufaddiert werden. Das Headquarter der Truppe beinhaltet alle andere Prozentvorteile. Die Prozente duerften aber nur auf die Summe von DG, Hiba, Perma und Ausruestung wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorherigen Beitrag #13 von Granuaile halte ich - zwar nicht unbedingt aus identischen Gründen - für sehr treffend.
Die "Multiplikation" der %-Werte ist unausgewogen. Gerade auch das HQ als letzten Wert sehe ich kritisch...dieser geht in der Regel bei vielen am wenigsten mit eigener Leistung einher...

Ich stelle diesen Bonus niemanden in Abrede, der von Anfang an in derselben Truppe diesen als Gründungs- oder Langzeitmitglied aufgebaut hat. Aber das ist gerade dort, wo die Spitzen-HQs ihre Boni abwerfen, die Ausnahme.
Das führt dann dazu, dass Mitglieder von Top-Truppen einen überhöhten Vorteil (durch progressive Aufrechnung der +%-Werte) haben. Eine additive Aufrechnung der %-Werte (erst die Werte addieren, dann aufrechnen, wie von Granuaile vorgeschlagen) halte ich daher für ausgewogener und fairer.


EDIT:

Ich möchte noch unterstreichen, dass ich nicht die "Truppenfrage" (die HQ-Boni) als eigentlichen problematischen Grund sehe...in der Tat halte ich es wie im Kommentar #13 von Granuaile für einfach sinnvoll, den Kampfwert der chars wieder ein wenig mehr an die (absoluten) Basis-Werte aus Dienstgrad, HiBa, Permas und Ausrüstung zu binden.
Eine progressive %-Steigerung (Zinseszins-Effekt) überlagert dies zu stark; die einfache Aufrechnung der %-Werte im Gesamtpaket sollte vollkommen ausreichen - und zugleich die Wertigkeit von prozentualen Boni und Boostern transparenter und handhabbarer machen...

Gleichwohl halte ich den "Überraschungseffekt" aus den krit-Werten für weiterhin wichtig. Ansonsten droht ein fades Versteinern von Ranglistengefügen...ein bisschen "Chance & Risiko" sollte bleiben ;-)

bearbeitet von Muff
Beiträge zusammengefasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal zwei User gegenueber gestellt. Der erste hat Waffenausbildung Stufe 1000 und Perma-Booster investiert. Der zweite hat nicht eine Hiba-Stufe und auch keine Permas, ist aber durch eine 50er Cigi und Einzelkaempfer besser. Dieser Fact zeigt auf wie wenig Wert die Hiba und selbst die Permas haben.

6AzjFfY.png

 

Das dieses Thema "Wertigkeit der temporaeren Kampfbooster reduzieren" heisst, ist aufgrund einer Themaverschiebung passiert. Ich finde das es einfach nur um die Wertigkeit der Hiba geht bzw wie der gesamte Kampfwert berechnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das passt schon mit der Verschiebung, da dein Thema dort stand, wo es    n u r     um das Krit System ging......du kritisierst ja im Prinzip das gesamte Kampf/Wertesystem und hast in deinem Eingangsbeitrag die Booster in den Vordergrund gestellt.....zumindest aus meiner Sicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil alles zusammenhaengt. Auf die 17.823 Schaden vom Zero-Skiller kommt dann noch der Crit mit 50% rauf. Und genau das kann man mit keinem Skill ausgleichen und alles wird zum Lotto.

 

Das die Temp Booster so wichtig sind und auch eine wichtige Einnahmequelle von Unikat darstellen ist mir bewusst - das soll auch so bleiben - aber die Berechnung dieser sollte anders sein. Oder aber die Hiba aufgewertet werden. Gibt mehrere Moeglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...