Jump to content

Feedback, Fragen und Kritik zum weihnachtlichen Forenevent


Kosie

Recommended Posts

Was ist da eigentlich so schwer dran zu verstehen? Die Frage ist doppeldeutig. Der Satzteil "mit Vornamen" kann einen völlig unterschiedlichen Bezug nehmen. Es kann damit gemeint sein, so wie es wohl auch gemeint war, dass man nur den Vornamen wissen will. Es kann damit aber auch gemeint sein, dass man zur Nennung des Namens auch den Vornamen wissen will. Also nicht nur "de Maizière", sondern "Thomas de Maizière", da es bekanntlich ja auch den bekannten Politiker "Lothar de Maizière" gibt, welcher aber kein Verteidigungsminister war. Um es kurz zu machen: Das Wort "mit" kann auch als Synonym für das Wort "einschließlich" verwendet werden.

 

Darüber hinaus kann man sich selbst bei den Vornamen streiten.

 

So heißt der Verteidigungsminister "de Maizière" nicht nur "Thomas", sondern "Karl Ernst Thomas".

Ebenso "Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester" und "Ursula Gertrud"

 

Ich persönlich habe Vor- und Nachnamen geschrieben und will nichts anderes, wie dass dies nicht als Falsch gewertet wird. Das wird hoffentlich jeder Nachvollziehen können, auch wenn ich bei Fish da so meine bedenken habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Admins,

erst einmal vielen Dank für diesen kurzweiligen Event zur vorweihnachtlichen Zeit.

Macht echt Spaßund ist mal was anderes.

 

Hier aber noch eine Frage zu dem Event vom 20.12.

Bei der Frage zu welcher Truppengattung die roten Jäger gehören hättet ihr vielleicht dazu schreiben sollen, dass ihr die "neugegründete" Mannschaft (durch die Luftlandebrigade 26 der Bundeswehr) nach dem 2. WK meintet.

Während des 2. WK (und da diente ja wohl auch Fritz Walter) gehörten die roten Jäger meines Wissens zur Luftwaffe.

Vielleicht könnt ihr das ja nochmals prüfen.

 

Da war die Fragestellung vielleicht ein wenig unklar.

 

MfG Drudenstein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist da eigentlich so schwer dran zu verstehen? Die Frage ist doppeldeutig. Der Satzteil "mit Vornamen" kann einen völlig unterschiedlichen Bezug nehmen. Es kann damit gemeint sein, so wie es wohl auch gemeint war, dass man nur den Vornamen wissen will. Es kann damit aber auch gemeint sein, dass man zur Nennung des Namens auch den Vornamen wissen will. Also nicht nur "de Maizière", sondern "Thomas de Maizière", da es bekanntlich ja auch den bekannten Politiker "Lothar de Maizière" gibt, welcher aber kein Verteidigungsminister war. Um es kurz zu machen: Das Wort "mit" kann auch als Synonym für das Wort "einschließlich" verwendet werden.

 

Darüber hinaus kann man sich selbst bei den Vornamen streiten.

 

So heißt der Verteidigungsminister "de Maizière" nicht nur "Thomas", sondern "Karl Ernst Thomas".

Ebenso "Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester" und "Ursula Gertrud"

 

Ich persönlich habe Vor- und Nachnamen geschrieben und will nichts anderes, wie dass dies nicht als Falsch gewertet wird. Das wird hoffentlich jeder Nachvollziehen können, auch wenn ich bei Fish da so meine bedenken habe. :)

....steck dir deine Bedenken ....

Von mir aus bekommst du auch noch Extra Punkte für deine zusätzlichen (und m.E. total überflüssigen) Erläuterungen, nicht das du noch Schaden an deiner Gesundheit nimmst, falls diese eminent wichtigen Punkte nun doch nicht auf deinem Konto landen...

 

Ich benutze mal deine Eingangsfrage: Was ist eigentlich so schwer dran zu verstehen?

 

Wie hießen die letzten 3 Verteidigungsminister mit Vornamen?    .....steht da Nachnamen? steht da Vor- und Nachname? steht da denke genau nach, wir könnten dich evtl. auf eine falsche Fährte locken, weil wir eigentlich etwas anderes meinen?

Sorry, aber da fallen mir nur noch Dinge ein, die hier eindeutig gegen die Regeln verstoßen würden...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

vorneweg möchte ich betonen das folgendes meine Meinung wiederspiegelt. Diese muss nicht die Meinungen meiner Moderatorenkollegen entsprechen.

 

Wir, die Moderatoren haben dieses Forum-Event gemacht, damit Ihr Spaß habt. Ich hoffe das ist uns etwas gelungen. An dieser Stelle möchte ich noch bei Unikat danke sagen, dass sie die Belohnung sponsern ... denn mal ehrlich, ganze ohne Belohnung wäre ja auch blöd gewesen, deshalb nochmal danke.

