Jump to content

Feedback, Fragen und Kritik zum Weihnachtsevent 2014


Kosie

Recommended Posts

Zur Info: 1.367 Spieler haben mehr als 25 Angriffe gemacht. Der Durchschnitt lag bei 44,73 Angriffen. Es haben insgesamt 3.154 Spieler teilgenommen. Der Spitzenreiter lag bei 1.960 Angriffen. Um in die Top 100 zu kommen brauchte es 300 Angriffe.

 

1367 von 62.725 Spielern also 2,1%...  sagen wir 40000 sind Aktiv... sind also 3,5% der Spieler die das geschafft haben rechtzeitig da zu sein...

 

Leider haben wir heut den 4.Advent und so "musste" ich mit meiner Familie essen gehen und konnte nicht die ganze Zeit vorm PC hocken...

 

Stattdessen hatte ich ein leckeres 3.Gang Menü und angenehme Unterhaltung im Real Life...  und das ist unbezahlbar^^ :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Deine Meinung @Arthos001, nur erkläre mir bitte den Sinn eines Weltboss', wenn er so überdimensioniert geplant ist, daß möglichst viele Spieler genug Angriffe machen können, um die 25 Angriffe zusammenzubekommen. am Ende der Betreiber aber nachhelfen muss, aber am besten so, daß es keiner merkt, damit alle glauben, die Community  hätte das allein geschafft. Das soll professionell sein? Ein Weltboss als Farce, ein Weltboss voller Täuschungen soll professionell sein? Da wäre es einfacher, jedem Spieler einfach 20 Geschenke gutzuschreiben. Unikat ist in der Hinsicht ein gebranntes Kind, weil sie viel Kritik einstecken mussten, als sie bei zu starken Weltgegnern mit Luftangriffen und Mörsern nachgeholfen haben. 

 

ich sehe bei der heutigen Ausgabe des Weltgegners keinen Fehler bei Unikat: Rechtzeitige Ankündigung mit zweimaliger Wiederholung, den ganzen Sonntag von 10.00 - 22.00 Uhr als mögliche Kampfzeit angesetzt, die Server halten der Belastung stand, das Spiel läuft rund. der Event stösst auf ein grosses Echo und fällt sehr schnell, da kann Unikat nichts dazu. Ich finde es richtig, daß Unikat nicht eingegriffen hat, nicht den Weltboss verlängert hat, denn dies hätte den Top100 Highscore verändern können, da hätten Spieler aus den Top100 fallen können, die bei der Originalstärke noch darin gewesen wären. Ein tadelloser Event von Eurer Seite @Sickman.

 

Ich würde es aber sehr begrüssen, wenn nach den Feiertagen weiter bei Fishs Thema mit der Masslosigkeit beim Weltgegner diskutiert wird und da auch eine andere Regelung gefunden wird, das ist aber eine generelle Problematik des Weltgegners, die heute nur zum wiederholten Mal auffällig geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, melde mich auch mal zu Wort.

 

Ich finde man hätte den Weltboss ruhig mal richtig überpowern können,

meinetwegen auch so dass er nicht fällt,

aber so, dass die Spieler, die nicht Punkt 10 Uhr on sind auch an dem Weltboss teilnehmen können.

 

Allgemein ist es eh dumm beim Weltboss dass er eigentlich immer fällt, der darf doch auch mal nicht schaffbar sein.

 

Wenn man schon so etwas einführt, wo man 1. mehr Schneebälle als normal durch Wut bekommt und 2. Geschenke bekommt,

dann sollte man es doch schon so machen, dass viele die Chance haben.

 

Vielleicht sehe ich es falsch keine Ahnung,

aber könnt ihr ja mal eure Meinung dazu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shakespeare: Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, dass Eingriffe von außen möglichst nicht vorkommen sollten. Aber den WB so zu dimensionieren, dass er nach 2 von 12 Stunden geschlagen ist kann irgendwie auch nicht so ganz richtig sein; oder?

Und unikat kann sehr wohl was dazu.

 

Der WB hatte einfach zu wenig Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt einfach...

 

Lieber einen Weltboss machen wo mehr Leute was davon haben, er aber nicht umbedingt "natürlich" fällt

oder lieber

Weltboss wo nur ein kleiner Teil was davon hat, der aber dafür garantiert fällt

 

Und bei einem Weltboss der für das aktuelle Event wichtig ist,

ist es logisch dass viele zumindest für diesem Variante 1 bevorzugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute der Thread wurde erstellt für

Feedback, Fragen und Kritik zum Weihnachtsevent 2014

und NICHT sich über das Weltbossminievent aus zu tauschen

 

Erstellt dazu einen neuen Thread und tauscht euch da aus DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht was das mit Moral zu tun haben soll, wenn ich versuche dir zu helfen, einzusehen das du dich geirrt hast, aber wenn du das gerne so sehen möchtest, sei es dir gegönnt.

