Jump to content

Dubioses "Kritische Treffer/Block System"


Fish

Recommended Posts

Zum Thema Zufallszahl (als Beispiel die Schneebälle bei ehrvollen Angriffen):

 

Baut mal ein Programm der 100 mal eine Zufallszahl erzeugt und entscheidet ob man einen Schneeball bekommt oder nicht. Ich bin gespannt, ob das Ergebnis in der Nähe von 45 liegt.

Das Programm lasst ihr dann widerum 100 mal laufen und ermittelt den Durchscnittswert. Wenn das Ergebnis bei 45 liegt, funktioniert der Zufallsgenerator, ansonsten net^^

In PHP hatten wir mal einen Zufallsgeneratorbug gehabt. Eine bestimmte Ziffer wurde fast nie durch die Funktion ausgespuckt. Deswegen testet das mal ;)

 

Postet dann gerne ein Screenshot der Ergebnisse hier rein um der Diskussion über den Zufallsfaktor endlich ein Ende zu setzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Könnt Ihr Euch alle Berechnungen klemmen, je höher der Dg umso mehr schlägt das zu... und bin grade richtig sauer, ich mit Veti gewinn aber nich gegen den gleichen Gegner mit EK????? 20% und das macht Euer Lotto( Stein,Schere,Papier)ehrlich  LECK MICH ich war bis dato immer ruhig aber sorry,so NICHT!!! und mir wird das langsam echt egal hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..sorry, aber die Berechnungen kann man sich leider nicht klemmen....

 

...wenn dein Gegner im ersten Fight gar keinen Booster und Adju aktiviert hatte, du aber den Veteran und auch noch einen Booster, dann kannst du gewinnen.....hat er im zweiten Kampf den EK und einen Booster angelegt, dann verlierst du u.U., in beiden Fällen je nach Grundwerten,  insofern wäre dein Szenario durchaus auch ohne Krit zu erklären...

 

...hier geht es aber ausschliesslich um Krit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinner mich da an eine Aussage von offizieller Seite.

"Steigerung des Spielerlebnisses"

.

Fragt sich, wer hier das Spielerlebnis und die Freude hat?

.

Zuvor schwächer und immer die Hucke voll bekommen ... kein Thema.

.

Jetzt stärker, weil man im Account gearbeitet hat. Aber den Ar...  hau   bekommt man gegen die selben Gegener immer noch vermöbelt.

.

Wenn das Spass am Spiel bereiten soll, verlier ich ihn langsam wirklich!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo jenachdem ob das Thema schon abgeschlossen wurde und ob seitdem etwas geändert wurde.

 

Aber (mir muss keiner Stochastik erklären matheleistungskurs 15 in Integralrechnung, und stochastik, ich hasse lineare algebra), zurück zum thema seit etwa 3 tage nehme ich deutlich war das meine krit häufigkeit unter angegebn liegt.

 

ich hab werte verändert, 30% krit häufigkeit, bei 10 schaden und 10 schlägen macht das ohne krit 100 mit jemdem krit 150, im mittel aber 115 da dann im schnitt 3 krits auf 10 schlägen mal wird es keiner sein mal 5 und in extrem fällen auch alle 10,

und daher kann man auch mit augen maß den krit wert einrechnen, also krit +50% in abhängigkeit von der schlag häufigkeit, sind 30% krit * 0,5 etwa 15% mehr schaden.

 

jetzt warum ich mich hier einschalte ich habe vor 3 tage wegen neus lehrgängen in der truppen schule bisschen was verändert, und mir vorher noch die boni geholt für die neuen lehrgänge komplett,

 

dadurch hatte ich waffen mit krit 15% und den schafrschützen erst weg und dann wieder hin, und jetzt habe ich sehr stark das gefühl das der scharfschütze nicht gewerte wird da meinen realen krit häufigkeit bei etwa 50 ausgezählten kämpfen nur bei 15% also nur waffen und nicht bei 30% waffen+scharschütze, wie häufig wird das aktualisiert? weil vielleicht kommen wenn durch an und abskillen von scharfschütze und einzelkämpfer werte verloren gehen deswegen die starken unterschieden zwischen anzeige der krit häufigkeit und realer krit häufig so starke diskrepanzen zustande kann auch einfach seien das ich mal pech hatte.

 

zum zweiten punkt das problem warum krits so kampfentscheiden werden ist weil man bei gleicher rüstung und waffen, damit soviel mehr schaden macht weil der rüstungsbazug nicht gleichbleibt, wenn ich normaler weise mit 1000 zuhaue und der gegner 1000 rüstung hat und so etwa 750-800 blockt, und bei einem krit ich mit 1500 zu haue und er 1125-1200 block hätte ich in dieser runde statt 200 schaden 300 gemacht und die 50% mehr damage wären drin,  da dem aber nicht so ist und ich 1500schaden macht der andere dann 900-1000 block bekommt er 500 schaden ab das ist in etwa 2,5 fache des normale abzugs also -200lp und jetzt -500 und dadurch werden die krits so ernoerm entscheidend nach meinem gefühl, denn es ist klar wie oben beschrieben, ist der mehr ausgeteilte schaden relativ einfach zu berechnen, aber was das wirklich an lp abzug bedeutet ist was ganz anderes und dadurch drehen die krits teilweise eigentlich sicher kämpfe enorm herum.

