Jump to content

Ré­su­mé Truppenevent


sickman

Recommended Posts

Hallo Soldaten,

 

das Truppenevent ist vor einigen Stunden zu Ende gegangen und wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns erstmal bei euch allen für das aufregende Wochenende zu bedanken. Mit einer derart positiven Resonanz hatten wir in der Tat nicht gerechnet. Um so ärgerlicher ist es, dass am Sonntag die Server dem großen Ansturm auf das Event trotz zahlreicher Gegenmaßnahmen nicht standhalten konnten.

 

Wen es interessiert, hier eine kleine Grafik, die den "Ausfall" verdeutlicht:

 

ldpAjCq8.png

 Zu sehen ist hier die Verzögerung der Lese-Datenbanken zur Master-Datenbank. Wie man sieht kam es von 12.00 - 14.00 (UTC) zu der extremen Latenz, was dazu geführt hat, dass viele Aktionen im Spiel nicht mehr in Echtzeit durchgeführt wurden. Bestimmte Sachen, wie z.B. das Gutschreiben oder Abziehen von Items/Credits/Patronen erfolgt grundsätzlich auf dem Master. Das Resultat (z.B. die beendete/gestartete Ausbildung) wird aber vom Lese-Server geholt. Wenn dieser jetzt den neuen Zustand nicht kennt, dann ist z.B. die Ausbildung auf dem Lese-Server nicht aktiv/inaktiv und weiteres Klicken auf Start/Sofort Beenden führt ggf. zu ungewolltem Patroneneinsatz.

 

Jetzt ist natürlich die Frage, wie soetwas zu Stande kommt. Es gibt hier mehrere Ansätze. Entgegen zahlreicher Behauptungen, dass wir unsere Server nicht entsprechend für Events ausstatten sei gesagt, dass wir den Master Server extra fürs Event "verdoppelt" haben (auf 8x Intel Xeon CPU E5-2670 @ 2.60GHz und 61GB RAM). Das Kuriose dabei war, dass zu jedem Zeitpunkt die CPU Auslastung aller Datenbankserver nicht mehr als 40% betrug, was uns zu einem interessanten Schluss kommen lässt. Wir vermuten, dass die zahlreichen Schreibvorgänge, die auf den Master eingetroffen sind, auch ohne Weiteres von selbigen verarbeitet werden konnten ABER die Leseserver (da es sich hier "nur" um Systeme handelte, die 2 Klassen unter dem Master waren) mit der Power des Master nicht Schritt halten konnten. Auf deutsch: der Master war zu schnell (oder die 4 Lese-Server zu langsam)

 

Dies soll in keiner Weise eine Rechtfertigung für das Geschehene sein, sondern ist lediglich ein öffentlicher Erklärungsversuch, um die Ursache zu identifizieren und ggf. Schlüsse daraus für kommende Events zu ziehen.

 

Wie geht es jetzt weiter?

  1. Wir werden alle Tickets bearbeiten, wo Credits/Items/Patronen aufgrund der Lags verloren gegangen sind
  2. Tickets bei denen nach einer Gutschrift für Treibladung / Achievements gefragt wird, werden wir aufgrund der Masse mit einer Standard Antwort versehen (Siehe dazu Punkt 3)
  3. Alle Spieler erhalten für die entstandenen Unannehmlichkeiten einen Gutschein in Höhe von 50 Patronen (gültig bis 30.11.2014)
  4. Wir werden euer Feedback aus dem Forum genau analysieren und für das kommende Event berücksichtigen (z.B. Einsicht über die Beteiligung der einzelnen Mitglieder)

 

Hier der Gutscheincode:

gCuVXJ9P

(50 Patronen - gültig bis 30.11.2014 23:59:59 Uhr)

 

Fazit: Euch und uns hat das Event Spaß gemacht und wir haben wieder einmal viel lernen können. Wir sind davon überzeugt, dass besonders Inhalte für Truppen die Langzeitmotivation hoch halten, sodass in der Zukunft (neben den normalen Patches) hier der Fokus liegen wird.

 

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir nochmals um Entschuldigung und hoffen, dass ihr uns treu bleibt!

 

PS: Glückwunsch an die 3 bestplatzierten Truppen Strafffff, TheWARRIORS-II und TheWARRIORS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...