Zu den Farben: es ist Usus das, wenn irgendetwas in einem Post verändert wird, Mods dies mit grün machen und Admins mit rot, deshalb sind diese 2 Farben doch eher ungeeignet um deinen Standpunkt klar zu machen.

 

Da dies nicht wirklich zum Thema dieses Threads passt darf es gerne verschoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Klar hätten wir eingreifen können - hatten wir in der Vergangenheit mal gemacht, Shitstorm geerntet und daraus gelernt. Jeder hatte die gleichen Chancen / Voraussetzungen, was du daraus gemacht hast, liegt einzig und allein an dir. Irgendwann is auch mal gut...

@sickman das ist doch totaler Blödsinn

einerseits wenn ein Weltboss kurz vor Ende noch zu viel LP hat wird von Seitens Unikat nachgeholfen,damit die Patronenspieler zu Ihrem Recht kommen (sonst ist das Geschrei ja sooo riesig)

diese Patronenspieler waren heute zum größten Teil dafür verantwortlich das der WB zu schnell besiegt wurde

wo bleibt da Gerechtigkeit für die nicht Patronenspieler ?

solche Events sollten Grundsätzlich ohne Patronen laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß ein Weltboss zu Patronenkäufen anregen soll und die möglichen Belohnungen ohne Pats ohnehin nicht erreichbar sind, ist doch nix neues.
Haken wir diesen Bereich mal als geplanten Teil der Einnahmestrategie ab.

Auf einen WEIHNACHTS-Event bzw. Teil davon bezogen, schauts anders aus.
Hier hätte man sowohl ob der Feiertage als auch ob des dazugehörigen Events eine Sonderregelung nutzen können, wo der Vorteil der Patronen ausgeschaltet wird.

Das dies nicht geschah, hinterlässt halt einen faden Beigeschmack.

Wohl auch deswegen, weil die meisten Browsergames derzeit mit Eventbelohnungen aufwarten, die ohne Realgeldeinsatz UND ohne übermässigen Zeitaufwand ohne Probleme erreicht werden können.

 

Es heisst nicht umsonst - Leben und leben lassen.
Daher hätte sich hier durchaus eine Möglichkeit geboten, auch den Nicht-Patronenspielern oder Gelegenheitsspielern mal einen kleinen Krümel vom grossen Kuchen zukommen zu lassen.

 

Eins noch zum Thema Fairness und Gerechtigkeit:
Wollte man dies umsetzen, müssten sämtliche kaufbaren Vorteile abgeschafft werden.

Dies wäre wohl schon aus rein finanzieller Sicht nicht vom Betreiber vorgesehen.

Allerdings könnte man durchaus das Maß der Vorteile sinnvoll regulieren.

Denn sobald die Schere zw. Kaufspieler und Nichtkäufer zu weit auseinander geht, verliert das Spiel für viele an Interesse.

Und somit an Spielern insgesamt. Beide Seiten brauchen hier einander und daher sollte man die Nichtkäufer nicht ständig übergehen oder die kostenlosen Optionen zu extrem überziehen, so daß sie somit nur auf dem Papier erreichbar sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn sobald die Schere zw. Kaufspieler und Nichtkäufer zu weit auseinander geht, verliert das Spiel für viele an Interesse.

 

 

Was das betrifft ist Unikat gebranntmarkt. ich weiß nicht ob du Timecraft kennst bzw. gespielt hast. Dort hat Unikat die Vorteile für Käufer zu gering gehalten und das Spiel, was meines Erachtens eigentlich ziemlich gut war, ist unter anderem auch deswegen untergegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad aus dem Grund verstehe ich nicht, das die Kauffunktionen so extrem undurchdacht wurden.
Es ist ein einfaches Rechenexempel, ab wann diese Scherenfunktion eintritt und für Probleme sorgt.
Zwar pflegt man seit langem Spiele für eine übliche Laufzeit von 2 Jahren auszulegen, aber das heisst nicht, daß die Spieler sich derart lieblos berechnetes Balancing auch solange antun.

Im Moment geht SP den gleichen Weg wie schon so viele.
Viele gute ideen, aber schlechte Umsetzung und fehlendes Balancing.