 

denn wie gesagt normal 200 schaden pro schlag mit 50% krit 300, aber tatsächlich 500lp abzug da hier ein multiplikation syste auf ein zumteil differenz system trifft und ich glaub das sorgt teilweise für die starken überraschungen.

würde der krit wert nach dem rüstungsabzug kommen wäre das vielleicht ganz anders

hier das beispiel 1000schaden angriff 1000 rüstung 200 schaden oh krit also 300lp abzug, ich weiß nicht ob ich hier mit recht habe aber das sind meine beobachtungen.

 

gruß robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erzi was ist daran besser? ^^ vergleich mal die oberen werte und dann die zwischen dir und deinem gegner. sicher müsstest du deinen kampf gewinnen, aber im obigen beispiel ist es wohl eindeutiger, denn da überragen alle werte die anderen und zwar deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist das wirklich wichtig?  Frust hat auf jeden Fall der mit den erheblich besseren Werten, weil sein Einsatz dafür nicht wirklich etwas Wert ist

Aber wie bereits mehrfach erwähnt, der Krit soll ja gar nicht ganz abgeschafft werden...sondern es sollen die kuriose Krit Verteilungen in den Kämpfen verhindert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erzi was ist daran besser? ^^ vergleich mal die oberen werte und dann die zwischen dir und deinem gegner. sicher müsstest du deinen kampf gewinnen, aber im obigen beispiel ist es wohl eindeutiger, denn da überragen alle werte die anderen und zwar deutlich.

Also ich hab immer gedacht das ich Stark genug bin um nicht bei einem 6 Sterne General zu Verlieren...

Obwohl meine Werte viel besser waren als seine ...Da war eig alles besser ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, so ganz stimmt es nun ja nicht ...auf den ersten Blick würde ich sagen, dass beide Spieler ca. gleich Ssark sind.....und genau hier soll der Krit ja dafür sorgen, dass nicht nur die reinen Werte über Sieg und Niederlage entscheiden.

Das bischen LP kann man getrost vernachlässigen, da dies in der Wertigkeit gegenüber dem Schaden nicht ins Gewicht fällt. In der Konstellation kann es schon allein nur entscheidend sein, wer den ersten Schlag hat...
In meinen Augen (in dem Fall) also alles in Ordnung, es sei denn, du hättest wesentlich mehr Krit Treffer u Block, was man aber nicht sehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden Fall erkennt das System, wenn man 0 Krit hat, habe mal alles zurück gebaut und nach 14 Kämpfen nicht einmal krit. verteilt..., das es sowas gibt, positiv! Aber was passiert bei nur 15% ?is der Hammer,schon gewinnste mit schlechteren Werten..... naja is halt Stein,Schere,Papier :dntknw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was denkst du, wenn du auf der anderen Seite stehst?

 

ich war der mit den schlechteren Werten und hab gewonnen! Eigentlich sollte das belohnt werden wenn wer besser ist und nicht wie hier. Natürlich freut man sich wenn man als schlechterer einen Kampf gewinnt, Aber ich will nicht mit Glück meinen Kampf gewinnen sondern weil ich es mir verdient hab

 

PS gestern hatten wir ein Truppenmanöver, wo wir 0 in worten NULL Krits hatten und der Gegner 10. So jetzt können wieder welche kommen und sagen das ist halt Pech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

......hier tut sich ja leider gar nichts mehr, damit sich dies eventuell mal ändert, hier ein weiteres Beispiel aus dem "Bingo-Krit-System"

Ich habe folgenden Kampf gewonnen:
Mein Schaden 7000 weniger

Meine LP: 30 000 weniger
Rüstung gleich

Krit Schaden:  6 Prozent weniger
 

Resultat:   ...ich gewinne den Kampf, aufgrund einer KritVerteilung von 13:6 für mich....

.....auch wenn ich mich wiederhole: der Krit ist gut und mir ist klar was er bewirken soll, aufgrund der Mechanik sagen die Prozente aber leider nicht das aus, was sie vorgeben, sondern sie spiegeln lediglich die Chance auf Krit wieder.
Was dabei heraus kommt zeigt das Beispiel.....
Setzt man nun einmal die Pats und/oder die HiBa, den 7000 Schaden und den 30 k LP entgegen, dann frag ich mich, was wir hier eigentlich noch ausbilden und kaufen sollen, wenn es doch absolut nichts bringt.....