 

Aber ich habe den Aufwand total unterschätzt. Das Auswerten der Antworten beansprucht eine Menge Zeit … und ganz unter uns, liest ja keiner, hätte ich das vorher geahnt, ich glaube ich hätte mich gedrückt. Wir sitzen täglich an der Auswertung bis spät abends damit es auch gerecht zugeht. Aber unsere Beweggründe für dieses Event waren, wir wollten euch ein bisschen Spaß bereiten, ihr solltet knobeln, ihr solltet euch Bilder im Spiel ansehen die ihr zwar schon gefühlte tausendmal gesehen, aber doch nicht richtig gesehen habt (Stichwort Herzchen auf U-Hose), ihr solltet Spaß haben. Wir Moderatoren machen die ganze Sache hier (Event und moderieren) ehrenamtlich, wir bekommen kein Geld dafür und dürfen auch an diesen Events nicht teilnehmen und haben damit keine Change auf extra Geschenke, dies sollte wohl auch mal erwähnt werden (ja, wir haben uns das selber ausgesucht, aber trotzdem finde ich das es erwähnt werden sollte, denn ich habe das Gefühl, dass einige von Euch denken wir wären bezahlte Mitarbeiter).

 

Allerdings verstehe ich gewisse Diskussionen wirklich nicht. Wir fragen z.B. nach den Vornamen der letzten 3 Verteidigungsminister und hier endbrennt eine Diskussion ob nun der Vorname reicht, oder doch der Nachname gefragt wurde, sorry, aber diese Frage war nun doch mehr als eindeutig gestellt.

 

Im Nachhinein hätten wir aber bestimmt die eine oder andere Frage genauer spezifizieren sollen, aber dies ist z.B. mein erstes Event von dieser Art und ich habe ehrlich gesagt die Sache ein wenig unterschätzt. Z.B. die Frage: „Von welcher Truppengattung war die Fußballmannschaft "rote Jäger" in der sogar der Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft Fritz Walter gekickt hat?“ Hier kann ich schon vorweg nehmen das wir „Fallschirmjäger“ hören wollten. Jetzt haben einige von Euch herausgefunden, dass diese Fußballmannschaft im 2. Weltkrieg gegründet wurde und zwar von der Luftwaffe. Aber was sollen wir jetzt machen? Alles umändern und damit die benachteiligen, die die richtige Antwort gegeben haben? Die Frage einfach nicht werten? Ja, man könnte darüber diskutieren, könnte ;-)

 

Ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen wir wollten dass ihr an diesem Event Spaß habt, ein paar extra Geschenke abgreift und vor allem wollten wir dass ihr Spaß habt.

 

Ich hoffe wenigstens das der ein oder andere von euch Freude an diesem Event hat auch wenn er vielleicht ein Geschenk weniger bekommt als ein anderer Spieler.

 

Ich wünsche euch jetzt schon einmal frohe Feiertage, eine schöne Zeit mit euren lieben und einen guten Rutsch ins neue Jahr, euer Querulant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung im "Klugscheißmodus":
Die Fallschirmjäger der Wehrmacht waren zu der Zeit der Gründung der Fußballmannschaft eine Truppengattung der deutschen Luftwaffe (Teilstreitkraft).
Somit ist das kein Widerspruch!
Das sich die Zugehörigkeit der Truppengattung Fallschirmjäger zur Teilstreitkraft Heer in der Bundeswehr geändert hat spielt auf die Frage bezogen keine Rolle.

 

 

 

...das ihr Mods dieses Rätselspiel ins Leben gerufen habt war mir klar und für die Arbeit und Mühe ziehe ich den Hut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg ... Die Idee, uns Spass zu bereiten ist mit diesem Rätselevent zumindest bei mir gelungen. Hut ab. Umsetzung gestern mit dem Puzzel. Super!

Ich habe gestern einige PN mit Bunna geschrieben bezüglich der Antworten. Hierfür auch mein Dank für die von dir geopferte Zeit, war ja auch schon recht spät.

Aber @Querulant, Wenn man eine Frage
a) falsch formuliert, kann man doch bitte die falschen Antworten, nur weil über 50% der User die von euch erwartet Antwort gegeben haben, nicht als richtig werten. Im Gegenzug die auf die gestellte Frage richtigen Antworten als falsch.
Du kennst das bestimmt noch aus der Schule. Mathearbeit. 100% verständliche Frage. Eine Tischreihe hat das falsche Ergebnis.
Was den denkt der Auswerter der Arbeit wohl. Mir kommt da nur der Gedanke, "wer hat denn hier von wem abgeschrieben"

b) Eine Frage erbringt durch Recherche der User eine zweite, richtige Antwort zum Vorschein, die aber von Euch nicht vorab bekannt war. Soll man die nun ausser acht lassen, soll man sie als falsch werten obwohl sie richtig ist?