Wohin das führt, ist bekannt.
Ich frag mich nur, warum man nicht ganz simpel die Kauffunktionen und deren Folgen nachrechnet und dann vernünftig nacharbeitet.

Es wäre schließlich im Intresse aller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich finde das Weihnachtsevent im Großen und ganzen sehr schön gemacht.

 

Angefangen mit der wunderschönen weißen Landschaft in die alles getaucht wurde.

(evtl können ja die Betreiber alle 4 Jahreszeiten etwas ändern.... hebt den Spielspass)

Halloween fand ich auch sehhhhhr schön gestaltet.

 

Leider verstehe ich nicht warum ein Glühwein und eine Zuckerstange jeweils 15 Geschenke kosten.

Und daß Kleidungsstücke einfach nach einer Zeit verschwinden finde ich auch net sooooo dolle.

Dann lieber ein Zwischending. Etwas schwächer als jetzt, aber stärker als normal + Kistenware, dafür dauerhaft.

 

Die Schneekanone finde ich ok.

 

Der Karl-Ender ist gut gemacht, erfüllt seinen Zweck und .... wer liebt keine Überraschungen ? ;)

Vorschlag von mir : Es wäre schön dort einen Counter einzufügen. Also wieviele Kästchen man schon

geöffnet hat von 24. .... z.B. 4von4 oder 14 von 18 , oder 8 von 24 .... 

Sinn und Zweck: man weiss ob man evtl 1 Tür vergessen hat, und muss nicht "sinnlos" nur dem Orden hinterher-eifern.

 

Der Weihnachtsweltboss war ja bissel doof gelaufen. Zu schnell tot. Aber die ganze Aufmachung fand ich sehr gut.

Das mit den Bonus-Kisten fand ich ein guten Anreiz.

Nur ,.... müssen das denn immer soviele Erfahrungspunkte geben ?

 

Ich sehe immer wieder "normale" Soldaten die nur EP leveln. Und die langsam den Spielspass verlieren weil

sie von 2-3 Dienstgrad-niederen einfach plattgemacht werden. Andererseits bleiben vielen Soldaten nichts anderes mehr

übrig als Dienstgrade zu leveln weil sie sonst dazu verdammt sind ständig platt gemacht zu werden.

 

Und mal Ehrlich ,.... lasst doch einfach das eintauschen von ZDVs zu Schnebällen ( oder sonstigen Events )....

Es ist doch erst schon ZDV-Mangel. Und 5 ZDVs machen niemals 15 Schneebälle wett.

Jedesmal werden dieselben Fragen im Chat gestellt..... ZDVs gegen Bälle/Kürbisse/usw..  eintauschen... lohnt sich das ?

Ich komme mir da irgendwie "verarscht" vor..... sorry, ich schreibs halt so.

 

Zu guter Letzt ...... Ich fande alle Event bisher gut gelungen. OK, es gab schon ein paar Hänger wegen Server (Bomben-Wetter),

aber das versteht man auch. Und Unikat lässt die User da ja nicht im Stich. Man bekommt immer einen Ausgleich

in Form von dem entgangenem "Dingsbums" oder gleich Gutscheine für Patronen.

 

Alles im allen bin ich für meine wenigkeit sehr zufrieden.

 

Was ich mal so nebenbei bemängeln möchte ist die Chat Handhabung.

 

... es heisst : im SUCHE dürfen nur Such-Anfragen gestartet werden.

OK..... kommt ein höherrangiger iss das alles hinfällig. Kaum einer kümmert das.

Kommt ein kleiner ,... Kriegt er eins auf die Fresse.

 

Im Allgemein Chat werden Textpassagen gelöscht wenn Sie nicht OK sind.

Dann mal ne Frage ,..... warum passiert das nicht im SUCHE ?

So, daß da wenigstens Ordnung herrscht...

 

Es wird vieles so ausgelegt wie es den MODs grade in den Kram passt.

Und wenn man 100x Recht hat. Wenn der MOD sagt das Wasser fliest nach oben,

muss man das halt akzeptieren. Finde ich jetzt net grade berauschend.

 

Man darf ja nicht mal im Allgemeinen jemanden fragen ob er mich, oder ich ihn, "besuchen"

will. Da kommt nur ..... geh in den SUCHE ,.... 

 

Fragt man was im HILFE, und man redet auch nur 2 Sätze danach "danke",... "ja,....soundso" ,... usw.. bekommt man auch 

eins auf die Waffel. Alles, wirklich alles was nicht haargenau auf das Thema passt wird sofort abgewürgt.