Das ist ein weiterer Meilenstein in meiner persönlichen,  nicht unendlichen Demotivationsskala.....
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sog. "Würfelei" finde ich bei einem krit. System durchaus gut. Wenn ich eine 30%ige Chance auf einen krit habe, dann bedeutet das, dass ich im Durchschnitt 3 von 10 Krits erhalte. Da es sich um eine Chance handelt ist es völlig normal, dass ich auch mal garkeine Krits auf 10 Treffer erhalte und mein Gegner (bei gleicher Kritchance) auch mal das doppelte, hier 6, erhält. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit da und das macht die Kämpfe auch spannender, da ich vorher nicht weiß wieviele Krits ich und wieviele Krits mein Gegner erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....deine Annahme ist leider falsch und du bist genau auf das hereingefallen, was diese Prozentzahlen suggerieren...hierzu ein Auszug aus einem Beitrag zu Beginn dieses Threads:

 

"....Du hast einen wert von 30 Prozent (Sowohl bei Kritischen Treffern und Kritischen Blocks), als Beispiel. Wenn du einen Angriff startest wird ein zufälliger Wert zwischen 1 und 1000 ermittelt, sollte diese Zahl zwischen 1 und 300 liegen, ist dein Treffer Kritisch oder dein Block. Die 1000 ist nötig, um auch Nachkommastellen in der Berechnung mit einzubeziehen......"

....und nun erzähl mir mal wovon diese Zahlenermittlung abhängig ist....die legt nämlich der Zufallsgenerator fest....wo hast du da denn noch die 30% und vor allem wovon?
Die Annahme das sich dies auf den Kampf bezieht ist eindeutig falsch, die wird nämlich pro Runde festgelegt und somit hast du auch mal 0 Prozent oder sogar 100 Prozent.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und nun erzähl mir mal wovon diese Zahlenermittlung abhängig ist....die legt nämlich der Zufallsgenerator fest....wo hast du da denn noch die 30% und vor allem wovon?

 

Die Antwort hast du dir selber gegeben

 

"....Du hast einen wert von 30 Prozent (Sowohl bei Kritischen Treffern und Kritischen Blocks), als Beispiel. Wenn du einen Angriff startest wird ein zufälliger Wert zwischen 1 und 1000 ermittelt, sollte diese Zahl zwischen 1 und 300 liegen, ist dein Treffer Kritisch oder dein Block.

 

In der 1 bis 300 stecken die 30%

So funktioniert nunmal die Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Informatik. Hast du nur 20% verkürzt sich deine Range auf 200. Das einzige, was hierbei gewährleistet werden muss (und ich hoffe das passiert auch so), dass die Zufallszahl in einer Runde zweimal ermittelt wird, eine für dich (Angriff) und eine für den Gegner (Block).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Quatsch mit Sosse sag ich da nur....
...die Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Informatik funktioniert so, wie man sie programmiert....
 

...es ist nun einmal ein Unterschied, ob ich bei 10 Versuchen 3 Treffer habe, oder 30 bei 100 Versuchen, auch wenn beides rein rechnerisch eine Wahrscheinlichkeit von 30 Prozent ergibt.....
Diese Wahrscheinlichkeit hat Einfluss darauf, wie  "1" Kampf ausgeht.....
...und dieser Kampf basiert auf Runden.........
Da nützt es mir leider sehr wenig, wenn ich diese 30 Prozent auf einer Basis von beispielsweise 1000 Kämpfen ausgelegt ist und ich nach diesen 1000 Kämpfen im Schnitt 30 Prozent Krit habe.....
Also muss doch diese 30 Prozent als absolute Zahl bei einem Kampf zustande kommen und nicht anders...weil genau dieses "andere" ist Lotto und Bingo...
.....ich habe weiter oben genug Beispiele gebracht, wie es gerechter und transparenter wäre, und sorry, aber da interessiert mich die Serverlast herzlich wenig.....
Und auch das sag ich gerne noch einmal: .....der Krit ist gut und soll bleiben, aber nicht so wie es im Moment umgesetzt ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fish, nimm es mir nicht krumm, aber dein Beispiel:

 

Ich habe folgenden Kampf gewonnen:
Mein Schaden 7000 weniger

Meine LP: 30 000 weniger
Rüstung gleich

Krit Schaden:  6 Prozent weniger

 

sagt nichts aus. Ich musste um mir ein Bild machen zu können, unseren letzten Kampf anschauen. 7.000 Schaden und 30.000 Lebenspunkte weniger, klingt erstmal viel. Aber von wie viel? Der Ausgangswert fehlt um damit etwas anfangen zu können.

 

Dein kritischer Treffer gibt dir knapp 30.000 mehr Schaden. Was sind bei solchen Werten noch die +30.000 Lebenspunkte beim Gegner wert? Genau. Nichts! Da springen auch die 7.000 Schaden die du eigentlich weniger hast kaum noch ins Gewicht. Die hast du mit einem kritischen Treffer mehr nahezu komplett egalisiert.

 

Das Problem ist nur die Wirkung des kritischen Treffers. Die 50%. Nicht wie es ausgewürfelt wird. Denn je höher deine eigenen Werte, desto krasser wird das alles. Nicht das Würfelsystem ist das Problem, sondern die reine Höhe. In deinem Fall haust du mit einem Krit 30.000 mehr Schaden raus. Das haut halt einfach alles um, weil es zu hoch ist. Da muss man ansetzen, nicht am Lotto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...