@Fish, dein Einwand bzg TSKzugehörigkeit der Fallschirmspringer im II.WK ist vollkommen richtig.
Der Dicke hatte damasl gesagt "alles was fliegt gehört zu seiner Truppe"

Fakt ist aber, die Fussballmannschaft "rote Jäger" war zw 1943 und 1954 in den LwJagdgeschwadern 11 und 52 "aufgehängt".
Fakt ist, Fritz Walter war zw `43 und `45 unter Geschwaderkommodore Hermann Graf Angehöriger der JG`s 11 sowie 52 und spielte aktiv in der von Graf gegründeten Fussballmannschaft "rote Jäger".
Fakt ist aber auch, Walter war Ehrenspielführer der in der BW Fussballschule neu gegründeten Mannschaft "rote Jäger" und absolvierte in der unter der Luftlandebrigade 26 eingegliederten Mannschaft als 45 Jähriger ein Freundschaftsspiel.
.
Welche Antwort ist hier nun richtig? Fallschirmspringer? Jagdflieger? Ich denke eher beides!
.
Nichts desto Trotz. Tolle Idee mit dem Rätsel. Meinen Horizont hat es zumindest erweitert und ich hab was dabei gelernt. Die Geschichte von Fritz Walter im II.WK war mir bis dato nicht bekannt ... und findet auch keinen Hinweis auf der Internetpräsenz der Traditionsgemeinschaft Rote Jäger und Reservistenkameradschaft Sport.
.
So long  :wink:  Hab noch nicht reingeschaut, aber ich freu mich schon auf die heutigen Fragen  :bier:

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Allerdings verstehe ich gewisse Diskussionen wirklich nicht. Wir fragen z.B. nach den Vornamen der letzten 3 Verteidigungsminister und hier endbrennt eine Diskussion ob nun der Vorname reicht, oder doch der Nachname gefragt wurde, sorry, aber diese Frage war nun doch mehr als eindeutig gestellt.

 

Das ist eins der Probleme, neben dem, dass Fragen hier nicht eindeutig gestellt werden. Gegenfragen werden nicht nur nicht beantwortet, sie werden nicht einmal richtig gelesen. Niemand hat gefragt, ob der Vorname reicht. Es wurde gefragt, ob es als falsch gewertet wird, wenn man sich in der Antwort nicht nur auf den Vornamen beschränkt hat. Auf meine zweite Frage bezüglich der Kreuzer auch keine Antwort. Dann kommen User wie Fish und geben ihren völlig unqualifizierten Senf dazu, ebenfalls nur die Hälfte gelesen oder verstanden.

 

Sorry, ich kann verstehen wenn das Forenevent einen Haufen Arbeit macht. Aber mich ärgert das einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagesaufgabe vom 19.12.2014

In Frage 4 wurde ursprünglich nach den Zerstörern der Hamburg Klasse gefragt. Gem. der offiziellen Bundeswehrseite marine.de handelt es sich bei der Hamburg Klasse um die Zerstörer Hamburg, Schleswig-Holstein, Hessen und Bayern.

Dort steht aber nicht, dass sie diese Namen erhielten aufgrund der gleichnahmigen "Bundes-" Länder, sondern aufgrund der Traditionspflege von vorherigen Schiffen der kaiserlichen Reichs- und Kriegsmarine. Bereits dort gab es den kleinen Kreuzer Hamburg, die Linienschiffe Schleswig-Holstein und Hessen, sowie der Zerstörer und das Großlinienschiff Bayern. Im Kaiserreich gab es jedoch keine Bundesländer, da es auch keine Bundesrepublik gab. Ich möchte deshalb darum bitten, dass die von mir und sicher auch von anderen gegebene Antwort, dass die Schiffe nach früheren Schiffen der Kaiserzeit benannt wurden, ebenfalls als richtig gewertet wird.

 

Tagesaufgabe vom 20.12.2014

In Frage 5 wird gefragt: Wie hießen die letzten 3 Verteidigungsminister mit Vornamen? Diese Frage kann bedeuten, nenne lediglich die drei Vornamen, sie kann jedoch auch bedeuten, nenne die Namen der Verteidigungsminister, und beschränke dich dabei nicht nur auf den Nachnamen. Also der komplette Name mit Vor- und Zuname. Ich möchte deshalb darum bitten, dass diesbezüglich auch beide Antwortvarianten gültig sind.

 

...das was du als unqualifizierten Senf bezeichnest ist nun mal, zumindest bei den Zerstörern (es ist nach dem wonach gefragt und nicht nach dem warum) , die Antwort auf deine gestellte Frage

...und du hast nicht gefragt ob es als falsch gewertet wird wenn du Vor- und Nachnamen geschrieben hast, sondern du hast gesagt, dass die Frage nicht eindeutig ist und man es anders interpretieren kann...und da wunderst du dich über meinen unqualitizierten Senf?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...machen wir es mal kurz:

 

"Liebe Mods, ich habe Vor- und Zunamen als Antwort geschrieben, zählt das auch?"