Aber im SUCHE wird vieles durchgelassen. Jeder regt sich darüber auf dass dort kein Smalltalk stattfinden soll.

Einige dürfen es, einige nicht. Und warum wird dann gerade dort, das, was fehl am Platz ist, nicht gelöscht ?

 

Zum Schluss möchte ich den MODs auch mal Danke sagen. Ja,.... auch sie haben es verdient. Es gibt viele Situationen

bei denen Sie da sind und einfach für Ordnung sorgen im Chat. Und ich denke, es ist nicht immer leicht die Kurve zwischen

gut und böse zu kriegen. Es ist eine große Verantwortung was die Jungs & Mädels da machen. Und ich selber möchte den

vielen Mods für Ihre Zeit danken, die sie freiwillig dem Chat opfern.

 

Grüße

kleineswauzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Zuerst einmal: Das Gesamtpaket Weihnachtsevent finde ich bisher gut umgesetzt, vom Spielspaß auch ansprechend und insgesamt sehr unterhaltsam.

 

Nur gibt es eben ein paar Punkte, die hier schon angesprochen wurden, die eben auch den Spielspaß trüben:

 

"Es fließen keine Informationen von Unikat an ALLE Spieler."

 

@Wolverine: Sorry dass ich es nicht mehr geschafft habe, ALLE Spieler vorher anzurufen und auf die Feldpost / Forenthreads hinzuweisen.

 

 

Ein nebenher verfasster Beitrag im Forum reicht also, um auf eine Reduzierung der angekündigten Belohnung in Höhe von 20 % der ursprünglichen  Belohnung hinzuweisen?

 

Ehrlich gesagt finde ich das schwach. Wer wie ich z. B. hauptsächlich über die App spielen kann und sich dann für eben solche Events wie die WB versucht über den Rechner on zu begeben hat hier dann fast keine Chance, so etwas mitzubekommen, vor allem, wenn die Info in dieser Form knapp mehr als 1 Stunden vor dem Event lanciert wird.  

 

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dieser Umstand vorher nicht bekannt war und per Feldpost verbreitet hätte werden können. Was eventuell auch den ein oder anderen Spieler veranlasst hätte, eher über Schneebälle in Form von der Schneeballkanone die gleiche Anzahl Geschenke zu ergattern, vor allem, da man sich als Gelegenheitsspieler wie ich vorher ausrechnen konnte, dass ausschließlich die Patronenspieler ausreichend Angriffe werden starten können, um in den Genuss der Bonus-Kisten  zu kommen. Von daher ist der Vorwurf berechtigt, dass der durchschnittliche Spieler vor vollendete Tatsachen gestellt wurde und miserabel informiert wurde und ihm so eine Entscheidug verwehrt wurde, ob er dann am WB teilnehmen  oder im Rahmen des normalen Weihnachtsevents per Schneekanone mit eventuell geringerem Einsatz den gleichen Effekt erzielen will.

 

Das Argument mit den Frei-Patronen stimmt, es wurde sehr spendabel vorgegangen. Aber durch das Event wurden wahrscheinlich so viele dieser Patronen wieder verbraucht, dass sich die Aktion gelohnt hat. Nächstenliebe hat garantiert keine Rolle bei den Giveaways gespielt. 

 

Insgesamt sollte man aber auch mal die Gelegenheitsspieler, die pro Tag so um die 4 Stunden investieren können, nicht aus den Augen verlieren. Ich kann aus beruflichen Gründen schlicht nicht länger spielen und hab auch noch ein Privatleben, das sich durch Hobbies und Familie als entsprechend zeitintensiv darstellt. Daher ist meine Möglichkeit, Booster oder sonstige Verbesserungen ohne mit echtem Geld erworbenen Patronen zu erreichen, faktisch nicht gegeben. Ich kann aber damit leben, dass dann einiges langsamer geht und sich die Möglichkeiten im Rahmen halten.

 

Wenn ich dann wie vor dem Event massiv Harvesting ausgesetzt bin, vergeht mir persönlich schon etwas die Lust. Vor allem, wenn ich sehe, dass auch die oberen Chargen sich hier massiv betätigen, wo klar ist, dass man keine Chance hat. Das ist definitv spaßraubend.

 

Daher wäre es aus meiner Sicht erwägenswert, hier für Begrenzungen zu sorgen, dass Angriffe über mehr als drei Dienstgradgruppen niedriger als dem eigenen keinen Effekt auf Schneebälle oder sonstige für das Event genutzte Items haben. Ich war in den letzten zwei Wochen nämlich schon kurz davor, den Account zu löschen, weil mir binnen kurzem massiv Ehrenpunkte durch solche Angriffe verschossen wurde. Die Credits sind mir egal, hab anschließend selbst genug Kopfgelder ausgesetzt und so Credits verheizt. Aber die Ehrenpunkte haben mir schon etwas die Laune verdorben. 

 

Mein Fazit bisher: Gute Umsetzung, bei einigen Punkten hakt es aber und sollte nachgebessert werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ein nebenher verfasster Beitrag im Forum reicht also, um auf eine Reduzierung der angekündigten Belohnung in Höhe von 20 % der ursprünglichen  Belohnung hinzuweisen?"

 

Die korrigierte Feldpost kam am 21.12.14 09:49 - da diese im Nachrichtenbereich als NEU angeziegt wird, hatte jeder noch Zeit diese Info vor dem Start zur Kenntnis zu nehmen. Selbst wenn du erst später on gekommen bist, ändert die Anzahl der Geschenke nichts daran, dass der Boss so schnell gefallen ist. 5 Geschenke machen da nicht den Unterschied.

 

Vorschlag, ich schreibe jedem Spieler, der mehr als 25 Angriffe (>= 25) hatte, noch 5 weitere Geschenke gut. Deal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, um eventuelle Geschenke geht es mir zumindest nicht. Aber 11 Minuten VOR Beginn eine korrigierte Mitteilung statt einer eindeutigen Mail zu schicken ( die ich zum einen nicht mehr gelesen habe, da ich im Begriff war, den Rechner zu starten und Kaffee zu kochen) ist nicht nur für mich keine Informationspolitik. Zumindest das sollte zu Herzen genommen werden. Eine Stunde Vorlauf ist zwar knapp, sollte aber reichen, damit der größte Teil der User es mitbekommt. Und dann auch klar drauf hinweisen. Nicht jeder liest sich eine vermeintlich bekannte Mail noch mal durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sickman

sorry, aber den kann ich mir nicht verkneifen:  ....du kannst McFly meine 5 ebenfalls gut schreiben, damit er wieder schlafen kann....
Als wenn diese 5 Stck. der Ausschlag dafür gewesen wären, den WB nicht zu bekämpfen; wenn es nicht so traurig wäre hätte ich wahrscheinlich Lachkrämpfe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war on und hab meine Geschenke erhalten, und kann auch gut schlafen, fish. Ich hab auch nicht rumgequengelt wie andre und die fünf Geschenke sind mir latte.

Es ging mir um den Punkt, dass man nicht alle User ausreichend informiert hat, wie auch von andren Usern bemängelt.

Und den Vorwurf habe ich konkret benannt - mit einem Lösungsansatz. Aber die Antwort zeigt mir, dass hier wohl dieses Thema nicht interessiert. Gut, ist dann so. Braucht aber auch niemanden zu wundern, wenn irgend wann kein Feedback kommt, wenn in der hier mehrfach gezeigten Art auf Kritik reagiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......ich finde diesen Punkt aber lächerlich, da eine Nachricht um 09:49 an alle ging. Die ist bei mir immer noch da.
Lächerlich empfinde ich diesen Punkt, da es  um die Veränderung um 5 Geschenke geht....und du konkret diesen Punkt angesprochen hast.

 

Das die generelle Informationspolitik eventuell zu verbessern ist, ist doch ein ganz anderer Punkt und gehört dann auch nicht in dieses Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McFly, ich hab dein erstes Posting vorhin auch gelesen und mich gewundert, weil, Meldung kam vor dem Eventbeginn per Feldpost vom OFK. Denke auch hier ist jeder selbst dafür verantwortlich, wie er seinen Spielstart im Account gestaltet.
Bei mir prangt zB unten eine Zahl, wenn ich Post erhalte, wie bei jedem anderen auch. Bevor ich irgendwas klicke, les ich das zuerst. Könnt ja was wichtiges sein.
.
Zudem wurde sich im Forum durch sickman dafür entschuldigt. Dass man hier nicht unbedingt in der vorgefertigten Schablone zum Event die Entschuldigung mit eingepflegt hat, ist glaub ich verständlich.
.
Aber Kosie hatte ja schon mal geschrieben, man könne nicht mit FP durch das OFK alle User erreichen. Hat er wohl leider Recht mit. es lesen ja nicht alle ... unverständlicherweise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...