So hätte dein Beitrag lauten können, niemand hätte etwas gesagt und niemand hätte vermutlich geantwortet, ich zumindest nicht....

 

 

Was du möchtest ist schon klar, allerdings mit dem Aufhänger, das man die Frage nach dem Vornamen interpretieren kann, mit ellenlangen Erklärungen und ganz zum Schluss das, was du jetzt zitiert hast.....da frag ich mich (als gespaltene Persönlichkeit darf ich das ja eventuell) , ob du deinen Kopf nur zum Mütze tragen hast.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte Fish mal zustimmen...einfache kurze frage=einfache kurze antwort

Aber wenn man natürlich alles so genau nimmt wie du und wegen evtl. einem Punkt so einen Trouble veranstalltet, kann ich jetzt auch sagen, das die Antwort und die Frage nicht zusammen passen.

Die Frage lautete: Wie "hießen" die letzten 3 Verteidigungsminister mit Vornamen?

Die Frage ist jedoch nicht so leicht zu beantworten, da die alle IMMERNOCH so heißen....(außer bei Karl Theodor, da merkt keiner wenn er einen namen ablegt).
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollten die Fragen eindeutig gestellt werden und keine (definitiven) Optionen offen lassen.
 

Zu meiner Zeit war es zumeist üblich, "gedient" zu haben, heute schauts anders aus und viele können mit diversen Fachbegriffen nichts anfangen, über die wir "alten" Hasen schmunzeln.

Daher würd ich mir wünschen, daß für die Fragen man sich etwas mehr Mühe gibt und auch vorher mögliche Mehrfachantworten auslotet.
Das erspart manch Diskussion im Vorfeld und Nachhinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopfschüttel....
...hier setzen sich Leute in ihrer Freizeit hin und denken sich etwas aus, damit wir ein wenig mehr Spass haben und uns nicht langweilig wird, sie machen es aus freien Stücken, haben weder Rechtsanwalt, noch Notar oder Sprachwissenschaftler an Bord....
...und dann passiert das, was wir hier alle Lesen können....anstatt die naheliegenden Lösungen zu posten wird hier diskutiert, kritisiert, lamentiert und in spitzfinderischer erbärmlicher Art um jeden Punkt gefeilscht, als ginge es um das eigene Leben.....

 

....leider ein weiterer Grund sich für seine eigene Rasse zu schämen...

 

...ich wünsche euch schöne besinnliche Feiertage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich habe nicht alles so beantwortet, wie sich das die Spielentwickler gedacht hatten. Und habe auch über zweideutige Fragen nachgedacht- aber das machte es vielleicht auch aus, es ist kurzweilig und s.o. gesponsort und deshalb DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖN an die Moderatoren für die Entwicklung und Auswertung.

Dayan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

zu das weihnachtliche Forenevent kann ich nichts negatives sagen.Zwar waren einige fragen für mich schwer :)

aber irgenwie habe ich so gut es geht versucht sie zu beantworten.

 

Danke euch.

 

wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest.

pappe

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopfschüttel....

...hier setzen sich Leute in ihrer Freizeit hin und denken sich etwas aus, damit wir ein wenig mehr Spass haben und uns nicht langweilig wird, sie machen es aus freien Stücken, haben weder Rechtsanwalt, noch Notar oder Sprachwissenschaftler an Bord....

...und dann passiert das, was wir hier alle Lesen können....anstatt die naheliegenden Lösungen zu posten wird hier diskutiert, kritisiert, lamentiert und in spitzfinderischer erbärmlicher Art um jeden Punkt gefeilscht, als ginge es um das eigene Leben.....

 

....leider ein weiterer Grund sich für seine eigene Rasse zu schämen...

 

...ich wünsche euch schöne besinnliche Feiertage

 

Na dann schäm dich doch. ;-)

 

Klar setzt sich da jemand in seiner Freizeit hin und tüftelt, allerdings hätte die Fragestellung anders ausfallen können und zwar so, dass erst gar keine Missverständnisse und deren Folgen, siehe shoutbox, entstehen.

So hättest du dir deinen obigen post nämlich auch sparen und die kostbare Lebenszeit anders verbringen können.

 

Grüße und dito, was die Feiertage angeht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hau egal was unikat oder die mods hier versuchen, hier wird aber auch alles kritisiert, nur besser kann es auch niemand machen. ich fand es super und glaube auch, das dafür viel zeit in anspruch genommen wurde. ich danke den mods für das gut gelungene quiz. macht weiter so und lasst euch nicht von den nörglern unterkriegen. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...